-
Barrierefreiheit
Wir möchten allen Gästen im Raimund Theater und im Ronacher die Möglichkeit geben, Musical ohne Einschränkung zu erleben.
Alle Informationen zum barrierefreien Musicalerlebnis im Raimund Theater finden Sie hier:
Alle Informationen zum barrierefreien Musicalerlebnis im Ronacher finden Sie hier:
-
Besetzung
Vorab können wir keine verbindlichen Aussagen darüber treffen, welche Besetzung am Aufführungstag Ihrer Wahl spielen wird, auch sind Änderungen in der letzten Minute möglich. Aber in jedem Ensuite-Betrieb gibt es für sämtliche Rollen Zweitbesetzungen oder alternierende Besetzungen, die ebenso gut studiert und künstlerisch hochkarätig sind. Die Besetzung Ihrer Aufführung sehen Sie am Tag der Vorstellung ab Einlass ins Theater an den Besetzungsaushängen im Eingangsfoyer.
-
Besuchsinfo (Saalplan, Theaterbuffet, u.v.m.)
Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Besuch von DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater finden Sie hier:
Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Besuch von ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL im Ronacher finden Sie hier:
Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Besuch von MARIA THERESIA – DAS MUSICAL im Ronacher finden Sie hier:
-
Eduticket
€ 20,- Tickets für Schüler*innen, Student*innen, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener*innen (mit entsprechendem Berechtigungsnachweis - wird vor Ort kontrolliert!) sowie Freiwilliges Soziales Jahr Teilnehmer*innen.
Buchbar:
- ab zwei Stunden bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn unter edu.musicalvienna.at
- ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse
Gültig bis zum vollendeten 27. Lebensjahr in den Kategorien A-D (max. 1 Ticket pro Person).Bitte beachten Sie, dass diese Ermäßigungen nur für Musical-Produktionen im Raimund Theater und Ronacher, bei denen die Vereinigten Bühnen Wien der Veranstalter sind, zur Verfügung stehen. Bei Fremdveranstaltungen liegt die Preisgestaltung beim jeweiligen Veranstalter. Bei missbräuchlicher Verwendung wird die Ausgabe von ermäßigten Tickets seitens der VBW abgelehnt. Ausgabe von ermäßigten Tickets nicht zu gewerblichen Zwecken. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, keine Barablöse möglich, Tickets nach Verfügbarkeit, bestehende Buchungen ausgenommen, Änderungen vorbehalten.
-
Ermäßigungen
Für einen Musicalbesuch im Raimund Theater und im Ronacher stehen viele unterschiedliche Ermäßigungen zur Verfügung.
Hier erfahren Sie welche Ermäßigungen für DAS PHANTOM DER OPER zur Verfügung stehen:
Hier erfahren Sie welche Ermäßigungen für ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL zur Verfügung stehen:
Hier erfahren Sie welche Ermäßigungen für MARIA THERESIA – DAS MUSICAL zur Verfügung stehen:
-
Fotos und Videos
Sofern es nicht ausdrücklich erwähnt wird, ist das Fotografieren und das Filmen während der Vorstellung verboten.
-
Garderobe
Überkleider, Rucksäcke, Taschen, Koffer und Schirme sind in den Platzgruppen entsprechenden Garderoben zu hinterlegen und dürfen erst vor Verlassen der Veranstaltungsstätte ausgelost werden. Taschen und Rücksäcke, die kleiner sind als 35 cm x 25 cm x 20 cm, sind vom Verbot ausgeschlossen. In den Publikumsraum mitgenommene Überkleider müssen anbehalten werden. Die Garderobe ist im Ticketpreis inkludiert.
