Produktion Jesus Christ Superstar 2019 © VBW© VBW

Die Besetzung steht fest

Jesus Christ Superstar im Raimund Theater

Musical-Stars Drew Sarich, Gino Emnes und Sandy Mölling in den Hauptrollen

Die Cast der Konzertreihe von Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltbekannter Kult-Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR steht fest. Neben Drew Sarich in der Titelrolle werden weitere namhafte Künstler auf der Bühne des Raimund Theater stehen.

Die Rolle des „Judas“ wird Gino Emnes verkörpern. Der Niederländer, bekannt aus Produktionen wie u.a. DER KÖNIG DER LÖWEN, SISTER ACT, KINKY BOOTS oder ROCKY, gibt damit sein Wien- und VBW-Debut.

Ebenfalls erstmals in einem VBW-Musical zu sehen ist ein weiterer Star, die gefeierte Popsängerin und Ex-„No Angel“-Mitglied Sandy Mölling. Als „Maria Magdalena“ wird sie am Raimund Theater ihr Wiener Musical-Debut geben.

Martin Bermoser, aktuell der gewitzte und durchtriebene Manager „Richard Rattinger“ im VBW-Hit I AM FROM AUSTRIA, ist „Herodes“. Wie bereits im Vorjahr wird Fillipo Strocchi – dem Publikum u.a. bekannt aus TANZ DER VAMPIRE - in der Rolle des „Pilatus“ auftreten.

In weiteren Rollen werden Dennis Kozeluh als „Kaiphas“, Christopher Dederichs als „Peter“, Alex Snova als „Annas“ und David Rodriguez-Yanez als „Simon“ zu sehen sein. Regie führt, wie schon im letzten Jahr, der österreichische Musical-Regisseur Alex Balga.

Die beliebte Aufführungsserie der konzertanten, in englischer Sprache gesungenen, Fassung ist im April wieder ein Höhepunkt am Spielplan der VBW-Musical-Sparte

VBW-Musical Intendant Christian Struppeck: „JESUS CHRIST SUPERSTAR zu Ostern auf den Spielplan zu setzen, hat sich in den letzten Jahren zu einer regelrechten Musical-Tradition entwickelt. Wir präsentieren heuer wieder eine ganz besondere Besetzung für Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltbekannter Rockoper. Unser großartiges Ensemble sowie die renommierten Solistinnen und Solisten werden gemeinsam mit unserem Orchester für ein hochkarätiges Musical-Rock-Konzert-Erlebnis sorgen und die Zuschauer musikalisch in Osterstimmung versetzen.“

Besetzung JESUS CHRIST SUPERSTAR 2019 12. bis 22. April 2019 Raimund Theater

Drew Sarich © Karim Kawathm

Drew Sarich

Jesus

Drew Sarich Jesus

Drew Sarich © Karim Kawathm

Drew Sarich wurde in St. Louis, Missouri geboren und kam 1999 für die Rolle des Quasimodo in der Uraufführung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nach Europa. Seit seinem Debüt am Raimund Theater als Berger in HAIR war er bei den VBW auch als Sun/Meister der Schlüssel in BARBARELLA, Kronprinz Rudolf in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Curtis in SISTER ACT, Das Phantom in LIEBE STIRBT NIE und Che in EVITA zu sehen. Er verkörperte sowohl Jesus als auch Judas in zahlreichen Produktionen von JESUS CHRIST SUPERSTAR, die Titelrollen in JEKYLL & HYDE in Köln und DRACULA in St. Gallen und war in HEDWIG AND THE ANGRY INCH in Berlin sowie als Cousin Kevin in THE WHO’S TOMMY beim Musical Sommer Amstetten zu sehen. Am Broadway kreierte er die Rolle des Armand in Elton Johns LESTAT und Off-Broadway spielte er in JAQUES BREL IS ALIVE AND WELL AND LIVING IN PARIS. Als Jean Valjean war Drew Sarich sowohl am West End als auch am Broadway in LES MISÉRABLES zu sehen. In Wien und Berlin spielte Drew Sarich den Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und in Hamburg kreierte er die Titelrolle in ROCKY – DAS MUSICAL. An der Volksoper Wien war er als Antonio Vivaldi in der Uraufführung von VIVALDI – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT zu sehen, wofür er 2017 mit dem deutschen Musicalpreis in der Kategorie „Bester Darsteller“ und dem Leserpreis der Kronen Zeitung ausgezeichnet wurde. Drew Sarich war außerdem als Molina in KUSS DER SPINNENFRAU an der Bühne Baden zu sehen. Zuletzt spielte er wieder VIVALDI und war in der Rolle des Robert Baker in Leonard Bernsteins WONDERFUL TOWN an der Volksoper Wien zu erleben. Er war Daddy Brubeck in SWEET CHARITY und in der Premierenserie von INTO THE WOODS als Wolf und Aschenputtels Prinz an der Volksoper Wien zu sehen. Vor Kurzem verkörperte er Guido Contini in der konzertanten Version der Musicalproduktion NEUN (NINE) an der Bühne Baden. Seine drei Alben “Silent Symphony”, “Let Him Go“ und “Hunting For Heaven” sind auf Spotify und bei Apple Music erhältlich.

