Jesus Christ Superstar 2023 © VBW

JESUS CHRIST SUPERSTAR – THE ROCK-MUSICAL IN CONCERT

DAS GROSSE VBW-OSTER-KONZERT-HIGHLIGHT 2023

 

Die Vereinigten Bühnen Wien zeigten von 31. März bis 10. April 2023 Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltberühmte Kult-Rockoper als beeindruckendes Konzert-Erlebnis im Raimund Theater!

 

JESUS CHRIST SUPERSTAR begeistert seit über vier Jahrzehnten die Menschen auf der ganzen Welt. Die hoch emotionale und elektrisierende Partitur von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice hat bis heute nichts an Aktualität verloren.  Das „Rock-Musical in Concert“ kehrte in der legendären, in englischer Sprache gesungenen, konzertanten Fassung der VBW zu Ostern ans Raimund Theater zurück. Ein absolutes Konzert-Highlight in großer Orchesterbesetzung mit Musicalstar Drew Sarich in der Rolle des „Jesus“. 

 

JESUS CHRIST SUPERSTAR erzählt die letzten sieben Tage des Lebens von Jesus in einzigartiger Weise aus der Sicht von Judas. Dabei geht es um das letzte Abendmahl, das Urteil Herodes und den Verrat von Judas der zum Kreuzweg und schlussendlich zu seinem Tod führt.

Cast

  • Drew Sarich

    Jesus

  • Drew Sarich

    Jesus

    Drew Sarich wurde in St. Louis, Missouri geboren und kam 1999 für die Rolle des Quasimodo in der Uraufführung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nach Europa. Seit seinem Debüt am Raimund Theater als Berger in HAIR war er bei den VBW auch als Sun/Meister der Schlüssel in BARBARELLA, Kronprinz Rudolf in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Curtis in SISTER ACT, Das Phantom in LIEBE STIRBT NIE und Che in EVITA zu sehen. Er verkörperte sowohl Jesus als auch Judas in zahlreichen Produktionen von JESUS CHRIST SUPERSTAR, die Titelrollen in JEKYLL & HYDE in Köln und DRACULA in St. Gallen und war in HEDWIG AND THE ANGRY INCH in Berlin sowie als Cousin Kevin in THE WHO’S TOMMY beim Musical Sommer Amstetten zu sehen. Am Broadway kreierte er die Rolle des Armand in Elton Johns LESTAT und Off-Broadway spielte er in JAQUES BREL IS ALIVE AND WELL AND LIVING IN PARIS. Als Jean Valjean war Drew Sarich sowohl am West End als auch am Broadway in LES MISÉRABLES zu sehen. In Wien und Berlin spielte Drew Sarich den Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und in Hamburg kreierte er die Titelrolle in ROCKY – DAS MUSICAL. An der Volksoper Wien war er als Antonio Vivaldi in der Uraufführung von VIVALDI – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT zu sehen, wofür er 2017 mit dem deutschen Musicalpreis in der Kategorie „Bester Darsteller“ und dem Leserpreis der Kronen Zeitung ausgezeichnet wurde. Drew Sarich war außerdem als Molina in KUSS DER SPINNENFRAU an der Bühne Baden zu sehen. Zuletzt spielte er wieder VIVALDI und war in der Rolle des Robert Baker in Leonard Bernsteins WONDERFUL TOWN an der Volksoper Wien zu erleben. Er war Daddy Brubeck in SWEET CHARITY und in der Premierenserie von INTO THE WOODS als Wolf und Aschenputtels Prinz an der Volksoper Wien zu sehen. Vor Kurzem verkörperte er Guido Contini in der konzertanten Version der Musicalproduktion NEUN (NINE) an der Bühne Baden. Seine drei Alben “Silent Symphony”, “Let Him Go“ und “Hunting For Heaven” sind auf Spotify und bei Apple Music erhältlich.

  • Alex Melcher

    Judas

  • Alex Melcher

    Judas

    Seit seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung in Hamburg ist Alex zu Gast auf deutschen und internationalen Bühnen. Unter der Regie von Roman Polanski spielte er den Alfred in TANZ DER VAMPIRE am Raimund Theater. In Deutschland war er als Mark in der Original-Produktion von RENT, am Theater St. Gallen in der Titelrolle von JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen. In einer Holland-Tournee von THE WHO’S TOMMY gastierte er in der Rolle des Cousin Kevin. Weiters spielte er u. a. den Magier in TABALUGA & LILLI, Darryl van Horne in DIE HEXEN VON EASTWICK, Whizzer in FALSETTOS (EEA), Jon in der DSE von TICK, TICK … BOOM!, Brian Carr in ROCKVILLE (Amstetten, München), Hedwig in HEDWIG AND THE ANGRY INCH im MiR (Gelsenkirchen), Lucheni in ELISABETH (Essen) und Frederick Trumper in CHESS (Bielefeld). 2004 folgte er dem Ruf von Brian May und Roger Taylor und stand bis 2011 als Galileo im Queen-Musical WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. Udo Lindenberg holte ihn für HINTERM HORIZONT nach Berlin und Hamburg. In Oberhausen spielte Alex den Falco in BAT OUT OF HELL. In Wien war er zuletzt im Raimund Theater als Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu erleben.