Raimund Theater
Für jeden Bereich gibt es eigene Garderoben:
- Garderobe im Untergeschoss (für Besucher*innen mit Tickets im Parkett)
- Garderobe im 1. Rang (für Besucher*innen mit Tickets im 1. Rang)
- Garderobe im 2. Rang (für Besucher*innen mit Tickets im 2. Rang)
Ronacher
Für jeden Bereich gibt es eigene Garderoben:
- Garderobe im Erdgeschoss (für Besucher*innen mit Tickets im Parkett)
- Garderobe im 1. Rang (für Besucher*innen mit Tickets im 1. Rang)
- Garderobe im 2. Rang (für Besucher*innen mit Tickets im 2. Rang)
-
Kinder
Kindern unter drei Jahren ist der Zutritt zu den Veranstaltungen der Vereinigten Bühnen Wien - auch in Begleitung von Erziehungsberechtigen oder sonstigen Erwachsenen - zu ihrer eigenen Sicherheit (aufgrund von Lautstärke, Dauer der Vorstellungen etc.) nicht gestattet. Abhängig von der Art und dem Programm der Veranstaltungen behält sich die Vereinigte Bühnen Wien GesmbH vor, das Zutrittsalter für ausgewählte Veranstaltungen unter Einbeziehung von gesundheitlichen Kriterien sowie der Entwicklungsphase der Kleinkinder abzuändern.
Eine Altersempfehlung für die jeweilige Musicalproduktion wird auf der jeweiligen Produktionsseite unter Infos angegeben:
ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL
Sitzerhöhungen für Kinder sind beim Publikumsdienst erhältlich. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, Kinder auf den Schoß zu nehmen. Jede Theaterbesucherin/Jeder Theaterbesucher muss über eine Eintrittskarte und einen eigenen Platz verfügen.
Junior-Ticket
Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag erhalten, in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen, für ausgewählte Vorstellungen (gekennzeichnet mit einen orangefarbenen Punkt) eine Ermäßigung von 35% in den Kategorien VIP-D. Das Junior-Ticket kann von maximal 3 Kindern in Begleitung eines Erwachsenen in Anspruch genommen werden. Die Ermäßigung ist auch in Kombination mit einem ermäßigten Erwachsenen-Ticket buchbar.
-
Medizinische Hilfsmittel
Die Mitnahme von mobilen medizinischen Hilfsmitteln (z.B.: ein Sauerstoffgerät im Rucksack) in den Zuschauerraum ist erlaubt. Aus sicherheitstechnischen Gründen sind stationäre medizinische Hilfsmittel nicht erlaubt. Eine Stromversorgung im Zuschauerraum ist nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.
-
Mobiltelefon
Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobiltelefon während der Vorstellung ausgeschaltet ist. Am besten schalten Sie Ihr Mobiltelefon dafür entweder ganz aus oder den Flugmodus ein. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Bild- und Tonaufnahmen während der Vorstellung nicht gestattet sind. Vor Vorstellungsbeginn, in der Pause und nach der Show, dürfen Sie Ihre Kamera natürlich verwenden. Bei Postings dürfen Sie Ihre Bilder und Videos gerne mit #WeAreMusical taggen.
-
Newsletter
Sie möchten laufend informiert werden und von exklusiven Aktionen profitieren? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an:
Sie haben bereits einen Account und möchten Newsletter abonnieren oder abbestellen? Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein um einen Link zur Verwaltung Ihrer Newsletter-Einstellungen anzufordern:
-
Online Ticketkauf
Ticket Auswahl
Bei der Bestplatzbuchung werden nach der Angabe der Anzahl der Tickets in der gewünschten Preisgruppe und Klick auf den "Tickets in den Warenkorb legen"-Button automatisch die besten nebeneinanderliegenden Plätze für Sie ausgewählt.
Alternativ zur „Automatischen Bestplatzbuchung“ bieten wir Ihnen einen interaktiven Saalplan zur Ticketbuchung an:
- Wenn Sie mehrere, nebeneinanderliegende Plätze mit einem Klick auswählen möchten, passen Sie zuerst die Anzahl der Tickets rechts neben dem Saalplan über das Drop-Down-Menü (gekennzeichnet durch "+-") an. Am Mobiltelefon befindet sich Anzahl der Tickets oberhalb des Saalplans.
- Klicken Sie im gewünschten Sitzbereich (Parkett oder Rang) auf den gewünschten Platz (nicht buchbare Sitzplätze werden als grauer Punkt dargestellt).
- Nach Auswahl der gewünschten Sitzplätze werden diese rechts neben dem Saalplan unter „Gewählte Plätze“ angezeigt. Am Mobiltelefon befindet sich die gewählten Plätze oberhalb des Saalplans. Hier können Sie eine für die Vorstellung verfügbare, auf Sie zutreffende Ermäßigung über das Drop-Down-Menü (gekennzeichnet durch “˅“) auswählen.
