CATS Header © 1981 RUG LTD CATS LOGO DESIGNED BY DEWYNTERS

CATS im Wiener Ronacher – Das erfolgreichste Musical aller Zeiten 

Die Vereinigten Bühnen Wien zeigen das weltberühmte Musical in einer neuen Version der Originalproduktion in deutscher Sprache im Ronacher. Die Dauer der Vorstellung beträgt: ~ 2:40h

Ein weltweites Phänomen

Unmittelbar nach der Uraufführung in London trat CATS einen Siegeszug rund um den gesamten Globus an, der so beispiellos war, dass er die gesamte Musicalwelt revolutionierte. Das legendäre Stück wurde mit allen wichtigen Theaterpreisen, u.a. sieben „Tony® Awards“ - darunter als „Bestes Musical“ - sowie drei „Olivier Awards“, drei „Drama Desk Awards“, einem „Evening Standard Award“ u.v.m. ausgezeichnet.

Über 73 Millionen BesucherInnen – und die Erfolgsgeschichte geht weiter

Weltweit haben bisher über 73 Millionen Menschen in 30 Ländern und 16 Sprachen dieses außergewöhnlich faszinierende Musical gesehen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand damals direkt nach London und New York in Wien statt und lief sieben Jahre lang ohne Unterbrechung. Und der Erfolg reißt nicht ab: Erst kürzlich begeisterten Neuproduktionen von CATS in London und New York das Publikum. 

Tanz, Magie, Mystik und Grammy-prämierte Musik

Atemberaubender Tanz, legendäre Kostüme, ein magisches Bühnenbild, Grammy-prämierte und mitreißende Musik machen CATS zu einem unvergesslichen Erlebnis. Natürlich erwartet das Publikum auch der berührende Welt-Hit „Memory“ („Erinnerung“), der mittlerweile von insgesamt mehr als 150 weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern (u.a. Barbra Streisand und Céline Dion) gesungen wurde. Ein magischer Theaterabend für die gesamte Familie.

CAST

  • Stephen Martin Allan © Sandra Kosel

    Stephen Martin Allan

    MR. MISTOFFELEES / QUAXO

  • Stephen Martin Allan

    MR. MISTOFFELEES / QUAXO

    Stephen Martin Allan studierte von 2016 bis 2018 an der Canada’s National Ballet School und erhielt dafür ein spezielles Stipendium, obwohl er davor nur ein Jahr Balletttraining absolviert hatte. Er schloss mit dem Special Staff Ballet Award und dem Musician Award ab. Sein weiteres Studium führte ihn an die Guildford School of Acting. Das erste Profi-Engagement folgte Ende 2018. Schon während des Studiums choreographierte er sein erstes Werk TIMELESS und arbeitete mit Profitänzerinnen und -tänzern der Dutch National Ballet School, der San Francisco Ballet School und der Canada’s National Ballet School zusammen. Er war zu dieser Zeit der jüngste Choreograph, der in Londons bekannten Tanzstudios arbeitete. Mit CATS gibt Stephen Martin Allan sein Musicaldebut und ist einer der jüngsten Darsteller, die die Rolle von Mr. Mistoffelees je übernommen haben.

     
  • Birgit Arquin © Marco Sommer

    Birgit Arquin

    BOMBALURINA

  • Birgit Arquin

    BOMBALURINA

    Birgit Arquin stammt aus Baden und absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Dort war sie bereits in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, ANYTHING GOES und THE PIRATES OF PENZANCE zu sehen. Danach folgten Engagements u. a. in THE PRODUCERS im Admiralspalast Berlin, WEST SIDE STORY (Rosalia) und ANNIE (Sternchen und Lilly) an der Bühne Baden, VICTOR/ VICTORIA beim Open Air Festival Stockerau, ANATEVKA (Zeitel) bei den Vereinigten Bühnen Bozen, IM WEISSEN RÖSSL (Ottilie), NON(N)SENS (Schwester Mary Leo), EVITA bei den Vereinigten Bühnen Wien, ANNE OF GREEN GABLES (Rachel Lynd) im Stadttheater Mödling und CHICAGO (als Swing) u. a. im TDW Berlin. Als Bombalurina sah man sie bereits in der Original-Inszenierung von CATS auf Tournee im deutschsprachigen Raum und von 2019 bis 2022 im Wiener Ronacher. In dieser Rolle ist sie auch auf der neuen deutschen Gesamtaufnahme von CATS zu hören.

  • Alexander AULER © Sandra Kosel

    Alexander Auler

    Munkustrap

  • Alexander Auler

    Munkustrap

    Alexander Auler wurde in Gütersloh/Deutschland geboren. Bereits in jungen Jahren erhielt er Trompetenunterricht und spielte in Big Bands und Symphonieorchestern. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er in diversen Produktionen der English Drama Group an seinem Gymnasium. Während des Studiums sang er bei verschiedenen Galas und war 2017 Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang. Außerdem war er als Tybalt und Romeo in LIEBER TOD/T sowie als Stefan Berger in WELCOME TO HELL an der Neuköllner Oper zu sehen, verkörperte die Rolle des Nathanael im Workshop zu dem neuen Stück DER SANDMANN – EIN HORRORMUSICAL und stand regelmäßig als Chorsänger bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Stage Apollo Theater in Stuttgart auf der Bühne. Bevor er im Sommer 2019 sein Studium an der Universität der Künste in Berlin abschloss, war er als Artie Green in SUNSET BOULEVARD bei den Vereinigten Bühnen Bozen zu sehen.

     

  • Rhys Batten © Rhys Batten

    Rhys Batten

    Coricopat / Dschingis

  • Rhys Batten

    Coricopat / Dschingis

    Rhys Batten absolvierte die Urdang Academy in London und machte seinen Abschluss (BA Hons) in Musiktheater und Tanz. Auf der Bühne war er bereits als Nikko und im Ensemble von THE WIZARD OF OZ sowie als Asher/Butler in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT zu sehen. Daneben verkörperte er für die Royal Caribbean Cruises die Rollen Bill Bailey und Cover Mungojerrie in CATS. 2019/2020 stand er bereits als Coricopat im Rahmen der internationalen Tournee von CATS auf der Bühne. 2021 war er Teil des Ensembles von WICKED in Hamburg. Im TV konnte man ihn als Backgroundsänger für Leona Lewis beim Finale von „X Factor“ sowie beim Opening des „Eurovision Song Contest 2016“ erleben. Mit CATS gibt er sein Debüt in Österreich.

  • Anastasia BERTINSHAW © Sandra Kosel

    Anastasia Bertinshaw

    JEMIMA / COVER: VICTORIA / CASSANDRA / ELECTRA / TANTOMILE

  • Anastasia Bertinshaw

    JEMIMA / COVER: VICTORIA / CASSANDRA / ELECTRA / TANTOMILE

    Anastasia Bertinshaw absolvierte ihre Ausbildung an der Ballett-Akademie der  Hochschule für Musik und Theater München. Davor trainierte sie an der Tanya Pearson Classical Coaching Academy in ihrer Heimat Australien, wo sie Teil des Sydney City Youth Ballet war. Anastasia Bertinshaw war von 2013 bis 2016 im Ballettensemble des Salzburger Landestheaters engagiert. Sie tanzte u.a. als Solistin in SCHWANENSEE, DER NUSSKNACKER, DER KÖNIG VON NARNIA, in der Operette IM WEISSEN RÖSSL, sowie in den Musicals THE SOUND OF MUSIC und LA CAGE AUX FOLLES. In der Spielzeit 2016/17 debütierte sie als Schauspielerin am Salzburger Landestheater in DIE ILIAS in der Rolle der Athene und war Dance Captain bei SPAMALOT. In CATS war sie bereits 2018 bei den Thunerseespielen als Jemima zu sehen. Nach ihrem Engagement bei EIN AMERIKANER IN PARIS am Musiktheater Linz ist Anastasia Bertinshaw nun erstmals bei den Vereinigten Bühnen Wien zu erleben.

  • Anneke BRUNEKREEFT © Sandra Kosel

    Anneke Brunekreeft

    COVER: BOMBALURINA / Cassandra / DEMETER / Electra / JENNY FLECKENREICH / Tantomile

  • Anneke Brunekreeft

    COVER: BOMBALURINA / Cassandra / DEMETER / Electra / JENNY FLECKENREICH / Tantomile

    Anneke Brunekreeft kommt aus Basel in der Schweiz. Im Alter von 14 Jahren begann sie ihre Ballettausbildung an der Basel Dance Academy. Am Scala Theater wirkte sie als Tänzerin im Musical RENT mit, ein Jahr später am Theater Basel in FAME. 2014 begann Anneke Brunekreeft ein Musical-Studium an der Folkwang Universität der Künste, das sie 2018 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Bereits während des Studiums sammelte sie professionelle Erfahrungen, unter anderem in
    HELLO AGAIN am Theater im Rathaus in Essen und in SUNSET BOULEVARD am Opernhaus Dortmund und an der Oper Bonn. In der Tryout-Fassung des neuen Musicals GOETHE! AUF LIEBE UND TOD spielte sie die Margarethe. Zuletzt war sie in den Produktionen ZWEI HOFFNUNGSLOS VERDORBENE SCHURKEN am Theater Heilbronn und in CATCH ME IF YOU CAN am Staatstheater Nürnberg zu sehen.

  • Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

    Anna Carina Buchegger

    Rumpelteazer

  • Anna Carina Buchegger

    Rumpelteazer

    Anna Carina Buchegger absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Nach der Bühnenreifeprüfung spielte sie die Mizzi Zimmermann in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL im Künstlerhaus Wien. Es folgten Engagements an den Vereinigten Bühnen Wien als Gabby und Cover Margot in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in DAS PHANTOM DER OPER sowie bei LOVE NEVER DIES, der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl. Weiters war sie in DON CAMILLO & PEPPONE sowohl in der Uraufführung am Theater St.Gallen als auch im Ronacher als Swing und Cover Gina zu sehen, außerdem in I AM FROM AUSTRIA im Ensemble und als Cover Emma Carter. Sie spielte u. a. FLASHDANCE in Amstetten, Max und Cover Teen Fiona in SHREK – DAS MUSICAL bei der Mehr! Entertainment-Tour und Lily Hilton in ANNIE am Salzburger Landestheater. Zuletzt war sie bei CATS als Rumpelteazer im Ronacher zu sehen.

  • Anneka Dacres © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Anneka Dacres

    CASSANDRA, Cover: Demeter / Bombalurina

  • Anneka Dacres

    CASSANDRA, Cover: Demeter / Bombalurina

    Geboren in Wolverhampton, England, begann Anneka Dacres ihre Tanzausbildung bereits mit fünf Jahren. Das Tanz- und Performance-Studium am Doreen Bird College in London schloss sie mit Auszeichnung ab. Ihr Musical-Debüt feierte sie mit ROCKY – DAS MUSICAL in Stuttgart als Shirley, eines der Apollo Girls. In HAIRSPRAY am Staatstheater Braunschweig, Theater Dortmund und Staatstheater Nürnberg überzeugte sie als Cindy Watkins, eines der Dynamite Girls. In FALCO – DAS MUSICAL und MAMMA MIA! tourte sie im deutschsprachigen Raum. Im Ronacher spielte sie in CATS als Cassandra sowie Cover Demeter und Bombalurina. In HAIR – DAS MUSICAL in der Felsenreitschule Salzburg war sie ein Teil des Tribes. Mit CATS war sie als Demeter auf Tournee in Südkorea. Bei den Seefestspielen Mörbisch trat sie in MAMMA MIA! auf. Ihr neues Kinderbuch CARLA CACAO – MEHR ALS SCHOKOLADE ist ab Oktober erhältlich.

