002 Neue Castmitglieder I Am From Austria © VBW / Rolf Bock© VBW / Rolf Bock

I AM FROM AUSTRIA begrüßt neue Darsteller!

Probenstart für die Wiederaufnahme

Heute trafen sich erstmals die neuen Darsteller der I AM FROM AUSTRIA-Cast im Raimund Theater, um mit den Proben für die Wiederaufnahme des Erfolgs-Musicals zu beginnen. Allen voran Karim Ben Mansur, der ab Herbst in der Rolle des „Pablo Garcia“ zu sehen sein wird. Weiters mit dabei sind Cornelia Mooswalder, Karin Seyfried, Michelle Catherine Härle, Barbara Schmid, Tanja Schön und Sophie Blümel, sowie Alex Snova, Ivo Giacomozzi und Fabian Lukas Raup.

Der Rest des Ensembles und die Solisten Iréna Flury, Lukas Perman, Elisabeth Engstler, Andreas Steppan, Dolores Schmidinger, Martin Bermoser und Matthias Trattner stoßen dann Ende August zu den „Neuen“ dazu, um gemeinsam mit Regisseur Andreas Gergen und Choreografin Kim Duddy für die Wiederaufnahme-Premiere am 13. September 2018 zu proben.

I AM FROM AUSTRIA hat sich seit der Weltpremiere im September 2017 im Raimund Theater zu einem fulminanten Publikumserfolg entwickelt. Alleine in der ersten Spielzeit sahen über 300.000 begeisterte Besucher die neueste VBW-Eigenproduktion. Über 20 Hits von Rainhard Fendrich wie „Macho Macho“, „Es lebe der Sport“, „Strada del Sole“ und natürlich das Titellied „I Am From Austria“ erzählen die Geschichte vom österreichischen Hollywood-Star Emma Carter, der anlässlich des Opernballs nach Wien zurückkehrt. Beeindruckende Bühnenbilder, mitreißende Choreographien und schillernde Kostüme lassen Sie hinter die Kulissen eines Wiener Luxushotels blicken – Chaos, Küsse und Katastrophen inklusive.

Besetzung Der Cast von I AM FROM AUSTRIA

Iréna Flury © VBW / Gregor Buchhaus

Iréna Flury

Emma Carter

Iréna Flury Emma Carter

Iréna Flury © VBW / Gregor Buchhaus

Iréna Flury diplomierte mit Auszeichnung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und ist seitdem spartenübergreifend im Sprechtheater und im Musical, sowie in Film und Fernsehen tätig. Nach einigen Schauspielproduktionen, u.a. am Theater der Jugend, am TAG, oder am Landestheater Niederösterreich wurde sie 2014 für ihre schauspielerische Leistung in DON GIL VON DEN GRÜNEN HOSEN am Theater der Jugend für den Nestroypreis nominiert. Im Musiktheaterbereich war sie bei diversen Produktionen in Österreich, der Schweiz und Deutschland engagiert, u.a. als Milena Vakulic in der Uraufführung des Musicals DIE SCHWEIZERMACHER, als Julia in ROMEO & JULIA bei den Thunerseespielen, oder zuletzt als Maria in Leonard Bernsteins WEST SIDE STORY beim Magdeburger DomplatzOpenAir. Iréna Flury ist außerdem regelmäßig im österreichischen und deutschen Fernsehen zu sehen (u.a. in der ORF Serie „Die Detektive“) und im Schweizer Kino sah man sie im Film „Eine wen iig, dr Dällebach Kari“ des Oscarpreisträgers Xavier Koller. Zuletzt drehte sie in Jerusalem für den israelisch-österreichischen Kinofilm „Das Testament“, der im Sommer 2018 in den österreichischen Kinos anlief.

Lukas Perman © Julia Stix

Lukas Perman

Josi Edler

Lukas Perman Josi Edler

Lukas Perman © Julia Stix

Lukas Perman erhielt seine Ausbildung am Mozarteum Salzburg und am Konservatorium Wien, als Schauspieler und Sänger. Bereits während des Studiums debütierte er im Musical ELISABETH 2003 im Theater an der Wien. 2005 übernahm er die Titelrolle in der deutschsprachigen Erstaufführung von ROMEO & JULIA im Raimundtheater. Es folgten zahlreiche Engagements in Hauptrollen u.a. bei den Vereinigten Bühnen Wien (u.a. TANZ DER VAMPIRE, I AM FROM AUSTRIA) an der Wiener Volksoper, Bühne Baden etc. und UMEDA-Theater in Japan.

Ab Herbst 2021 wird er in „Sound of Music“ am Salzburger Landestheater als Kapitän von Trapp zu sehen sein.

Neben seiner Bühnentätigkeit veröffentliche Lukas Perman zahlreiche CDs. Als Fernsehmoderator trat er wiederholt für LICHT INS DUNKEL im ORF in Erscheinung, zuletzt moderierte er die Kultursendung „WIR SPIELEN FÜR ÖSTERREICH“ auf ORF III.

Von 2012 – 2015 absolvierte er berufsbegleitend ein MBA-Studium in General Management an der Donauuniversität Krems. Seither ist er als Produzent und Veranstalter tätig.

Für sein künstlerisches Wirken und vor allem für sein soziales Engagement für diverse nationale und internationale Hilfsorganisationen wurde Lukas Perman 2019 das „Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ verliehen.

Elisabeth Engsler © VBW / Gregor Buchhaus

Elisabeth Engstler

Romy Edler

Elisabeth Engstler Romy Edler

Elisabeth Engsler © VBW / Gregor Buchhaus

Elisabeth Engstler wurde in Kärnten geboren. 1982 nahm sie am Eurovisions Song Contest in England sehr erfolgreich teil und begann danach ihr Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Erste Engagements am Burgtheater, die Hauptrolle im Musical VALERIE und mehrere CD Produktionen folgten. Als Präsentatorin der  Fernsehsendung „Ferienexpress“ stieg Elisabeth Engstler beim ORF ein, wo sie ab 1987 auch die Moderation des „Wurlitzer“ übernahm. Zudem präsentierte sie die Sendung „Ich und Du“ sowie die Hauptabendshows „Die große Chance“ und „Happy End“. Elisabeth Engstler moderierte Radiosendungen wie „Querstadtein“ und „Autofahrer unterwegs“. Neben ihren Engagements als Schauspielerin und Sängerin moderierte sie seit 1995 Sendungen wie „Willkommen Österreich“, „Frisch gekocht“ oder auch das Vorabendmagazin „Sommerzeit“. 2015 erschien ihr drittes Kochbuch „Elisabeth Engstlers schnelle Küche“. Seit 2012 steht sie wieder mit eigenen Musikprogrammen auf der Bühne. Sie ist ebenfalls die rasende Außenreporterin von „heute leben“ und berichtet über interessante Menschen und Plätze in Österreich. Bei der Sommernachtskomödie Rosenburg war Elisabeth Engstler 2016 in KALENDER GIRLS zu sehen.

