Die Idee hinter SCHIKANEDER
Ein Musical entsteht
09.05.2016

Ein Musical entsteht
09.05.2016
Dreifacher "Oscar-“, vierfacher "Grammy-“ und "Golden Globe"-Preisträger.
Komponist und/oder Texter von Erfolgsmusicals wie GODSPELL, PIPPIN und dem aktuellen Broadway-Hit WICKED.
Liedtexte für Disney-Filme, u.a. VERWÜNSCHT, POCAHONTAS und DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (gemeinsam mit Alan Menken) and den DreamWorks-Film DER PRINZ VON ÄGYPTEN (Musik & Gesangstexte).
Amtierender Präsident der renommierten „Dramatists‘ Guild". Wurde in die „Theater Hall of Fame“ und die „Songwriters Hall of Fame“ aufgenommen und kürzlich mit eine Stern am „Hollywood Walk of Fame" geehrt.
„Es ist großartig, an SCHIKANEDER zu arbeiten. Emanuel Schikaneder war ein unglaubliches Ausnahmetalent, es hat mir großen Spaß bereitet, in seine und Eleonores Welt einzutauchen. Die Musik zu komponieren – einerseits von Mozarts Musik anderseits von der gesamten Epoche inspiriert – war sehr herausfordernd, zugleich aber auch äußerst vergnüglich. Das Team rund um SCHIKANEDER ist umwerfend, nicht zuletzt wegen Trevor Nunn, den ich für einen der besten Regisseure der Welt halte. Ich freue mich sehr darauf mit unserer tollen Besetzung nun endlich Emanuels und Eleonores Geschichte auf eine Weise zum Leben zu bringen, die gleichzeitig komisch, mitreißend und ergreifend ist. Ich kann es kaum erwarten, dass die Proben beginnen!"
Regisseur der Uraufführungen von
„Vor einigen Jahren durfte ich in London gemeinsam mit Stephen Schwartz sein wunderbares Musical THE BAKER‘S WIFE auf die Bühne bringen. Aus diesen Gründen ist es für mich persönlich genauso aufregend wie passend, nun die Regie für ein neues Musical von Stephen Schwartz in Wien zu übernehmen, dessen Handlung auch in Wien spielt. Darüber hinaus habe ich die große Freude, dies im ständigen künstlerischen Austausch mit Christian Struppeck tun zu dürfen; und darum werden Sie sicherlich verstehen, warum ich mich auf die Probenzeit ganz besonders freue.”
Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien.
Zuvor Künstlerischer Direktor and Leiter der Kreativabteilung von Stage Entertainment Deutschland.
Künstlerisch verantwortlich für über 30 Großproduktionen, darunter Mamma Mia!, Cats, Elisabeth, das Phantom der Oper, Wicked und viele mehr.
Co-Autor and –Regisseur des Udo-Jürgens-Musicals
ICH war NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Inszenierte gemeinsam mit Andreas Gergen mehr als 40 Musicals und Operetten.
Autor der Erfolgs-Musicals Der BESUCH der ALTEN Dame und DÄLLEBACH Kari.
Verfasste daneben die Neufassungen von zahlreichen Operetten.
„Stephen Schwartz und ich planten schon seit einigen Jahren, gemeinsam ein Musical zu schreiben. Die Geschichten rund um Emanuel Schikaneder, dem wohl größten Theatermann und -revolutionär seiner Zeit und seiner Frau Eleonore, die ihn bei allem tatkräftig unterstützte, schienen uns der perfekte Stoff für dieses Stück. Heute freue ich mich, neben der Produktion und einem international sehr anerkannten Leading Team auch eine Cast zu präsentieren, auf die ich wirklich stolz bin. Ensemble und Solisten – allen voran „Emanuel Schikaneder“ Mark Seibert und Milica Jovanović als „Eleonore“ - sind eine wunderbare Besetzung für diese Uraufführung über die wohl außergewöhnlichste Theater-Figur des 18. Jahrhunderts.“
Orchestrator so legendärer Musicals wie Andrew Lloyd Webbers Cats, DAS PHANTOM DER OPER, Starlight Express, Song & Dance, Aspects of Love, Sunset Boulevard, By Jeeves, Whistle Down the Wind und The Beautiful Game.
Andere Arbeiten u.a.: ABBACADABRA, Jeeves, Shogun the Musical (in New York), Children of Eden und The Baker’s Wife.
Musiker, Arrangeur und Dirigent u.a. für Stars wie Barbra Streisand, Tina Turner, Sheena Easton und Marilyn Horne.
Drama Desk Award-Preisträger in der Kategorie „Beste Orchestrierung“
(1988, für DAS Phantom DER Oper).
