Elisabeth_TOHO © TOHO_2015

ELISABETH in Japan und Korea

Elisabeths internationale Erfolgsgeschichte

13.06.2015

Als erster Musicalexport der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN ging ELISABETH, aus der Feder des erfolgreichen Autorenduos Michael Kunze & Sylvester Levay, vor mehr als neunzehn Jahren nach Japan. Das asiatische Publikum war von dem packenden Musical rund um die österreichische Kaiserin mindestens genauso schnell verzaubert, wie das heimische. Seither ist ELISABETH regelmäßig in Japan zu sehen, seit 2012 nunmehr auch in Südkorea.

Mit den Wiederaufnahmen in Tokio und Korea setzt sich Elisabeths internationale Erfolgsgeschichte fort, denn seit über 20 Jahren reist ELISABETH nun schon durch die Welt - ob Deutschland, Belgien, Ungarn, Schweden, Finnland, den Niederlanden und Italien - insgesamt sind es über 10 Millionen Besucher, die sich von diesem Musicalmeisterwerk begeistern ließen.

 

Internationale Erfolgsgeschichte

"Es ist eine große Freude, dass nun das beliebte Musical ELISABETH wiederholt in Korea und Japan Premiere feiert. Insgesamt haben in beiden Ländern schon über 4 Millionen Besucher die dramatische Geschichte der Kaiserin ELISABETH gesehen. Darüber hinaus in Korea durften wir uns über neun von zwölf Auszeichnungen bei den Korea Musical Awards im Jahr 2012 freuen. Beides sind Zeichen für die große Wertschätzung gegenüber diesem Stück", so Musicalintendant Christian Struppeck

 

"1996 feierte ELISABETH die erste internationale Premiere der VBW in Japan und bereitete damit den Weg in den asiatischen Markt. Über weite Distanzen und Sprachbarrieren hinweg war es immer die Musik, die die Kulturen verband und bis heute eine enge Freundschaft und einen kulturellen Austausch entstehen ließ. Umso mehr freut es mich, dass die Zuwendung und das Interesse für dieses Stück nicht abreißt und in Tokio wie in Seoul erneut Premiere feiert", so VBW-Generaldirektor Thomas Drozda

 

« zurück

Musical Vienna Adventkalender

Täglich mitmachen und gewinnen

Adventkalender 2018 Banner ©VBW
Hier geht's zum Adventkalender

Weitere Themen