Schikaneder Logo © VBW / Rafaela Proell

Die Idee hinter SCHIKANEDER

Ein Musical entsteht

09.05.2016

Jedes Musical beginnt mit einer Idee! Wir werfen mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen wie die Idee zu
SCHIKANEDER - Die turbulente Liebesgeschichte hinter der Zauberflöte
entstand und in den Köpfen unseres internationalen Kreativ- und Leading Teams heranwuchs.
 
SCHIKANEDER_MarkSeibert_MilicaJovanovic ©Rafaela Pröll
 

Stephen Schwartz Musik & Liedtexte

Leading Team SCHIKANEDER - Musik & Liedtexte

Leading Team SCHIKANEDER - Musik & Liedtexte

Dreifacher "Oscar-“, vierfacher "Grammy-“ und "Golden Globe"-Preisträger.

Komponist und/oder Texter von Erfolgsmusicals wie GODSPELL, PIPPIN und dem aktuellen Broadway-Hit WICKED.

Liedtexte für Disney-Filme, u.a. VERWÜNSCHT, POCAHONTAS und DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (gemeinsam mit Alan Menken) and den DreamWorks-Film DER PRINZ VON ÄGYPTEN (Musik & Gesangstexte).

Amtierender Präsident der renommierten „Dramatists‘ Guild". Wurde in die „Theater Hall of Fame“ und die „Songwriters Hall of Fame“ aufgenommen und kürzlich mit eine Stern am „Hollywood Walk of Fame" geehrt.

„Es ist großartig, an SCHIKANEDER zu arbeiten. Emanuel Schikaneder war ein unglaubliches Ausnahmetalent, es hat mir großen Spaß bereitet, in seine und Eleonores Welt einzutauchen. Die Musik zu komponieren – einerseits von Mozarts Musik anderseits von der gesamten Epoche inspiriert – war sehr herausfordernd, zugleich aber auch äußerst vergnüglich. Das Team rund um SCHIKANEDER ist umwerfend, nicht zuletzt wegen Trevor Nunn, den ich für einen der besten Regisseure der Welt halte. Ich freue mich sehr darauf mit unserer tollen Besetzung nun endlich Emanuels und Eleonores Geschichte auf eine Weise zum Leben zu bringen, die gleichzeitig komisch, mitreißend und ergreifend ist. Ich kann es kaum erwarten, dass die Proben beginnen!"

Trevor Nunn Regie

Leading Team SCHIKANEDER - Regie

Leading Team SCHIKANEDER - Regie

Regisseur der Uraufführungen von

CATS, LES MISÉRABLES, STARLIGHT EXPRESS; CHESS, ASPECTS OF LOVE und SUNSET BOULEVARD
 
Dreifacher Tony Award-Preisträger in der Kategorie „Beste Regie“
 
Vormals Direktor der „Royal Shakespeare Company" und des „National Theatre", England
 
Für Musicals, Opern und Sprechtheater ebenso tätig wie für den Film. Der ausgewiesene Shakespeare-Spezialist gilt als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Regisseure weltweit.

„Vor einigen Jahren durfte ich in London gemeinsam mit Stephen Schwartz sein wunderbares Musical THE BAKER‘S WIFE auf die Bühne bringen. Aus diesen Gründen ist es für mich persönlich genauso aufregend wie passend, nun die Regie für ein neues Musical von Stephen Schwartz in Wien zu übernehmen, dessen Handlung auch in Wien spielt. Darüber hinaus habe ich die große Freude, dies im ständigen künstlerischen Austausch mit Christian Struppeck tun zu dürfen; und darum werden Sie sicherlich verstehen, warum ich mich auf die Probenzeit ganz besonders freue.”

Christian Struppeck Buch

Leading Team SCHIKANEDER - Buch

Leading Team SCHIKANEDER - Buch

Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien.

Zuvor Künstlerischer Direktor and Leiter der Kreativabteilung von Stage Entertainment Deutschland.

Künstlerisch verantwortlich für über 30 Großproduktionen, darunter Mamma Mia!, Cats, Elisabeth, das Phantom der Oper, Wicked und viele mehr.

Co-Autor and –Regisseur des Udo-Jürgens-Musicals
ICH war NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Inszenierte gemeinsam mit Andreas Gergen mehr als 40 Musicals und Operetten.

Autor der Erfolgs-Musicals Der BESUCH der ALTEN Dame und DÄLLEBACH Kari.

Verfasste daneben die Neufassungen von zahlreichen Operetten.