  • Petra Ilse DAM © Sandra Kosel

    Petra Ilse Dam

    TANTOMILE / Cover: Bombalurina

  • Petra Ilse Dam

    TANTOMILE / Cover: Bombalurina

    Petra Ilse Dam stammt aus Drachten in den Niederlanden. In ihrer Jugend entdeckte sie vorerst ihre Liebe zum Turnen und zur Akrobatik, später zu Tanz und Gesang. 2011 begann sie ihr Studium an der Tanzakademie Lucia Marthas. Nach vier Jahren intensiven Trainings folgte eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang am Lucia Marthas Institute For Performing Arts. Währenddessen tanzte sie in Produktionen von RTL Wentink Events, dem Holland Show Ballet oder Studio 21. 2014/2015 spielte sie die Rolle der Kaa im Musical THE JUNGLE BOOK von OpusOne. 2016/2017 stand Petra Ilse Dam als Cover Jane und im Ensemble von Disneys TARZAN in Oberhausen und Stuttgart auf der Bühne, danach folgte ein Engagement im Ensemble und als Cover Penny in DIRTY DANCING. 2018 war sie in ROCK OF AGES beim Musical Sommer Amstetten im Ensemble, als Angel und als Dance Captain im Einsatz, zuletzt stand sie als Penny in DIRTY DANCING auf der Bühne.

     

  • Florian Fetterle © Marco Sommer

    Florian Fetterle

    Cover: Alt Deuteronimus, Gus / Growltiger / Bustopher Jones / Munkustrap

  • Florian Fetterle

    Cover: Alt Deuteronimus, Gus / Growltiger / Bustopher Jones / Munkustrap

    Der Österreicher schloss seine Ausbildung an der Stage School Hamburg ab. Seither war er u. a. als Herbert in TANZ DER VAMPIRE, Giles und Maxim de Winter in REBECCA, Charles Clarke und Thomas Andrews in TITANIC, Fred und Stuart in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, sowie als Fürst von Schwarzenberg und Franz Joseph in ELISABETH engagiert. Bei den VBW war er u. a. als Toby in DER BESUCH DER ALTEN DAME, als Oberschulrat in DON CAMILLO & PEPPONE, in JESUS CHRIST SUPERSTAR, in I AM FROM AUSTRIA, als Walk-In Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und als Munkustrap, Gus und Alt Deuteronimus in CATS zu sehen. Weitere Engagements waren u. a. JEKYLL & HYDE, GRAND HOTEL, SHOW BOAT, MASS, Aramis in DREI MUSKETIERE, Gints in DOKTOR SCHIWAGO, sowie Harry in MAMMA MIA!. Sehr erfolgreich präsentierte er seine Soloabende und stand zuletzt als Giles und Cover Frank Crawley in REBECCA im Raimund Theater auf der Bühne.

  • Carin Filipcic © Sandra Kosel

    Carin Filipčić

    Grizabella alternierend

  • Carin Filipčić

    Grizabella alternierend

    Die gebürtige Wienerin steht seit 25 Jahren auf verschiedensten deutschsprachigen Bühnen. Sie spielte u.a.: Francesca in DIE BRÜCKEN AM FLUSS, Mrs. Lovett in SWEENEY TODD, Mama Morton in CHICAGO, Josepha Vogelhuber in IM WEISSEN RÖSSL, Aldonza in DER MANN VON LA MANCHA, Rizzo in GREASE, Fantine und Madame Thénardier in LES MISÉRABLES, Mme. de Volanges in GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Maria Magdalena und Herodes in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Sarah und Martha in COMPANY, Madeleine True in THE WILD PARTY, Miss Sherman in FAME, Emma Parker in BONNIE & CLYDE, Mrs. Fairfax in JANE EYRE, Martha in DER GEHEIME GARTEN oder Georgie in THE FULL MONTY. Bei den VBW war sie als Amme in ROMEO & JULIA, Mrs. van Hopper in REBECCA, Baronin von Waldstätten in MOZART!, Norma in FORBIDDEN RONACHER, Marie Gräfin Larisch in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Herzogin Ludovika/Frau Wolf in ELISABETH, Mathilde Ill in DER BESUCH DER ALTEN DAME und Romy Edler in I AM FROM AUSTRIA zu sehen. Ausflüge ins Kabarett führten sie ans Wiener Simpl, außerdem tourte sie als Lola Blau in Georg Kreislers HEUTE ABEND: LOLA BLAU durch Österreich und Deutschland.

  • Ana Milva Gomes © VBW/ Sandra Kosel

    Ana Milva Gomes

    Grizabella

  • Ana Milva Gomes

    Grizabella

    Ana Milva Gomes ist Holländerin mit kapverdischen Wurzeln und studierte in Amsterdam. Für Nehebka und später die Titelrolle in AIDA wechselte sie in den deutschsprachigen Raum. Es folgten Engagements in DER KÖNIG DER LÖWEN und Disneys TARZAN, daneben wirkte sie als Solistin bei BEST OF MUSICAL mit. Bei den VBW stand sie u. a. als Deloris van Cartier in SISTER ACT, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR und Paulette Buonufonté in NATÜRLICH BLOND auf der Bühne, verkörperte in MAMMA MIA! die weltweit erste dunkelhäutige Donna und war für die Rolle der Baronin von Waldstätten in MOZART! für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Weitere Engagements waren u. a. Betty Jean in WINTER WONDERETTES/ Kammerspiele, Oda Mae Brown in GHOST – DAS MUSICAL/Linz, Inez in ZORRO und die Titelrolle in CARMEN/ Winzendorf, Shug Avery in DIE FARBE LILA/Amsterdam sowie Justice Charlier in ROCK OF AGES/Amstetten. Sie war Finalistin der 11. Staffel von „Dancing Stars“ und erhielt für ihre Verkörperung der Nicki Marron in BODYGUARD – DAS MUSICAL (VBW) den Broadway- World Austria Award für die beste Nebenrolle in einem Musical. Zuletzt stand sie als Grizabella in CATS im Ronacher auf der Bühne.

  • Gerben Grimmius © Svetlana Gradwohl

    Gerben Grimmius

    SKIMBLESHANKS / COVER: ALT DEUTERONIMUS, GUS / GROWLTIGER / BUSTOPHER JONES

  • Gerben Grimmius

    SKIMBLESHANKS / COVER: ALT DEUTERONIMUS, GUS / GROWLTIGER / BUSTOPHER JONES

    Ausbildung: Studium Musiktheater am Fontys Conservatorium (Tilburg, Niederlande).

    Engagements: Prins Maurice in DOORNROOSJE; James / Conférencier in 3 MUSKETIERE; Nightmare Solo in TANZ DER VAMPIRE; Thénardier in LES MISÉRABLES; Steward / Fred in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK; Sir Bedevere in SPAMALOT; Schikaneder in MOZART!; Mary Sunshine in CHICAGO; Priester in JESUS CHRIST SUPERSTAR; Skimbleshanks in CATS; King Louis XI / Clopin in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME; Meneer Tijd in CARO.

  • Dominik HEES © Svetlana Gradwohl

    Dominik Hees

    Rum Tum Tugger

  • Dominik Hees

    Rum Tum Tugger

    Seit 2009 spielt Dominik Hees zahlreiche Hauptrollen in Musicals, u.a. Georg in der deutschsprachigen Erstaufführung von FRÜHLINGS ERWACHEN/Ronacher, die Titelrolle in BUDDY – DIE BUDDY HOLLY STORY/ Essen, Rum Tum Tugger auf der Europa-Tournee von CATS, Link Larkin in HAIRSPRAY/München,  Henry bei der deutschen Erstaufführung von NEXT TO NORMAL/Fürth, Frank N. Furter in der ROCKY HORROR SHOW/Magdeburg, Helmut Rahn bei der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN/Hamburg, Lukas Beineke in der deutschen Erstaufführung von THE ADDAMS FAMILY/Merzig, Charlie Price bei der deutschen Erstaufführung von KINKY BOOTS/Hamburg, Justin bei der Uraufführung von STILLE NACHT/Salzburg, Joe Gillis in SUNSET BOULEVARD/Bozen sowie Lancelot in ARTUS – EXCALIBUR, Mariolino in DON CAMILLO & PEPPONE und Pascha Antipov / Strelnikov in DR. SCHIWAGO/Tecklenburg. Zuletzt war er erneut als Rum Tum Tugger in CATS im Ronacher zu erleben. Für seine Darstellung des Martin Brest in der Uraufführung von KNOCKING ON HEAVENS DOOR/Fürth wurde er als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.

  • Denise JASTRAUNIG © VBW/ Sandra Kosel

    Denise Jastraunig

    COVER: JELLYLORUM / GRIDDLEBONE / JENNY FLECKENREICH

  • Denise Jastraunig

    COVER: JELLYLORUM / GRIDDLEBONE / JENNY FLECKENREICH

    Die gebürtige Niederösterreicherin absolvierte ihre Ausbildung an den Performing Arts Studios Vienna. 2011 tourte sie mit CATS durch Europa und gab ihr Musical- Debüt als Swing, Jellylorum/Griddlebone und Jenny Fleckenreich. Es folgten REBECCA (Cover „Ich“) und MAMMA MIA! (Ali und Sophie) in Stuttgart. Bei SHREK – DAS MUSICAL war Denise Assistant Dance Captain, Swing und Cover Fiona, in Disneys TARZAN verkörperte sie u. a. Jane. In Berlin war sie bei SISTER ACT u. a. als Mary Robert zu erleben und überzeugte 2018 in Stuttgart in der Titelrolle von MARY POPPINS. In Hamburg stand sie bei KINKY BOOTS u. a als Nicola auf der Bühne. 2019 führte ihr Weg in ihre Heimat, wo sie nach der konzertanten Aufführung von ELISABETH in Schönbrunn auch bei CATS als Swing, Jellylorum/Griddlebone, Jenny Fleckenreich und Grizabella zu erleben war.

  • Nicholas Li © Sandra Kosel

    Nicholas Li

    MACAVITY / ADMETUS

  • Nicholas Li

    MACAVITY / ADMETUS

    Nicholas Li absolvierte die Newtown High School of the Performing Arts in Sydney, Australien, bevor er seine Ausbildung an der Tanya Pearson’s Classical Coaching Academy, der Western Australian Academy of Performing Arts und dem National Institute for Circus Acts fortsetzte. Er stand in ALADDIN im The Alhambra Theatre in Bradford, THE KING AND I im London Palladium, für die English National Opera in CHESS im London Coliseum, bei Disneys THE LION KING auf der Australien-Tour und für CINDERELLA mit dem Sydney City Youth Ballet auf der Bühne. Als Tänzer und Luftakrobat bereiste er die Welt an Bord des Kreuzfahrtschiffes Celebrity Equinox und war als professioneller Zirkusartist bei Wild Spirit Productions tätig. Mit Aerial Dance trat Nicholas Li bei White Party Bangkok, sowie den Zirkusfestivals in Montreal und Australien auf. 2017 gewann er die Aerial-Meisterschaft der Profis in Großbritannien. Mit CATS gibt er im Ronacher nun sein Österreich-Debüt.

     
  • Matthew Levick © Sandra Kosel

    Matthew Levick

    BILL BAILEY / COVER: MR. MISTOFFELEES / QUAXO / CARBUCKETTY / CORICOPAT

  • Matthew Levick

    BILL BAILEY / COVER: MR. MISTOFFELEES / QUAXO / CARBUCKETTY / CORICOPAT

    Matthew Levick ist Absolvent der renommierten Brent Street Studios in Sydney, Australien, wo er Tanz und Musiktheater studierte. Nach dem Studium wurde er von Royal Caribbean Cruises engagiert und verkörperte die Rollen Tumblebrutus, Mr. Mistoffelees und Coricopat in CATS. Bei COME FLY WITH ME war er als Produktionstänzer im Einsatz. Des Weiteren tanzte er mit der NSW State Dance Company, für „Top 10 Dancer Of The Year Australia“, bei einer Eröffnungsfeier der Olympischen Jugendspiele, dem Sydney Chinese New Year Festival und bei DANCE OF CHAMPIONS AUSTRALIA. Mit CATS gibt Matthew Levick sein Wien-Debüt.