Nominierungen für Tony- und Olivier Award.
Wurde 1999 mit dem MBE, dem Most Excellent Order of the British Empire ausgezeichnet.
Unter seinen Arbeiten als Choreograph für die Bühne finden sich so herausragende Musical-Uraufführungen wie MAMMA MIA!, SISTER ACT, BOMBAY DREAMS, SONG & DANCE, WHISTLE DOWN THE WIND, sowie die Neuinszenierungen von JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOUR DREAMCOAT, JESUS CHRIST SUPERSTAR und Stephen Sondheims INTO THE WOODS.
Seine Arbeit für den Film umfasst u.a. MAMMA MIA!, HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ und JAMES BOND: SAG NIEMALS NIE
Tony- und Olivier Award-Preisträger.
Gefeiert von Kritik und Publikum.
Seit 2014 Ehrenmitglied der University of Arts London.
War u.a. an folgenden Häusern tätig: Royal Shakespeare Company, National Theatre, Donmar Warehouse, Royal Opera House, Opera North und Royal Ballet.
Arbeiten u.a.: Assassins, Oliver! und King Lear (Regie: Sam Mendes), My Fair Lady und OKLAHOMA! (Regie: Trevor Nunn), Chitty Chitty Bang Bang (Regie: Adrian Noble (London Palladium)), Sweeney Todd und Gypsy (Regie:Jonathan Kent).
Diverse Nominierungen für Tony- und Olivier Award.
Gewann 2004 den Oliver Award für CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY.
War bereits an folgenden Häusern tätig: Glyndebourne Opera; English National Opera; Royal Opera, Covent Garden; National Theatre; English National Ballet; Almeida Theatre und Northern Ballet Theatre.
Seine Arbeit umfasst Produktionen in den Bereichen Oper, Ballett, Musical und Theater wie MY NIGHT WITH REG (Regie: Robert Hastie), FIDELIO, DIE VERLOBUNG IM KLOSTER (Regie: Martin Duncan), DIE SCHNEEKÖNIGIN (Regie: Michael Corder für das Wiener Staatsballett und das Tschechische Staatsballett), TALKING HEADS (Regie: Sarah Esidale) und HAMLET (Regie: Stephen Langridge).
Mit Schikaneder-Regisseur Trevor Nunn arbeitete er bereits für die Produktion WARS OF ROSES am Rose Theatre Kingston zusammen.
ALS KONZERT-HIGHLIGHT IN SCHÖNBRUNN
01.07.2022
Am 30. Juni feierte ELISABETH, der VBW-Musical-Welthit aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay, als großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn Premiere. Aufgrund des enormen Publikumserfolgs und insgesamt über 30.000 verkauften Tickets wird das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten auch im nächsten Jahr noch einmal in konzertanter Version in der berühmten historischen Kulisse zu sehen sein.
28.06.2022
Das vergangene Wochenende stand bei den VBW ganz im Zeichen des Abschieds. Nach einer bewegten Spielzeit feierte MISS SAIGON am Samstag umjubelte Dernière im Raimund Theater. Am Sonntag folgte im Ronacher eine nicht weniger fulminante letzte Vorstellung von CATS, die drei Mal wegen minutenlanger Ovationen während der Show unterbrochen werden musste.
musicalvienna.at Podcast #21
23.06.2022
Im musicalvienna.at Podcast der Vereinigten Bühnen Wien „Auf eine Melange …“ haben wir Vanessa Heinz getroffen. Kurz bevor sich MISS SAIGON aus dem Raimund Theater verabschiedet, verrät sie uns wie es ist, eine so große Hauptrolle direkt nach dem Studium zu spielen, was Berlin und Wien voneinander unterscheidet und welche Computerspiele sie in ihrer Freizeit spielt.
Start der Digitalisierung von historischen Aufnahmen
22.06.2022
In Kooperation mit der Österreichischen Mediathek werden Audio- und Videomitschnitte, die von den VBW aufgezeichnet wurden, digitalisiert, langzeitarchiviert und in der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien für die interessierte Öffentlichkeit und wissenschaftliche Recherchen verfügbar gemacht.
Nachwuchsförderung im Raimund Theater
21.06.2022
Am 20. Juni 2022 präsentierten die Vereinigten Bühnen Wien und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) bereits zum vierten Mal WE ARE MUSICAL – THE NEXT GENERATION. Das eigens entwickelte und 2017 gemeinsam ins Leben gerufene Konzert, das auch dieses Mal wieder ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung steht, fand heuer erstmals im Raimund Theater statt.
Theater an der Wien, Ronacher & Raimund Theater
20.06.2022
Die VBW-Tageskassen befinden sich ab 01.07.2022 in Sommerpause!