BroadwayWorld Austria Awards 2023 © VBW / Deen van Meer© VBW / Deen van Meer

VBW-Musicals gewinnen in 12 Kategorien

BroadwayWorld Austria Awards 2023

Die Vereinigten Bühnen Wien wurden bei den „BroadwayWorld Regional Awards 2023“ des US-Fachmediums „BroadwayWorld“ in zwölf von insgesamt 15 Kategorien auf Platz eins gewählt, darunter „Bestes Musical“ für ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL.

Die international renommierte Medien-Plattform kürt jährlich die besten Musicals der jeweiligen Länder und ruft das Publikum weltweit dazu auf, seine lokalen Musical-Favoriten des letzten Jahres zu nominieren und für sie zu voten. Die VBW-Produktionen ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL, Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und REBECCA gewannen insgesamt elf Mal, zudem wurde das Raimund Theater in einer zwölften Kategorie zum „Lieblingstheater“ der Besucher*innen gekürt.

In folgenden Kategorien wurden die Vereinigten Bühnen Wien ausgezeichnet:

  • „Bestes Musical“: ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL / Ronacher
  • „Beste/r Darsteller*in“: WILLEMIJN VERKAIK / REBECCA / Raimund Theater
  • „Beste/r Nebendarsteller*in“: ANNEMIEKE VAN DAM / REBECCA / Raimund Theater
  • „Bestes Ensemble“: Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • “Beste Regie”: Scott Schwartz / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • „Bestes Bühnenbild“: Alexander Dodge / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • “Beste Choreographie”: Anthony Van Laast / ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL / Ronacher
  • „Bestes Kostümdesign“: Alejo Vietti / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • „Bestes Lichtdesign“: Howell Binkley / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • „Bestes Sounddesign“: Gareth Owen / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • „Beste musikalische Leitung & Orchester Performance“: Michael Römer / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • „Lieblingstheater“: RAIMUND THEATER

ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar. Die neueste VBW-Eigenproduktion besticht durch eine beeindruckende Bühnenshow, mitreißende Choreografien, ein aufwändiges Bühnenbild, schillernde Kostüme – und natürlich Falcos unvergessliche Musik. Neben seinen größten Hits präsentieren die VBW in diesem Musical auch vier brandneue Songs, die von den Original-Falco-Komponisten und weltbekannten Musikproduzenten Ferdi Bolland und Rob Bolland exklusiv für die Show komponiert wurden. Die Produktion ist täglich außer montags im Ronacher zu sehen.

REBECCA, der Musicalthriller aus der Feder von Michael Kunze und Sylvester Levay, kehrte 16 Jahre nach der Uraufführung in einer überarbeiteten Fassung nach Wien zurück. Die VBW-Erfolgsproduktion mit über 300 Vorstellungen war von September 2022 bis Anfang Jänner 2024 im Raimund Theater zu sehen und erfreute sich großer Beliebtheit beim Publikum. Willemijn Verkaik, die erneut als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde, stand bis Juni 2023 als „Mrs. Danvers“ auf der Bühne. Danach übernahm Annemieke van Dam ihre Rolle. Sie war zuvor als „Beatrice“ im Stück zu sehen, für deren Part sie bei den BroadwayWorld Awards 2023 ausgezeichnet wurde.

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME erzählt die Geschichte rund um den Glöckner „Quasimodo“ und die berühmte Kathedrale von Notre Dame. Basierend auf dem gleichnamigen Disney Film und dem berühmten Roman von Victor Hugo schuf der legendäre Musicalkomponist Alan Menken gemeinsam mit dem Liedtexter Stephen Schwartz eine faszinierende Musicaladaption des hochemotionalen Stoffes. Die Produktion war von Oktober 2022 bis Ende Juni 2023 im Ronacher zu sehen.

Das historische RAIMUND THEATER ist Wiens erste Musicalbühne und auch heute die erste Adresse für Musicals im ganz großen Stil. Ein Mix aus internationalen Welthits und VBW-Eigenproduktionen bietet den Zuschauer*innen allabendlich abwechslungsreiche und eindrucksvolle Theatererlebnisse. Erst vor kurzem wurde das geschichtsträchtige Haus saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Im Dezember 2023 wurde das Raimund Theater, als erste Musiktheaterbühne Österreichs, nun mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und setzt damit ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Ab März 2024 ist im Raimund Theater Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk DAS PHANTOM DER OPER zu erleben.

Statements Gollowitzer | Struppeck | Patay

Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer: „Wir freuen uns, dass die drei Musicals, die vergangenes Jahr in Ronacher und Raimund Theater aufgeführt wurden – Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, REBECCA und ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL – gleich mehrfach ausgezeichnet wurden. Auch die Prämierung des Raimund Theaters als beliebtestes Theater zeigt, dass die Sanierung dieser traditionsreichen Spielstätte hervorragend gelungen ist. Es ist eine Bestätigung dafür, dass die Häuser der VBW eine tragende Säule der Wiener Kulturlandschaft sind.“

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Ich gratuliere den Teams rund um ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL, REBECCA und Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME sowie den einzelnen Gewinner*innen der jeweiligen Kategorien ganz herzlich. Außerdem danke ich unserem Publikum für seine Unterstützung und die fortwährende große Begeisterung für unsere Musicals, die sie in so vielen Kategorien auf Platz eins gewählt haben. Es freut mich sehr, dass wir unsere Zuschauerinnen und Zuschauer mit unseren Stücken offensichtlich immer wieder aufs Neue berühren können.“

VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay: „Ich gratuliere den Teams und Darstellerinnen und Darstellern der drei prämierten Produktionen und danke unserem treuen Publikum! In zwölf Kategorien ausgezeichnet zu sein, unterstreicht die Beliebtheit unserer Musicals und des Raimund Theaters ist eine besondere Wertschätzung der künstlerischen Arbeit. Ich freue mich, dass die Leistungen der VBW auch international wahrgenommen und gewürdigt werden.“
 

Aktuelle Shows

SPIELPLAN & TICKETS

« zurück

Weitere Themen