VBW Junges Musical Swing Test © VBW© VBW

Was machen eigentlich SWINGS?

ab 8 Jahren

Hast du dich schon mal gefragt, was SWINGS sind? Und willst du wissen, ob du von deiner Persönlichkeit her als Swing geeignet wärst? Hier geht es zum großen SWING-TEST!

Swings sind Darstellerinnen und Darsteller, die bei Bedarf für verschiedene Parts im Musical einspringen können. Sie gehören zum Cast, man sieht sie aber nicht immer auf der Bühne. Sie stehen aber jeden Abend im Theater bereit, für einen Part im Ensemble nachzurücken. Sie haben manchmal sogar bis zu 12 Rollen in petto, die sie jederzeit abrufen können. Durch Swings wird sicher gestellt, dass immer alle Rollen auf der Bühne vertreten sind. Daher sind sie in einer Longrun-Musicalproduktion ein unverzichtbarer Teil des Casts. Das Swing-Prinzip wird in der Grafik veranschaulicht.

VBW JUNGES MUSICAL zu Hause | Swing Prinzip ©VBW

Übrigens haben die Swings ihre eigenen Kostüme und Perücken. Es soll ja alles genau passen, von Schuhen über Trikots bis hin zu Röcken, Anzügen und Bärten.

Während der Proben schreiben die Swings alle Tanzschritte und Positionen in ihre eigene Swing-Mappe. Diese wird individuell gestaltet, und beinhaltet alles was ein Swing über die Show wissen muss (siehe Beispiele unten). Oft spielt er die eine oder andere Rolle wochenlang nicht, und da ist es hilfreich, vor der Vorstellung alles nochmal nachzulesen und zu wiederholen. Manchmal geht es aber auch ganz schnell, und ein Swing muss während der Vorstellung einen Part übernehmen. Daher ist es wichtig, dass Swings auch in stressigen Bühnensituationen Ruhe bewahren.

Aber nicht jede/r ist für diesen Job geeignet. Nicht nur eine Rolle, sondern viele Parts müssen einstudiert werden. Hohe Flexibilität sowie Spontanität gehören zu diesem Job dazu. Es gilt nämlich, neben unzähligen Tanzschritten auch die verschiedenen Gesangsstimmen zu beherrschen, und sie je nach Rolle einzusetzen. Manchmal erfährt ein Swing ja erst kurz vor der Vorstellung, welcher Part an diesem Abend gespielt werden soll.

Wärst du von deiner Persönlichkeit her als Swing geeignet? Finde es raus mit unserem großen SWING-TEST!

Download: Swing-Test

Auch abseits des Scheinwerferlichts gibt es viele spannende Jobs am Theater. Vielleicht magst du bei unserem Quiz BERUFE RATEN vorbeischauen, um zu entdecken, welche Tätigkeiten es sonst noch am Theater gibt. Wirf doch mal einen Blick hinter die Kulissen!

VBW JUNGES MUSICAL zu Hause | Was machen eigentlich SWINGS?

VBW JUNGES MUSICAL zu Hause | Was machen eigentlich SWINGS?

« zurück