Elisabeth konzertant © SCHLOSS SCHÖNBRUNN KULTUR- UND BETRIEBSGESMBH • FOTOGRAF ALEXANDER E. KOLLER | © VBW / ORIGINAL FÄCHER DER KAISERIN ELISABETH AUS DER SAMMLUNG MONIKA LEVAY

Der Welthit als großes Konzert-Highlight am Original-Schauplatz - die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn! Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

Mit hochkarätigen Solisten und Ensemble, begleitet vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung wird die konzertante Fassung des erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals aller Zeiten 2022 wieder am Original-Schauplatz ergreifend in Szene gesetzt.

CAST

  • Maya Hakvoort

    Elisabeth

  • Maya Hakvoort

    Elisabeth

    Die gebürtige Holländerin Maya Hakvoort wurde am Konservatorium Maastricht in klassischem Gesang und in Amsterdam in Musical und Schauspiel ausgebildet.
    Ihre Theaterarbeit begann sie 1989 mit CHICAGO in Belgien/Niederlande.
    In Österreich feierte sie ihren Durchbruch 1994 als Elisabeth im gleichnamigen Musical. Über 1.000 mal stand sie als Österreichs Paradekaiserin auf der Bühne, unter anderem auch in Japan und Triest, wo sie große Erfolge feierte. In den folgenden zweieinhalb Jahrzehnten spielte Maya Hakvoort zahlreiche Hauptrollen in internationalen Produktionen.

    Seit 2004 produziert sie mit ihrer Firma „Maya Hakvoort Music Productions“ erfolgreiche Konzertprogramme und später dann auch Musicals.

    2019 spielte Maya Hakvoort als Die alte Belle (Fürth) und Norma Desmond (Bozen) zwei grandiose Rollen in den Erfolgsmusicals LITTLE ME und SUNSET BOULEVARD. Später stand sie als fanatische Margret White in dem Horrormusical CARRIE im First Stage Theater in Hamburg auf der Bühne.
    Ab Ende 2021 ist sie als Golde im Musical ANATEVKA im Theater Baden zu sehen.

    Im Jahr 2022 kehrt Maya Hakvoort zu ihrer Paraderolle als Kaiserin Elisabeth zurück und wird am Schloss Schönbrunn bei ELISABETH – LIVE IN CONCERT zu bewundern sein. Vorher jedoch wird sie noch als Hexe in ihrer Eigenproduktion INTO THE WOODS zu sehen sein, die im Sommer 2022 im Theater Bruno in Brunn am Gebirge auf dem Programm steht.
    Maya Hakvoort wurde im April 2011 mit dem goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet, im Oktober 2016 mit dem goldenen Rathausmann der Stadt Wien und im November 2016 mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Seit dem Sommer 2021 betreut sie als Veranstalterin und künstlerische Leiterin die „Floating Concerts“ auf der alten Donau.

  • Abla Alaoui © Svetlana Gradwohl

    Abla Alaoui

    Junge Elisabeth

  • Abla Alaoui

    Junge Elisabeth

    Abla Alaoui absolvierte ihre Ausbildung an der Joop van den Ende Academy und wurde noch vor ihrem Abschluss für die Rolle der Mary Robert in SISTER ACT engagiert. Es folgte ein Engagement für die Europapremiere von Frank Wildhorns BONNIE & CLYDE, wo sie die Rolle der Bonnie kreierte. Daraufhin sah man sie in Hauptrollen in Stücken wie MOZART! und SUNSET BOULEVARD. Im Folgenden spielte sie unter anderem in Wien die Rolle der Sarah in TANZ DER VAMPIRE, sowie Lisa und Sophie (alternierend) in der D-A-CH-Tour von MAMMA MIA!. Als Jenny wirkte sie bei der österreichischen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers ASPECTS OF LOVE in Wien mit. Daraufhin übernahm sie die Rolle der Charlotte Buff in der Uraufführung des Musicals GOETHE!. Zuletzt war sie im Raimund Theater Wien als Ellen im Musical MISS SAIGON zu sehen. Anfang 2023 erscheint ihr Debütroman „Bissle Spätzle, habibi?“ beim Verlag Ullstein.

  • David JAKOBS © Svetlana Gradwohl

    David Jakobs

    Luigi Lucheni

  • David Jakobs

    Luigi Lucheni

    David Jakobs studierte Darstellende Künste an der Folkwang Universität und schloss sein Studium mit Diplom ab. Gleich im Anschluss folgten zahlreiche Hauptrollen, u. a. Judas in verschiedenen Inszenierungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR. Er war in Hamburg als Bruno Lubanski bei der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN zu erleben und erhielt hierfür den Deutschen Musical Theater Preis als „Bester Nebendarsteller“. Weitere seiner Partien sind Claude (HAIR), Roger (RENT), Wolf (INTO THE WOODS), Ché (EVITA), Enjolras (LES MISÉRABLES), Luigi Lucheni (ELISABETH) und Frank W. Abagnale Junior (CATCH ME IF YOU CAN). Die Titelrolle Quasimodo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verkörperte David Jakobs bereits in Berlin, München und Stuttgart. Zuletzt war er einer der vier Hauptsolisten in SONGS FOR A NEW WORLD und spielte die Titelrolle im gleichnamigen Musical JEKYLL & HYDE. Außerdem kreierte er die Rolle des Freddy in der Uraufführung des Musical-Erfolgs KU’DAMM 56 in Berlin.

  • Mark Seibert © VBW/ Sandra Kosel

    Mark Seibert

    Der Tod

  • Mark Seibert

    Der Tod

    Der gebürtige Frankfurter erhielt seine Ausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute New York und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Schon während der Ausbildung spielte er bei den VBW u. a. Pygar in BARBARELLA und Tybalt in ROMEO & JULIA. Danach stand er als Radames in AIDA, Fiyero in WICKED – DIE HEXEN VON OZ, Ranger in DER SCHUH DES MANITU, sowie als Galileo in WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. Er verkörperte den Tod in ELISABETH in Wien und parallel dazu Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR in Bonn und war als Lanzelot in der Welturaufführung von ARTUS – EXCALIBUR am Theater St.Gallen sowie erneut als Tod in ELISABETH in Shanghai und auf Tournee in Deutschland zu sehen. Es folgten Fürsterzbischof Colloredo in MOZART! und die Titelrolle in SCHIKANEDER am Raimund Theater. Als Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE stand er in Berlin, Stuttgart und Wien auf der Bühne. In PRETTY WOMAN in Hamburg war er als Edward Lewis zu sehen. Zuletzt spielte er Robin Hood in ROBIN HOOD – DAS MUSICAL in Fulda und verkörperte beim Konzert-Highlight ELISABETH in Schönbrunn 2022 – wie bereits 2019 – den Tod.