Carin Filipcic © Sandra Kosel

Carin Filipčić

Romy Edler (Alternierend)

Carin Filipčić Romy Edler (Alternierend)

Carin Filipcic © Sandra Kosel

Die gebürtige Wienerin steht seit 25 Jahren auf verschiedensten deutschsprachigen Bühnen. Sie spielte u.a.: Francesca in DIE BRÜCKEN AM FLUSS, Mrs. Lovett in SWEENEY TODD, Mama Morton in CHICAGO, Josepha Vogelhuber in IM WEISSEN RÖSSL, Aldonza in DER MANN VON LA MANCHA, Rizzo in GREASE, Fantine und Madame Thénardier in LES MISÉRABLES, Mme. de Volanges in GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Maria Magdalena und Herodes in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Sarah und Martha in COMPANY, Madeleine True in THE WILD PARTY, Miss Sherman in FAME, Emma Parker in BONNIE & CLYDE, Mrs. Fairfax in JANE EYRE, Martha in DER GEHEIME GARTEN oder Georgie in THE FULL MONTY. Bei den VBW war sie als Amme in ROMEO & JULIA, Mrs. van Hopper in REBECCA, Baronin von Waldstätten in MOZART!, Norma in FORBIDDEN RONACHER, Marie Gräfin Larisch in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Herzogin Ludovika/Frau Wolf in ELISABETH, Mathilde Ill in DER BESUCH DER ALTEN DAME und Romy Edler in I AM FROM AUSTRIA zu sehen. Ausflüge ins Kabarett führten sie ans Wiener Simpl, außerdem tourte sie als Lola Blau in Georg Kreislers HEUTE ABEND: LOLA BLAU durch Österreich und Deutschland.

Andreas Steppan © VBW / Gregor Buchhaus

Andreas Steppan

Wolfgang Edler

Andreas Steppan Wolfgang Edler

Andreas Steppan © VBW / Gregor Buchhaus

Andreas Steppan , geboren 1959 in Linz, ist, trotz Rausschmiss aus dem renommierten Max Reinhardt Seminar, seit 1981 als Schauspieler tätig. Seine Karriere nahm mit einem Auftritt in der ORF-Sendung „Die große Chance“ ihren vielbeachteten  Anfang. Dort präsentierte er seine legendäre Sammy Davis Jr.-Parodie. Es folgten Engagements an diversen Bühnen Wiens, von der Kleinen Komödie über die Kammerspiele der Josefstadt bis hin zum Kabarett Simpl. In den letzten Jahren war er beim Musical Sommer Amstetten in XANADU und FLASHDANCE zu sehen und 2016 spielte er bei den Seefestspielen Mörbisch den John Cunlight In VIKTORIA UND IHR HUSAR. Von 2005 bis 2010 leitete Andreas Steppan die Komödienspiele Mödling und inszenierte zuletzt 2017 bei den Festspielen Berndorf EIN TRAUM VON HOCHZEIT. So wie er in Deutschland der Ültje-Mann („Komm auch Du – greif zu!“) war, verkörperte er in Österreich von 1991 bis 2001 den „Selfman“, den Heimwerker der Nation. Vier Staffeln lang spielte er eine Hauptrolle in der ORF Fernsehserie „Oben ohne“ und seit April 2017 ist er Moderator der Unterhaltungsshow „Homo Austriacus“ auf ServusTV. 2016  Veröffentlichte er seine erste CD „Steppan singt“ mit Songs aus dem gleichnamigen Bühnenprogramm.

Martin Bermoser © VBW / Gregor Buchhaus

Martin Bermoser

Richard Rattinger / Cover Josi Edler

Martin Bermoser Richard Rattinger / Cover Josi Edler

Martin Bermoser © VBW / Gregor Buchhaus

Martin Bermoser kommt aus Kärnten, erhielt seine Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und den HB-Studio in New York und nahm an diversen Method Acting Workshops teil. Gesangsunterricht erhielt er u.a. von Bettina Mönch und Elisabeth Schwarz. Martin Bermoser spielte an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland u.a. Zeke/Der Löwe in DER ZAUBERER VON OZ, Paul in KISS ME, KATE, Eugen in DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN und Jonathan in ANTONIA UND DER REISSTEUFEL an der Volksoper Wien, Münzmatthias in DIE DREIGROSCHENOPER bei den Salzburger Festspielen, Stanley Kowalski in ENDSTATION SEHNSUCHT (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Der Soldaten in ANDORRA, Cliff McCracken in FAMILIENGESCHÄFTE und den Blue Man in BLUE MAN GROUP in New York und Berlin. Er war in zahlreichen deutschsprachige Filmen und Fernsehserien u.a. „Tatort“, „Kommissar Rex“, „Schnell ermittelt“, „Soko Donau“ zu sehen und arbeitete mit Regisseuren wie Michael Haneke („Die Klavierspielerin“), Alain Gsponer („Akte Grüninger“), Wolfgang Murnberger, Leo Bauer und Harald Sicheritz. Zudem wirkte er 2015 als Wiener Staatsoperndirektor in „Mission Impossible - Rogue Nation“ und 2016 in „Beyond Valkyrie - Dawn of the 4th  Reich“ mit. Zuletzt spielte er die Rolle des Zwirn in Nestroy´s LUMPAZI VAGABUNDUS bei den Festspielen Stockerau.