Gino Emnes © VBW/ Sandra Kosel

Gino Emnes

Judas

Gino Emnes Judas

Gino Emnes © VBW/ Sandra Kosel

Gino Emnes erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Den Haag und am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam. Zu seinen bisherigen Engagements zählen u. a. die Rolle des Tyron Jackson in FAME, Benny in RENT und SATURDAY NIGHT FEVER in Utrecht. Er war Teil der Premierenbesetzung von Disneys KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg, wo er 2001 die Rolle des Simba übernahm. Kurz darauf gab er als Milton in AVENUE X sein Österreich-Debüt. Danach war er als Ronny in HAIR in der Schweiz, als Rum Tum Tugger in CATS in den Niederlanden und als Seaweed J. Stubbs in Tecklenburg bei HAIRSPRAY zu sehen. Zu seinen weiteren Engagements zählen u. a. Eddie in SISTER ACT, Apollo Creed in ROCKY – DAS MUSICAL, Dr. Frank N. Furter in THE ROCKY HORROR SHOW, Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR am Raimund Theater sowie Lola in KINKY BOOTS in Hamburg. Als Coalhouse Walker Jr. war er in RAGTIME am Musiktheater Linz zu sehen. Für eine Gala zu Ehren von Harvey Fierstein stand Gino Emnes am Broadway auf der Bühne. Zuletzt verkörperte er Ike Turner in TINA – DAS MUSICAL in Hamburg und Utrecht.

Sandy Mölling © Sandy Mölling

Sandy Mölling

Maria Magdalena

Sandy Mölling Maria Magdalena

Sandy Mölling © Sandy Mölling

Ausbildung: München, London, Los Angeles

Engagements: Eliza Doolittle in MY FAIR LADY/Bad Hersfelder Festspiele; Narrator in JOSEPH AND THE TECHNICOLOR DREAMCOAT/Freilichtspiele Tecklenburg; Sally Bowles in CABARET/Aachen; Engel im VOM GEIST DER WEIHNACHT; Angelina in PARADISE OF PAIN/Staatstheater Saarbrücken; 2001-2012: No Angels. 

Dennis Kozeluh © Dennis Kozeluh

Dennis Kozeluh

Kaiphas

Dennis Kozeluh Kaiphas

Dennis Kozeluh © Dennis Kozeluh

Ausbildung: Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien; University of Montana.

Engagements: Roote in HOTHOUSE/Grand Theatre de Luxembourg, Mark Rothko in RED, Owl in DAS INSTITUT/beides Drachengasse, Wien; Scrooge in EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE/Next Liberty, Graz; Frederick Fairlie in DIE FRAU IN WEISS/Gmunden, Arthur Birling in AN INSPECTOR CALLS/Open House Theater; Max in Bayern in ELISABETH/Wien, Graf Arco in MOZART/Wien, Hamburg; Judge Turpin, SWEENEY TODD/Wien; Gründungsmitglied der English Lovers Improvisationsgruppe.  

David Rodriguez © Jan Frankl

David Rodriguez-Yanez

Simon

David Rodriguez-Yanez Simon

David Rodriguez © Jan Frankl

Der gebürtige Venezolaner erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Während des Studiums spielte er in THE DROWSY CHAPERONE und ORPHEUS IN DER UNTERWELT mit. Danach folgten Engagements in JESUS CHRIST SUPERSTAR und KUSS DER SPINNENFRAU in Baden, WEST SIDE STORY als Chino u. a. in Mörbisch, Abe in DISGRACED, Ken in RED und Dar in THE INVISIBLE HAND am Theater Drachengasse, WE WILL ROCK YOU, SATURDAY NIGHT FEVER und HAIR in Amstetten, EIN KÄFIG VOLLER NARREN und die Uraufführung von DER MEDICUS in Fulda. Mit WÜSTENBLUME am Theater St. Gallen und I AM FROM AUSTRIA am Raimund Theater reihen sich große Uraufführungen in seine Laufbahn ein. Weitere Produktionen bei den Vereinigten Bühnen Wien waren JESUS CHRIST SUPERSTAR, EVITA, DAS PHANTOM DER OPER sowie Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Zuletzt war David in Amstetten in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS als Barry Belson zu sehen.