  • Nienke Latten © VBW/ Sandra Kosel

    Nienke Latten

    Maria Magdalena

  • Nienke Latten

    Maria Magdalena

    Nienke Latten stammt aus Voorburg in den Niederlanden. Seit frühesten Kindheitstagen gilt ihre große Leidenschaft dem Tanz und dem Schauspiel. 2012 wurde sie als 17-Jährige für ein Vorbereitungsjahr am Konservatorium in Tilburg angenommen und begann dort nur ein Jahr später ihr reguläres Studium, welches sie im Mai 2017 mit einem Bachelor abschließen konnte. In Tilburg erhielt sie – neben vielen anderen Unterrichtsfächern – intensiven Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und war schon während ihrer Ausbildung in WEST SIDE STORY als Maria zu sehen. Nach der Ausbildung übernahm Nienke Latten die Hauptrolle der Tessa in der niederländischen und belgischen Tour-Produktion von DER GESTIEFELTE KATER. Von 2018 bis 2021 war sie als Jasmin in Disneys ALADDIN in Hamburg und Stuttgart zu erleben. Zuletzt stand sie als Mira in ONE – DE MUSICAL in Amsterdam auf der Bühne.

  • Dennis Kozeluh

    Kaiphas

  • Dennis Kozeluh

    Kaiphas

    Ausbildung: Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien; University of Montana.

    Engagements: Roote in HOTHOUSE/Grand Theatre de Luxembourg, Mark Rothko in RED, Owl in DAS INSTITUT/beides Drachengasse, Wien; Scrooge in EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE/Next Liberty, Graz; Frederick Fairlie in DIE FRAU IN WEISS/Gmunden, Arthur Birling in AN INSPECTOR CALLS/Open House Theater; Max in Bayern in ELISABETH/Wien, Graf Arco in MOZART/Wien, Hamburg; Judge Turpin, SWEENEY TODD/Wien; Gründungsmitglied der English Lovers Improvisationsgruppe.  

  • Thomas Hohler

    Simon

  • Thomas Hohler

    Simon
  • Raphael Gross

    Peter

  • Raphael Gross

    Peter

    Geboren in Nordrhein-Westfalen erhielt Raphael musikalische Früherziehung und im Alter von fünf Jahren ersten Klavier Unterricht. In den darauffolgenden Jahren sang er im Kinderchor des Gospelprojekt-Ruhr e.V., wo er auch erste solistische Bühnenerfahrung sammeln konnte. Seine stimmliche Ausbildung begann er mit 9 Jahren und bekam seit 2011 Unterricht bei Prof. Michael David Mills (Folkwang Universität der Künste, Essen). Des Weiteren erhielt Raphael schon vor seinem Studium auch Tanz und Schauspielunterricht und besuchte die Summer School des Laine Theatre Arts College in London. Zusätzlich zu diversen Bühnen/Galaauftritten hat Raphael im Teenageralter u.a. bei Dein Song (2010/2011; KiKa/ZDF) auch TV Erfahrung sammeln können und stieg mit dem Compilation Album zur Sendung auf Platz 4 der deutschen Charts ein.  Neben seiner Leidenschaft für die Bühne arbeitet er stets an eigenen musikalischen Projekten. Im Alter von 17 Jahren komponierte Raphael den gesamten Score für das Musical DIE SCHREIBMASCHINE – DAS ERBE DES RUPERT BLOOMFIELD und spielte die Hauptrolle u.a. im KatiElli Theater, Datteln. Seit 2015 studiert er Musical an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Den Gesangswettbewerb zu Ehren des österreichischen Komponisten Walter Jurmann gewann Raphael und war in Wien bereits in GRIMM! DIE WIRKLICH WAHRE GESCHICHTE VON ROTKÄPPCHEN UND IHREM WOLF unter der Regie von Werner Sobotka auf der Bühne des Renaissance Theater als Rex zu sehen.

  • James Park © VBW/ Sandra Kosel

    James Park

    Pontius Pilatus

  • James Park

    Pontius Pilatus

    James Park wurde in Korea geboren und studierte klassischen Gesang an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf. Nach seinem Studienabschluss wurde er Mitglied des Opernstudios Niederrhein des Theaters Krefeld-Mönchengladbach und wirkte in verschiedenen Opern- und Musicalproduktionen mit. Dazu zählen u. a. DER ROSENKAVALIER, PETER GRIMES, DER BARBIER VON SEVILLA, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, die Operetten- Uraufführung von WÄR NUR DIE SEHNSUCHT NICHT SO GROSS, das Barockopern-Pasticcio THE GODS MUST BE CRAZY, das Krimi-Musical DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD, LEND ME A TENOR! (OTELLO DARF NICHT PLATZEN) und MY FAIR LADY. Für die Produktion DER GOLDENE DRACHE am Theater Krefeld wurde James für seine Rolle Junger Asiat von Opernwelt-Kritikerin Regine Müller in „Welt am Sonntag“ als NRWs bester Nachwuchssänger nominiert, in der vergangenen Spielzeit debütierte er in der selben Rolle an der Semperoper Dresden. Neben seiner Opernlaufbahn ist er solistisch im Konzertbereich, in Ensembles und Chorformationen zu hören. Zuletzt war er im Raimund Theater als Thuy in MISS SAIGON zu erleben.

  • Timo Verse © Marco Sommer

    Timo Verse

    Annas

  • Timo Verse

    Annas

    Timo Verse erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Zuletzt stand er in REBECCA und als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater auf der Bühne. Zuvor führten ihn seine Engagements vom Ronacher, wo er u. a. als TJ in SISTER ACT sowie in EVITA zu sehen war, nach Klagenfurt zu ANNIE GET YOUR GUN und nach St. Gallen zur Uraufführung von MATTERHORN als Lord Francis Douglas. Mehrfach engagierte ihn die Volksoper, u. a. für DER ZAUBERER VON OZ, als Tobias in SWEENEY TODD und für HELLO, DOLLY!. Parallel dazu spielte er die Titelpartie in TIMM THALER in Darmstadt. Weiters war er in Thun in DER BESUCH DER ALTEN DAME, am Saarländischen Staatstheater in MARGUERITE, in Stockerau und Klagenfurt in A CHORUS LINE und in Mörbisch als Jancsi in VIKTORIA UND IHR HUSAR zu sehen.