Dolores Schmidinger © VBW / Mia Lucia Alderath

Dolores Schmidinger

Elfie Schratt

Dolores Schmidinger Elfie Schratt

Dolores Schmidinger © VBW / Mia Lucia Alderath

Dolores Schmidinger wurde 1946 geboren und erhielt schon früh Klavierunterricht. Nach ihrer Ausbildung an der Schauspielschule Krauss folgten Engagements am Volkstheater, am Theater an der Wien und am Theater in der Josefstadt. Sie war u.a. als Polly Peachum in DIE DREIGROSCHENOPER, als Julie in Molnárs LILIOM, und in CABARET zu sehen. In der Uraufführung von Peter Turinis ROZZNJOGD kreierte Dolores Schmidinger die Rolle der Sie. Auch in Film- und Fernsehproduktionen (u.a. „Ein echter Wiener geht nicht unter“) spielte sie mit. Seit 1988 präsentiert sie ihre eigenen Kabarettprogramme und für ihr Programm DIE NACKTE MATRONE gewann sie 1992 den „Salzburger Stier“. Darüber hinaus ist Dolores Schmidinger auch als Schriftstellerin tätig und schrieb lange Zeit Kolumnen für die Arbeiter-Zeitung. 1999 schaffte sie es mit dem Buch „Raus damit“, mit dem sie auf satirische Weise mit ihrer Essstörung abrechnet, auf zahlreiche Bestsellerlisten. Darüber hinaus engagiert sie sich für die Bekämpfung von Rassismus, Folter sowie Gewalt an Kindern, und ist aktives Mitglied der Aids Hilfe. Dolores Schmidinger gab mit DER BETTELSTUDENT beim Léhar Festival in Bad Ischl ihr Regiedebüt. Weitere Inszenierungen, u.a. DER ZIGEUNERBARON (Bad Ischl) und DER VOGELHÄNDLER (Landestheater Linz), folgten.

Matthias Trattner © VBW / Gregor Buchhaus

Matthias Trattner

Felix Moser

Matthias Trattner Felix Moser

Matthias Trattner © VBW / Gregor Buchhaus

Matthias Trattner wurde in Haag/Oberösterreich geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht auf der Geige. Von 2003 bis 2006 war er bei den St. Florianer Sängerknaben. In der Spielzeit 2008/2009 übernahm er die Knabenhauptrolle in der Weihnachtsoper AMAHL UND DIE NÄCHTLICHEN BESUCHER am Landestheater Linz. Zwischen 2009 und 2012 wirkte er an den Kammerspielen Linz u.a. in den Musicals JEKYLL & HYDE und LINIE 1 mit. Es folgten Engagements bei Produktionen wie der Uraufführung BREAKING FREE – A TRIBUTE TO QUEEN am Landestheater Linz und am Stadttheater Bad Hall 2014, JESUS CHRIST SUPERSTAR im Circus Krone München, THE SOUND OF MUSIC und THE DROWSY CHAPERONE – VIER HOCHZEITEN UND EIN MUSICAL am Prinzregententheater München und CABARET bei den Sommerfestspielen Bad Hersfeld. 2016 beendete er sein Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und wurde sofort für die Produktion DON CAMILLO & PEPPONE am Theater St. Gallen verpflichtet. Zuletzt konnte man Matthias Trattner in eben dieser Produktion im Ronacher erleben.

Karim Ben Mansur © VBW / Gregor Buchhaus

Karim Ben Mansur

Pablo García

Karim Ben Mansur Pablo García

Karim Ben Mansur © VBW / Gregor Buchhaus

Karim Ben Mansur begann seine künstlerische Karriere bereits in jungen Jahren im Theater im Hafen in Hamburg als Junger Simba in DER KÖNIG DER LÖWEN. Nach der Schule begann der gebürtige Hamburger seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy, für die er ein Vollstipendium erhielt. Noch während der Ausbildung stellte er bei zahlreichen Produktionen u.a. GODSPELL, LUCKY STIFF, MR. MARMELADE und DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR sein Können unter Beweis. 2016 stand er als Double J in SATURDAY NIGHT FEVER bei den Freilichtspielen Tecklenburg auf der Bühne und startete danach als Ensemblemitglied und Cover Eddie in SISTER ACT am Berliner Theater des Westens durch. 2017 übernahm er die Erstbesetzung Eddie bei SISTER ACT am Deutschen Theater in München und anschließend Jimmy bei der deutschsprachigen Erstaufführung von PRISCILLA, KÖNIGIN DER WÜSTE am Gärtnerplatztheater in München. Mit I AM FROM AUSTRIA gibt er sein Wien-Debüt bei den Vereinigten Bühnen Wien.

Martin Berger © Svetlana Gradwohl

Martin Berger

Rainer Berger / Cover Wolfgang Edler / Cover Richard Rattinger

Martin Berger Rainer Berger / Cover Wolfgang Edler / Cover Richard Rattinger

Martin Berger © Svetlana Gradwohl

Der gebürtige Wiener schloss sein Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung ab. Martin Berger steht seit über 25 Jahren als Hauptdarsteller auf nationalen und internationalen (Musik)-Theaterbühnen. Er verkörperte Jean Valjean in LES MISÉRABLES, Chris in MISS SAIGON, Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und Khashoggi in WE WILL ROCK YOU. Weiters war er als Max Bialystock in THE PRODUCERS, Alt Deuteronimus in CATS, Edna Turnblad in HAIRSPRAY und Professor Henry Higgins in MY FAIR LADY auf der Bühne zu sehen. Zuletzt war er im Georgio-Moroder-Musical I FEEL LOVE bei den Vereinigten Bühnen Bozen, in Ralph Siegels ZEPPELIN in Füssen und TITANIC am Landestheater Linz zu erleben.

Oliver Arno © VBW / Gregor Buchhaus

Oliver Arno

Walk in Cover Josi Edler

Oliver Arno Walk in Cover Josi Edler

Oliver Arno © VBW / Gregor Buchhaus

Oliver Arno, geboren in Bregenz, absolvierte nach der Matura ein Jus-Studium und parallel dazu eine vierjährige Musicalausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Neben seiner Tätigkeit als Darsteller schreibt er seine eigenen deutschsprachigen Songs und veröffentlichte im Sommer 2016 seine erste Single „Ein Held zu sein“. Aktuell arbeitet er gerade an seiner ersten Solo-CD. Oliver Arno war bisher u.a. in ELISABETH (Der Tod und Erzherzog Rudolf), LES MISÉRABLES (Marius), SUNSET BOULEVARD (Joe Gillis), DAS PHANTOM DER OPER (Raoul), MISS SAIGON (Chris), HAIR (Claude), EVITA (Magaldi), BLUTSBRÜDER (Edward Lyons), HELLO, DOLLY! (Barnaby Tucker), THE ROCKY HORROR SHOW (Rocky), THRILL ME (Richard Loeb) und CAN CAN (Aristide Forestier) zu sehen. Für seine Darstellung des Werther in LOTTE – EIN WETZLARER MUSICAL war er beim Deutschen Musical Theater Preis 2015 in der Kategorie „Bester Darsteller“ nominiert.