- Klicken Sie anschließend auf den „In den Warenkorb legen“-Button und schließen Sie den Kauf ab.
Kauf abgeschlossen
Nach dem Ticketkauf wird Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam- bzw. Junk-E-Mail-Ordner. Sollten Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43 1 58885 - 111 (Montag bis Samstag von 08 Uhr bis 20 Uhr). Bitte geben Sie hierfür Ihre gebuchte Veranstaltung, Ihren Namen und Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer und/oder Postadresse) bekannt. Wenn Sie auf musicalvienna.at eingeloggt sind, finden Sie bei MEIN PROFIL unter „Einkaufsdaten ansehen / print@home“ Ihre Bestellungen.
e-Ticket
Bei der Versandart e-Ticket erhalten Sie Ihre Tickets im Anhang Ihrer Bestellbestätigung als print@home-Ticket (PDF-Datei) und als Wallet-Datei. Ihre print@home-Tickets sowie die Wallet-Datei (Duplikate) finden Sie zusätzlich in Ihrem persönlichen Loginbereich („Mein Profil“) unter „Einkaufsdaten ansehen / print@home“. Bitte vergessen Sie nicht, ALLE print@home-Tickets auf Ihrem Smartphone abzuspeichern oder die Wallet-Datei auf Ihrem Smartphone zu importieren, um sie bei der Veranstaltung vorzuweisen.
Weitere Informationen zum print@home-Ticket:
Der nur einmalig verwendbare Barcode auf Ihrem print@home-Ticket wird am Veranstaltungsort elektronisch entwertet. Beim Einlass zur Veranstaltung gilt grundsätzlich das Prinzip des ersten Zutrittes. Das bedeutet: jenes print@home-Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifikation als erstes akzeptiert wird, ist das Gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation sind durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet.
Bitte bewahren Sie Ihr print@home-Ticket sicher auf und geben Sie dieses nicht an Dritte weiter. Bitte achten Sie ebenfalls darauf, dass der Barcode gut lesbar ist indem Sie das PDF abspeichern und kein Foto vom print@home-Ticket machen. So vermeiden Sie Verzögerungen bei der Zutrittskontrolle.
Sollten Sie das Ticket ausdrucken wollen, muss auf Ihrem Computer das Programm „Acrobat Reader“ mindestens in der Version 5.0 installiert sein und kann danach auf jedem Drucker, mit sauberem Schriftbild in Farbe oder s/w, auf einem DIN A4 Papier ausgedruckt werden. Falls Sie nicht über das Programm „Acrobat Reader“ verfügen, können Sie dies hier kostenlos herunterladen.
Wir empfehlen Ihnen jedoch das print@home-Ticket digital auf Ihrem Smartphone abzuspeichern und bei der Veranstaltung vorzuweisen, da dies unsere Umwelt schont.
Weitere Informationen zur Wallet-Datei:
Bitte vergewissern Sie sich, ALLE Tickets in Ihrer Wallet App abzuspeichern! Auf Android OS ist möglicherweise Zusatzsoftware erforderlich. Laden Sie hierfür beispielsweise: PassWallet oder PassAndroid
- Wenn Sie mehrere, nebeneinanderliegende Plätze mit einem Klick auswählen möchten, passen Sie zuerst die Anzahl der Tickets rechts neben dem Saalplan über das Drop-Down-Menü (gekennzeichnet durch "+-") an. Am Mobiltelefon befindet sich Anzahl der Tickets oberhalb des Saalplans.
-
Raimund Theater & Ronacher (Lage, Anreise, Öffnungszeiten, u.v.m.)
Alle Informationen zum Raimund Theater finden Sie hier:
Alle Informationen zum Ronacher finden Sie hier:
-
Souvenirshops
Alle erhältlichen Souvenirs finden Sie jederzeit online in unserem Souvenirshop. Im Raimund Theater und Ronacher stehen wir Ihnen ab einer halben Stunde vor Vorstellungsbeginn, in der Pause und nach Vorstellungsende gerne mit den Erinnerungsstücken der jeweils laufenden Produktion zur Verfügung. Sofern vorhanden, erhalten Sie auch an allen VBW Tageskassen Programmhefte und CDs der aktuell laufenden Musicals.