  • Christian Rey Marbella © Christian Rey Marbella

    Christian Rey Marbella

    Herodes

  • Christian Rey Marbella

    Herodes

    Christian Rey Marbella ist Musicaldarsteller, Sänger und Tänzer. Er war bereits in zahlreichen Musicalproduktionen in Asien, Großbritannien und in den USA zu erleben, u. a. als Engineer und Thuy in MISS SAIGON, Luntha in THE KING AND I oder als Apostel Peter in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zu seinen weiteren Engagements zählen Disneys BEAUTY AND THE BEAST, CINDERELLA, SHOWBOAT und THE FULL MONTY. Zudem wirkte Christian Rey Marbella in einigen original philippinischen Musicals mit, etwa in CALAMBA JOE in der Rolle des Nationalhelden Dr. José Rizal, in der Produktion 1896 – THE MUSICAL als Emilio Jacinto und als Dämon Ravana im Revival von RAMAHARI, 2012. Weiters war er bei der „Ballet Philippines 50th Anniversary Season“ zu sehen.

  • Kaj-Louis Lucke © VBW/ Marco Sommer

    Kaj-Louis Lucke

    Priester

  • Kaj-Louis Lucke

    Priester

    Der gebürtige Tiroler schloss nach seinem Schauspieldiplom (2014) seine Ausbildung an der MUK Wien 2018 ab. Es folgten Engagement am Theater der Jugend Wien, wo er u.a. als Schweinchen Schlau im Musical GRIMM!, als Sheriff von Nottingham in ROBIN HOOD, als Güldenstern in Shakespeares HAMLET und als Ritter Starkleib/Obadja Bommelkopf in DER KLEINE DICKE RITTER zu sehen war. An der Felsenbühne Staatz übernahm Lucke 2018 die Rolle des Grantaire in LES MISÉRABLES. 2019, 2022 und 2023 war Lucke Ensemblemitglied des Lehár Festivals Bad Ischl, wo er als Piccolo im WEISSEN RÖSSL, Fritz Steppke in FRAU LUNA und als Joseph Calicot in MADAME POMPADOUR fungierte. Weitere Rollen und Engagements folgten, z.B. als Leopold in ProArtes IM WEISSEN RÖSSL und 2023 als Priester/Ensemble bei JESUS CHRIST SUPERSTAR am Raimund Theater. Lucke wurde über seine Engagements als Darsteller hinaus für sein Choreographie-Debüt bei der Welturaufführung des Musicals ANNE AUF GREEN GABLES im Theater der Jugend für den Deutschen Musical Theater Preis 2022 in der Kategorie Beste Choreographie nominiert. 

  • Peter Kratochvil

    Priester

  • Peter Kratochvil

    Priester

    Peter schloss seine Bühnen- Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK) und am Beck Center of the Arts in Cleveland ab. Der gebürtige Wiener hat einen Master in Kulturvermittlung, ist Regisseur und Preisträger als Wienerlied-Interpret. Im Sprechtheater verkörperte er u. a. Konstantin in DIE MÖWE, Max in ZUR SCHÖNEN AUSSICHT und Yvan in KUNST. Weitere Hauptrollen im Musiktheater u. a.: Leopold im WEISSEN RÖSSL, Armand in DER GRAF VON LUXEMBURG, Baron Kempten in SISSY, Njegus in DIE LUSTIGE WITWE, Gustl in LAND DES LÄCHELNS, Alfred in DIE FLEDERMAUS. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war er bei den Konzerten JESUS CHRIST SUPERSTAR und LOVE NEVER DIES sowie den Musicals SISTER ACT, NATÜRLICH BLOND, DER BESUCH DER ALTEN DAME, EVITA und BODYGUARD im Ronacher zu sehen. Am Raimund Theater spielte er in der Uraufführung von SCHIKANEDER und als Harry in MAMMA MIA!.

  • Florian Resetarits

    Priester

  • Florian Resetarits

    Priester

    Florian Resetarits absolvierte seine musikalische Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er im Jänner 2017 sein Masterstudium abschloss. Seit seiner Kindheit steht der gebürtige Burgenländer bei Festivals, Kabarettabenden und Konzerten auf der Bühne. Bei den Festspielen Musical Güssing verkörperte er u.a. den Conférencier in CABARET, Che in EVITA, Marius in LES MISÉRABLES und dieTitelrolle in JEKYLL & HYDE. Er war als Frank Rex in SAISON IN SALZBURG und als Armand Brissard in DER GRAF VON LUXEMBURG beim Schlossfestival Wilfersdorf sowie als Rudolph in HALLO, DOLLY!, Gaston in GIGI, Freddy in MY FAIR LADY und Dr. Blind in DIE FLEDERMAUS beim Lehár Festival Bad Ischl zu sehen. In Thüringen gab er den Schmied in der Kammeroper DER KLEINE SCHMIED VON RUHLA und zuletzt spielte er in Duisburg und China Fridolin Weber/Thorwart in MOZART!. Im Sommer 2018 wird er als Bob Alcorne in derösterreichischen Erstaufführung von BONNIE & CLYDE an der Bühne Baden mitwirken.