     

  • Katharina LOCHMANN © Sandra Kosel

    Katharina Lochmann

    JENNY FLECKENREICH / COVER JELLYLORUM / GRIDDLEBONE

  • Katharina Lochmann

    JENNY FLECKENREICH / COVER JELLYLORUM / GRIDDLEBONE

    Die gebürtige Wienerin erhielt ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Ihre Engagements führten Katharina Lochmann an renommierte Häuser im deutschen und französischen Sprachraum, wo sie in diversen Rollen, als Swing, Dance Captain oder choreografische Assistentin u.a. in CAMELOT, SINGIN´ IN THE RAIN, FAME, MY FAIR LADY, WEST SIDE STORY, EIN SOMMERNACHTSTRAUM, ANYTHING GOES, DRACULA, LUMPAZIVAGABUNDUS, ON THE TOWN, JESUS CHRIST SUPERSTAR und CABARET mitwirkte. Auch Operetten wie WIENER BLUT, IM WEISSEN RÖSSL oder DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN zählen zu ihrem Repertoire. Sie übernahm den weiblichen Part bei FRED ASTAIRE – EIN LEBEN FÜR DEN TANZ und in I DO! I DO! und war zuletzt an der Oper Kiel als Bettlerin in SWEENEY TODD, am Theater St. Gallen als Ernestina Money in HELLO DOLLY und am Gärtnerplatztheater in München als Marion in PRISCILLA – KÖNIGIN DER WÜSTE zu sehen. Die Gumbie-Katze Jenny Fleckenreich verkörperte sie bereits für Stage Entertainment in Paris.

     

  • Nathan Luke © Sandra Kosel

    Nathan Luke

    COVER: Bill Bailey / Carbucketty / Coricopat / Dschingis / Mungojerrie

  • Nathan Luke

    COVER: Bill Bailey / Carbucketty / Coricopat / Dschingis / Mungojerrie

    Nathan Luke hat 2018 seinen Abschluss an der Urdang Academy in London gemacht. Zuletzt stand er als Eugene und Cover Doody im Musical GREASE für Royal Caribbean auf der Bühne. Davor war er u.a. Dance Captain in SWEET CHARITY, verkörperte Robbie in THE WEDDING SINGER und stand im Ensemble von OLIVER!, als Chip in BEAUTY AND THE BEAST, Mendel in FIDDLER ON THE ROOF und Jerome in SOUTH PACIFIC auf der Bühne. Mit CATS gibt er sein Debüt in Österreich.

  • Tommie LUYBEN © VBW/ Marco Sommer

    Tommie Luyben

    COVER: Bill Bailey / Carbucketty / Coricopat / Dschingis / Mungojerrie / Skimbleshanks / Assistant Dance Captain

  • Tommie Luyben

    COVER: Bill Bailey / Carbucketty / Coricopat / Dschingis / Mungojerrie / Skimbleshanks / Assistant Dance Captain

    Tommie Luyben wurde im niederländischen Tilburg geboren und begann hier bereits  in der Kindheit mit einer künstlerischen Ausbildung an der Fontys Dance Academy. Anschließend ging er an die Rotterdam Dance Academy und besuchte die Amsterdam School of the Arts. Im Ausland studierte Tommie Luyben am Purchase College in New York und am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London. Seine ersten Erfolge feierte er in den Niederlanden, wo er in HET BETERE WERK, LE TEMPS DE ISOMO und CATS zu sehen war. Außerdem spielte er dort in DOE MAAR!, FAME, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, WE WILL ROCK YOU und WICKED. In Deutschland war er in WICKED, CATS, WEST SIDE STORY, GREASE und MAMMA MIA! zu sehen. Zudem stand er für die Fernsehserien „Annie M.G.“, „’t Spaanse Schaep“ und „Moeder, ik wil bij de Revue“ vor der Kamera. Er arbeitet auch als Theatermacher und verwirklichte zahlreiche eigene Projekte. Zudem schreibt er für verschiedene Zeitschriften und Websites.

  • Jan-Eike Majert © Jan Frankl

    Jan-Eike Majert

    MUNGOJERRIE / COVER: CORICOPAT / SKIMBLESHANKS / MUNKUSTRAP

  • Jan-Eike Majert

    MUNGOJERRIE / COVER: CORICOPAT / SKIMBLESHANKS / MUNKUSTRAP

    Jan-Eike zog nach seiner Ausbildung an der Joop van den Ende Academy von Hamburg nach Wien, um im Musical NATÜRLICH BLOND sein Debüt bei den Vereinigten Bühnen Wien zu geben. Nach Engagements bei MAMMA MIA! am Raimund Theater, bei der deutschsprachigen Erstaufführung von MARY POPPINS in Wien und Stuttgart, sowie bei EVITA im Ronacher und beim Musical Sommer Amstetten in FOOTLOOSE kehrte er für das 20-jährige Jubiläum von TANZ DER VAMPIRE nach Wien zurück, wo er als Dance Captain und Cover Herbert im Ronacher engagiert und zu sehen war. Anschließend zogen die Vampire ihn nach Köln und Berlin u. a. ins Theater des Westens. Bei CATS im Ronacher stand er als Mungojerrie, Coricopat sowie als Skimbleshanks und Munkustrap auf der Bühne. Zuletzt war Jan-Eike bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME als Dance Captain für die Instandhaltung der Choreographie und Bewegungsabläufe im Ronacher zuständig.

  • George MANIADIS © Sandra Kosel

    George Maniadis

    ALONZO / RUMPUM, COVER: MACAVITY / ADMETUS

  • George Maniadis

    ALONZO / RUMPUM, COVER: MACAVITY / ADMETUS

    George Maniadis wurde in Thessaloniki geboren. Er besuchte die Aspa Foutsi Dance
    School sowie die Diagonal Dance School und absolvierte den „International Baccalaureate’s Higher Level Dance Course“. Intensive Trainingsprogramme für klassisches Ballett, Modern Dance und Jazz Dance an der Orlando Ballet School und der Ailey School in den USA folgten, bevor er sein Studium im Bereich Tanz an der Tisch School of the Arts in der New York University mit Auszeichnung abschloss.
    Während der Ausbildung arbeitete er mit namhaften Choreographen wie Gregory Dobashian, James Martin, Sean Curran, Cherylyn Lavagnino und Vita Osojnik. Er
    war für die Choreographie des Films „Owls“ (Regie: Natalia Bougadellis) verantwortlich, der 2016 im Rahmen des Kurzfilm-Festivals in Cannes präsentiert wurde. 2016 – 2018 stand George Maniadis außerdem für die internationale Tour-Produktion von WEST SIDE STORY unter der Regie von Joey McKneely und in der Originalchoreographie von Jerome Robbins auf der Bühne. Weiters spielte er Dracula in der UNIVERSAL MONSTERS ROCK AND ROLL SHOW in Japan.

  • Felix Martin

    GUS / GROWLTIGER / BUSTOPHER JONES

  • Felix Martin

    GUS / GROWLTIGER / BUSTOPHER JONES

    Felix Martin erhielt seine Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien. Zuletzt spielte er den Erzdiakon Claude Frollo in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Berlin, München und Stuttgart. Ausgezeichnet mit dem Berliner Theaterpreis „Daphne“ und dem Musicalpreis „Image“ feierte er 2018 im Berliner Wintergarten sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Peter Weck holte ihn für LES MISÉRABLES als Marius sowie für die Welturaufführung von FREUDIANA nach Wien. Er spielte den Tod in ELISABETH in Berlin, Wien und Zürich, Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE in Hamburg und Perón in EVITA in Wien. In NEXT TO NORMAL sah man ihn als Dan in Wien und an der Staatsoperette Dresden. Er war u.a. Danny in GREASE, Frank N. Furter in THE ROCKY HORROR SHOW, Zaza in EIN KÄFIG VOLLER NARREN und verkörperte die Titelrolle in ELVIS. Im Fernsehen konnte man ihn u.a. in „Ich heirate eine Familie“ erleben. Für 3sat führte er als Moderator durch die Gala „Hommage an Harald Juhnke“. Er gastiert mit  verschiedenen Soloprogrammen und veröffentlichte vier Solo-CDs.

     

  • Susannah Murphy © Sandra Kosel

    Susannah Murphy

    Cover: Cassandra / Electra / Jemima / Tantomile / Victoria

  • Susannah Murphy

    Cover: Cassandra / Electra / Jemima / Tantomile / Victoria

    Susannah Murphy wurde in Birmingham, England, geboren und begann mit drei Jahren ihre Ausbildung in klassischem Ballett und Gesang. Sie gehörte viele Jahre dem City of Birmingham Youth Chorus sowie dem Ex Cathedra Youth Choir an und war drei Jahre lang intensiv in die Projekte des BBC Proms Youth Choir involviert. Im Alter von 18 Jahren begann sie ihre Berufsausbildung und studierte drei Jahre an der Kate Simmons Dance School in Warrington, England, mit den Schwerpunkten Ballett, Contemporary Dance und Jazz Dance, sowie Gesang und klassischer Spanischer Tanz. Zu ihren jüngsten Engagements zählen eine der Dirnen und Rosalinde im Ballett ROMEO UND JULIA und die Rolle der Ente im Ballett PETER UND DER WOLF. Vom Choreographen David Needham wurde Susannah Murphy mit dem ersten Preis eines Choreographie-Wettbewerbes für ihre eigene Arbeit und als „Best Allround Dancer“ ausgezeichnet.

  • Barbara Obermeier © Sandra Kosel

    Barbara Obermeier

    JELLYLORUM / GRIDDLEBONE /COVER GRIZABELLA

  • Barbara Obermeier

    JELLYLORUM / GRIDDLEBONE /COVER GRIZABELLA

    Barbara Obermeier wuchs in der Nähe von München auf. Nach ihrer Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie in München erhielt sie ihr erstes ngagement als Sophie und Sisi bei LUDWIG2 in Füssen. Es folgten u.a. LES MISÉRABLES und JEKYLL & HYDE bei den Bad Hersfelder Festspielen und Valentine de Villefort bei der Weltpremiere von DER GRAF VON MONTE CHRISTO am Theater St. Gallen. Seit 2008 steht sie regelmäßig bei den VBW auf der Bühne, u.a. als Sarah in TANZ DER VAMPIRE, Schwester Mary Robert in SISTER ACT, Elle Woods in NATÜRLICH BLOND, Nannerl in MOZART!, Meg Giry in LOVE NEVER DIES und Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Im Musiktheater Linz war sie in LES MISÉRABLES, SHOW BOAT, THE WORLD GOES ’ROUND, COMPANY und THE WHO’S TOMMY zu sehen, beim Musical Sommer Amstetten als Ariel Moore in FOOTLOOSE, Chrissy in HAIR sowie als Sherry in ROCK OF AGES. 2018 stand sie als Mary Cullen in DER MEDICUS im Deutschen Theater München auf der Bühne, zuletzt als Lilli Vanessi in KISS ME, KATE am Staatstheater Darmstadt. Seit 2016 verkörpert sie zudem Maria in THE SOUND OF MUSIC an der Wiener Volksoper.