  • André Bauer

    Kaiser Franz Joseph

  • André Bauer

    Kaiser Franz Joseph

    André Bauer begann 1987 sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und machte in Frankfurt seinen Abschluss. In Luzern war er in seiner ersten Musicalrolle als Freddy in MY FAIR LADY zu sehen. Weiters war er in HAIR in Dortmund, bei der Deutschlandpremiere von LES MISÉRABLES in Duisburg sowie in MISS SAIGON in Stuttgart zu erleben. In Berlin spielte er in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (UA) u.a. Phoebus. Mit der Rolle Leopold Mozart in MOZART! debütierte er bei den Vereinigten Bühnen Wien und spielte später Kaiser Franz Joseph in ELISBETH (Theater an der Wien / Essen) und Frank Crawley in REBECCA (Ronacher / St. Gallen). Im Künstlerhaus Wien übernahm er die Titelrolle in
    GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL. Am Theater St. Gallen stand er bei der Weltpremiere von DER GRAF VON MONTE CHRISTO als Morrel und zuletzt in DON CAMILLO & PEPPONE auf der Bühne.

  • Daniela Ziegler

    Erzherzogin Sophie

  • Daniela Ziegler

    Erzherzogin Sophie

    Daniela Ziegler ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen, Theater & Musical. Ihre Rollen reichen vom klassischen Fach, Helena/Faust, Elisabeth/Maria Stuart, Goneril/König Lear oder Klytämnestra/Elektra, bis zu Charakteren moderner Autoren wie Martha/Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Christine/Trauer muss Elektra tragen oder Maria Callas/Meisterklasse u.a. in Hamburg, Berlin, Zürich, München und Wien. Populär wurde sie durch TV-Serien wie Gegen den Wind, Dr. Schwarz und Dr. Martin oder Der Fürst und das Mädchen, diverse Rosamunde Pilcher-Verfilmungen sowie unzählige Hauptrollen in Fernsehspielen. Ihre Musical-Ausbildung erhielt sie in New York. Ihre wichtigsten Rollen: Eva Péron/EVITA (Wien, Berlin, München, Deutsche Erstaufführung), Velma/CHICAGO, Jenny/AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY (Berlin), Titelrolle in VICTOR/VICTORIA (Deutsches Theater München), Phyllis/FOLLIES (Berlin), MutterOberin/SISTER ACT (Hamburg) und 2016/17 Theater des Westens (Berlin), Erzherzogin Sophie/ELISABETH (Wien, Shanghai). In der deutschen Erstaufführung von SUNSET BOULEVARD spielte sie Norma Desmond unter der Regie von Trevor Nunn („IMAGE“ Internationaler Musical Award 1997 und „Beste Darstellerin 1998“ der Zeitschrift „musicals“). 2016 war sie nochmal Norma Desmond bei den Frankenfestspielen in Röttingen. Bis Ende April 2019 steht sie als Zarenmutter in der deutschen Uraufführung von ANASTASIA im Palladiumtheater in Stuttgart auf der Bühne. Sie war Jurymitglied für Musical-, Chanson- sowie Operettenwettbewerbe u.a. Bundeswettbewerb Gesang, internationaler Robert Stolz-Operettenwettbewerb, gab Konzerte mit Benatzky- und Weill-Programmen, leitete einen Kurt Weill-Meisterkurs (Weill-Festival Dessau) und veröffentlichte eine CD mit Benatzky-Chansons. Zuletzt drehte Daniela Ziegler u.a. die amerikanische Serie Berlin Station für Paramount (Netflix) und spielte die Hauptrolle in „Eine kleine Sehnsucht im Café Keese“ (Staatsoper Berlin).

  • Lukas Perman

    Erzherzog Rudolf

  • Lukas Perman

    Erzherzog Rudolf

    Lukas Perman erhielt seine Ausbildung am Mozarteum Salzburg und am Konservatorium Wien, als Schauspieler und Sänger. Bereits während des Studiums debütierte er im Musical ELISABETH 2003 im Theater an der Wien. 2005 übernahm er die Titelrolle in der deutschsprachigen Erstaufführung von ROMEO & JULIA im Raimundtheater. Es folgten zahlreiche Engagements in Hauptrollen u.a. bei den Vereinigten Bühnen Wien (u.a. TANZ DER VAMPIRE, I AM FROM AUSTRIA) an der Wiener Volksoper, Bühne Baden etc. und UMEDA-Theater in Japan.

    Ab Herbst 2021 wird er in „Sound of Music“ am Salzburger Landestheater als Kapitän von Trapp zu sehen sein.

    Neben seiner Bühnentätigkeit veröffentliche Lukas Perman zahlreiche CDs. Als Fernsehmoderator trat er wiederholt für LICHT INS DUNKEL im ORF in Erscheinung, zuletzt moderierte er die Kultursendung „WIR SPIELEN FÜR ÖSTERREICH“ auf ORF III.

    Von 2012 – 2015 absolvierte er berufsbegleitend ein MBA-Studium in General Management an der Donauuniversität Krems. Seither ist er als Produzent und Veranstalter tätig.

    Für sein künstlerisches Wirken und vor allem für sein soziales Engagement für diverse nationale und internationale Hilfsorganisationen wurde Lukas Perman 2019 das „Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ verliehen.

  • Hans Neblung

    Herzog Max in Bayern

  • Hans Neblung

    Herzog Max in Bayern

    Ausbildung: Düsseldorf, Wien, New York.

    Engagements: u.a. Munkustrap, Frank-N-Furter, Jekyll/Hyde, Prof. Higgins, Zaza, Graf Dracula, Chauvelin, Seymour, Zoser, Sir Percy, Max v. Meyerling, Richter Turpin, Robert Kincaid - DIE BRÜCKEN AM FLUSS, Santa Maria – DER SCHUH DES MANITU, Alt. Dumbledore und Amos Diggory - HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND, Charlie Davenport - ANNIE GET YOUR GUN; MARY POPPINS, DER BESUCH DER ALTEN DAME, LES MISERABLES, ELISABETH; Weihnachtskonzert Große Kirche Bremerhaven 2024.

