Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen haben, beantworten wir diese gerne! Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir unter den nachfolgenden Punkten für Sie zusammengefasst.

 

Gibt es in den Theatern Rollstuhlplätze?

Ja, wir haben im Ronacher und Raimund Theater Rollstuhlplätze mit guter Sicht für Sie reserviert. Wir bitte Sie diese im Idealfall bis eine Woche vor Vorstellung zu buchen, damit wir Ihren Aufenthalt bei uns vorbereiten können. Wir sind bemüht auch kurzfristige Anfragen bis zum Vorstellungstag selbst für Sie möglich zu machen.

 

Gerne helfen wir auch Personen weiter die selbstständig vom Rollstuhl den Sitzplatz einnehmen können bzw. in der Lage sind, einzelne Stufen zu bewältigen. Hier empfehlen wir einen barrierefreien Eckplatz (Parkett) in unmittelbarer Nähe des Ausgangs zu buchen. Wir übernehmen gerne die Abgabe des Rollstuhls an der Garderobe für Sie und holen Sie auch wieder ab.


Gibt es Ermäßigungen?

Rollstuhlplätze kosten 10 EUR
Begleitperson 50%

 

Wo können Sie buchen? 

Persönlich an allen WT Kassen:

Barrierefreie Tageskasse MuseumsQuartier | Halle E
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Montag bis Samstag 10 – 18 Uhr
Sonn- und feiertags an Vorstellungstagen 14 – 18 Uhr

Ronacher
Im Ronacher ist eine Klingel für Sie angebracht. Diese finden Sie bei einem gesonderten Eingang, links neben dem Haupteingang.
Tageskasse:
Montag bis Samstag 14:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertags an Vorstellungstagen 14:00 – 18:00 Uhr

Raimund Theater 
Im Raimung Theater ist eine Klingel für Sie angebracht. Diese finden Sie bei einem gesonderten Eingang, links neben dem Haupteingang.
Tageskasse:
Montag bis Samstag 14:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertags an Vorstellungstagen 14:00 – 18:00 Uhr

Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper
Barrierefreie Tageskasse
Montag bis Samstag 10:00 – 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

 

Per Telefon:
Wien Ticket Call Center 
 +43/1/58885-111

 

Vor Ort im Theater:

Hier empfängt Sie der Publikumsdienst und begleitet Sie persönlich zu Ihren Plätzen. Sie erhalten von unseren Mitarbeitern nähere Informationen zur Infrastruktur des Hauses. Alle unsere Rollstuhlplätze befinden sich mit guter Sicht in unterschiedlichen Kategorien im Parkett. Sollten Sie auf eine andere Ebene fahren wollen, steht Ihnen ein Lift zur Verfügung.


Parkplätze:

Raimund Theater: Parkplatz in der Mittelgasse (beim barrierefreien Eingang)
Parken im MuseumsQuartier: Nähere Informationen finden Sie HIER.

Können Personen, die im Rollstuhl sitzen, jedoch kurze Strecken zu Fuß gehen können, einen regulären Sitzplatz buchen? Ist die Abgabe des Rollstuhls an der Garderobe möglich?

Grundsätzlich kann ein regulärer Platz gebucht werden, wenn die Person selbstständig vom Rollstuhl den Sitzplatz einnehmen kann und in der Lage ist, einzelne Stufen zu bewältigen. Es wird jedoch empfohlen, einen barrierefreien Eckplatz (Parkett) in unmittelbarer Nähe des Ausgangs zu buchen. Die Abgabe des Rollstuhls an der Garderobe ist erforderlich.

Können Personen, die auf einen Rollator angewiesen sind, jeden Platz buchen? Kann der Rollator in den Zuschauerraum mitgenommen oder muss dieser an der Garderobe abgegeben werden?

Grundsätzlich kann jeder Platz gebucht werden. Zur Erreichung des Sitzplatzes, kann der Rollator in den Zuschauerraum mitgenommen werden, danach ist eine Abgabe an der Garderobe erforderlich. Es wird empfohlen, einen barrierefreien Eckplatz (Parkett) in unmittelbarer Nähe des Ausgangs zu buchen.

