Jesus Christ Superstar 2023 © Vereinigte Bühnen Wien© Vereinigte Bühnen Wien

Die Besetzung steht fest

JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater

JESUS CHRIST SUPERSTAR, die weltbekannte Kult-Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, kehrt Ostern 2023 ans Raimund Theater zurück. Für das Rock-Musical in Concert werden neben Drew Sarich (u.a. TANZ DER VAMPIRE, EVITA) in der Titelrolle „Jesus“ weitere namhafte Darsteller*innen auf der Bühne stehen.

Als „Judas“ wird Alex Melcher (u.a. WE WILL ROCK YOU, HINTERM HORIZONT und BAT OUT OF HELL) zu sehen sein. Die Niederländerin Nienke Latten, die derzeit als „Ich“ im Musicalthriller REBECCA zu sehen ist, wird die Rolle der „Maria Magdalena“ verkörpern. 

Christian Rey Marbella, der bereits im berührenden Musical-Welterfolg MISS SAIGON den „Engineer“ gab, steht als „Herodes“ auf der Bühne. Die Rolle des „Pilatus“ wird James Park (u.a. REBECCA, MISS SAIGON) verkörpern.

In weiteren Rollen werden Dennis Kozeluh (u.a. ELISABETH, MOZART!) als „Kaiphas“, Raphael Gross (u.a. TANZ DER VAMPIRE) als „Peter“, Timo Verse (u.a. REBECCA, EVITA) als „Annas“ und Thomas Hohler (u.a. ELISABETH, 3 MUSKETIERE – DAS MUSICAL) als „Simon“ auftreten.

Für die Regie der konzertanten und in englischer Sprache gesungenen Inszenierung zeichnet der österreichische Musicalspezialist Alex Balga verantwortlich.

  

Besetzung Der Cast von Jesus Christ Superstar 2023

Drew Sarich © Karim Kawathm

Drew Sarich

Jesus

Drew Sarich Jesus

Drew Sarich © Karim Kawathm

Drew Sarich wurde in St. Louis, Missouri geboren und kam 1999 für die Rolle des Quasimodo in der Uraufführung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nach Europa. Seit seinem Debüt am Raimund Theater als Berger in HAIR war er bei den VBW auch als Sun/Meister der Schlüssel in BARBARELLA, Kronprinz Rudolf in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Curtis in SISTER ACT, Das Phantom in LIEBE STIRBT NIE und Che in EVITA zu sehen. Er verkörperte sowohl Jesus als auch Judas in zahlreichen Produktionen von JESUS CHRIST SUPERSTAR, die Titelrollen in JEKYLL & HYDE in Köln und DRACULA in St. Gallen und war in HEDWIG AND THE ANGRY INCH in Berlin sowie als Cousin Kevin in THE WHO’S TOMMY beim Musical Sommer Amstetten zu sehen. Am Broadway kreierte er die Rolle des Armand in Elton Johns LESTAT und Off-Broadway spielte er in JAQUES BREL IS ALIVE AND WELL AND LIVING IN PARIS. Als Jean Valjean war Drew Sarich sowohl am West End als auch am Broadway in LES MISÉRABLES zu sehen. In Wien und Berlin spielte Drew Sarich den Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und in Hamburg kreierte er die Titelrolle in ROCKY – DAS MUSICAL. An der Volksoper Wien war er als Antonio Vivaldi in der Uraufführung von VIVALDI – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT zu sehen, wofür er 2017 mit dem deutschen Musicalpreis in der Kategorie „Bester Darsteller“ und dem Leserpreis der Kronen Zeitung ausgezeichnet wurde. Drew Sarich war außerdem als Molina in KUSS DER SPINNENFRAU an der Bühne Baden zu sehen. Zuletzt spielte er wieder VIVALDI und war in der Rolle des Robert Baker in Leonard Bernsteins WONDERFUL TOWN an der Volksoper Wien zu erleben. Er war Daddy Brubeck in SWEET CHARITY und in der Premierenserie von INTO THE WOODS als Wolf und Aschenputtels Prinz an der Volksoper Wien zu sehen. Vor Kurzem verkörperte er Guido Contini in der konzertanten Version der Musicalproduktion NEUN (NINE) an der Bühne Baden. Seine drei Alben “Silent Symphony”, “Let Him Go“ und “Hunting For Heaven” sind auf Spotify und bei Apple Music erhältlich.