  • Katja Berg

    HERZOGIN LUDOVIKA / FRAU WOLF

  • Katja Berg

    HERZOGIN LUDOVIKA / FRAU WOLF

    Katja Berg studierte Musical an der UdK Berlin. Ihre Karriere begann sie als erste Sophie im Musical-Hit MAMMA MIA! in Hamburg. Sie spielte u.a. Sally in HARRY & SALLY, Magda in TANZ DER VAMPIRE, Scaramouche in WE WILL ROCK YOU, Sheila in HAIR, Mdm. Thenardier in LES MISERABLES sowie Titelfiguren in SWEET CHARITY, DAS MÄDCHEN ROSEMARIE, ROXY UND IHR WUNDERTEAM und EVITA. In HEXEN und QI stand sie als Hauptsolistin auf der Bühne des Friedrichstadt-Palasts Berlin. In ihrer Wahlheimat Wien spielte sie in NATÜRLICH BLOND und DER BESUCH DER ALTEN DAME. Als Amme in ROMEO & JULIA sah man sie bei den Schweizer Thuner Seespielen und an der Oper Graz verkörperte sie Rollen wie Svetlana in CHESS, Emma Goldman in RAGTIME und Kate/LillyVanessi in KISS ME KATE. Für ihre Version der Magenta in der ROCKY HORROR SHOW gewann sie 2019 den BROADWAY WORLD AUSTRIA MUSICAL AWARD als Best Supporting Actress in a Musical. Sie verkörperte Rollen wie Milady de Winter in DIE DREI MUSKETIERE, Fanny Osbourne in DIE SCHATZINSEL sowie Roxie Hart in CHICAGO. 2022 feierte Katja Berg ihr Debüt am Theater St.Gallen als Anne Boleyn´s Geist in der Europa Premiere des Kunze-Levay-Musicals LADY BESS. Im Levay-Kunze-Klassiker ELISABETH IN CONCERT steht sie als Ludovika/Frau Wolf auf der Bühne vor dem Schloss Schönbrunn.

  • Philipp Gruber-Hirschbrich

    Rudolf als Kind

  • Philipp Gruber-Hirschbrich

    Rudolf als Kind

    Philipp Gruber-Hirschbrich wurde 2010 in Wien geboren. Seit seinem zweiten Lebensjahr nimmt er Gesangs- und Klavier-, seit 2019 auch Tanz- und Schauspielunterricht. 2019 trat er erstmals als kleiner Erzherzog Rudolf im Musical ELISABETH auf und steht seither auch regelmäßig in der Volksoper Wien auf der Bühne. Ferner wirkte er bei Filmen mit. Zuletzt war er Solist bei den Wiener Festwochen (Mozart-Requiem) und spielte im Theater in der Josefstadt.

  • Niklas Petzer

    Rudolf als Kind

  • Niklas Petzer

    Rudolf als Kind

    Niklas besucht die 2. Klasse Gymnasium. Die Musik begleitet ihn von klein auf, er lernt Klavier und Klarinette. Seine große Leidenschaft ist das Singen, Tanzen und Theaterspielen. Niklas hat bei den VBW bereits Rudolf als Kind im Musical ELISABETH gesungen. Zurzeit spielt er auch im Akademietheater in DIE JAGDGESELLSCHAFT.

  • Eva Maria Bender

    Fanny Feifalik

  • Eva Maria Bender

    Fanny Feifalik

    Eva Maria Bender absolvierte ihr Musicalstudium in Hamburg und Florida. Seitdem stand sie in zahlreichen Großproduktionen auf der Bühne, u. a. als Donna und Rosie in MAMMA MIA!, als alternierende Grizabella, Gumbie/Jenny Fleckenreich, und Cover Jellylorum/Griddlebone in CATS, als Cover Madame Giry in DAS PHANTOM DER OPER, als Helene von Wittelsbach und Gräfin Esterházy in ELISABETH, als Madame in DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, in JEKYLL & HYDE, als Schwester Bloody Mary in SISTER ACT, Madame Pottine und Madame de la Grande Bouche in in Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, als Erzählerin in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, als Madame Thénardier in LES MISÉRABLES, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR und als Rebecca und Magda in TANZ DER VAMPIRE. Neben Auftritten in Film und TV ist Eva auch als Dozentin für Gesang und Liedinterpretation tätig, u. a. an der Universität der Künste Berlin.

  • Ulrike Figgener

    Gouvernante

  • Ulrike Figgener

    Gouvernante

    Ausbildung: Vienna Konservatorium

    Engagements: u.a. LADY BESS/St.Gallen; KNOCKIN‘ ON HEAVEN‘S DOOR/Fürth; Marian in ROBIN HOOD/Baden; Teenage Girl in LAZARUS; Roxane in CYRANO; Betty Schäfer in SUNSET BOULEVARD; Jennifer Gabriel in DIE HEXEN VON EASTWICK/Bielefeld; Sofie in SOFIES WELT/Gmunden; Woman1 in SONGS FOR A NEW WORLD; Iris in WENN ROSENBLÄTTER FALLEN/Wien; Anne Dindon in EIN KÄFIG VOLLER NARREN; Jasmin in ALADDIN UND DIE WUNDERLAMPE/Baden; ROCKY HORROR SHOW/Magdeburg

  • Oliver Floris

    Baron Kempen

  • Oliver Floris

    Baron Kempen

    Oliver Floris absolvierte seine Musical-Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Bereits mit acht Jahren erhielt er professionellen Stepptanzunterricht und konnte noch vor Beginn seines Studiums erste Bühnenerfahrungen am Landestheater Coburg sammeln. Dort war er in CRAZY FOR YOU und CURTAINS (DEA) zu sehen. Es folgten Engagements am Staatstheater am Gärtnerplatz (JESUS CHRIST SUPERSTAR) und am Salzburger Landestheater (THE SOUND OF MUSIC, Regie: Andreas Gergen/Christian Struppeck).Nach THE DROWSY CHAPERONE (Regie: Stefan Huber), wo er die Rolle des Feldzieg übernahm, war er zuletzt in der Rolle des Bäckers in Stephen Sondheims INTO THE WOODS im Deutschen Theater in München zu sehen.

