Der Glöckner von Notre Dame  © Johan Persson

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME erstmals in Wien

Nach MARY POPPINS holen die Vereinigten Bühnen Wien eine weitere Disney Erfolgsproduktion ins Ronacher: Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME feierte am 8. Oktober 2022 Österreich-Premiere. Nach dem berühmten Roman von Victor Hugo und basierend auf dem gleichnamigen Disney Film mit großartiger, Oscar-nominierter Filmmusik schuf der legendäre Musicalkomponist und 8-fache Oscar-,11-fache Grammy- und Emmy Award – und Tony-Award-Preisträger Alan Menken (u.a. „Sister Act“ , „Die Schöne und das Biest“, „Pocahontas“) gemeinsam mit dem Liedtexter und dreifachen Oscar-, Golden Globe- und Grammy-Award Preisträger Stephen Schwartz (u.a. „Wicked“, „Verwünscht“ und „Schikaneder“ in Wien) eine faszinierende Musicaladaption des hochemotionalen Stoffes um den Glöckner „Quasimodo“ und die berühmte Kathedrale von Notre Dame.

Berührender Musicalabend mit unvergesslichen Disney-Songs

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verspricht ein außergewöhnliches und höchst berührendes Musicalerlebnis für Jung und Alt mit all den unvergesslichen Songs des weltbekannten Films. Die beeindruckende Musicaladaption besticht nicht nur durch die Oscar-nominierte, opulente Musik mit großen Kirchen-Chören und Live-Orchester, sondern auch durch die aufwändige und kraftvolle Inszenierung von Scott Schwartz. Das erfolgreiche Stück wurde nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, nun endlich erstmals auch in Wien im Ronacher aufgeführt.

Ein spektakuläres Musicalhighlight über Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft

Das Musical erzählt die Story um den Glöckner Quasimodo, der abgeschirmt von der restlichen Welt im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame aufwächst. Als er sich auf das jährliche Fest der Narren schleicht, gerät er in Schwierigkeiten. Nur die hübsche Esmeralda steht für ihn ein. Als sie ins Visier des bösen Erzdiakon Frollo gerät, rettet sie Quasimodo und versteckt sie bei sich im Kirchturm. Freuen Sie sich auf die ergreifende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft und einen hochemotionalen Musicalabend.


Es spielte das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Michael Römer.

(in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln | Altersempfehlung: ab 10 Jahren)

Kooperationspartner

Chorverband Österreich ©Chorverband Österreich

Trailer

Aktuelles

Dernière Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 004 © Katharina Schiffl

Dernière bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am 25. Juni 2023  feierte die Disney-Erfolgsproduktion DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME außergewöhnlich emotional Dernière im Ronacher. Nach nicht enden wollendem Applaus, Minuten langen Standing Ovations sogar mitten im Stück, großem Jubel und auch einigen Tränen bei Publikum und Cast verabschiedete sich das Musical aus Wien. 

mehr dazu
200. Vorstellung Glöckner © VBW / Deen van Meer

200. Vorstellung bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am 6. Juni 2023 gab es für die Cast und Crew von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Grund zur Freude: An diesem Abend ging die 200. Vorstellung der Erfolgsproduktion im Ronacher über die Bühne. 

mehr dazu
100. Vorstellung Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME © Katharina Schiffl

100. Vorstellung bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Der 7. Jänner 2023 war für die VBW ein besonderer Tag: Die 100. Vorstellung des internationalen Erfolgsmusicals Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ging über die Bühne.

Das Stück, welches im Oktober im Ronacher Österreich-Premiere feierte, erfreut sich größter Beliebtheit und konnte erst kürzlich auch die 100.000 Besucher*innen-Marke überschreiten.

Nach der Vorstellung stießen Cast und Crew auf das Jubiläum, 100.000 Besucher*innen und viele weitere Aufführungen von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher an.

mehr dazu
Choir Goes Musical bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 017 © Stefanie J. Steindl

Choir Goes Musical im Ronacher

Die Vereinigten Bühnen Wien realisierten in Kooperation mit dem Chorverband Österreich (ChVÖ) ein Kulturvermittlungsprojekt zu Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und luden Mitgliedschöre des Chorverband Österreich und einzelne Chorsänger*innen am 3. Juni 2023 zu einer exklusiven Chorprobe ins Wiener Ronacher. Der „Choir Goes Musical“-Tag ist Teil der Initiative „Österreich singt wieder“, die vom Chorverband Österreich und dem Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen wurde.

mehr dazu
Premiere DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher 001 © Katharina Schiffl

Fulminante Premiere von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am Samstag, 8. Oktober war es endlich soweit: Die lang ersehnte Premiere von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME fand im Ronacher statt. Die berührende Musical-Adaption von Alan Menken (Musik) und Stephen Schwartz (Liedtexte) basiert auf dem gleichnamigen Disneyfilm und dem berühmten Roman von Victor Hugo. VBW Musical Intendant Christian Struppeck holte das Stück nun erstmals nach Wien, wo es am Wochenende seine österreichische Erstaufführung feierte.

mehr dazu
„Der Glöckner von Notre Dame“-Chor © Stefanie J. Steindl

Große Probe für den „Der Glöckner von Notre Dame“-Chor

Letzte Woche haben sich alle Mitglieder des großen „Der Glöckner von Notre Dame“-Chors für einen ganz besonderen Moment im Ronacher zusammengefunden. Erstmals und einmalig trafen sich die rund 200 Sänger*innen des Projektchors des Chorverbands Österreich gemeinsam im Zuschauerraum des Theaters, um für Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“ zu proben.

mehr dazu
Pressekonferenz DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 008 © Katharina Schiffl

Highlight-Video: Cast- und Stückpräsentation DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am 24. Mai 2022 fand die Cast- und Stückpräsentation von Disney’s DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME am spektakulären Dachboden des Wiener Stephansdom statt. Im Rahmen der Pressekonferenz stellte VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck das Stück sowie die Solist*innen erstmals den Medien vor. Nun gibt es alle Highlights der Veranstaltung in einem Video zu erleben – inklusive Ausschnitte zweier Songs aus dem Musical! 

mehr dazu
Thomas Schumacher zu Besuch im Ronacher 002 © Katharina Schiffl

Hoher Besuch bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Das Ensemble von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME durfte sich am Sonntag über einen ganz besonderen Gast freuen: Thomas Schumacher, berühmter Theaterproduzent und Präsident der Disney Theatrical Group, reiste extra nach Wien, um die Vorstellung im Ronacher zu besuchen.

Schumacher war von der Leistung auf der Bühne sichtlich ergriffen und begeistert und gratulierte im Anschluss an die Show bei einem kurzen Meet & Greet backstage den Darstellerinnen und Darstellern sowie Intendant Christian Struppeck, Geschäftsführer Franz Patay und dem Team zur gelungenen Produktion.

 

mehr dazu
Exklusiver Probeneindruck zu DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 004 © VBW / Katharina Schiffl

Probeneindruck zu DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Am Samstag ist es endlich soweit und Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME feiert im Ronacher Premiere. Nach einer intensiven und spannenden Probenzeit finden seit vergangenem Wochenende bereits die Previews statt. Noch während der Proben luden Intendant Christian Struppeck und Regisseur Scott Schwartz Medienvertreter*innen zu einem exklusiven Probeneindruck auf die Probebühne des Ronacher ein.

mehr dazu
Probenstart DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 006 © Stefanie J. Steindl

Probenstart von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Die Proben für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME haben begonnen. Zum Auftakt begrüßten Intendant Christian Struppeck und Regisseur Scott Schwartz die Cast. Spannende und intensive Wochen liegen nun vor den Künstler*innen bis zur großen Premiere (österreichische Erstaufführung) am 08. Oktober 2022.

mehr dazu
Pressekonferenz DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 001 © Katharina Schiffl

Cast- und Stückpräsentation DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck holt die österreichische Erstaufführung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, das Musical nach dem weltbekannten Disney Film mit Oscar-nominierter Filmmusik, im Herbst erstmals nach Wien. Nach MARY POPPINS zeigen die Vereinigten Bühnen Wien in der kommenden Saison somit eine weitere Disney Erfolgsproduktion. 

Am 24. Mai 2022 wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Produktion Disney's DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und die Hauptdarsteller*innen präsentiert. Große Gala-Premiere ist am 8. Oktober 2022 im Ronacher.

mehr dazu

Cast

  • Ensemble

  • Ensemble
  • David JAKOBS © Svetlana Gradwohl

    David Jakobs

    Quasimodo

  • David Jakobs

    Quasimodo

    David Jakobs studierte Darstellende Künste an der Folkwang Universität und schloss sein Studium mit Diplom ab. Gleich im Anschluss folgten zahlreiche Hauptrollen, u. a. Judas in verschiedenen Inszenierungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR. Er war in Hamburg als Bruno Lubanski bei der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN zu erleben und erhielt hierfür den Deutschen Musical Theater Preis als „Bester Nebendarsteller“. Weitere seiner Partien sind Claude (HAIR), Roger (RENT), Wolf (INTO THE WOODS), Ché (EVITA), Enjolras (LES MISÉRABLES), Luigi Lucheni (ELISABETH) und Frank W. Abagnale Junior (CATCH ME IF YOU CAN). Die Titelrolle Quasimodo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verkörperte David Jakobs bereits in Berlin, München und Stuttgart. Zuletzt war er einer der vier Hauptsolisten in SONGS FOR A NEW WORLD und spielte die Titelrolle im gleichnamigen Musical JEKYLL & HYDE. Außerdem kreierte er die Rolle des Freddy in der Uraufführung des Musical-Erfolgs KU’DAMM 56 in Berlin.

