Workshops

Workshops im Theater: Raimund Theater / Ronacher

Unsere Workshops bieten die Möglichkeit mitzumachen und sich einzubringen.

Kulturvermittlung - Workshop 1280 © VBW

Einfach mal spielen, singen, tanzen und Spaß haben. Musical nicht nur ansehen, sondern ganz einfach selbst ausprobieren.

Aktuelle Workshop-Angebote

Kulturvermittlung - Music Moves 64 © VBW

Musicalklasse MUSIC MOVES

Ein Jugendprojekt mit Superar. Wir bieten hochwertigen, regelmäßigen und kostenlosen Musical-Unterricht, sowie regelmäßige Auftritte auf großen Bühnen.

 (Alter: 08-14 Jahre)

Mehr dazu »

Kulturvermittlung - Workshop Kids Club 64 © VBW

KIDS CLUB

Wir schnuppern Theaterluft, singen, tanzen improvisieren, schlüpfen in Kostüme und die (Musical)rolle die in uns steckt.

(Alter 6-10 Jahre)

Mehr dazu »

Vergangene Workshops

Wiener Städtische Tanzworkshop 2018 © Rolf Bock

Tanzen wie die Musical-Stars

Wiener Städtische Tanzworkshop

21.06.2018

Die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische Versicherung setzen in ihrer langjährigen Partnerschaft nicht nur auf die Förderung von Kunst und Kultur, sondern legen dabei den Schwerpunkt auch auf Kinder- und Jugendförderung. Das Ziel: Interesse für Kunst und Kultur bereits in jungen Jahren wecken, den Zugang erleichtern und Talente fördern.

Mehr dazu zu »

I Am From Austria Workshop NMS Gassergasse © Rolf Bock

I Am From Austria - Workshop

in der NMS Gassergasse

06.04.2018

Im Rahmen der Kulturvermittlung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) fand Ende März in der NMS Gassergasse ein einwöchiger Workshop zur neuesten VBW-Eigenproduktion I AM FROM AUSTRIA statt. Unterstützt wurde das Workshop-Angebot von Casinos Austria, langjähriger Sponsor der VBW.

Mehr dazu zu »

ICH BIN O.K. Tanzworkshop 006 © VBW

ICH BIN O.K. – Tanzworkshop

mit TANZ DER VAMPIRE Dance Captain Jan-Eike Majert am 3.3.2018

06.03.2018

Im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von Dance Captain Jan-Eike Majert erlernten 20 Tänzerinnen und Tänzern des Kultur- und Bildungsvereins ICH BIN O.K. eine Choreographie von "Ewigkeit" aus der aktuellen VBW-Show "Tanz der Vampire".

Mehr dazu zu »

Tanzworkshop Wiener Städtische 2018 006 © VBW / Rolf Bock

Tanzworkshop Wiener Städtische

Mit den Stars von I Am From Austria

16.01.2018

Im Rahmen der sogenannten „Traustdinie-Challenge“, einer Gesundheitsinitiative unseres Partners der Wr. Städtischen, mit dem Ziel Menschen zu mehr Aktivität & Bewegung im Alltag zu motivieren, wurde eine Teilnahme an einem exklusiven Tanzworkshop verlost.  

Mehr dazu zu »

Musicalfest 2017 009 © Rolf Bock

Musicalfest 2017

Ein Rückblick

11.09.2017

Am Samstag, 09. September 2017 öffnete das RAIMUND THEATER mit einem MUSICALFEST seine Türen und lud herzlich zu einem ganz exklusiven Nachmittag im Theater ein. An diesem Tag wurde ein spannendes Unterhaltungsprogramm mit vielen besonderen Attraktionen geboten.

Mehr dazu zu »

Tanzworkshop – Wiener Städtische © VBW / Rolf Bock 2017

Rückblick: Tanzen wie Musical-Stars

VEREINIGTE BÜHNEN WIEN und Wiener Städtische Versicherung bringen SchülerInnen auf die Bühne

23.06.2017

Die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische Versicherung setzen in ihrer langjährigen Partnerschaft nicht nur auf die Förderung von Kunst und Kultur, sondern legen dabei den Schwerpunkt auch auf Kinder- und Jugendförderung. Das Ziel: Interesse für Kunst und Kultur bereits in jungen Jahren wecken, den Zugang erleichtern und Talente fördern.

Mehr dazu zu »

MUSICAL KIDS CLUB im Raimund Theater 004 © VBW / Rolf Bock

MUSICAL KIDS CLUB

im Raimund Theater

09.03.2017

Am 4. März 2017 fand im Raimund Theater der erste MUSICAL KIDS CLUB statt, bei dem Kinder im Alter von 6-10 Jahren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen und sich in den Theaterdisziplinen Gesang, Schauspiel und Tanz ausprobieren konnten.

Mehr dazu zu »

Musicalfest 2016 im Raimund Theater 004 © VBW / Rolf Bock

MUSICALFEST 2016

Ein Rückblick

26.09.2016

Am vergangenen Samstag öffnete das Raimund Theater seine Türen zum alljährlichen Musicalfest und lud zu einem ganz exklusiven Nachmittag im Theater ein.

Mehr dazu zu »

Wiener Städtische Tanzworkshop 2016 1 © Rolf Bock

Tanzen wie Musical-Stars

Die Wiener Städtische Versicherung und die Vereinigten Bühnen Wien bringen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne

08.06.2016

Bereits zum fünften Mal lud die Wiener Städtische Versicherung 100 Schülerinnen und Schüler in ein Musical-Theater der Vereinigten Bühnen Wien.

Mehr dazu zu »

Musicalfest 2015 © VBW / Rolf Bock

Musicalfest im Raimund Theater

Ein Blick hinter die Kulissen

20.09.2015

Am Samstag, 19. September 2015 öffnete das RAIMUND THEATER mit einem MUSICALFEST seine Türen und lud herzlich zu einem ganz exklusiven Nachmittag im Theater ein. An diesem Tag wurde ein spannendes Unterhaltungsprogramm mit vielen besonderen Attraktionen geboten.

Mehr dazu zu »

VBW Kulturvermittlung

Der „Spielraum“ zwischen Bühne und Publikum

Das Team der VBW Kulturvermittlung beschäftigt sich mit Fragen wie:
Wie entsteht ein Musical? - Was macht ein Inspizient? - Was passiert während einer Vorstellung hinter der Bühne u.v.m.

Alles zur Kulturvermittlung

Unsere Säulen der Kulturvermittlung