Alex Melcher © Jan Frankl

Alex Melcher

Judas

Alex Melcher Judas

Alex Melcher © Jan Frankl

Seit seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung in Hamburg ist Alex zu Gast auf deutschen und internationalen Bühnen. Unter der Regie von Roman Polanski spielte er den Alfred in TANZ DER VAMPIRE am Raimund Theater. In Deutschland war er als Mark in der Original-Produktion von RENT, am Theater St. Gallen in der Titelrolle von JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen. In einer Holland-Tournee von THE WHO’S TOMMY gastierte er in der Rolle des Cousin Kevin. Weiters spielte er u. a. den Magier in TABALUGA & LILLI, Darryl van Horne in DIE HEXEN VON EASTWICK, Whizzer in FALSETTOS (EEA), Jon in der DSE von TICK, TICK … BOOM!, Brian Carr in ROCKVILLE (Amstetten, München), Hedwig in HEDWIG AND THE ANGRY INCH im MiR (Gelsenkirchen), Lucheni in ELISABETH (Essen) und Frederick Trumper in CHESS (Bielefeld). 2004 folgte er dem Ruf von Brian May und Roger Taylor und stand bis 2011 als Galileo im Queen-Musical WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. Udo Lindenberg holte ihn für HINTERM HORIZONT nach Berlin und Hamburg. In Oberhausen spielte Alex den Falco in BAT OUT OF HELL. In Wien war er zuletzt im Raimund Theater als Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu erleben.

Nienke Latten © VBW/ Sandra Kosel

Nienke Latten

Maria Magdalena

Nienke Latten Maria Magdalena

Nienke Latten © VBW/ Sandra Kosel

Nienke Latten stammt aus Voorburg in den Niederlanden. Seit frühesten Kindheitstagen gilt ihre große Leidenschaft dem Tanz und dem Schauspiel. 2012 wurde sie als 17-Jährige für ein Vorbereitungsjahr am Konservatorium in Tilburg angenommen und begann dort nur ein Jahr später ihr reguläres Studium, welches sie im Mai 2017 mit einem Bachelor abschließen konnte. In Tilburg erhielt sie – neben vielen anderen Unterrichtsfächern – intensiven Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und war schon während ihrer Ausbildung in WEST SIDE STORY als Maria zu sehen. Nach der Ausbildung übernahm Nienke Latten die Hauptrolle der Tessa in der niederländischen und belgischen Tour-Produktion von DER GESTIEFELTE KATER. Von 2018 bis 2021 war sie als Jasmin in Disneys ALADDIN in Hamburg und Stuttgart zu erleben. Zuletzt stand sie als Mira in ONE – DE MUSICAL in Amsterdam auf der Bühne.

Dennis Kozeluh © Dennis Kozeluh

Dennis Kozeluh

Kaiphas

Dennis Kozeluh Kaiphas

Dennis Kozeluh © Dennis Kozeluh

Ausbildung: Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien; University of Montana.

Engagements: Roote in HOTHOUSE/Grand Theatre de Luxembourg, Mark Rothko in RED, Owl in DAS INSTITUT/beides Drachengasse, Wien; Scrooge in EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE/Next Liberty, Graz; Frederick Fairlie in DIE FRAU IN WEISS/Gmunden, Arthur Birling in AN INSPECTOR CALLS/Open House Theater; Max in Bayern in ELISABETH/Wien, Graf Arco in MOZART/Wien, Hamburg; Judge Turpin, SWEENEY TODD/Wien; Gründungsmitglied der English Lovers Improvisationsgruppe.  