  • Abla Alaoui © Svetlana Gradwohl

    Abla Alaoui

    Esmeralda

  • Abla Alaoui

    Esmeralda

    Abla Alaoui absolvierte ihre Ausbildung an der Joop van den Ende Academy und wurde noch vor ihrem Abschluss für die Rolle der Mary Robert in SISTER ACT engagiert. Es folgte ein Engagement für die Europapremiere von Frank Wildhorns BONNIE & CLYDE, wo sie die Rolle der Bonnie kreierte. Daraufhin sah man sie in Hauptrollen in Stücken wie MOZART! und SUNSET BOULEVARD. Im Folgenden spielte sie unter anderem in Wien die Rolle der Sarah in TANZ DER VAMPIRE, sowie Lisa und Sophie (alternierend) in der D-A-CH-Tour von MAMMA MIA!. Als Jenny wirkte sie bei der österreichischen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers ASPECTS OF LOVE in Wien mit. Daraufhin übernahm sie die Rolle der Charlotte Buff in der Uraufführung des Musicals GOETHE!. Zuletzt war sie im Raimund Theater Wien als Ellen im Musical MISS SAIGON zu sehen. Anfang 2023 erscheint ihr Debütroman „Bissle Spätzle, habibi?“ beim Verlag Ullstein.

  • Andreas Lichtenberger © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Andreas Lichtenberger

    Erzdiakon Claude Frollo

  • Andreas Lichtenberger

    Erzdiakon Claude Frollo

    Andreas Lichtenberger absolvierte seine Ausbildung in der Schauspielabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und spielte sieben Saisonen am Schauspielhaus des Staatstheaters Stuttgart. In der deutschsprachigen Erstaufführung von 42ND STREET feierte er 2003 sein Musicaldebüt. Es folgten Engagements u. a. als Sam und Bill in MAMMA MIA!, Kerchak in Disneys TARZAN, als DER MANN VON LA MANCHA, als Edna in HAIRSPRAY, Albin/Zaza in LA CAGE AUX FOLLES, als Shrek im gleichnamigen Musical, Long John Silver in der Uraufführung DIE SCHATZINSEL, Tevje in ANATEVKA sowie als Jedermann in der Uraufführung von JEDERMANN – DIE ROCKOPER. Als Axel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK gab er sein Österreich-Debüt am Raimund Theater in Wien und stand zudem als Petruchio in KISS ME, KATE an der Wiener Volksoper sowie als Don Camillo in DON CAMILLO & PEPPONE im Ronacher auf der Bühne. Als Zauberer von Oz war er in der Neuinszenierung von WICKED in Hamburg zu sehen. Zuletzt spielte er in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher die Rolle des Erzdiakon Frollo.

  • Dominik HEES © Svetlana Gradwohl

    Dominik Hees

    Phoebus de Martin

  • Dominik Hees

    Phoebus de Martin

    Seit 2009 spielt Dominik Hees zahlreiche Hauptrollen in Musicals, u.a. Georg in der deutschsprachigen Erstaufführung von FRÜHLINGS ERWACHEN/Ronacher, die Titelrolle in BUDDY – DIE BUDDY HOLLY STORY/ Essen, Rum Tum Tugger auf der Europa-Tournee von CATS, Link Larkin in HAIRSPRAY/München,  Henry bei der deutschen Erstaufführung von NEXT TO NORMAL/Fürth, Frank N. Furter in der ROCKY HORROR SHOW/Magdeburg, Helmut Rahn bei der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN/Hamburg, Lukas Beineke in der deutschen Erstaufführung von THE ADDAMS FAMILY/Merzig, Charlie Price bei der deutschen Erstaufführung von KINKY BOOTS/Hamburg, Justin bei der Uraufführung von STILLE NACHT/Salzburg, Joe Gillis in SUNSET BOULEVARD/Bozen sowie Lancelot in ARTUS – EXCALIBUR, Mariolino in DON CAMILLO & PEPPONE und Pascha Antipov / Strelnikov in DR. SCHIWAGO/Tecklenburg. Zuletzt war er erneut als Rum Tum Tugger in CATS im Ronacher zu erleben. Für seine Darstellung des Martin Brest in der Uraufführung von KNOCKING ON HEAVENS DOOR/Fürth wurde er als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.

  • Mathias Schlung © Svetlana Gradwohl

    Mathias Schlung

    Clopin Trouillefou

  • Mathias Schlung

    Clopin Trouillefou

    Mathias Schlung wurde am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ausgebildet. Zu seinen prägenden Lehrern gehörten Klaus-Maria Brandauer, Karlheinz Hackl und Erni Mangold. Vielen aus dem Fernsehen bekannt, u.a. aus „Die Dreisten Drei“, gehört seine große Liebe dem Theater. Er war unter anderem am Deutschen Theater in Göttingen engagiert, wirkt immer wieder bei den Salzburger Festspielen mit und spielte am GRIPS Theater in Berlin. Immer häufiger war er in den letzten Jahren auch im Musiktheaterbereich zu sehen. So holte ihn Roman Polanski für seine Inszenierung von DER TANZ DER VAMPIRE ans Theater des Westens in Berlin. Dort spielte er auch den Abahachi in DER SCHUH DES MANITU. Weitere wichtige Stationen waren die Hauptrollen in HOW TO SUCCEED IN BUSINESS WITHOUT REALLY TRYING an der Staatsoper Hannover und der Volksoper Wien sowie in DER KLEINE HORRORLADEN an der Oper Bonn. Daneben arbeitet Mathias Schlung immer wieder als Sprecher für den Hörfunk und als Moderator.

  • Martin Berger © Svetlana Gradwohl

    Martin Berger

    Pater Dupin / Ensemble / Cover: Erzdiakon Claude Frollo

  • Martin Berger

    Pater Dupin / Ensemble / Cover: Erzdiakon Claude Frollo

    Der gebürtige Wiener schloss sein Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung ab. Martin Berger steht seit über 25 Jahren als Hauptdarsteller auf nationalen und internationalen (Musik)-Theaterbühnen. Er verkörperte Jean Valjean in LES MISÉRABLES, Chris in MISS SAIGON, Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und Khashoggi in WE WILL ROCK YOU. Weiters war er als Max Bialystock in THE PRODUCERS, Alt Deuteronimus in CATS, Edna Turnblad in HAIRSPRAY und Professor Henry Higgins in MY FAIR LADY auf der Bühne zu sehen. Zuletzt war er im Georgio-Moroder-Musical I FEEL LOVE bei den Vereinigten Bühnen Bozen, in Ralph Siegels ZEPPELIN in Füssen und TITANIC am Landestheater Linz zu erleben.

  • Anne Hoth © Svetlana Gradwohl

    Anne Hoth

    Madame / Ensemble

  • Anne Hoth

    Madame / Ensemble

    Anne Hoth studierte an der UdK Berlin und sammelte erste Bühnenerfahrungen u.a. an der Neuköllner Oper. Seither war sie u.a. als Sarah und im Ensemble in TANZ DER VAMPIRE, Mary Robert und im Ensemble in SISTER ACT, Swing und Adrian in ROCKY – DAS MUSICAL, Lucy in JEKYLL & HYDE, Svetlana in CHESS sowie als Woglinde in WAGNER’S DING MIT DEM RING zu sehen. Weiters spielte sie in KNIE - DAS CIRCUS MUSICAL, in DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA und Lotte im gleichnamigen Stück LOTTE bei den Wetzlarer Festspielen. Zuletzt stand sie als Louise/Mrs.Wilde in FLASHDANCE und als Berta bei den Grimm-Festspielen Hanau in DROSSELBART! auf der Bühne. Außerdem arbeitet Anne als Studiosängerin und Synchronsprecherin.

  • Sophie Mefan © VBW/ Marco Sommer

    Sophie Mefan

    Florika / Ensemble / Cover: Esmeralda

  • Sophie Mefan

    Florika / Ensemble / Cover: Esmeralda

    Sophie Mefan studierte an der Theaterakademie August Everding, erhielt 2014 den Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik der Stadt München und 2019 den 1. Preis des Bundeswettbewerbs Gesang (Berlin). Für ihre Eliza Doolittle (Salzburger Landestheater) war sie als beste Nachwuchskünstlerin für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Zuletzt war sie in beiden Hauptrollen in CHICAGO (Staatstheater Augsburg), als Ariel Moore in FOOTLOOSE und als Eliza Doolittle in MY FAIR LADY (Opernhaus Chemnitz), Sally Bowles in CABARET (Staatstheater Kassel), Babe Williams in THE PAJAMA GAME (Schlossfestspiele Ettlingen) und Florika / Cover Esmeralda in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher zu sehen. 

  • Roy Goldman © Marco Sommer

    Roy Goldman

    Jehan Frollo / Ensemble / Cover: Phoebus de Martin

  • Roy Goldman

    Jehan Frollo / Ensemble / Cover: Phoebus de Martin

    2012 begann Roy mit Unterricht in klassischem Ballett und modernem Tanz am Codarts in Rotterdam sowie einer Vorausbildung ‚Musicaltheater‘ am Fontys Conservatorium in Tilburg. 2014 startete der Holländer mit seinem Bachelor Studium im Fach Musiktheater, ebenfalls am Fontys Conservatorium, welches er 2018 abschloss. Gesangsunterricht erhielt Roy von Edward Hoepelman und Ivar Costenoble, im Schauspiel waren unter anderem Marc Krone, Roeland Vos und Brigitte Odette seine Mentor*innen. Noch während seiner Ausbildung war Roy in diversen Musicals in Tilburg zu sehen, unter anderem als Fyedka in ANATEVKA, als Javert in LES MISÉRABLES sowie als Thomas Andrews in TITANIC. In Deutschland war er in Schwäbisch Hall als Erstbesetzung Tony Manero in SATURDAY NIGHT FEVER zu sehen. In FOOTLOOSE stand er als Chuck und Cowboy Bob und in KISS ME, KATE als Gremio und Hortensio auf der Bühne in Darmstadt. In Bonn war er Action und Cover Tony in WEST SIDE STORY. Auch war Roy als Gesangssolist in BERNSTEIN DANCES in der Staatsoper Hamburg zu sehen. In Wien stand Roy in MISS SAIGON im Ensemble und als Cover John sowie in DISNEYS DER GLÖCKNER VON NORTRE DAME im Ensemble und als Cover Phoebus de Martin auf der Bühne.