  • Ivo Giacomozzi

    Maximilian von Mexiko

  • Ivo Giacomozzi

    Maximilian von Mexiko

    Ausbildung: Perfoming Academy/Wien.

    Engagements: u. a. Assistent des Choreographen in ELISABETH/ Schönbrunn; Assistant Choreographer/ Dance Captain in JESUS CHRIST SUPERSTAR/Ronacher; I AM FROM AUSTRIA/ Raimund Theater; WEST SIDE STORY/ Staatsoper Hannover; DAS WUNDER VON BERN/ Hamburg; EVITA/Ronacher; VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL 2015, MAMMA MIA!/Raimund Theater; CHICAGO, REBECCA/Theater St.Gallen; TANZ DER VAMPIRE/ Ronacher; Dance Captain Eröffnungsgala/Raimund Theater.

  • Tristan Giovanoli

    Ein Ungarischer Adliger

  • Tristan Giovanoli

    Ein Ungarischer Adliger

    Ausbildung: u.a. Universität der Künste/Berlin

    Engagements: u.a. Jack in INTO THE WOODS/Vevey und Romont; Grimm in GRIMM!/Flensburg; Nasir in DRACHENHERZ/Berlin und Chemnitz; im Ensemble von SYLVESTER LEVAY & FRIENDS/Shanghai; Autor in WENN JA, WIE VIELE?/Berlin; Prinz Paris in DIE SCHÖNE HELENA/Berlin; im Ensemble von LA REVUE DE CUCHE ET BARBEZAT FAIT SON CABARET/Neuchâtel 

  • Steffi Irmen

    Gräfin Esterhazy

  • Steffi Irmen

    Gräfin Esterhazy

    Ausbildung: Stage School Hamburg

    Engagements: u.a. Hannelore in HEISSE ECKE; Blondella in SCHMIDTS RITZ; Sabine in WIR-FAMILIE IST WAS MAN DRAUS MACHT/Schmidts Tivoli; Pat in KINKY BOOTS/Operettenhaus Hamburg; u.a. Cover Mary Patrick in SISTER ACT/Theater des Westens und Tour Entertainment 

  • Denise JASTRAUNIG © VBW/ Sandra Kosel

    Denise Jastraunig

    Swing

  • Denise Jastraunig

    Swing

    Die gebürtige Niederösterreicherin absolvierte ihre Ausbildung an den Performing Arts Studios Vienna. 2011 tourte sie mit CATS durch Europa und gab ihr Musical- Debüt als Swing, Jellylorum/Griddlebone und Jenny Fleckenreich. Es folgten REBECCA (Cover „Ich“) und MAMMA MIA! (Ali und Sophie) in Stuttgart. Bei SHREK – DAS MUSICAL war Denise Assistant Dance Captain, Swing und Cover Fiona, in Disneys TARZAN verkörperte sie u. a. Jane. In Berlin war sie bei SISTER ACT u. a. als Mary Robert zu erleben und überzeugte 2018 in Stuttgart in der Titelrolle von MARY POPPINS. In Hamburg stand sie bei KINKY BOOTS u. a als Nicola auf der Bühne. 2019 führte ihr Weg in ihre Heimat, wo sie nach der konzertanten Aufführung von ELISABETH in Schönbrunn auch bei CATS als Swing, Jellylorum/Griddlebone, Jenny Fleckenreich und Grizabella zu erleben war.

  • Charlotte Katzer

    Gräfin Sztáray

  • Charlotte Katzer

    Gräfin Sztáray

    Ausbildung: Folkwang Universität der Künste/Essen

    Engagements: u.a. Kate Monster & Lucy die Schlampe in AVENUE Q/Gelsenkirchen; Conférencier in CABARET/Staatstheater Wiesbaden; LADY BESS/Theater St.Gallen; Maureen in RENT, Lauren in KINKY BOOTS und Marta in COMPANY/Hildesheim; THE PRODUCERS/Staatstheater Mainz; Rosalia in WEST SIDE STORY/Oper Dortmund; Frankie in KNOCKIN‘ ON HEAVEN’S DOOR; MY FAIR LADY/Bad Hersfelder Festspiele 

  • Maren Kern

    Fräulein Windisch

  • Maren Kern

    Fräulein Windisch

    Ausbildung: Stage School Hamburg

    Engagements: DRACULA, ROCK OF AGES, HAIR/Theater Ulm; GYPSY/Volksoper Wien; GO TRABI GO/Komödie Dresden; CABARET/Musikfestival Steyr, Staatstheater am Gärtnerplatz; CATCH ME IF YOU CAN/Staatsoperette Dresden, Theater in der Josefstadt; MOZART!/Tour; ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK/Tour; ROXY UND IHR WUNDERTEAM/Oper Dortmund; FLASHDANCE/Musicalsommer Amstetten; CHICAGO/Le Théatre; AIDA/Ettlingen.

     

  • Maximilian Klakow © VBW/ Sandra Kosel

    Maximilian Klakow

    Ein Professor

  • Maximilian Klakow

    Ein Professor

    Ausbildung: Stage School Hamburg; Hochschule für Musik, Theater und Medien/Hannover.

    Engagements: u.a. Frith in REBECCA/Raimund Theater; Musikalische Leitung von ROMEO UND JULIA/ Musicalsommer Winzendorf; Antonio in FIGAROS HOCHZEIT, Balu in DSCHUNGELBUCH, Zuniga in CARMEN, Lord Syndham in ZAR UND ZIMMERMANN, AXEL AN DER HIMMELSTÜR/Volksoper Wien; MOZART!, MESSIAH ROCKS/Raimund Theater; Musikalische Leitung von DIE SCHATZINSEL, DIE PÄPSTIN, FRIEDRICH/Musicalsommer Fulda; 2. Dirigent WOLF – DAS MYSTICAL/Salzkammergut-Seebühne, Wolfgangsee.