  • Katharina Gorgi

    Soul Girl

  • Katharina Gorgi

    Soul Girl

    Katharina Gorgi entdeckte ihre Liebe zur Musik im Alter von fünf Jahren beim Erlernen der Violine. 2004 gelang der gebürtigen Wienerin der Eintritt in die Musiktheaterwelt mit den Rollen Brigitte und Louise in THE SOUND OF MUSIC und Liesl in EIN WALZERTRAUM an der Volksoper Wien. Nach Absolvierung des Musikgymnasiums Wien folgte ab 2013 das Konzertfachstudium Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) und ab 2014 die Musicalausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), die sie 2018 mit Auszeichnung abschloss. Während der Ausbildung war Katharina u.a. als Urleen in FOOTLOOSE (Musical Sommer Amstetten), als Schweinchen Wild in GRIMM! im Theater der Jugend sowie in der Uraufführung von I AM FROM AUSTRIA (Ensemble und Cover Emma Carter) im Raimund Theater zu sehen. Anschließend spielte sie Sophie in MAMMA MIA! in der Stage Entertainment Tourproduktion sowie im Theater des Westens Berlin, Rizzo in GREASE beim Musical Sommer Amstetten und Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. 2023 erhielt sie den Österreichischen Musiktheaterpreis als beste Newcomerin für die Titelrolle in ROXY UND IHR WUNDERTEAM. Aktuell studiert Katharina Musiktherapie an der MDW und Psychomotorik an der Uni Wien.

  • Veronica Appeddu

    Soul Girl / Dance Captain

  • Veronica Appeddu

    Soul Girl / Dance Captain
  • Sophia Gorgi

    Soul Girl

  • Sophia Gorgi

    Soul Girl

    Die Wienerin Sophia Gorgi absolvierte Ausbildungen in Tanz, Geige und Klavier und schloss 2012 ihr Musicalstudium mit Auszeichnung ab. 

    Bereits ab 2008 war sie Ensemblemitglied der Volksoper Wien und gab dort mit 16 Jahren ihr Debüt als Liesel in THE SOUND OF MUSIC. Weitere Rollen waren die Toni in „Das Land des Lächelns“ und die Liat in der Neuproduktion von SOUTH PACIFIK. 

    Seit ihrem Abschluss spielte sie die Maurin in DER MANN VON LA MANCHA, Lisa in LEBEN OHNE CHRIS (ÖEA), Maggie in A CHORUS LINE (Stockerau Open Air Festival), Miriam in der Uraufführung des Musicals MOSES am Theater St. Gallen, die Rolle der Lady Lerche in „Winnifred oder Die Prinzessin auf der Erbse“ am Theater der Jugend in Wien sowie die Lisa in MAMMA MIA! am Raimund Theater. 

    Es folgte ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK am Theater des Westens Berlin, wo sie u.a. die Frau Menzel verkörperte. In Hamburg war sie ab 2015 als Jasmin in ALADDIN auf der Bühne der Neuen Flora zu sehen und spielte die Candela in FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS am Altonaer Theater. 

    Sophia Gorgi spielte die Roxie Hart in CHICAGO, Cathy in THE LAST FIVE YEARS am Staatstheater Braunschweig und am Oldenburgischen Staatstheater sowie zuletzt Jeannie in HAIR am Salzburger Landestheater.

  • Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

    Anna Carina Buchegger

    Ensemble

  • Anna Carina Buchegger

    Ensemble

    Anna Carina Buchegger absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Nach der Bühnenreifeprüfung spielte sie die Mizzi Zimmermann in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL im Künstlerhaus Wien. Es folgten Engagements an den Vereinigten Bühnen Wien als Gabby und Cover Margot in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in DAS PHANTOM DER OPER sowie bei LOVE NEVER DIES, der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl. Weiters war sie in DON CAMILLO & PEPPONE sowohl in der Uraufführung am Theater St.Gallen als auch im Ronacher als Swing und Cover Gina zu sehen, außerdem in I AM FROM AUSTRIA im Ensemble und als Cover Emma Carter. Sie spielte u. a. FLASHDANCE in Amstetten, Max und Cover Teen Fiona in SHREK – DAS MUSICAL bei der Mehr! Entertainment-Tour und Lily Hilton in ANNIE am Salzburger Landestheater. Zuletzt war sie bei CATS als Rumpelteazer im Ronacher zu sehen.

  • Jev Davis © Marco Sommer

    Jev Davis

    Ensemble

  • Jev Davis

    Ensemble

    Jev Davis studierte bereits als Kind an der Jane Jarrett School of Dancing, bevor er seine Ausbildung an der Urdang Academy absolvierte. Dort übernahm er die Rolle des Anatoly in CHESS und war danach bei Crystal Cruises und der THE SOUND OF MUSICAustralien- Tournee engagiert. Danach stand er als Cesar in SATURDAY NIGHT FEVER erstmals im deutschsprachigen Raum auf der Bühne. Es folgten Engagements als Cover Schwarzer Vampir in TANZ DER VAMPIRE, als Swing in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und als Diesel in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg. In Österreich war er erstmals 2020 als Rusty Charlie und Dance Captain in GUYS AND DOLLS an der Oper Graz zu erleben. Seit 2021 spielt er im Raimund Theater und war dort nach MISS SAIGON und JESUS CHRIST SUPERSTAR zuletzt in REBECCA als Robert und Cover Giles zu sehen.