-
Stehplätze
Stehplätze befinden sich im Raimund Theater und Ronacher im zweiten Rang. Die Aufführung kann von den Stehplätzen mit leicht eingeschränkter Sicht nur im Stehen verfolgt werden - hier sind keine Sitzplätze verbaut.
Stehplätze können für alle verfügbaren Termine über die VBW Tageskassen (Raimund Theater, Ronacher, Theater an der Wien), den Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper, telefonisch unter +43 1 58885 - 111 sowie online im Ticketshop auf musicalvienna.at erworben werden.
Hinweis: Bei Bestellungen über das Wien Ticket Call Center und beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von € 2,- verrechnet.
-
Ticket-Stornoschutz
Alle Ticketkäufe sind Fixkäufe und die Rückgabe der Tickets ist grundsätzlich nicht möglich.
Wien Ticket Service - Betreiber der VBW Ticket-Shops - bietet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung einen Ticket-Stornoschutz an: hier finden Sie eine genaue Leistungsübersicht.
Wenn Sie den Ticket-Stornoschutz bei Ihrer Bestellung gebucht haben und eine Schadensmeldung vornehmen möchten, geht es hier zum Meldeformular.
-
Ticketinformationen
Absage/Verschiebung/Verlegung einer Veranstaltung
Wien Ticket Service empfiehlt bei jeder Buchung vollständige Kundendaten anzugeben um Sie bei einer eventuellen Änderung der Veranstaltung rechtzeitig informieren zu können. Als freiwillige Serviceleistung behält sich WTS Wien Ticket Service GmbH im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung das Recht vor, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Eintrittskarten erworben haben, elektronisch per E-Mail, telefonisch, per SMS oder postalisch per Brief zu verständigen, sofern die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen. Wien Ticket Service ist nicht verpflichtet, Ticketkäufer über Absagen, Verschiebungen und Verlegungen der gebuchten Veranstaltung zu informieren.
Bestellbestätigung nicht erhalten
Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice unter kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43 1 58885 - 111 (Montag bis Samstag von 08 Uhr bis 20 Uhr) in Verbindung. Bitte geben Sie hierfür Ihre gebuchte Veranstaltung, Ihren Namen und Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer und/oder Postadresse) bekannt.
Hinterlegung an der Abendkasse
Ihre Tickets sind ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse unter Angabe Ihrer Buchungsnummer abholbereit. Tickets können auch an den jeweiligen Tageskassen während der Öffnungszeiten sofort nach dem Bestellvorgang, unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, abgeholt werden. Zur Abholung Ihrer Tickets benötigen Sie neben Ihrer Buchungsnummer (Rechnung, Bestätigungsmail) auch einen amtlichen Lichtbildausweis.
Preise
Um eine faire Preisgestaltung für alle Besucher*innen-Gruppen zu garantieren, arbeiten wir bei den VBW mit dynamischen Preisen. Das bedeutet, dass wir in unseren Musicaltheatern Tickets und Termine zu unterschiedlichen Konditionen für jede „Geldbörse“ anbieten. Für einen Musicalbesuch im Raimund Theater und im Ronacher stehen viele unterschiedliche Ermäßigungen zur Verfügung. Weiters ist auch die Nutzung der Garderobe im Ticketpreis inkludiert.
Ticketkauf - Abbuchung eines falschen Betrags
Bitte setzen Sie sich mit uns unserem Kundenservice unter kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43 1 58885 - 111 (Montag bis Samstag von 08 Uhr bis 20 Uhr) in Verbindung. Wir bitten um Angabe der Buchungsnummer sowie Ihrer Kontaktdaten. Die Abbuchung wird umgehend kontrolliert und etwaige Fehler selbstverständlich rasch korrigiert.
Umtausch/Storno
Bereits gekaufte Tickets können wir leider nicht zurücknehmen. Wenn Sie Ihren Theaterbesuch über einen längeren Zeitraum planen, empfehlen wir bei der Buchung den Ticket-Stornoschutz.
Verlust
Für Tickets, die verloren gehen, können grundsätzlich kein Ersatztickets ausgestellt werden (Missbrauchsgefahr). Handelt es sich um einen eindeutig identifizierbaren Sitzplatz, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43 1 58885 - 111.