  • David Rodriguez © Jan Frankl

    David Rodriguez-Yanez

    St. Aphrodisius / Ensemble

  • David Rodriguez-Yanez

    St. Aphrodisius / Ensemble

    Der gebürtige Venezolaner erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Während des Studiums spielte er in THE DROWSY CHAPERONE und ORPHEUS IN DER UNTERWELT mit. Danach folgten Engagements in JESUS CHRIST SUPERSTAR und KUSS DER SPINNENFRAU in Baden, WEST SIDE STORY als Chino u. a. in Mörbisch, Abe in DISGRACED, Ken in RED und Dar in THE INVISIBLE HAND am Theater Drachengasse, WE WILL ROCK YOU, SATURDAY NIGHT FEVER und HAIR in Amstetten, EIN KÄFIG VOLLER NARREN und die Uraufführung von DER MEDICUS in Fulda. Mit WÜSTENBLUME am Theater St. Gallen und I AM FROM AUSTRIA am Raimund Theater reihen sich große Uraufführungen in seine Laufbahn ein. Weitere Produktionen bei den Vereinigten Bühnen Wien waren JESUS CHRIST SUPERSTAR, EVITA, DAS PHANTOM DER OPER sowie Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Zuletzt war David in Amstetten in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS als Barry Belson zu sehen.

  • Thijs Snoek © Svetlana Gradwohl

    Thijs Snoek

    Leutnant Frederic Charlus / Ensemble / Cover: Quasimodo

  • Thijs Snoek

    Leutnant Frederic Charlus / Ensemble / Cover: Quasimodo

    Der gebürtige Niederländer stand bereits als Kind in THE SOUND OF MUSIC als Kurt und Friedrich auf der Bühne. 2020 machte er seinen Abschluss in Musiktheater am Fontys-Konservatorium in Tilburg, wo er Unterricht bei Edward Hoepelman, Marc Krone, Ad Knippels und Daniëlle Waijers erhielt. Bereits vor seinem Studium spielte er in der von Stage Entertainment Niederlande produzierten niederländischen und flämischen Tournee von GREASE – THE MUSICAL die Rolle des Roger und stand 2019 als Gremio in KISS ME, KATE im Staatstheater Darmstadt auf der Bühne. 2022 war er Teil des Ensembles und Cover Chris bei MISS SAIGON im Raimund Theater. Thijs Snoek arbeitet auch als Synchronsprecher für TV-Serien und Filme in den Niederlanden. 

  • Gerben Grimmius © Svetlana Gradwohl

    Gerben Grimmius

    König Louis XI. / Ensemble / Cover: Clopin Trouillefou

  • Gerben Grimmius

    König Louis XI. / Ensemble / Cover: Clopin Trouillefou

    Ausbildung: Studium Musiktheater am Fontys Conservatorium (Tilburg, Niederlande).

    Engagements: Prins Maurice in DOORNROOSJE; James / Conférencier in 3 MUSKETIERE; Nightmare Solo in TANZ DER VAMPIRE; Thénardier in LES MISÉRABLES; Steward / Fred in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK; Sir Bedevere in SPAMALOT; Schikaneder in MOZART!; Mary Sunshine in CHICAGO; Priester in JESUS CHRIST SUPERSTAR; Skimbleshanks in CATS; King Louis XI / Clopin in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME; Meneer Tijd in CARO.

  • Andrea Luca Cotti © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Andrea Luca Cotti

    Ensemble

  • Andrea Luca Cotti

    Ensemble

    Der gebürtige Schweizer schloss 2016 seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg ab. Hier stand er bereits in der Titelrolle in MR. MARMELADE, als Mackie McPherson und Dr. Watson in DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR sowie in LUCKY STIFF, GODSPELL und EDGES auf der Bühne. Des Weiteren bildete er sich im Rahmen von Workshops in der Schweiz bei Jonathan Huor im Bereich Modern Dance weiter. Es folgten Engagements als Lucan in ARTUS – EXCALIBUR und als Joey in SATURDAY NIGHT FEVER, als Cover Bert und Cover Robertson Ay in MARY POPPINS sowie als Weißer Vampir bei der Deutschland-Tour von TANZ DER VAMPIRE. Als Mungojerrie und Cover Rum Tum Tugger in CATS sowie im Ensemble bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME stand er bereits mehrmals auf der Bühne des Ronacher Theaters.

  • David Eisinger © VBW/ Marco Sommer

    David Eisinger

    Ensemble

  • David Eisinger

    Ensemble

    Der gebürtige Niederländer absolvierte seine Ausbildung an der Fontys Dance Academy in Tilburg (NL). Er tanzte in der Jazz-Company La JazDanz in Louisiana und der Hip-Hop-Company ISH in Amsterdam. David wirkte in zahlreichen Musical-Produktionen mit. Er spielte Pepper in MAMMA MIA! (Utrecht), Peter Pan in ONE MAN‘S DREAM (Tokio), war im Ensemble von THE WIZ (Utrecht), WE WILL ROCK YOU (Utrecht), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (Utrecht), DADDY COOL (Niederländische Tour), 49 1/2 SHADES (Düsseldorf, Zürich), WEST SIDE STORY (Braunschweig, Hannover, Nürnberg, Mörbisch), FLASHDANCE (St. Gallen), MEDICUS (Fulda), TABALUGA (Europäische Tour), HAIR (Amstetten), GHOST (Linz, Berlin, Hamburg, Stuttgart), PRISCILLA, QUEEN OF THE DESERT (St. Gallen, München), WE ARE MUSICAL- Die große Raimund Theater Eröffnungsgala, LA CAGE AUX FOLLES (Wien), GREASE (Amstetten) und DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (Ronacher Wien).

  • Sina Pirouzi © Svetlana Gradwohl

    Sina Pirouzi

    Ensemble / Cover: Esmeralda

  • Sina Pirouzi

    Ensemble / Cover: Esmeralda

    Sina Pirouzi absolvierte ihre Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg und war nach ihrem Abschluss als Prinzessin Victoria in DER GESTIEFELTE KATER in Hanau zu sehen. Für die VBW stand sie u.a. als Sophie Weber in MOZART! und als Cover Evita und Cover Mistress in EVITA auf der Bühne. Sie feierte am Theater Drachengasse ihr Schauspiel-Debüt im englischsprachigen Stück THE WHO AND THE WHAT als Mahwish. In DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME spielte sie als Cover Esmeralda bereits in ihrer Heimat Berlin, in München und Stuttgart. Auch gab sie einen Gastauftritt als Evita im gleichnamigen Musical am Theater Mannheim. Zuletzt konnte man Sina Pirouzi in Schwäbisch Hall im Ensemble des Musicals AIDA erleben.

  • Lucina Scarpolini © Svetlana Gradwohl

    Lucina Scarpolini

    Ensemble

  • Lucina Scarpolini

    Ensemble

    Lucina Scarpolini wurde in Varese, Italien, geboren. Sie absolvierte die EUTHECA - Academy of Theatre and Cinema in Rom (BA/Hons in Acting) und die Musical-Academy MDM in Mailand. Auf der Bühne war sie bereits als Swing, Cover Nessarosa und Assistant Dance Captain in WICKED, als Ensemble und Cover Meg Giry in LIEBE STIRBT NIE - PHANTOM II und im Ensemble in HINTERM HORIZONT in Hamburg zu sehen. Zuvor führte ihre Karriere sie durch Italien, wo sie in Stücken wie PRISCILLA, LE BAL, THEY SHOOT HORSES DON´T THEY?, HENRY VIII und ARTUS - EXCALIBUR engagiert war. Als Eiskunstläuferin tourte sie als Flora in WINX ON ICE durch ganz Europa. Mit DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME gibt Lucina ihr Debüt in Österreich.

  • Alex Snova © Svetlana Gradwohl

    Alex Snova

    Ensemble / Cover: Phoebus de Martin

  • Alex Snova

    Ensemble / Cover: Phoebus de Martin

    Alex Snova begann seine Ausbildung am Nationalen Institut der Künste in Havanna, Kuba und tourte als Tänzer und Sänger bereits mit zahlreichen Shows. Er war Solist der Santiago Alfonso Company und stand als Tänzer für den Film „Ester en alguna parte“ von Gerardo Chijona vor der Kamera. In Hamburg stand er in Disney‘s ALADDIN und als Angel, Cover Simon Senior und Cover Referee in KINKY BOOTS auf der Bühne; hier war er auch als Assistant Dance Captain tätig. In Wien war er als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie in I AM FROM AUSTRIA als Cover Pablo García und im Ensemble im Raimund Theater zu sehen. In jüngster Zeit war er als Cover in den Rollen Rum Tum Tugger, Munkustrap, Macavity und Alonzo in CATS im Ronacher zu erleben.

  • Bianca Basler © Bianca Basler

    Bianca Basler

    Swing / Cover: Florika

  • Bianca Basler

    Swing / Cover: Florika

    Ausbildung: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

    Engagements: u.a. Cathy in DIE LETZTEN FÜNF JAHRE/Kleines Theater Haar; Kathi in WOLF - DAS MYSTICAL/Seebühne Wolfgangsee; Clarice in REBECCA/Raimund Theater; Swing und Cover Florika in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME/Ronacher.

  • Christopher Dederichs © Svetlana Gradwohl

    Christopher Dederichs

    Swing

  • Christopher Dederichs

    Swing

    Christopher studierte an der Hamburg School of Entertainment und wirkte in SUNSET BOULEVARD, EVITA sowie als Woof in HAIR mit. Er spielte D´Artagnan in DIE 3 MUSKETIERE beim Musicalsommer Winzendorf, verzauberte bei DER ZAUBERLEHRLING in der Titelrolle in Baden und war bei den Luisenburgfestspielen als Skipper in MADAGASKAR sowie Doody in GREASE zu sehen. Er war Teil der Uraufführungen von MARS2036 als Miguel am Stadttheater Klagenfurt und in KNOCKIN´ ON HEAVEN`S DOOR in Fürth. Bei den Vereinigten Bühnen Wien kennt man ihn aus SCHIKANEDER sowie als Alfred in TANZ DER VAMPIRE und Peter in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zuletzt stand er als Nepomuk in DROSSELBART! bei den Brüder Grimm Festspielen auf der Bühne.