     

  • Meghan Peploe-Williams

    COVER: CASSANDRA / ELECTRA / TANTOMILE / VICTORIA

  • Meghan Peploe-Williams

    COVER: CASSANDRA / ELECTRA / TANTOMILE / VICTORIA
  • Jo Lucy Rackham © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Jo Lucy Rackham

    COVER: Cassandra / Demeter / Electra / Jenny Fleckenreich / Rumpelteazer / Tantomile / DANCE CAPTAIN

  • Jo Lucy Rackham

    COVER: Cassandra / Demeter / Electra / Jenny Fleckenreich / Rumpelteazer / Tantomile / DANCE CAPTAIN

    Nach ihrem Studium an den Arts Educational Schools in London tourte Jo Lucy Rackham als Gertie Cummings in OKLAHOMA! durch Großbritannien. 2010 ging sie als Electra und Rumpelteazer sowie als Dance Captain mit CATS auf Tour. Nach ihrer Rückkehr ins Vereinigte Königreich trat sie im Kilworth House Theatre in SOUTH PACIFIC und bei einem Galakonzert anlässlich des 85. Geburtstages von Stephen Sondheim im Theatre Royal Drury Lane in London auf. 2019 war sie an dem Gedenkkonzert für Gillian Lynne, der Original-Choreographin von CATS, beteiligt. Es folgten u. a. DER ZAUBERER VON OZ, die internationale Tour und die UK-Tour von MARY POPPINS sowie MARY POPPINS und CATS im Ronacher. Bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher war sie als Swing und Assistant Dance Captain engagiert.

  • Johnny Randall © Sandra Kosel

    Johnny Randall

    Carbucketty / Cover: Mr. Mistoffelees / Quaxo

  • Johnny Randall

    Carbucketty / Cover: Mr. Mistoffelees / Quaxo

    Johnny Randall stammt aus London, England. Von 2011 bis 2019 absolvierte er seine Ausbildung an der Royal Ballet School und hat gerade seinen Abschluss hinter sich. Musik und Tanz sind seine Leidenschaft, seit er im Alter von 9 Jahren zu trainieren begann. Er stand bereits mit der Royal Ballet Company in DER  NUSSKNACKER in der Choreographie von Sir Peter Wright auf der Bühne des Royal Opera House und arbeitete mit Choreographen wie Liam Scarlett zusammen, zum Beispiel bei dessen neuen Ballettkreationen THIRD MOVEMENT und THE CUNNING LITTLE VIXEN. Mit Scarletts Produktion von SCHWANENSEE war Johnny Randall auf Tournee in Madrid.

     

  • Vicky Riddoch © Sandra Kosel

    Vicky Riddoch

    ELECTRA / COVER: RUMPELTEAZER / JEMIMA

  • Vicky Riddoch

    ELECTRA / COVER: RUMPELTEAZER / JEMIMA

    Vicky Riddoch wurde in Schottland geboren und am London Studio Centre in den Bereichen Tanz und Musiktheater ausgebildet. In Österreich stand sie bereits im Ensemble von EIN AMERIKANER IN PARIS am Landestheater Linz und in SATURDAY NIGHT FEVER beim Musicalsommer Amstetten auf der Bühne, war Dance Captain, Cover Val Clark und Connie Wong in A CHORUS LINE am Stadttheater Klagenfurt sowie im RONACHER als Swing und Cover Miss Lark in MARY POPPINS zu sehen. Weiters führte ihre Karriere sie bisher durch ganz Europa, wo sie in Shows wie GHOST – DAS MUSICAL und TANZ DER VAMPIRE in Berlin, FLASHDANCE in St. Gallen, MAMMA MIA! und MARY POPPINS in Stuttgart, SNOW WHITE AND THE SEVEN DWARFS in Glasgow und WICKED in Den Haag auf der Bühne stand. Mit CATS kehrt sie nun ins RONACHER zurück.

  • Karin Seyfried © Stage Entertainment

    Karin Seyfried

    COVER: JENNY FLECKENREICH / JELLYLORUM / GRIDDLEBONE

  • Karin Seyfried

    COVER: JENNY FLECKENREICH / JELLYLORUM / GRIDDLEBONE

    Karin Seyfried studierte Ballett an der Wiener Staatsoper und machte ihr Musicaldiplom am Tanz-Gesang-Studio Theater an der Wien. Parallel zum Studium spielte sie in DAS PHANTOM DER OPER, LA CAGE AUX FOLLES und später in ELISABETH (UA) mit. In Deutschland war sie u.a. in SUNSET BOULEVARD, SATURDAY NIGHT FEVER, 42ND STREET und in ELISABETH (Titelrolle) sowie in JEKYLL & HYDE, SINGIN‘ IN THE RAIN, MOZART! und als Isabelle in MOULIN ROUGE STORY – DAS MUSICAL (UA) zu erleben. In Bielefeld spielte sie in SCARLET PIMPERNEL, CHESS, COMPANY und WIE IM HIMMEL. Für ihre Rolle in MIAMI NIGHTS wurde sie als Beste Hauptdarstellerin in einem Pop/Rock Musical ausgezeichnet. An der Bühne Baden war sie als Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR und in den Kammerspielen der Josefstadt als Paula in CATCH ME IF YOU CAN zu sehen. Sie tourte mit ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK durch Österreich und Deutschland. Bei den VBW begeisterte sie zuletzt in I AM FROM AUSTRIA. 2020 ist sie auch als Giulietta in ASPECTS OF LOVE im Theater Arche und als Sharon in ROCK MY SOUL im Wiener Metropol zu sehen.

  • Riccardo SINISI © Sandra Kosel

    Riccardo Sinisi

    COVER: ALONZO / RUMPUM / BILL BAILEY / CARBUCKETTY / CORICOPAT / DSCHINGIS / MR. MISTOFFELEES / QUAXO / RUM TUM TUGGER / MACAVITY / ADMETUS

  • Riccardo Sinisi

    COVER: ALONZO / RUMPUM / BILL BAILEY / CARBUCKETTY / CORICOPAT / DSCHINGIS / MR. MISTOFFELEES / QUAXO / RUM TUM TUGGER / MACAVITY / ADMETUS

    Riccardo Sinisi wurde in Como, Italien, geboren. Er startete seine Ausbildung an der Scuola di ballo del Teatro Sociale di Como, absolvierte die Musical-Akademie SDM La scuola del Musical in Mailand und machte seinen Abschluss in Music Theatre am London College of Music. Daneben studierte er Gesang bei Tiziana Salvador, Matthew Shaw und Cheris Deverill und Tanz an den Pineapple Dance Studios in London. Sein Debüt gab er als Adam/Felicia in PRISCILLA, QUEEN OF THE  DESERT auf Italien-Tour. Es folgten weitere Rollen wie Paul in A CHORUS LINE, Ren McCormack in FOOTLOOSE, Quattrocchi (Specs) in NEWSIES am Teatro Nazionale in Mailand und Link Larkin in HAIRSPRAY, Kenickie in GREASE, Jason in BARE, Rolf Gruber in THE SOUND OF MUSIC jeweils auf Italien-Tour. Im Ensemble und als Solotänzer war Riccardo Sinisi in AN AMERICAN IN PARIS am Teatro Carlo Felice in Genua zu sehen, als Simon und Peter in JESUS CHRIST SUPERSTAR auf Italien-Tour, im Teatro Sistina in Rom sowie der Arena di Verona und als Riff in WEST SIDE STORY am Teatro Nuovo in Mailand.

     

  • Rory Six © Sandra Kosel

    Rory Six

    Alt Deuteronimus

  • Rory Six

    Alt Deuteronimus

    Der gebürtige Belgier Rory Six studierte am Fontys Conservatorium in Tilburg. In Belgien und Holland stand er als Paris und Bruder Lorenzo in ROMEO UND JULIA auf der Bühne, in LES MISÉRABLES war er als Cover Marius in Berlin und in St. Gallen im Ensemble zu sehen. In Stuttgart verkörperte er Erzherzog Rudolf in ELISABETH, beim Musicalfestival Graz Jack Seward in DRACULA, bei den Bad Hersfelder Festspielen John Utterson in JEKYLL & HYDE. Seit 2008 wohnt Rory Six in Wien und stand im Raimund Theater als Cover Kronprinz Rudolf in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, als Cover Tod in ELISABETH und in MESSIAH ROCKS auf der Bühne, sowie beim Musical Sommer Amstetten als Malcolm MacGregor in THE FULL MONTY. Er ist Leiter der Wiener Off-Bühne Theatercouch, wo er Adam in DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA, Conchita Tofu in MORD AUF SENDUNG, Rudy in WEIHNACHTSENGEL KÜSST MAN NICHT und David in SARG NIEMALS NIE verkörperte. Er schrieb die Musicals WENN ROSENBLÄTTER FALLEN, LUNA, EIN WENIG FARBE, DIE MÄDCHEN VON OOSTENDE und WEIHNACHTSENGEL KÜSST MAN NICHT, die erfolgreich in der Theatercouch in Wien gespielt werden.

     
  • Alex Snova © Svetlana Gradwohl

    Alex Snova

    COVER: Alonzo / Rumpum / Macavity / Admetus / Munkustrap / Rum Tum Tugger

  • Alex Snova

    COVER: Alonzo / Rumpum / Macavity / Admetus / Munkustrap / Rum Tum Tugger

    Alex Snova begann seine Ausbildung am Nationalen Institut der Künste in Havanna, Kuba und tourte als Tänzer und Sänger bereits mit zahlreichen Shows. Er war Solist der Santiago Alfonso Company und stand als Tänzer für den Film „Ester en alguna parte“ von Gerardo Chijona vor der Kamera. In Hamburg stand er in Disney‘s ALADDIN und als Angel, Cover Simon Senior und Cover Referee in KINKY BOOTS auf der Bühne; hier war er auch als Assistant Dance Captain tätig. In Wien war er als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie in I AM FROM AUSTRIA als Cover Pablo García und im Ensemble im Raimund Theater zu sehen. In jüngster Zeit war er als Cover in den Rollen Rum Tum Tugger, Munkustrap, Macavity und Alonzo in CATS im Ronacher zu erleben.

  • Hannah Kenna THOMAS © Nick James

    Hannah Kenna Thomas

    Victoria

  • Hannah Kenna Thomas

    Victoria

    Hannah Kenna Thomas begann ihre Ausbildung in klassischem Ballett im Alter von 16 Jahren an der Royal Ballet Upper School in London. 2012 trat sie gemeinsam mit Darcey Bussell bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London auf. Bereits während ihres Studiums stand sie alljährlich im Royal Opera House auf der Bühne. Weiters war Hannah Kenna Thomas in CAROUSEL in der English National Opera zu sehen und stand für die Disney-Filme „Die Schöne und das Biest“ und „Mary Poppins’ Rückkehr“ vor der Kamera. 2014 war sie bereits als Victoria bei der Europa- und UK-Tour von CATS, sowie 2015 beim West-End-Revival des Stückes im London Palladium zu sehen. Auch 2018 übernahm sie die Rolle der Victoria im Rahmen der internationalen Tournee von CATS.

     

  • Giulia VAZZOLER © Giulia VAZZOLER

    Giulia Vazzoler

    Demeter

  • Giulia Vazzoler

    Demeter

    Giulia Vazzoler begann ihre tänzerische Ausbildung bereits im Alter von fünf Jahren in ihrer Heimatstadt Rom, Italien. Ihre professionelle Ausbildung zur Tänzerin erhielt sie an der Accademia Nazionale di Danza in Rom und in diversen Workshops an der Merce Cunningham Dance Company in New York. Mit 19 Jahren kam Giulia Vazzoler nach Deutschland und schloss 2012 ihre professionelle Ausbildung zur Musicaldarstellerin mit Vollstipendium an der Stage School Hamburg ab. Sie war bereits auf großen Bühnen in ganz Europa in zahlreichen, namhaften Musicals wie z.B. als Swing und Cover Roxie Hart in CHICAGO in Paris und Stuttgart, Disneys ALADDIN in Hamburg, sowie der WEST SIDE STORY an der Staatsoper Hannover zu sehen und tanzte für die Opera Umea in Schweden. Mit CATS gibt Giulia Vazzoler nun ihr Debut in Österreich.

