News

Aktuelles aus der Welt des Musicals

ÖBB-Lehrlingsvorstellung ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL © Katharina Schiffl

Über 900 ÖBB-Lehrlinge beim VBW-Erfolgsmusical ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL im Ronacher

Mit einer Einladung zu ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL sagen die ÖBB Danke an ihre Lehrlinge, die tagtägliches großartiges leisten. Auch bei den ins Wiener Ronacher angereisten Jugendlichen sorgte das Falco-Stück für Standing Ovations, das seit der Premiere allabendlich das Publikum begeistert.

Er war Superstar - er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde und zu dem die ÖBB ihre Lehrlinge in eine exklusive Vorstellung eingeladen haben. 2014 fand die Einladung zu einem Theaterbesuch bei den Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, erstmals statt und wurde seither mehrmals wiederholt.

Am 09. November, war es wieder soweit: Über 900 Lehrlinge aus fast allen Bundesländern samt Ausbilder*innen sind der Einladung zum kulturellen Ausflug der Extraklasse ins Ronacher nach Wien gefolgt. Heuer stand bei der exklusiven ÖBB-Lehrlingsvorstellung ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL am Programm. ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler und würdigt Falco als Künstler und Mensch. Seit der Weltpremiere im Oktober 2023 reißt die Begeisterungswelle für das neueste VBW-Musical nicht ab. Neben Falcos größten Hits erwartete das junge Publikum eine spannende Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des „Falken“.

Bild oben: ÖBB-Lehrlinge; Alex Melcher (Alter Ego); Silvia Angelo (Vorstand ÖBB Infrastruktur AG); Moritz Mausser (Falco/Hans Hölzel); Katharina Gorgi (Isabella) Ulrike Spann (Leitung VBW Development Department); Ursula Bazant (Leitung Aus- und Weiterbildung ÖBB Infrastruktur AG)
 

mehr lesen
ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL | Dokumentation © Stefanie J. Steindl

ROCK ME AMADEUS - Falco back[on]stage

Am 7. Oktober 2023 feierte die neue VBW-Musical-Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL ihre mit Spannung erwartete Weltpremiere und sorgt seitdem für großen Jubel beim Publikum.

Bis sich der Vorhang für eine neue Produktion hebt, vergehen viele kreative und arbeitsreiche Stunden für alle an der Show beteiligten Personen. Darsteller*innen und Orchester proben wochenlang, parallel wird am Bühnenbild gearbeitet, Kostüme und Perücken gefertigt, das ganze Team vor und hinter den Kulissen arbeitet auf Hochtouren.

mehr lesen
Premiere ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL AM 07.10.2023 001 © Katharina Schiffl

Weltpremiere von ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL im Ronacher

Am Samstag, 7. Oktober 2023 war es endlich so weit: Die brandneue VBW-Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL feierte große Weltpremiere im Ronacher. Die Stimmung im Theater war spektakulär: Mit minutenlangem, tosendem Applaus und Standing Ovations würdigte das Publikum die packende Inszenierung, eindrucksvolle Show, talentierte Cast und das gesamte Team. 

mehr lesen
Foto- und Medienprobe ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL © Stefanie J. Steindl

Erster Blick auf ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

Nur mehr wenige Tage bis zur großen Weltpremiere der brandneuen Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL!

VBW-Musical-Intendant  Christian Struppeck, Regisseur Andreas Gergen sowie Solist*innen und Ensemble gaben Presse-und Medienvertreter*innen am 3. Oktober 2023 unter Begleitung des VBW-Orchesters geleitet von Michael Römer erste Bühnen-Einblicke in das mit Spannung erwartete neue Musical rund um Musiklegende Hans Hölzel.

mehr lesen
Musicalfest 2023 im Ronacher 014 © Stefanie J. Steindl

Das war das Musicalfest 2023!

Am Samstag, 30. September 2023 öffnete das Ronacher mit dem großen Musicalfest WE ARE MUSICAL seine Türen und lud zu einem aufregenden Nachmittag im Theater ein. Die Besucher*innen erwartete an diesem Tag ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen.

Ein besonderes Highlight waren die Sneak-Previews von ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL, bei denen bereits vor der lang ersehnten Weltpremiere ausgewählte Szenen präsentiert und vom Publikum bejubelt wurden.

mehr lesen
REBECCA London © Mark Senior

REBECCA Premiere in London

Am Montag feierte REBECCA, das Erfolgsmusical der Vereinigten Bühnen Wien umjubelte UK-Premiere im Charing Cross Theatre in London. Es ist dies die dreizehnte Station der VBW-Eigenproduktion und somit ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des auf dem weltberühmten Roman von Daphne du Maurier basierenden Stücks.

mehr lesen
Horst Bork zu Besuch im Ronacher © VBW

Horst Bork bei den Proben zu ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

Im Ronacher durfte man sich vor Kurzem über einen ganz besonderen Gast freuen: Horst Bork, langjähriger Manager und Wegbegleiter von Falco, besuchte Cast und Crew der brandneuen Eigenproduktion rund um den “Falken” im Ronacher bei den Proben.

mehr lesen
Wiederaufnahme-Premiere von REBECCA 001 © Katharina Schiffl

Umjubelte Wiederaufnahme-Premiere von REBECCA

Am 9. September feierte die VBW-Eigenproduktion REBECCA große Wiederaufnahme-Premiere im Raimund Theater. Nach einer erfolgreichen ersten Saison und über 200 Vorstellungen kehrte der Musical-Thriller aus der Sommerpause zurück. Annemieke van Dam übernimmt für die neue Spielzeit die Erstbesetzung der “Mrs. Danvers” -  Silke Braas-Wolter jene der Rolle "Beatrice".

Das Publikum war sichtlich begeistert und würdigte Cast, Crew und Orchester mit minutenlangen Standing Ovations. Im Anschluss an die Vorstellung stießen Cast und Team vor und hinter den Kulissen auf einen gelungenen Saisonauftakt an. 

mehr lesen
Elisabeth - Konzertante Aufführung 2024_Solisten © Marco Sommer / Morris Mac Matzen

ELISABETH 2024: Hauptdarsteller*innen stehen fest

Von 27. bis 29. Juni 2024 wird der Musicalklassiker ELISABETH zum vierten und leider auch zum letzten Mal als konzertante Aufführung vor dem Originalschauplatz, dem Ehrenhof des Schloss Schönbrunn in Wien zu sehen sein. Nun stehen auch die Hauptdarsteller*innen für die Rollen der KAISERIN ELISABETH und die DES TODES fest!

Für das Konzert-Highlight 2024 des VBW-Erfolgsmusicals in Schönbrunn konnten Annemieke van Dam als ELISABETH und Gino Emnes als DER TOD engagiert werden.
 

mehr lesen
Probeneindruck ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL 003 © Stefanie J. Steindl

Probeneindruck ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

In weniger als fünf Wochen feiert ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL Weltpremiere im Wiener Ronacher. Hinter den Kulissen wird mit voller Kraft und Energie an der Umsetzung der neuesten Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien gearbeitet.

mehr lesen
RMA - Probenstart Gruppenfoto © Katharina Schiffl

Probenstart ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL

Die Weltpremiere von ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL nähert sich mit großen Schritten: In knapp 7 Wochen feiert die neueste VBW-Eigenproduktion Uraufführung im Ronacher, vergangenen Montag starteten die Proben. Zu diesem Anlass begrüßte VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck das internationale Kreativ-Team um Regisseur Andreas Gergen und die Darsteller*innen beim offiziellen Probenstart des Musicals auf der Probebühne des Ronacher. Die Cast, allen voran Moritz Mausser, Alex Melcher, Andreas Lichtenberger, Katharina Gorgi, Tania Golden, Franz Frickel, Simon Stockinger und Martin Enenkel, sowie alle Kolleg*innen vor und hinter den Kulissen freuen sich auf eine spannende Probenzeit und die bevorstehende Weltpremiere.

mehr lesen
Summer City Camps im Raimund Theater © Stefanie J. Steindl

Summer City Camps im Raimund Theater

In Zusammenarbeit mit sieben Organisationen realisiert die Stadt Wien zum vierten Mal die Initiative „Summer City Camps“, das größte Kinderferienbetreuungs-Camp in Europa. Diesen Sommer waren die Vereinigten Bühnen Wien über den Kooperationspartner Wiener Familienbund Teil dieses Programms und öffneten eine Woche lang die Türen des Raimund Theater, um den Kids ein Kulturerlebnis der ganz besonderen Art zu ermöglichen.

mehr lesen
ELISABETH - Konzertante Aufführung 2023 © Herwig Prammer

Premiere von ELISABETH

Gestern Abend fand die feierliche Premiere der konzertanten Aufführungen von ELISABETH in einzigartiger Kulisse vor dem Schloss Schönbrunn statt. Das eindrucksvolle Open Air-Spektakel am Originalschauplatz unter der Regie von Gil Mehmert und der musikalischen Leitung von Carsten Paap sorgte für Begeisterung und großen Jubel. Das Publikum würdigte die Darbietungen von Solist*innen Maya Hakvoort, Mark Seibert, Abla Alaoui, David Jakobs, André Bauer, Daniela Ziegler,  Moritz Mausser, Hans Neblung, Katja Berg und dem Ensemble mit minutenlang anhaltendem Applaus. 

mehr lesen
„Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ für Franz Patay 002 © Stefanie J. Steindl

Auszeichnung für Franz Patay

Der Kulturmanager und Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, Franz Patay wurde gestern Abend mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Der Festakt zur Verleihung fand im Beisein zahlreicher Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik in der ehem. Länderbank in der Hohenstaufengasse 3 statt. Stellvertretend für den Bundespräsidenten überreichte Sektionschef Jürgen Meindl eine der wichtigsten Auszeichnungen des Landes. Die Laudatio hielt Christoph Wagner-Trenkwitz.