-
Übertitel
Die Übertitelungsanlage befindet sich rechts und links neben der Bühne.
Raimund Theater
Im Raimund Theater sind die englischen Übertitel jeweils aus den ersten 5 Reihen der Mittelblöcke in den Rängen sowie im Parkett ab Reihe 5 gut sichtbar.
Ronacher
Im Ronacher sind die englischen Übertitel aus den Mittelblöcken auf den Rängen sowie im Parkett ab Reihe 5 gut sichtbar.
-
Versandkosten
Bitte beachten Sie, dass das Buchungssystem immer nur die zum Zeitpunkt der Buchung möglichen Versandarten anbietet!
e-Ticket, print@home, Wallet Ticket: 0,00 EUR
Versand Österreich: 5,90 EUR (Lieferzeit ca. 8 Tage)
Versand Österreich mit Souvenirartikel: 7,90 EUR
Versand International: 9,90 EUR (Lieferzeit ca. 10 Tage)
Versand International mit Souvenirartikel: 14,90 EUR
Hinterlegung an der Abendkassa: 1,50 EUR (nur bei ausgewählten Veranstaltungen möglich)
-
VIP Pakete
Damit Ihr Musical-Besuch ein unvergesslicher Abend wird, bieten wir Ihnen im Raimund Theater und Ronacher ein ganz besonderes Vergnügen. Mehr Informationen erhalten Sie bei der jeweiligen Produktion:
ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL
-
Vorverkaufsstellen (Öffnungszeiten der VBW Tageskassen, u.v.m.)
Tageskasse Raimund Theater
Montag bis Samstag 14:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertags an Vorstellungstagen 14:00 – 18:00 Uhr
Im Raimund Theater ist für Gäste im Rollstuhl eine Klingel angebracht - diese finden Sie bei einem gesonderten Eingang, links neben dem Haupteingang.
Tageskasse Ronacher
Montag bis Samstag 14:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertags an Vorstellungstagen 14:00 – 18:00 Uhr
Im Ronacher ist für Gäste im Rollstuhl eine Klingel angebracht - diese finden Sie bei einem gesonderten Eingang, links neben dem Haupteingang.
Tageskasse Theater an der Wien
Montag bis Samstag 10 – 18 Uhr
Barrierefreie Tageskasse Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper
Montag bis Samstag 10:00 – 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen
Hinweis: Bei Bestellungen beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von € 2,- verrechnet.
Telefonisch unter +43 1 58885 - 111
Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr
An Sonntagen und Feiertagen geschlossen
Hinweis: Bei Bestellungen über das Wien Ticket Call Center wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von € 2,- verrechnet.
Die Bezahlung der Tickets ist bei telefonischen Bestellungen nur mit Kreditkarte möglich.
Online
Gruppenbuchungen ab 11 Tickets
Telefonisch unter +43 1 58830-1440 (Montag bis Freitag 09:00 Uhr – 17:00 Uhr)
Allgemeine Anfragen per E-Mail an sales@vbw.at
Für konkrete Buchungsanfragen können Sie auch gleich unsere Kontaktformulare verwenden:
GRUPPEN & REISEVERANSTALTER Schulen
-
Zahlarten
Folgende Zahlarten stehen Ihnen zur Verfügung:
- Online: Kreditkarte, Sofortüberweisung, Gutschein
- bei den VBW Tageskassen und beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper: Bar, Maestro, Kreditkarte, Gutschein
- telefonisch unter +43 1 58885 - 111: Kreditkarte, Gutschein
Hinweis: Bei Bestellungen über das Wien Ticket Call Center und beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von € 2,- verrechnet.
Kreditkarte
Wir akzeptieren:
- VISA
- Mastercard
- American Express
- Diners Club
Hinweis: Käufer*in und Kreditkarteninhaber*in müssen dieselbe Person sein. Wir behalten uns bei abweichenden Käufer- und Kreditkartendaten das Recht vor, Bestellungen im Zweifelsfall auch ohne Rücksprache zu stornieren (der Betrag wird automatisch refundiert und die Reservierung verfällt).
Gutschein
Wir akzeptieren: