Kulturvermittlung

Der „Spielraum“ zwischen Bühne und Publikum

Kulturvermittlung - allgemein 1280 © VBW

Hast du dich auch schon einmal gefragt wie ein Musical entsteht? Wolltest du immer schon einmal wissen wer die Leute sind, die am Theater arbeiten? Fasziniert dich, was hinter den Kulissen passiert? Möchtest du einmal selbst ausprobieren, ob ein Musicaldarsteller oder eine Musicaldarstellerin in dir steckt?

Finde es raus: Mach mit, komm vorbei, schau zu!

Wir stellen verschiedene Abteilungen des Theaters vor, riskieren einen Blick hinter die Kulissen und erzählen von unseren aktuellen Produktionen.

Musical: das ist Tanz, Gesang, Schauspiel, Spiel, Spaß, Faszination, Respekt, Arbeit, Schweiß aber auch Magie und Theater.

Wir möchten durch Kulturvermittlung die Liebe zur Musik und zum Theater wecken, Interesse am Genre Musical fördern sowie einen „Spielraum“ öffnen, Kreativität in jedem Alter auszuleben. Hier zeigen wir Möglichkeiten, wie das funktionieren kann:

  • Angebote für Schulen
  • Musicalworkshops
  • Künstlergespräche
  • Video-Blogs
  • Soziale und integrative Projekte
  • Und vieles mehr…

Kontakt: Margarete Reichel-Neuwirth kulturvermittlung@vbw.at

Unsere Säulen der Kulturvermittlung

Aktuelles aus der Kulturvermittlung

We Are Musical - The Next Generation 2018 001 © Herwig Prammer

Abschlusskonzert der MUK-AbsolventInnen

Stars und „The Next Generation“ im Ronacher

29.06.2018

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) präsentierten am 28. Juni 2018 mit „WE ARE MUSICAL – THE NEXT GENERATION“ auch heuer wieder einen ganz besonderen Abend im Ronacher, der ganz den Musicalstars von morgen gewidmet war. Die AbsolventInnen des diesjährigen Abschlussjahrgangs „Musikalisches Unterhaltungstheater“ der MUK zeigten ihr Können auf der großen Bühne.

Mehr dazu zu »

ELISABETH Schulfassung 2018 001 © Rolf Bock

ELISABETH als Schulfassung

Workshop-Präsentation

25.06.2018

Vergangenen Freitag fand auf der Probebühne des RONACHER die Workshop-Präsentation einer neuen Schultheaterversion vom VBW-Erfolgs-Musical  „Elisabeth“ statt. Die eigens für Schulen entwickelte Fassung mit Arrangements für eine kleine Orchesterbesetzung entstand im Rahmen der VBW-Kulturvermittlung und wurde in Kooperation mit der Musikschule Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern erstmals aufgeführt. 

Mehr dazu zu »

Wiener Städtische Tanzworkshop 2018 © Rolf Bock

Tanzen wie die Musical-Stars

Wiener Städtische Tanzworkshop

21.06.2018

Die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische Versicherung setzen in ihrer langjährigen Partnerschaft nicht nur auf die Förderung von Kunst und Kultur, sondern legen dabei den Schwerpunkt auch auf Kinder- und Jugendförderung. Das Ziel: Interesse für Kunst und Kultur bereits in jungen Jahren wecken, den Zugang erleichtern und Talente fördern.

Mehr dazu zu »

Projekte Archiv

MUK Absolventen 2018 © Jan Frankl

We Are Musical - The Next Generation

Stargäste im Ronacher

07.05.2018

Das Absolventen-Konzert der MUK-Musicalabteilung.

Neben den MUK-Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs werden auch heuer wieder etablierte ehemalige MUK-Studierende auf der Bühne stehen: Otto Jaus, Boris Pfeifer, Sigrid Hauser sowie die VBW-Stars aus „Tanz der Vampire“ Diana Schnierer und Raphael Gross.

Mehr dazu zu »

MUSIC MOVES zu Besuch bei Kostüm und Maske © VBW

Musicalklasse MUSIC MOVES

Zu Besuch bei Kostüm und Maske

18.04.2018

Im Rahmen der Kulturvermittlung der Vereinigten Bühnen Wien kamen 28 Kinder der VBW Musicalklasse MUSIC MOVES (in Kooperation mit SUPERAR) zu einem Besuch auf die Probebühne des Ronacher. Im Zuge des Besuchs hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Erfolgsproduktion TANZ DER VAMPIRE zu werfen und in den Arbeitsalltag von „Kostüm“ und „Maske“ hinein zu schnuppern. 

