Musiktheatervermittlungsprojekt an der MS Gassergasse 009 © Stefanie J. Steindl© Stefanie J. Steindl

VBW JUNGES MUSICAL an der MS Gassergasse

Schwerpunkt ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL

Partner

Wiener Städtische Versicherung © Wiener Städtische Versicherung

Bereits zum sechsten Mal fand im Rahmen von VBW JUNGES MUSICAL, der Kulturvermittlung der Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien, ein großes Musiktheatervermittlungsprojekt an der MS Gassergasse mit Fokus auf die aktuelle VBW-Erfolgsproduktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL statt. Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Verein DIALOG, der individuellen Suchtberatung Wien.

Im Zuge des von VBW JUNGES MUSICAL geleiteten Unterrichts beschäftigten sich insgesamt 220 Schüler*innen über vier Tage lang mit dem neuen VBW-Musical, das sich rund um den Ausnahmekünstler „Falco“ dreht. Den Schwerpunkt konnten die Jugendlichen dabei selbst wählen: Tanz, Gesang, Rap oder Bühnenbild standen zur Auswahl. Und auch „Falco“ selbst wurde thematisiert: „Wer war die Figur hinter Hans Hölzel“? oder „Welche Musik hat er geschrieben?“. Das Thema „Sucht & Prävention“ wurde außerdem in einem eigens für Klassen konzipierten Workshop vom Verein DIALOG behandelt und beleuchtet.

Und noch ein weiteres Highlight gab es im Rahmen des Projekts: Die Darsteller*innen Katharina Gorgi, Martin Enenkel und Simon Stockinger aus ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL schauten bei den Workshops vorbei und standen den Jugendlichen Rede und Antwort. Zum krönenden Abschluss des Musiktheatervermittlungsprojekt besuchten die Schüler*innen auf Einladung der Wiener Städtischen Versicherung das Hit-Musical im Ronacher – große Begeisterung und Freude bei den Kindern und Jugendlichen.

Frühlingsakademie Verein DIALOG

Impressionen vom Workshop

Musiktheatervermittlungsprojekt an der MS Gassergasse 2024

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • Rock Me Amadeus 640x640 © VBW

    Musical

    ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL

    Eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler

    Premiere: Samstag, 07.10.2023 - 19:30 Uhr

    Vorstellungsdauer: ~ 2:50h

    Er war Superstar - er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde. Begeben Sie sich auf eine einzigartige Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des „Falken“, die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht.

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Das Phantom der Oper Spielplan © CML

    Musical

    DAS PHANTOM DER OPER

    Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk im Raimund Theater

    Premiere: Freitag, 15.03.2024 - 19:30 Uhr

    Vorstellungsdauer: ~2:30h

    Erleben Sie Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten im Raimund Theater. Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten - darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie u.a. „Die Musik der Dunkelheit", „Denk an mich“, „Das Phantom der Oper“, "Mehr will ich nicht von dir" oder "Maskenball". 

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

« zurück

Weitere Themen