VBW International

Erfolgreicher internationaler Lizenzgeber

Musicals mit dem besonderen Wiener Flair – eine Erfolgsgeschichte rund um den Globus

Von Japan bis an den Broadway: weltweit haben in 21 Ländern und 16 Sprachen über 25 Millionen BesucherInnen unsere Musicals gesehen: Seit 1996 exportieren die Vereinigten Bühnen ihre Eigenproduktionen wie DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE, I AM FROM AUSTRIA, MOZART!, REBECCA,  SCHIKANEDER und TANZ DER VAMPIRE in die ganze Welt. An der Spitze steht dabei das historische Drama-Musical ELISABETH, das damit auch zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musical aller Zeiten wurde: Über 11 Mio. BesucherInnen haben die Produktion über Leben, Lieben und Leiden der österreichischen Kaiserin auf der ganzen Welt gesehen.

ELISABETH Premiere Shanghai 12.12.14 / VBW International ©Shanghai Culture Square Theatre / VBW International

2016 feierte die VBW 20-jähriges Jubiläum der internationalen Lizenzproduktionen. Zu den aktuellsten Premieren zählen derzeit MOZART!, welches Ende des Jahres im Culture Square Theatre in Shanghai aufgeführt und ELISABETH, das sowohl von der TAKARAZUKA REVUE COMPANY als auch von TOHO Theatrical in mehrmonatigen Spielserien in Japan gezeigt wurde. DER BESUCH DER ALTEN DAME wurde in Tokio wiederaufgenommen, REBECCA und MOZART! in Korea. TANZ DER VAMPIRE feierte 2016 seine Wiederaufnahme in Berlin und öffnete anschließend in München und Stuttgart. Im August 2016 kehrte das Stück nach St. Petersburg zurück und spielt seit Ende Oktober 2016 als Long-Run Produktion in Moskau.

Informationen & Produktionen

Internationale Neuigkeiten

Takarazuka Revue Company bei I AM FROM AUSTRIA © Katharina Schiffl

Takarazuka Revue Company bei I Am From Austria

Ab Herbst erstmals in Japan

Am Dienstag, den 11. Juni 2019, freuten sich die Vereinigten Bühnen Wien über hohen Besuch im Raimund Theater: VertreterInnen der Takarazuka Revue Company, langjährige japanische VBW-Partner, die ab Herbst „I am from Austria“ in Japan auf die Bühnen bringen werden, waren zu Gast im Raimund Theater. 

mehr dazu zu »

Galakonzerte mit Kunze & Levay © Ch. Wulz

Galakonzerte mit Kunze & Levay

Musicals im Herbst in China

Der VBW-Partner, das Shanghai Culture Square Theatre, verkündete heute, dass im September in Shanghai erstmals eine Reihe von Galakonzerten mit den Songs von Michael Kunze & Sylvester Levay in Starbesetzung stattfinden wird. China ist neben Japan und Korea der dritte asiatische Markt, in dem die Vereinigten Bühnen Wien ihre Musicals zeigen. Insgesamt erfolgten bisher Aufführungen von VBW-Produktionen in 21 Ländern weltweit.

mehr dazu zu »

DER BESUCH DER ALTEN DAME - Das Musical im Wiener Ronacher - Produktionsfotos 2014 005 © Brinkhoff Mögenburg

Der Besuch der alten Dame erstmals in Deutschland

Freilichtspiele Tecklenburg

DER BESUCH DER ALTEN DAME - Das Musical feiert im Juli 2020 Deutsche Erstaufführung in Tecklenburg. Der gleichnamige Theater-Welterfolg von Friedrich Dürrenmatt wurde 2013 vom internationalen Autorenteam Moritz Schneider & Michael Reed (Musik) / Wolfgang Hofer (Liedtexte) / Christian Struppeck (Buch & Kreative Entwicklung) für die Musicalbühne adaptiert und für die Thunerseespiele (Schweiz) entwickelt.

mehr dazu zu »

Tanz der Vampire Berlin 2016 © Stage_Entertainment

TANZ DER VAMPIRE in Deutschland

1,1 Mio. BesucherInnen in nur einer Spielzeit

Unter tosendem Applaus feierte gestern Abend TANZ DER VAMPIRE im Berliner „Theater des Westens“ Dernière. Vor drei Jahren startete im selben Haus die große Deutschland-Tournee des Kultmusicals. Alleine in dieser Spielzeit haben in rund 1.200 Vorstellungen rund 1,1 Millionen Menschen das Stück gesehen. 

mehr dazu zu »

