Szenenfoto REBECCA 2022 22 © VBW / Deen Van Meer© VBW / Deen Van Meer

VBW-Erfolgsmusical erobern China

ELISABETH und REBECCA auf deutschsprachiger China-Tournee

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, freuen sich sehr, gleich zwei deutschsprachige Tourneen ihrer Musical-Welterfolge in China bekanntgeben zu können: ELISABETH und REBECCA, beide aus der Feder von Michael Kunze & Sylvester Levay, werden von August bis Dezember 2024 halbszenisch und mit großem Orchester in insgesamt 62 Vorstellungen in renommierten chinesischen Partner-Theatern der VBW in Shanghai, Peking und Guangzhou zu sehen sein.

Den Anfang macht ELISABETH

Wenige Wochen nachdem das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten in drei außergewöhnlichen Konzerten vor dem Schloss Schönbrunn in Wien zu erleben war - seit 2019 haben bereits über 100.000 Menschen die Schönbrunn Version des Musicals gesehen - wird diese gefeierte halbszenische Fassung Ende August große Premiere in China feiern. Den Anfang macht das Shanghai Culture Square Theatre, nach ELISABETH 2014 und der Wiener Fassung von MOZART! 2016 werden 2024 ELISABETH und REBECCA die dritte und vierte VBW-Produktion sein, die in Shanghai auf die Bühne gebracht werden. Im Anschluss geht es für ELISABETH weiter nach Peking ins Beijing Tianqiao Performing Arts Center und dann nach Guangzhou ins Opera House, wo am 30. September 2024 nach insgesamt 33 Vorstellungen die Dernière stattfinden wird.

Ab November folgt dann der Tourstart des zweiten VBW-Erfolgsmusicals

Am 5. November 2024 feiert REBECCA in Shanghai Premiere und ist danach ebenfalls in den VBW-Partner-Theatern in Peking und Guangzhou in insgesamt 29 Vorstellungen zu sehen. Das Musical, das auf der weltbekannten Geschichte der berühmten Romanautorin Daphne du Maurier basiert, die auch von Alfred Hitchcock und Netflix verfilmt wurde, war erst 2022 bis 2023 im Wiener Raimund Theater vor fast täglich ausverkauftem Haus zu sehen. Es ist das erste Mal, dass REBECCA in China gezeigt wird. Beide Produktionen werden von Gil Mehmert, der bereits das ELISABETH-Konzert in Schönbrunn inszenierte, auf die Bühne gebracht.

Die beiden Produktionen werden im Auftrag des Shanghai Culture Square Theater, Tianqiao Performings Arts Center Beijing und Guangzhou Operahouse von Lion International produziert. Lion International ist Teil von Lion Entertainment mit Sitz in Kopenhagen. Lion Entertainment ist einer der größten kommerziellen Musicalproduzenten in Skandinavien, ihre Produktionen spielen in Dänemark, Norwegen und Schweden und jetzt auch in China. Neben etlichen Eigenentwicklungen produziert Lion Entertainment große internationale Produktionen wie „Spamalot“, „Hairspray“, „We Will Rock You“, „The Bodyguard - The Musical“, „Pretty Woman“ oder „Jersey Boys“.

Statements

Wirtschafts- und Tourismus-Stadtrat Peter Hanke: „Wir wollen die Marke Wien als Weltstadt der Musik fördern und dazu leisten die Vereinigten Bühnen Wien einen wichtigen Beitrag. International locken die VBW-Erfolgsmusicals jedes Jahr über eine Million Besucher*innen in die Musiktheater. Die Tourneen von ELISABETH und REBECCA nach Shanghai, Peking und Guangzhou sind eine ausgezeichnete Werbung für Wien und auch ein starker Impuls für den Städtetourismus.“

Wien Holding Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer: „Die Vereinigten Bühnen Wien lizenzieren ihre Eigenproduktionen in die ganze Welt, und REBECCA wird auch die Herzen des chinesischen Publikums im Sturm erobern. Besonders stolz sind wir auf ELISABETH, das 1992 in Wien uraufgeführt wurde und sich zum weltweit erfolgreichsten deutschsprachigen Musical entwickelt hat.“

VBW- und VBW International Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay: „Die Musicals der VBW begeistern jährlich rund eine Million Besucher*innen auf der ganzen Welt. Mit der deutschsprachigen Tour von ELISABETH und REBECCA in China zeigen wir dieses Jahr zwei absolute VBW-Hit-Shows von Michael Kunze und Sylvester Levay in Shanghai, Peking und Guangzhou. Danke an unsere chinesischen Partner, die mit ihrem Einsatz diese Spielserie realisiert haben.“

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „ELISABETH und REBECCA haben nicht nur in Wien für ausverkaufte Häuser gesorgt, sondern sind seit jeher auch in vielen anderen Ländern der Welt beim Publikum äußerst beliebt. Dass wir dieses Jahr gleich beide VBW-Erfolgsproduktionen als deutschsprachige Tour in China zeigen, freut mich ganz besonders. Es bestätigt, dass sich unsere Musicals international nach wie vor größter Anerkennung erfreuen und wir durch ihre kontinuierliche Lizensierung ein Stück weit dazu beitragen, österreichisches Kulturgut in die Welt bringen.“

Erfolgsgeschichte

ELISABETH – Das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten

Die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden der Kaiserin Elisabeth begeistert seit der Uraufführung 1992 das Publikum auf der ganzen Welt. Mit Spielserien in 14 Länder (Österreich, Belgien, China, Finnland, Deutschland, Ungarn, Italien, Japan, den Niederlanden, Südkorea, Schweden, Litauen, Tschechien und der Schweiz) in insgesamt zehn Sprachen zog das Stück international bisher über 12 Millionen Besucher*innen in ihren Bann. Dieses Jahr war das berühmte Musical bereits zum vierten Mal als großes Open-Air-Konzert im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn zu erleben und zählte alleine dort insgesamt über 100.000 Zuschauer*innen.

REBECCA – Ein Musicalthriller der Extraklasse

Der weltbekannte Stoff, der in der Kinoversion von Alfred Hitchcock für 11 Oscars nominiert wurde und auch in der Neuverfilmung von Netflix Erfolge feierte, garantiert in der berühmten Musical-Adaption der Vereinigten Bühnen Wien ein Theatererlebnis voller Romantik, düsterer Geheimnisse und unheimlicher Spannung. Die romantische Liebesgeschichte auf dem Anwesen Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen. Nach vielen internationalen Stationen mit an die 3 Millionen Besucher*innen in 13 Ländern und 11 Sprachen und ausverkauften Vorstellungen in Wien ist REBECCA ab November 2024 erstmals auch in China zu erleben. 

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • Rock Me Amadeus 640x640 © VBW

    Musical

    ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

    Eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler

    Premiere: Samstag, 07.10.2023 - 19:30 Uhr

    Vorstellungsdauer: ~ 2:50h (inkl. Pause)

    Er war Superstar - er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde. Begeben Sie sich auf eine einzigartige Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des „Falken“, die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht.

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Das Phantom der Oper Spielplan © CML

    Musical

    DAS PHANTOM DER OPER

    Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk im Raimund Theater

    Premiere: Freitag, 15.03.2024 - 19:30 Uhr

    Vorstellungsdauer: ~2:30h (inkl. Pause)

    Erleben Sie Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten im Raimund Theater. Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten - darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie u.a. „Die Musik der Dunkelheit", „Denk an mich“, „Das Phantom der Oper“, "Mehr will ich nicht von dir" oder "Maskenball". 

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

« zurück

Weitere Themen