Junges Musical | Musical der Zukunft 002 © Stefanie J. Steindl© Stefanie J. Steindl

VBW & Wiener Städtische Versicherung küren "Musical der Zukunft"

Online-Ideenwettbewerb

Im vergangenen Schuljahr riefen die Vereinigten Bühnen Wien in Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung erstmals ein einzigartiges Kulturvermittlungsprojekt ins Leben: Schüler*innen der Volksschule, Unter- und Oberstufe wurden dazu aufgerufen, online ihre besten Ideen zum Thema „Unser Musical der Zukunft“ einzureichen. Sie sollten sich damit beschäftigen, welche Themen sie gerne auf der Musicalbühne sehen wollten und wie diese umgesetzt werden sollten. Die künstlerischen Methoden für den Wettbewerb waren vorgegeben: Die Volksschulen sollten zur Aufgabenstellung zeichnen und basteln, die Unterstufen ihre Einfälle rappen und filmen, die Oberstufen dichten und improvisieren.

Eine eigens zusammen gestellte Fach-Jury wählte die Gewinner*innen der jeweiligen Altersstufen, die sich dann kurz vor Schulschluss über Musicaltickets, eigene Workshops, Goodie-Bags und einen Backstage-Besuch hinter die Musical-Kulissen freuen durften. Zudem wurden die Preisträger*innen des Ideenwettbewerbs zu einem ganz besonderen Vormittag ins Raimund Theater geladen, wo sie im Beisein des Partners Wiener Städtische Versicherung sowie den Hauptdarsteller*innen wie Abla Alaoui, Felix Martin und James Park aus CATS und MISS SAIGON selbst einmal vor den Vorhang geholt wurden, um ihre gekürten Ideen noch einmal präsentieren zu können.

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „Mit unserem Ideenwettbewerb, den wir in Kooperation mit unserem Partner Wiener Städtische Versicherung ins Leben gerufen haben, wollten wir junge Menschen ermutigen, sich mit dem Thema Musical aktiv auseinander zu setzen und ihre eigene Kreativität und Rezeption des Genres in die eingereichten Projekte einfließen zu lassen. Bei ihrem Besuch im Raimund Theater konnten sie backstage selbst erleben, wie es sich anfühlt, ganz nah an einer Produktion dran zu sein. Generell bieten die Angebote von VBW JUNGES MUSICAL kreative Anregungen, Workshops und Ideen für Kinder und Familien rund ums Musiktheater, um das Miteinander fördern, die Fantasie anregen und um jungen Menschen Musical auf spezielle, partizipative Weise näherzubringen. Ich gratuliere den Gewinner*innen ganz herzlich und hoffe, dass ihnen die Auseinandersetzung mit dem ‚Musical der Zukunft‘ Spaß bereitet hat.“ 

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung: „Die Kinder- und Jugendförderung hat in der Wiener Städtischen oberste Priorität. Ob im Kunst- und Kulturbereich, bei sportlichen Aktivitäten oder in der Lehrlingsausbildung – wir fördern den Nachwuchs und unterstützen ihn so in seiner Entwicklung. Die Corona-Krise stellt uns alle und auch den gesamten Schulbetrieb vor besondere Herausforderungen. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit den Vereinigten Bühnen Wien Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt des Theaters heuer in Form eines Corona-konformen Kreativwettbewerbs zum Thema ‚Zukunft des Musicals‘ näherbringen können. Es darf gezeichnet, getextet, getanzt oder gespielt werden – auf die kreativsten Beiträge warten schöne Preise und als Höhepunkt ermöglichen wir 100 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich einen Musicalbesuch bei den Vereinigten Bühnen Wien.“

Impressionen

Junges Musical "Musical der Zukunft"

Aktuelle Shows

SPIELPLAN & TICKETS

« zurück

Weitere Themen