Tanz der Vampire Helsinki © Mirka Kleemola

TANZ DER VAMPIRE Premiere in Helsinki!

Vampir-Erfolg in Finnland

19.02.2016

Die Premiere des VBW-Erfolgsmusicals TANZ DER VAMPIRE wurde am Mittwoch, 3. Februar im Peacock Theater (Ausweichquartier des Helsinki City Theater aufgrund von Renovierungsarbeiten) in Helsinki mit tosendem Applaus gefeiert. Seit 2006 begeistert das Musical aus der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman das Publikum auf der ganzen Welt. Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN sind seit 2008 am finnischen Markt vertreten.

Mit Jubel und anhaltendem Applaus nahmen die finnischen Musicalbesucher das Kult-Musical in Helsinki auf. In den Hauptrollen begeisterten die stimmgewaltigen Musicalstars Mikko Vihma als Graf von Krolock, Anna Viktoria Eriksson als Sarah und Petrus Kähkönen als Alfred mit grusel-knisternder Erotik auf der Bühne. Für Humor und Lacher in allen Reihen sorgte Antti Timonen als schrulliger Professor Abronsius. 

In Szene gesetzt werden die finnischen Vampire von einem neuen Leading-Team rund um Markku Nenonen (Regie & Choreographie), Eeva Kontu (Musikdirektion), William Iles (Lighting Designer), Elina Kolehmainen (Kostüme) und Jani Uljas (Set Designer). Als nächstes wird TANZ DER VAMPIRE wieder im April in Berlin und ab August in St. Petersburg zu sehen sein.

VBW-Generaldirektor Mag. Thomas Drozda
„Es ist mir eine große Freude, dass sich TANZ DER VAMPIRE international so großer Beliebtheit erfreut. Über 7,5 Mio. Besucherinnen und Besucher konnten die tanzenden Vampire des Autoren-Teams Michael Kunze und Jim Steinman schon in zwölf Ländern und elf Sprachen begeistern. Nach einer sehr erfolgreichen Spielserie im finnischen Stadttheater Seinäjoki im Jahr 2011 ist das Stück mit der gestrigen Premiere in Helsinki nun schon zum zweiten Mal in Finnland zu erleben.“
 

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck
„TANZ DER VAMPIRE ist ein Stoff der weltweit fasziniert und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Helsinki. Es ist wirklich bemerkenswert, dass der Vampir-Kult nun schon seit der Uraufführung 1997 im Wiener Raimund Theater anhält und dieses erstklassige Musical das Publikum weltweit in seinen Bann zieht.“

« zurück

Musical Vienna Adventkalender

Täglich mitmachen und gewinnen

Adventkalender 2018 Banner ©VBW
Hier geht's zum Adventkalender

Weitere Themen