  • Lucius Wolter © VBW/ Marco Sommer

    Lucius Wolter

    COVER: Alt Deuteronimus / Gus / Growltiger / Bustopher Jones

  • Lucius Wolter

    COVER: Alt Deuteronimus / Gus / Growltiger / Bustopher Jones

    Der gebürtige Hamburger war in zahlreichen Musicals im deutschsprachigen Raum zu erleben, u.a. als Marius in LES MISÉRABLES in Berlin; Raoul in DAS PHANTOM DER OPER und Kronprinz Rudolf in ELISABETH in Essen; Mr. Andrews und Barrett in TITANIC in Hamburg und Thun; Tony in WEST SIDE STORY in Tecklenburg und Thun, Kerchak in Disneys TARZAN in Hamburg, Stuttgart und Oberhausen sowie Dracula in Wildhorns DRACULA in Detmold und Nordhausen. In Wien war Lucius für die VBW als Colloredo in MOZART!, Cover Gus und Alt Deuteronimus in CATS, Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Mr. André in DAS PHANTOM DER OPER und Claude Frollo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zu sehen. Daneben arbeitet Lucius als Musikalischer Leiter u.a. im Thalia Theater Hamburg und Teatro Wien.

Kreativ Team Wien

  • Chrissie Cartwright

    Associate Choreographer and Director to Gillian Lynne and Trevor Nunn

  • Chrissie Cartwright

    Associate Choreographer and Director to Gillian Lynne and Trevor Nunn

    Chrissie Cartwright war in den West End Produktionen von BILLY, IRENE, EVITA, BARNUM und BLONDEL zu sehen sowie in verschiedenen weiteren Produktionen im London Palladium und im Victoria Palace. Zu ihren zahlreichen Fernsehauftritten zählen u.a. „The One and Only Phyllis Dixey”, „There’s Something Wrong in Paradise“, „The Stanley Baxter Show“, „The Morecambe and Wise Show“ und „The Good Old Days“. Darüber hinaus war sie in den Filmproduktionen „The Great Muppet Caper“, „Lassiter“ und „Indiana Jones and The Temple of Doom“ zu sehen. Als Regisseurin und Choreographin war sie an folgenden Originalproduktionen am West End beteiligt: THE SECRET DIARY OF ADRIAN MOLE, SHERLOCK HOLMES – THE MUSICAL und an der London-Premiere von MACK AND MABEL. Sie choreographierte THE ENTERTAINER, DEVIL’S VIRTUOSO, ANNIE, THE CARD, ON THE TWENTIETH CENTURY, THE WITCHES OF EASTWICK und führte Regie bei THE MUSIC OF ANDREW LLOYD WEBBER, einer Konzerttour des Showbiz Pops Orchestra. Für das Fernsehen choreographierte sie „Kiss me Kate“, „Alas Smith and Jones“ und „Hit Dancing“. Chrissie Cartwright war Regieassistentin und Choreographin der Produktion FIVE GUYS NAMED MOE in London, New York und Australien. Sie hat CATS für die Großbritannienals auch die International-Tour, mit Produktionen in Europa, Südkorea, China, im London Palladium, am Broadway und für die USA-Tour nachinszeniert und -choreographiert. Sie war Associate von Gillian Lynne bei THE LIKES OF US, BRICK BY BRICK BY BRICUSSE und DEAR WORLD, hatte die Inszenierung der Kinder in MARY POPPINS über und war Abendspielleiterin von CATS, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOUR DREAMCOAT, SISTER ACT und THE WIZARD OF OZ. Chrissie Cartwright war bei THE PRIVATE EAR AND THE PUBLIC EYE und BIRDSONG im Auftrag der Original Theatre Company für die Bewegungsregie zuständig. Sie ist Ehren-Associate der Royal Academy of Music und hat in deren Auftrag LETTERS HOME und THIS IS THE HOUR – ein Fest zu Ehren von Claude- Michel Schönberg, inszeniert. Zuletzt war sie für Regie und Choreographie von TO GILLIE WITH LOVE, der Feierlichkeit zu Ehren von Gillian Lynne, verantwortlich.

  • Graham Hurman

    Musical Supervisor

  • Graham Hurman

    Musical Supervisor

    Graham Hurman ist angestellter Musical Supervisor bei Cameron Mackintosh Limited. Derzeit ist er Musical Supervisor & Dirigent bei MARY POPPINS in London und Musical Supervisor bei CATS in Wien als auch der International- sowie Großbritannien-Tour, bei der Großbritannien- Tour von LES MISÉRABLES und bei 30 Jahre-STARLIGHT EXPRESS in Bochum. Davor war er als Musical Supervisor bei folgenden Produktionen tätig: LES MISÉ- RABLES in Mexico, HALF A SIXPENCE in Chichester und London, CATS in Paris und am London Palladium (bei beiden auch als Dirigent), STEPHEN WARD am Sydmonton Festival und im The Aldwych Theatre in London, THE WIZARD OF OZ in Toronto und der Nordamerika-Tour (auch Vocal- & Tanzarrangements). Graham Hurman erstellte die Orchester Arrangements für die genannten CATS Produktionen und zusätzlich auch für die jüngste Produktion am Broadway, die USA-Tour und die Produktion in Japan. Er war auch verantwortlich für die Orchester Arrangements der jeweiligen USA-Tour von SISTER ACT als auch 42ND STREET im Auftrag von Troika Entertainment. Als Musikalischer Leiter war er für die Produktionen von THE WIZARD OF OZ im London Palladium, OLIVER! im Theatre Royal, Drury Lane, LES MISÉRABLES im The Queens Theatre in London, STARLIGHT EXPRESS in Deutschland sowie für die erste Großbritannien-Tour und für CATS bei der 25-Jahre-Jubiläums-Tour durch Großbritannien verantwortlich. Weiters war er in verschiedenen Positionen bei folgenden Produktionen tätig: CATS (Hamburg, Stv. Musikalischer Leiter), STARLIGHT EXPRESS (USA-Tour, Associate Musik), SATURDAY NIGHT FEVER (USA-Tour und Las Vegas, Associate Musik), Honor Blackman’s ONE-WOMAN SHOW, WAYWARD WOMEN (Musikalischer Leiter, Pianist), STARLIGHT EXPRESS (zweite Großbritannien-Tour, Deutschland 2002 sowie 2008 (Associate Musik). Für folgende CD-Aufnahmen zeichnete er als Musical Supervisor und Dirigent verantwortlich: HALF A SIXPENCE (Original 2016 London Cast Recording), „Memory” aus CATS (Nicole Scherzinger bei Andrew Lloyd Webbers UNMASKED: The Platinum Collection), STEPHEN WARD (Original 2013 London Cast Recording), THE WIZARD OF OZ (Original 2011 London Cast Recording), OLIVER! (Original 2009 London Cast Recording), STARLIGHT EXPRESS (2002 German Cast Recording). Als Dirigent war er für die zusätzlichen Orchester-Aufnahmen für die DVD von LOVE NEVER DIES zuständig. Graham Hurman war an folgenden Fernsehproduktionen beteiligt: „The Royal Variety Show“, „The Olivier Awards“ (BBC und ITV), „The One Show“ (BBC), „I Dreamed A Dream – The Susan Boyle Story“, „This Morning“, „The Alan Titchmarsh Show“ und „The Passions of Girls Aloud“ (ITV). Im Auftrag von BBC Radio 2 arbeitete er an folgenden Programmen mit: „The Graham Norton Show“, „Elaine Paige on Sunday“ und „Wogan“.Erst kürzlich hat Graham Hurman „Memory”, gesungen von Jennifer Hudson für den in Kürze erscheinenden Film CATS von Universal Pictures dirigiert. 2014 wurde er von BritishTheatre.com in der Kategorie „Best Musical Director“ ausgezeichnet.

  • Michael Kunze © Alexander Ch. Wulz

    Michael Kunze

    Deutsche Fassung

  • Michael Kunze

    Deutsche Fassung

    Michael Kunze stammt aus einer österreichischen Familie, kam in Prag zur Welt und wuchs in Deutschland auf. Nach juristischem Studium und Promotion begann er als Liedertexter zu arbeiten. Als er mit der Produktion seiner Lieder unzufrieden war, produzierte er sie selbst. Rasch wurde er ein erfolgreicher Songwriter und ein international bekannter Pop-Producer. Über sechshundert Charterfolge, darunter zwei Nummer-1-Hits in Amerika, brachten ihm 79 Gold- und Platinschallplatten, einen Echo Lifetime Award und den US-amerikanischen Grammy ein. Daneben entwickelte er bleibende TV-Formate und schrieb unter anderem für den ORF die „Peter Alexander Show“. In den 80er-Jahren wechselte er vom Tonstudio ins Theater. Zunächst erarbeitete er die deutschen Adaptionen internationaler Musicalerfolge wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA! und WICKED. Seit den 90er-Jahren entwickelt er Originalmusicals. Bereits mit seinem ersten Werk ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte er zum international meistgespielten deutschsprachigen Bühnenautor. Auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE (Jim Steinman), MOZART!, REBECCA, LADY BESS, MARIE ANTOINETTE und BEETHOVEN’S SECRET (alle von Sylvester Levay vertont) wurden internationale Erfolge. Er gilt als Schöpfer des DramaMusicals, eines neuen Musiktheater-Genres. Als bisher einziger Librettist aus dem deutschen Sprachraum erreichte er den Broadway. Seine Poporatorien DIE ZEHN GEBOTE, LUTHER und BETHLEHEM (Musik: Dieter Falk) füllen große Hallen. Außer Musical-Librettos hat er mehrere Sachbücher, ein Theaterstück, politische Kabarett-Texte und das Buch für eine Oper verfasst. Michael Kunze ist auch Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und Bücher rechtshistorischer Art. Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat ihm dafür die Brüder-Grimm-Medaille verliehen. Derzeit arbeitet er an einem Sachbuch mit dem Titel „Das unsichtbare Recht“. Michael Kunze ist Mitglied der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc.

