Elisabeth Tournee © La Belle / Juliane Bischoff

ELISABETH Das Musical Tournee

Tournee in Deutschland und Österreich

01.06.2015

Den Auftakt der Tournee machte die Premiere am 12. Dezember 2014 im Shanghai Culture Square Theatre. Danach zog das Erfolgsmusical weiter nach Essen (Colloseum Theater, 25. Februar 2015).

Nach der Premiere am 26. März 2015 im Deutschen Theater München ist der Welterfolg noch in vier weiteren Städten (Linz, Frankfurt am Mai, Berlin und erstmals in Hamburg) zu erleben.

 

Tourplan

26 März 2015 bis 07. Juni 2015
München - Deutsches Theater

07. Juli 2015 bis 09. August 2015
Linz - Landestheater Linz

16. Dezember 2015 bis 03. Jänner 2016
Frankfurt am Main - Alte Oper (Großer Saal)

07. Jänner 2016 bis 14. Februar 2016
Berlin - Admiralspalast

18. Feburar 2016 bis 27. März 2016
Hamburg - Mehr! Theater am Großmarkt

Linz

Die Tourneefassung des VBW-Erfolgsmusicals ELISABETH feierte gestern, den 9. Juli im Linzer Landestheater Premiere. Das Publikum wurde vom opulenten Bühnenbild, den prächtigen Kostümen und den ergreifenden Melodien in den Bann gezogen und würdigte dies mit tosendem Applaus. In den Hauptrollen begeisterten Roberta Valentini als Kaiserin Elisabeth, Mark Seibert als Tod und Kurosch Abbasi als Luigi Lucheni.

Bis 9. August wird das Erfolgsmusical nun zum ersten Mal im großen Saal des Landestheater Linz gespielt, dann zieht es weiter nach Frankfurt, Berlin und Hamburg.

VBW-Generaldirektor Thomas Drozda und Intendant Christian Struppeck:
Es ist außerordentlich erfreulich, dass nach dem weltweiten Erfolg in elf Ländern und sieben Sprachen „unsere“ Elisabeth nun nach Österreich zurückkehrt und erstmals in Linz zu Gast ist. Insgesamt konnte das Musical rund um das Leben und Leiden der österreichischen Kaiserin schon 10 Millionen Menschen begeistern. Wir gratulieren der gesamten Cast und dem Leadingteam, das seit der Uraufführung 1992 der Produktion treu geblieben ist, von ganzem Herzen.
 

München

Mit Standing Ovations hieß das Publikum im ausverkauften Saal die Darsteller in München willkommen, darunter neben der beliebten Moderatorin auch viele weitere prominente Gäste. „Es ist super gemacht. Die Kostüme, das Bühnenbild, die Darsteller – ich bin geplättet!“, so Otto Retzer. Auch Moderatorin Eva Grünbauer ist begeistert: „Bei ‚Ich gehör nur mir‘ treibt es mir jedes Mal die Tränen in die Augen. Die Inszenierung ist gigantisch!

Bis zum 7. Juni gastiert der Welterfolg im Deutschen Theater. Mit Roberta Valentini schlüpft dabei erstmals eine echte Bayerin in die Rolle der Kaiserin. Die gebürtige Nürnbergerin absolvierte ihr Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Es war unglaublich – sowohl die Freude des Publikums als auch die Inszenierung an sich. Der Vorhang fällt und das Publikum springt in Begeisterungsstürmen von den Plätzen – einmalig!“, so beschreibt Carolin Reiber den gestrigen Ausklang der Premiere von ELISABETH – die wahre Geschichte der Sissi.

« zurück

Musical Vienna Adventkalender

Täglich mitmachen und gewinnen

Adventkalender 2018 Banner ©VBW
Hier geht's zum Adventkalender

Weitere Themen