Elisabeth - Konzertante Aufführung 2023 © VBW© VBW

ELISABETH auch 2023

ALS KONZERT-HIGHLIGHT IN SCHÖNBRUNN

01.07.2022

Am 30. Juni feierte ELISABETH, der VBW-Musical-Welthit aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay, als großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn Premiere.

Aufgrund des enormen Publikumserfolgs und insgesamt über 30.000 verkauften Tickets wird das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten auch im nächsten Jahr am 29. Juni, 30. Juni und 01. Juli 2023 noch einmal in konzertanter Version in der berühmten historischen Kulisse zu sehen sein.

Die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden der Kaiserin Elisabeth wird also auch im nächsten Sommer mit hochkarätigem Ensemble und dem Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung auf die Bühne gebracht.

Der Vorverkauf startet am Montag, 4. Juli 2022.

 

ELISABETH – 30 Jahre VBW-Musical-Welterfolg 

Seit der Uraufführung 1992 in Wien begeistert ELISABETH das Publikum auf der ganzen Welt mit Spielserien in bisher 14 Ländern wie Belgien, China, Finnland, Deutschland, Italien, Litauen, Japan, den Niederlanden, Südkorea, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn in insgesamt neun Sprachen und zählt international rund 12 Millionen Besucher. 1996 feierte das Stück mit der japanischen Erstaufführung die allererste Premiere einer Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien außerhalb Österreichs und sorgt seitdem weltweit für Jubel und Begeisterung beim Publikum.

Impressionen

Elisabeth - Konzertante Aufführung 2022

Szenenfotos ELISABETH - Konzertante Aufführung 2022

Pressefotos Elisabeth - Konzertante Aufführung 2022

Elisabeth - Konzertante Aufführung 2022 - Pressefotos

Statements

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „Es freut uns sehr, dass ELISABETH nicht nur von den großen internationalen Musicalbühnen nicht mehr wegzudenken ist, sondern sich mittlerweile auch zu einem absoluten Konzert-Fixpunkt vor dem Schloss Schönbrunn entwickelt hat. Unseren Welterfolg in diesem außergewöhnlichen historischen Ambiente in Szene setzen zu können, ist etwas ganz Besonderes. In den letzten 30 Jahren hat ELISABETH als erfolgreichstes deutschsprachiges Musical aller Zeiten Kultstatus erreicht und in zahlreichen Produktionen auf der ganzen Welt bis heute über 12 Millionen Menschen in seinen Bann gezogen. Die Kulisse von Schönbrunn könnte passender nicht sein, um diese Erfolgsgeschichte mit dieser außergewöhnlichen Konzertreihe weiterzuführen.“

Franz Patay, Geschäftsführer VBW: „Seit 30 Jahren verzaubert ELISABETH national wie international das Publikum. Als erster Auslandsexport der VBW trat das Musical 1996 in Japan seine Reise um die Welt an und legte nicht nur den Grundstein für das Wiener Musical im asiatischen Raum, sondern auch für die VBW als einen der größten internationalen Kulturexporteure. Mittlerweile haben rund 28 Millionen Besucherinnen und Besucher in 23 Ländern und 18 Sprachen ein Musical der VBW erlebt. Es ist uns eine große Freude, ELISABETH auch nächstes Jahr wieder in Wien präsentieren zu dürfen, an seinem Original-Schauplatz, im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn.“

Dieter Semmelmann, Geschäftsführer Semmel Concerts/Showfactory: „ELISABETH – DAS MUSICAL in der Originalinszenierung der Vereinigten Bühnen Wien ist für mich nicht nur die perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne, sondern seitdem ich das Stück zum ersten Mal gesehen habe, auch eine Herzensangelegenheit. Fesselnd und berührend zugleich feiert es zurecht weltweit Erfolge. Schon 2019, als wir die konzertante Version des Musicals erstmals an einem der Originalschauplätze – dem Schloss Schönbrunn – unter freiem Himmel veranstalten durften, war die Atmosphäre magisch. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun, nach einer 2jährigen Zwangspause, dieses großartige Werk wieder stattfinden lassen und im nächsten Jahr gemeinsam das 30-jährige Jubiläum dieses außergewöhnlichen Werkes begehen können.“
 

Klaus Panholzer, SKB-Geschäftsführer (Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H.): „Schönbrunn ist ein Sehnsuchtsort und steht für kulturelles Erleben sowie Begegnung und kann auf vielfältige Weise entdeckt werden. Wir bieten unseren Gästen aus Nah und Fern unvergessliche Momente im imperialen Ambiente, ob im Residenzschloss, im Schlosspark mit seinen Gartenattraktionen oder mit unseren beliebten Ehrenhofkonzerten. Ich freue mich außerordentlich, dass das Erfolgsmusical „Elisabeth“ wieder in Schönbrunn zu Gast ist und die Menschen begeistert. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden und den starken und qualitätsvollen Partnerschaften, die dies ermöglichen und wir freuen uns sehr, „Elisabeth“ auch 2023 wieder im Ehrenhof begrüßen zu dürfen!“

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • Rebecca Spielplan 0222 © Original graphics designed by Dewymers, London

    Musical

    REBECCA

    Ab September 2022 endlich wieder in Wien

    Premiere: Donnerstag, 22.09.2022 - 19:30 Uhr

    Die romantische Liebesgeschichte auf Schloss Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen. Atemberaubend inszeniert, mit prächtiger Ausstattung, ergreifenden Melodien, einem einzigartigen, großen Live-Orchester und verblüffenden Spezial-Effekten, ist REBECCA ein Musicalerlebnis der Extraklasse, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Glöckner Spielplan 0222 © Disney, Foto: Johan Persson

    Musical

    DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

    Ab Oktober 2022 erstmals in Wien

    Premiere: Samstag, 08.10.2022 - 19:30 Uhr

    Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verspricht ein außergewöhnliches und höchst berührendes Musicalerlebnis für Jung und Alt mit all den unvergesslichen Songs des weltbekannten Films. Die beeindruckende Musicaladaption besticht nicht nur durch die Oscar-nominierte, opulente Musik mit großen Kirchen-Chören, sondern auch durch die aufwändige und kraftvolle Inszenierung von Scott Schwartz. Erleben Sie das erfolgreiche Stück nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, nun endlich erstmals auch in Wien im Ronacher.

     

    Gruppenbuchungen / Gruppentickets

  • Elisabeth - Konzertante Aufführung 2023 © VBW

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2023

    Open Air im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn

    Premiere: Donnerstag, 29.06.2023

    Vorstellungsdauer: ~ 2:30h

    Aufgrund des enormen Publikumserfolgs und insgesamt über 30.000 verkauften Tickets wird die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay auch im nächsten Jahr von 29. Juni bis 01. Juli 2023 als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt.

    Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

« zurück

Weitere Themen