Thomas Hohler © Saskia Allers

Thomas Hohler

Simon

Thomas Hohler Simon

Thomas Hohler © Saskia Allers
Raphael Groß © Max Sonnenschein

Raphael Gross

Peter

Raphael Gross Peter

Raphael Groß © Max Sonnenschein

Geboren in Nordrhein-Westfalen erhielt Raphael musikalische Früherziehung und im Alter von fünf Jahren ersten Klavier Unterricht. In den darauffolgenden Jahren sang er im Kinderchor des Gospelprojekt-Ruhr e.V., wo er auch erste solistische Bühnenerfahrung sammeln konnte. Seine stimmliche Ausbildung begann er mit 9 Jahren und bekam seit 2011 Unterricht bei Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste, Essen). Des Weiteren erhielt Raphael schon vor seinem Studium auch Tanz und Schauspielunterricht und besuchte die Summer School des Laine Theatre Arts College in London. Zusätzlich zu diversen Bühnen/Galaauftritten hat Raphael im Teenageralter u.a. bei Dein Song (2010/2011; KiKa/ZDF) auch TV Erfahrung sammeln können und stieg mit dem Compilation Album zur Sendung auf Platz 4 der deutschen Charts ein.  Neben seiner Leidenschaft für die Bühne arbeitet er stets an eigenen musikalischen Projekten. Im Alter von 17 Jahren komponierte Raphael den gesamten Score für das Musical DIE SCHREIBMASCHINE – DAS ERBE DES RUPERT BLOOMFIELD und spielte die Hauptrolle u.a. im KatiElli Theater, Datteln. Seit 2015 studiert er Musical an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Den Gesangswettbewerb zu Ehren des österreichischen Komponisten Walter Jurmann gewann Raphael und war in Wien bereits in GRIMM! DIE WIRKLICH WAHRE GESCHICHTE VON ROTKÄPPCHEN UND IHREM WOLF unter der Regie von Werner Sobotka auf der Bühne des Renaissance Theater als Rex zu sehen.

James Park © VBW/ Sandra Kosel

James Park

Pontius Pilatus

James Park Pontius Pilatus

James Park © VBW/ Sandra Kosel

James Park wurde in Korea geboren und studierte klassischen Gesang an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf. Nach seinem Studienabschluss wurde er Mitglied des Opernstudios Niederrhein des Theaters Krefeld-Mönchengladbach und wirkte in verschiedenen Opern- und Musicalproduktionen mit. Dazu zählen u. a. DER ROSENKAVALIER, PETER GRIMES, DER BARBIER VON SEVILLA, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, die Operetten- Uraufführung von WÄR NUR DIE SEHNSUCHT NICHT SO GROSS, das Barockopern-Pasticcio THE GODS MUST BE CRAZY, das Krimi-Musical DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD, LEND ME A TENOR! (OTELLO DARF NICHT PLATZEN) und MY FAIR LADY. Für die Produktion DER GOLDENE DRACHE am Theater Krefeld wurde James für seine Rolle Junger Asiat von Opernwelt-Kritikerin Regine Müller in „Welt am Sonntag“ als NRWs bester Nachwuchssänger nominiert, in der vergangenen Spielzeit debütierte er in der selben Rolle an der Semperoper Dresden. Neben seiner Opernlaufbahn ist er solistisch im Konzertbereich, in Ensembles und Chorformationen zu hören. Zuletzt war er im Raimund Theater als Thuy in MISS SAIGON zu erleben.

Timo Verse © Marco Sommer

Timo Verse

Annas

Timo Verse Annas

Timo Verse © Marco Sommer

Timo Verse erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Zuletzt stand er in REBECCA und als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater auf der Bühne. Zuvor führten ihn seine Engagements vom Ronacher, wo er u. a. als TJ in SISTER ACT sowie in EVITA zu sehen war, nach Klagenfurt zu ANNIE GET YOUR GUN und nach St. Gallen zur Uraufführung von MATTERHORN als Lord Francis Douglas. Mehrfach engagierte ihn die Volksoper, u. a. für DER ZAUBERER VON OZ, als Tobias in SWEENEY TODD und für HELLO, DOLLY!. Parallel dazu spielte er die Titelpartie in TIMM THALER in Darmstadt. Weiters war er in Thun in DER BESUCH DER ALTEN DAME, am Saarländischen Staatstheater in MARGUERITE, in Stockerau und Klagenfurt in A CHORUS LINE und in Mörbisch als Jancsi in VIKTORIA UND IHR HUSAR zu sehen.