  • Charles Kreische © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Charles Kreische

    Swing / Cover: Quasimodo

  • Charles Kreische

    Swing / Cover: Quasimodo

    Charles Kreische absolvierte seine Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg; noch währenddessen wurde er als Herbert zum 20-jährigen Jubiläum von TANZ DER VAMPIRE im Ronacher engagiert. In Wien war er auch als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen, anschließend tourte er als Billy Kostecki in DIRTY DANCING durch Deutschland. In München trat er als Lucien in DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE auf, bevor er nochmals als Herbert zu TANZ DER VAMPIRE nach Oberhausen zurückkehrte. Ein weiteres Engagement sollte ihn zu ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK führen, die Produktion musste aber auf Grund von Covid- 19 abgesagt werden. 2022 war Charles als Sam Wheat in der Tour-Produktion von GHOST – NACHRICHT VON SAM zu sehen, anschließend am Ronacher Wien u.a. als Quasimodo in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Zuletzt verkörperte Charles die Rolle des Frankie Valli in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten.

  • Hannah Leser © Svetlana Gradwohl

    Hannah Leser

    Swing / Cover: Florika

  • Hannah Leser

    Swing / Cover: Florika

    Hannah Leser schloss 2017 in Hamburg ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin mit Vollstipendium ab und war danach als Velma Kelly im Abschlussmusical CHICAGO zu sehen. Ihr erstes Engagement führte sie nach Stuttgart zum Musical MARY POPPINS, wo sie die alternierende und später die Erstbesetzung der Titelfigur übernahm. 2018 war sie als Alex Owens mit FLASHDANCE auf Tour. Weitere Engagements führten sie nach Braunschweig, auch hier für CHICAGO, und in den Norden, wo sie die Kluge Müllerstochter im Wintermärchen RUMPELSTILZCHEN spielte. Bis vor kurzem stand sie in Berlin im Musical KU’DAMM 56 als Swing und Cover Helga auf der Bühne.

  • Salvo Maione © Svetlana Gradwohl

    Salvo Maione

    Swing / Cover: Clopin Trouillefou

  • Salvo Maione

    Swing / Cover: Clopin Trouillefou

    Salvo, geboren in Mailand, absolvierte dort seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Aloysius Academy sowie am “The Acting Studio" in New York. Sein Debüt gab er 2009 im Ensemble von Disney's DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in Mailand. Dort stand er auch als Swing und Cover Eddie/Pepper in MAMMA MIA!, im Ensemble und als Cover Adam/Felicia in PRISCILLA QUEEN OF THE DESERT auf der Bühne. In Deutschland spielte er erneut MAMMA MIA! sowie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. Es folgten Engagements als Abdul in DER MEDICUS in Fulda, in Disney's TARZAN als Ensemble/Swing und Cover Terk, und bei Disney's ALADDIN in Hamburg und Stuttgart u.a. als Cover Aladdin. Zuletzt war er bei WICKED in Hamburg als Chistery und Cover Moq zu sehen.

  • Jan-Eike Majert © Jan Frankl

    Jan-Eike Majert

    Swing / Dance Captain

  • Jan-Eike Majert

    Swing / Dance Captain

    Jan-Eike zog nach seiner Ausbildung an der Joop van den Ende Academy von Hamburg nach Wien, um im Musical NATÜRLICH BLOND sein Debüt bei den Vereinigten Bühnen Wien zu geben. Nach Engagements bei MAMMA MIA! am Raimund Theater, bei der deutschsprachigen Erstaufführung von MARY POPPINS in Wien und Stuttgart, sowie bei EVITA im Ronacher und beim Musical Sommer Amstetten in FOOTLOOSE kehrte er für das 20-jährige Jubiläum von TANZ DER VAMPIRE nach Wien zurück, wo er als Dance Captain und Cover Herbert im Ronacher engagiert und zu sehen war. Anschließend zogen die Vampire ihn nach Köln und Berlin u. a. ins Theater des Westens. Bei CATS im Ronacher stand er als Mungojerrie, Coricopat sowie als Skimbleshanks und Munkustrap auf der Bühne. Zuletzt war Jan-Eike bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME als Dance Captain für die Instandhaltung der Choreographie und Bewegungsabläufe im Ronacher zuständig.

  • Jo Lucy Rackham © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Jo Lucy Rackham

    Swing / Assistant Dance Captain

  • Jo Lucy Rackham

    Swing / Assistant Dance Captain

    Nach ihrem Studium an den Arts Educational Schools in London tourte Jo Lucy Rackham als Gertie Cummings in OKLAHOMA! durch Großbritannien. 2010 ging sie als Electra und Rumpelteazer sowie als Dance Captain mit CATS auf Tour. Nach ihrer Rückkehr ins Vereinigte Königreich trat sie im Kilworth House Theatre in SOUTH PACIFIC und bei einem Galakonzert anlässlich des 85. Geburtstages von Stephen Sondheim im Theatre Royal Drury Lane in London auf. 2019 war sie an dem Gedenkkonzert für Gillian Lynne, der Original-Choreographin von CATS, beteiligt. Es folgten u. a. DER ZAUBERER VON OZ, die internationale Tour und die UK-Tour von MARY POPPINS sowie MARY POPPINS und CATS im Ronacher. Bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher war sie als Swing und Assistant Dance Captain engagiert.

  • Lucius Wolter © VBW/ Marco Sommer

    Lucius Wolter

    Swing / Cover: Erzdiakon Claude Frollo

  • Lucius Wolter

    Swing / Cover: Erzdiakon Claude Frollo

    Der gebürtige Hamburger war in zahlreichen Musicals im deutschsprachigen Raum zu erleben, u.a. als Marius in LES MISÉRABLES in Berlin; Raoul in DAS PHANTOM DER OPER und Kronprinz Rudolf in ELISABETH in Essen; Mr. Andrews und Barrett in TITANIC in Hamburg und Thun; Tony in WEST SIDE STORY in Tecklenburg und Thun, Kerchak in Disneys TARZAN in Hamburg, Stuttgart und Oberhausen sowie Dracula in Wildhorns DRACULA in Detmold und Nordhausen. In Wien war Lucius für die VBW als Colloredo in MOZART!, Cover Gus und Alt Deuteronimus in CATS, Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Mr. André in DAS PHANTOM DER OPER und Claude Frollo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zu sehen. Daneben arbeitet Lucius als Musikalischer Leiter u.a. im Thalia Theater Hamburg und Teatro Wien.

  • Yuri Yoshimura © Jan Frankl

    Yuri Yoshimura

    Swing

  • Yuri Yoshimura

    Swing

    Die Wienerin mit japanischen Wurzeln erhielt ihre Tanzausbildung u. a. in Wien und am Broadway Dance Center Tokyo, ihre Gesangsausbildung am Hitsville Tokyo, ein Diplom als Musicaldarstellerin am Konservatorium Sunrise Studios Wien sowie einen B. A. in Hauptfach Geschichte an der Sophia University in Tokio. Erstes Engagement als Tänzerin beim ORF Kiddy Contest 2001. Auftritte in Österreich als Connie Wong in A CHORUS LINE, am Landestheater Linz als Frau Pleti/Ensemble in IN 80 TAGEN UM DIE WELT sowie als Gemina in A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM. In Deutschland Solistin in der Show SAYONARA TOKYO, später im Apollo Theater Stuttgart für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Luisenburg Festspiele: Marty in GREASE und MADAGASCAR. Weitere Auftritte in MISS SAIGON, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und JESUS CHRIST SUPERSTAR in Wien. Parallel absolviert sie ein Fernstudium in Tontechnik & Musikproduktion.

Leading Team

  • Alan Menken © VBW

    Alan Menken

    Musik

  • Alan Menken

    Musik

    Alan Menkens Musik, seine Lieder und Bühnenstücke sind seit der Entstehung seiner ersten Werke vor fast 40 Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden.  Zu seinen Bühnenmusicals gehören GOD BLESS YOU MR. ROSEWATER, ATINA: EVIL QUEEN OF THE GALAXY, REAL LIFE FUNNIES, DER KLEINE HORRORLADEN, KICKS, THE DREAM ON ROYAL STREET, Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, A CHRISTMAS CAROL, WEIRD ROMANCE, KING DAVID, Disneys DIE KLEINE MEERJUNGFRAU, SISTER ACT, LEAP OF FAITH, NEWSIES, Disneys ALADDIN, Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, THE APPRENTICESHIP OF DUDDY KRAVITZ, A BRONX TALE und Disneys HERCULES.

    Zu den Disney-Filmen, für die Alan Menken Lieder und Arrangements komponierte, gehören „Arielle - Die kleine Meerjungfrau“, „Die Schöne und das Biest“ (Zeichentrickfilm und Live Action), „Newsies“, „Aladdin“ (Zeichentrickfilm und Live Action), „Pocahontas“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Hercules“, „Der unheimliche Zotti“, „Die Kühe sind los“, „Verwünscht“, „Rapunzel – Neu verföhnt“, „Howard“ sowie der Film „Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“. Einzelne Songs, die er für Filme schrieb, umfassen "The Measure of a Man" in „Rocky V“, "My Christmas Tree" in „Kevin allein in New York“, "Cold Enough to Snow" in „Hilfe! Jeder ist der Größte“, „Winter Light“ in „Noel“, „Star Spangled Man“ in „Captain America: First Avenger“ und „The Great Beyond“ in „Sausage Party – Es geht um die Wurst“.

