Wiener Städtische Musical-Workshop 001 © Stefanie Steindl© Stefanie Steindl

Wiener Städtische Musical-Workshop

Eintauchen in den Musical-Welthit CATS

Partner

Wiener Städtische Versicherung © Wiener Städtische Versicherung

Die langjährige Partnerschaft der Vereinigten Bühnen Wien und der Wiener Städtische Versicherung steht ganz im Zeichen der Kulturvermittlung und Jugendförderung. Das gemeinsame Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern, nachhaltiges Interesse zu wecken und einen Raum zu bieten, ihre Kreativität und Talent zu entdecken und auszuleben.

Bereits zum neunten Mal lud die Wiener Städtische Versicherung nach einer coronabedingten Pause auch in diesem Jahr wieder 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich in ein Theaterhaus der Vereinigten Bühnen Wien. Diesmal hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, den Musical Welthit CATS von Andrew Lloyd Webber im RONACHER hautnah zu erleben.

Darüber hinaus erhielten 80 Schüler*innen die Gelegenheit, im Rahmen eines exklusiven Musical-Workshops Theaterluft zu schnuppern. Gemeinsam mit der Kulturvermittlerin der VBW Musicalsparte Margarete Reichel-Neuwirth und Tanzpädagogin Domenika Arnetzeder wurde ein umfangreicher Musical-Workshop geboten, dessen Bandbreite von theaterpädagogischen Spielen und Improvisationsübungen bis hin zum Einfühlen in die CATS-Charaktere und dem gemeinsamen Erarbeiten einer Choreographie zu einer Nummer aus dem Musical reichte. Ein ganz besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war es auch, dass die Kostüme des Stückes aus nächster Nähe betrachtet werden durften.

Wiener Städtische Musical-Workshop

Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien: „Den Vereinigten Bühnen Wien ist es seit langem ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche für Kunst, Kultur - insbesondere für Musiktheater - zu begeistern. Durch die langjährige Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung und unserer Kulturvermittlung haben Schüler*innen die Möglichkeit, hinter unsere Kulissen zu blicken und ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und Ausdruck zu verleihen. Wir hoffen, dass durch die Workshops ihr Interesse an Theater und Musical geweckt wird und die Kinder und Jugendlichen nachhaltig für Musical gewonnen werden können.“

Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien: „Kultur ist der Spiegel unserer Gesellschaft. Die Idee hinter dem Projekt ist: Kultur zu vermitteln, Barrieren abzubauen und Theater erlebbar zu machen. Es freut uns sehr, dass wir das Projekt nun erneut in Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung umsetzen konnten. 200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich wurde damit ein Musicalbesuch in einem unserer Häuser ermöglicht und so Theater hautnah fühl- und erlebbar gemacht. Langfristiges Interesse an Kunst und Kultur soll damit geweckt werden.“

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung: „Als größter Lehrlingsausbildner in der Versicherungsbranche ist uns die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen. Kinder und Jugendliche brauchen umfassende Bildung, um sich gut entwickeln und ihr Potenzial ausschöpfen zu können. Dabei ist kulturelle Bildung ein essenzieller Bestandteil und der Musicalworkshop der Vereinigten Bühnen Wien eine perfekte Gelegenheit, Theaterluft zu schnuppern und in diese faszinierende Welt einzutauchen. Sehr gerne unterstützt die Wiener Städtische diese Initiative auch heuer wieder!“

Aktuelle Shows

SPIELPLAN & TICKETS

« zurück

Weitere Themen