I AM FROM AUSTRIA © VBW / Oliver Gast 2018

I Am From Austria ab Herbst in Japan

Takarazuka Theater – Takarazuka/Osaka und Tokio

Nach der besten Saison aller Zeiten und dem sensationellen Rekordvorverkaufsbeginn für CATS, können die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) ein weiteres Highlight verkünden: I AM FROM AUSTRIA, das neue VBW-Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich (Buch: Titus Hoffmann & Christian Struppeck), wird im Herbst 2019 erstmals in Japan zu sehen sein.

mehr dazu zu »

Szenenfoto TANZ DER VAMPIRE 002 © VBW / Deen van Meer

TANZ DER VAMPIRE in St. Petersburg

Mit einer ganz besonderen Besetzung

Vom 30. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019 war das Kultmusical TANZ DER VAMPIRE auch wieder in St. Petersburg zu sehen. Drei deutschsprachige „Krolocks“, Drew Sarich, Thomas Borchert und Mark Seibert übernahmen abwechselnd die Rolle des Grafen.

mehr dazu zu »

ELISABETH wieder in Seoul © VBW

ELISABETH wieder in Seoul

Vierte Spielserie in Korea

Seit Mitte November 2018 ist ELISABETH wieder in Seoul zu sehen. Die insgesamt bereits vierte Spielserie in Korea sorgt seither täglich für großen Jubel beim Publikum. Das Musical ist noch bis Mitte Februar 2019 in Seoul zu sehen, dann geht die Produktion auf Korea-Tour.

mehr dazu zu »

ELISABETH_TRC © Takarazuka Revue Company

VBW-Musicals weiterhin auf Erfolgskurs in Asien

Über 7,6 Mio Besucher in Japan, China und Korea

Der Jubel in Asien um die Musicals der Vereinigten Bühnen Wien reißt nicht ab: Gefeierte Premiere von „Rebecca“ in Tokio, umjubelte Spielserien von „Elisabeth“ in Japan und Korea, Rückkehr von „Tanz der Vampire“ 2019 nach Japan.

mehr dazu zu »

Mozart! Antwerpen © C. Luk Monsaert

Musicalworld Award

MOZART! in Antwerpen

Am 10. Dezember 2017 feierte die Erfolgsproduktion in der Wiener Fassung von 2015 im Stadsschouwburg Antwerpen (Belgien) Premiere. Nun wurde die Produktion in drei Kategorien der holländischen Musicalworld Awards ausgezeichnet. 

mehr dazu zu »

MOZART! in Japan (Tokio) 2018 002 © Toho_Co., Ltd. Theatrical Division

MOZART! in Japan 2018

Premiere in Tokio

Am 26. Mai 2018 fand in Tokio die umjubelte Premiere von MOZART! statt. Die Produktion wird dort bis Ende Juni im Imperial Theater zu sehen sein, bevor sie im Juli und August Station im Umeda Arts Theater in Osaka bzw. im Misona-Za Theater in Nagoya machen wird. 

mehr dazu zu »

TANZ DER VAMPIRE St. Petersburg 2018 005 © Alexandr Utyupin

TANZ DER VAMPIRE zurück in St. Petersburg

Besondere Besetzung

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums kehrt das Kultmusical nun auch von 25. Mai bis 1. Juli 2018 nach St. Petersburg zurück, wo es bereits seit 2011 zu sehen ist. Gefeiert wird das Jubiläum hier mit einer ganz besonderen Besetzung.

mehr dazu zu »

Shanghai Musical Forum 2018 © Shanghai Culture Square

VBW in China

Zu Gast beim Shanghai Musical Forum

Das Shanghai Culture Square Theater (SCS), in dem bereits ELISABETH und MOZART! als deutschsprachige Gastspiele zu sehen waren, veranstaltete im Mai sein jährliches Musical Forum.

mehr dazu zu »

Mozart! Antwerpen © C. Luk Monsaert

MOZART! in Antwerpen

Erste Eindrücke

Am 09. November 2017 gab die belgische MOZART!-Cast im fulminanten Paleis op de Meir in Antwerpen einen ersten Eindruck in die bevorstehende Produktion. Am 10. Dezember 2017 feiert die Produktion Premiere im Stadtsschouwburg Antwerpen.

mehr dazu zu »

MOZART! - Das Musical im Raimund Theater - Produktionsfotos 2015 001 © VBW / Deen van Meer

MOZART! demnächst in Antwerpen

10. Dezember 2017

MOZART! – die Erfolgsproduktion kommt nach Antwerpen! Am 10. Dezember 2017 feiert die Produktion, die in der Wiener Fassung von 2015 zu sehen sein wird, im Stadsschouwburg Antwerpen Premiere.

mehr dazu zu »

MOZART! - Das Musical im Raimund Theater - Produktionsfotos 2015 008 © VBW / Deen van Meer