  • Peter Knauder © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Peter Knauder

    Ensemble

  • Peter Knauder

    Ensemble

    Gebürtiger Steirer, Ausbildung Performing Academy in Wien. Disneys CAMP ROCK, SEUSSICAL, SIE SPIELEN UNSER LIED/Stockerau. Es folgte die Titelrolle in Disneys ALADDIN JR./Wiener Stadthalle, Paul in A CHORUS LINE/Stockerau, HELLO, DOLLY!/Bad Ischl, THE WIZ/Linz und München sowie IO SENZA TE/Zürich. THE WHO’S TOMMY/Linz, WUNDER VON BERN/TV, Gärtnerplatztheater München und Darmstadt: HAIR, DER MEDICUS/Fulda, Theater an der Elbe ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK/Hamburg. I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater, MAMMA MIA! als Eddie. KUSS DER SPINNENFRAU/Baden, PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg, GOETHE!/Bad Hersfeld, MISS SAIGON im Raimund Theater, TANZ DER VAMPIRE in Stuttgart, CABARET/Hamburg, JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. TV: DANCING STARS, EUROVISION, WENN DIE MUSI SPIELT etc.

  • Shane Landers © VBW/ Sandra Kosel

    Shane Landers

    Ensemble

  • Shane Landers

    Ensemble

    Shane Landers erhielt seine Ausbildung an der Laine Theatre Arts in London. Seine Engagements führten ihn in den deutschsprachigen Raum, wo er u. a. als GI und Swing/Cross Swing bei MISS SAIGON, als Big Deal in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg und als Swing in GHOST – DAS MUSICAL am Stage Palladium Theater und im Ensemble am Theater des Westens auf der Bühne stand. Weiters war er als Cross Swing in TANZ DER VAMPIRE am Theater des Westens, im Ensemble bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK auf der Stage Entertainment Tour sowie im Theater an der Elbe, als Spirit of Fosse in CHICAGO am Theater des Westens und am Deutschen Theater München engagiert. Außerdem war er Dance Captain der Produktion ALL MALE HMS PINAFORE und PIPE DREAM in London.

  • Maria Pambori

    Ensemble

  • Maria Pambori

    Ensemble

    Maria Pambori kommt aus der Mittelmeerinsel Zypern. Sie stammt aus einer Familie von Tänzern und entdeckte bereits im Alter von 4 Jahren ihre Liebe zum Tanz. Mit 17 Jahren zog sie nach England und begann ihre Ausbildung am SLP College of Performing Arts, die sie 2019 abschloss. Am Ende ihrer Ausbildung wurde sie als Swing/ Cover Wahrsagerin in Disney's ALADDIN am Apollo Theater besetzt. Anschließend spielte sie im Ensemble in JESUS CHRIST SUPERSTAR am Wiener Raimund Theater und Francine in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten. In der Spielzeit 2023/24 gastiert sie als Anita in WEST SIDE STORY an der Oper Kiel. Zuletzt war mit ROCK OF AGES als Angel Destiny auf Tournee.

  • Lilly Rottensteiner

    Ensemble

  • Lilly Rottensteiner

    Ensemble

    Die gebürtige Steirerin Lilly Rottensteiner schloss ihr Studium 2022 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihrer Ausbildung verkörperte sie u. a. den Mikado in DER MIKADO und Mrs. White in CLUE im MUK.theater. Ihr professionelles Debüt gab sie in der Rolle der Baronin Bomburst in TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG am Staatstheater am Gärtnerplatz. Seither stand sie als Frau Segstrom in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, als Herta und Luise in DREI MÄNNER IM SCHNEE, sowie als Blumenmädchen und Stubenmädchen in MY FAIR LADY auf der Bühne des Gärtnerplatztheaters. Am Theater der Jugend spielte sie Sara in der Uraufführung von LIZZY CARBON UND DER KLUB DER VERLIERER. Bei den VBW wirkte sie im Ensemble bei der semi-konzertanten Aufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater und bei ELISABETH im Ehrenhof vor Schloss Schönbrunn mit.

  • Steven Seale

    Ensemble

  • Steven Seale

    Ensemble

    Steven studierte an der Oklahoma City University und spielte danach in den USA u.a. in DAMN YANKEES sowie in der New York Radio City Music Hall. Engagements in Europa waren u.a. CATS, STARLIGHT EXPRESS, CABARET, ELISABETH (Theater an der Wien), ROMEO & JULIA sowie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Raimund Theater), „Gayle Tufts Rockt!“ und „Some like it heiß!“ (Berlin). Unter der Regie von Kim Duddy trat er in FOOTLOOSE, CARMEN CUBANA, HAIR, ROCKVILLE und verkörperte die Titelrollen in TOMMY und JESUS CHRIST SUPERSTAR. In der Kino-Neuverfilmung von „Im Weissen Rössl“ war er choreographischer Assistent, eine Funktion, die er auch bei THE WIZ (Landestheater Linz), „We Are Musical“ (Raimund Theater), LA CAGE AUX FOLLES (Kammerspiele Wien), CARMEN CUBANA sowie DAS DSCHUNGELBUCH (Luisenburg Festspiele) ausübte.  Steven war in der Neuinszenierung von CABARET am Hansa Theater in Hamburg als Kit Kat Boy zu erleben und spielte beim Musical Sommer Fulda in den Produktionen DER MEDICUS, DIE PÄPSTIN, DIE SCHATZINSEL sowie ROBIN HOOD. 

  • Rebecca Soumagné © Christian Ariel Heredia

    Rebecca Soumagné

    Ensemble

  • Rebecca Soumagné

    Ensemble

    Ausbildung: Hochschule Osnabrück.

    Engagements: u.a. Josepha Weber in MOZART!; Swing in SCHIKANEDER; Swing u. Cover Beatrice in REBECCA/Raimund Theater; Sally in CABARET/Steyr; Regina in ROCK OF AGES/Amstetten; Ethel McCormack in FOOTLOOSE/Chemnitz; Königin Viktoria in CINDERELLA/TDJ Wien; Klara in HEIDI, Mina Murray in DRACULA, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Ronette in DER KLEINE HORRORLADEN, Fetisova in DOKTOR SCHIWAGO, Kate Murphy in TITANIC/Baden. Werbe- und Hörbuchsprecherin.

  • Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

    Ariane Swoboda

    Ensemble

  • Ariane Swoboda

    Ensemble

    Ariane Swoboda absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am Studio Theater an der Wien. Seit 30 Jahren ist sie in VBW-Produktionen zu sehen, u. a. in GREASE, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, JEKYLL & HYDE, THE PRODUCERS, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR und I AM FROM AUSTRIA. Ebenso war sie an zahlreichen Stadttheater-Produktionen – vor allem in St. Gallen, Bregenz, Klagenfurt, Baden und an der Oper Graz – beteiligt, u. a. in ARTUS – EXCALIBUR, DER MANN VON LA MANCHA, ANATEVKA, HELLO, DOLLY!, HAIRSPRAY, SWEET CHARITY, XANADU, WEST SIDE STORY und ANYTHING GOES. Im Kabarett Simpl war sie in verschiedenen Revuen zu sehen. Seit einigen Jahren unterrichtet sie Liedinterpretation und hat für Student*innen das Buch „Mein Audition-Journal“ als Leitfaden geschrieben.

  • Yuri Yoshimura © Jan Frankl

    Yuri Yoshimura

    Ensemble

  • Yuri Yoshimura

    Ensemble

    Die Wienerin mit japanischen Wurzeln erhielt ihre Tanzausbildung u. a. in Wien und am Broadway Dance Center Tokyo, ihre Gesangsausbildung am Hitsville Tokyo, ein Diplom als Musicaldarstellerin am Konservatorium Sunrise Studios Wien sowie einen B. A. in Hauptfach Geschichte an der Sophia University in Tokio. Erstes Engagement als Tänzerin beim ORF Kiddy Contest 2001. Auftritte in Österreich als Connie Wong in A CHORUS LINE, am Landestheater Linz als Frau Pleti/Ensemble in IN 80 TAGEN UM DIE WELT sowie als Gemina in A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM. In Deutschland Solistin in der Show SAYONARA TOKYO, später im Apollo Theater Stuttgart für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Luisenburg Festspiele: Marty in GREASE und MADAGASCAR. Weitere Auftritte in MISS SAIGON, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und JESUS CHRIST SUPERSTAR in Wien. Parallel absolviert sie ein Fernstudium in Tontechnik & Musikproduktion.

  • Anna Zagler © VBW/ Marco Sommer

    Anna Zagler

    Ensemble

  • Anna Zagler

    Ensemble

    Anna Zagler schloss 2021 ihre Musicalausbildung an der Performing Academy in Wien ab. Nach ihrem Abschluss wurde sie für das Fixensemble von Sipario in der Seestadt engagiert. Anfang 2022 spielte sie dort die Rolle der Lucy in DRACULA, Crystal in DER KLEINE HORRORLADEN und ein Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Währenddessen war sie ebenfalls als Maid Marian in ROBIN HOOD in einer Tourneeproduktion zu sehen. Anschließend folgte im Sommer 2022 ihr Hauptrollendebut: Beim Musicalsommer Winzendorf verkörperte sie die Rolle der Julia in einer neuen Fassung von ROMEO & JULIA. Im Herbst war sie dann als Vampirbraut und Cover Mina in DRACULA (Deutsches Theater München) zu sehen. Anfang 2023 ging sie als Swing, Cover Laura, Cover Zeynep und Cover Gerster auf Tournee mit FACK JU GÖHTE. Zu Ostern war sie bei JESUS CHRIST SUPERSTAR als Mitglied des Ensembles im Raimund Theater zu sehen. Im Sommer 2023 kann man sie im Ensemble von MAMMA MIA! bei den Seefestspielen in Mörbisch auf der Bühne erleben.

Leading Team

  • Herbert Pichler © VBW/Maria Frodl

    Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

  • Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

    Herbert Pichler absolvierte die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Seit 1989 ist er in Wien als Künstler tätig und unterrichtet zudem am Institut für Popularmusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Er war musikalischer Leiter u. a. von MISS SAIGON, BARBARELLA, HAIR, MAMMA MIA! und BODYGUARD (alle VBW), der Neufassung von CABARET mit Maria Bill (Volkstheater Wien) und der TV-Show „Ein Saitensprung“ mit Rainhard Fendrich. Als Dirigent war er u. a. bei DER BAUER ALS MILLIONÄR (Landestheater Linz), „Musical!– Die Show“ (ORF 2007) und I AM FROM AUSTRIA (VBW) tätig. Seit der ersten Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ ist er darüber hinaus Dirigent des Star Orchesters. Weitere Beispiele seiner vielseitigen musikalischen Tätigkeit sind u. a. Orchesterprojekte mit Thomas Quasthoff, das mdw-Projekt CUBE, die musikalische Leitung des Nestroy-Theaterpreises, die Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Kammerorchester und mehrere Projekte mit Herbert Pixner und dem Tonkünstler-Orchester. Als Arrangeur und Musiker arbeitete Herbert Pichler im Rahmen von CD-Produktionen und TV-Shows mit Künstler*innen wie Nina Hagen, Marianne Faithful und Chaka Khan, mit denen er gemeinsam die Eröffnung der Wiener Festwochen 2005 erarbeitete, sowie mit The Supremes, Harry Belafonte, Patricia Kaas, Placido Domingo, den Wiener Symphonikern, dem Radio Symphonie Orchester Wien, Jos. Carreras, Luciano Pavarotti, Dave Stewart, Jim Steinman, Simply Red, Gloria Gaynor und vielen Musical-Stars zusammen. 