Mehr dazu zu »

Vampir Workshop 2018 001 © Rolf Bock

Vampir Workshop

mit Florian Resetarits

11.06.2018

Im Rahmen der Kulturvermittlung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) fand auf der Probebühne des Ronacher ein Vampir-Workshop mit Koukol-Darsteller Florian Resetarits statt.

Mehr dazu zu »

Vampir ABC © VBW

Das kleine Vampir ABC

im Ronacher

07.06.2018

Anfang Juni luden die Vereinigten Bühnen Wien und Gernot Kranner - der über 1.000 Mal in der Rolle des Vampirjägers "Prof. Abronsius" im Musical TANZ DER VAMPIRE zu sehen war - kleine Vampirfans auf die Probebühne im Ronacher zu einem Mitsing-Musical „Das kleine Vampir-ABC“.

Mehr dazu zu »

I Am From Austria Workshop NMS Gassergasse © Rolf Bock

I Am From Austria - Workshop

in der NMS Gassergasse

06.04.2018

Im Rahmen der Kulturvermittlung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) fand Ende März in der NMS Gassergasse ein einwöchiger Workshop zur neuesten VBW-Eigenproduktion I AM FROM AUSTRIA statt. Unterstützt wurde das Workshop-Angebot von Casinos Austria, langjähriger Sponsor der VBW.

Mehr dazu zu »

ICH BIN O.K. Tanzworkshop 006 © VBW

ICH BIN O.K. – Tanzworkshop

mit TANZ DER VAMPIRE Dance Captain Jan-Eike Majert am 3.3.2018

06.03.2018

Im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von Dance Captain Jan-Eike Majert erlernten 20 Tänzerinnen und Tänzern des Kultur- und Bildungsvereins ICH BIN O.K. eine Choreographie von "Ewigkeit" aus der aktuellen VBW-Show "Tanz der Vampire".

Mehr dazu zu »

SUPERAR 1 20180227 © Prieler

Unser Partner SUPERAR im Wiener Konzerthaus

Music Moves

27.02.2018

Unter der musikalischen Leitung von Andy Icochea Icochea standen die Kinder von MUSIC MOVES gemeinsam mit 600 Kindern von Superar Wien und Superar Slovakia auf der Bühne des Großes Saales im Konzerthaus und begeisterten 1800 Zuschauer.

Mehr dazu zu »

Zu Besuch bei Kostüm und Maske 1 © VBW

Zu Besuch bei Kostüm und Maske

Berufspraktische Tage

30.01.2018

Berufspraktische Tage bei den Vereinigten Bühnen Wien: Violeta durfte eine Woche lang bei Kostüm und Maske mitarbeiten und einen Eindruck gewinnen, wie es hinter den Kulissen zugeht.

Mehr dazu zu »

Tanzworkshop Wiener Städtische 2018 006 © VBW / Rolf Bock

Tanzworkshop Wiener Städtische

Mit den Stars von I Am From Austria

16.01.2018

Im Rahmen der sogenannten „Traustdinie-Challenge“, einer Gesundheitsinitiative unseres Partners der Wr. Städtischen, mit dem Ziel Menschen zu mehr Aktivität & Bewegung im Alltag zu motivieren, wurde eine Teilnahme an einem exklusiven Tanzworkshop verlost.  

Mehr dazu zu »

ÖBB Lehrlingstag 2017 © VBW / Rolf Bock

ÖBB Lehrlinge bei SCHIKANEDER

Tosender Applaus im Raimund Theater

09.05.2017

Bereits zum vierten Mal in Folge luden die ÖBB rund 1.100 ihrer Lehrlinge zum kulturellen Ausflug in ein Theater der Vereinigten Bühnen Wien.

Mehr dazu zu »

Musical Meets Opera 9 im Ronacher © VBW / Rolf Bock

Musical Meets Opera 9

im Ronacher

08.05.2017

Bereits zum neunten Mal fand gestern in Kooperation mit den Freunden der Wiener Staatsoper - diesmal im Ronacher bei DON CAMILLO & PEPPONE - die Matinée MUSICAL MEETS OPERA statt.