MOZART! Premiere in China

Gastspiel der Wiener Inszenierung

MOZART! – Das Musical nun auch erstmals in China. Das Gastspiel der Wiener Inszenierung feierte am 16. Dezember 2016 Premiere in Shanghai und ist dort bis 15. Jänner 2017 zu sehen.

mehr dazu zu »

Tanz der Vampire Moskau 2016 046 © Stage Entertainment Russia

Vampire beißen in Moskau zu

Premiere des Erfolgsmusicals TANZ DER VAMPIRE im MDM Theater

Mit einer fulminanten Premiere des Erfolgsmusicals TANZ DER VAMPIRE am Samstag, den 29. Oktober 2016, im MDM Theater bringen die Vereinigten Bühnen Wien eine weitere Eigenproduktion ins Ausland, diesmal nach Moskau.

mehr dazu zu »

20 Jahre Elisabeth © Takarazuka Revue Company

20 Jahre ELISABETH in Japan

VBW International

Im internationalen Jubiläumsjahr des VBW-Musicalerfolgs ELISABETH feierte die Produktion gestern, am 22. Juli 2016, ihre umjubelte Wiederaufnahme-Premiere im Takarazuka Grand Theater im japanischen Takarazuka und wird bis 22. August 2016 dort zu sehen sein.

mehr dazu zu »

Tanz der Vampire Helsinki © Mirka Kleemola

TANZ DER VAMPIRE Premiere in Helsinki!

Vampir-Erfolg in Finnland

Die Premiere des VBW-Erfolgsmusicals TANZ DER VAMPIRE wurde am Mittwoch, 3. Februar im Peacock Theater (Ausweichquartier des Helsinki City Theater aufgrund von Renovierungsarbeiten) in Helsinki mit tosendem Applaus gefeiert.

mehr dazu zu »

DBDAD Premiere Tokio © Toho Co., Ltd. Theatrical Division

DER BESUCH DER ALTEN DAME in Japan

Japanische Erstaufführung

DER BESUCH DER ALTEN DAME - Das Musical erlebte am 13. August im Theatre Creation seine japanische Erstaufführung. Als Partner konnte erneut TOHO Co. Ltd. gewonnen werden. Insgesamt verzeichnen die VBW-Produktionen in Japan bisher mehr als 5 Millionen Besucher.

mehr dazu zu »

Elisabeth Tournee © La Belle / Juliane Bischoff

ELISABETH Das Musical Tournee

Tournee in Deutschland und Österreich

ELISABETH, das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten aus der Feder des Duos Michael Kunze & Sylvester Levay wieder auf Tournee in Deutschland und Österreich.

mehr dazu zu »

ELISABETH Premiere Shanghai 12.12.14 / VBW International © Shanghai Culture Square Theatre / VBW International

ELISABETH Premiere in Shanghai

Musicalwelterfolg erstmalig in China

Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN feiern ELISABETH Premiere in Shanghai - und erweitern damit nach Japan und Korea ihre Aktivitäten im asiatischen Markt.

mehr dazu zu »

Tanz der Vampire Paris Preisverleihung © Brinkhoff-Mögenburg

TANZ DER VAMPIRE in Frankreich

Vampire tanzen nun auch in Paris

Das Pariser Publikum ist nun auch im „Blutrausch“, denn das transsilvanisch - bissige Grusical fand bei der Frankreich-Premiere in der Regie von Roman Polanski selbst und dem restlichen Original Leading Team seine geniale Umsetzung.

mehr dazu zu »

Rebecca in Schweden © Malin Arnesson

REBECCA in Skandinavien

Begeisterungstürme vom schwedischen Publikum

Die erfolgreiche VBW-Eigenproduktion REBECCA feierte am Freitag, den 7. Februar 2014, Premiere in Schweden.

mehr dazu zu »

Elisabeth_TOHO © TOHO_2015

ELISABETH in Japan und Korea

Elisabeths internationale Erfolgsgeschichte

Für das erfolgreiche VBW-Musical ELISABETH hob sich am 13. Juni, sowohl im Imperial Theatre in Tokio als auch im Blue Square Theater in Seoul der Vorhang.

mehr dazu zu »

Rebecca Seoul © EMK Musical Company Co, Ltd.

REBECCA Premiere in Seoul

Viertes VBW-Musical in Korea!

Mit REBECCA, dem mehrfach ausgezeichneten DramaMusical von Michael Kunze und Sylvester Levay, feierte das vierte Musical der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN Samstag, 12. Jänner 2013, eine fulminante Premiere in Seoul.

mehr dazu zu »

Rebecca in Belgrad © Madlenianum Theater

REBECCA in Belgrad

Umjubelte Premiere in serbischer Sprache

Der jüngste Musicalexport der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN feierte in Serbiens Hauptstadt Belgrad im Madlenianum Theater Premiere.

mehr dazu zu »