  • Stellvertretende Musikalische Leitung

  • Stellvertretende Musikalische Leitung
  • Alex Balga

    Regie

  • Alex Balga

    Regie

    Seine Ausbildung erhielt Alex Balga u. a. an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien sowie am Tanz- Gesang-Studio Theater an der Wien. Nach Engagements u. a. bei GREASE (Raimund Theater), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT und LES MISÉRABLES wechselte er ins Regiefach. Als Künstlerischer Leiter war Alex Balga bei Mehr-Entertainment und bei Disneys TARZAN tätig. Er leitete einen Workshop von DER BLAUE ENGEL am New Yorker Broadway und ist Casting Director der deutschen Erstaufführung des internationalen Theater-Hits HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND in Hamburg. Außerdem inszenierte er etliche große Produktionen u. a. GODSPELL, CABARET, MIAMI NIGHTS (auch Co-Autor), SATURDAY NIGHT FEVER, FAME, LAST CHRISTMAS, THAT’S LIFE, FRANK WILDHORN & FRIENDS, HAIR (Bozen, Musical Sommer Amstetten), die Uraufführung von Hape Kerkelings KEIN PARDON – DAS MUSICAL, die europäische Erstaufführung MESSIAH ROCKS (Raimund Theater), VOM GEIST DER WEIHNACHT, die deutschsprachige Erstaufführung von 9 TO 5, DIRTY DANCING – LIVE ON TOUR, ROCK OF AGES, THE ROCKY HORROR SHOW, JESUS CHRIST SUPERSTAR in Concert (Ronacher, Raimund Theater), THE  ROCKY HORROR SHOW, die deutschsprachige Erstaufführung von ON YOUR FEET und ROCK OF AGES, GREASE, Frank Wildhorns DRACULA, (Ulm, Deutsches Theater München) und 2021 die große Eröffnungsgala des neu renovierten Raimund Theaters in Wien. Seit 2019 ist er Intendant des Musical Sommers Amstetten, wo er im Sommer 2023 die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Hits JERSEY BOYS auf die Bühne bringen wird.

  • Pascale-Sabine Chevroton

    Choreographie

  • Pascale-Sabine Chevroton

    Choreographie

    Die Regisseurin und Choreographin studierte am Conservatoire de Besançon Tanz und Musik. Nach ihrem Abitur mit Auszeichnung studierte sie Tanz an der Musikhochschule Köln und Psychologie an der Universität von Reims. Nach vier festen Engagements arbeitete sie freiberuflich als Tänzerin und Darstellerin, seit 1999 als Choreographin und Regisseurin. Zahlreiche Choreographien für Musiktheater und Schauspiel, u.a. für Wien (Ronacher, Volkstheater, Totales Theater, Porgy & Bess), die Sommerfestspiele Melk, die Oper Klosterneuburg, in Lübeck, Karlsruhe, Dresden, Erfurt, Augsburg, Heidelberg, Bern, St. Gallen, Catania, Nizza, Dublin und London folgten. Inszenierungen u.a. in Lübeck, Bern, Montpellier, Wuppertal, Coburg, St. Gallen, Pforzheim, Erfurt, Wiesbaden, Heilbronn, Heidelberg, Melk, Klosterneuburg, Wien, Würzburg, Nizza, Mannheim, Münster, Neustrelitz, Klagenfurt und Hildesheim. Mit Irina Brook gestaltete sie Ibsens PEER GYNT für das Théâtre National de Nice und das Théâtre des Bouffes du Nord Paris. Für die VBW choreographierte sie die konzertanten Aufführungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR (seit 2018), DAS PHANTOM DER OPER (2012) und LOVE NEVER DIES (2013). Demnächst inszeniert sie GRÄFIN MARIZA in Koblenz, GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN in Kaiserslautern, LOVE NEVER DIES in Magdeburg und DOCTEUR MIRACLE an der HMT Leipzig. 

  • Elisabeth Blutsch

    Associate Choreographie

  • Elisabeth Blutsch

    Associate Choreographie

    Elisabeth Blutsch schloss ihre Ausbildung zur professionellen Musicaldarstellerin an der Wiener Performing Academy ab. Sie erhielt bei internationalen Musical- und Showdance-Meisterschaften zahlreiche Preise und Auszeichnungen und stand später auch für verschiedenste Musikvideos vor der Kamera. Sie war in Produktionen wie OLIVER! (Bad Leonfelden und Bad Hall), ALICE IM WUNDERLAND und ALADDIN (Wiener Stadthalle), RIGOLETTO (Oper Klosterneuburg), THE MAKING OF ÖSTERREICH (Museumsquartier Wien), FAUST (Tournee), KISS ME KATE (Oper Graz), EVITA (Stadttheater Klagenfurt und Bühnen Bern), DIE LUSTIGE WITWE und WIENER BLUT (Schlossfestival Weitra), ANNIE GET YOUR GUN (Stadttheater Klagenfurt) und SOFIES WELT (Theater für Niedersachsen) zu sehen. Als Choreografin wirkte sie außerdem u. a. bei VICTOR/VICTORIA und ANTON (Stadttheater Klagenfurt), Nina Prolls VORSTADTLIEDER (Tournee), Uwe Kröger und Pia Douwes MUSICAL-HITS (Tournee), ROSEN IN TIROL, DIE FLEDERMAUS und ROCK MY SOUL (Wiener Metropol), diversen ORF- und ServusTV-Produktionen und beim Eurovision Song Contest 2015 mit.