Christopher Dederichs © Svetlana Gradwohl

Christopher Dederichs

Peter

Christopher Dederichs Peter

Christopher Dederichs © Svetlana Gradwohl

Christopher studierte an der Hamburg School of Entertainment und wirkte in SUNSET BOULEVARD, EVITA sowie als Woof in HAIR mit. Er spielte D´Artagnan in DIE 3 MUSKETIERE beim Musicalsommer Winzendorf, verzauberte bei DER ZAUBERLEHRLING in der Titelrolle in Baden und war bei den Luisenburgfestspielen als Skipper in MADAGASKAR sowie Doody in GREASE zu sehen. Er war Teil der Uraufführungen von MARS2036 als Miguel am Stadttheater Klagenfurt und in KNOCKIN´ ON HEAVEN`S DOOR in Fürth. Bei den Vereinigten Bühnen Wien kennt man ihn aus SCHIKANEDER sowie als Alfred in TANZ DER VAMPIRE und Peter in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zuletzt stand er als Nepomuk in DROSSELBART! bei den Brüder Grimm Festspielen auf der Bühne.

Filippo Strocchi © Giovanna Marino

Filippo Strocchi

Pontius Pilatus

Filippo Strocchi Pontius Pilatus

Filippo Strocchi © Giovanna Marino

Filippo Strocchi schloss seine Ausbildung an der Bernstein School of Musical Theater in Bologna mit Auszeichnung ab und gab sein Debüt 2006 als Danny Zuko bei der Italien Tournee von GREASE. Für diese Rolle gewann er 2007 den Nationalen Sandro Massimini Preis als „Bester Darsteller im Musical“. 2009 war er als Cover Fiyero in WICKED - DIE HEXENVON OZ in Stuttgart zu sehen. Anschließend kehrte er nach Italien zurück und spielte Link Larkin in HAIRSPRAY. Zu seinen weiteren Engagements zählen u.a. Nick Hurley in FLASHDANCE auf der Italien Tournee, Anthony in SWEENY TODD sowie Mercutio in ROMEO UND JULIA in Rom und auf Italien Tournee, DJ Monty in SATURDAY NIGHT FEVER in Mailand und Rum Tum Tugger in CATS in London und auf Tournee. Er spielte Emcee in THE HOLE in Mailand, Barrett in TITANIC in Bologna und Che in EVITA in Rom und auf Tournee. 2017 war er als Tony Manero in SATURDAY NIGHT FEVER auf der Walensee-Bühne zu sehen. Danach spielte er bei den Vereinigten Bühnen Wiens in TANZ DER VAMPIRE als Zweitbesetzung den Grafen von Krolock, Ende 2018 spielte er die Erstbesetzung Graf von Krolock bei der bei der Wiederaufnahme des Stückes im Stage Theater des Westens in Berlin. 2019 war er erneut als Tony Manero in SATURDAY NIGHT FEVER im Stadttheater Ingolstadt zu sehen.

Alex Snova © Svetlana Gradwohl

Alex Snova

Annas

Alex Snova Annas

Alex Snova © Svetlana Gradwohl

Alex Snova begann seine Ausbildung am Nationalen Institut der Künste in Havanna, Kuba und tourte als Tänzer und Sänger bereits mit zahlreichen Shows. Er war Solist der Santiago Alfonso Company und stand als Tänzer für den Film „Ester en alguna parte“ von Gerardo Chijona vor der Kamera. In Hamburg stand er in Disney‘s ALADDIN und als Angel, Cover Simon Senior und Cover Referee in KINKY BOOTS auf der Bühne; hier war er auch als Assistant Dance Captain tätig. In Wien war er als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie in I AM FROM AUSTRIA als Cover Pablo García und im Ensemble im Raimund Theater zu sehen. In jüngster Zeit war er als Cover in den Rollen Rum Tum Tugger, Munkustrap, Macavity und Alonzo in CATS im Ronacher zu erleben.