Christian Rey Marbella © Christian Rey Marbella

Christian Rey Marbella

Herodes

Christian Rey Marbella Herodes

Christian Rey Marbella © Christian Rey Marbella

Christian Rey Marbella ist Musicaldarsteller, Sänger und Tänzer. Er war bereits in zahlreichen Musicalproduktionen in Asien, Großbritannien und in den USA zu erleben, u. a. als Engineer und Thuy in MISS SAIGON, Luntha in THE KING AND I oder als Apostel Peter in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zu seinen weiteren Engagements zählen Disneys BEAUTY AND THE BEAST, CINDERELLA, SHOWBOAT und THE FULL MONTY. Zudem wirkte Christian Rey Marbella in einigen original philippinischen Musicals mit, etwa in CALAMBA JOE in der Rolle des Nationalhelden Dr. José Rizal, in der Produktion 1896 – THE MUSICAL als Emilio Jacinto und als Dämon Ravana im Revival von RAMAHARI, 2012. Weiters war er bei der „Ballet Philippines 50th Anniversary Season“ zu sehen.

Kaj-Louis Lucke © VBW/ Marco Sommer

Kaj-Louis Lucke

Priester

Kaj-Louis Lucke Priester

Kaj-Louis Lucke © VBW/ Marco Sommer

Der gebürtige Tiroler schloss nach seinem Schauspieldiplom (2014) seine Ausbildung an der MUK Wien 2018 ab. Es folgten Engagement am Theater der Jugend Wien, wo er u.a. als Schweinchen Schlau im Musical GRIMM!, als Sheriff von Nottingham in ROBIN HOOD, als Güldenstern in Shakespeares HAMLET und als Ritter Starkleib/Obadja Bommelkopf in DER KLEINE DICKE RITTER zu sehen war. An der Felsenbühne Staatz übernahm Lucke 2018 die Rolle des Grantaire in LES MISÉRABLES. 2019, 2022 und 2023 war Lucke Ensemblemitglied des Lehár Festivals Bad Ischl, wo er als Piccolo im WEISSEN RÖSSL, Fritz Steppke in FRAU LUNA und als Joseph Calicot in MADAME POMPADOUR fungierte. Weitere Rollen und Engagements folgten, z.B. als Leopold in ProArtes IM WEISSEN RÖSSL und 2023 als Priester/Ensemble bei JESUS CHRIST SUPERSTAR am Raimund Theater. Lucke wurde über seine Engagements als Darsteller hinaus für sein Choreographie-Debüt bei der Welturaufführung des Musicals ANNE AUF GREEN GABLES im Theater der Jugend für den Deutschen Musical Theater Preis 2022 in der Kategorie Beste Choreographie nominiert. 

Peter Kratochvil © Jan Frankl

Peter Kratochvil

Priester

Peter Kratochvil Priester

Peter Kratochvil © Jan Frankl

Peter schloss seine Bühnen- Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK) und am Beck Center of the Arts in Cleveland ab. Der gebürtige Wiener hat einen Master in Kulturvermittlung, ist Regisseur und Preisträger als Wienerlied-Interpret. Im Sprechtheater verkörperte er u. a. Konstantin in DIE MÖWE, Max in ZUR SCHÖNEN AUSSICHT und Yvan in KUNST. Weitere Hauptrollen im Musiktheater u. a.: Leopold im WEISSEN RÖSSL, Armand in DER GRAF VON LUXEMBURG, Baron Kempten in SISSY, Njegus in DIE LUSTIGE WITWE, Gustl in LAND DES LÄCHELNS, Alfred in DIE FLEDERMAUS. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war er bei den Konzerten JESUS CHRIST SUPERSTAR und LOVE NEVER DIES sowie den Musicals SISTER ACT, NATÜRLICH BLOND, DER BESUCH DER ALTEN DAME, EVITA und BODYGUARD im Ronacher zu sehen. Am Raimund Theater spielte er in der Uraufführung von SCHIKANEDER und als Harry in MAMMA MIA!.