  • Andrew Voller

    Lichtdesign

  • Andrew Voller

    Lichtdesign

    Für die Vereinigten Bühnen Wien zeichnete er als Lichtdesigner für I AM FROM AUSTRIA, EVITA, REBECCA, ROMEO & JULIA, ELISABETH (2003), die Neuinszenierung von HAIR, die Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL sowie die konzertanten Aufführungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR, MESSIAH ROCKS, LOVE NEVER DIES und DAS PHANTOM DER OPER verantwortlich. Zudem war Andrew Voller als Lichtdesigner für ROCK OF AGES, THE WHO´S TOMMY, THE WILD PARTY, FOOTLOOSE, JESUS CHRIST SUPERSTAR, CARMEN CUBANA – A LATIN POP-OPERA, HAIR, AIDA und ROCKVILLE in Amstetten, sowie für PARSIFAL an der Finnischen Nationaloper tätig. Er war verantwortlich für die Lichtgestaltung von RIVERDANCE (Tournee zum 25. Jubiläum), Hans Kloks Zaubershows FASTER THAN MAGIC und THE BEAUTY OF MAGIC (Las Vegas), KEIN PARDON – DAS MUSICAL (Düsseldorf), SATURDAY NIGHT FEVER und MIAMI NIGHTS (Deutschland-Tournee), ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Hamburg, Wien, Stuttgart, Oberhausen, Zürich und Tournee), ICH WILL SPASS!, BUDDY – DIE BUDDY HOLLY STORY (Essen), MOEDER, IK WIL BIJ DE REVUE (Utrecht), SHREK – DAS MUSICAL (Deutschland-Tournee und Internationale Tournee), LIFT (London), RENT und INTO THE WOODS (Guildford School of Acting), JASON AND THE ARGONAUTS (London School of Musical Theatre) und CATS (Thunerseespiele).

  • Patrick Polly

    Sounddesign

  • Patrick Polly

    Sounddesign

    Patrick Polly sammelte seine ersten Erfahrungen beim ORF und arbeitete danach als freiberuflicher Tontechniker. Seit 2008 ist er am Ronacher tätig und übernahm dort 2011 die Leitung der Tontechnik. Als FOH-Operator betreute er bei den Vereinigten Bühnen Wien diverse Produktionen, u.a. THE PRODUCERS, TANZ DER VAMPIRE, NATÜRLICH BLOND und MARY POPPINS. In der selben Funktion war er international mit WIEN MUSICAL CONCERT II auf Tournee und mit ELISABETH IN CONCERT in Japan. Er zeichnete auch bereits als Assistant Sounddesigner bei SISTER ACT und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK sowie als Associate Sounddesigner bei LOVE NEVER DIES und DER BESUCH DER ALTEN DAME verantwortlich. Ehrenamtlich  unterstützt er seit 2002 den Verein „Tonvoll“ in allen tontechnischen Belangen.

  • Nicole Panagl

    Kostüm

  • Nicole Panagl

    Kostüm

    Nicole Panagl wurde in Wien geboren. Nach langjähriger Tätigkeit als Kostümbildnerin in den Bereichen Theater, Film und Werbung in Österreich und Italien, ist sie seit 2011 Leiterin der Kostümabteilung Musical der Vereinigten Bühnen Wien. Hier stattete sie bereits mehrmals JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie MESSIAH ROCKS, LOVE NEVER DIES und DAS PHANTOM DER OPER (jeweils in konzertanter Fassung) aus. Daneben zeichnete sie auch bei der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL 2015 für das Kostümbild verantwortlich.

  • Sam Madwar

    Videodesign

  • Sam Madwar

    Videodesign

    Darsteller, Autor, Regisseur, Übersetzer, Licht- und Projektionsdesigner, zuletzt aber hauptsächlich Bühnenbildner. An der Wiener Volksoper Ausstattungen für FRAU LUNA, GUYS AND DOLLS und HELLO DOLLY, und zuletzt AXEL AN DER HIMMELSTÜR. Am Theater der Jugend KARLSSON VOM DACH, EMIL UND DIE DETEKTIVE, KALLE BLOMQUIST LEBT GEFÄHRLICH, und zuletzt CINDERELLA PASST WAS NICHT. Bei der Bühne Baden häufiger Gast, u.a. mit DIE BAJADERE, EINE NACHT IN VENEDIG, DIE SCHÖNE WASSILISSA, SWEET CHARITY, ZWEI HERZEN IM DREIVIERTELTAKT, ANNIE, LAND DES LÄCHELNS und VICTOR/VICTORIA. Sein Fantasy-Bühnenbild für das Musical DIE 13 1/2 LEBEN DES KÄPT‘N BLAUBÄR war 2008/09 auf großer Tour durch Deutschland. Sein Bühnenbild für SHREK war nach Premiere in Düsseldorf auf Tournee über die Schweiz bis nach Wien und wurde in Folge für eine Welttournee übernommen. Weitere Ausstattungen in Österreich: Stadttheater Klagenfurt, Wiener Stadthalle, Musical Festival Graz, Kammerspiele Wien, Stadttheater Mödling/Scala Wien, Theatersommer Haag, Wachaufestspiele Weißenkirchen u.v.m., vergangenen Sommer erstmals in Amstetten mit einer gefeierten Produktion von HAIR. In Deutschland zuletzt Komödie am Ku’damm Berlin, Schmidt-Theater Hamburg, Prinzregententheater München, Staatstheater Oldenburg und Stadttheater Chemnitz. Regie: LUCKY STIFF 2002 in Klagenfurt und Wien, COCCINELLA im Dschungel Wien, Neil Simons SIE SPIELEN UNSER LIED und zuletzt SCHMETTERLINGE SIND FREI. Stücke: WENN DER WIND WEHT und Liedtexte zu FIGARO, verlegt bei Felix Bloch Erben, RUHE AM SET! – DIE MARX BROTHERS bei Whalsesongs, Hamburg.