I AM FROM AUSTRIA Szenenfoto 010 © VBW / Deen van Meer

Über halbe Million ZuseherInnen bei I Am From Austria auf ORF 2

VBW-Erfolgsmusical erreicht über 18 % Marktanteil

10.03.2020

Mehr als eine halbe Million ZuseherInnen haben am 07. März 2020 das VBW-Hitmusical I AM FROM AUSTRIA in ORF 2 gesehen. Mit einer Durchschnittsreichweite von 509.000, einem Marktanteil von 18 % und einem Spitzenwert von fast 600.000 Menschen ist dies ein neuer Rekord für die Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien. 

Das Stück von Titus Hoffmann & Christian Struppeck mit den größten Hits von Rainhard Fendrich feierte – nach der Erstausstrahlung am 27. Oktober 2019 in ORF III – am 7. März erfolgreich Premiere in ORF 2. Zu sehen war die Original-Inszenierung von Andreas Gergen aus dem Raimund Theater mit Publikumslieblingen wie u.a. Iréna Flury, Lukas Perman, Elisabeth Engstler, Andreas Steppan, Dolores Schmidinger oder Martin Bermoser in den Hauptrollen.

Hier geht's zur ORF 2 TVthek

I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater - Trailer 2017

I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater - Trailer 2017

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant und Co-Autor I AM FROM AUSTRIA: „Über eine halbe Million Menschen haben vergangenen Samstag I AM FROM AUSTRIA in ORF 2 gesehen. Diese Quote unseres Erfolgsmusicals mit Spitzenwerten von fast 600.000 ZuseherInnen schließt nahtlos an den hiesigen wie internationalen Erfolg des Stücks an. Nun haben in den Spielserien in Wien und Japan sowie im Zuge der beiden Ausstrahlungen des ORF, insgesamt mehr als eine Million Menschen I AM FROM AUSTRIA gesehen. Dies trägt dazu bei, dass das Genre Musical so einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich wird.“

Prof. Dr. Franz Patay, Geschäftsführer Vereinigte Bühnen Wien: „I AM FROM AUSTRIA wurde direkt nach der Dernière in Wien erfolgreich nach Japan exportiert und zudem als Highlight zum letzten Nationalfeiertag erstmals im österreichischen Fernsehen gezeigt. Nun hat unser Erfolgsmusical mit mehr als 500.000 ZuseherInnen in ORF 2 erneut alle Rekorde gebrochen. Mit dieser Ausstrahlung hoffe ich, dass wir auch Menschen erreicht haben, die sonst nicht den Weg zu uns ins Theater finden würden. Uns ist dieser Bildungsauftrag zusätzlich zu unserem Kulturauftrag sehr wichtig. Danke dem ORF für sein Vertrauen in unsere Stücke.“

I AM FROM AUSTRIA – Bereits eine dreiviertel-Million BesucherInnen weltweit

I AM FROM AUSTRIA hat sich seit der Weltpremiere im September 2017 im Raimund Theater zu einem fulminanten Publikumserfolg entwickelt. Nach zwei fast ausverkauften Saisonen in Wien, in denen in insgesamt 467 Vorstellungen eine halbe Million Menschen das Stück besucht haben, feierte die Produktion Anfang Oktober 2019 umjubelte japanische Erstaufführung und war dort bis Dezember zu sehen. Mit der japanischen Spielserie zählte I AM FROM AUSTRIA bis Ende 2019 bereits über eine dreiviertel Million BesucherInnen weltweit.

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • CATS 640x640 ohne © TM © 1981 RUG LTD CATS LOGO DESIGNED BY DEWYNTERS

    Musical

    CATS

    Der Welterfolg endlich zurück in Wien

    Premiere: Freitag, 20.09.2019

    Vorstellungsdauer: ~ 2:40h

    Das erfolgreichste Musical aller Zeiten wurde wegen großen Erfolgs verlängert und ist deshalb auch im Herbst 2020 im Ronacher zu sehen! Die neue Version der Originalproduktion von Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk kehrt endlich nach Wien zurück. Atemberaubender Tanz, legendäre Kostüme, ein magisches Bühnenbild, Grammy-prämierte, mitreißende Musik und der berührende Welthit „Memory“ („Erinnerung“) machen CATS zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Familie.

  • Miss Saigon Spielplan © TM © 1988 CML

    Musical

    Miss Saigon

    Die bewegendste Liebesgeschichte unserer Zeit

    Vorstellungsdauer: ~ 2:40h

    Ab Herbst 2020 in Wien! Der Musical-Welthit als große Wiedereröffnungs-Produktion des Raimund Theaters. Die bewegende Liebesgeschichte der jungen Vietnamesin Kim und des amerikanischen GI Chris, die sich schicksalshaft in Vietnam begegnen, wird mit ergreifender Musik, einer imposanten Inszenierung, extravaganten Choreografien, einem effektvollen Bühnenbild und atemberaubender Bühnentechnik in Szene gesetzt. 

  • Elisabeth - Konzertante Aufführung 2021 © VBW

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2021

    Open Air

    Premiere: Donnerstag, 01.07.2021

    Vorstellungsdauer: ~ 2:30h

    Die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay wird von 01. bis 03. Juli 2021 (Ersatztermine für 2020) als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt.

    Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

« zurück

Weitere Themen