Martin Bermoser © VBW / Gregor Buchhaus

Martin Bermoser

Herodes

Martin Bermoser Herodes

Martin Bermoser © VBW / Gregor Buchhaus

Martin Bermoser kommt aus Kärnten, erhielt seine Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und den HB-Studio in New York und nahm an diversen Method Acting Workshops teil. Gesangsunterricht erhielt er u.a. von Bettina Mönch und Elisabeth Schwarz. Martin Bermoser spielte an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland u.a. Zeke/Der Löwe in DER ZAUBERER VON OZ, Paul in KISS ME, KATE, Eugen in DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN und Jonathan in ANTONIA UND DER REISSTEUFEL an der Volksoper Wien, Münzmatthias in DIE DREIGROSCHENOPER bei den Salzburger Festspielen, Stanley Kowalski in ENDSTATION SEHNSUCHT (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Der Soldaten in ANDORRA, Cliff McCracken in FAMILIENGESCHÄFTE und den Blue Man in BLUE MAN GROUP in New York und Berlin. Er war in zahlreichen deutschsprachige Filmen und Fernsehserien u.a. „Tatort“, „Kommissar Rex“, „Schnell ermittelt“, „Soko Donau“ zu sehen und arbeitete mit Regisseuren wie Michael Haneke („Die Klavierspielerin“), Alain Gsponer („Akte Grüninger“), Wolfgang Murnberger, Leo Bauer und Harald Sicheritz. Zudem wirkte er 2015 als Wiener Staatsoperndirektor in „Mission Impossible - Rogue Nation“ und 2016 in „Beyond Valkyrie - Dawn of the 4th  Reich“ mit. Zuletzt spielte er die Rolle des Zwirn in Nestroy´s LUMPAZI VAGABUNDUS bei den Festspielen Stockerau.

Gerben Grimmius © Svetlana Gradwohl

Gerben Grimmius

Priester

Gerben Grimmius Priester

Gerben Grimmius © Svetlana Gradwohl

Der Niederländer studierte am Fontys Konservatorium in Tilburg und debütierte 2004 als Prins Maurice in DOORNROOSJE. 3 MUSKETIERE (James / Conférencier) führten ihn nach Berlin und Stuttgart; als Nightmare-Solo gehörte er zum Ensemble der Erstaufführung von DANS DE VAMPIEREN. Es folgten LES MISÉRABLES (Thénardier), Steward und Fred bei der Deutschland-Österreich-Tour von ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, TANZ DER VAMPIRE in St. Gallen, Sir Bedevere in SPAMALOT, MOZART! (als Emanuel Schikaneder) und Mary Sunshine in CHICAGO. Bei den VBW war er in JESUS CHRIST SUPERSTAR und CATS (Skimbleshanks) zu sehen. Er war Solist bei Aida-Cruises, entwickelt Solo-Shows und hat das Lied „Een goed gesprek“ veröffentlicht.

Florian Resetarits © Klara Leschanz

Florian Resetarits

Priester

Florian Resetarits Priester

Florian Resetarits © Klara Leschanz

Florian Resetarits absolvierte seine musikalische Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er im Jänner 2017 sein Masterstudium abschloss. Seit seiner Kindheit steht der gebürtige Burgenländer bei Festivals, Kabarettabenden und Konzerten auf der Bühne. Bei den Festspielen Musical Güssing verkörperte er u.a. den Conférencier in CABARET, Che in EVITA, Marius in LES MISÉRABLES und dieTitelrolle in JEKYLL & HYDE. Er war als Frank Rex in SAISON IN SALZBURG und als Armand Brissard in DER GRAF VON LUXEMBURG beim Schlossfestival Wilfersdorf sowie als Rudolph in HALLO, DOLLY!, Gaston in GIGI, Freddy in MY FAIR LADY und Dr. Blind in DIE FLEDERMAUS beim Lehár Festival Bad Ischl zu sehen. In Thüringen gab er den Schmied in der Kammeroper DER KLEINE SCHMIED VON RUHLA und zuletzt spielte er in Duisburg und China Fridolin Weber/Thorwart in MOZART!. Im Sommer 2018 wird er als Bob Alcorne in derösterreichischen Erstaufführung von BONNIE & CLYDE an der Bühne Baden mitwirken.