  • Melanie Ortner-Stassen

    Eine Hofdame

  • Melanie Ortner-Stassen

    Eine Hofdame

    Nach einer frühen Tanzausbildung in Klagenfurt absolvierte sie die Performing Arts Studios Vienna mit der Bühnenreifeprüfung in Gesang, Tanz und Schauspiel. Melanie erzählte am Theater Akzent in Wien als Priscilla Presley das Leben von Elvis in ELVIS – Die Show. Im Musical Dome Köln war sie im Ensemble von JEKYLL & HYDE, In Stuttgart Swing und Dance Captain Assistent in MAMMA MIA!. Sie übernahm dort die Hauptrolle der Sophie, die sie danach auch in Berlin verkörperte. 
    Bei der live Sat1- Castingshow „Ich Tarzan, du Jane“ stand sie vor einem Millionenpublikum vor der Kamera, um danach bei Disney’s Musical TARZAN an der Neuen Flora, Hamburg u.a. Jane/Kala zu spielen. 

  • Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

    Wolfgang Postlbauer

    Swing

  • Wolfgang Postlbauer

    Swing

    Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte seine Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Es folgten Engagements u. a. in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, HAIR, sowie EVITA in einer Tourneeproduktion. Er war in ANYTHING GOES (Schloßfestspiele Ettlingen), ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN (Landestheater Eisenach), AIDA, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ARTUS – EXCALIBUR, DAS DSCHUNGELBUCH, DON CAMILLO & PEPPONE, DOKTOR SCHIWAGO (Freilichtspiele Tecklenburg), ANNA GÖLDI – DAS MUSICAL (Schaffhausen/Schweiz) und BLUTSBRÜDER zu sehen. Tourneeproduktionen von ELISABETH führten ihn nach Shanghai, München,Essen und Linz, daneben war er auch bei der konzertanten Version des Stückes vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben. Bei den VBW stand er weiters in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, ELISABETH, der konzertanten Version von JESUS CHRIST SUPERSTAR (Raimund Theater), DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE (Ronacher) und zuletzt in REBECCA auf der Bühne.

  • Veronika Rivo

    Helene von Wittelsbach

  • Veronika Rivo

    Helene von Wittelsbach

    Ausbildung: Konservatorium Wien

    Engagements: u.a. Herr Xaver, Opa und Mutter in COSMO SUPERHELD/Dschungel Wien; JEKYLL & HYDE/Theater Dortmund; Schwester Leo in NON(N)SENSE/Theater in der Kellergasse; Minki in KRAWUTZI KAPUTZI/Kabarett Simpl; ABC-Bär/ORF; Irene in BLUTHAUS/Theater a. d. Wien, Wiener Festwochen; Cover Heidi in HEIDI/Museumsquartier; Margarethe in FAUST/Seegrotte Hinterbrühl; Teil des Kabarett-Duos Rosabell.

  • Martin Rönnebeck

    Kardinalerzbischof Rauscher

  • Martin Rönnebeck

    Kardinalerzbischof Rauscher

    Ausbildung: Stella Academy Hamburg; Stage School Hamburg

    Engagements: u.a. TITANIC/Mecklenburgisches Staatstheater; MY FAIR LADY/Elbphilharmonie Hamburg; HEISSE ECKE, TSCHÜSSIKOWSKI, SIXTY SIXTY/Schmidts Tivoli Hamburg; SPRING AWAKENING, AVENUE Q/Theater Bielefeld; SPAMAOLT/Bremen; LIEBE STIRBT NIE/Hamburg; DAS PHANTOM DER OPER/Hamburg; DIE PÄPSTIN/Fulda; TITANIC/Thunerseespiele; LES MISÉRABLES/Füssen; ELISABETH/Stuttgart, Berlin, Zürich, Antwerpen, Japan; 42nd STREET/Stuttgart; MIAMI NIGHTS/Düsseldorf 

  • Lilly Rottensteiner

    Mary Vetsera

  • Lilly Rottensteiner

    Mary Vetsera

    Die gebürtige Steirerin Lilly Rottensteiner schloss ihr Studium 2022 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihrer Ausbildung verkörperte sie u. a. den Mikado in DER MIKADO und Mrs. White in CLUE im MUK.theater. Ihr professionelles Debüt gab sie in der Rolle der Baronin Bomburst in TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG am Staatstheater am Gärtnerplatz. Seither stand sie als Frau Segstrom in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, als Herta und Luise in DREI MÄNNER IM SCHNEE, sowie als Blumenmädchen und Stubenmädchen in MY FAIR LADY auf der Bühne des Gärtnerplatztheaters. Am Theater der Jugend spielte sie Sara in der Uraufführung von LIZZY CARBON UND DER KLUB DER VERLIERER. Bei den VBW wirkte sie im Ensemble bei der semi-konzertanten Aufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater und bei ELISABETH im Ehrenhof vor Schloss Schönbrunn mit.

  • Stefan Tolnai

    Fürst Schwarzenberg

  • Stefan Tolnai

    Fürst Schwarzenberg

    Ausbildung: New Stage Company

    Engagements: u.a. Fürst Schwarzenberg ELISABETH Schönbrunn 2019; Babkak in DISNEYS ALADDIN/Europapremiere, Stage Theater Neue Flora/Hamburg; Solist der Formation MUSICAL GENTS; Papst und Ensemble in DIE PÄPSTIN/Schlosstheater Fulda 

  • Wolfgang Türks

    Baron Hübner

  • Wolfgang Türks

    Baron Hübner

    In Mönchengladbach geboren machte er 2004 sein Diplom als Musicaldarsteller an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Er spielte u.a. im Prinzregententheater in München, im Theater Erfurt, im Theater Dortmund und bei den Bregenzer Festspielen in Stücken wie ON THE TOWN, CITY OF ANGELS, LUCKY STIFF, „King Arthur“, „Kommt ein Mann zur Welt“ und WEST SIDE STORY. 2005 erhielt er den 1. Preis im Bundeswettbewerb Gesang in der Sparte Chanson/Song. Von 2004 bis 2008 studierte er Schauspielregie am Max Reinhardt-Seminar in Wien. Seine erste Regiearbeit „Sterben“ nach Arthur Schnitzler hatte im November 2008 am Theater Chemnitz Premiere.