Können Personen, die auf Krücken o.ä. Gehilfen angewiesen sind, jeden Platz buchen? Dürfen diese in den Zuschauerraum mitgenommen werden?

Grundsätzlich kann jeder Platz gebucht werden. Krücken o.ä. Gehilfen dürfen in den Zuschauerraum mitgenommen werden und in unmittelbarer Nähe, z.B.: unter dem Sitz, verstaut werden. Es wird empfohlen, einen barrierefreien Eckplatz (Parkett) in unmittelbarer Nähe des Ausgangs zu buchen.

Dürfen medizinische Hilfsmittel (z.B.: Sauerstoffgerät) mit in den Zuschauerraum genommen werden?

Die Mitnahme von mobilen medizinischen Hilfsmitteln (z.B.: Sauerstoffgerät im Rucksack) in den Zuschauerraum ist erlaubt. Aus sicherheitstechnischen Gründen sind stationäre medizinische Hilfsmittel nicht erlaubt. Eine Stromversorgung im Zuschauerraum ist nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Gibt es für Menschen mit Hörgeräten eine Induktionsanlage?

RONACHER & RAIMUND THEATER

Wir möchten auch Menschen mit Hörgeräten die störungsfreie Teilnahme an unseren Musicalproduktionen im Ronacher & Raimund Theater ermöglichen. Daher sind unsere Zuschauerräume mit einer induktiven Höranlage ausgestattet.

Hierdurch wird der Bühnenton direkt in das Hörgerät unserer Besucher*innen übertragen und Hintergrundgeräusche, wie z.B. Störgeräusche und Nachhall, wirksam unterdrückt. Alle Informationen erreichen vollkommen unverzerrt das Ohr des Hörers/ der Hörerin.

 

Wie funktioniert das?

Eine Induktionsschleife ermöglicht den drahtlosen, störungsfreien Empfang von Audiosignalen. Die Induktionsschleife kann man als Drahtschleife betrachten, die um den vordefinierten Sitzbereich herum gelegt wird. Dabei wird das Nutzsignal mittels eines magnetischen Feldes direkt in das Hörsystem übertragen.

 

Einfache Aktivierung der Telefonspule im eigenen Hörgerät oder CI-Sprachprozessor

Um dieses Signal empfangen zu können, ist es notwendig, Ihr System in den entsprechenden Empfangsmodus zu bringen: um eine induktive Höranlage zu nutzen, wird das Hörgerät auf T oder M/T geschalten.

 

Bitte beachten Sie, dass der Empfang nur im vordefinierten Sitzbereich möglich ist:

RONACHER

Parkett Mitte, Reihe 15 bis 21

 

RAIMUND THEATER

Parkett Mitte, Reihe 4, 5, 7 bis 12

 

Mehr Informationen zur Funktionsweise

Sie haben Fragen zum Umgang oder zur Nutzung

 

Ist die Mitnahme eines Partnerhundes / Blindenhundes möglich?

Ja, Blindenführ- und Partnerhunde mit Ausweis, dürfen mit Leine und Maulkorb in den Zuschauerraum mitgenommen werden. Dazu ist die Buchung eines barrierefreien Eckplatzes (Parkett) in unmittelbarer Nähe des Ausgangs notwendig. Zur Buchung eines entsprechenden Platzes, wenden Sie sich bitte an eine unserer drei Tageskassen (Theater an der Wien, Raimund Theater, Ronacher), an den Wien-Ticket Pavillon oder telefonisch an Wien-Ticket: 01 58885-111. Es wird festgehalten, dass es im eigenen Ermessen der Besucherin/des Besuchers liegt, zu entscheiden und einzuschätzen, ob ein Besuch der Vorstellung für den Hund ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen (Lautstärke, Lichteffekte etc.) sowie ohne Störung der Bühnenshow und des Publikums (insbesondere durch ruhiges Verweilen am Platz, etc.) möglich ist. Der guten Ordnung halber wird festgehalten, dass in diesem Zusammenhang jegliche Haftung seitens VBW vollumfänglich und ausdrücklich ausgeschlossen ist.