    Für das Fernsehen schrieb er unter anderem Songs für „Sesamstraße“, die ABC-Miniserie „Lincoln“, eine Musical-Episode von „The Neighbors“, die ABC-Serie „Galavant“ und die Disney Channel-Serie „Rapunzel: Die Serie“.

    Zu seinen Hitparaden-Songs gehören "Beauty And The Beast", "A Whole New World", "Colors Of The Wind" und "Go The Distance". Alan Menken wurde 2012 mit dem Tony Award und dem Drama Desk Award für seine Filmmusik zu „Newsies“ ausgezeichnet und hat mehr Academy Awards als jeder andere lebende Künstler gewonnen. Darunter befinden sich acht Oscars® (vier für die beste Filmmusik und vier für den besten Song), 11 Grammy® Awards (darunter der Song des Jahres für "A Whole New World"), sieben Golden Globes, ein Daytime Emmy® Award, ein London Evening Standard Award, ein Olivier Award, drei Outer Critics Circle Awards und zwei Drama Desk Awards. 

    Zu seinen weiteren bemerkenswerten Erfolgen zählen die Aufnahme als Mitglied in die „Songwriter's Hall of Fame“ (2008), gefolgt von der Verleihung des Johnny Mercer Award für sein Lebenswerk (2017), die Aufnahme in die „American Theater Hall of Fame“ (2021), die Billboard-Nummer-eins-Single ("A Whole New World") und das Nummer-eins-Album für Disneys „Pocahontas“.  Sein Emmy®-Gewinn brachte ihm den EGOT-Status ein, da er der 16. Mensch ist, der je einen Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award erhalten hat.  Im Jahr 2001 wurde er zur Disney-Legende ernannt.  Er erhielt zwei Doktortitel in Fine Arts von der New York University und der North Carolina School of the Arts.  Im Jahr 2010 erhielt er einen Stern auf dem Hollywood „Walk of Fame“.  Zu seinen jüngsten Konzertauftritten zählen Hollywood Bowl, Segerstrom Center, Royal Albert Hall, Budokan, Osaka-jo Hall, Maihama Amphitheatre, Tuacahn und Chicago Auditorium.

    Zu seinen aktuellen Arbeiten gehören der Film „Arielle - Die kleine Meerjungfrau“ (Live-Version), der Animationsfilm „Spellbound“ und der Live-Action-/Animationsfilm „Verwünscht Nochmal“, die Fortsetzung von „Verwünscht“.

  • Stephen Schwartz © VBW

    Stephen Schwartz

    Liedtexte

  • Stephen Schwartz

    Liedtexte

    Stephen Schwartz ist ein amerikanischer Komponist und Liedtexter. Seine Musicals werden am Broadway und rund um die Welt gespielt. Folgende Produktionen waren auch in Deutschland zu sehen: WICKED – DIE HEXEN VON OZ, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, GODSPELL, THE BAKER’S WIFE und CHILDREN OF EDEN. 1974 fand die deutsche Erstaufführung seines Broadwayhits PIPPIN am Theater an der Wien statt. Darüber hinaus schrieb er gemeinsam mit Alan Menken als Komponist die Liedtexte zahlreicher Disneyfilme Stephen Schwartz ist dem europäischen Theaterpublikum wohl am besten durch seine Musik und Texte für WICKED und GODSPELL bekannt, ebenso schrieb er die Musik und das Libretto für SCHIKANEDER, das 2016 am Raimund Theater uraufgeführt wurde. Weitere in Europa weit verbreitete Bühnenmusicals, für die er Musiknummern komponierte, sind DER PRINZ VON ÄGYPTEN, PIPPIN, CHILDREN OF EDEN, WORKING, RAGS und THE BAKER'S WIFE. Des Weiteren zählen zu seinen Arbeiten, die Texte zu Disneys POCAHONTAS und VERWÜNSCHT, beide mit Musik von Alan Menken, sowie die Texte in Zusammenarbeit mit Leonard Bernstein für dessen MASS. Stephen Schwartz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Academy Awards, vier Grammy Awards und ein spezieller Tony Award.u.a. „Pocahontas“, „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Verwünscht“. Für den DreamWorks Animationsfilm „Der Prinz von Ägypten“ zeichnete er als Komponist und Liedtexter verantwortlich. Weiters ist er auch im Bereich der klassischen Musik tätig: Er schrieb die Liedtexte für Leonard Bernsteins Musiktheaterstück MASS und komponierte die Oper SEANCE ON A WET AFTERNOON. Stephen Schwartz wurde erst kürzlich mit einem Stern am „Hollywood Walk of Fame“ verewigt und sowohl in die „Theatre Hall of Fame“ als auch in die „Songwriters Hall of Fame“ aufgenommen. Er wurde vielfach ausgezeichnet u.a. mit drei Oscars, vier Grammys und erhielt 2015 den Isabelle Stevenson Award der Tony Awards. 2008 wurde eine umfangreiche englische Biographie über das Werk und Leben von Stephen Schwartz unter dem Titel „Defying Gravity“ veröffentlicht. www.stephenschwartz.com

  • Peter Parnell © Peter Parnell

    Peter Parnell

    Buch

  • Peter Parnell

    Buch

    Peter Parnells jüngstes Stück DADA WOOF PAPA HOT wurde von der Lincoln Center Theater Company produziert. Er schrieb das neue Buch für das Alan Menken/Stephen Schwartz-Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (Disney Theatrical Group) und für die Broadway-Wiederaufnahme von Lerner und Lanes ON A CLEAR DAY YOU CAN SEE FOREVER mit Harry Connick Jr. und Jessie Mueller. Zu seinen Theaterstücken gehören TRUMPERY (Atlantic Theatre Company), QED mit Alan Alda in der Hauptrolle (Mark Taper Forum, Vivian Beaumont, LCT), eine zweiteilige Bühnenadaption von John Irvings THE CIDER HOUSE RULES (Seattle Rep, Taper, Atlantic, American Theatre Critics Association Award). Seine weiteren Werke SORROWS OF STEPHEN, THE RISE AND RISE OF DANIEL ROCKET, ROMANCE LANGUAGE, HYDE IN HOLLYWOOD, FLAUBERT‘S LATEST und AN IMAGINARY LIFE wurden erstmals vom Public Theater und Playwrights Horizons produziert.    

    Für das Fernsehen war Peter Parnell als Koproduzent für „The West Wing“ (zwei Emmy Award®-Auszeichnungen) tätig sowie als Produzent für „The Guardian“, „Inconceivable“, „Six Degrees“, “The Lottery“, „Brain Dead“ und „The Last Tycoon“ (Amazon). Außerdem schrieb er eine Episode für             

    „When We Rise“ (Dustin Lance Black, ABC-TV).  Sein Kinderbuch „Zwei Papas für Tango“, das er gemeinsam mit Justin Richardson schrieb, zählt zu den „American Library Association Notable Books“, ist Gewinner des Henry-Bergh-Preises und stand auf der ALA-Liste in den Top-Ten der meistverbotenen Bücher seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2006. Parnell war außerdem von 2009 bis 2015 als Vizepräsident der „Dramatists Guild“ tätig.

  • Michael Kunze © Alexander Ch. Wulz

    Michael Kunze

    Deutsche Fassung

  • Michael Kunze

    Deutsche Fassung

    Michael Kunze stammt aus einer österreichischen Familie, kam in Prag zur Welt und wuchs in Deutschland auf. Nach juristischem Studium und Promotion begann er als Liedertexter zu arbeiten. Als er mit der Produktion seiner Lieder unzufrieden war, produzierte er sie selbst. Rasch wurde er ein erfolgreicher Songwriter und ein international bekannter Pop-Producer. Über sechshundert Charterfolge, darunter zwei Nummer-1-Hits in Amerika, brachten ihm 79 Gold- und Platinschallplatten, einen Echo Lifetime Award und den US-amerikanischen Grammy ein. Daneben entwickelte er bleibende TV-Formate und schrieb unter anderem für den ORF die „Peter Alexander Show“. In den 80er-Jahren wechselte er vom Tonstudio ins Theater. Zunächst erarbeitete er die deutschen Adaptionen internationaler Musicalerfolge wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA! und WICKED. Seit den 90er-Jahren entwickelt er Originalmusicals. Bereits mit seinem ersten Werk ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte er zum international meistgespielten deutschsprachigen Bühnenautor. Auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE (Jim Steinman), MOZART!, REBECCA, LADY BESS, MARIE ANTOINETTE und BEETHOVEN’S SECRET (alle von Sylvester Levay vertont) wurden internationale Erfolge. Er gilt als Schöpfer des DramaMusicals, eines neuen Musiktheater-Genres. Als bisher einziger Librettist aus dem deutschen Sprachraum erreichte er den Broadway. Seine Poporatorien DIE ZEHN GEBOTE, LUTHER und BETHLEHEM (Musik: Dieter Falk) füllen große Hallen. Außer Musical-Librettos hat er mehrere Sachbücher, ein Theaterstück, politische Kabarett-Texte und das Buch für eine Oper verfasst. Michael Kunze ist auch Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und Bücher rechtshistorischer Art. Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat ihm dafür die Brüder-Grimm-Medaille verliehen. Derzeit arbeitet er an einem Sachbuch mit dem Titel „Das unsichtbare Recht“. Michael Kunze ist Mitglied der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc.