  • John Napier

    Make Up Designed by

  • John Napier

    Make Up Designed by

    John Napier studierte in den frühen 60er-Jahren Bildende Kunst am Hornsey College of Art und anschließend Theaterdesign an der Central School of Arts and Crafts bei Ralph Koltai. Zu seinen Musical-Arbeiten zählen CATS, STARLIGHT EXPRESS, LES MISÉRABLES, MISS SAIGON und SUNSET BOULEVARD. Diese Produktionen waren am Broadway und rund um den Globus zu sehen. Am West End stattete er u.a. auch TIME, CHILDREN OF EDEN und JESUS CHRIST SUPERSTAR aus. Er zeichnete für die Ausstattung des Kurzfilms „Captain EO“ mit Michael Jackson für Disney verantwortlich, kreierte die spektakuläre Show SIEGFRIED & ROY AT THE MIRAGE in Las Vegas (auch Co-Regie), gefolgt von Steven Spielbergs Film „Hook“. John Napier ist Associate Designer der Royal Shakespeare Company, wobei erwähnenswerte Produktionen hier u.a. MACBETH, DIE KOMÖDIE DER IRRUNGEN, KÖNIG LEAR, ONCE IN A LIFETIME, THE GREEKS, NICHOLAS NICKLEBY, HEDDA GABLER, PETER PAN und MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER sind. Am Royal Court Theatre entstanden FALSCH VERBUNDEN – DISCONNECT, KÖNIG LEAR, GROSSER WOLF und CANCER, am Royal National Theatre DIE PARTY (Laurence Oliviers letztes Stück im Old Vic), das später weltweit gesehene EQUUS, TRELAWNY OF THE WELLS, EIN VOLKSFEIND, PETER PAN, CANDIDE und SOUTH PACIFIC. Zu seinen Opern-Arbeiten zählen LOHENGRIN und MACBETH/Royal Opera House, DON GIOVANNI/Welsh National Opera, IDOMENEO/Glyndebourne Festival, DIE TEUFEL VON LOUDON/English National Opera und NABUCCO/Metropolitan Opera. Weitere Ausstattungen kreierte er für: BIRDSONG/West End, BURNING BLUE/Theatre Royal Haymarket (Olivier Award 1996 für Bestes Bühnenbild); THE TOWER und WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?/ Almeida Theatre; MARTIN GUERRE/West Yorkshire Playhouse und Tour; die Musicalfassung von JANE EYRE/Broadway; SKELLIG/Young Vic; ALADDIN/Old Vic und für EQUUS 2007. Zu seinen Preisen zählen vier Olivier Awards, ein BAFTA- und fünf Tony Awards für NICHOLAS NICKLEBY, CATS, STARLIGHT EXPRESS, LES MISÉRABLES und SUNSET BOULEVARD. John Napier ist Mitglied der American Academy of Achievement, wurde 1996 mit dem Titel Royal Designer for Industry honoriert und ist Ehrenmitglied des London Institute.

  • Greg Pink

    Sound Designer

  • Greg Pink

    Sound Designer

    Greg Pink arbeitet seit über 30 Jahren als Sounddesigner und Tontechniker im britischen Repertoiretheater und hat seither ebenso unzählige Produktionen weltweit betreut. Er hat sich in erster Linie auf Großproduktionen bis hin zu Stadion-Formaten im Musiktheaterbereich spezialisiert und ist damit durch die ganze Welt getourt. Er zeichnete u.a. verantwortlich für das Sounddesign von LEGALLY BLONDE, SISTER ACT, CATS, SWEENEY TODD, A CHRISTMAS CAROL, GYPSY, LITTLE SHOP OF HORRORS, 42ND STREET, CHESS, BARNUM, SONG AND DANCE, A CHORUS LINE, SOUTH PACIFIC und OKLAHOMA!. Er kreierte das Sounddesign für die englischen Erstaufführungen von CARMEN JONES, die einzige Bühnenadaption des Films SOME LIKE IT HOT mit Tommy Steele und das LIVERPOOL ORATORIO für Paul McCartney. Zu seinen Sounddesigns für Produktionen auf Londoner Bühnen zählen CATS, SINGIN’ IN THE RAIN, JEKYLL! und eine Inszenierung von FIDDLER ON THE ROOF mit Chaim Topol. Er erarbeitete das Sounddesign für die Neuseeland-Tour von CHESS mit Murray Head und Tommy Korberg als auch für BARNUM in Hong Kong. Greg Pink hat auch als Sound Supervisor für die jeweilige Original-Tour von MARTIN GUERRE, DOCTOR DOLITTLE, JESUS CHRIST SUPERSTAR und THE LION KING, für die Welt-Tour von MAMMA MIA! und für KINKY BOOTS gearbeitet. Als Produktions-Tontechniker war er u.a. bei folgenden Produktionen tätig: MY FAIR LADY, HMS PINAFORE, PIRATES OF PENZANCE, ASPECTS OF LOVE, SUNSET BOULEVARD, COPACABANA, LA CAGE AUX FOLLES, CAN CAN, NAPOLEON, JESUS CHRIST SUPERSTAR am Broadway und bei Produktionen von DAS PHANTOM DER OPER in Antwerpen, Korea und Madrid.

  • Howard Eaton

    Lighting Designer

  • Howard Eaton

    Lighting Designer

    Howard Eaton ist an CATS seit seiner Uraufführung in London beteiligt. Seither hat er das Lichtdesign für unzählige Produktionen, darunter jene in Kapstadt, Berlin, Madrid und Moskau, sowie für die Zelttour in Deutschland und zuletzt auch für die International-Tour erstellt. Darüber hinaus war er für das Lichtdesign an so renommierten Theatern wie dem National Theatre in London und der Royal Shakespeare Company, aber auch für das West End und für kommerzielle Produktionen verantwortlich. Seine Firma entwirft und produziert Licht – und Spezial Effekte-Equipment für weltweite Großproduktionen aller Art. Dazu zählen u.a. das West End Musical CHITTY CHITTY BANG BANG (Entwurf und Ausführung des fliegenden Autos) und die Eröffnungs- als auch die Abschlusszeremonie für die Olympischen Spiele in London 2012.

  • Ryan Gover

    Choreographie-Assistenz

  • Ryan Gover

    Choreographie-Assistenz

    Ryan Gover erhielt seine Ausbildung an den Arts Educational Schools in London. Auf der Bühne war er u.a. in TO GILLIE, WITH LOVE, 42ND STREET, CHARLIE & THE CHOCOLATE FACTORY, MISS ATOMIC BOMB, WE WILL ROCK YOU, THE NIGHT OF 1000 VOICES/ Royal Albert Hall, OLIVER!, GYPSY, sowie als Don Lockwood in SINGIN´ IN THE RAIN und Tin Man in Andrew Lloyd Webbers THE WIZARD OF OZ zu sehen. Als Dance Captain fungierte er bei HEY, OLD FRIENDS!, einer Gala zum 85. Geburtstag von Stephen Sondheim, CATS im London Palladium sowie bei der UK- und Europatour (auch Swing, Cover Munkustrap und Skimbleshanks), WHITE CHRISTMAS (auch Swing) und MACK AND MABEL. Im TV war er Dance Captain bei „All Star Musicals“ und trat bei „The Olivier Awards 2018“, „The Royal Variety Performance“ und „Sunday Night at the Palladium“, sowie in einem Werbeclip für Craft Boss Tea Japan auf. Er war Gast-Choreograph für eine Präsentation der Momentum Performing Arts Academy und Choreographieassistent bei der Präsentation der Royal Academy of Music 2018 sowie der Assistent der Associate Choreographie bei CATS im Théâtre Mogador in Paris.

  • Peter McCarthy

    Associate Musical Supervision

  • Peter McCarthy

    Associate Musical Supervision

    Peter McCarthy fungierte zuletzt als Musikalischer Leiter/Supervisor bei TO GILLIE, WITH LOVE, einer Gala zu Ehren von Gillian Lynne. Er ist Associate Musical Supervisor der internationalen CATS-Tour und Musical Associate der neuen Filmversion von CATS, die 2019 in die Kinos kommt. Er war Musikalischer Leiter der Neuproduktion von A CHRISTMAS CAROL der Royal Shakespeare Company und bei TELL ME ON A SUNDAY mit Jodie Prenger sowie Associate der Musikalischen Leitung bei SHOW BOAT/Gillian Lynne Theatre, SOUTH PACIFIC/Barbican Centre, ROAD SHOW/Menier Chocolate Factory und LOVE STORY/ Duchess Theatre. Weiters dirigierte er am West End THE SOUND OF MUSIC, MACK & MABEL und KISS OF THE SPIDERWOMAN. Als Musikalischer Leiter begleitete er LES MISÉRABLES und CATS auf der internationalen und der UK-Tour und war Assistent der Musikalischen Leitung bei 50 YEARS ON STAGE/ National Theatre, 42ND STREET und OKLAHOMA, sowie bei THE SOUND OF MUSIC und SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS im Regent’s Park. Peter McCarthy trat in der TV-Show „Pop Star to Opera Star“ auf, war der Dirigent von „Our Gay Wedding: The Musical“ auf Channel 4 und komponierte Musik für WAXING LYRICAL von Judith Paris, unter der Regie von Gillian Lynne.

  • Alan Walker

    Associate Bühnenbild

  • Alan Walker

    Associate Bühnenbild

    Nach einer Ausbildung zum Tischler in seiner Heimatstadt Birmingham begann Alan Walker als Bühnenbauer am Birmingham Repertory Theatre. Nach einer weiterführenden Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art übernahm er die Leitung Bühnenbau am Leeds Playhouse, danach am Belgrade Theatre Coventry. Nach einer Lehrtätigkeit an der Royal Academy of Dramatic Art folgte die Leitung Bühnenbau am Royal National Theatre. Nach fünf Jahren gründete Alan Walker in London seine eigene Firma, mit der er 23 Jahre lang Bühnenbilder für das Londoner West End sowie rund um den Globus baute. 1981 erhielt seine Firma den Auftrag für ein brandneues Musical namens CATS. Dabei arbeitete Alan Walker erstmals mit dem Bühnenbildner John Napier. Eine Zusammenarbeit, die die beiden seit dem bei fast allen von Napiers Projekten – darunter STARLIGHT EXPRESS, MISS SAIGON und PETER PAN – fortgesetzt haben. Auch nach der Auflösung seiner Firma 2002 managte Alan Walker den Aufbau weiterer CATS-Produktionen weltweit und wurde John Napiers Associate, eine Position, die er seit dem inne hat. Zuletzt setzten die beiden CATS am Neil Simon Theatre in New York und am Théâtre Mogador in Paris in Szene, 2018 lag die Neugestaltung von STARLIGHT EXPRESS in Bochum in ihren Händen.

  • Karen Dawson

    Maske-Entwicklung

  • Karen Dawson

    Maske-Entwicklung

    Karen Dawson begann ihre Karriere bei der BBC, wo sie als hauptberufliche Maskenbildnerin alle bedeutenden Produktionen und Filme – vom Schauspiel bis zu Unterhaltungsformaten – betreute. Als freiberufliche Make-up-Designerin war sie vorwiegend für Film und TV, aber auch im High-End-Werbesektor tätig. Zu ihren Arbeiten zählen u.a. die Filme „Troja“, „Sahara – Abenteuer in der Wüste“, „Moon – Die dunkle Seite des Mondes“, „Pan“, „The Aeronauts“ und die TV-Miniserie „The White Queen“. In der Kategorie „Outstanding Make-up and Hairstyling“ war sie zweimal für einen Emmy-Award nominiert. 1989 wurde sie von Cameron Mackintosh gebeten, das Make-up für die erste UK-Tour von CATS zu kreieren und die Darstellerinnen und Darsteller darin zu unterweisen, sich selbst zu schminken. Das ursprüngliche Konzept des Original-Maskenbildners von CATS, John Napier, wurde von Karen Dawson dabei weiterentwickelt und findet bis heute Verwendung. Mittlerweile hat sie hunderte von Darstellerinnen und Darstellern in zahlreichen Ländern in der Kunst, sich selbst für CATS zu schminken, unterrichtet – und das mit immer hervorragenden Ergebnissen, obwohl einige der Betreffenden vorher noch nie einen Kosmetikpinsel in der Hand hatten.