Viktoria Schubert © VBW / Mia Lucia Alderath

Viktoria Schubert

Walk in Cover Elfie Schratt

Viktoria Schubert Walk in Cover Elfie Schratt

Viktoria Schubert © VBW / Mia Lucia Alderath

Viktoria Schubert war von 1987 bis 1999 Ensemblemitglied des Volkstheaters Wien. Darüber hinaus war sie in zahlreichen Rollen auf verschiedenen Bühnen u.a. im Theater in der Josefstadt, bei den Wiener Festwochen und im Stadttheater Klagenfurt zu Gast. Zu ihren bekanntesten Spielfilm- und Fernsehrollen zählen u.a. ihre Auftritte in „Trautmann“, „Vier Frauen und ein Todesfall“ und in Robert Dornhelms „Requiem für Dominik“. Seit 1998 ist sie als freie Regisseurin tätig. Zu ihren bisherigen Arbeiten zählen u.a.: AUSSER KONTROLLE, MONDLICHT UND MAGNOLIEN, ROSES GEHEIMNIS und DER FÄRBER UND SEIN ZWILLINGSBRUDER am Volkstheater Wien, KOMÖDIEIM DUNKELN, DAS (PERFEKTE) DESASTER DINNER und VICTOR/VICTORIA am Stadttheater Klagenfurt, DIE UNGLAUBLICHE TRAGÖDIE VON RICHARD III. am Globe Wien, TI AMO 1, 2 und 3, DER HOFNARR und CHARLEYS TANTE am Metropol Wien, CALIFORNIA SUITE am Filmhof Weinviertel (Asparn/Zaya) und DER GOTT DES GEMETZELS am Stadttheater Berndorf. Weitere Regiearbeiten führten sie an zahlreiche Bühnen in Deutschland. Als Autorin zeichnete sie u.a. verantwortlich für die Musicals TI AMO 2 und 3, TI AMO FOREVER und CHARLEYS TANTE sowie für die beiden Komödien mit Musik: DER GEZÄHMTE WIDERSPENSTIGE und DER HOFNARR.

Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

Anna Carina Buchegger

Ensemble / Cover Emma Carter

Anna Carina Buchegger Ensemble / Cover Emma Carter

Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

Anna Carina Buchegger absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Nach der Bühnenreifeprüfung spielte sie die Mizzi Zimmermann in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL im Künstlerhaus Wien. Es folgten Engagements an den Vereinigten Bühnen Wien als Gabby und Cover Margot in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in DAS PHANTOM DER OPER sowie bei LOVE NEVER DIES, der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl. Weiters war sie in DON CAMILLO & PEPPONE sowohl in der Uraufführung am Theater St.Gallen als auch im Ronacher als Swing und Cover Gina zu sehen, außerdem in I AM FROM AUSTRIA im Ensemble und als Cover Emma Carter. Sie spielte u. a. FLASHDANCE in Amstetten, Max und Cover Teen Fiona in SHREK – DAS MUSICAL bei der Mehr! Entertainment-Tour und Lily Hilton in ANNIE am Salzburger Landestheater. Zuletzt war sie bei CATS als Rumpelteazer im Ronacher zu sehen.

Cornelia Mooswalder © VBW / Gregor Buchhaus

Cornelia Mooswalder

Ensemble / Cover Emma Carter

Cornelia Mooswalder Ensemble / Cover Emma Carter

Cornelia Mooswalder © VBW / Gregor Buchhaus

Cornelia Mooswalder schloss 2017 ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der  Stadt Wien im Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater ab. Mit 17 Jahren gewann sie die ORF-Castingshow „Helden von Morgen“. Daraus entstand ihr Debütalbum „Star on the Horizon“, das den 1. Platz in den österreichischen Albumcharts erreichte. 2012 begann sie ihr Musicalstudium in Wien und wirkte seither u.a. als Liesel in THE SOUND OF MUSIC an der Volksoper Wien, als Rössl-Wirtin in IM WEISSEN RÖSSL, in der deutschsprachigen Erstaufführung von IN THE HEIGHTS, als Nightingale in der Musikrevue BIRDLAND – DAS GLÜCK IS A VOGERL bei den Sommerspielen Melk, als Wendy in PETER PAN am Stadttheater Baden sowie als Sophie in MAMMA MIA! am Raimund Theater mit.

Karin Seyfried © VBW / Gregor Buchhaus

Karin Seyfried

Ensemble / Cover Romy Edler

Karin Seyfried Ensemble / Cover Romy Edler

Karin Seyfried © VBW / Gregor Buchhaus

Karin Seyfried studierte Ballett an der Wiener Staatsoper und machte ihr Musicaldiplom am Tanz-Gesang-Studio Theater an der Wien. Parallel zum Studium spielte sie in DAS PHANTOM DER OPER, LA CAGE AUX FOLLES und später in ELISABETH (UA) mit. In Deutschland war sie u.a. in SUNSET BOULEVARD, SATURDAY NIGHT FEVER, 42ND STREET und in ELISABETH (Titelrolle) sowie in JEKYLL & HYDE, SINGIN‘ IN THE RAIN, MOZART! und als Isabelle in MOULIN ROUGE STORY – DAS MUSICAL (UA) zu erleben. In Bielefeld spielte sie in SCARLET PIMPERNEL, CHESS, COMPANY und WIE IM HIMMEL. Für ihre Rolle in MIAMI NIGHTS wurde sie als Beste Hauptdarstellerin in einem Pop/Rock Musical ausgezeichnet. An der Bühne Baden war sie als Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR und in den Kammerspielen der Josefstadt als Paula in CATCH ME IF YOU CAN zu sehen. Sie tourte mit ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK durch Österreich und Deutschland. Bei den VBW begeisterte sie zuletzt in I AM FROM AUSTRIA. 2020 ist sie auch als Giulietta in ASPECTS OF LOVE im Theater Arche und als Sharon in ROCK MY SOUL im Wiener Metropol zu sehen.

Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

Ariane Swoboda

Ensemble / Cover Romy Edler / Cover Elfie Schratt

Ariane Swoboda Ensemble / Cover Romy Edler / Cover Elfie Schratt

Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

Ariane Swoboda absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am Studio Theater an der Wien. Seit 30 Jahren ist sie in VBW-Produktionen zu sehen, u. a. in GREASE, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, JEKYLL & HYDE, THE PRODUCERS, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR und I AM FROM AUSTRIA. Ebenso war sie an zahlreichen Stadttheater-Produktionen – vor allem in St. Gallen, Bregenz, Klagenfurt, Baden und an der Oper Graz – beteiligt, u. a. in ARTUS – EXCALIBUR, DER MANN VON LA MANCHA, ANATEVKA, HELLO, DOLLY!, HAIRSPRAY, SWEET CHARITY, XANADU, WEST SIDE STORY und ANYTHING GOES. Im Kabarett Simpl war sie in verschiedenen Revuen zu sehen. Seit einigen Jahren unterrichtet sie Liedinterpretation und hat für Student*innen das Buch „Mein Audition-Journal“ als Leitfaden geschrieben.

Franz Frickel © Jan Frankl

Franz Frickel

Ensemble / Cover Wolfgang Edler / Cover Rainer Berger

Franz Frickel Ensemble / Cover Wolfgang Edler / Cover Rainer Berger

Franz Frickel © Jan Frankl

Franz Frickel studierte an der Universität der Künste seiner Heimatstadt Graz Schauspiel und Gesang und spielte bereits während des Studiums am dortigen Schauspiel- und Opernhaus. Erste Engagements führten ihn ans Wiener Burgtheater, zu den Salzburger Festspielen und den Städtischen Bühnen in Münster. Wichtige Rollen im Musicalgenre waren u. a. Riff in WEST SIDE STORY, Ernst Ludwig in CABARET, Conrad Ferdinand Meyer in HEIDI 2, Joe/Josephine und Jerry/Daphne in SUGAR – MANCHE MÖGEN’S HEISS, Professor Abronsius und Chagal in TANZ DER VAMPIRE, Sam, Harry sowie auch Bill in MAMMA MIA! und Papst Leo X. in der Uraufführung von LUTHER – REBELL GOTTES. Von 2017-2019 war er am Raimund Theater in der Uraufführung von I AM FROM AUSTRIA u. a. als Wolfgang Edler und Rainer Berger zu sehen. Von 2021-2023 stand er in Stefan Hubers Inszenierung von DIE RACHE DER FLEDERMAUS als Gefängnisdirektor Frank auf der Bühne der Züricher Oper, der Komischen Oper Berlin sowie der Bad Hersfelder Festspiele. Bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau war er zuletzt als König Siegfried in ASCHENPUTTEL zu sehen. Mit ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL kehrt Franz Frickel nun in der Rolle des Markus nach Wien zurück.

Martin Pasching © VBW / Gregor Buchhaus

Martin Pasching

Ensemble / Cover Richard Rattinger / Cover Rainer Berger

Martin Pasching Ensemble / Cover Richard Rattinger / Cover Rainer Berger

Martin Pasching © VBW / Gregor Buchhaus

Martin Pasching , ein gebürtiger Wiener, erhielt seine Ausbildung an der Performing Academy. Er spielt an renommierten Bühnen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien und war mit den VBW auf Japan-Tournee. Sein Repertoire umfasst u.a.: WEST SIDE STORY (Tony), MOZART! (Titelrolle), BUDDY HOLLY – Das Musical (Titelrolle), ELISABETH (Rudolf, Der Tod, Kaiser Franz Josef, Luigi Lucheni), LES MISÉRABLES (Enjolras), DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (Phoebus), AIDA (Radames), MISS SAIGON (Chris), RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING (Graf Taaffe) und THE FULL MONTY (Jerry). Er war u.a. am Wiener Raimund Theater, am Theater des Westens in Berlin, an der Neuen Flora in Hamburg, am Deutschen Theater in  München, an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, am Theater St. Gallen, bei den Thunerseespielen, am Staatstheater Darmstadt und am Pfalztheater Kaiserslautern zu sehen.

Stefan Mosonyi © Jan Frankl

Stefan Mosonyi

Swing / Cover Felix Moser

Stefan Mosonyi Swing / Cover Felix Moser

Stefan Mosonyi © Jan Frankl

Der gebürtige Burgenländer gab sein Bühnendebüt an der Volksoper als Friedrich von Trapp in THE SOUND OF MUSIC. Danach folgte die Ausbildung an der Joop van den Ende Academy. Im Anschluss war er als Weißer Vampir und Nightmare Soli in TANZ DER VAMPIRE zu sehen. Bei den VBW spielte er u. a. in ELISABETH, JESUS CHRIST SUPERSTAR, MAMMA MIA! und I AM FROM AUSTRIA. In den Kammerspielen der Josefstadt war er als Cagelle in LA CAGE AUX FOLLES zu sehen. Es folgten FLASHDANCE, ROCK OF AGES und THE ROCKY HORROR SHOW in Amstetten. In WEST SIDE STORY debütierte er in Nürnberg als Baby John und in Mörbisch als Snowboy. In München war er bei DER SCHUH DES MANITU als Jeffrey/ Listiger Lurch engagiert.2022 wirkte Stefan in TI AMO 4 als Klein-Toni im Metropol, als Chantal in LA CAGE AUX FOLLES an der Volksoper und in GUYS & DOLLS an der Oper Graz mit. Zuletzt stand er bei REBECCA im Raimund Theater auf der Bühne.

Florian Klein © VBW / Gregor Buchhaus

Florian Klein

Swing / Cover Felix Moser

Florian Klein Swing / Cover Felix Moser

Florian Klein © VBW / Gregor Buchhaus

Florian Klein , der gebürtiger Wiener, erhielt seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Performing Academy und nahm bereits davor Tanzunterricht am Performing Center Austria. Er gewann zahlreiche Preise und Meistertitel bei international anerkannten Showtanzmeisterschaften. Erste Bühnenerfahrung sammelte er bereits als Jugendlicher, u.a. als Kaspar in DER FREISCHÜTZ am Theater an der Wien, als Nikolas in STAGE CAMP, bei den X-MAS PROJEKTEN des Performing Center Austria im Theater Akzent sowie in ALICE IM WUNDERLAND JR. in der Wiener Stadthalle. Während des Studiums sah man ihn u.a. in ESTELLE im Ronacher, in HAPPY BIRTHDAY UWE KRÖGER in der Wiener Stadthalle, als Rum Tum Tugger in CATS in Gablitz, bei den Karl May Festspielen in Winzendorf, in einer der Hauptrollen in DERNIÈRE am Theater Akzent und in ZORRO – DAS MUSICAL beim Musicalsommer Winzendorf.

