Junges Musical | Musical der Zukunft 002 © Stefanie J. Steindl© Stefanie J. Steindl

VBW & Wiener Städtische Versicherung küren "Musical der Zukunft"

Online-Ideenwettbewerb

12.07.2022

Im vergangenen Schuljahr riefen die Vereinigten Bühnen Wien in Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung erstmals ein einzigartiges Kulturvermittlungsprojekt ins Leben: Schüler*innen der Volksschule, Unter- und Oberstufe wurden dazu aufgerufen, online ihre besten Ideen zum Thema „Unser Musical der Zukunft“ einzureichen. Sie sollten sich damit beschäftigen, welche Themen sie gerne auf der Musicalbühne sehen wollten und wie diese umgesetzt werden sollten. Die künstlerischen Methoden für den Wettbewerb waren vorgegeben: Die Volksschulen sollten zur Aufgabenstellung zeichnen und basteln, die Unterstufen ihre Einfälle rappen und filmen, die Oberstufen dichten und improvisieren.

Eine eigens zusammen gestellte Fach-Jury wählte die Gewinner*innen der jeweiligen Altersstufen, die sich dann kurz vor Schulschluss über Musicaltickets, eigene Workshops, Goodie-Bags und einen Backstage-Besuch hinter die Musical-Kulissen freuen durften. Zudem wurden die Preisträger*innen des Ideenwettbewerbs zu einem ganz besonderen Vormittag ins Raimund Theater geladen, wo sie im Beisein des Partners Wiener Städtische Versicherung sowie den Hauptdarsteller*innen wie Abla Alaoui, Felix Martin und James Park aus CATS und MISS SAIGON selbst einmal vor den Vorhang geholt wurden, um ihre gekürten Ideen noch einmal präsentieren zu können.

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „Mit unserem Ideenwettbewerb, den wir in Kooperation mit unserem Partner Wiener Städtische Versicherung ins Leben gerufen haben, wollten wir junge Menschen ermutigen, sich mit dem Thema Musical aktiv auseinander zu setzen und ihre eigene Kreativität und Rezeption des Genres in die eingereichten Projekte einfließen zu lassen. Bei ihrem Besuch im Raimund Theater konnten sie backstage selbst erleben, wie es sich anfühlt, ganz nah an einer Produktion dran zu sein. Generell bieten die Angebote von VBW JUNGES MUSICAL kreative Anregungen, Workshops und Ideen für Kinder und Familien rund ums Musiktheater, um das Miteinander fördern, die Fantasie anregen und um jungen Menschen Musical auf spezielle, partizipative Weise näherzubringen. Ich gratuliere den Gewinner*innen ganz herzlich und hoffe, dass ihnen die Auseinandersetzung mit dem ‚Musical der Zukunft‘ Spaß bereitet hat.“ 

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung: „Die Kinder- und Jugendförderung hat in der Wiener Städtischen oberste Priorität. Ob im Kunst- und Kulturbereich, bei sportlichen Aktivitäten oder in der Lehrlingsausbildung – wir fördern den Nachwuchs und unterstützen ihn so in seiner Entwicklung. Die Corona-Krise stellt uns alle und auch den gesamten Schulbetrieb vor besondere Herausforderungen. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit den Vereinigten Bühnen Wien Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt des Theaters heuer in Form eines Corona-konformen Kreativwettbewerbs zum Thema ‚Zukunft des Musicals‘ näherbringen können. Es darf gezeichnet, getextet, getanzt oder gespielt werden – auf die kreativsten Beiträge warten schöne Preise und als Höhepunkt ermöglichen wir 100 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich einen Musicalbesuch bei den Vereinigten Bühnen Wien.“

Impressionen

Junges Musical "Musical der Zukunft"

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • Rebecca Spielplan 0222 © Original graphics designed by Dewymers, London

    Musical

    REBECCA

    Ab September 2022 endlich wieder in Wien

    Premiere: Donnerstag, 22.09.2022 - 19:30 Uhr

    Die romantische Liebesgeschichte auf Schloss Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen. Atemberaubend inszeniert, mit prächtiger Ausstattung, ergreifenden Melodien, einem einzigartigen, großen Live-Orchester und verblüffenden Spezial-Effekten, ist REBECCA ein Musicalerlebnis der Extraklasse, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Glöckner Spielplan 0222 © Disney, Foto: Johan Persson

    Musical

    DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

    Ab Oktober 2022 erstmals in Wien

    Premiere: Samstag, 08.10.2022 - 19:30 Uhr

    Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verspricht ein außergewöhnliches und höchst berührendes Musicalerlebnis für Jung und Alt mit all den unvergesslichen Songs des weltbekannten Films. Die beeindruckende Musicaladaption besticht nicht nur durch die Oscar-nominierte, opulente Musik mit großen Kirchen-Chören, sondern auch durch die aufwändige und kraftvolle Inszenierung von Scott Schwartz. Erleben Sie das erfolgreiche Stück nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, nun endlich erstmals auch in Wien im Ronacher.

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Elisabeth - Konzertante Aufführung 2023 © VBW

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2023

    Open Air im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn

    Premiere: Donnerstag, 29.06.2023

    Vorstellungsdauer: ~ 2:30h

    Aufgrund des enormen Publikumserfolgs und insgesamt über 30.000 verkauften Tickets wird die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay auch im nächsten Jahr von 29. Juni bis 01. Juli 2023 als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt.

    Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

« zurück

Weitere Themen