CATS Interaktiv-Workshop © Jolly Schwarz© Jolly Schwarz

CATS Interaktiv-Workshop

für Jugendliche mit Down-Syndrom

05.08.2021

Im Rahmen des Projektes „Kunst- und Kulturführer für junge Erwachsene mit Down-Syndrom“ nahmen begeisterte CATS-Besucherinnen im Alter von 15 bis 20 Jahren an einem CATS-Workshop im RONACHER teil. Eine Gruppe Jugendlicher besuchte CATS bereits im Herbst 2020, die zweite Gruppe coronabedingt im September diesen Jahres. Anfang August konnte der von VBW JUNGES MUSICAL ausgerichtete, 4-stündige Workshop unter strengen Sicherheitsmaßnahmen auf der Probebühne stattfinden.

Die jungen Erwachsenen erforschten mit allen ihren Sinnen die Welt der Jellicle-Katzen. Es gab Bilder zu sehen, Materialien zu ertasten, Geräusche einzuordnen und Gerüche zu erforschen. Rhythmus und Musik halfen bei der Verwandlung zur Katze, ebenso wie der Einsatz von Geräuschen, Stimme und Gesang. Mit Begeisterung fertigten die Teilnehmerinnen Katzenschwänze aus Wolle an, malten individuelle Katzenköpfe und ordneten die passenden Emoticons den unterschiedlichen Katzencharakteren zu. Aus einzelnen Posen wurde Bewegung und daraus Tanz, und so entstand zum Abschluss ein ganz wunderbarer Jellicle-Ball, bei dem neben verschiedenen Tanzschritten auch die Katzenschwänze auf ihre Tauglichkeit getestet wurden.

Kunst- und Kulturführer für junge Erwachsene mit Down-Syndrom

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Die Vermittlung von Kunst und Kultur ist den Vereinigten Bühnen Wien ein großes Anliegen. Mit VBW JUNGES MUSICAL richten wir uns an Kinder und Jugendliche, Schüler*innen, Lehrlinge und Pädagog*innen, denen wir auf vielfältigste Weise die Magie des Theaters näher bringen und die verschiedensten Facetten des Genres Musical aufzeigen möchten. Auf partizipative und interaktive Weise wird Musical in unseren Workshops auf ganz besondere Art individuell erlebbar. Im Rahmen des Projektes „Kunst- und Kulturführer für junge Erwachsene mit Down-Syndrom“ durften wir im Ronacher Jugendliche mit Down Syndrom begrüßen, wo sie in unserem Workshop spielerisch in die Welt der Jellicle-Katzen eintauchen konnten. Es wurde zusammen getanzt, gesungen und gespielt, der krönende Abschluss war dann ein gemeinsamer Besuch von CATS. Es ist schön, mit unseren Kulturvermittlungs-Angeboten Teil dieser Initiative zu sein und wir freuen uns auch in Zukunft darauf, viele Menschen fürs Musical zu begeistern und bei uns begrüßen zu dürfen."
 

Eva Aurenhammer (Obfrau, Projektleitung): "Unser CATS-Workshop war einfach umwerfend, lustig, spannend und völlig neu. Wir alle hatten sichtlich viel Freude an der beeindruckenden Vielfalt dieses Workshops: von Bewegungs- und Sinneswahrnehmungs-Spielen, Singen, Tanzen, Choreografie bis hin zur Hands-On Herstellung eines eigenen Katzenschwanzes war alles dabei! Absolute Empfehlung an alle zukünftigen Besucher, das darf man sich nicht entgehen lassen! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team, Margarete Reichel-Neuwirth und der Leitung des Ronacher für die Umsetzung und wunderbare Zusammenarbeit, die trotz der Corona Pandemie einen sicheren und unvergesslichen Workshop für uns veranstaltet hat! Wir sind immer noch ganz überwältigt."

Impressionen: CATS Interaktiv-Workshop

Impressionen: CATS Interaktiv-Workshop

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • Rebecca Spielplan 0222 © Original graphics designed by Dewymers, London

    Musical

    REBECCA

    Erleben Sie das VBW-Erfolgsmusical jetzt im Raimund Theater!

    Premiere: Donnerstag, 22.09.2022 - 19:30 Uhr

    Die romantische Liebesgeschichte auf Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen. Atemberaubend inszeniert, mit prächtiger Ausstattung, ergreifenden Melodien, einem einzigartigen, großen Live-Orchester und verblüffenden Spezial-Effekten, ist REBECCA ein Musicalerlebnis der Extraklasse, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Glöckner Spielplan 0222 © Disney, Foto: Johan Persson

    Musical

    DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

    Erleben Sie die Disney Erfolgsproduktion jetzt im Ronacher!

    Premiere: Samstag, 08.10.2022 - 19:30 Uhr

    Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verspricht ein außergewöhnliches und höchst berührendes Musicalerlebnis für Jung und Alt mit all den unvergesslichen Songs des weltbekannten Films. Die beeindruckende Musicaladaption besticht nicht nur durch die Oscar-nominierte, opulente Musik mit großen Kirchen-Chören, sondern auch durch die aufwändige und kraftvolle Inszenierung von Scott Schwartz. Erleben Sie das erfolgreiche Stück nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, nun endlich erstmals auch in Wien im Ronacher.

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Jesus Christ Superstar - Rock Musical in Concert 2023 © Vereinigte Bühnen Wien

    Konzertant

    JESUS CHRIST SUPERSTAR 2023

    Erleben Sie das beeindruckende Konzert-Highlight im Raimund Theater!

    Premiere: Freitag, 31.03.2023 - 19:30 Uhr

    Die Vereinigten Bühnen Wien zeigen von 31. März bis 10. April 2023 Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltberühmte Kult-Rockoper als beeindruckendes Konzert-Erlebnis im Raimund Theater!

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Elisabeth - Konzertante Aufführung 2023 © VBW

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2023

    Open Air im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn

    Premiere: Donnerstag, 29.06.2023

    Vorstellungsdauer: ~ 2:30h

    Aufgrund des enormen Publikumserfolgs und insgesamt über 30.000 verkauften Tickets wird die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay auch im nächsten Jahr von 29. Juni bis 01. Juli 2023 als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt.

    Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

« zurück

Weitere Themen