Thomas Höfner © VBW / Gregor Buchhaus

Thomas Höfner

Ensemble / Cover Pablo García

Thomas Höfner Ensemble / Cover Pablo García

Thomas Höfner © VBW / Gregor Buchhaus

Thomas Höfner sammelte schon in jungen Jahren erste Erfahrungen als Tänzer. Seine erste Rolle spielte er mit 15 Jahren in der Musicaluraufführung ROCKVILLE (Buch und Regie: Kim Duddy), es folgte der Till in WENN ROSENBLÄTTER FALLEN. Im Anschluss ging er nach Edinburgh wo er seine Musical-Ausbildung erhielt. Zu seinen Engagements gehören u.a.: Eddie in MAMMA MIA! (Theater des Westens, Metronom Theater Oberhausen), Swing in HINTERM HORIZONT (Theater am Potsdamer Platz) und bei der TANZ DER VAMPIRE- Tournee, Action in WEST SIDE STORY (Oper Graz) und die Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL der VBW. Er spielte außerdem in DER FEURIGE ENGEL (Staatsoper München) sowie in DIE PERLEN DER CLEOPATRA (Komische Oper Berlin). Zuletzt war er als Schwarzer Vampir in der Neuinszenierung von TANZ DER VAMPIRE am Theater St. Gallen zu sehen.

Alex Snova © Svetlana Gradwohl

Alex Snova

Ensemble / Cover Pablo García

Alex Snova Ensemble / Cover Pablo García

Alex Snova © Svetlana Gradwohl

Alex Snova begann seine Ausbildung am Nationalen Institut der Künste in Havanna, Kuba und tourte als Tänzer und Sänger bereits mit zahlreichen Shows. Er war Solist der Santiago Alfonso Company und stand als Tänzer für den Film „Ester en alguna parte“ von Gerardo Chijona vor der Kamera. In Hamburg stand er in Disney‘s ALADDIN und als Angel, Cover Simon Senior und Cover Referee in KINKY BOOTS auf der Bühne; hier war er auch als Assistant Dance Captain tätig. In Wien war er als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie in I AM FROM AUSTRIA als Cover Pablo García und im Ensemble im Raimund Theater zu sehen. In jüngster Zeit war er als Cover in den Rollen Rum Tum Tugger, Munkustrap, Macavity und Alonzo in CATS im Ronacher zu erleben.

Arthur Büscher © VBW / Gregor Buchhaus

Arthur Büscher

Ensemble

Arthur Büscher Ensemble

Arthur Büscher © VBW / Gregor Buchhaus

Arthur Büscher wurde an der Stage School in Hamburg ausgebildet. Anschließend war er in Wien u.a. als Roger in GREASE, Lumière in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, Todesengel in ELISABETH und Amos Hart in CHICAGO zu erleben. Es folgten Engagements in Produktionen wie FOSSE in Hamburg und auf Japantournee, die Tourneeproduktion von DIE 13½ LEBEN DES KÄPT’N BLAUBÄR, MIAMI NIGHTS, EVITA in Dortmund, SOUTH PACIFIC in Kassel, SWEET CHARITY in Nürnberg, MISS SAIGON in Klagenfurt, ANATEVKA bei den Festspielen in Bad Hersfeld sowie DÄLLEBACH KARI in der Schweiz. In Wien folgten DER BESUCH DER ALTEN DAME und JESUS CHRIST SUPERSTAR (2015). Als Choreograph war er u.a. für TITANIC – DAS MUSICAL in Magdeburg tätig. In den Kammerspielen der Josefstadt stand er in LA CAGE AUX FOLLES auf der Bühne. In der Produktion DON CAMILLO & PEPPONE spielte er 2016/17 am Theater St. Gallen und bei den Vereinigten Bühnen Wien.

Barbara Castka © VBW/ Sandra Kosel

Barbara Castka

Ensemble

Barbara Castka Ensemble

Barbara Castka © VBW/ Sandra Kosel

Barbara Castka ist gebürtige Wienerin und absolvierte nach ihrem Abschluss an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper ihre Musicalausbildung an der Performing Academy. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie 2014 als Morticia in RIGOR MORTIS am Theater Akzent, sowie in der Revue DURCHWURSTELN ODER DURCHWURSCHTELN am Kabarett Simpl. Bei ihren bisherigen Engagements übernahm sie diverse Rollen wie Luisa Vampa in DER GRAF VON MONTE CHRISTO auf der Felsenbühne Staatz und Gabrielle in CAN-CAN am Stadttheater Baden, wo sie auch JEKYLL & HYDE spielte. Es folgte die Show FRED ASTAIRE – EIN LEBEN FÜR DEN TANZ an der Freien Bühne Wieden. Im Ronacher übernahm sie 2019 die Rolle der Demeter in CATS. Am Raimund Theater sah man sie bereits in JESUS CHRIST SUPERSTAR, I AM FROM AUSTRIA und als Cover Ellen in MISS SAIGON. Zuletzt spielte sie die Rolle der Mary Delgado in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten.

Ivo Giacomozzi © VBW / Gregor Buchhaus

Ivo Giacomozzi

Ensemble

Ivo Giacomozzi Ensemble

Ivo Giacomozzi © VBW / Gregor Buchhaus

Ivo Giacomozzi schloss seine Ausbildung an der Performing Academy Wien 2005 ab. Zuvor war der gebürtige Italiener bereits in DAS BESTE KLEINE FREUNDENHAUS IN TEXAS bei den Vereinigten Bühnen Bozen zu sehen. Es folgten Engagements u.a. in LA BOHÈME am Theater an der Wien, WEST SIDE STORY bei den Bregenzer Festspielen, REBECCA und CHICAGO am Theater St. Gallen sowie zahlreiche weitere Musicals u.a. 3 MUSKETIERE (Stuttgart), WE WILL ROCK YOU (Zürich und Wien), ICH WILL SPASS (Essen), HAIR (Bozen), THE WIZ (Linz), SATURDAY NIGHT FEVER (Amstetten), DAS WUNDER VON BERN (Hamburg) und CATS (Thunerseespiele). An der Oper Hannover und der Oper Leipzig war er 2017 in der Rolle des Action in WEST SIDE STORY zu erleben, die er auch bis 2019 übernehmen wird. Bei den VBW stand er bereits in ROMEO & JULIA, TANZ DER VAMPIRE, MAMMA MIA! und EVITA auf der Bühne und trat u.a. auch am Donauinselfest, der Rathausgala und bei der Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL auf.