Timo Verse © Marco Sommer

Timo Verse

Priester

Timo Verse Priester

Timo Verse © Marco Sommer

Timo Verse erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Zuletzt stand er in REBECCA und als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater auf der Bühne. Zuvor führten ihn seine Engagements vom Ronacher, wo er u. a. als TJ in SISTER ACT sowie in EVITA zu sehen war, nach Klagenfurt zu ANNIE GET YOUR GUN und nach St. Gallen zur Uraufführung von MATTERHORN als Lord Francis Douglas. Mehrfach engagierte ihn die Volksoper, u. a. für DER ZAUBERER VON OZ, als Tobias in SWEENEY TODD und für HELLO, DOLLY!. Parallel dazu spielte er die Titelpartie in TIMM THALER in Darmstadt. Weiters war er in Thun in DER BESUCH DER ALTEN DAME, am Saarländischen Staatstheater in MARGUERITE, in Stockerau und Klagenfurt in A CHORUS LINE und in Mörbisch als Jancsi in VIKTORIA UND IHR HUSAR zu sehen.

Barbara Castka © VBW/ Sandra Kosel

Barbara Castka

Soul Girl

Barbara Castka Soul Girl

Barbara Castka © VBW/ Sandra Kosel

Barbara Castka ist gebürtige Wienerin und absolvierte nach ihrem Abschluss an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper ihre Musicalausbildung an der Performing Academy. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie 2014 als Morticia in RIGOR MORTIS am Theater Akzent, sowie in der Revue DURCHWURSTELN ODER DURCHWURSCHTELN am Kabarett Simpl. Bei ihren bisherigen Engagements übernahm sie diverse Rollen wie Luisa Vampa in DER GRAF VON MONTE CHRISTO auf der Felsenbühne Staatz und Gabrielle in CAN-CAN am Stadttheater Baden, wo sie auch JEKYLL & HYDE spielte. Es folgte die Show FRED ASTAIRE – EIN LEBEN FÜR DEN TANZ an der Freien Bühne Wieden. Im Ronacher übernahm sie 2019 die Rolle der Demeter in CATS. Am Raimund Theater sah man sie bereits in JESUS CHRIST SUPERSTAR, I AM FROM AUSTRIA und als Cover Ellen in MISS SAIGON. Zuletzt spielte sie die Rolle der Mary Delgado in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten.

Anouk Rietveld © Gregor Buchhaus

Anouk Rietveld

Soul Girl

Anouk Rietveld Soul Girl

Anouk Rietveld © Gregor Buchhaus

ANOUK RIETVELD kommt aus den Niederlanden. Seit ihrer frühen Kindheit tanzt und singt sie und im Alter von 14 Jahren spielte sie die Rolle der Louisa von Trapp im Musical THE SOUND OF MUSIC. Nach ihrem Schulabschlussstudierte sie am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam, wo sie mit dem zweifachen Bachelor in Tanz und Tanzpädagogik abschloss. Während ihres Studiums nahm sie am Honours Programm teil und studierte im Rahmen von Austauschprogrammen in Schweden und Deutschland. Im letzten Jahr ihres Studiums übernahm sie eine Ensemblerolle im Musical GREASE. In der vergangenen Spielzeit war Anouk Rietveld in den Niederlanden als Swing und Cover Backing Vocal in BODYGUARD – DAS MUSICAL engagiert.

Tanja Schön © VBW / Gregor Buchhaus

Tanja Schön

Soul Girl

Tanja Schön Soul Girl

Tanja Schön © VBW / Gregor Buchhaus

Tanja Schön studierte Philosophie, Theater- und Literaturwissenschaft und an der Abraxas Musical Akademie München. Während ihrer Ausbildung spielte sie in Ingolstadt Columbia in THE ROCKY HORROR SHOW und FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE sowie beim Musicalsommer Amstetten MOBY DICK, THE WHO’S TOMMY (Sally Simpson) und WILD PARTY. Weitere Engagements u.a. in WAKE UP (VBW), als Serena Katz in FAME (Theater St. Gallen), als Cover Sophie in MAMMA MIA! (Stuttgart), als Baby in DIRTY DANCING (Hamburg, Berlin), als Donna in HAIR (Kassel, Mannheim), als Frau Menzel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK sowie als Michelle in SISTER ACT (Stuttgart). Des Weiteren war sie in AIDA und als Rumpleteazer in CATS (Thunerseespiele), als Cover Christa Lubanski und Annette Ackermann in DAS WUNDER VON BERN (Hamburg), als Marion in PRISCILLA, KÖNIGIN DER WÜSTE (Gärtnerplatztheater) und als Carol Strong in CATCH ME IF YOU CAN (Staatstheater Nürnberg) zu sehen.