  • Wietske van Tongeren

    Walk-In Cover HERZOGIN LUDOVIKA / FRAU WOLF, ERZHERZOGIN SOPHIE

  • Wietske van Tongeren

    Walk-In Cover HERZOGIN LUDOVIKA / FRAU WOLF, ERZHERZOGIN SOPHIE

    Die gebürtige Holländerin startete 2004, direkt nach ihrer Ausbildung am Konservatorium in Tilburg, ihre Karriere am Theater an der Wien als Cover der Titelrolle in ELISABETH. Bereits 2006 war sie die Erstbesetzung Elisabeth in Stuttgart und, retour in Wien kreierte sie die Rolle der „Ich“ für die Weltpremiere von REBECCA am Raimund Theater. Nach Aschenputtel in INTO THE WOODS in Bozen 2008 kehrte sie für die deutschsprachige Erstaufführung von RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING ans Raimund Theater in der Rolle der Stephanie zurück. Sie verkörperte u.a. Königin Anna in 3 MUSKETIERE (Tecklenburg, 2010), Ellen in MISS SAIGON (Klagenfurt, 2011), Betty Schaefer in SUNSET BOULEVARD (Bad Hersfeld, 2011; Dortmund, 2016; Bonn, 2017) und Agnés Duchamps in MARIE ANTOINETTE (Tecklenburg, 2012). Als Maria von Trapp in THE SOUND OF MUSIC war sie von 2011 bis 2013 am Salzburger Landestheater zu sehen. Für die Weltpremiere von ROCKY – DAS MUSICAL in Hamburg war sie als Adrian auf der Bühne und spielte diese anschließend auch in Stuttgart. 2018/19 war sie in der Theatercouch Wien in der One-Woman-Show BLEIB NOCH BIS ZUM SONNTAG und in NAMEN AN DER WAND sowie in Tecklenburg als Tonia in DR. SCHIWAGO zu erleben. Danach war sie in Wien als Rose in ASPECTS OF LOVE auf der Bühne. 2020/2021 war sie im Erfolgsmusical CATS in der Rolle der Grizabella im Ronacher zu sehen und gab 2021 in der deutschsprachigen Uraufführung von LADY BESS die Mary Tudor am Theater St.Gallen.

  • Carl van Wegberg

    Graf Grünne

  • Carl van Wegberg

    Graf Grünne

    Ausbildung: Fontys Tanzakademie Musicaltheater/Tilburg.

    Engagements: u.a. Cover Edward Lewis, Philip Stuckey in PRETTY WOMAN/Hamburg; Walk In Falco in BAT OUT OF HELL/Oberhausen; Polizist, Von Reibach in MARY POPPINS/Stuttgart, Hamburg; Colloredo in MOZART!/Wien, Shanghai; Cover Jack Favell in REBECCA/Stuttgart; Fiyero in WICKED/Oberhausen; Der Tod, Rudolf in ELISABETH/D-Tour, Stuttgart; Galahad, Lancelot, Bedevere in SPAMALOT/Köln; alt. Galileo, Brit in WE WILL ROCK YOU/Zürich, Wien; Herbert in TANZ DER VAMPIRE/Stuttgart; Walk In Reverend Shaw Moore in Footloose/D-Tour.

LEADING TEAM

  • Michael Kunze © Alexander Ch. Wulz

    Michael Kunze

    Buch und Liedtexte

  • Michael Kunze

    Buch und Liedtexte

    Michael Kunze stammt aus einer österreichischen Familie, kam in Prag zur Welt und wuchs in Deutschland auf. Nach juristischem Studium und Promotion begann er als Liedertexter zu arbeiten. Als er mit der Produktion seiner Lieder unzufrieden war, produzierte er sie selbst. Rasch wurde er ein erfolgreicher Songwriter und ein international bekannter Pop-Producer. Über sechshundert Charterfolge, darunter zwei Nummer-1-Hits in Amerika, brachten ihm 79 Gold- und Platinschallplatten, einen Echo Lifetime Award und den US-amerikanischen Grammy ein. Daneben entwickelte er bleibende TV-Formate und schrieb unter anderem für den ORF die „Peter Alexander Show“. In den 80er-Jahren wechselte er vom Tonstudio ins Theater. Zunächst erarbeitete er die deutschen Adaptionen internationaler Musicalerfolge wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA! und WICKED. Seit den 90er-Jahren entwickelt er Originalmusicals. Bereits mit seinem ersten Werk ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte er zum international meistgespielten deutschsprachigen Bühnenautor. Auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE (Jim Steinman), MOZART!, REBECCA, LADY BESS, MARIE ANTOINETTE und BEETHOVEN’S SECRET (alle von Sylvester Levay vertont) wurden internationale Erfolge. Er gilt als Schöpfer des DramaMusicals, eines neuen Musiktheater-Genres. Als bisher einziger Librettist aus dem deutschen Sprachraum erreichte er den Broadway. Seine Poporatorien DIE ZEHN GEBOTE, LUTHER und BETHLEHEM (Musik: Dieter Falk) füllen große Hallen. Außer Musical-Librettos hat er mehrere Sachbücher, ein Theaterstück, politische Kabarett-Texte und das Buch für eine Oper verfasst. Michael Kunze ist auch Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und Bücher rechtshistorischer Art. Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat ihm dafür die Brüder-Grimm-Medaille verliehen. Derzeit arbeitet er an einem Sachbuch mit dem Titel „Das unsichtbare Recht“. Michael Kunze ist Mitglied der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc.