  • Scott Schwartz © Lenny Stucker

    Scott Schwartz

    Regie

  • Scott Schwartz

    Regie

    Scott Schwartz ist ein international anerkannter Künstler, dessen Arbeiten am Broadway, Off-Broadway, in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich, in Europa und in Asien zu sehen waren. Er führte bereits bei der amerikanischen Erstaufführung von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und anschließend in Deutschland und Japan Regie. Ebenso war er bei DER PRINZ VON ÄGYPTEN am Dominion Theatre im Londoner West End und bei den Broadway Produktionen von GOLDA’S BALCONY und JANE EYRE (gemeinsam mit John Caird) für die Regie zuständig. Zu seinen Off-Broadway-Arbeiten gehören MURDER FOR TWO, BAT BOY: THE MUSICAL (Lucille Lortel und Outer Critics Circle Awards, Outstanding Off Broadway Musical; Drama Desk Award Nominierung, Outstanding Director of a Musical), TICK, TICK...BOOM! (Outer Critics Circle, Outstanding Off Broadway Musical; Drama Desk-Nominierung, Outstanding Director of a Musical), THE FOREIGNER mit Matthew Broderick, ROOMS: A ROCK ROMANCE, Kafkas DAS SCHLOSS (Outer Critics Circle Nominierung, Herausragende Regie eines Theaterstücks), GIGANTIC und NO WAY TO TREAT A LADY.

    Weitere bemerkenswerte Arbeiten von Scott Schwartz sind die Weltpremiere von SÉANCE ON A WET AFTERNOON mit Lauren Flanigan in der Hauptrolle an der New York City Opera, eine überarbeitete Version des Musicals BIG FISH am Seoul Arts Center in Seoul, Korea, und die Weltpremiere von DER PRINZ VON ÄGYPTEN am TheatreWorks in Silicon Valley und Fredericia Teater in Dänemark. Zu den führenden amerikanischen Theatern, an denen er Regie geführt hat, gehören das Dallas Theatre Center, das Denver Center, das Pasadena Playhouse, das Goodspeed Opera House, das La Jolla Playhouse, das Old Globe, das Paper Mill Playhouse, das Pasadena Playhouse, das Signature Theatre und andere. Scott Schwartz ist künstlerischer Leiter des Bay Street Theater in Sag Harbor NY, Mitglied der „Stage Directors and Choreographers Society“ und hat einen Abschluss der Harvard University.

  • Michael Starobin

    Orchestrierung

  • Michael Starobin

    Orchestrierung
  • Michael Kosarin © Michael Kosarin

    Michael Kosarin

    Musical Supervision & Arrangements

  • Michael Kosarin

    Musical Supervision & Arrangements

    Michael Kosarin war maßgeblich an der Entwicklung dieses Stückes beteiligt, da er schon für die musikalische Supervision und die Arrangements für die Originalproduktion von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME 1999 in Berlin verantwortlich zeichnete. Sechs Jahre zuvor begann mit der Bühnenproduktion von Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Alan Menken, die nun schon 30 Jahre andauert. Kosarins Karriere am Broadway startete an dem Tag, an dem er sein Studium 1982 abschloss, als Pianist der Show NINE. Am Broadway ist er seither regelmäßig als Arrangeur und Dirigent/Musikdirektor/Supervisor bei den Originalproduktionen von Shows wie GRAND HOTEL, THE SECRET GARDEN, KING DAVID, A CHORUS LINE, DER KLEINE HORRORLADEN, DIE KLEINE MEERJUNGFRAU, LEAP OF FAITH, SISTER ACT, NEWSIES, Disneys ALADDIN and HERCULES, tätig. Zurzeit arbeitet Michael Kosarin bei der Entwicklung einer neuen Interpretation des Musicals DIE SCHÖNE UND DAS BIEST mit.

    Auch im Bereich des Films erstreckt sich seine umfangreiche Arbeit über 25 Jahre und umfasst bekannte Werke wie „Pocahontas“, „Hercules“, „Verwünscht“, „Rapunzel – Neu verföhnt“, „Ralph reichts II“ sowie die Live-Action Verfilmungen von „Die Schöne und das Biest“ und „Aladdin“. Derzeit arbeitet er an der Fortsetzung von „Verwünscht“ sowie an Skydance Animations „Spellbound“. Der mit dem Emmy ausgezeichnete TV-Musikproduzent und Arrangeur produzierte und arrangierte alle Songs für die Musical Serie „Galavant“ und komponierte Songs und Partituren für Kindersendungen wie „Die Sesamstraße“ und „Wonder Pets!“.

  • Chase Brock © Chase Brock

    Chase Brock

    Choreographie

  • Chase Brock

    Choreographie

    Chase Brock erschuf die Choreographie für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, von den amerikanischen Erstaufführungen im La Jolla Playhouse und im Paper Mill Playhouse, den deutschen Produktionen in Berlin, München und Stuttgart bis hin zu der langjährigen japanischen Produktion mit mehrfach gefeierten Aufführungen in Tokio, Kyoto, Yokohama, Nagoya und Fukuoka sowie seiner brandneuen österreichischen Produktion hier in Wien. Brock gab sein Broadway-Debüt mit 16 Jahren in Susan Stromans Wiederaufnahme von THE MUSIC MAN. Danach assistierte er seiner Lehrerin, der Choreographin Ann Reinking, bei THE LOOK OF LOVE und der Regisseurin und Choreographin Kathleen Marshall bei der Wiederaufnahme von WONDERFUL TOWN, bevor er schließlich die Choreographie von Julie Taymors SPIDER MAN: TURN OFF THE DARK übernahm, während die Vorpremieren am Broadway liefen. Zu Brocks Broadway-Choreographien gehören außerdem Sam Golds Wiederaufnahme von PICNIC und Joe Iconis populäres Musical BE MORE CHILL. Bei Letzterem war er nicht nur bei der Weltpremiere am Two River Theater für die Choreographie zuständig, sondern auch in der ausverkauften Off-Broadway-Produktion, in der Off-West End und West End-Produktion in London und bei der japanischen Premiere in Tokio, Fukuoka und Osaka.

    Zu seinen Choreographien für das Fernsehen gehören Lizzos Aufführung von „About Damn Time“ für die 2022 BET Awards mit der Choreographin Tanisha Scott, "Dash & Lily" (Netflix), "Last Week Tonight with John Oliver" (HBO), "Late Show with David Letterman" (CBS) und "The Macy's Thanksgiving Day Parade" (NBC). Zu seinen Opernchoreographien gehören Bartlett Shers Erfolgsproduktion von Gounods „Roméo et Juliette“ für die Metropolitan Opera, The Met: Live in HD in Kinos, "Great Performances at The Met" auf PBS, an der Lyric Opera von Chicago und bei den Salzburger Festspielen. Zu seinen Videospiel-Choreographien gehört der der Bestseller „Dance on Broadway“ für Nintendo Wii und PlayStation Move.

    Als künstlerischer Leiter seiner eigenen in New York City ansässigen zeitgenössischen Tanzkompanie „The Chase Brock Experience“ hat er in den letzten fünfzehn Jahren mehr als 30 Tanztheaterstücke geschaffen, darunter „Slow Float“ (2007), „The Four Seasons“ (2008), „Mission: Implausible“ (2008), „American Sadness“ (2009), „Whoa, Nellie!“ (2010), „The Song That I Sing; Or, Meow So Pretty“ (2014), „Splendor we only partially imagined“ (2015), „Men I've Known“ (2017), „The Girl with the Alkaline Eyes“ (2018) und „Big Shot“ (2022). Zu den bevorstehenden Choreographien von Brock gehören Disneys HERCULES mit der Choreographin Tanisha Scott und das neue japanische Musical THE GHOST AND THE LADY für Regisseur Scott Schwartz. Außerdem wird Brock mit „Starlite“ sein Regiedebüt bei einem Spielfilm geben, nach einem Drehbuch von Eric Dietz. Brock war auch schon zuvor als Regisseur bei dem Projekt "Encore!" auf Disney+ tätig, er führte Regie und choreografierte „Dancing in My Head“ (eine WPA Virtual Commission von Works & Process im Guggenheim Museum), und übernahm die Regie bei dem Dokumentarfilm „The Joy is in the Work“ über seine Mentorin Ann Reinking.Chase Brock erschuf die Choreographie für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, von den amerikanischen Erstaufführungen im La Jolla Playhouse und im Paper Mill Playhouse, den deutschen Produktionen in Berlin, München und Stuttgart bis hin zu der langjährigen japanischen Produktion mit mehrfach gefeierten Aufführungen in Tokio, Kyoto, Yokohama, Nagoya und Fukuoka sowie seiner brandneuen österreichischen Produktion hier in Wien. Brock gab sein Broadway-Debüt mit 16 Jahren in Susan Stromans Wiederaufnahme von THE MUSIC MAN. Danach assistierte er seiner Lehrerin, der Choreographin Ann Reinking, bei THE LOOK OF LOVE und der Regisseurin und Choreographin Kathleen Marshall bei der Wiederaufnahme von WONDERFUL TOWN, bevor er schließlich die Choreographie von Julie Taymors SPIDER MAN: TURN OFF THE DARK übernahm, während die Vorpremieren am Broadway liefen. Zu Brocks Broadway-Choreographien gehören außerdem Sam Golds Wiederaufnahme von PICNIC und Joe Iconis populäres Musical BE MORE CHILL. Bei Letzterem war er nicht nur bei der Weltpremiere am Two River Theater für die Choreographie zuständig, sondern auch in der ausverkauften Off-Broadway-Produktion, in der Off-West End und West End-Produktion in London und bei der japanischen Premiere in Tokio, Fukuoka und Osaka.

    Zu seinen Choreographien für das Fernsehen gehören Lizzos Aufführung von „About Damn Time“ für die 2022 BET Awards mit der Choreographin Tanisha Scott, "Dash & Lily" (Netflix), "Last Week Tonight with John Oliver" (HBO), "Late Show with David Letterman" (CBS) und "The Macy's Thanksgiving Day Parade" (NBC). Zu seinen Opernchoreographien gehören Bartlett Shers Erfolgsproduktion von Gounods „Roméo et Juliette“ für die Metropolitan Opera, The Met: Live in HD in Kinos, "Great Performances at The Met" auf PBS, an der Lyric Opera von Chicago und bei den Salzburger Festspielen. Zu seinen Videospiel-Choreographien gehört der der Bestseller „Dance on Broadway“ für Nintendo Wii und PlayStation Move.

    Als künstlerischer Leiter seiner eigenen in New York City ansässigen zeitgenössischen Tanzkompanie „The Chase Brock Experience“ hat er in den letzten fünfzehn Jahren mehr als 30 Tanztheaterstücke geschaffen, darunter „Slow Float“ (2007), „The Four Seasons“ (2008), „Mission: Implausible“ (2008), „American Sadness“ (2009), „Whoa, Nellie!“ (2010), „The Song That I Sing; Or, Meow So Pretty“ (2014), „Splendor we only partially imagined“ (2015), „Men I've Known“ (2017), „The Girl with the Alkaline Eyes“ (2018) und „Big Shot“ (2022). Zu den bevorstehenden Choreographien von Brock gehören Disneys HERCULES mit der Choreographin Tanisha Scott und das neue japanische Musical THE GHOST AND THE LADY für Regisseur Scott Schwartz. Außerdem wird Brock mit „Starlite“ sein Regiedebüt bei einem Spielfilm geben, nach einem Drehbuch von Eric Dietz. Brock war auch schon zuvor als Regisseur bei dem Projekt "Encore!" auf Disney+ tätig, er führte Regie und choreografierte „Dancing in My Head“ (eine WPA Virtual Commission von Works & Process im Guggenheim Museum), und übernahm die Regie bei dem Dokumentarfilm „The Joy is in the Work“ über seine Mentorin Ann Reinking.

  • Alexander Dodge © Alexander Dodge

    Alexander Dodge

    Bühnenbild

  • Alexander Dodge

    Bühnenbild

    Seit seinem MFA-Abschluss an der Yale School of Drama weltweit als Bühnenbildner tätig, u.a. am Broadway: ANASTASIA (nominiert für Outer Critics Circle Award), A GENTLEMAN’S GUIDE TO LOVE AND MURDER (nominiert für Tony, Drama Desk und Outer Critics Circle Award), PRESENT LAUGHTER (nominiert für Tony Award), OLD ACQUAINTANCE, BUTLEY, HEDDA GABLER. Off-Broadway: THE WHISPER HOUSE( 59E59 Theatres); HARRY CLARKE (Vineyard Theatre/ Audible’s Minetta Lane Theatre); RIPCORD (Manhattan Theatre Club); LIPS TOGETHER TEETH APART, TRUST, THE WATER’S EDGE (Second Stage); RAPTURE BLISTER BURN (Playwrights Horizons); THE UNDERSTUDY (Roundabout Theatre Company); MEASURE FOR PLEASURE, PARIS COMMUNE (Public Theater); OBSERVE THE SONS OF ULSTER MARCHING TOWARD THE SOMME (Lucille Lortel Award), CHAUCER IN ROME: Lincoln Center. International: Disney’s THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME (La Jolla Playhouse / Paper Mill Playhouse / Japan / Deutschland / Österreich); ALL NEW PEOPLE (London West End / Manchester / Glasgow); AMERICAN BUFFALO (The Gate Theatre, Dublin). Oper: SAMSON ET DALILA (Metropolitan Opera); THE THIRTEENTH CHILD (Santa Fe Opera); THE GHOSTS OF VERSAILLES (L.A. Opera); DINNER AT EIGHT, COSI FAN TUTTI (Minnesota Opera); AMERICAN TRAGEDY (Glimmerglass Opera); IL TRITTICO (Deutsche Oper Berlin); LOHENGRIN (Ungarische Staatsoper Budapest). Zuletzt: NOIR, WORLD PREMIERE MUSICAL (Alley Theatre); WHEN PLAYWRIGHTS KILL (Signature Theatre, NYC). Zukünftig: UKIYO-E (Grand Théâtre de Genève); ANASTASIA (Sāo Paulo, Mexico City).  Alexander hat eine Professur für Bühnenbild am Conservatory of Theatre Arts an der State University of New York, Purchase College, inne.

  • Alejo Vietti © Alejo Vietti

    Alejo Vietti

    Kostümdesign

  • Alejo Vietti

    Kostümdesign

    Der gebürtige Argentinier lebt seit Ende der 1990er Jahre in den USA. In New York schuf er die Kostüme für die Broadway-Produktionen ALLEGIANCE, BEAUTIFUL - THE CAROLE KING MUSICAL (am West End nominiert für den Olivier Award, außerdem USA-Tournee, Australien und Japan) und IRVING BERLIN'S HOLIDAY INN. Daneben arbeitete er unter anderem für das Roundabout Theatre, den Manhattan Theatre Club, für die Showtanzgruppe Radio City Rockettes, für die New York City Center „Encores!“ und für die NYC Opera. Auch für zahlreiche weitere Theater in den USA sowie für kommerzielle Veranstaltungen und für Tanzproduktionen hat er die Kostüme entworfen. Alejo Vietto zeichnet verantwortlich für das Kostümbild von Disney’s DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Japan und Deutschland. Er arbeitete für die Lyric Opera of Chicago, die Minnesota Opera, das Opernhaus in Donezk (Ukraine), das Colorado Ballet und den Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus. 2010 erhielt er den TDF/Irene Sharaff Young Master Award.

  • Howel Binkley © Daniel A Swalec

    Howell Binkley

    Lichtdesign

  • Howell Binkley

    Lichtdesign

    Howell Binkley arbeitete bei 52 Broadway-Shows mit, darunter AIN’T TOO PROUD – THE LIFE AND TIMES OF TEMPTATIONS (2019 Tony-Nominierung), SUMMER: THE DONNA SUMMER MUSICAL, COME FROM AWAY (2017 Tony-Nominierung), A BRONX TALE, HAMILTON (2016 Tony-Gewinner/2018 Olivier Award-Gewinner), AFTER MIDNIGHT (2014 Tony-Nominierung), HOW TO SUCCEED IN BUSINESS WITHOUT REALLY TRYING (2011 Tony-Nominierung), WEST SIDE STORY (2009 Tony-Nominierung), IN THE HEIGHTS (2008 Tony-Nominierung), JERSEY BOYS (2006 Tony-Gewinner), AVENUE Q, PARADE sowie KUSS DER SPINNENFRAU (1993 Tony-Nominierung). Er war Mitbegründer und “Original Resident Lighting Designer” der Tanzgruppe Parsons Dance. 1993 erhielt er den Sir Laurence Olivier sowie den kanadischen Dora Mavor Moore Award für KUSS DER SPINNENFRAU, 2006 und 2016 den Henry Hewes Design Award für JERSEY BOYS und HAMILTON.

  • Gareth Owen © VBW

    Gareth Owen

    Sounddesign

  • Gareth Owen

    Sounddesign

    Die Highlights seiner für Sound-Design erhaltenen Preise und Nominierungen sind u.a.: Tony Award und Drama Desk Award für MJ: THE MUSICAL. Olivier Award, Outer Critics Circle Award, Broadway World Award, Green Room Award, Dora Award, Craig Noel Award, und der WhatsOnStage Award für COME FROM AWAY; Olivier Award für MEMPHIS, Olivier Award für MERRILY WE ROLL ALONG, Tony-Nominierung für A LITTLE NIGHT MUSIC, Tony-Nominierung für END OF THE RAINBOW, Olivier-Nominierung für BACK TO THE FUTURE, Olivier-Nominierung für BAT OUT OF HELL, Olivier-Nominierung für TOP HAT, Olivier-Nominierung für END OF THE RAINBOW und Pro Sound Award als “Sound Engineer of the year”. Höhepunkte am Broadway: MJ: THE MUSICAL, & JULIET, DIANA, SUMMER, COME FROM AWAY, BRONX TALE, FRÜHLINGS ERWACHEN, END OF THE RAINBOW, und A LITTLE NIGHT MUSIC. Höhepunkte am West End: CINDERELLA, BACK TO THE FUTURE, DER PRINZ VON ÄGYPTEN, & JULIET, COME FROM AWAY, BAT OUT OF HELL, STRICTLY BALLROOM, 42nd STREET, WIND IN THE WILLOWS, MEMPHIS, I CAN'T SING, IN THE HEIGHTS und TOP HAT. Internationale Highlights: STARLIGHT EXPRESS (Bochum, Deutschland), Disneys GLÖCKNER VON NOTRE DAME (weltweit), Disneys DIE KLEINE MEERJUNGFRAU (weltweit).

  • Charles LaPointe

    Perücken & Maske

  • Charles LaPointe

    Perücken & Maske
  • Steve Rankin © Steve Rankin

    Steve Rankin

    Kampfregie

  • Steve Rankin

    Kampfregie

    Steve Rankin ist für alle internationalen Produktionen des GLÖCKNERS VON NOTRE DAME als Fight Director zuständig (Japan, Deutschland, Österreich). Seine bisherigen Arbeiten am Broadway umfassen: AIN’T TOO PROUD, SUMMER, CAROUSEL (Drama Desk Award für herausragende Kampfchoreographie), JERSEY BOYS, MEMPHIS, GUYS AND DOLLS, DRACULA, DOCTOR ZHIVAGO, MACBETH, TWELFTH NIGHT, HENRY IV (von der Kritik hoch gelobt als Fight Director und Schauspieler), THE FARNSWORTH INVENTION, ALL MY SONS, GETTING AWAY WITH MURDER, ANNA CHRISTIE, THE REAL INSPECTOR HOUND, TWO SHAKESPEAREAN ACTORS. Off Broadway: THE THIRD STORY, THE NIGHT HANK WILLIAMS DIED, PIG FARM, BELOW THE BELT. Außerdem wirkte er an weiteren namhaften Theatern wie Metropolitan Opera Company, The Stratford Shakespeare Festival, Kennedy Center, La Jolla Playhouse, Old Globe und Actors Theater of Louisville. Steve Rankin ist auch als Schauspieler (IMDb.com) und Musiker tätig, u.a. spielt er Mandoline und Gitarre mit der Americana-Künstlerin Susie Glaze und dem New Folk Ensemble.