Florian Resetarits © Klara Leschanz

Florian Resetarits

Priester

Florian Resetarits Priester

Florian Resetarits © Klara Leschanz

Florian Resetarits absolvierte seine musikalische Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er im Jänner 2017 sein Masterstudium abschloss. Seit seiner Kindheit steht der gebürtige Burgenländer bei Festivals, Kabarettabenden und Konzerten auf der Bühne. Bei den Festspielen Musical Güssing verkörperte er u.a. den Conférencier in CABARET, Che in EVITA, Marius in LES MISÉRABLES und dieTitelrolle in JEKYLL & HYDE. Er war als Frank Rex in SAISON IN SALZBURG und als Armand Brissard in DER GRAF VON LUXEMBURG beim Schlossfestival Wilfersdorf sowie als Rudolph in HALLO, DOLLY!, Gaston in GIGI, Freddy in MY FAIR LADY und Dr. Blind in DIE FLEDERMAUS beim Lehár Festival Bad Ischl zu sehen. In Thüringen gab er den Schmied in der Kammeroper DER KLEINE SCHMIED VON RUHLA und zuletzt spielte er in Duisburg und China Fridolin Weber/Thorwart in MOZART!. Im Sommer 2018 wird er als Bob Alcorne in derösterreichischen Erstaufführung von BONNIE & CLYDE an der Bühne Baden mitwirken.

Katharina Gorgi © Jan Frankl

Katharina Gorgi

Soul Girl

Katharina Gorgi Soul Girl

Katharina Gorgi © Jan Frankl

Katharina Gorgi entdeckte ihre Liebe zur Musik im Alter von fünf Jahren beim Erlernen der Violine. 2004 gelang der gebürtigen Wienerin der Eintritt in die Musiktheaterwelt mit den Rollen Brigitte und Louise in THE SOUND OF MUSIC und Liesl in EIN WALZERTRAUM an der Volksoper Wien. Nach Absolvierung des Musikgymnasiums Wien folgte ab 2013 das Konzertfachstudium Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) und ab 2014 die Musicalausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), die sie 2018 mit Auszeichnung abschloss. Während der Ausbildung war Katharina u.a. als Urleen in FOOTLOOSE (Musical Sommer Amstetten), als Schweinchen Wild in GRIMM! im Theater der Jugend sowie in der Uraufführung von I AM FROM AUSTRIA (Ensemble und Cover Emma Carter) im Raimund Theater zu sehen. Anschließend spielte sie Sophie in MAMMA MIA! in der Stage Entertainment Tourproduktion sowie im Theater des Westens Berlin, Rizzo in GREASE beim Musical Sommer Amstetten und Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. 2023 erhielt sie den Österreichischen Musiktheaterpreis als beste Newcomerin für die Titelrolle in ROXY UND IHR WUNDERTEAM. Aktuell studiert Katharina Musiktherapie an der MDW und Psychomotorik an der Uni Wien.

Veronica Appeddu © Sonia Bartuccelli

Veronica Appeddu

Soul Girl / Dance Captain

Veronica Appeddu Soul Girl / Dance Captain

Veronica Appeddu © Sonia Bartuccelli
Sophia Gorgi © Severin Koller

Sophia Gorgi

Soul Girl

Sophia Gorgi Soul Girl

Sophia Gorgi © Severin Koller

Die Wienerin Sophia Gorgi absolvierte Ausbildungen in Tanz, Geige und Klavier und schloss 2012 ihr Musicalstudium mit Auszeichnung ab. 

Bereits ab 2008 war sie Ensemblemitglied der Volksoper Wien und gab dort mit 16 Jahren ihr Debüt als Liesel in THE SOUND OF MUSIC. Weitere Rollen waren die Toni in „Das Land des Lächelns“ und die Liat in der Neuproduktion von SOUTH PACIFIK. 

Seit ihrem Abschluss spielte sie die Maurin in DER MANN VON LA MANCHA, Lisa in LEBEN OHNE CHRIS (ÖEA), Maggie in A CHORUS LINE (Stockerau Open Air Festival), Miriam in der Uraufführung des Musicals MOSES am Theater St. Gallen, die Rolle der Lady Lerche in „Winnifred oder Die Prinzessin auf der Erbse“ am Theater der Jugend in Wien sowie die Lisa in MAMMA MIA! am Raimund Theater. 

Es folgte ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK am Theater des Westens Berlin, wo sie u.a. die Frau Menzel verkörperte. In Hamburg war sie ab 2015 als Jasmin in ALADDIN auf der Bühne der Neuen Flora zu sehen und spielte die Candela in FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS am Altonaer Theater. 

Sophia Gorgi spielte die Roxie Hart in CHICAGO, Cathy in THE LAST FIVE YEARS am Staatstheater Braunschweig und am Oldenburgischen Staatstheater sowie zuletzt Jeannie in HAIR am Salzburger Landestheater.

Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

Anna Carina Buchegger

Ensemble

Anna Carina Buchegger Ensemble

Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

Anna Carina Buchegger absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Nach der Bühnenreifeprüfung spielte sie die Mizzi Zimmermann in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL im Künstlerhaus Wien. Es folgten Engagements an den Vereinigten Bühnen Wien als Gabby und Cover Margot in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in DAS PHANTOM DER OPER sowie bei LOVE NEVER DIES, der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl. Weiters war sie in DON CAMILLO & PEPPONE sowohl in der Uraufführung am Theater St.Gallen als auch im Ronacher als Swing und Cover Gina zu sehen, außerdem in I AM FROM AUSTRIA im Ensemble und als Cover Emma Carter. Sie spielte u. a. FLASHDANCE in Amstetten, Max und Cover Teen Fiona in SHREK – DAS MUSICAL bei der Mehr! Entertainment-Tour und Lily Hilton in ANNIE am Salzburger Landestheater. Zuletzt war sie bei CATS als Rumpelteazer im Ronacher zu sehen.

Jev Davis © Marco Sommer

Jev Davis

Ensemble

Jev Davis Ensemble

Jev Davis © Marco Sommer

Jev Davis studierte bereits als Kind an der Jane Jarrett School of Dancing, bevor er seine Ausbildung an der Urdang Academy absolvierte. Dort übernahm er die Rolle des Anatoly in CHESS und war danach bei Crystal Cruises und der THE SOUND OF MUSICAustralien- Tournee engagiert. Danach stand er als Cesar in SATURDAY NIGHT FEVER erstmals im deutschsprachigen Raum auf der Bühne. Es folgten Engagements als Cover Schwarzer Vampir in TANZ DER VAMPIRE, als Swing in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und als Diesel in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg. In Österreich war er erstmals 2020 als Rusty Charlie und Dance Captain in GUYS AND DOLLS an der Oper Graz zu erleben. Seit 2021 spielt er im Raimund Theater und war dort nach MISS SAIGON und JESUS CHRIST SUPERSTAR zuletzt in REBECCA als Robert und Cover Giles zu sehen.

Peter Knauder © Jan Frankl

Peter Knauder

Ensemble

Peter Knauder Ensemble

Peter Knauder © Jan Frankl

Gebürtiger Steirer, Ausbildung Performing Academy in Wien. Disneys CAMP ROCK, SEUSSICAL, SIE SPIELEN UNSER LIED/Stockerau. Es folgte die Titelrolle in Disneys ALADDIN JR./Wiener Stadthalle, Paul in A CHORUS LINE/Stockerau, HELLO, DOLLY!/Bad Ischl, THE WIZ/Linz und München sowie IO SENZA TE/Zürich. THE WHO’S TOMMY/Linz, WUNDER VON BERN/TV, Gärtnerplatztheater München und Darmstadt: HAIR, DER MEDICUS/Fulda, Theater an der Elbe ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK/Hamburg. I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater, MAMMA MIA! als Eddie. KUSS DER SPINNENFRAU/Baden, PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg, GOETHE!/Bad Hersfeld, MISS SAIGON im Raimund Theater, TANZ DER VAMPIRE in Stuttgart, CABARET/Hamburg, JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. TV: DANCING STARS, EUROVISION, WENN DIE MUSI SPIELT etc.