 

 „Stephen Schwartz und ich planten schon seit einigen Jahren, gemeinsam ein Musical zu schreiben. Die Geschichten rund um Emanuel Schikaneder, dem wohl größten Theatermann und -revolutionär seiner Zeit und seiner Frau Eleonore, die ihn bei allem tatkräftig unterstützte, schienen uns der perfekte Stoff für dieses Stück. Heute freue ich mich, neben der Produktion und einem international sehr anerkannten Leading Team auch eine Cast zu präsentieren, auf die ich wirklich stolz bin. Ensemble und Solisten – allen voran „Emanuel Schikaneder“ Mark Seibert und Milica Jovanović als „Eleonore“ -  sind eine wunderbare Besetzung für diese Uraufführung über die wohl außergewöhnlichste Theater-Figur des 18. Jahrhunderts.“

David Cullen Orchestrierung

Leading Team SCHIKANEDER - Orchestrierung

Leading Team SCHIKANEDER - Orchestrierung

Orchestrator so legendärer Musicals wie Andrew Lloyd Webbers Cats, DAS PHANTOM DER OPER,  Starlight Express, Song & Dance, Aspects of Love, Sunset Boulevard, By Jeeves, Whistle Down the Wind und The Beautiful Game.

Andere Arbeiten u.a.: ABBACADABRA, Jeeves, Shogun the Musical (in New York), Children of Eden und The Baker’s Wife.

Musiker, Arrangeur und Dirigent u.a. für Stars wie Barbra Streisand, Tina Turner, Sheena Easton und Marilyn Horne.

Drama Desk Award-Preisträger in der Kategorie „Beste Orchestrierung“
(1988, für DAS Phantom DER Oper).

Anthony van Laast Choreographie

Leading Team SCHIKANEDER - Choreographie

Leading Team SCHIKANEDER - Choreographie

Nominierungen für Tony- und Olivier Award.

Wurde 1999 mit dem MBE, dem Most Excellent Order of the British Empire ausgezeichnet.

Unter seinen Arbeiten als Choreograph für die Bühne finden sich so herausragende Musical-Uraufführungen wie MAMMA MIA!, SISTER ACT, BOMBAY DREAMS, SONG & DANCE, WHISTLE DOWN THE WIND, sowie die Neuinszenierungen von JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOUR DREAMCOAT, JESUS CHRIST SUPERSTAR und Stephen Sondheims INTO THE WOODS.

Seine Arbeit für den Film umfasst u.a. MAMMA MIA!, HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ und JAMES BOND: SAG NIEMALS NIE

Anthony Ward Bühnenbild & Kostümdesign

Leading Team SCHIKANEDER - Bühnen- und Kostümdesign

Leading Team SCHIKANEDER - Bühnen- und Kostümdesign

Tony- und Olivier Award-Preisträger.

Gefeiert von Kritik und Publikum.

Seit 2014 Ehrenmitglied der University of Arts London.

War u.a. an folgenden Häusern tätig: Royal Shakespeare Company, National Theatre, Donmar Warehouse, Royal Opera House, Opera North und Royal Ballet.

Arbeiten u.a.: Assassins, Oliver! und King Lear (Regie: Sam Mendes), My Fair Lady und OKLAHOMA! (Regie: Trevor Nunn), Chitty Chitty Bang Bang (Regie: Adrian Noble (London Palladium)), Sweeney Todd und Gypsy (Regie:Jonathan Kent).

Paul Pyant Lichtdesign

Leading Team SCHIKANEDER - Lichtdesign

Leading Team SCHIKANEDER - Lichtdesign

Diverse Nominierungen für Tony- und Olivier Award.

Gewann 2004 den Oliver Award für CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY.

War bereits an folgenden Häusern tätig: Glyndebourne Opera; English National Opera; Royal Opera, Covent Garden; National Theatre; English National Ballet; Almeida Theatre und Northern Ballet Theatre.

Seine Arbeit umfasst Produktionen in den Bereichen Oper, Ballett, Musical und Theater wie MY NIGHT WITH REG (Regie: Robert Hastie), FIDELIO, DIE VERLOBUNG IM KLOSTER (Regie: Martin Duncan), DIE SCHNEEKÖNIGIN (Regie: Michael Corder für das Wiener Staatsballett und das Tschechische Staatsballett), TALKING HEADS (Regie: Sarah Esidale) und HAMLET (Regie: Stephen Langridge).

Mit Schikaneder-Regisseur Trevor Nunn arbeitete er bereits für die Produktion WARS OF ROSES am Rose Theatre Kingston zusammen.

Tickets und mehr

Alle Infos rund um das Musical

  • Schikaneder Startseite Ticket © VBW / Rafaela Pröll

    Musical

    SCHIKANEDER

    Die turbulente Liebesgeschichte hinter der Zauberflöte im Raimund Theater

    Premiere: Freitag, 30.09.2016 - 19:30 Uhr

    Vorstellungsdauer: 2 Stunden 55 Minuten (inkl. Pause)

    Das Stück handelt von der außergewöhnlichen Ehe zwischen Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder und seiner Frau Eleonore, deren Beziehung zueinander und ihrer Bedeutung für die künstlerische Szene dieser Zeit.

« zurück

Musical Vienna Adventkalender

Täglich mitmachen und gewinnen

Adventkalender 2018 Banner ©VBW
Online Adventkalender Gewinnspiel 2018

Weitere Themen