  • Silvester Levay © VBW

    Sylvester Levay

    Musik und Orchestrierung

  • Sylvester Levay

    Musik und Orchestrierung

    Sylvester Levay ist gebürtiger Ungar und kam Anfang der 60er-Jahre nach Deutschland. Von 1963 bis 1972 arbeitete er mit verschiedenen Orchestern in ganz Europa zusammen. Er zog nach München und machte sich als Komponist, Dirigent, Pianist und Arrangeur einen Namen. Während seiner Arbeit mit Stars wie Udo Jürgens, Gitte Haenning, Katja Ebstein, Penny McLean und Donna Summer lernte er Michael Kunze kennen. Ihren gemeinsamen internationalen Durchbruch hatten sie 1975 mit dem Hit „Fly, Robin, Fly“, für den sie einen Grammy Award in der Kategorie „Rhythm and Blues“ erhielten. Es folgten weitere Hits, wie „Get Up And Boogie“ oder „Lady Bump“. Zwischen 1977 und 1980 komponierte und produzierte Sylvester Levay für international bekannte Künstler wie Elton John, Donna Summer und Sister Sledge. Als neue Herausforderung konzentrierte er sich anschließend auf das Komponieren von Filmmusik. Seine klassische Musikausbildung und Erfahrung als Rock- und Pop- Komponist machten ihn innerhalb weniger Jahre zu einem gefragten Komponisten Hollywoods. Sylvester Levay lebte und arbeitete 20 Jahre lang in Hollywood. In dieser Zeit gehörten Weltstars wie George Lucas, Steven Spielberg, Sylvester Stallone, Charlie Sheen oder Michael Douglas zu seinen Auftraggebern. Er ist Mitglied der National Academy of Recording Arts Sciences (NARAS) und der Academy of Television Arts & Sciences (ATAS) und hielt an den amerikanischen Universitäten UCLA und USC Vorlesungen über Filmkomposition. In deutschen Fernsehproduktionen schrieb Sylvester Levay die Musik unter anderem für den „Goldenen Löwen”, den „Deutschen Fernsehpreis”, den „Bambi” oder die Fernsehserie „Medicopter 117“. In Hollywood vertonte er die Erfolgsserie „Airwolf“. Seit den 1990er-Jahren schuf er mit Michael Kunze die Musicals HEXEN HEXEN, ELISABETH und MOZART!. Erneut war er international erfolgreich, vor allem mit ELISABETH, das bisher in 14 Ländern aufgeführt wurde. Im Auftrag der japanischen Produktionsfirma TOHO schufen Sylvester Levay und Michael Kunze das Musical MARIE ANTOINETTE, das im November 2006 in Tokio Premiere hatte und 2009 in Bremen seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte. Ebenfalls 2006 feierte REBECCA, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier, große Erfolge in Wien und war daraufhin in 12 Ländern zu sehen. Im April 2014 hatte seine neueste Zusammenarbeit mit Michael Kunze, das Musical LADY BESS in Tokio Premiere und 2016 folgte sein Pop-Musical THE CREST OF THE ROYAL FAMILY. Unter dem Titel SYLVESTER LEVAY & HIS FRIENDS – THE MUSICALS OF KUNZE & LEVAY IN CONCERT fanden im September 2019 eine Reihe von Galakonzerten mit den Songs von Sylvester Levay und Michael Kunze im Shanghai Culture Square Theatre in China statt. Am 19. Februar 2022 folgte die deutsche Erstaufführung von LADY BESS in St. Gallen.

  • Gil Mehmert

    Regie

  • Gil Mehmert

    Regie

    Gil Mehmert begann zunächst ein Musikstudium in Köln und absolvierte anschließend den Regiestudiengang bei August Everding an der Musikhochschule München. Seine Inszenierungen, die alle Genres im Musiktheater (Oper, Operette, Musical) und alle Variationen von Drama zur Komödie im Schauspiel umspannen, entstanden an zahlreichen renommierten Bühnen u.a. in Berlin, Bochum, Hamburg, Leipzig, München, Zürich und Wien.

    Zu seinen Auszeichnungen gehören der Regiepreis des Impulse-Festivals 2001, der Stern des Jahres der Münchner Abendzeitung 2001 und 2016, der Rosenstrauß des Jahres der Münchner tz 2001, 2004 und 2016, der Preis für die beste Inszenierung bei den Bayerischen Theatertagen 2005, der Inthega-Preis 2006 und der Hamburger Rolf-Mares-Preis 2008. Sein Kino-Debüt „Aus der Tiefe des Raumes“ nach eigenem Drehbuch erhielt 2005 den STARTER-Preis der Stadt München und den Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchs-Produktion. Von den Fachzeitschriften „cast“ (2014) und „Musicals“ (2015) wurde Gil Mehmert zum Regisseur des Jahres gewählt. Zu seinen Arbeiten gehören insbesondere Bühnen-Bearbeitungen von Filmstoffen, aber auch aufwendige Open-Air-Produktionen, wie die jeweils von ZDF bzw. WDR live übertragene Eröffnungsshow und das Finale der RUHR.2010. Im Herbst 2014 hatte im eigens erbauten Theater an der Elbe in Hamburg das Ensuite-Musical DAS WUNDER VON BERN Premiere, bei dem Gil Mehmert für Buch und Regie verantwortlich war.

    Zu den jüngsten Arbeiten gehören neben dem WUNDER VON BERN die aktuellen Produktionen LE NOZZE DI FIGARO an der Oper Leipzig, die Musicals EVITA in Bonn, WESTSIDE STORY in Dortmund, die deutschsprachige Erstaufführung von PRISCILLA – Königin der Wüste am Staatstheater am Gärtnerplatz, HAIR bei den Festspielen in Bad Hersfeld und CATCH ME IF YOU CAN am Staatstheater Nürnberg. In Österreich inszenierte. Gil Mehmert zuletzt das Rockmusical TOMMY am Landestheater Linz. Zudem lehrt Gil Mehmert seit 2003 als Professor im Studiengang Musical an der Folkwang-Universität der Künste in Essen.

  • Simon Eichenberger © VBW/ Jan Frankl

    Simon Eichenberger

    Choreographie

  • Simon Eichenberger

    Choreographie

    Ausbildung: Schweizer Kammerballett in Zürich. Choreografien: u. a. DIE 13½ LEBEN DES KÄPT’N BLAUBÄR/Tour; SOUTH PACIFIC, INTO THE WOODS/Staatstheater Kassel; GIGI, POLNISCHE HOCHZEIT/ Oper Graz; KISS ME, KATE/Salzburger Landestheater; DÄLLEBACH KARI, GOTTHELF – DAS MUSICAL, TITANIC (Co- Regie), DER BESUCH DER ALTEN DAME/ Thunerseespiele, Ronacher; DIE SCHWEIZERMACHER/Zürich; REBECCA/St. Gallen, Stage Palladium Theater Stuttgart; CATCH ME IF YOU CAN, LA CAGE AUX FOLLES, WINTER WONDERETTES/Kammerspiele der Josefstadt; DINOSAURIER! – DAS MUSICAL, GRIMM!/Theater der Jugend; SEVEN IN HEAVEN (UA), SHOW BOAT, THE WHO’S TOMMY, GRAND HOTEL (ÖEA), IN 80 TAGEN UM DIE WELT (UA, Deutscher Musical Theater Preis 2017)/Landestheater Linz; CANDIDE/Staatsoper Hannover; DAS WUNDER VON BERN (UA, Deutscher Musical Theater Preis 2015)/ Stage Theater an der Elbe; DIE KOMÖDIE DER IRRUNGEN/Salzburger Festspiele; IO SENZA TE (UA)/Zürich; VIKTORIA UND IHR HUSAR/Seefestspiele Mörbisch; WAHNSINN – DAS MUSICAL (UA)/Tour; DIE DREIGROSCHENOPER, DER MANN MIT DEM LACHEN (UA)/Staatsoperette Dresden. Regie und Choreografie: WEST SIDE STORY/Staatstheater Schwerin; ROCKY HORROR SHOW/Zwingenberger Schlossfestspiele; FOREVER YOUNG/Landestheater Linz; DAS DSCHUNGELBUCH (UA)/Luisenberg Festspiele; KNIE – DAS CIRCUS MUSICAL (UA)/Schweiz. Zuletzt Regie bei DER KÖNIG UND ICH/Seefestspiele Mörbisch.