Shane Landers © VBW/ Sandra Kosel

Shane Landers

Ensemble

Shane Landers Ensemble

Shane Landers © VBW/ Sandra Kosel

Shane Landers erhielt seine Ausbildung an der Laine Theatre Arts in London. Seine Engagements führten ihn in den deutschsprachigen Raum, wo er u. a. als GI und Swing/Cross Swing bei MISS SAIGON, als Big Deal in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg und als Swing in GHOST – DAS MUSICAL am Stage Palladium Theater und im Ensemble am Theater des Westens auf der Bühne stand. Weiters war er als Cross Swing in TANZ DER VAMPIRE am Theater des Westens, im Ensemble bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK auf der Stage Entertainment Tour sowie im Theater an der Elbe, als Spirit of Fosse in CHICAGO am Theater des Westens und am Deutschen Theater München engagiert. Außerdem war er Dance Captain der Produktion ALL MALE HMS PINAFORE und PIPE DREAM in London.

Maria Pambori © Adam Hills Photography

Maria Pambori

Ensemble

Maria Pambori Ensemble

Maria Pambori © Adam Hills Photography
Lilly Rottensteiner © Marco Sommer

Lilly Rottensteiner

Ensemble

Lilly Rottensteiner Ensemble

Lilly Rottensteiner © Marco Sommer

Die gebürtige Steirerin Lilly Rottensteiner schloss ihr Studium 2022 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihrer Ausbildung verkörperte sie u. a. den Mikado in DER MIKADO und Mrs. White in CLUE im MUK.theater. Ihr professionelles Debüt gab sie in der Rolle der Baronin Bomburst in TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG am Staatstheater am Gärtnerplatz. Seither stand sie als Frau Segstrom in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, als Herta und Luise in DREI MÄNNER IM SCHNEE, sowie als Blumenmädchen und Stubenmädchen in MY FAIR LADY auf der Bühne des Gärtnerplatztheaters. Am Theater der Jugend spielte sie Sara in der Uraufführung von LIZZY CARBON UND DER KLUB DER VERLIERER. Bei den VBW wirkte sie im Ensemble bei der semi-konzertanten Aufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater und bei ELISABETH im Ehrenhof vor Schloss Schönbrunn mit.

Steven Seale © Michael Moore

Steven Seale

Ensemble

Steven Seale Ensemble

Steven Seale © Michael Moore

Steven studierte an der Oklahoma City University und spielte danach in den USA u.a. in DAMN YANKEES sowie in der New York Radio City Music Hall. Engagements in Europa waren u.a. CATS, STARLIGHT EXPRESS, CABARET, ELISABETH (Theater an der Wien), ROMEO & JULIA sowie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Raimund Theater), „Gayle Tufts Rockt!“ und „Some like it heiß!“ (Berlin). Unter der Regie von Kim Duddy trat er in FOOTLOOSE, CARMEN CUBANA, HAIR, ROCKVILLE und verkörperte die Titelrollen in TOMMY und JESUS CHRIST SUPERSTAR. In der Kino-Neuverfilmung von „Im Weissen Rössl“ war er choreographischer Assistent, eine Funktion, die er auch bei THE WIZ (Landestheater Linz), „We Are Musical“ (Raimund Theater), LA CAGE AUX FOLLES (Kammerspiele Wien), CARMEN CUBANA sowie DAS DSCHUNGELBUCH (Luisenburg Festspiele) ausübte.  Steven war in der Neuinszenierung von CABARET am Hansa Theater in Hamburg als Kit Kat Boy zu erleben und spielte beim Musical Sommer Fulda in den Produktionen DER MEDICUS, DIE PÄPSTIN, DIE SCHATZINSEL sowie ROBIN HOOD. 

Rebecca Soumagné © VBW/ Sandra Kosel

Rebecca Soumagné

Ensemble

Rebecca Soumagné Ensemble

Rebecca Soumagné © VBW/ Sandra Kosel

Die gebürtige Aachenerin war nach ihrem Musicalstudium im Ensemble von CHESS, als Klein-Erna in PINKELSTADT, Ethel McCormack in FOOTLOOSE, Mina Murray in DRACULA, Catherine in TOMORROW MORNING, sowie als Josepha Weber in MOZART! zu sehen. Weiters war sie im Ensemble von MESSIAH ROCKS, SCHIKANEDER und MASS im Großen Festspielhaus Salzburg, als Königin Viktoria in CINDERELLA PASST WAS NICHT, als Regina in ROCK OF AGES, Fetisova in DOKTOR SCHIWAGO engagiert. Außerdem spielte Rebecca Soumagné Klara Sesemann in HEIDI – DAS MUSICAL, Sally in CABARET, Antonia in DER MANN VON LA MANCHA und Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zuletzt stand sie als Fürstin von Verona in ROMEO & JULIA auf der Bühne.

Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

Ariane Swoboda

Ensemble

Ariane Swoboda Ensemble

Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

Ariane Swoboda absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am Studio Theater an der Wien. Seit 30 Jahren ist sie in VBW-Produktionen zu sehen, u. a. in GREASE, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, JEKYLL & HYDE, THE PRODUCERS, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR und I AM FROM AUSTRIA. Ebenso war sie an zahlreichen Stadttheater-Produktionen – vor allem in St. Gallen, Bregenz, Klagenfurt, Baden und an der Oper Graz – beteiligt, u. a. in ARTUS – EXCALIBUR, DER MANN VON LA MANCHA, ANATEVKA, HELLO, DOLLY!, HAIRSPRAY, SWEET CHARITY, XANADU, WEST SIDE STORY und ANYTHING GOES. Im Kabarett Simpl war sie in verschiedenen Revuen zu sehen. Seit einigen Jahren unterrichtet sie Liedinterpretation und hat für Student*innen das Buch „Mein Audition-Journal“ als Leitfaden geschrieben.

Yuri Yoshimura © Jan Frankl

Yuri Yoshimura

Ensemble

Yuri Yoshimura Ensemble

Yuri Yoshimura © Jan Frankl

Die Wienerin mit japanischen Wurzeln erhielt ihre Tanzausbildung u. a. in Wien und am Broadway Dance Center Tokyo, ihre Gesangsausbildung am Hitsville Tokyo, ein Diplom als Musicaldarstellerin am Konservatorium Sunrise Studios Wien sowie einen B. A. in Hauptfach Geschichte an der Sophia University in Tokio. Erstes Engagement als Tänzerin beim ORF Kiddy Contest 2001. Auftritte in Österreich als Connie Wong in A CHORUS LINE, am Landestheater Linz als Frau Pleti/Ensemble in IN 80 TAGEN UM DIE WELT sowie als Gemina in A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM. In Deutschland Solistin in der Show SAYONARA TOKYO, später im Apollo Theater Stuttgart für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Luisenburg Festspiele: Marty in GREASE und MADAGASCAR. Weitere Auftritte in MISS SAIGON, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und JESUS CHRIST SUPERSTAR in Wien. Parallel absolviert sie ein Fernstudium in Tontechnik & Musikproduktion.

Anna Zagler © VBW/ Marco Sommer

Anna Zagler

Ensemble

Anna Zagler Ensemble

Anna Zagler © VBW/ Marco Sommer

Anna Zagler schloss 2021 ihre Musicalausbildung an der Performing Academy in Wien ab. Nach ihrem Abschluss wurde sie für das Fixensemble von Sipario in der Seestadt engagiert. Anfang 2022 spielte sie dort die Rolle der Lucy in DRACULA, Crystal in DER KLEINE HORRORLADEN und ein Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Währenddessen war sie ebenfalls als Maid Marian in ROBIN HOOD in einer Tourneeproduktion zu sehen. Anschließend folgte im Sommer 2022 ihr Hauptrollendebut: Beim Musicalsommer Winzendorf verkörperte sie die Rolle der Julia in einer neuen Fassung von ROMEO & JULIA. Im Herbst war sie dann als Vampirbraut und Cover Mina in DRACULA (Deutsches Theater München) zu sehen. Anfang 2023 ging sie als Swing, Cover Laura, Cover Zeynep und Cover Gerster auf Tournee mit FACK JU GÖHTE. Zu Ostern war sie bei JESUS CHRIST SUPERSTAR als Mitglied des Ensembles im Raimund Theater zu sehen. Im Sommer 2023 kann man sie im Ensemble von MAMMA MIA! bei den Seefestspielen in Mörbisch auf der Bühne erleben.

Aktuelle Shows

SPIELPLAN & TICKETS

« zurück

Weitere Themen