Michelle Catherine Härle © VBW / Gregor Buchhaus

Michelle Catherine Härle

Ensemble

Michelle Catherine Härle Ensemble

Michelle Catherine Härle © VBW / Gregor Buchhaus

Michelle Catherine Härle entdeckte mit sechs Jahren ihre Liebe zum Musical, bildete sich an der privaten Musicalschule Villach, dem Gesangsstudio Anja Glüsing, Tanz-Etage Klagenfurt und dem Vienna Konservatorium (Diplom 2017 mit Auszeichnung) fort und absolvierte 2010 die Bühneneignungsprüfung. Sie gewann zahlreiche österreichische und deutsche Tanz- und Gesangsmeisterschaften und holte den Vize- WM-Titel in Vancouver (2008) und Jersey (2009). Von 2013 bis 2016 tanzte sie in der Sophisticated Showstars Company von Ramesh Nair und war u.a. in VOICES OF MUSICAL, A CHRISTMAS EVE, STARNACHT AM WÖRTHERSEE, ONKEL AUS AMERIKA, BLOSS WEG, DER VERLORENE SOHN und DREAMLAND zu sehen. In Amstetten war sie in SATURDAY NIGHT FEVER, FOOTLOOSE und HAIR zu erleben. Zuletzt war sie als Cha Cha, Cover Jan und Frenchy mit GREASE auf Tournee durch Deutschland und Österreich. Bei den VBW war sie bereits 2016 in EVITA zu sehen.

Fabian Lukas Raup © Jan Frankl

Fabian Lukas Raup

Ensemble

Fabian Lukas Raup Ensemble

Fabian Lukas Raup © Jan Frankl

Fabian Lukas Raup schloss sein Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München ab. Der gebürtige Kärntner war bereits in THE SOUND OF MUSIC, einer Gastproduktion des Salzburger Landestheaters, als Underling in VIER HOCHZEITEN UND EIN MUSICAL und als Wolf/ Rapunzels Prinz in INTO THE WOODS im Silbersaal des Deutschen Theaters zu sehen. Bei den Luisenburg- Festspielen stand er 2016 in CATS und BLUTHOCHZEIT auf der Bühne. 2017/18 war er in TANZ DER VAMPIRE im Ronacher im Ensemble und als Cover Schwarzer Vampir zu sehen, 2018/19 in I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater als Ensemble-Mitglied. 2021-2023 spielte er an der Volksoper Wien in mehreren Stücken, u. a. in ROXY UND IHR WUNDERTEAM, LA CAGE AUX FOLLES, LADY IN THE DARK und CABARET. 2022 war er an der Oper Graz in GUYS & DOLLS und zuletzt beim Musical Sommer Amstetten als Norm Waxman in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS zu sehen.

David Rodriguez © Jan Frankl

David Rodriguez-Yanez

Ensemble

David Rodriguez-Yanez Ensemble

David Rodriguez © Jan Frankl

Der gebürtige Venezolaner erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Während des Studiums spielte er in THE DROWSY CHAPERONE und ORPHEUS IN DER UNTERWELT mit. Danach folgten Engagements in JESUS CHRIST SUPERSTAR und KUSS DER SPINNENFRAU in Baden, WEST SIDE STORY als Chino u. a. in Mörbisch, Abe in DISGRACED, Ken in RED und Dar in THE INVISIBLE HAND am Theater Drachengasse, WE WILL ROCK YOU, SATURDAY NIGHT FEVER und HAIR in Amstetten, EIN KÄFIG VOLLER NARREN und die Uraufführung von DER MEDICUS in Fulda. Mit WÜSTENBLUME am Theater St. Gallen und I AM FROM AUSTRIA am Raimund Theater reihen sich große Uraufführungen in seine Laufbahn ein. Weitere Produktionen bei den Vereinigten Bühnen Wien waren JESUS CHRIST SUPERSTAR, EVITA, DAS PHANTOM DER OPER sowie Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Zuletzt war David in Amstetten in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS als Barry Belson zu sehen.

Barbara Schmid © VBW / Gregor Buchhaus

Barbara Schmid

Ensemble

Barbara Schmid Ensemble

Barbara Schmid © VBW / Gregor Buchhaus

Barbara Schmid erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Ballettschule Wiener Neustadt und an der Performing Academy in Wien. Nach ihrem Abschluss wurde sie für die deutschsprachige Erstaufführung von WICKED – DIE HEXEN VON OZ am Stage Palladium Theater in Stuttgart engagiert, wo sie unter anderem als Nessarose zu sehen war. Bei diversen Sommerfestspielen war sie u.a. in WEST SIDE STORY, C’EST LA VIE, DÄLLEBACH KARI, SIE SPIELEN UNSER LIED, A CHORUS LINE, CABARET und KISS ME, KATE zu erleben. Darüber hinaus spielte sie Belle in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und Baby in DIRTY DANCING, wo sie auch als Dance Captain engagiert war. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war sie bereits in TANZ DER VAMPIRE, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ELISABETH sowie EVITA zu sehen. Bei EVITA war sie zusätzlich als Dance Captain tätig.

Tanja Schön © VBW / Gregor Buchhaus

Tanja Schön

Ensemble

Tanja Schön Ensemble

Tanja Schön © VBW / Gregor Buchhaus

Tanja Schön studierte Philosophie, Theater- und Literaturwissenschaft und an der Abraxas Musical Akademie München. Während ihrer Ausbildung spielte sie in Ingolstadt Columbia in THE ROCKY HORROR SHOW und FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE sowie beim Musicalsommer Amstetten MOBY DICK, THE WHO’S TOMMY (Sally Simpson) und WILD PARTY. Weitere Engagements u.a. in WAKE UP (VBW), als Serena Katz in FAME (Theater St. Gallen), als Cover Sophie in MAMMA MIA! (Stuttgart), als Baby in DIRTY DANCING (Hamburg, Berlin), als Donna in HAIR (Kassel, Mannheim), als Frau Menzel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK sowie als Michelle in SISTER ACT (Stuttgart). Des Weiteren war sie in AIDA und als Rumpleteazer in CATS (Thunerseespiele), als Cover Christa Lubanski und Annette Ackermann in DAS WUNDER VON BERN (Hamburg), als Marion in PRISCILLA, KÖNIGIN DER WÜSTE (Gärtnerplatztheater) und als Carol Strong in CATCH ME IF YOU CAN (Staatstheater Nürnberg) zu sehen.