  • Tracy Stiles

    Supervisor Kostüm

  • Tracy Stiles

    Supervisor Kostüm

    Tracy Stiles begann ihre Theaterkarriere 1980 bei der Royal Shakespeare Company als Kostüm-Assistentin bei NICHOLAS NICKLEBY. Dabei traf sie erstmals mit dem Bühnenbildner John Napier zusammen. Sie arbeitete sich zum Supervisor Kostüm der Royal Shakespeare Company hoch und betreute in dieser Funktion viele Shows, darunter die englische Originalproduktion von LES MISÉRABLES, für die sie mittlerweile 34 Jahre tätig ist. 1989 wechselte sie in die Freiberuflichkeit, dabei war CATS im New London Theatre – heute Gillian Lynne Theatre – ihre erste Show. Seitdem hat Tracy Stiles viele CATS-Produktionen, u.a. in New York, Paris, Moskau, Korea, bei der Zelt-Tour im deutschsprachigen Raum, einer Holland-Tour und kürzlich in China betreut. Darüber hinaus war sie für THE SHAWSHANK REDEMTION, LITTLE SHOP OF HORRORS/Menier Chocolate Factory, AVENUE Q/Cameron Mackintosh, THE WITCHES OF EASTWICK, ROSENCRANTZ AND GUILDENSTERN/The English Touring Company, LES MISÉRABLES/Berlin, bei HEY, MR. PRODUCER!, – einem Konzert zu Ehren von Cameron Mackintosh –, den Konzerten zum 10- und 25-jährigen Jubiläum von LES MISÉRABLES/Royal Albert Hall, bzw. The O2 Arena sowie bei GUYS AND DOLLS/Royal Albert Hall tätig.

  • Jenny Dean

    Supervisor Perücken

  • Jenny Dean

    Supervisor Perücken

    Jenny Dean wurde von einer Londoner Perückenmanufaktur in historischer Frisierkunst ausgebildet und arbeitete danach an allen drei Häusern des Royal National Theatre. Durch die große Zahl der hier gezeigten Stücke konnte sie vielfältigste Erfahrungen sammeln. Ihre Arbeit umfasste Maske und Frisuren aller nur denkbarer Epochen, einschließlich der Herstellung von Perücken und dem Einsatz von Special Effects Make-up. Nach fünf Jahren machte sie sich selbstständig und war als Perückenmacherin und Supervisorin bei zahlreichen Produktionen im West End, auf Tournee sowie für Oper und Film tätig. 1981 arbeitete sie mit dem Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildner John Napier bei der Originalproduktion von CATS zusammen. Nachdem sie unter dem Firmennamen „Miss Lemon Limited“ eine Geschäftspartnerschaft mit Charles Wright geschlossen hatte, setzten die beiden ihre Tätigkeit als freiberufliche Perückenmacher am West End – und hier natürlich auch bei CATS – fort. Seitdem waren die beiden auch bei vielen internationalen Produktionen, bzw. Tourneen von CATS rund um den Globus tätig, wie z. B. in China, Hongkong, Korea, Frankreich, Deutschland, Holland, Belgien und natürlich im Vereinigten Königreich.

  • Liz Charsley

    Supervisor Requisite

  • Liz Charsley

    Supervisor Requisite

    Liz Charsley wurde in Kanada geboren und studierte Kunst und Theaterdesign an der University of Victoria in British Columbia. 1982 sah sie CATS auf einer Europareise zum ersten Mal und war von der Originalität des Stückes fasziniert. Drei Jahre später zog sie nach London, um eine Karriere als Requisiteurin einzuschlagen. Ab 1987 arbeitete sie gemeinsam mit Kimpton Walker an einer Reihe von West End-Shows und Museumsinstallationen, bevor sie 1989 bei der ersten UK-Tour von CATS Leiterin der Requisite wurde. Sie war dabei bei der Anfertigung von fast allen Teilen persönlich involviert und erwarb so das Wissen, um andere Requisiteure bei der Fertigung anzuweisen. Seit 1989 hat Liz Charsley im Abstand von zwei bis drei Jahren an zumindest einer CATS-Produktion gearbeitet. Dazwischen gab es auch intensivere Phasen, wie etwa von 2014 – 2016, wo sie mit ihrem Team fünf Sets baute und überholte. Neben ihrer Arbeit für CATS ist sie als Künstlerin und in der Kunsterziehung tätig. Von 2011 – 2012 war sie Artist in Residence in der Dulwich Picture Gallery in London, wo sie bis heute Kurse abhält. Wöchentlich unterrichtet sie zwei Zeichengruppen in ihrem eigenen Atelier und gerade hat sie eine weitere künstlerische Residenz an zwei Schulen in Nord-London beendet.

  • Michael Römer © VBW

    Michael Römer

    Musikalische Leitung

  • Michael Römer

    Musikalische Leitung

    Nach seinem Studium in Bremen, Hannover und New York war er als Musikerzieher, Kammermusiker, Konzertpianist und Dirigent tätig. Es folgten solistische Auftritte mit diversen Orchestern und als Partner in kammermusikalischen Besetzungen sowie Liederabende mit Solisten diverser Staatsopern; auch mit dem Schwerpunkt Moderne Musik (u. a. Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen). Als Dirigent und Korrepetitor arbeitete er bis jetzt an über 50 verschiedenen (Ur-)Aufführungen und Premieren in Wien und im Ausland mit. Zudem ist er zeitweilig Gastdozent an mehreren Musical- und Hochschulen. Seit der Saison 2000/2001 ist er fix als Dirigent bei den Vereinigten Bühnen Wien tätig und betreut dort bis heute die Einstudierungen zahlreicher Stücke sowie den laufenden Spielbetrieb. Dazu kommt die Arbeit als Pianist und Berater für viele nationale und internationale Auditions. Aktuell ist er Teil der Musikdirektion der VBW. Zuletzt war er Musikalischer Leiter von WE ARE MUSICAL, der Eröffnungsgala des Raimund Theater und den konzertanten Aufführungen von ELISABETH in Schönbrunn (2019 und 2022). Als Supervisor betreut er für die VBW u. a. die Versionen von ELISABETH, MOZART! und REBECCA in vielen Ländern. 2022/23 folgt die Musikalische Leitung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher.

Original Kreativ Team

  • Trevor Nunn

    Regie

  • Trevor Nunn

    Regie

    Trevor Nunn war von 1969 bis 1986 der bisher längst dienende Intendant der Royal Shakespeare Company (RSC). Während dieser Zeit inszenierte er fast das gesamte Werk von William Shakespeare, ebenso wie NICHOLAS NICKLEBY und LES MISÉRABLES. Von 1997 bis 2003 folgte die Intendanz am National Theatre. Hier zählten u.a. DER KAUFMANN VON VENEDIG, SOMMERGÄSTE und DER KIRSCHGARTEN ebenso zu seinen Produktionen wie OKLAHOMA!, MY FAIR LADY und ANYTHING GOES. Er war u.a. Regisseur der Uraufführungen von ARKARDIEN, der Trilogie DIE KÜSTE UTOPIAS und ROCK’ N’ ROLL von Tom Stoppard sowie von CATS, SUNSET BOULEVARD, ASPECTS OF LOVE und STARLIGHT EXPRESS von Andrew Lloyd Webber. Zu seinen weiteren Arbeiten für die Bühne zählen u.a.: TIMON VON ATHEN und SKELLIG/Young Vic; DIE FRAU VOM MEER/Almeida Theatre; HAMLET, RICHARD II und WER DEN WIND SÄT/The Old Vic Theatre; KÖNIG LEAR und DIE MÖWE/RSC; SZENEN EINER EHE/Coventry und St. James Theatre; EINE KLEINE NACHTMUSIK/London und New York; CYRANO DE BERGERAC, ROSENKRANZ UND GÜLDENSTERN SIND TOT sowie KISS ME, KATE/Chichester Festival Theatre; BIRDSONG – GESANG VOM GROSSEN FEUER/West End; FLARE PATH, ROSENKRANZ UND GÜLDENSTERN SIND TOT, DER STURM sowie DER LÖWE IM WINTER/Theatre Royal Haymarket; EINER FÜR ALLES – A CHORUS OF DISAPPROVAL/West End; ALLE DIE DA FALLEN/London und New York sowie RELATIVE VALUES/ Theatre Royal Bath und West End. Zu seinen Opernproduktionen gehören: IDOMENEO, PORGY UND BESS, COSÌ FAN TUTTE und PETER GRIMES/Glyndebourne Festival und Salzburger Festspiele sowie KÁTJA KABANOVÁ und SOPHIE’S CHOICE/Royal Opera House. Für das Fernsehen inszenierte er u.a. „Antonius und Cleopatra“, „Die Komödie der Irrungen“, „Macbeth“, „Die drei Schwestern“, „Othello“ und „König Lear“, fürs Kino „Hedda“, „Lady Jane – Königin für neun Tage“ und „Was ihr wollt“. Bei den VBW übernahm er 2016 die Regie der Uraufführung von SCHIKANEDER.

  • David Cullen

    Orchestrierung

  • David Cullen

    Orchestrierung

    David Cullen studierte in den 1960er Jahren Komposition an der Royal Academy of Music bei Richard Rodney Bennett. In der Folge arbeitete er als Keyboarder, Komponist, Plattenproduzent und Arrangeur. Am bekanntesten ist er als Orchestrator von Musicals in London und New York, insbesondere jener von Andrew Lloyd Webber – CATS, STARLIGHT EXPRESS, SONG AND DANCE, ASPECTS OF LOVE, SUNSET BOULEVARD, BY JEEVES, WHISTLE DOWN THE WIND, BEAUTIFUL GAME, DAS PHANTOM DER OPER, THE WOMAN IN WHITE, LOVE NEVER DIES und THE WIZARD OF OZ. Für die Orchestrierung von DAS PHANTOM DER OPER wurde er mit dem New York Drama Desk Award ausgezeichnet, für ASPECTS OF LOVE wurde er erneut nominiert. Für die Neuorchestrierung von Tschaikowskys SCHWANENSEE war er ebenso für einen Tony Award nominiert wie für seine Neuorchestrierung von COMPANY. Zu weiteren Musicals, die er orchestriert hat, zählen ABBACADABRA, CHILDREN OF EDEN, SHOGUN - THE MUSICAL, STEPPING OUT, EDNA – THE SPECTACLE, SCHIKANEDER sowie sechs Londoner Wiederaufnahmen – CAN-CAN, THE BAKER’S WIFE, CARMEN JONES, PARADE, THE WIZARD OF OZ – und die neue Produktion von COMPANY in London und New York. Er hat Musik für mehrere britische Fernsehserien komponiert, darunter „Relative Strangers“, „Surgical Spirit“ und „The Bretts“. Er schuf die Orchestrierung für die Disney-Produktionen von „Gepetto“ und „Cinderella“ sowie für die Verfilmung von DAS PHANTOM DER OPER und die DVD von CATS. Für das Chichester Theatre hat er OKLAHOMA! und SOUTH PACIFIC orchestriert.