Anja Backus © Gregor Buchhaus

Anja Backus

Ensemble

Anja Backus Ensemble

Anja Backus © Gregor Buchhaus

Anja Backus absolvierte ihr Studium an der Universität der Künste in Berlin, wo sie währenddessen an der Neukölner Oper bei EIN HERZ SUCHT EINEN PARKPLATZ und MEIN AVATAR UND ICH mitwirkte. Von 2012 bis 2014 war sie als Gräfin Sztáray im Musical ELISABETH zu sehen und in DIRTY DANCING stand sie ab 2014 als Lisa, Leadsängerin und Marjorie in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Bühne. Nach VOM GEIST DER WEIHNACHT folgten Engagements in EVITA und DER KLEINE HORRORLADEN in Bad Vilbel und in ROCKY – DAS MUSICAL im Palladium Theater Stuttgart. Zuletzt war sie als Caroline Neville in TITANIC in Bad Hersfeld zu sehen. Außerdem erreichte sie 2009 den dritten Platz beim Bundeswettbewerb Gesang und war 2015 in der TV-Show „The Voice of Germany“ als Teil des Teams von Michi Beck und Smudo (Die Fantastischen Vier) zu sehen.

Michelle Catherine Härle © VBW / Gregor Buchhaus

Michelle Catherine Härle

Ensemble

Michelle Catherine Härle Ensemble

Michelle Catherine Härle © VBW / Gregor Buchhaus

Michelle Catherine Härle entdeckte mit sechs Jahren ihre Liebe zum Musical, bildete sich an der privaten Musicalschule Villach, dem Gesangsstudio Anja Glüsing, Tanz-Etage Klagenfurt und dem Vienna Konservatorium (Diplom 2017 mit Auszeichnung) fort und absolvierte 2010 die Bühneneignungsprüfung. Sie gewann zahlreiche österreichische und deutsche Tanz- und Gesangsmeisterschaften und holte den Vize- WM-Titel in Vancouver (2008) und Jersey (2009). Von 2013 bis 2016 tanzte sie in der Sophisticated Showstars Company von Ramesh Nair und war u.a. in VOICES OF MUSICAL, A CHRISTMAS EVE, STARNACHT AM WÖRTHERSEE, ONKEL AUS AMERIKA, BLOSS WEG, DER VERLORENE SOHN und DREAMLAND zu sehen. In Amstetten war sie in SATURDAY NIGHT FEVER, FOOTLOOSE und HAIR zu erleben. Zuletzt war sie als Cha Cha, Cover Jan und Frenchy mit GREASE auf Tournee durch Deutschland und Österreich. Bei den VBW war sie bereits 2016 in EVITA zu sehen.

Raphaela Pekovsek © VBW / Nathalie Bauer

Raphaela Pekovsek

Ensemble

Raphaela Pekovsek Ensemble

Raphaela Pekovsek © VBW / Nathalie Bauer

Raphaela Pekovsek ist Wienerin und studierte Musical an den Performing Arts Studios Vienna. Während ihrer Ausbildung sammelte sie Bühnenerfahrung bei zahlreichen Galas und Aufführungen, wie z.B. in HIGH SCHOOL MUSICAL (Wiener Stadthalle), C’EST LA VIE (Stockerau) und TUTANCHAMUN (Gutenstein). Anschließend folgte TANZ DER VAMPIRE in Oberhausen und Stuttgart. Danach ging es mit GREASE (u.a. als Jan) auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Wien stand Raphaela Pekovsek in MAMMA MIA! (u.a. Assistant Dance Captain), JESUS CHRIST SUPERSTAR IN CONCERT und MOZART! (u.a. Dance Captain) im Raimund Theater auf der Bühne. In Shanghai und Antwerpen war sie außerdem als Associate Choreographer für das Stück MOZART! tätig. Zuletzt führten sie die Produktionen GHOST – NACHRICHT VON SAM und HAIRSPRAY ans Linzer Landestheater.