Birgit Wanka © VBW / Gregor Buchhaus

Birgit Wanka

Ensemble

Birgit Wanka Ensemble

Birgit Wanka © VBW / Gregor Buchhaus

Birgit Wanka ist gebürtige Wienerin und spielte u.a. Ali und Lisa bei MAMMA MIA! und 3 MUSKETIERE in Stuttgart, Frau Grabsteindl und Frau Menzel bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, sowie Kristine in A CHORUS LINE. Sie kreierte die Rolle der Serena in der deutschsprachigen Erstaufführung von NATÜRLICH BLOND im Ronacher, wo man sie auch bei DER BESUCH DER ALTEN DAME sah. Zudem spielte sie Gloria in FLASHDANCE beim Musicalsommer Amstetten sowie MAMMA MIA! und JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. 2016 gründete sie mit Linda Hold die Firma lindbirg, welche Show Acts für Events und Theater kreiert und produziert, sowie künstlerische Aufgaben u.a. Regiearbeit, Choreografie und Staging übernimmt. Sie war im Produktionsteam bei DER BESUCH DER ALTEN DAME im Ronacher und übernahm die Abendspielleitung für das MOZART! Gastspiel in Shanghai sowie die Regieassistenz bei HAIR in Amstetten.

Georg Prohazka © Jan Frankl

Georg Prohazka

Swing / Dance Captain

Georg Prohazka Swing / Dance Captain

Georg Prohazka © Jan Frankl

Georg Prohazka erhielt seine Ausbildung in seiner Heimatstadt Wien. Es folgten Engagements bei SATURDAY NIGHT FEVER, MAMMA MIA! und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Weitere Stationen seines Werdegangs waren u. a. Bobby in A CHORUS LINE, Ernst Klimt in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL, Bobinet in PARISER LEBEN, Riff in WEST SIDE STORY, Hugo in ASPECTS OF LOVE sowie Graf Paris in ROMEO & JULIA. Georg Prohazka war im Ensemble und als Assistant Dance Captain in NATÜRLICH BLOND im Ronacher, sowie als Dance Captain bei LIEBE STIRBT NIE in Hamburg und I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater engagiert. An der Volksoper Wien war er u. a. als Vogelscheuche und Löwe in DER ZAUBERER VON OZ, als Piccolo in CABARET und als Hannah in LA CAGE AUX FOLLES zu sehen. Zuletzt war er im Raimund Theater als Swing und Assistant Dance Captain in REBECCA engagiert.

Jennifer Pöll © VBW / Gregor Buchhaus

Jennifer Pöll

Swing / Dance Captain Assistant

Jennifer Pöll Swing / Dance Captain Assistant

Jennifer Pöll © VBW / Gregor Buchhaus

Jennifer Pöll kommt aus Wien und absolvierte ihre Ausbildung an der Stage School in Hamburg. Bereits währenddessen trat sie im Musical PETER PAN, sowie als Tänzerin in diversen Fernsehproduktionen auf. Sie war Ensemblemitglied und Dance Captain der Aida-Flotte, für die sie auch die Einstudierung an Land übernahm. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war sie als Tanzsolistin in TANZ DER VAMPIRE und in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen. Zudem spielte sie Zelda Zanders in SINGIN‘ IN THE RAIN, Frenchy in GREASE, Der kleine Scrooge in A CHRISTMAS CAROL, LINIE S1 und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Stage Metronom Theater Oberhausen), sowie auf Tournee. In Berlin war sie bei HINTERM HORIZONT als Dance Captain Assistant und Cover Barbara Saftig engagiert. Zuletzt war Jennifer Pöll bei DER MEDICUS – DAS MUSICAL in Fulda im Einsatz, bei der Welturaufführung 2016 als Dance Captain und 2017 als Assistant Choreographer.

Sophie Blümel © VBW / Gregor Buchhaus

Sophie Blümel

Swing

Sophie Blümel Swing

Sophie Blümel © VBW / Gregor Buchhaus

Sophie Blümel erhielt ihr erstes Engagement in KISS ME, KATE. Es folgte ELISABETH, wo sie als Dance Captain tätig war sowie als Swing und Gräfin Esterhazy in China, Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen war. In der Uraufführung von Hape Kerkelings KEIN  PARDON war sie als Swing engagiert und spielte später die Rolle des Aschenputtels. Anschließend war sie als Lois Lane/Bianca in KISS ME, KATE und als Jennys Mutter in der deutschsprachigen Erstaufführung von LOVE STORY zu erleben. Seit 2010 war sie regelmäßig bei den Freilichtspielen Tecklenburg zu Gast u.a. als Igraine in ARTUSEXCALIBUR – DAS MUSICAL, als Clarice in REBECCA sowie als Fiona in SHREK – DAS MUSICAL und darüber hinaus als Dance Captain tätig. Zuletzt war sie als Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu erleben.

Rita Sereinig © VBW / Gregor Buchhaus

Rita Sereinig

Swing

Rita Sereinig Swing

Rita Sereinig © VBW / Gregor Buchhaus

Rita Sereinig wurde in Wien geboren und wuchs in Kärnten auf. Sie erhielt ihre Ausbildung in Wien und New York und ist tätig als Darstellerin, Regisseurin, Choreographin und Produzentin. Zu ihren bisherigen Engagements zählen u.a.: ELISABETH am Theater an der Wien, Graziella in WEST SIDE STORY (Bozen), FOOTLOOSE in Amstetten und Klagenfurt, CABARET und DAS BALLHAUS am Volkstheater Wien, THE PRODUCERS im Ronacher und im Admiralspalast Berlin, Consuelo in WEST SIDE STORY (Bühne Baden), VICTOR/VICTORIA in Stockerau, Frau Grabsteindl in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK im Raimund Theater, Sissi in HONK! an der Oper Graz, Brenda in DIE HEXEN VON EASTWICK am Landestheater Linz, DER MANN VON LA MANCHA sowie DER ZAUBERER VON OZ an der Volksoper Wien, Mrs. Darling/Tiger Lily in PETER PAN (Bühne Baden) und zuletzt GHOST – NACHRICHT VON SAM am Landestheater Linz.

« zurück

Weitere Themen