  • Gillian Lynne

    Choreographie & Associate Director

  • Gillian Lynne

    Choreographie & Associate Director

    Dame Gillian Lynne begann 1942 ihre Karriere im Alter von 16 Jahren, bevor sie 1944 in die Balletttruppe des Sadler’s Wells in London aufgenommen wurde. Als die Truppe in das Royal Opera House in Covent Garden übersiedelte, wurde sie dort zur Solotänzerin. Ihr grundlegender Einfluss im Tanz- und Musiktheater in Großbritannien ist ausführlich in ihrer Autobiographie „A Dancer in Wartime“ nachzulesen. Zu ihren unzähligen Rollen mit der bald in Royal Ballet umbenannten Company zählen Black Queen in CHECKMATE, Carabosse in DORNRÖSCHEN und Myrth, Königin der Wilas in GISELLE. An ihre erfolgreiche Karriere als Star-Tänzerin am Londoner Palladium ebenso wie ganz früh im britischen Fernsehen – darüber hinaus war sie auch Englands Aushängeschild für Jazz-Tanz – konnte Lynne auch als führende Regisseurin und Choreographin ihrer Generation anschließen. Zu den bemerkenswertesten Produktionen zählen A SIMPLE MAN, LIPIZZANER und THE BRONTES für das Northern Ballet, JOURNEY im Auftrag des Bolshoi-Ballett, SOME YOU WIN für Cie. Irek Mukhamedov und THE FOOL ON THE HILL für The Australian Ballet. Gillian Lynne, die weithin bekannt ist für ihre bahnbrechende Arbeit für CATS und DAS PHANTOM DER OPER, hat mehr als 60 Produktionen im West End und am Broadway, darunter 2013 die England Premiere von Jerry Hermans DEAR WORLD, inszeniert. Sie hat an elf Spielfilmen und an Hunderten von Fernsehproduktionen als Produzentin, Regisseurin, Choreographin oder Tänzerin mitgearbeitet. Sie hat Produktionen von CATS auf der ganzen Welt einstudiert, darunter auch die Produktionen in New York, Wien, Los Angeles, Amsterdam, Paris, Moskau und Sydney. 2014 hat sie die wegweisende Fitness-DVD „Longevity Through Exercise“, speziell für reifere Menschen veröffentlicht, und im Oktober desselben Jahres hauchte sie MIRACLE IN THE GORBALS für das Birmingham Royal Ballet mit ihrer Wiedereinstudierung neues Leben ein. Lynne hat unzählige Auszeichnungen, darunter zwei Olivier Awards, erhalten. Den ersten erhielt sie 1981 in der Kategorie „Outstanding Achievement of the Year in a Musical“ für ihre Choreographie von CATS, und mit dem zweiten, einem Spezial Olivier, wurde sie 2013 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Zu ihren weiteren Auszeichnungen zählen das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien, eine Rose d’Or für THE MUPPET SHOW, ein Samuel G. Engel Television Award für ihr Drama-Konzept MORTE D’ARTHUR, ein BAFTA Award für ihr Tanzdrama A SIMPLE MAN, das sie für die BBC inszeniert hatte, ein Molière und der Queen Elizabeth II Coronation Award von der Royal Academy of Dance, die sie 2012 zu ihrer Vizepräsidentin gewählt hat. Lynne wurde 1997 in den Order of the British Empire (OBE) als CBE (Commander) aufgenommen und 2014 wurde ihre der Titel Dame verliehen, sie wurde in der Neujahrs-Ehrenliste für ihre Dienste um Tanz und Musiktheater geführt. Gillian Lynne war die erste Frau, die auf diese Art und Weise geehrt wurde. Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2018 wurde das New London Theatre offiziell in Gillian Lynne Theatre umbenannt.

  • David Hersey

    Lichtdesign

  • David Hersey

    Lichtdesign

    Seitdem David Hersey vor vielen Jahren aus New York nach London kam hat er das Lichtdesign für hunderte von Theater-, Musical-, Opern- und Ballettproduktionen geschaffen. Zehn Jahre lang war er Beleuchtungs-Konsulent am National Theatre. Er ist ehemaliger Vorsitzender und aktuell Mitglied der Association of Lighting Designers. 2002 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Middlesex University verliehen. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören die Tony-Awards für Bestes Lichtdesign bei EVITA, CATS und LES MISÉRABLES sowie Olivier-Awards für BURNING BLUE, DIE GLASMENAGERIE und WAS IHR WOLLT. Für den Tony nominiert war er mit THE LIVE AND TIMES OF NICHOLAS NICKLEBY, STARLIGHT EXPRESS, MISS SAIGON und OKLAHOMA!, für den Olivier-Award mit OLIVER!, GLENGARRY GLEN ROSS, MARTIN GUERRE, OKLAHOMA!, SOUTH PACIFIC, MY FAIR LADY und DIE KÜSTE UTOPIAS. Die Produktion von MY FAIR LADY wurde mit dem Olivier-Award in der Kategorie Herausragende Musicalproduktion ausgezeichnet. Für EQUUS (West End und Broadway) erhielt er eine Tony-Nominierung und gewann den Drama Desk Award für Bestes Lichtdesign. Zu seinen weiteren Arbeiten zählt die mit einem Olivier-Award für das beste Musical-Revival ausgezeichnete Produktion von MERRILY WE ROLL ALONG (Menier Chocolate Factory und Harold Pinter Theatre/West End), ein Stück, für das er bereits bei der Originalpoduktion am Broadway für das Lichtdesign verantwortlich war. 2017 wurde er für FIDDLER ON THE ROOF des Chichester Festival Theatre mit einem Knight of Illumination Sword ausgezeichnet. Die Neugestaltung des Lichtdesigns von Richard Pilbrow für die nationale Tour der West End-Produktion dieses Musicals war eine seiner ersten Arbeiten, als er 1968 nach London kam. Als begeisterter Segler hat David Hersey gerade eine zweijährige Auszeit beendet, in der er auf seiner Yacht die Welt umrundete. Die von ihm gegründete Firma DHA Lighting ist Branchenführer bei der Entwicklung und Herstellung spezieller Beleuchtungsausstattungen und -effekten. Extravagante Lichtkonzepte entwickelte er für die Hotels Mirage, Treasure Island und Bellagio in Las Vegas, daneben ist seine Arbeit auch in Themenparks in Florida und Italien zu sehen.

  • John Napier

    Ausstattung

  • John Napier

    Ausstattung

    John Napier studierte in den frühen 60er-Jahren Bildende Kunst am Hornsey College of Art und anschließend Theaterdesign an der Central School of Arts and Crafts bei Ralph Koltai. Zu seinen Musical-Arbeiten zählen CATS, STARLIGHT EXPRESS, LES MISÉRABLES, MISS SAIGON und SUNSET BOULEVARD. Diese Produktionen waren am Broadway und rund um den Globus zu sehen. Am West End stattete er u.a. auch TIME, CHILDREN OF EDEN und JESUS CHRIST SUPERSTAR aus. Er zeichnete für die Ausstattung des Kurzfilms „Captain EO“ mit Michael Jackson für Disney verantwortlich, kreierte die spektakuläre Show SIEGFRIED & ROY AT THE MIRAGE in Las Vegas (auch Co-Regie), gefolgt von Steven Spielbergs Film „Hook“. John Napier ist Associate Designer der Royal Shakespeare Company, wobei erwähnenswerte Produktionen hier u.a. MACBETH, DIE KOMÖDIE DER IRRUNGEN, KÖNIG LEAR, ONCE IN A LIFETIME, THE GREEKS, NICHOLAS NICKLEBY, HEDDA GABLER, PETER PAN und MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER sind. Am Royal Court Theatre entstanden FALSCH VERBUNDEN – DISCONNECT, KÖNIG LEAR, GROSSER WOLF und CANCER, am Royal National Theatre DIE PARTY (Laurence Oliviers letztes Stück im Old Vic), das später weltweit gesehene EQUUS, TRELAWNY OF THE WELLS, EIN VOLKSFEIND, PETER PAN, CANDIDE und SOUTH PACIFIC. Zu seinen Opern-Arbeiten zählen LOHENGRIN und MACBETH/Royal Opera House, DON GIOVANNI/Welsh National Opera, IDOMENEO/Glyndebourne Festival, DIE TEUFEL VON LOUDON/English National Opera und NABUCCO/Metropolitan Opera. Weitere Ausstattungen kreierte er für: BIRDSONG/West End, BURNING BLUE/Theatre Royal Haymarket (Olivier Award 1996 für Bestes Bühnenbild); THE TOWER und WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF?/ Almeida Theatre; MARTIN GUERRE/West Yorkshire Playhouse und Tour; die Musicalfassung von JANE EYRE/Broadway; SKELLIG/Young Vic; ALADDIN/Old Vic und für EQUUS 2007. Zu seinen Preisen zählen vier Olivier Awards, ein BAFTA- und fünf Tony Awards für NICHOLAS NICKLEBY, CATS, STARLIGHT EXPRESS, LES MISÉRABLES und SUNSET BOULEVARD. John Napier ist Mitglied der American Academy of Achievement, wurde 1996 mit dem Titel Royal Designer for Industry honoriert und ist Ehrenmitglied des London Institute.

NEWS

Bühnenprobenstart bei CATS © Stefanie J. Steindl

Bühnenprobenstart bei CATS

Nur mehr zwei Wochen, dann geht es im Ronacher wieder los! Am 24. September feiert CATS große Wiederaufnahme-Premiere und startet endlich in die zweite Saison. Nach einer Woche auf der Probebühne ging es für das CATS-Ensemble gestern erstmals nach der Sommerpause zurück auf die Bühne. 

Intendant Christian Struppeck begrüßte Cast und Team zu diesem Anlass, die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist bei allen groß. Nach der langen Theaterpause können es alle kaum erwarten, Andrew Lloyd Webbers Welterfolg wieder allabendlich zu zeigen. Seit Probenstart werden Darstellerinnen und Darsteller regelmäßig auf COVID-19 getestet sowie alle gesetzlichen Bestimmungen Backstage- und im Zuschauerbereich selbstverständlich streng eingehalten. Die Sicherheit von Publikum und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht bei den Vereinigten Bühnen Wien an oberster Stelle.

mehr dazu
CATS feiert 400. Vorstellung © VBW / Stefanie Steindl

CATS feiert 400. Vorstellung

Heute Abend, 21. April 2022, feiert CATS die 400. Vorstellung im Ronacher. Seit der Premiere im September 2019 hat sich das Musical-Meisterwerk von Andrew Lloyd Webber zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Stück bereits zwei Mal um jeweils eine Saison verlängert.

Die Produktion ist nun in der dritten Spielzeit in Wien zu erleben. Und der „Jellicle Cats“-Hype hält an! Mit der heutigen Show feiert die Cast von CATS 400 fulminante Musicalabende voller Spannung und Magie und mehr als 320.000 begeisterte Zuschauer*innen. Das Musical rund um Grizabella, Rum Tum Tugger und Mr. Mistoffelees ist noch bis Juni 2022 im Ronacher zu sehen.

mehr dazu
CATS Premiere im Ronacher 003 © Katharina Schiffl

CATS – Fulminante Premiere im Ronacher

Am 20. September 2019 war es endlich soweit – das Musical-Phänomen CATS feierte im Ronacher große Galapremiere. Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk, das bis heute als Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters gilt, ist somit ab sofort wieder in Wien zu sehen!

Das Publikum war begeistert: Beeindruckt von der großen Qualität der Produktion würdigte es das Ensemble der „Jellicle“-Katzen – allen voran „Grizabella“ Ana Milva Gomes, „Rum Tum Tugger“ Dominik Hees, „Jellylorum“ / „Griddlebone“ Barbara Obermeier oder „Gus, der Theaterkater / Bustopher Jones” Felix Martin – am Premierenabend mit minutenlangem Beifall und stehenden Ovationen.

mehr dazu
Cats Tierpatenschaft 2022 © Tiergarten Schönbrunn/ Barbara Feldmann

CATS-Cast übernimmt Tierpatenschaft für Geparden

Die „Jellicle Cats“ der Vereinigten Bühnen Wien sind ab sofort Tierpaten der Geparden im Tiergarten Schönbrunn. Die Publikumslieblinge Barbara Obermeier, Alexander Auler und Felix Martin waren gestern, 30. März 2022, vor Ort und übernahmen stellvertretend für die gesamte Cast von CATS die Patenschaft. 

mehr dazu
CATS Pressekonferenz am 04. Juni 2019 © Herwig Prammer

CATS: Castpräsentation im Ronacher

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck holt Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk CATS, basierend auf T.S. Eliots „Old Possum’s Book of Practical Cats“, zurück nach Wien. Die Vereinigten Bühnen Wien zeigen das weltberühmte Musical in einer neuen Version der Originalproduktion in deutscher Sprache ab Herbst im Ronacher. Am 04. Juni 2019 wurden in Anwesenheit von Regisseur Sir Trevor Nunn das Stück und die Cast der Presse vorgestellt.

mehr dazu