Tanja Petrasek © Gregor Buchhaus

Tanja Petrasek

Ensemble

Tanja Petrasek Ensemble

Tanja Petrasek © Gregor Buchhaus

Tanja Petrasek erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo sie im Rahmen ihres Studiums in FRAU LUNA, URINETOWN, RENT, TEE UM 3 und ORPHEUS IN DER UNTERWELT mitwirkte. Im Sommer 2012 übernahm sie die Rolle der Angèle Didier in DER GRAF VON LUXEMBURG beim Schlossfestival Wilfersdorf. Auf der Felsenbühne Staatz spielte sie u.a. 2012 Alice Beane in TITANIC, 2013 Belle in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST sowie im Sommer 2016 Guinevere in ARTUS-EXCALIBUR – DAS MUSICAL. Von 2013 bis 2014 wirkte sie in DAS PHANTOM DER OPER im Theater Neue Flora in Hamburg mit und 2015 verkörperte sie die Titelrolle in CINDERELLA am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Zuletzt war Tanja Petrasek als Adelaide in ROSEN IN TIROL beim Schloss Weitra Festival zu sehen.

Rita Sereinig © VBW / Gregor Buchhaus

Rita Sereinig

Ensemble

Rita Sereinig Ensemble

Rita Sereinig © VBW / Gregor Buchhaus

Rita Sereinig wurde in Wien geboren und wuchs in Kärnten auf. Sie erhielt ihre Ausbildung in Wien und New York und ist tätig als Darstellerin, Regisseurin, Choreographin und Produzentin. Zu ihren bisherigen Engagements zählen u.a.: ELISABETH am Theater an der Wien, Graziella in WEST SIDE STORY (Bozen), FOOTLOOSE in Amstetten und Klagenfurt, CABARET und DAS BALLHAUS am Volkstheater Wien, THE PRODUCERS im Ronacher und im Admiralspalast Berlin, Consuelo in WEST SIDE STORY (Bühne Baden), VICTOR/VICTORIA in Stockerau, Frau Grabsteindl in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK im Raimund Theater, Sissi in HONK! an der Oper Graz, Brenda in DIE HEXEN VON EASTWICK am Landestheater Linz, DER MANN VON LA MANCHA sowie DER ZAUBERER VON OZ an der Volksoper Wien, Mrs. Darling/Tiger Lily in PETER PAN (Bühne Baden) und zuletzt GHOST – NACHRICHT VON SAM am Landestheater Linz.

Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

Ariane Swoboda

Ensemble

Ariane Swoboda Ensemble

Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

Ariane Swoboda absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am Studio Theater an der Wien. Seit 30 Jahren ist sie in VBW-Produktionen zu sehen, u. a. in GREASE, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, JEKYLL & HYDE, THE PRODUCERS, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR und I AM FROM AUSTRIA. Ebenso war sie an zahlreichen Stadttheater-Produktionen – vor allem in St. Gallen, Bregenz, Klagenfurt, Baden und an der Oper Graz – beteiligt, u. a. in ARTUS – EXCALIBUR, DER MANN VON LA MANCHA, ANATEVKA, HELLO, DOLLY!, HAIRSPRAY, SWEET CHARITY, XANADU, WEST SIDE STORY und ANYTHING GOES. Im Kabarett Simpl war sie in verschiedenen Revuen zu sehen. Seit einigen Jahren unterrichtet sie Liedinterpretation und hat für Student*innen das Buch „Mein Audition-Journal“ als Leitfaden geschrieben.

Anetta Szabo © Gregor Buchhaus

Anetta Szabo

Ensemble

Anetta Szabo Ensemble

Anetta Szabo © Gregor Buchhaus

Anetta Szabo ist gebürtige Ungarin und wuchs in Oberösterreich auf. Sie studierte Gesang, Schauspiel und Tanz an der Performing Academy in Wien und verkörperte noch während der Ausbildung die weibliche Hauptrolle in der deutschsprachigen Erstaufführung von ALADDIN JR. in der Wiener Stadthalle. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums führte sie ihr Weg über KISS ME, KATE beim Sommerfestival Kittsee und SEUSSICAL – DAS MUSICAL im Theater Akzent auf die großen Meere, wo sie an Board der AIDA und der MS Albatros mit internationalen Ensembles und ihren Solo-Programmen brillierte. Nach ihrer Rückkehr auf das Festland begeisterte sie als Solo-Künstlerin im Globe Theater des Europa-Park Rust und sang als Teil des Volks-Pop-Trios „La Goassn“ zahlreiche Shows in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Florian Klein © VBW / Gregor Buchhaus