„Ich möchte mein Plädoyer im Sinne von Franz Patay für den Kunstbetrieb halten – Kunst als eine Arbeitswelt, in der Innovation und Verantwortung ihren Platz finden, als eine Arbeit, von der Künstlerinnen und Künstler leben können, als einen Ort in der Phantasie ausgelebt werden kann und Menschen Anregungen finden auch einmal ganz anders zu sein. Damit wir stolz auf die Kunst sein können, brauchen die Künstlerinnen und Künstler auch Arbeitgeber, auf die sie stolz sein können.“, so Sektionschef Meindl bei der Überreichung von Dekret und Insignien."

mehr lesen
WE ARE MUSICAL - The Next Generation 2023 002 © Stefanie J. Steindl

WE ARE MUSICAL - The Next Generation

Am 26. Juni 2023 präsentierten die Vereinigten Bühnen Wien und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) bereits zum fünften Mal WE ARE MUSICAL – THE NEXT GENERATION. Der Konzertabend stand auch dieses Jahr ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung.

mehr lesen
Dernière Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 004 © Katharina Schiffl

Dernière bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am 25. Juni 2023  feierte die Disney-Erfolgsproduktion DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME außergewöhnlich emotional Dernière im Ronacher. Nach nicht enden wollendem Applaus, Minuten langen Standing Ovations sogar mitten im Stück, großem Jubel und auch einigen Tränen bei Publikum und Cast verabschiedete sich das Musical aus Wien. 

mehr lesen
REBECCA | Letzte Vorstellung vor der Sommerpause 002 © Katharina Schiffl

REBECCA - Das war die letzte Vorstellung vor der Sommerpause

Vor ausverkauftem Haus fand am 24.06.2023 die letzte Vorstellung von REBECCA vor der Sommerpause statt. Das Publikum feierte die VBW-Erfolgsproduktion mit spontanem Jubel und stehenden Ovationen bereits während der Vorstellung und verabschiedete die Cast, das Orchester und alle an der Show Beteiligten in die verdiente Sommerpause. 

Ab 9. September öffnet Manderley wieder seine Pforten und lädt zum Ball!

mehr lesen
Probenstart ELISABETH - Konzertante Aufführung 2023 © Stefanie J. Steindl

Probenstart ELISABETH - Konzertante Aufführung

Nicht mehr lange, dann findet im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn wieder das Musical-Konzerterlebnis der Extraklasse statt: Von 29. Juni bis 01. Juli 2023 wird der Musical-Welthit ELISABETH als ganz großes Open Air Konzert-Event wieder in spektakulärer Kulisse am Originalschauplatz gezeigt. 

Die Proben für das berührende Musical, welches die dramatische und ereignisreiche Lebensgeschichte der Kaiserin Elisabeth erzählt, haben diese Woche begonnen. Intendant Christian Struppeck, Regisseur Gil Mehmert und musikalischer Leiter Carsten Paap begrüßten Team, Cast und Solist*innen im Ballettsaal des Ronacher, wo die nächsten zwei Wochen intensiv geprobt wird. 

 

mehr lesen
200. Vorstellung REBECCA © VBW

REBECCA feiert 200. Vorstellung

Gerade erst durften wir im Ronacher Jubiläum feiern - nur wenige Tage später war es auch im Raimund Theater so weit: Vergangenen Freitag, am 9. Juni 2023 fand die 200. Vorstellung von REBECCA statt. 

Seit der Premiere im September 2022 erfreut sich der Musicalthriller aus der Feder von Michael Kunze und Sylvester Levay großer Beliebtheit beim Publikum. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage wurde das Erfolgsmusical bis Anfang Jänner 2024 verlängert. 

Am 24. Juni findet die letzte Vorstellung von REBECCA vor der Sommerpause statt, am 9. September 2023 öffnet Manderley wieder seine Pforten für das Publikum. 

 

mehr lesen
Elisabeth - Konzertante Aufführung 2023 © VBW

Moritz Mausser als "Erzherzog Rudolf"

 Aufgrund der enormen Publikumsnachfrage im Vorjahr ist ELISABETH, der VBW-Welterfolg von Michael Kunze und Sylvester Levay, auch heuer wieder an drei Terminen als großes Konzerterlebnis der Extraklasse vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben. 

mehr lesen