Mehr dazu zu »

MUSICAL KIDS CLUB im Raimund Theater 004 © VBW / Rolf Bock

MUSICAL KIDS CLUB

im Raimund Theater

09.03.2017

Am 4. März 2017 fand im Raimund Theater der erste MUSICAL KIDS CLUB statt, bei dem Kinder im Alter von 6-10 Jahren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen und sich in den Theaterdisziplinen Gesang, Schauspiel und Tanz ausprobieren konnten.

Mehr dazu zu »

Musical Kids Club © VBW

MUSICAL KIDS CLUB

Workshop für Kinder

01.03.2017

Die Kulturvermittlung der VBW bietet im März zwei Workshops für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an. Der Tag steht ganz unter dem Zeichen "Improvisieren, in verschiedene Rollen schlüpfen und dabei ganz viel Spaß haben".

Mehr dazu zu »

Musical Meets Opera 8 im Raimund Theater © VBW / Rolf Bock

MUSICAL MEETS OPERA 8

Von SCHIKANEDER und der Zauberflöte

20.02.2017

Bereits zum achten Mal fand am vergangenen Sonntag um 11 Uhr die Matinée von MUSICAL MEETS OPERA, eine Kooperation der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN und der Freunde der Wiener Staatsoper, im Raimund Theater statt.

Mehr dazu zu »

Ronacher Innenansicht © VBW / Rupert Steiner

Theaterprofis hautnah Teil 1

Gustav Vychron – Beleuchtung

21.10.2016

Nützen Sie die Gelegenheit, die Arbeit unserer Theaterprofis hautnah kennenzulernen und werfen Sie mit ihnen einen Blick hinter die Kulissen.

Mehr dazu zu »

Music Moves Preview © VBW

Music Moves

Jetzt anmelden!

04.01.2017

Wenn du Lust am Singen, Tanzen und Schauspielen hast, dann bist du hier genau richtig. Jetzt anmelden!

Mehr dazu zu »

SUPERAR Spende von Musikinstrumenten © VBW / Rolf Bock

Spende von Musikinstrumenten

SUPERAR erhält Pauken

22.02.2017

Die Vereinigten Bühnen Wien unterstützen ihren Kooperationspartner SUPERAR mit der Spende von Musikinstrumenten und ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit dem Projekt „music moves“ den Blick hinter die Kulissen der Musicalbühnen.

Mehr dazu zu »

ÖBB Lehrlingstag 2016 im Raimund Theater 003 © VBW / Rolf Bock

ÖBB Lehrlingstag im Raimund Theater

1.100 ÖBB-Lehrlinge sagten „Merci Cherie“

04.05.2016

Bereits zum dritten Mal in Folge luden die ÖBB rund 1.100 ihrer Lehrlinge zum kulturellen Ausflug der besonderen Art in ein Theater der Vereinigten Bühnen Wien.

Mehr dazu zu »

Superar Chor © Superar

Music Moves

Ein gemeinsames Projekt der VBW und Superar.

08.03.2016

Du hast Lust am Singen, Tanzen und Schauspielen hast? Dann bist du hier genau richtig.

Mehr dazu zu »

Produktion MESSIAH ROCKS 006 © VBW / Rolf Bock

MESSIAH ROCKS im Raimund Theater

Rockige Premiere

28.03.2016

Die Vereinigten Bühnen Wien feierten die europäische Erstaufführung von Händels Oratorium „Der Messias“ als spektakuläre Rock-Version im Raimund Theater.

Mehr dazu zu »

Musical meets Opera 7 © VBW

MUSICAL MEETS OPERA 7

Vom Zauber der Musik

10.01.2016

Am Sonntag, 14. Februar 2016, fand heuer bereits zum siebenten Mal die Matinee von MUSICAL MEETS OPERA – „Vom Zauber der Musik“ im Wiener Raimund Theater statt.

Mehr dazu zu »

WKO_Lehrlinge © VBW / Rolf Bock

Theaterberufe hautnah erleben

Wirtschaftskammer Wien und VBW luden Lehrlinge ins Ronacher

13.11.2014

Die WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN lud in Kooperation mit den VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN Auszubildende ins RONACHER ein.

Mehr dazu zu »