Florian Klein

Ensemble

Florian Klein Ensemble

Florian Klein © VBW / Gregor Buchhaus

Florian Klein , der gebürtiger Wiener, erhielt seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Performing Academy und nahm bereits davor Tanzunterricht am Performing Center Austria. Er gewann zahlreiche Preise und Meistertitel bei international anerkannten Showtanzmeisterschaften. Erste Bühnenerfahrung sammelte er bereits als Jugendlicher, u.a. als Kaspar in DER FREISCHÜTZ am Theater an der Wien, als Nikolas in STAGE CAMP, bei den X-MAS PROJEKTEN des Performing Center Austria im Theater Akzent sowie in ALICE IM WUNDERLAND JR. in der Wiener Stadthalle. Während des Studiums sah man ihn u.a. in ESTELLE im Ronacher, in HAPPY BIRTHDAY UWE KRÖGER in der Wiener Stadthalle, als Rum Tum Tugger in CATS in Gablitz, bei den Karl May Festspielen in Winzendorf, in einer der Hauptrollen in DERNIÈRE am Theater Akzent und in ZORRO – DAS MUSICAL beim Musicalsommer Winzendorf.

Andre Naujoks © VBW / Nathalie Bauer

André Naujoks

Ensemble

André Naujoks Ensemble

Andre Naujoks © VBW / Nathalie Bauer

André Naujoks wurde in Hamburg geboren und studierte Musical an der Joop van den Ende Academy. Es folgten Engagements bei FRÜHLINGS ERWACHEN (Ronacher), VICTOR/VICTORIA, DAS KÖLNER DOMSPIEL und VOM GEIST DER WEIHNACHT. Mit einigen dieser Produktionen war er auch deutschlandweit auf Tournee, ebenso mit dem Musical BLUE JEANS, einer Produktion der Schauspielbühnen in Stuttgart. Anschließend war er bei KISS ME, KATE erneut zu Gast in Stuttgart und stand später als Steve in der Musical-Story MY LIFE UND PINK FLOYD auf der Bühne. In DIE SCHÖNHEITSKLINIK – DIE TOTAL VERRÜCKTE SCHLAGERREVUE trat er als Manfred Schreiber auf und war zudem mit MAMMA MIA! bei Carmen Nebel zu sehen. In der Schweiz spielte er Bobby C in SATURDAY NIGHT FEVER (Luzern) und Cover Tybalt in  ROMEO & JULIA (Thunerseespiele). Zuletzt war er bei der Stage Entertainment Produktion von CHICAGO sowie SUNSET BOULEVARD bei den Schlossfestspielen Ettlingen zu sehen.

Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

Wolfgang Postlbauer

Ensemble

Wolfgang Postlbauer Ensemble

Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte seine Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Es folgten Engagements u. a. in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, HAIR, sowie EVITA in einer Tourneeproduktion. Er war in ANYTHING GOES (Schloßfestspiele Ettlingen), ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN (Landestheater Eisenach), AIDA, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ARTUS – EXCALIBUR, DAS DSCHUNGELBUCH, DON CAMILLO & PEPPONE, DOKTOR SCHIWAGO (Freilichtspiele Tecklenburg), ANNA GÖLDI – DAS MUSICAL (Schaffhausen/Schweiz) und BLUTSBRÜDER zu sehen. Tourneeproduktionen von ELISABETH führten ihn nach Shanghai, München,Essen und Linz, daneben war er auch bei der konzertanten Version des Stückes vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben. Bei den VBW stand er weiters in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, ELISABETH, der konzertanten Version von JESUS CHRIST SUPERSTAR (Raimund Theater), DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE (Ronacher) und zuletzt in REBECCA auf der Bühne.

Luc Steegers © Gregor Buchhaus

Luc Steegers

Ensemble

Luc Steegers Ensemble

Luc Steegers © Gregor Buchhaus

Luc Steegers wurde in Holland geboren und absolvierte seine Ausbildung am Fontys Konservatorium in Tilburg, wo er 2016 seinen Abschluss machte. Während seiner Ausbildung wurde er von Edward Hoepelman und Ivar Costenoble in Gesang unterrichtet und nahm an zahlreichen Workshops und Master Classes u.a. von Pia Douwes und Willemijn Verkaik teil. In den Niederlanden spielte er u.a. Anthony Hope in SWEENEY TODD und im Ensemble von RENT.

Aktuelle Shows

SPIELPLAN & TICKETS

« zurück

Weitere Themen