  • Chiara Cook © Philipp Dietrich

    Chiara Cook

    Associate Choreographie & Regie

  • Chiara Cook

    Associate Choreographie & Regie

    Chiara absolvierte ihre Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel an der Fontys Dance Academy. Derzeit ist sie in Hamburg bei MAMMA MIA! als Swing, Assistant Dance Captain und Cover Ali zu sehen. Als Dance Captain und im Ensemble wirkte sie bei SO, ALS OB DU SCHWEBTEST (Tipi am Kanzleramt) sowie in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Thunerseespiele) mit, in der Operette FRAU LUNA (Tipi am Kanzleramt) als Assistant Choreographer, Dance Captain und Swing. Davor begann ihre Zeit bei Disneys’ DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, wo sie über mehrere Jahre Positionen im Ensemble, als Swing und als Assistant Dance Captain hatte und den Choreografen Chase Brock kennen lernen durfte. Davor stand sie in LIEBE STIRBT NIE - PHANTOM II als Cover Fleck, Swing und im Ensemble auf der Bühne, in ROMEO & JULIA bei den Thunerseespielen als Swing, und bei MAMMA MIA! als Swing, Cover Ali und Lisa. In den Niederlanden war sie nach ihrem Studium Teil der WICKED-Cast als Cross Swing. Im Ensemble des Queen-Musicals WE WILL ROCK YOU feierte Chiara ihr professionelles Bühnendebüt.

  • James Cook © Philipp Dietrich

    James Cook

    ASSOCIATE CHOREOGRAPHIE & REGIE

  • James Cook

    ASSOCIATE CHOREOGRAPHIE & REGIE

    James absolvierte seine Ausbildung bei Bodywork Performing Arts in Cambridge. Im Moment ist er als Cross Swing, Cover Pitzbühl und Cover Olaf Teil der Cast von Disney’s DIE EISKÖNIGIN.  Zuvor war er als Assistant Dance Captain, Swing und Cover Giulio in PRETTY WOMAN - DAS MUSICAL sowie bei FUNNY GIRL (Bad Hersfeld) im Ensemble zu sehen. Für kurze Zeit übernahm er zuvor als Erstbesetzung bei MAMMA MIA! die Rolle Pepper, nachdem er über einige Jahre bei Disneys’ DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME die Position des Dance Captains, Fight Captains und Swings hatte. Hier hat er zum ersten Mal die Zusammenarbeit mit dem Choreografen Chase Brock lieben und schätzen gelernt. Davor hatte er bei DAS WUNDER VON BERN die Position des Assistant Dance Captains und Swings. Bei MAMMA MIA! war er im Ensemble als Cover Sky und Pepper zu sehen, in WICKED als Swing, Cover Chistery und Moq und in WE WILL ROCK YOU als Swing. STARLIGHT EXPRESS war James’ erste deutschsprachige professionelle Produktion, und auch hier hatte er die Position des Swings.

  • Rob Berman

    Tanzmusik-Arrangements

  • Rob Berman

    Tanzmusik-Arrangements
  • Randy Cohen

    Keyboard und Drum Programmierung

  • Randy Cohen

    Keyboard und Drum Programmierung
  • Jeremy Chernick

    Special Effects Koordination

  • Jeremy Chernick

    Special Effects Koordination
  • Shay Cohen

    Associate Musical Supervisor

  • Shay Cohen

    Associate Musical Supervisor

    Im Oktober 1976 in Israel geboren, studierte Shay Hauptfach Klavier an der Universität Tel Aviv bei Prof. Arie Vardi. Internationale Beachtung als Konzertpianist erreichte Shay 18-jährig als 1. Preisträger beim Wettbewerb „International Competition for Young Pianists in Memory of Vladimir Horowitz“ in Kiew, Ukraine. Vor seinem Umzug nach Deutschland im Oktober 2002 arbeitete Shay als Arrangeur und Leiter für verschiedene Chöre in Israel. Seit 2005 ist er für Stage Entertainment bei verschiedenen Produktionen tätig, seit 2016 als Resident Musical Director im Stage Theater des Westens (Berlin). Als Komponist gewann er den Kompositionswettbewerb der 32. Brüder-Grimm-Festspiele und komponierte die Musik für das Musical RAPUNZEL (Uraufführung in Hanau im Mai 2016). Sein Musical/Operette KOHLHIESELS TÖCHTER wurde in Hallenberg im Juni 2019 uraufgeführt, und sein Musical ALICE IM WUNDERLAND feierte am 09. September 2022 in Rottweil Premiere. Shay lebt zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

  • Amanda Zieve © Ryan J. Stofa

    Amanda Zieve

    Associate Lichtdesign

  • Amanda Zieve

    Associate Lichtdesign

    Amanda Zieve freut sich, nach einigen Produktionen in den USA und in Deutschland wieder zum GLÖCKNER VON NOTRE DAME zurückzukehren. Es bedeutet ihr viel, die wunderbare Arbeit ihres Mentors, des verstorbenen Howell Binkley, zu erhalten. Als Lichtdesignerin war sie an einer Vielzahl von Theatern in den Vereinigten Staaten tätig, u.a. am Off-Broadway, The Goodspeed, The Old Globe, La Jolla Playhouse, Signature Theatre Company, Alliance Theatre, Kansas City Repertory Theatre, Maltz Jupiter Theatre und The San Diego Symphony. Sie hatte die Ehre, an 19 Broadway-Produktionen mitzuarbeiten. Als Associate am Broadway zeichnete sie unter anderem für ESCAPE TO MARGARITAVILLE, BRIGHT STAR und ALLEGIANCE verantwortlich. Eine besonders bereichernde Erfahrung war für sie ihre Assistenz bei HAMILTON.

  • Reto Tuchschmid © Reto Tuchschmid

    Reto Tuchschmid

    Associate Kostümdesign

  • Reto Tuchschmid

    Associate Kostümdesign

    Der gebürtige Schweizer begann während der Ausbildung zum Damenschneider seine Arbeit bei verschiedenen Musicals wie CATS und A CHORUS LINE und schloss eine Weiterbildung zum Theaterschneider an. Nach der Stuttgarter Premiere von Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST wurde er Kostümleiter des Stage Apollo Theaters (Stuttgart). Hier verantwortete er u.a. TANZ DER VAMPIRE und ELISABETH. In Essen und Oberhausen war Reto Tuchschmid für die Kostüme von PHANTOM DER OPER, als Costume Supervisor für DIRTY DANCING, DER SCHUH DES MANITU (Berlin), 3 MUSKETIERE (Stuttgart) und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Hamburg) zuständig. 2007 und 2010 kreierte er das Kostümdesign für BEST OF MUSICAL. Bei Tanz der Vampire (Berlin, Oberhausen, Stuttgart) war er Associate Costume Designer, zuletzt Costume Supervisor für SISTER ACT (Hamburg, Wien, Paris), REBECCA und ROCKY in Stuttgart, DAS PHANTOM DER OPER (Moskau), Tanz der Vampire (Paris), Disneys ALADDIN (Hamburg), PRETTY WOMAN, DIE EISKÖNIGIN und HAMILTON (Hamburg), sowie Associate Designer bei DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (Berlin, Stuttgart) und ANASTASIA (Stuttgart, Madrid, Tokyo).

  • Andy Green

    Associate Sound Design

  • Andy Green

    Associate Sound Design

    Andy arbeitet seit vielen Jahren mit Gareth Owen zusammen. Zu seinen neuesten Projekten gehören: & JULIET (London, Toronto, Broadway), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (England, Toronto, Australien), BAT OUT OF HELL (England, Toronto, Deutschland, Las Vegas), WHAT'S NEW PUSSYCAT (England), BACK TO THE FUTURE (England), COME FROM AWAY (England), STARLIGHT EXPRESS (Bochum). In seiner Freizeit ist er vor allem im und am Meer zu finden. Gareth Owen ist einer der weltweit führenden Sounddesigner, und Gareth Owen Sound ist ein Zusammenschluss der besten internationalen Tontechniker und Audiokünstler. Sie sind auf neue Musicals spezialisiert, und ihre Arbeit hat bereits die Ohren von über vierzig Millionen Menschen weltweit erreicht.

  • Michael Römer © VBW

    Michael Römer

    Musikalische Leitung

  • Michael Römer

    Musikalische Leitung

    Nach seinem Studium in Bremen, Hannover und New York war er als Musikerzieher, Kammermusiker, Konzertpianist und Dirigent tätig. Es folgten solistische Auftritte mit diversen Orchestern und als Partner in kammermusikalischen Besetzungen sowie Liederabende mit Solisten diverser Staatsopern; auch mit dem Schwerpunkt Moderne Musik (u. a. Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen). Als Dirigent und Korrepetitor arbeitete er bis jetzt an über 50 verschiedenen (Ur-)Aufführungen und Premieren in Wien und im Ausland mit. Zudem ist er zeitweilig Gastdozent an mehreren Musical- und Hochschulen. Seit der Saison 2000/2001 ist er fix als Dirigent bei den Vereinigten Bühnen Wien tätig und betreut dort bis heute die Einstudierungen zahlreicher Stücke sowie den laufenden Spielbetrieb. Dazu kommt die Arbeit als Pianist und Berater für viele nationale und internationale Auditions. Aktuell ist er Teil der Musikdirektion der VBW. Zuletzt war er Musikalischer Leiter von WE ARE MUSICAL, der Eröffnungsgala des Raimund Theater und den konzertanten Aufführungen von ELISABETH in Schönbrunn (2019 und 2022). Als Supervisor betreut er für die VBW u. a. die Versionen von ELISABETH, MOZART! und REBECCA in vielen Ländern. 2022/23 folgt die Musikalische Leitung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher.

Wir weisen darauf hin, dass der Begriff »Zigeuner«, nicht zuletzt aufgrund seiner Verwendung im Nationalsozialismus, rassistische und stigmatisierende Konnotationen aufweist und daher im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr ohne Einordnung oder Kommentar erscheinen sollte. Lesen Sie hier mehr zu dieser Thematik:

ROMA UND SINTI IN EUROPA von Gilda-Nancy Horvath