  • Yan Tax

    Kostüme

  • Yan Tax

    Kostüme

    Yan Tax studierte Modedesign an der Akademie für Bildende Künste in Breda. In den niederländischen Theatern war sein Werk u.a. in CYRANO DE BERGERAC, JOE, ELISABETH, CISKE DE RAT und SUNSET BOULEVARD zu sehen. Er war für das Kostümbild von ELISABETH, MOZART!, TITANIC, 3 MUSKETIERE und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK in Deutschland und Österreich zuständig, sowie für jenes von TIM & STRUPPI und DAENS in Belgien. Yan Tax entwarf Kostüme für Produktionen der Theatergruppe Amsterdam, der Nationaltheater in Brüssel und Amsterdam, sowie für zahlreiche Opern in Paris, Berlin, Dresden, Bern, Zürich, Florenz, Sydney, San Francisco, Wien, Frankfurt und Helsinki. Er betreute auch die Kostüme für niederländische TV-Serien wie WILLEM VAN ORANJE und WILHELMINA sowie für Filme wie WINGS OF FAME, SPETTERS, LEFT LUGGAGE, DISCOVERY OF HEAVEN und BLACKBOOK. In Belgien und Frankreich entwarf er Kostüme für DAENS, ELINE VERE, LE HUITIÈME JOUR, MINA TANNENBAUM und LA CHAMELLE. Für seine außerordentliche Leistung bei CYRANO DE BERGERAC wurde Yan Tax in New York für den „Tony Award“ nominiert, bekam den Preis „Best Costume Designer“ des EuropaCinema und in den Jahren 2000, 2001, 2003 und 2004 erhielt er Preise für die besten Kostüme in ELISABETH, MOZART!, TITANIC – DAS MUSICAL und 3 MUSKETIERE in Deutschland. 2008 wurde er für BLACKBOOK für den deutschen Filmpreis nominiert. 2014 folgte der Österreichische Musiktheaterpreis für die Jubiläumsproduktion von ELISABETH im Raimundtheater. Nach dem umjubelten ROSENKAVALIER bei den Salzburger Festspielen 2014 setzt Yan Tax seine Zusammenarbeit mit Harry Kupfer, neben MOZART!, mit PARSIFAL in Tokio, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in Helsinki und EIN LEBEN FÜR DEN ZAREN in Frankfurt fort.

  • Michael Grundner

    Lichtdesign

  • Michael Grundner

    Lichtdesign

    Ausbildung zum Lichtdesigner in Wien, London und New York. Lichtdesign bei zahlreichen Produktionen weltweit. Zuletzt für WEST SIDE STORY (Seefestspiele Mörbisch), GOETHE! (Bad Hersfelder Festspiele), ON YOUR FEET! und THE ROCKY HORROR SHOW (Musical Sommer Amstetten), SYLVESTER LEVAY & HIS FRIENDS – THE MUSICALS OF KUNZE & LEVAY IN CONCERT (Shanghai), SISTER ACT und PIAF (Landestheater Linz) sowie WÜSTENBLUME, MATTERHORN und TANZ DER VAMPIRE am Theater St.Gallen. Außerdem kreierte er das Lichtdesign für CABARET (Volksoper Wien), DER FREISCHÜTZ (Oper Kobe, Japan), DON CAMILLO & PEPPONE (Ronacher) und für die Tournee von WAHNSINN – DIE NEUE SHOW MIT DEN HITS VON WOLFGANG PETRY. Auszeichnungen: „Bestes Lichtdesign“ für FLASHDANCE (Musical Sommer Amstetten) 2014, GHOST – NACHRICHT VON SAM (Hamburg) 2018 sowie ELISABETH (VBW, Schönbrunn) 2019.

  • Michael Römer © VBW

    Michael Römer

    Musikalische Leitung

  • Michael Römer

    Musikalische Leitung

    Nach seinem Studium in Bremen, Hannover und New York war er als Musikerzieher, Kammermusiker, Konzertpianist und Dirigent tätig. Es folgten solistische Auftritte mit diversen Orchestern und als Partner in kammermusikalischen Besetzungen sowie Liederabende mit Solisten diverser Staatsopern; auch mit dem Schwerpunkt Moderne Musik (u. a. Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen). Als Dirigent und Korrepetitor arbeitete er bis jetzt an über 50 verschiedenen (Ur-)Aufführungen und Premieren in Wien und im Ausland mit. Zudem ist er zeitweilig Gastdozent an mehreren Musical- und Hochschulen. Seit der Saison 2000/2001 ist er fix als Dirigent bei den Vereinigten Bühnen Wien tätig und betreut dort bis heute die Einstudierungen zahlreicher Stücke sowie den laufenden Spielbetrieb. Dazu kommt die Arbeit als Pianist und Berater für viele nationale und internationale Auditions. Aktuell ist er Teil der Musikdirektion der VBW. Zuletzt war er Musikalischer Leiter von WE ARE MUSICAL, der Eröffnungsgala des Raimund Theater und den konzertanten Aufführungen von ELISABETH in Schönbrunn (2019 und 2022). Als Supervisor betreut er für die VBW u. a. die Versionen von ELISABETH, MOZART! und REBECCA in vielen Ländern. 2022/23 folgt die Musikalische Leitung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher.