Miss Saison © CML

Die bewegendste Liebesgeschichte unserer Zeit im Raimund Theater

MISS SAIGON, der berührende Musical-Welterfolg von Cameron Mackintosh war erstmals in Wien zu sehen. VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck holte das berühmte Stück von Alain Boublil & Claude-Michel Schönberg (u.a. LES MISÉRABLES) in der spektakulären Neuinszenierung als große Wiedereröffnungs-Produktion ins Raimund Theater. 

Eine erstklassige Besetzung für Wien

Für die erste große Long-Run-Produktion im neuen Raimund Theater präsentieren die Vereinigten Bühnen Wien eine erstklassige Cast: Newcomerin Vanessa Heinz und Publikumsliebling Oedo Kuipers (u.a. MOZART!) werden die Rollen von „Kim“ und „Chris“ übernehmen. Als „Engineer“ gibt Christian Rey Marbella im Raimund Theater sein Wien Debut, der diesen Part bereits auf der UK & Ireland-Tour der Produktion gespielt hat. „John“ wird von Musicalstar Gino Emnes (u.a. JESUS CHRIST SUPERSTAR / Wien, DIE GROSSE VBW-MUSICAL-TV-GALA) gespielt. „Thuy“ wird von Opernsänger und Musicaldarsteller James Park (u.a. PETER GRIMES) verkörpert. Abla Alaoui (u.a. TANZ DER VAMPIRE / Wien) ist „Ellen“ und kehrt für MISS SAIGON zu den VBW nach Wien zurück. Annemarie Lauretta (u.a. Disney‘s ALADDIN) gibt als „Gigi“ ebenfalls ihr Debut in einer VBW-Produktion.

Ein Musical, das unter die Haut geht

Originalproduzent Cameron Mackintosh, der erfolgreichste Musical-Produzent der Welt (CATS, DAS PHANTOM DER OPER, MARY POPPINS, LES MISÉRABLES u. a.), Alain Boublil (Buch & Liedtexte) und Claude-Michel Schönberg (Musik) haben ein außergewöhnliches Musical-Meisterwerk geschaffen, das seit drei Jahrzehnten die Menschen überall auf der Welt bewegt und begeistert.

Ergreifende Musik, eindrucksvolle Bilder, atemberaubende Bühnentechnik

Die bewegende Liebesgeschichte der jungen Vietnamesin Kim und des amerikanischen GIs Chris, die sich schicksalhaft in Vietnam begegnen, wird mit ergreifender Musik, einer imposanten Inszenierung, extravaganten Choreografien, einem effektvollen Bühnenbild und atemberaubender Bühnentechnik in Szene gesetzt.

Die dramatische Landung eines Hubschraubers auf offener Bühne ist eines der eindrucksvollsten Bilder der Musicalgeschichte.

MISS SAIGON ist eine große Show mit großer Besetzung, großen Effekten und viel fernöstlichem Flair – emotional, packend und aufwühlend zugleich.


(in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln | Die Dauer der Vorstellung inkl. Pause beträgt: ~ 2:40h | Altersempfehlung: ab 12 Jahre)

TRAILER

CAST

  • Abla Alaoui © Svetlana Gradwohl

    Abla Alaoui

    Ellen

  • Abla Alaoui

    Ellen

    Abla Alaoui absolvierte ihre Ausbildung an der Joop van den Ende Academy und wurde noch vor ihrem Abschluss für die Rolle der Mary Robert in SISTER ACT engagiert. Es folgte ein Engagement für die Europapremiere von Frank Wildhorns BONNIE & CLYDE, wo sie die Rolle der Bonnie kreierte. Daraufhin sah man sie in Hauptrollen in Stücken wie MOZART! und SUNSET BOULEVARD. Im Folgenden spielte sie unter anderem in Wien die Rolle der Sarah in TANZ DER VAMPIRE, sowie Lisa und Sophie (alternierend) in der D-A-CH-Tour von MAMMA MIA!. Als Jenny wirkte sie bei der österreichischen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers ASPECTS OF LOVE in Wien mit. Daraufhin übernahm sie die Rolle der Charlotte Buff in der Uraufführung des Musicals GOETHE!. Zuletzt war sie im Raimund Theater Wien als Ellen im Musical MISS SAIGON zu sehen. Anfang 2023 erscheint ihr Debütroman „Bissle Spätzle, habibi?“ beim Verlag Ullstein.

  • Alexandra-Yoana Alexandrova © VBW/ Sandra Kosel

    Alexandra-Yoana Alexandrova

    Ensemble / Cover ELLEN

  • Alexandra-Yoana Alexandrova

    Ensemble / Cover ELLEN

    Alexandra-Yoana Alexandrova ist gebürtige Bulgarin. Nach ihrem Schauspieldiplom studierte sie Musikalisches Unterhaltungstheater an der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Master, Universität Wien). U. a. war sie als Mina in DRACULA (Ulm), Cover Anja in ANASTASIA – DAS MUSICAL und in GHOST – DAS MUSICAL (Stage Palladium Stuttgart), in der 2. Staffel von „I Can See Your Voice“ auf RTL, sowie in TV-Werbungen und Filmen zu sehen. Im Musical DIE SCHNEEKÖNIGIN verkörperte sie vor der dänischen Königin die Titelrolle. 2020 gewann sie bei den „World Championships Of Peforming Arts Virtual“ Gold in Schauspiel, Silber in Gesang und Bronze in Modeln. Als Solistin des Chors Lyspiger war sie auf Tournee in New York City. Weitere Engagements u. a.: Wiener Staatsoper, Schauspielhaus Wien, Staatsoper Sofia, Theater der Jugend/Wien und Landestheater Schleswig-Holstein.

  • Erik Arenas © VBW/ Sandra Kosel

    Erick Arenas

    Ensemble

  • Erick Arenas

    Ensemble

    Erick Arenas ist ein vielseitiger Darsteller, der in Cavite auf den Philippinen aufwuchs und später seinen Abschluss in AB-Technical Theater am De La Salle College of Saint Benilde erhielt. Seit seiner Ausbildung tritt er international als Darsteller auf und stand in zahlreichen Musicalproduktionen auf der Bühne. Seine Engagements umfassen die Rollen Cliff und Madonna in WE WILL ROCK YOU, Eddie in dem Erfolgsmusical MAMMA MIA! und die Rolle des Henry in der ersten nationalen philippinischen Produktion von Disneys NEWSIES. Darüber hinaus hat er fast ein Jahrzehnt lang für die Royal Caribbean Productions als Tänzer, Sänger und Luftakrobat an Bord von neun Kreuzfahrtschiffen gearbeitet.

  • Arvid Assarsson © Arvid Assarsson

    Arvid Assarsson

    Ensemble /Cover John

  • Arvid Assarsson

    Ensemble /Cover John

    Ausbildung: Musicalausbildung an der Ballettakademie in Göteborg.

    Engagements: DER ZAUBERER VON OZ, Cover Rocky in THE ROCKY HORROR SHOW/Gelsenkirchen; DAS PHANTOM DER OPER, HAIR/Göteborg Opera; Bill Calhoun in KISS ME, KATE/Staatstheater Darmstadt; Cover Riff und Action in WEST SIDE STORY/Theater Bonn; Ensemble und Cover John in MISS SAIGON, Cover Jack Favell in REBECCA/Raimund Theater; CANDIDE/Theater an der Wien.

  • Nils Axelsson © VBW/ Sandra Kosel

    Nils Axelsson

    Swing

  • Nils Axelsson

    Swing

    Nils Axelsson ist ein schwedischer Musicaldarsteller und Songwriter. Er gewann die Broadway Dreams Scholarship 2019 und wurde bei den Broadway World Sweden Awards 2019 als „Bester Darsteller in einem Musical“ für seine Hauptrolle als Mowgli bei der Arena-Tour von JUNGLEBOOK – THE MUSICAL ausgezeichnet. Auch als Musical-Sing-Along-Moderator konnte er das Publikum begeistern. Darüber hinaus ist er in diversen TV-Shows, Werbespots und Filmen zu sehen. Zu seinen Engagements zählen SISTER ACT im China Teatern in Stockholm, THE ADVENTURE OF ALADDIN der schwedischen Arena-Tour, die Rolle des Tripp in THE MAGIC FLUTE 2.0, das Stück SPEAK LOUDER KAREN, die Stockholm-Tour von THE PERSONALIZED FREEDOM OF PRESS und THE CHILDREN’S CHRISTMAS CONCERT in Stockholm. MISS SAIGON ist seine erste Produktion im Ausland.

  • Christopher Bolam © VBW/ Sandra Kosel

    Christopher Bolam

    Ensemble

  • Christopher Bolam

    Ensemble

    Christopher Bolam ist in Großbritannien geboren und stand bereits als Kind als Artful Dodger bei der England-Tour von OLIVER! auf der Bühne. Er studierte Ballett und Musical Theatre an der Hammond School in Chester, England. Nach seiner Ausbildung war er in seiner Heimat als Swing in CHITTY CHITTY BANG BANG und als Zweitbesetzung Tin Man in THE WIZARD OF OZ zu sehen. WE WILL ROCK YOU, HAIRSPRAY, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und MAMMA MIA! führten ihn nach Deutschland. Als Cover Bert in Disneys MARY POPPINS war er das erste Mal in Wien zu sehen. Er spielte in HINTERM HORIZONT und ROXY UND IHR WUNDERTEAM sowie in ALTAR BOYZ, wo er die Rolle des Luke und die Choreographien kreierte. Für die Show OH WHAT A NIGHT! zeichnet Christopher Bolam gemeinsam mit Michael Heller für das Buch und die Choreographien verantwortlich.

  • Vincent Bueno © VBW/ Sandra Kosel

    Vincent Bueno

    Ensemble / Cover THUY

  • Vincent Bueno

    Ensemble / Cover THUY

    Vincent Bueno ist gebürtiger Wiener mit philippinischen Wurzeln. Bereits als Kind begann er zu musizieren und begleitete seinen Vater, ebenfalls Musiker, zu Auftritten. Nach der Schule besuchte er die Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK) und schloss seine Ausbildung mit dem Bachelor of Arts ab. Einer großen Öffentlichkeit wurde Vincent Bueno durch die ORF-Show „Musical! – Die Show“ bekannt, bei der er als Sieger hervorging. 2009 nahm er an „Dancing Stars“ und der „Starnacht am Wörthersee“ teil. Auf der Bühne konnte man ihn u. a. als Chino in WEST SIDE STORY in Baden und Tirol, Sky in MAMA MIA! im Raimund Theater, Chao Ling in MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER (Kammerspiele Wien, Sommernachtskomödie Rosenburg und Häbse Theater/CH) und als Chulalongkorn in THE KING I (Festspiele Stockerau) bewundern. 2021 vertrat er ÖSTERREICH beim Eurovision Song Contest in Rotterdam. In seinem eigenen Studio produziert er sowohl seine eigene Musik als auch die anderer Künstler*innen.

  • Barbara Castka © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Barbara Castka

    Ensemble / Cover ELLEN

  • Barbara Castka

    Ensemble / Cover ELLEN

    Barbara Castka ist gebürtige Wienerin und absolvierte nach ihrem Abschluss an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper ihre Musicalausbildung an der Performing Academy. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie 2014 als Morticia in RIGOR MORTIS am Theater Akzent, sowie in der Revue DURCHWURSTELN ODER DURCHWURSCHTELN am Kabarett Simpl. Bei ihren bisherigen Engagements übernahm sie diverse Rollen wie Luisa Vampa in DER GRAF VON MONTE CHRISTO auf der Felsenbühne Staatz und Gabrielle in CAN-CAN am Stadttheater Baden, wo sie auch JEKYLL & HYDE spielte. Es folgte die Show FRED ASTAIRE – EIN LEBEN FÜR DEN TANZ an der Freien Bühne Wieden. Im Ronacher übernahm sie 2019 die Rolle der Demeter in CATS. Am Raimund Theater sah man sie bereits in JESUS CHRIST SUPERSTAR, I AM FROM AUSTRIA und als Cover Ellen in MISS SAIGON. Zuletzt spielte sie die Rolle der Mary Delgado in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten.

  • Cletus Chan © VBW/ Sandra Kosel

    Cletus Chan

    Ensemble

  • Cletus Chan

    Ensemble

    Cletus Chan ist in Hongkong geboren und aufgewachsen. Er besuchte die University of Warwick, wo er einen Bachelor in Theatre- und Performance Studies erwarb. Anschließend setzte er seine Ausbildung an der Guildford School of Acting fort, wo er mit dem Master in Musical Theatre abschloss. Zu Cletus’ jüngsten Engagements gehören eine Rolle im Ensemble von THE KING AND I im London Palladium, Simon of Legree/Cover Chulalongkorn/LunTha in THE KING AND I bei der UK- und International- Tour und Ching Ho in THOROUGHLY MODERN MILLIE im Adelphi Theatre. Weiters zu sehen war er als Eddie in MAMMA MIA!, als Tänzer/Aerialist in BLUE PLANET auf einem Schiff der Royal Caribbean Cruises sowie im Ensemble und als Cover Widow Twankey in Disneys ALADDIN im Orchard Theatre. Zu seinen Filmcredits zählt die Aufzeichnung des Musicals THE KING AND I aus dem London Palladium.

  • Rachel Chan © VBW/ Sandra Kosel

    Rachel Chan

    Ensemble / Cover KIM

  • Rachel Chan

    Ensemble / Cover KIM

    Rachel Chan wurde 2001 in Singapur geboren und wuchs als Drittkulturkind in Tianjin, Hongkong und Vancouver auf, wo sie im Professional Training Program für Tanz an der Victoria Academy of Ballet ausgebildet wurde. Mit 16 Jahren trat Rachel in der Carnegie Hall als Preisträgerin der American Protégé International Vocal Competition auf. Erwähnenswerte Shows, in denen sie während ihrer Ausbildung auf der Bühne stand, sind etwa ONCE ON THIS ISLAND in der Rolle der Ti Moune und WORKING: A MUSICAL. Mit MISS SAIGON gibt sie ihr professionelles Debüt in Wien.

  • Chris Connor © VBW/ Sandra Kosel

    Chris Connor

    Swing

  • Chris Connor

    Swing

    Chris Connor erhielt seine Ausbildung am Performers College in Großbritannien. Nach seinem Abschluss führten ihn diverse Engagements durch Europa. U. a. war er als Swing in GHOST – DAS MUSICAL im Stage Palladium Theater in Stuttgart, als Tänzer/ Aerialist in SPECTRA sowie im Ensemble von WE WILL ROCK YOU auf einem Schiff der Royal Caribbean Cruises und als Swing in STARLIGHT EXPRESS im Starlight Express Theater in Bochum zu sehen. Weitere Produktionen umfassen u. a. CINDERELLA, wo er als Skater und im Ensemble im Bristol Hippodrome zu sehen war, ROBINSON CRUSOE im Mayflower Theatre in Southampton und PIPE DREAM im Union Theatrein London, wo er die Rolle des Eddie verkörperte. Daneben ist er als Tänzer in TV- und Werbespots zu sehen, u. a. für „Boss Tea“, im Musikvideo „Like A Drug“ für Sänger Adam Tyler, sowie bei der Aufzeichnung von „BBC Eastenders – Children in Need“.

  • Divine Cresswell © VBW/ Sandra Kosel

    Divine Cresswell

    Swing

  • Divine Cresswell

    Swing

    Divine Cresswell erhielt ihre Ausbildung am Performers College in London und war danach in Produktionen wie THE WEDDING SINGER im Daegu Opera House als Swing/Cover Linda, in MISS SAIGON bei der UK- und International-Tour als Swing, in SOUTH PACIFIC in der Cadogan Hall in London als Liat, in STARLIGHT EXPRESS WORKSHOP im The Other Palace als Joule/Hip Hopper 3 und bei der UKTour von WONDERLAND als Dormouse zu sehen. Weitere Rollen umfassten Oompa Loompa/ Cover Violet und Veruca in CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY im Theatre Royal Drury Lane, Vicki im EVERYBODY’S TALKING ABOUT JAMIE-Workshop des English Touring Theatre sowie die Titelrolle in SNOW WHITE im Grand Pavillion in Porthcawl und Ensemble/Zweitbesetzung Fairy Firefly in JACK AND THE BEANSTALK in Glasgow. Divine Cresswell wird außerdem in dem, im nächsten Jahr erscheinenden, Film „Matilda – The Musical Movie“ auf Netflix zu sehen sein.

  • Jev Davis © Marco Sommer

    Jev Davis

    Ensemble

  • Jev Davis

    Ensemble

    Jev Davis studierte bereits als Kind an der Jane Jarrett School of Dancing, bevor er seine Ausbildung an der Urdang Academy absolvierte. Dort übernahm er die Rolle des Anatoly in CHESS und war danach bei Crystal Cruises und der THE SOUND OF MUSICAustralien- Tournee engagiert. Danach stand er als Cesar in SATURDAY NIGHT FEVER erstmals im deutschsprachigen Raum auf der Bühne. Es folgten Engagements als Cover Schwarzer Vampir in TANZ DER VAMPIRE, als Swing in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und als Diesel in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg. In Österreich war er erstmals 2020 als Rusty Charlie und Dance Captain in GUYS AND DOLLS an der Oper Graz zu erleben. Seit 2021 spielt er im Raimund Theater und war dort nach MISS SAIGON und JESUS CHRIST SUPERSTAR zuletzt in REBECCA als Robert und Cover Giles zu sehen.

  • Leon de Graaf © VBW/ Sandra Kosel

    Leon De Graaf

    Ensemble / Cover ENGINEER

  • Leon De Graaf

    Ensemble / Cover ENGINEER

    Leon de Graaf erhielt seine Ausbildung am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam. Seither war er u. a. in JEANS als Solist (NL-Tour); in BILLY ELLIOT – THE MUSICAL im Ensemble, als Cover Tony und Assistant Dance Captain bei Stage Entertainment NL; in EVITA als Swing/Assistant Dance Captain bei den Vereinigten Bühnen Wien sowie in FOOTLOOSE als Lyle in Amstetten zu sehen. Weitere Engagements umfassen Mika Coast/Cover Paul in A CHROUS LINE (NL-Tour) Swing in BILLY ELLIOT – THE MUSICAL (UK-Tour), Jimmy in GRAND HOTEL am Stadttheater Baden, Ensemble/Cover Aladdin, Jago und Omar in Disneys ALADDIN in Hamburg/Stuttgart, Mr. Z/Ensemble in EIN AMERIKANER IN PARIS am Landestheater Linz und Chino in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg. Außerdem war er Choreograph von DER ZAREWITSCH in Bad Ischl.

  • Elies de Vries © VBW/ Sandra Kosel

    Elies De Vries

    Ensemble

  • Elies De Vries

    Ensemble

    Elies de Vries ist in den Niederlanden geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2019 schloss sie ihre Ausbildung am Lucia Marthas Institute for Performing Arts ab. Während ihres Studiums arbeitete sie mit Choreographen wie Anthony Burrel (Choreograph von Mariah Carey), Ashley Wallen (Choreograph von „The Greatest Showman“) und Lloyd Culbreath (von „The Verdon Fosse Legacy“) zusammen. Danach folgte ihr erstes Engagement in DRS. DOWN!, wo sie im Ensemble auf der Bühne stand. Elies de Vries arbeitete außerdem als Tänzerin bei den „Ladies of Soul“ im Ziggodome in Amsterdam.

  • Gino Emnes © MORRIS MAC MATZEN

    Gino Emnes

    John

  • Gino Emnes

    John

    Ausbildung: Lucia Marthas Institute for Performing Arts.

    Engagements: u.a. Simba in DER KÖNIG DER LÖWEN/Hamburg; Lola in KINKY BOOTS/Hamburg; Apollo Creed in ROCKY - DAS MUSICAL/Hamburg; Ike Turner in TINA; Rum Tum Tugger in CATS/ Niederlande; Frank N. Furter in ROCKY HORROR SHOW/Amstetten; Black in THE WILD PARTY/Amstetten; Schwitze-Fritze in SISTER ACT/Stuttgart u. Berlin; Coalhouse Walker Jr. in RAGTIME/Linz; Martin Luther King in MARTIN LUTHER KING/D-Tour; Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR, John in MISS SAIGON/Raimund Theater; Burr in HAMILTON/Hamburg.

  • Aynrand Ferrer © VBW/ Sandra Kosel

    Aynrand Ferrer

    Ensemble / KIM (alternierend)

  • Aynrand Ferrer

    Ensemble / KIM (alternierend)

    Aynrand Ferrer machte 2016 ihren Abschluss in Musiktheater am UST Conservatory of Music auf den Philippinen und erhielt in den frühen Jahren ihres Studiums auch klassischen Gesangsunterricht. Während ihrer Ausbildung stand sie 2016 in der Rolle der Carrie White in CARRIE: THE MUSICAL auf der Bühne und begann ihre professionelle Karriere in MISS SAIGON auf der UKund Irland-Tour von 2017 bis 2018 als First Cover Kim. Danach nahm sie die Rolle auf der International-Tour erneut auf.

  • Roy Goldman © Marco Sommer

    Roy Goldman

    Ensemble / Cover JOHN

  • Roy Goldman

    Ensemble / Cover JOHN

    2012 begann Roy mit Unterricht in klassischem Ballett und modernem Tanz am Codarts in Rotterdam sowie einer Vorausbildung ‚Musicaltheater‘ am Fontys Conservatorium in Tilburg. 2014 startete der Holländer mit seinem Bachelor Studium im Fach Musiktheater, ebenfalls am Fontys Conservatorium, welches er 2018 abschloss. Gesangsunterricht erhielt Roy von Edward Hoepelman und Ivar Costenoble, im Schauspiel waren unter anderem Marc Krone, Roeland Vos und Brigitte Odette seine Mentor*innen. Noch während seiner Ausbildung war Roy in diversen Musicals in Tilburg zu sehen, unter anderem als Fyedka in ANATEVKA, als Javert in LES MISÉRABLES sowie als Thomas Andrews in TITANIC. In Deutschland war er in Schwäbisch Hall als Erstbesetzung Tony Manero in SATURDAY NIGHT FEVER zu sehen. In FOOTLOOSE stand er als Chuck und Cowboy Bob und in KISS ME, KATE als Gremio und Hortensio auf der Bühne in Darmstadt. In Bonn war er Action und Cover Tony in WEST SIDE STORY. Auch war Roy als Gesangssolist in BERNSTEIN DANCES in der Staatsoper Hamburg zu sehen. In Wien stand Roy in MISS SAIGON im Ensemble und als Cover John sowie in DISNEYS DER GLÖCKNER VON NORTRE DAME im Ensemble und als Cover Phoebus de Martin auf der Bühne.

  • Vanessa Heinz © VBW/ Sandra Kosel

    Vanessa Heinz

    Kim

  • Vanessa Heinz

    Kim

    Vanessa Heinz wurde in Hongkong geboren und kam im Alter von fünf Jahren nach Berlin. 2021 schloss sie ihr Musicalstudium an der Theaterakademie August Everding in München erfolgreich ab. Während der Ausbildung war Vanessa als Tinkerbell im Musical PETER PAN zu sehen und gewann beim Bundeswettbewerb Gesang den Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung. 2019/20 stand sie in AMERICAN IDIOT in München und Tirol auf der Bühne. 2021 war sie Teil des Regieprojektes PALAST DES LÄCHELNS von Benjamin Truong, kurz darauf folgte das Schauspielstück NACH DEM ENDE der Theaterakademie. Sie sang bei „Das große Musical TV-Konzert der VBW“ und stand bei der Wiedereröffnungsgala WE ARE MUSICAL erstmals auf der Bühne des Raimund Theaters. Zuletzt konnte man sie hier als Kim in MISS SAIGON erleben.

  • Mariana Hidemi © VBW/ Sandra Kosel

    Mariana Hidemi

    Swing / Assistant Dance Captain

  • Mariana Hidemi

    Swing / Assistant Dance Captain

    Mariana Hidemi wurde in Brasilien geboren und machte ihren Einstieg ins Musiktheater 2008 mit dem Musical AIDA. Danach stellte sie in CATS die Rolle der Rumpelteazer dar und stand im Ensemble und als Cover Lisa in MAMMA MIA! und als Liz in THE ADDAMS FAMILY auf der Bühne. Zwei Jahre lang war sie Teil des Ensembles von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, danach folgten SISTER ACT und WE WILL ROCK YOU. Ihr Europadebüt feierte sie im Ensemble von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in den Niederlanden. Danach war sie als Junge Anya und Cover Odette in ANASTASIA in Stuttgart zu sehen. Ihre erste Europa-Tournee führte sie mit dem Musical EIN AMERIKANER IN PARIS – in der Hauptrolle der Lise Dassin – durch viele Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuletzt konnte man sie als Jet-Girl in WEST SIDE STORY bei den Seefestspielen Mörbisch bewundern.

  • Fin Holzwart © VBW/ Sandra Kosel

    Fin Holzwart

    Ensemble / Cover CHRIS

  • Fin Holzwart

    Ensemble / Cover CHRIS

    Fin Holzwart wurde in Schleswig-Holstein geboren und schloss sein Musicalstudium 2015 am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück ab. Er war u. a. in CATS, JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie in KISS ME, KATE zu sehen und stand in WEST SIDE STORY als Riff, in HAIR als Claude und in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK als Cover Fred auf der Bühne. Weitere Engagements umfassen etwa Nathan Leopold in THRILL ME, Kay in ARTUS-EXCALIBUR, Arthur Holmwood in DRACULA, Peter Pan in SHREK – DAS MUSICAL, Robert in REBECCA, Babet in LES MISÉRABLES, Ren McCormack in FOOTLOOSE, Bobby in COMPANY sowie SATURDAY NIGHT FEVER und MONTY PYTHONS SPAMALOT. Produktionen führten Fin dabei u. a. an das Theater Dortmund, das Theater Osnabrück, das Alte Schauspielhaus Stuttgart, das Staatstheater Darmstadt, an die Oper Bonn und zu den Seefestspielen Mörbisch.

  • Jiho Hwang © VBW/ Sandra Kosel

    Jiho Hwang

    Ensemble

  • Jiho Hwang

    Ensemble

    Jiho Hwang wurde in Korea geboren und studierte Operngesang an der Catholic University of Korea. Den verpflichtenden Militärdienst leistete er im Anschluss bei der Police Band of Korea. Danach verschlug es ihn in die Welt der Musicals und er begann sein Musical-Studium an der International Academy of Music and Performing Arts in Wien. Jiho Hwang stand als Sänger und Schauspieler schon in verschiedenen Stücken auf der Bühne, mit MISS SAIGON gibt er sein professionelles Theaterdebüt.

  • Patrick Jeremy © VBW/ Sandra Kosel

    Patrick Jeremy

    Ensemble / Cover ENGINEER

  • Patrick Jeremy

    Ensemble / Cover ENGINEER

    Ausgehend von seiner Heimatstadt, der Festivalstadt Adelaide, fand Patrick Jeremy über Musiktheater- und Opernproduktionen in Sydney, London, Rom, New York und Kanada seinen Weg nach Wien. Sein Europa-Debüt gab er als Rick im Teatro dell’Opera di Roma in der Châtelet-Produktion I WAS LOOKING AT THE CEILING AND THEN I SAW THE SKY von John Adams. In London trat Patrick Jeremy in WEST END BARES und THOROUGHLY MODERN MILLIE auf, womit er auch durch Großbritannien und Kanada tourte. Sein Solokabarett war über zwei Spielzeiten im berühmten New Yorker Kabarett-Club „Don’t Tell Mama“ zu sehen. Unter den viele Rollen, die er bisher verkörperte, zählen die Titelrollen in CANDIDE und SUNDAY IN THE PARK WITH GEORGE, Lun Tha in THE KING & I, Tulsa in GYPSY, Bill in KISS ME, KATE und Puck in A MIDSUMMER NIGHTS DREAM zu seinen Favoriten.

    www.swellproductions.com.au

  • Peter Knauder © Jan Frankl / Roland Zygmunt

    Peter Knauder

    Ensemble

  • Peter Knauder

    Ensemble

    Gebürtiger Steirer, Ausbildung Performing Academy in Wien. Disneys CAMP ROCK, SEUSSICAL, SIE SPIELEN UNSER LIED/Stockerau. Es folgte die Titelrolle in Disneys ALADDIN JR./Wiener Stadthalle, Paul in A CHORUS LINE/Stockerau, HELLO, DOLLY!/Bad Ischl, THE WIZ/Linz und München sowie IO SENZA TE/Zürich. THE WHO’S TOMMY/Linz, WUNDER VON BERN/TV, Gärtnerplatztheater München und Darmstadt: HAIR, DER MEDICUS/Fulda, Theater an der Elbe ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK/Hamburg. I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater, MAMMA MIA! als Eddie. KUSS DER SPINNENFRAU/Baden, PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg, GOETHE!/Bad Hersfeld, MISS SAIGON im Raimund Theater, TANZ DER VAMPIRE in Stuttgart, CABARET/Hamburg, JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater. TV: DANCING STARS, EUROVISION, WENN DIE MUSI SPIELT etc.

  • Oedo Kuipers © VBW/ Sandra Kosel

    Oedo Kuipers

    Chris

  • Oedo Kuipers

    Chris

    Oedo Kuipers schloss sein Studium 2013 am Konservatorium für Musiktheater in Tilburg ab. Anschließend gab er sein Deutschland-Debüt in der Rolle des Raoul in DAS PHANTOM DER OPER in Hamburg. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Titelrolle des Musicals MOZART!, welche er im Raimund Theater in Wien unter der Regie von Harry Kupfer und in enger Zusammenarbeit mit Sylvester Levay und Michael Kunze erarbeitete, und später sogar in Shanghai verkörpern durfte. Er begeisterte das Publikum mit seiner Darstellung der Hauptrolle des Edward Whymper in der Welturaufführung des Musicals MATTERHORN in St. Gallen, als Hortensio in KISS ME, KATE und König Ludwig in LUDWIG2 in Füssen. Neben seinen Engagements als Musicaldarsteller hat Oedo auch zwei Alben aufgenommen, „Cover Art“ und „Pure“. Zuletzt konnte man ihn an der Hamburgischen Staatsoper in John Neumeiers Kreation BERNSTEIN DANCES, sowie als Jesus in Erik Petersens JESUS CHRIST SUPERSTAR erleben.

  • Shane Landers © VBW/ Sandra Kosel

    Shane Landers

    Swing

  • Shane Landers

    Swing

    Shane Landers erhielt seine Ausbildung an der Laine Theatre Arts in London. Seine Engagements führten ihn in den deutschsprachigen Raum, wo er u. a. als GI und Swing/Cross Swing bei MISS SAIGON, als Big Deal in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg und als Swing in GHOST – DAS MUSICAL am Stage Palladium Theater und im Ensemble am Theater des Westens auf der Bühne stand. Weiters war er als Cross Swing in TANZ DER VAMPIRE am Theater des Westens, im Ensemble bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK auf der Stage Entertainment Tour sowie im Theater an der Elbe, als Spirit of Fosse in CHICAGO am Theater des Westens und am Deutschen Theater München engagiert. Außerdem war er Dance Captain der Produktion ALL MALE HMS PINAFORE und PIPE DREAM in London.

  • Coco Latumahina © Coco Latumahina

    Coco Latumahina

    Ensemble

  • Coco Latumahina

    Ensemble

    Coco Latumahina wurde in Apeldoorn in den Niederlanden geboren. Im Alter von sechzehn Jahren übersiedelte sie nach Amsterdam, um ihr Studium an der Dance Academy des Lucia Marthas Institute for Performing Arts aufzunehmen, das sie 2020 erfolgreich abschloss. Während ihrer Ausbildung arbeitete Coco Latumahina mit dem Choreographen Anthony Burrel und trat in einer Dinner Show auf. Durch den Covid19-bedingten Stillstand von Kunst und Kultur war sie zwischenzeitlich 10 Monate lang Vollzeit als Unternehmensberaterin in der IT-Branche tätig. Daneben konnte sie ihre Tanzkarriere mit der Beteiligung an der Konzertfilm-Doko „Im Rausch der Sinne“ von Helene Fischer fortsetzen. Mit MISS SAIGON gibt Coco Latumahina in Wien nun ihr professionelles Theater-Debüt. 

  • Annemarie Lauretta © VBW/ Sandra Kosel

    Annemarie Lauretta

    Gigi

  • Annemarie Lauretta

    Gigi

    Annemarie Lauretta wurde in Utrecht geboren. 2017 schloss sie ihr Studium der Fachrichtung Musiktheater am Fontys Konservatorium in Tilburg ab, wo sie unter anderem von Edward Hoepelman, Marc Krone und Brigitte Odett unterrichtet wurde. Direkt nach ihrem Studium ging es für sie nach Hamburg, wo sie bis Ende Oktober 2018 die Wahrsagerin in Disneys ALADDIN verkörperte. Danach war Annemarie Lauretta in SISTER ACT in Luzern als Cover Deloris van Cartier und im Ensemble zu erleben. Es folgte ein weiteres Engagement für Disneys ALADDIN in Stuttgart, bevor sie in PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg als Cover Kit de Luca und Violetta sowie im Ensemble zu sehen war. Zuletzt stand sie als Gigi in MISS SAIGON im Raimund Theater auf der Bühne.

  • Helge Mark Lodder © VBW/ Sandra Kosel

    Helge Mark Lodder

    Ensemble / Cover THUY

  • Helge Mark Lodder

    Ensemble / Cover THUY

    Helge Mark Lodder absolvierte 2018 sein Studium zum Schauspieler, Sänger und Tänzer an der Universität der Künste Berlin. Während seines Studiums spielte Helge als Gast im Wintergarten Varieté, in der Neuköllner Oper sowie bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel und erhielt dort für die Hauptrolle des Mogli in DAS DSCHUNGELBUCH den Nachwuchsförderpreis der Festspiele. Nach seinem Studium folgten Engagements am Staatstheater Karlsruhe, am Städtischen Theater Chemnitz, am Stadttheater Bremerhaven sowie am Stage Theater des Westens Berlin. Abseits des Theaters sammelte Helge erste Dreherfahrungen, wie z. B. 2017 im Spielfilm „Kopfkino“. 2020/21 stand er für verschiedene Formate vor der Kamera und ist u. a. in der dritten Staffel der Serie „Wir sind jetzt“ in der Hauptrolle zu sehen.

  • Winchester Lopez © VBW/ Sandra Kosel

    Winchester Lopez

    Swing / Dance Captain

  • Winchester Lopez

    Swing / Dance Captain

    Winchester Lopez ist Tänzer und Lehrer für Jazz Dance und traditionellen philippinischen Volkstanz. Er studierte Tanz an der Philippine High School for the Arts am National Arts Center und erlangte einen Bachelor in Anthropologie an der University of the Philippines. Während seines Studiums war Winchester Lopez einer der Solotänzer der University of Philippines Filipiniana Dance Group und wurde 2011 zum stellvertretenden künstlerischen Leiter der Gruppe ernannt. Zu seinen Arbeiten zählen Auftritte mit einer führenden Jazz- und zeitgenössischen Tanzkompanie auf den Philippinen, die auch Tourneen in die USA, nach Europa und Südostasien umfassten. Als Tänzer und Luftakrobat war er in verschiedenen Produktionen der Royal Caribbean International zu sehen, in SONG AND DANCE spielte er im Ensemble. Er war bereits Cast-Mitglied der MISS SAIGON UK- und International- Tour.

  • Telmen Luwsandash © VBW/ Sandra Kosel

    Telmen Luwsandash

    Ensemble

  • Telmen Luwsandash

    Ensemble

    Telmen Luvsandash startete seine künstlerische Karriere als Balletttänzer, wo er in SCHWANENSEE und DER NUSSKNACKER zu sehen war. Seine Leidenschaft liegt in der Akrobatik, wofür er eine Ausbildung zum professionellen Zirkuscoach am Mongolian Conservatory absolvierte. Er arbeitete als Akrobat der mongolischen Akrobatikgruppe Zula, mit der er einige Auszeichnungen, u. a. beim Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo, erhielt. Er ist mit verschiedenen akrobatischen Kunststücken Guinness-Weltrekordhalter. Zu seinen Engagements zählen internationale Circus Festivals in China, Spanien, Italien und Monte Carlo. Mit MISS SAIGON gibt Telmen Luvsandash sein Musical-Debüt.

  • Christian Rey Marbella © Christian Rey Marbella

    Christian Rey Marbella

    Engineer

  • Christian Rey Marbella

    Engineer

    Christian Rey Marbella ist Musicaldarsteller, Sänger und Tänzer. Er war bereits in zahlreichen Musicalproduktionen in Asien, Großbritannien und in den USA zu erleben, u. a. als Engineer und Thuy in MISS SAIGON, Luntha in THE KING AND I oder als Apostel Peter in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zu seinen weiteren Engagements zählen Disneys BEAUTY AND THE BEAST, CINDERELLA, SHOWBOAT und THE FULL MONTY. Zudem wirkte Christian Rey Marbella in einigen original philippinischen Musicals mit, etwa in CALAMBA JOE in der Rolle des Nationalhelden Dr. José Rizal, in der Produktion 1896 – THE MUSICAL als Emilio Jacinto und als Dämon Ravana im Revival von RAMAHARI, 2012. Weiters war er bei der „Ballet Philippines 50th Anniversary Season“ zu sehen.

  • Loek Meijer © VBW/ Sandra Kosel

    Loek Meijer

    Ensemble

  • Loek Meijer

    Ensemble

    Loek Meijer ist gebürtiger Niederländer und machte 2016 seinen Abschluss an der Dutch Academy of Performing Arts, sowie 2020 am Lucia Marthas Institute for Performing Arts. Er spielte in der Efteling Produktion von PINOCCHIO – THE MUSICAL und in WINTERREVUE in Antwerpen, arbeitete als Tänzer bei mehreren holländischen TV-Shows und trat in THE CHRISTMAS SHOW im Ziggodome Amsterdam auf. Loek Meijer arbeitete schon mit mehreren renommierten Choreograph*innen, wie etwa Ashley Wallen („The Greatest Showman“) und Lloyd Culbreath („The Verdon Fosse Legacy“) zusammen.

  • Riko Nakazono © VBW/ Sandra Kosel

    Riko Nakazono

    Ensemble

  • Riko Nakazono

    Ensemble

    Riko Nakazono ist in Japan geboren und aufgewachsen. Als Kind war sie Tänzerin für Disney Channel Japan und gewann in ihrem Heimatland mehrere Titel bei nationalen Tanzwettbewerben. Nach ihrem Abschluss an der American Musical and Dramatic Academy in New York City, wo sie Musiktheater studierte, trat sie in der Originalbesetzung in dem von Stephen Schwartz produzierten Musical THE SECRET SILK auf. Zu ihren weiteren Engagements zählen THE 25TH ANNUAL PUTNAM COUNTY SPELLING BEE in New York, MAGIC TO DO bei Princess Cruises, MADAMA BUTTERFLY in der English National Opera und THE GARDEN OF WORDS im Whole Hog Theatre. Im Film war sie u. a. in „Dumplings Over Flowers“, „Oni“ und „The Vagina Musical“ zu sehen. Zu ihren künstlerischen Ausdrucksmitteln gehören auch Puppenspiel, „Devised Theatre“ und vieles mehr.

  • Mai Linh Nguyenova © VBW/ Sandra Kosel

    Mai Linh Nguyenova

    Ensemble

  • Mai Linh Nguyenova

    Ensemble

    Mai Linh Nguyenova hat vietnamesische Wurzeln, wurde aber in der Slowakei geboren und zog nach Österreich, als sie noch klein war. Sie studierte zwei Jahre lang Musiktheater am Konservatorium in der Slowakei, bevor sie an die Internationale Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien wechselte, wo sie im Dezember 2017 ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin abschloss. Mai Linh Nguyenova stand bereits als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin in verschiedenen Shows auf der Bühne und gibt mit MISS SAIGON ihr professionelles Theaterdebüt. Daneben arbeitet sie auch als Tanzlehrerin an verschiedenen Tanzschulen. Sie spricht sechs Sprachen und ist, wenn Sie gerade nicht auf der Bühne steht, auch als Übersetzerin tätig. Derzeit nimmt sie zudem ihren ersten eigenen Song auf.

  • James Park © VBW/ Sandra Kosel

    James Park

    Thuy

  • James Park

    Thuy

    James Park wurde in Korea geboren und studierte klassischen Gesang an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf. Nach seinem Studienabschluss wurde er Mitglied des Opernstudios Niederrhein des Theaters Krefeld-Mönchengladbach und wirkte in verschiedenen Opern- und Musicalproduktionen mit. Dazu zählen u. a. DER ROSENKAVALIER, PETER GRIMES, DER BARBIER VON SEVILLA, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, die Operetten- Uraufführung von WÄR NUR DIE SEHNSUCHT NICHT SO GROSS, das Barockopern-Pasticcio THE GODS MUST BE CRAZY, das Krimi-Musical DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD, LEND ME A TENOR! (OTELLO DARF NICHT PLATZEN) und MY FAIR LADY. Für die Produktion DER GOLDENE DRACHE am Theater Krefeld wurde James für seine Rolle Junger Asiat von Opernwelt-Kritikerin Regine Müller in „Welt am Sonntag“ als NRWs bester Nachwuchssänger nominiert, in der vergangenen Spielzeit debütierte er in der selben Rolle an der Semperoper Dresden. Neben seiner Opernlaufbahn ist er solistisch im Konzertbereich, in Ensembles und Chorformationen zu hören. Zuletzt war er im Raimund Theater als Thuy in MISS SAIGON zu erleben.

  • Thijs Snoek © Svetlana Gradwohl

    Thijs Snoek

    Ensemble / Cover CHRIS

  • Thijs Snoek

    Ensemble / Cover CHRIS

    Der gebürtige Niederländer stand bereits als Kind in THE SOUND OF MUSIC als Kurt und Friedrich auf der Bühne. 2020 machte er seinen Abschluss in Musiktheater am Fontys-Konservatorium in Tilburg, wo er Unterricht bei Edward Hoepelman, Marc Krone, Ad Knippels und Daniëlle Waijers erhielt. Bereits vor seinem Studium spielte er in der von Stage Entertainment Niederlande produzierten niederländischen und flämischen Tournee von GREASE – THE MUSICAL die Rolle des Roger und stand 2019 als Gremio in KISS ME, KATE im Staatstheater Darmstadt auf der Bühne. 2022 war er Teil des Ensembles und Cover Chris bei MISS SAIGON im Raimund Theater. Thijs Snoek arbeitet auch als Synchronsprecher für TV-Serien und Filme in den Niederlanden. 

  • Dennis Spee © VBW/ Sandra Kosel

    Dennis Spee

    Swing

  • Dennis Spee

    Swing

    Dennis Spee wurde in den Niederlanden geboren und spielte in den Jahren 2014 und 2015 die Rolle des Mowgli bei der niederländischen JUNGLE BOOK – THE MUSICAL Tour. Er war Teil des Ensembles der Magus Utopia Magic Show NIGHTMARES, die durch Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland tourte. Nach seiner Ausbildung am Lucia Marthas Institute for Performing Arts startete Dennis 2016 seine Karriere in Deutschland im Musical STARLIGHT EXPRESS. Nach vier Jahren dort ist er nun erstmals in Wien zu erleben.

  • Dana Van Der Geer © VBW/ Sandra Kosel

    Dana van der Geer

    Ensemble / Cover GIGI

  • Dana van der Geer

    Ensemble / Cover GIGI

    Dana van der Geer wurde in Voorburg in den Niederlanden geboren. Sie studierte drei Jahre lang Musiktheater an der Fontys Tanzakademie, bevor sie in das renommierte Musiktheaterprogramm des Fontys Konservatoriums wechselte. Hier erhielt sie Gesangsunterricht bei Edward Hoepelman und Katrien Verheijden. 2019 machte sie ihren Abschluss am Konservatorium mit ihrer eigenen Show ALICANTE. Während ihres letzten Schuljahres begann sie als Ensemble/Cover Sophie bei MAMMA MIA! in Utrecht, Niederlande. 2021 war sie Assistentin von Regisseur Koen van Dijk und Choreograph Roy Jonathans bei SPRING AWAKENING. Danach zog sie für MISS SAIGON im Raimund Theater nach Wien, wo sie im Ensemble und als Cover Gigi zu sehen war.

  • Stef van Gelder © VBW/ Sandra Kosel

    Stef van Gelder

    Ensemble

  • Stef van Gelder

    Ensemble

    Stef van Gelder wurde in Holland geboren und absolvierte 2015 seine Musiktheater-Ausbildung an der Fontys Academy of Music and Performing Arts in Tilburg, wo er u. a. von Edward Hoepelman und Ivar Costenoble in Gesang unterrichtet wurde. Stef van Gelder war u. a. als Kenickie in GREASE, Fedja in ANATEVKA, Boland in DOGFIGHT und Jason in ORDINARY DAYS zu sehen. Zu seinen weiteren Engagements zählen Andrew Lloyd Webbers LOVE NEVER DIES in Deutschland, MOZART! in Antwerpen sowie SCHIKANEDER im Raimund Theater. Von 2018 bis 2020 tourte er mit der Erfolgsrevue SHOWPONIES durch die Niederlande.

  • Aday Velasco © VBW/ Sandra Kosel

    Aday Velasco

    Ensemble

  • Aday Velasco

    Ensemble

    Aday Velasco startete seine Ausbildung als Sänger und Turner bereits im Alter von acht Jahren. Er erlernte verschiedene Disziplinen, wie Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik und entschied sich, diese noch zusätzlich mit Luftakrobatik zu kombinieren. Im Moment setzt Aday Velasco seine Ausbildung in Schauspiel und Gesang fort. Er arbeitete vier Jahre lang für Costa Kreuzfahrten und rund drei Jahre für Celebrity Cruises bei der Firma Farfadais, wo er als Specialty Act zu erleben war und auch die Position des Aerial Captain innehatte. Im Jahr 2019 war er als Akrobatik-Tanzsolist für die VIVID – GRAND SHOW im Friedrichstadt-Palast in Berlin tätig.

  • Sian Yeo © VBW/ Sandra Kosel

    Sian Yeo

    Swing

  • Sian Yeo

    Swing

    Sian Yeo stammt ursprünglich aus Singapur und erhielt ihre Ausbildung am Bird College in Großbritannien, wo sie ihren Bachelor in professionellem Tanz und Musiktheater erwarb. Seit ihrem Abschluss stand sie als Ensemblemitglied in MISS SAIGON bei der UK- und International-Tour und in THE KING AND I – ebenfalls bei der UK- und International Tour – auf der Bühne. Mit MISS SAIGON bei den Vereinigten Bühnen Wien gibt Sian ihr Österreich-Debüt.

  • Yuri Yoshimura © Jan Frankl

    Yuri Yoshimura

    Ensemble / Cover GIGI

  • Yuri Yoshimura

    Ensemble / Cover GIGI

    Die Wienerin mit japanischen Wurzeln erhielt ihre Tanzausbildung u. a. in Wien und am Broadway Dance Center Tokyo, ihre Gesangsausbildung am Hitsville Tokyo, ein Diplom als Musicaldarstellerin am Konservatorium Sunrise Studios Wien sowie einen B. A. in Hauptfach Geschichte an der Sophia University in Tokio. Erstes Engagement als Tänzerin beim ORF Kiddy Contest 2001. Auftritte in Österreich als Connie Wong in A CHORUS LINE, am Landestheater Linz als Frau Pleti/Ensemble in IN 80 TAGEN UM DIE WELT sowie als Gemina in A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM. In Deutschland Solistin in der Show SAYONARA TOKYO, später im Apollo Theater Stuttgart für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Luisenburg Festspiele: Marty in GREASE und MADAGASCAR. Weitere Auftritte in MISS SAIGON, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und JESUS CHRIST SUPERSTAR in Wien. Parallel absolviert sie ein Fernstudium in Tontechnik & Musikproduktion.

  • Steven Ablog © Marco Sommer

    Steven Ablog

    Tam

  • Steven Ablog

    Tam

    Steven, 2015 in Wien geboren, mit philippinischen Wurzeln, entdeckte schon im Kindergartenalter seine Leidenschaft für Tanz, Gesang und Schauspiel. 2021 verkörperte er Tam in MISS SAIGON. Derzeit steht er auch im Theater in der Josefstadt in DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND auf der Bühne.

  • Sayuri Kao © VBW/ Sandra Kosel

    Sayuri Kao

    Tam

  • Sayuri Kao

    Tam

    Sayuri Kao wurde 2015 in Wien geboren und begann schon mit drei Jahren mit  kreativem Kinderballett bei Caroline Spring. Seit sie fünf ist übt sie begeistert Aerial Silk im Imhere Dance Studio aus. Sie besucht die 1. Klasse Volksschule im 7. Bezirk, singt im Schulchor und spielt seit kurzem Harfe.

  • Maya Kern © VBW/ Sandra Kosel

    Maya Kern

    Tam

  • Maya Kern

    Tam

    Maya Kern wurde 2015 in Wien geboren. Mit vier Jahren besuchte sie bereits einen musikalischen Früherziehungskurs und begann mit dem Geigenunterricht. Sie liebt Puzzles, das Spiel Memory, Bewegungssport und schlüpft begeistert in die verschiedensten Rollen ihrer Lieblingscharaktere.

  • Thomas Kern © VBW/ Sandra Kosel

    Thomas Kern

    Tam

  • Thomas Kern

    Tam

    Thomas Kern wurde 2015 in Wien geboren. Mit vier Jahren besuchte er bereits einen musikalischen Früherziehungskurs und begann mit Geigenunterricht. Er liebt Singen, Tanzen und Bewegungssport und versuchte schon früh, seine Lieblingscharaktere nachzuspielen.

  • Zyra Le © VBW/ Sandra Kosel

    Zyra Le

    Tam

  • Zyra Le

    Tam

    Zyra Le startete in Saigon in ihr Leben. Seit sie für die Produktion zu proben begann, bezeichnet sie sich auch gerne selbst als „Miss Saigon“. Zyra wächst  dreisprachig auf und spricht zu Hause gerne vietnamesisch. Neben der Schule und ihrem „Traumjob“, dem Theaterspielen, spielt sie auch sehr gerne Tennis. – Ob sie später lieber Schauspielerin oder Tennisprofi werden will, hat sie noch nicht entschieden.

  • Emma Schneider © VBW/ Sandra Kosel

    Emma Schneider

    Tam

  • Emma Schneider

    Tam

    Emma Schneider wurde im September 2015 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Mutter und ihrem neunjährigen Bruder lebt. Zurzeit besucht sie die Vorschulgruppe in ihrem Kindergarten.

Kreativ Team Wien

  • Nic Gray © VBW

    Nic Gray

    Associate Sounddesign

  • Nic Gray

    Associate Sounddesign

    Nic Gray studierte an der Londoner Central School of Speech and Drama und erwarb einen BA Honours in Theatre Sound. Seine Karriere startete er in London und auf Tourneen als Tonmischer, u. a. bei Cameron Mackintoshs MY FAIR LADY und MARY POPPINS (UK-Tournee), MARGUERITE (London) und MAMMA MIA! (Internationale Tournee). Nic Grays erste Zusammenarbeit mit Mick Potter war als leitender Tonmischer bei der zum 25. Jubiläum stattfindenden Tournee von LES MISÉRABLES. Auch beim Jubiläumskonzert (O2 Arena, London) wirkte er mit. Weitere seiner Arbeiten als Tonmischer für Mick Potter waren: DAS PHANTOM DER OPER (Tour zum 25. Jubiläum), DER ZAUBERER VON OZ (London), MISS SAIGON (London) und HALF A SIXPENCE (London). Außerdem zeichnete er bei SUNSET BOULEVARD, CAROUSEL und CHESS im Londoner Coliseum – mit dem ENO-Orchestra – und bei THE LIGHT IN THE PIAZZA in der Royal Festival Hall – mit dem Opera North Orchestra – für das Sounddesign verantwortlich. Nic Gray ist Associate Sounddesigner für Mick Potter bei MISS SAIGON, ebenso wie in früheren und zukünftigen Produktionen in Japan. Daneben ist Nic Gray für Mick Potter als Associate Designer für LES MISÉRABLES weltweit tätig (Produktionen in Spanien, Südkorea, Toronto, Sydney, Tokio, São Paulo, Mexiko-Stadt, bei der US-Tournee, bei der UK/Europa-Tournee sowie für DAS PHANTOM DER OPER weltweit, darunter bei den Aufführungen in Oberhausen, Stockholm, São Paulo, Kopenhagen, bei der Welttournee, der UK-Irland-Tournee und in London und New York).

  • Stefan Musch © Adam Bayjou, All Rights Reserved

    Stefan Musch

    Perücke und Maske

  • Stefan Musch

    Perücke und Maske

    Geboren in Dinslaken lebt Stefan seit vielen Jahren in London. In Deutschland arbeitet er als Maskenbildner bei den Produktionen TABALUGA & LILI (Oberhausen), ELISABETH, Disneys AIDA und DAS PHANTOM DER OPER (Essen) und reist mit der ersten Deutschland-Tour von CATS durch das Land. Für die Bühnenadaption von LORD OF THE RINGS zieht er nach London und ist für das Special FX Make-up verantwortlich. Im West End folgen Engagements bei WICKED, GONE WITH THE WIND, HAIRSPRAY, BILLY ELLIOT, WE WILL ROCK YOU, ENRON, RENT, THE WILD PARTY und DAS PHANTOM DER OPER. Kurzzeitig arbeitet er für SHREK, EIN AMERIKANER IN PARIS und THE BOOK OF MORMON in den Vereinigten Staaten und holt diese Produktionen anschließend nach London. Als Designer oder Supervisor arbeitet er für: MISS SAIGON (London, Broadway, UK & International Tour), DAS PHANTOM DER OPER (London, Kopenhagen, Gala zum 25. Jubiläum in der Royal Albert Hall, Australien, UK- & Welt-Tour), LES MISÉRABLES (London, konzertante Aufführungen, UK- & Irland Tour, Japan, Süd Korea, Spanien, Australien und Dubai), SHREK (UK- & Irland Tour), KING LEAR (Chichester & London), FROZEN – THE PLAY (London), LADY WINDERMERE’S FÄCHER(London), A ROOM WITH A VIEW (Royal Bath) und AN AMERICAN IN PARIS (London). Zu einen Filmarbeiten gehören: „The Phantom of the Opera at Royal Albert Hall“, „Les Misérables – The Staged Concert“, „An American in Paris“, „Lady Windermeres Fächer“, „King Lear“ und „Miss Saigon“, sowie die Kinofilme „Maleficent“ (Disney), „Flawless“ und „Der Kaufmann von Venedig“. Als Perückentechniker arbeitet er für die Realverfilmung von Disneys „Cinderella“ und als Supervisor für Pablo Larrains „Spencer“. Seine Fernseharbeiten sind:„Britain‘s Got Talent“, ITV; „Children in Need“, BBC; „This Morning“, „The Paul O’Grady Show“, ITV; “This Morning America in Paris“, CBS; „Wetten Dass?!”, ZDF. 2014 und 2016 arbeitet er bei der „The Royal Variety Show“ für das britische Königshaus. 2012 unterrichtet er an der Delamar Academy der Ealing Film Studios. Er fertigt zudem Perücken für Künstler*innen in der Pop-Musikszene und wird 2013 mit dem Technical Theater Award für Hervorragende Leistung in der Kategorie Perücken und Make-up ausgezeichnet.

  • David Harris © David Harris

    David Harris

    Associate Bühnenbild

  • David Harris

    Associate Bühnenbild

    David Harris ist ein in London ansässiger Theaterdesigner, der in den Bereichen Musiktheater, Innenarchitektur und Ausstellungsdesign arbeitet. Seit 2017 ist er an DAS PHANTOM DER OPER beteiligt und hat die Wiederaufnahme der Londoner Produktion, eine Tournee durch das Vereinigte Königreich und die Produktion im Sydney Opera House mitgestaltet. Zu Davids Designs zählen THE WILD PARTY und CITY OF ANGELS für die Royal Academy of Music, THE SOUND OF MUSIC in São Paulo und Rio de Janeiro, THIS IS THE HOUR an der Royal Academy of Music, HARDBOILED (nominiert für einen Offie Award für das beste Design), DAVID COPPERFIELD und WRITER’S BLOCK für das Watermill Theatre und IDIOT-SYNCRACY, TAME GAME und CITY, jeweils als internationale Tourneen. Als Associate Designer für Cameron Mackintosh hat David LES MISÉRABLES im West End, im Vereinigten Königreich, in den USA, den Niederlanden, Belgien, Tokio, Mexiko-Stadt, São Paulo, Singapur, Manila, Seoul und Daegu betreut. MISS SAIGON im Sydney Opera House, im West End, in Wien, auf der UK-Tournee und auf der aktuellen Asien-Tour. OLIVER! in Tokio sowie zahlreiche Produktionen im West End, darunter STEPHEN SONDHEIM’S OLD FRIENDS, das szenische Konzert von LES MISÉRABLES, HAMILTON und HALF A SIXPENCE. Zu weiteren Arbeiten als Associate zählen TWELVE ANGRY MEN am Birmingham Rep und im West End, ANNIE und MAN OF LA MANCHA in São Paulo und Rio de Janeiro. Als Assistent hat er an über 40 Theaterproduktionen mitgearbeitet, darunter BARNUM, FUNNY GIRL, CHAPLIN, NOISES OFF, SISTER ACT und NO MAN’S LAND. Außerhalb des Theaters hat David die immersive Ausstellung über Robotik im Medicine In Theatre in London, einen Coffee Shop in einer Wren-Kirche in der Londoner City und das Restaurant Deli Ohio in Canton, Ohio, gestaltet.

  • Lee Tassie © VBW

    Lee Tassie

    Associate Kostümdesign

  • Lee Tassie

    Associate Kostümdesign

    Lee Tassie ist derzeit nicht nur als Kostümbildner für MISS SAIGON in Wien tätig, sondern auch für die Wiederaufnahme der Produktion in Tokio. Als Kostüm Supervisor arbeitete er zuletzt an JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT im Londoner Palladium für Michael Harrison Entertainment und an der aktuellen 2021 UK-Tour von ROCK OF AGES für DLAP. Weitere Arbeiten sind die US-Tour von MISS SAIGON für Cameron Mackintosh und NETworks, die UK-Tour von MISS SAIGON für Cameron Mackintosh, die UK/Europa-Tour von ROCK OF AGES für DLAP und die UK/Europa-Tour von FAME für Selladoor. Zu den weiteren Produktionen, an denen er mitwirkte, gehören MISS SAIGON in London für Cameron Mackintosh, MISS SAIGON am Broadway für Foresight und Cameron Mackintosh Ltd, THE CHRISTMASAURUS für Runaway Productions, TOP HAT im Kilworth House, GREASE für Royal Caribbean Cruises, XANADU mit David Ian und verschiedene internationale Produktionen von LES MISÉRABLES. Außerhalb des Musiktheaters hat Lee Tassie an Filmen wie „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Master and Commander“ und „The Far Side of the World“ mitgearbeitet.

  • Warren Letton © VBW

    Warren Letton

    Associate Lichtdesign

  • Warren Letton

    Associate Lichtdesign

    Theater, Oper und Ballett (als Lichtdesigner) u. a. LES MISÉRABLES – ALL STAR STAGED CONCERT (West End), RITE OF SPRING – Seeta Patel Dance Company (UK-Tour), HAIRSPRAY (Pimlico Opera), DAS PHANTOM DER OPER (UK-Tour – Associate Lighting Designer), HAMILTON (West End – Associate Lighting Designer), COME FROM AWAY (Australien, West End und Dublin – Associate Lighting Designer), WIND IN THE WILLOWS (West End), CRAZY FOR YOU (Oper Göteborg), OUR HOUSE (Pimlico Opera), MISS SAIGON (Broadway/US-/Japan-/UK-Tournee, als stellvertretender Lichtdesigner), ART (Old Vic – Associate Lighting Designer), THE REVENGERS TRAGEDY (Webber Douglas Studio), RIGOLETTO (Bukarest National Opera), MACBETH (Scottish Opera), SISTER ACT (Pimlico Opera), FORTUNIO (Grange Park Opera & Buxton Festival), THE LADY FROM THE SEA (Scottish Opera), DIE ZAUBERFLÖTE (Longborough Festival Opera), SWEET CHARITY, LES MISÉRABLES und WEST SIDE STORY (Pimlico Opera), TOSCA (Grange Park Opera at Nevill Holt), NOUGHTS AND CROSSES (Royal Shakespeare Company), ORPHEUS (Ballet Black), THE LIGHTHOUSE, LA SCALA DI SETA, EL GATO CON BOTAS, LES NUITS D’ÉTÉ, LE PORTRAIT DE MANON, BASTIEN UND BASTIENNE, MOZART UND SALIERI (Jette Parker Young Artists, Royal Opera House), EXPOSURE OPERA, EXPOSURE DANCE, SUMMER COLLECTIONS, THE GENTLE GIANT, WIND IN THE WILLOWS (Linbury, ROH), HEART OF DARKNESS (Opera Genesis, Linbury, ROH), IN GOOD COMPANY (Linbury, ROH, Birmingham Royal Ballet, Australian Ballet, National Ballet of Canada), WONDERLANDS, JOIE DE VIVRE, HOORAY FOR HOLLYWOOD, BROADWAY, NOITAMINA und LEGENDS (Orchard Theatre), ANTIGONE (RBC Studio), PHANTASY (Rambert Dance), STUDIO NIGHTS (English National Opera), CAROUSEL (Opera North, Barbican & Paris – als Associate Lighting Designer), und A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM (Royal Scottish Conservatoire). Seine Ausbildung für Lichtdesign absolvierte Warren Letton am Rose Bruford College.

  • Alfonso Casado Trigo © Adam Bayjou Photography

    Alfonso Casado Trigo

    Musical Supervisor

  • Alfonso Casado Trigo

    Musical Supervisor

    Alfonso Casado Trigo ist freiberuflicher Musikalischer Leiter, Musical Supervisor und Komponist für Theater und Film. Ursprünglich aus Spanien stammend, lebt er heute in Großbritannien.

    Theater: Musical Supervisor für LES MISÉRABLES (London, Japan, Brasilien), DAS PHANTOM DER OPER (Australien), MISS SAIGON (UK-Tour, Japan),MAMMA MIA! (Holland, Deutschland, China). Musikalische Leitung von LES MISÉRABLES (Konzertversion im Gielgud Theatre, Queens Theatre London und Spanien), DAS PHANTOM DER OPER (Her Majesty’s Theatre), MISS SAIGON (Prince Edward Theatre), MY FAIR LADY und CANDIDE (The Grange Festival), MAMMA MIA! (Spanien) und HIGH SCHOOL MUSICAL (Spanien).

    Konzerte mit: Königliches Symphonieorchester Sevilla, Hallé Orchestra, Liverpool Philharmonic Orchestra, Bournemouth Symphony Orchestra, Northern Sinfonia, London Concert Orchestra, BBC Concert Orchestra, Barcelona Symphony Orchestra, Liceu Opera Orchestra.

    Filme: Als Dirigent: „Buñuel – Im Labyrinth der Schildkröten“, „Jingle Jangle“, „Christmas Chronicles 2“, „Thunder Force“, „Jurassic World“, „Dominion“, „Croods 2: A New Age“, „Halo“ (Videospiel), „Ark 2“ (Videospiel); Als Komponist: „Venus“, „Héroes de Barrio“, „Jesus Christus Flamenco“.

    Aufnahmen: MISS SAIGON (Revival-Besetzung), MAMMA MIA! (spanische Besetzung), LOS MISÉRABLES (spanische Besetzung), LES MISÉRABLES in der szenischen Konzertversion (DVD), MISS SAIGON (DVD), Spanische Musik des 21. Jahrhunderts (BBCCO mit Juan Pérez Floristán und Magdalena Llamas).

  • Michael Kunze © Alexander Ch. Wulz

    Michael Kunze

    Deutsche Fassung

  • Michael Kunze

    Deutsche Fassung

    Michael Kunze stammt aus einer österreichischen Familie, kam in Prag zur Welt und wuchs in Deutschland auf. Nach juristischem Studium und Promotion begann er als Liedertexter zu arbeiten. Als er mit der Produktion seiner Lieder unzufrieden war, produzierte er sie selbst. Rasch wurde er ein erfolgreicher Songwriter und ein international bekannter Pop-Producer. Über sechshundert Charterfolge, darunter zwei Nummer-1-Hits in Amerika, brachten ihm 79 Gold- und Platinschallplatten, einen Echo Lifetime Award und den US-amerikanischen Grammy ein. Daneben entwickelte er bleibende TV-Formate und schrieb unter anderem für den ORF die „Peter Alexander Show“. In den 80er-Jahren wechselte er vom Tonstudio ins Theater. Zunächst erarbeitete er die deutschen Adaptionen internationaler Musicalerfolge wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA! und WICKED. Seit den 90er-Jahren entwickelt er Originalmusicals. Bereits mit seinem ersten Werk ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte er zum international meistgespielten deutschsprachigen Bühnenautor. Auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE (Jim Steinman), MOZART!, REBECCA, LADY BESS, MARIE ANTOINETTE und BEETHOVEN’S SECRET (alle von Sylvester Levay vertont) wurden internationale Erfolge. Er gilt als Schöpfer des DramaMusicals, eines neuen Musiktheater-Genres. Als bisher einziger Librettist aus dem deutschen Sprachraum erreichte er den Broadway. Seine Poporatorien DIE ZEHN GEBOTE, LUTHER und BETHLEHEM (Musik: Dieter Falk) füllen große Hallen. Außer Musical-Librettos hat er mehrere Sachbücher, ein Theaterstück, politische Kabarett-Texte und das Buch für eine Oper verfasst. Michael Kunze ist auch Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und Bücher rechtshistorischer Art. Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat ihm dafür die Brüder-Grimm-Medaille verliehen. Derzeit arbeitet er an einem Sachbuch mit dem Titel „Das unsichtbare Recht“. Michael Kunze ist Mitglied der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc.

  • Herbert Pichler © VBW/Maria Frodl

    Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

  • Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

    Herbert Pichler absolvierte die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Seit 1989 ist er in Wien als Künstler tätig und unterrichtet zudem am Institut für Popularmusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Er war musikalischer Leiter u. a. von MISS SAIGON, BARBARELLA, HAIR, MAMMA MIA! und BODYGUARD (alle VBW), der Neufassung von CABARET mit Maria Bill (Volkstheater Wien) und der TV-Show „Ein Saitensprung“ mit Rainhard Fendrich. Als Dirigent war er u. a. bei DER BAUER ALS MILLIONÄR (Landestheater Linz), „Musical!– Die Show“ (ORF 2007) und I AM FROM AUSTRIA (VBW) tätig. Seit der ersten Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ ist er darüber hinaus Dirigent des Star Orchesters. Weitere Beispiele seiner vielseitigen musikalischen Tätigkeit sind u. a. Orchesterprojekte mit Thomas Quasthoff, das mdw-Projekt CUBE, die musikalische Leitung des Nestroy-Theaterpreises, die Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Kammerorchester und mehrere Projekte mit Herbert Pixner und dem Tonkünstler-Orchester. Als Arrangeur und Musiker arbeitete Herbert Pichler im Rahmen von CD-Produktionen und TV-Shows mit Künstler*innen wie Nina Hagen, Marianne Faithful und Chaka Khan, mit denen er gemeinsam die Eröffnung der Wiener Festwochen 2005 erarbeitete, sowie mit The Supremes, Harry Belafonte, Patricia Kaas, Placido Domingo, den Wiener Symphonikern, dem Radio Symphonie Orchester Wien, Jos. Carreras, Luciano Pavarotti, Dave Stewart, Jim Steinman, Simply Red, Gloria Gaynor und vielen Musical-Stars zusammen. 

  • Richard Jones © VBW

    Richard Jones

    Associate Choreographie

  • Richard Jones

    Associate Choreographie

    Richard Jones ist Haus-Choreograph der West-End-Produktion von MARY  POPPINS. Zuvor arbeitete er als Associate der Choreographie an OLIVER! in Japan und für MISS SAIGON bei der UK- und der Internationalen Tour. Weitere Produktionen von MARY POPPINS in Japan, Deutschland, Wien, in UK und eine internationale Tournee folgten.

    Zu seinen Choreographien gehören: CAT – THE PLAY!!! (Ambassadors Theatre); DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (Oxford Playhouse); BARE (Greenwich Theatre); STEEL PIER (Union Theatre – Nominierung für den Off-West-End-Theatre-Award für die beste Choreographie); FLOYD COLLINS (Southwark Playhouse) und THE BEST LITTLE WHOREHOUSE IN TEXAS (Union Theatre – Nominierung für den Off-West-End-Theatre-Award für die beste Choreographie).

    Als Darsteller im West End u. a.: THE PAJAMA GAME, KISS ME KATE, SWEET CHARITY, WE WILL ROCK YOU und SATURDAY NIGHT FEVER. Weitere Produktionen als Darsteller: ME & MY GIRL (Sheffield Crucible), HELLO DOLLY! (Regent’s Park Open Air Theatre), MARY POPPINS (UK-Tournee) und CHICAGO (Internationale Tournee).

  • Jesse Robb © VBW

    Jesse Robb

    Associate Choreographie

  • Jesse Robb

    Associate Choreographie

    Jesse Robb absolvierte seine Ausbildung an der NYU Tisch School of the Arts in New York mit Auszeichnung. Seine Karriere umspannt eine weites Betätigungsfeld mit Arbeiten am Broadway, für den Cirque Du Soleil, Disney, Momix, Prime Video, die RWS Entertainment Group, die Oper Philadelphia und Turner Classic Movies. Am Broadway war Jesse Robb als Associate Choreographie des Tonynominierten Revivals von MISS SAIGON und bei THE CHER SHOW tätig. Er zeichnete für das Staging des Auftrittes von MISS SAIGON bei der Tony-Award-Übertragung mitverantwortlich und brachte die Show für die danach folgende Tour durch Nordamerika neu in Form. In Nordamerika umfassen die Stationen seiner Arbeit u. a. The Stratford Festival of Canada, Theatre Calgary, Ogunquit Playhouse, The 5th Avenue Theatre, The Ordway, The Cape Playhouse, The Berkshire Theatre Festival und das North Shore Playhouse.

  • Tom O'Brien © VBW

    Tom O'Brien

    Associate Director

  • Tom O'Brien

    Associate Director

    Tom ist ein britisch-irischer Künstler, der als Regisseur, Autor, Schauspieler und Schauspielcoach auf der ganzen Welt tätig ist. Zu seinen Arbeiten zählen Produktionen am West End, Broadway, Off-Broadway und am Londoner National Theatre. Im Jahr 2016 wurde seine Inszenierung von FABRIC der Autorin Abi Zakarian mit dem Scotsman Fringe First Award für die beste Produktion ausgezeichnet. 2013 führte Tom O’Brien Regie bei der Produktion zum 21. Jahrestag von Philip Ridleys THE FASTEST CLOCK IN THE UNIVERSE, die für das V&A Video Archive of Performance aufgezeichnet wurde.

    Ausbildung: Arts Ed, Living Pictures und National Theatre Studio. Theater-Regie u. a.: AFTERGLOW (Southwark Playhouse); TOP HAT (Cunard); FABRIC (Marlowe Theatre Canterbury/UK-Tour/Underbelly – Scotsman Fringe First Winner 2016); FOILED (Edinburgh Festival); OUR FRIENDS, THE ENEMY (UK-Tour/Edinburgh Festival/ Theatre Row, New York City); THE DOGS OF WAR (Old Red Lion); REMOTE (Drum – Theatre Royal Plymouth/ St Ives Theatre); THE WEDDING SINGER (The Lowry); THE FASTEST CLOCK IN THE UNIVERSE (Old Red Lion – aufgezeichnet für das V&A National Video Archive of Performance); HOW TO SUCCEED IN BUSINESS WITHOUT REALLY TRYING (The Lowry); COMING UP (Soho Theatre); JUDY THE RIGHTEOUS (King’s Head); CHRISTMAS IS MILES AWAY (Hen and Chickens Theatre).

    Film/ TV/ Online: Regisseur, künstlerischer Gestalter und Autor von „The Vicky Vox Project“ (6-teilige Onlineserie mit Raven-Symoné und Derek Jacobi, New Frame Productions Ltd, 2020); Regisseur von „Outside of Me, In“ (Kurzfilm).

    Associate/Abendspielleiter bei: DAS PHANTOM DER OPER (UK- & Irland Tournee); MISS SAIGON (Internationale Tournee); DER KLEINE HORRORLADEN (Open Air Theatre Regent’s Park); HALF A SIXPENCE (Noel Coward); DANGEROUS LADY (Theatre Royal Stratford East); THOROUGHLY MODERN MILLIE (Watermill); MERRILY WE ROLL ALONG (Clwyd Theatr); RUBEN GUTHRIE (New Wimbledon Theatre); LITTLE WOMEN (LOST Theatre); A CLOCKWORK ORANGE und TITUS ANDRONICUS (Edinburgh Festival).
    Tom O’Brien ist Schauspiel- und Performance-Coach sowie Schauspieler und Unternehmer auf internationaler Ebene.

  • Jean Pierre Van Der Spuy © VBW

    Jean Pierre Van Der Spuy

    Regie Wiener Produktion

  • Jean Pierre Van Der Spuy

    Regie Wiener Produktion

    Regie: OLIVER! (Japan), LES MISÉRABLES (Konzertversion im Gielgud- und Sondheim-Theater), PORGY AND BESS (Grange Park Opera), MISS SAIGON (UK- und Internationale Tournee), THE DREAMERS (Abbey Road Studios), BARNUM (UK-Tournee), OLIVER! (Grange Park Opera). Associate Regie: MARY POPPINS (Prince Edward Theatre), LES MISÉRABLES (UK-Tournee und Irland), MARY POPPINS (Japan), MISS SAIGON (Japan und Prince Edward Theatre); HALF A SIXPENCE (Noel Coward Theatre und Chichester Festival Theatre), DAS PHANTOM DER OPER (Her Majesty’s Theatre und The Royal Albert Hall, zur Feier seines 25-jährigen Bestehens).

  • Herbert Pichler © VBW/Maria Frodl

    Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

  • Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

    Herbert Pichler absolvierte die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Seit 1989 ist er in Wien als Künstler tätig und unterrichtet zudem am Institut für Popularmusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Er war musikalischer Leiter u. a. von MISS SAIGON, BARBARELLA, HAIR, MAMMA MIA! und BODYGUARD (alle VBW), der Neufassung von CABARET mit Maria Bill (Volkstheater Wien) und der TV-Show „Ein Saitensprung“ mit Rainhard Fendrich. Als Dirigent war er u. a. bei DER BAUER ALS MILLIONÄR (Landestheater Linz), „Musical!– Die Show“ (ORF 2007) und I AM FROM AUSTRIA (VBW) tätig. Seit der ersten Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ ist er darüber hinaus Dirigent des Star Orchesters. Weitere Beispiele seiner vielseitigen musikalischen Tätigkeit sind u. a. Orchesterprojekte mit Thomas Quasthoff, das mdw-Projekt CUBE, die musikalische Leitung des Nestroy-Theaterpreises, die Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Kammerorchester und mehrere Projekte mit Herbert Pixner und dem Tonkünstler-Orchester. Als Arrangeur und Musiker arbeitete Herbert Pichler im Rahmen von CD-Produktionen und TV-Shows mit Künstler*innen wie Nina Hagen, Marianne Faithful und Chaka Khan, mit denen er gemeinsam die Eröffnung der Wiener Festwochen 2005 erarbeitete, sowie mit The Supremes, Harry Belafonte, Patricia Kaas, Placido Domingo, den Wiener Symphonikern, dem Radio Symphonie Orchester Wien, Jos. Carreras, Luciano Pavarotti, Dave Stewart, Jim Steinman, Simply Red, Gloria Gaynor und vielen Musical-Stars zusammen. 

Original Kreativ Team

  • Claude-Michel Schönberg

    Musik

  • Claude-Michel Schönberg

    Musik

    Claude-Michel Schönberg wurde 1944 als Sohn ungarischer Eltern geboren. Er begann seine Karriere in Frankreich als Sänger, Autor und Produzent von Popsongs. In Zusammenarbeit mit Alain Boublil ist er sowohl Co-Autor als auch Komponist von LA REVOLUTION FRANÇAISE, LES MISÉRABLES, MISS SAIGON, MARTIN GUERRE und THE PIRATE QUEEN. Im Jahr 2008 wurde sein Musical MARGUERITE in Zusammenarbeit mit Alain Boublil, Michel Legrand und Herbert Kretzmer am Haymarket Theatre in London uraufgeführt. Claude-Michel Schönberg hat etliche Produktionen in Übersee betreut und mehrere internationale Originalaufnahmen seiner Shows mitproduziert. Im Jahr 2001 komponierte er seine erste Ballettmusik, WUTHERING HEIGHTS, die 2002 vom Northern Ballet aufgeführt wurde. Sein Ballett CLEOPATRA, das 2011 uraufgeführt wurde, war seine zweite Zusammenarbeit mit David Nixon und seine siebte vollständige Partitur. Claude-Michel Schönberg ist Co-Autor des Drehbuchs für den Musical-Film „Les Misérables“ (2012) und bearbeitete dafür auch die Musik neu. Seine Shows haben im Laufe der Jahre viele Preise gewonnen, zuletzt den WhatsonStage-Publikumspreis für die beste West-End-Show und das beste Musical-Revival für die Londoner Produktion von MISS SAIGON. Er war für den Oscar nominiert und ist Golden Globe- und Grammy-Preisträger. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und in Würdigung der 40-jährigen Zusammenarbeit mit Alain Boublil wurde er gemeinsam mit diesem bei einem Galakonzert von The New York Pops in der Carnegie Hall geehrt. Schönberg wurde zum Gastprofessor für Zeitgenössisches Theater am St.  Catherine’s College der Universität Oxford ernannt – eine Position, die von der Mackintosh Foundation finanziert wurde – und ist nun emeritiertes Mitglied. Zudem ist er Ehrenmitglied der Royal Academy of Music, wo er eine Gastprofessur innehat. Seit 2003 ist er mit der englischen Ballerina Charlotte Talbot verheiratet und ist Vater eines Sohnes und zweier Töchter.

  • Richard Maltby Jnr

    Liedtexte

  • Richard Maltby Jnr

    Liedtexte

    Broadway: Er konzipierte und inszenierte zwei mit dem Tony Award ausgezeichnete Musicals: AIN’T MISBEHAVIN’ (1978, Tony-, N.Y. Drama Critics-, Outer Critics-, Drama Desk Awards – außerdem Tony Award für die Beste Regie) und FOSSE (1999, Tony-, Outer Critics-, Drama Desk Awards) sowie RING OF FIRE (2006).

    Mit Komponist David Shire als Regisseur und Texter: BABY (1983, sieben Tony-Nominierungen) und als Texter BIG (1996, Tony-Nominierung für Beste Musik, sowie Dominion Theatre London 2019).

    Mit Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg als Co-Texter: MISS SAIGON (Evening Standard Award, London 1990, Tony-Nominierung: Beste Musik, 1991) und THE PIRATE QUEEN (2007).

    Als Regisseur: THE STORY OF MY LIFE (2009). Als Regisseur/Co-Texter: SONG & DANCE von Andrew Lloyd Webber (1986, Tony Award für die Hauptdarstellerin Bernadette Peters)

    Off-Broadway: Mit David Shire als Regisseur/Texter STARTING HERE, STARTING NOW (1977, Grammy-Nominierung) und CLOSER THAN EVER, (1989, zwei Outer Critics Circle Awards: Bestes Musical, Beste Musik; zudem Off-Broadway Alliance Award, Bestes Musical-Revival 2013; auch London Jermyn Street Theatre 2014).

    Als Regisseur: JUST JIM DALE (Roundabout Theatre 2014, Vaudeville Theatre, London 2015).

    Regional: Text/Konzeption bei: TAKE FLIGHT (Menier Chocolate Factory, London 2010, McCarter Theatre 2012); Buch und Texte bei WATERFALL (2015, Pasadena Playhouse und Seattle’s Fifth Avenue Theatre); Texte des neuen Musicals SOUSATZKA (2017, Toronto).

    Film: Drehbuch zu „Miss Potter“ (2007, Christopher Award, Bestes Drehbuch). Daneben verfasst er kryptische Kreuzworträtsel für das Harpers Magazine. Der Sohn eines bekannten Dirigenten hat fünf Kinder: Nicholas, David, Jordan, Emily und Charlotte.

    Als Regisseur: THE STORY OF MY LIFE (2009).

    Als Regisseur/Co-Texter: SONG & DANCE von Andrew Lloyd Webber (1986, Tony Award für die Hauptdarstellerin Bernadette Peters)

    Off-Broadway: Mit David Shire als Regisseur/Texter STARTING HERE, STARTING NOW (1977, Grammy-Nominierung) und CLOSER THAN EVER, (1989, zwei Outer Critics Circle Awards: Bestes Musical, Beste Musik; zudem Off-Broadway Alliance Award, Bestes Musical-Revival 2013; auch London Jermyn Street Theatre 2014).

    Als Regisseur: JUST JIM DALE (Roundabout Theatre 2014, Vaudeville Theatre, London 2015). Regional: Text/Konzeption bei: TAKE FLIGHT (Menier Chocolate Factory, London 2010, McCarter Theatre 2012); Buch und Texte bei WATERFALL (2015, Pasadena Playhouse und Seattle’s Fifth Avenue Theatre); Texte des neuen Musicals SOUSATZKA (2017, Toronto).

    Film: Drehbuch zu „Miss Potter“ (2007, Christopher Award, Bestes Drehbuch). Daneben verfasst er kryptische Kreuzworträtsel für das Harpers Magazine.

    Der Sohn eines bekannten Dirigenten hat fünf Kinder: Nicholas, David, Jordan, Emily und Charlotte.

  • Alain Boublil

    Liedtexte

  • Alain Boublil

    Liedtexte

    Alain Boublil ist Autor der Libretti und Texte der Musicals LA RÉVOLUTION FRANÇAISE, LES MISÉRABLES, MISS SAIGON, MARTIN GUERRE und THE PIRATE QUEEN. Sie alle entstanden unter der Mitwirkung von Claude-Michel Schönberg. Bei MARGUERITE stammt die Musik von Michel Legrand. Alain Boublil war auch Co-Produzent der Originalaufnahmen all seiner Shows. Zudem ist er Mitautor des Drehbuchs für den mit dem Golden Globe ausgezeichneten und für den Oscar nominierten Film „Les Misérables“. Er ist Autor und Texter von ABBACADABRA, einem Märchenmusical basierend auf ABBA-Klassikern, sowie von der Bühnenadaption des Demy/Legrand-Films LES DEMOISELLES DE ROCHEFORT. Zudem ist er auch Autor des Musicals MANHATTAN PARISIENNE und des Stücks THE DIARY OF ADAM AND EVE. Alain Boublil schrieb den preisgekrönten französischen Roman „Les Dessous de soi“. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören je zwei Tony- und Grammy-Awards, zwei Victoire de la Musique, der Molière Award für LES MISÉRABLES, der Evening Standard Drama Award für MISS SAIGON, der Laurence Olivier Award für MARTIN GUERRE und ein New York Chapter Honors Grammy für seine herausragenden und kreativen Beiträge zur Kulturszene. Die mehr als 40-jährige Zusammenarbeit zwischen Boublil und Schönberg wurde im Mai 2016 in der Carnegie Hall im Rahmen der 33. Geburtstagsgala von The New York Pops gewürdigt. Alain Boublil wurde kürzlich in den Vorstand von The New York Pops berufen. Er ist seit langem mit der Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Marie Zamora, der Cosette-Darstellerin der Pariser Aufführung von LES MISÉRABLES, verheiratet und Vater von vier Söhnen.

  • Alain Boublil

    Adaptiert nach dem französischen Originaltext

  • Alain Boublil

    Adaptiert nach dem französischen Originaltext

    Alain Boublil ist Autor der Libretti und Texte der Musicals LA RÉVOLUTION FRANÇAISE, LES MISÉRABLES, MISS SAIGON, MARTIN GUERRE und THE PIRATE QUEEN. Sie alle entstanden unter der Mitwirkung von Claude-Michel Schönberg. Bei MARGUERITE stammt die Musik von Michel Legrand. Alain Boublil war auch Co-Produzent der Originalaufnahmen all seiner Shows. Zudem ist er Mitautor des Drehbuchs für den mit dem Golden Globe ausgezeichneten und für den Oscar nominierten Film „Les Misérables“. Er ist Autor und Texter von ABBACADABRA, einem Märchenmusical basierend auf ABBA-Klassikern, sowie von der Bühnenadaption des Demy/Legrand-Films LES DEMOISELLES DE ROCHEFORT. Zudem ist er auch Autor des Musicals MANHATTAN PARISIENNE und des Stücks THE DIARY OF ADAM AND EVE. Alain Boublil schrieb den preisgekrönten französischen Roman „Les Dessous de soi“. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören je zwei Tony- und Grammy-Awards, zwei Victoire de la Musique, der Molière Award für LES MISÉRABLES, der Evening Standard Drama Award für MISS SAIGON, der Laurence Olivier Award für MARTIN GUERRE und ein New York Chapter Honors Grammy für seine herausragenden und kreativen Beiträge zur Kulturszene. Die mehr als 40-jährige Zusammenarbeit zwischen Boublil und Schönberg wurde im Mai 2016 in der Carnegie Hall im Rahmen der 33. Geburtstagsgala von The New York Pops gewürdigt. Alain Boublil wurde kürzlich in den Vorstand von The New York Pops berufen. Er ist seit langem mit der Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Marie Zamora, der Cosette-Darstellerin der Pariser Aufführung von LES MISÉRABLES, verheiratet und Vater von vier Söhnen.

  • Michael Mahler

    Zusätzliche Liedtexte

  • Michael Mahler

    Zusätzliche Liedtexte

    Michael Mahler lebt in Chicago. Er ist Komponist und Texter von THE SECRET OF MY SUCCESS, DIARY OF A WIMPY KID, OCTOBER SKY, MIRACLE, HERO, SOMETHING IN THE GAME, THE MAN WHO MURDERED SHERLOCK HOLMES, PAINTED ALICE und anderen Stücken. Für Boublil & Schönbergs LA REVOLUTION FRANÇAISE schrieb er die englischen Texte, ebenso war er an den Texten für das Album „Only One Man“ von Russell Watsons beteiligt. Zu seinen derzeitigen Projekten gehören JONESTOWN, MONSTER und die Originalsongs für den Zeichentrickfilm My Little Pony 2. Michael Mahlers Arbeiten werden von MTI und Dramatic Publishing veröffentlicht.

  • William David Brohn

    Orchestrierung

  • William David Brohn

    Orchestrierung

    Die Orchestrierung von MARY POPPINS zählt zu einer ganzen Liste von Arbeiten William David Brohns für Cameron Mackintosh seit ihrer ersten Kooperation bei MISS SAIGON im Jahre 1989 (Theatre Royal Drury Lane). Das Orchestrieren macht ihn seit 25 Jahren glücklich und ließ ihn an Produktionen mitwirken wie OLIVER! (London Palladium, 1994 und Theatre Drury Lane, 2008), der Original-Aufführung von MARY POPPINS (Prince Edward, 2004), BETTY BLUE EYES (Novello Theatre, 2011), BARNUM (Chichester Festival Theatre, 2013) und der aktuellen West End Wiederaufnahme von MISS SAIGON (Prince Edward, 2014). Zudem orchestrierte er weitere Musicals für das West End und den Broadway, beispielsweise CRAZY FOR YOU, THE SECRET GARDEN, MARTIN GUERRE, HEY! MR PRODUCER, DIE HEXEN VON EASTWICK, RAGTIME, WICKED – DIE HEXEN VON OZ und PORGY UND BESS. Weiters wirkte er bei der Verlegung von CAROUSEL und OKLAHOMA! vom Royal National Theatre und MY FAIR LADY ins Theatre Royal Drury Lane mit. Auf den Gebieten Ballet, Konzert und in den symphonischen Gefilden konnte er bisher mit Sängern wie Placido Domingo und Marilyn Horne arbeiten, mit den Choreographen Agnes de Mille, Kenneth Macmillan, Susan Stroman, Christopher Wheeldon und Matthew Bourne, mit dem Violinisten Joshua Bell und den Dirigenten André Previn und John Williams.

  • Andreane Neofitou

    Kostümdesign

  • Andreane Neofitou

    Kostümdesign

    Mit LES MISÉRABLES unter der Regie von Trevor Nunn und John Caird feierte die international renommierte Kostümbildnerin einen überragenden Erfolg, der ihre langjährige Arbeit für die Royal Shakespeare Company krönte. Ihre wunderbar recherchierten und detailreichen Kostüme brachten ihr eine begehrte Tony-Award-Nominierung am Broadway ein. Seitdem arbeitete sie auch an der Neukonzeption der Show im Jahr 2009, der Aufführung in der Londoner O2 Arena zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2010, und den folgenden Produktionen und Tourneen in UK, den USA, Kanada, Australien, Japan und Europa, während die Londoner Produktion im West End weiterhin Rekorde aufstellt.  Weiters entwarf sie die Kostüme für MISS SAIGON unter der Regie von Nicholas Hytner am Theatre Royal Drury Lane – ein weiterer großer und anhaltender internationaler Erfolg. Zu Andreane Neofitous weiteren Kostümentwürfen in London und im West End gehören jene für das äußerst erfolgreiche Stück GREASE, das zunächst im Dominion Theatre, dann im Piccadilly Theatre und auf einer langen Tournee durch UK und Europa aufgeführt wurde. Weiters GONE WITH THE WIND und THE BAKER’S WIFE, beide unter der Regie von Trevor Nunn, THE FAR PAVILIONS, TIMON OF ATHENS am Young Vic mit David Suchet in der Titelrolle – ebenfalls unter der Regie von Trevor Nunn –, PETER PAN am Royal National Theatre unter der Regie von John Caird und die Arena-Produktion von George Bizets Oper CARMEN in der Royal Albert Hall.  Zu ihren zahlreichen internationalen Engagements zählen NABUCCO unter der Regie von Elijah Moshinsky an der New Yorker Metropolitan Opera, MISS JULIE in Athen, das Musical JANE EYRE unter der Regie von John Caird am Broadway – für das sie eine Nominierung für den Outer Critics Circle Award erhielt – und Cameron Mackintoshs überarbeitete Version von MARTIN GUERRE, ebenfalls in den USA. Zu ihren Entwürfen für die Royal Shakespeare Company gehören THE CHANGELING unter der Regie von Michael Attenborough, Bill Alexanders Inszenierung von DER KAUFMANN VON VENEDIG mit Antony Sher und FAIR MAID OF THE WEST unter der Regie von Trevor Nunn, die die Eröffnungsproduktion am Swan Theatre in Stratford war und später an das Mermaid Theatre in London übertragen wurde. Sie entwarf die Kostüme für HEDDA GABLER mit Glenda Jackson am Aldwych Theatre, in Kanada und den USA; ONCE IN A LIFETIME am Aldwych und am Piccadilly Theatre PETER PAN, das drei Mal am Barbican aufgeführt wurde, und NICHOLAS NICKLEBY in Stratford und in den USA, wofür sie den Outer Critics’ Circle Award für ihr außergewöhnliches Kostümdesign gewann. Andreane Neofitou stattete auch Filme aus, darunter Tom Stoppards „Rosenkranz und Güldenstern“ mit Richard Dreyfuss in der Hauptrolle unter der Regie von Adrian Vaux (1936-2012) und „Still Life“ mit Roger Daltrey.

  • Mick Potter

    Sounddesign

  • Mick Potter

    Sounddesign

    Mick Potter kreierte den Ton für zahlreiche Uraufführungen, darunter: SATURDAY NIGHT FEVER (London, New York und weltweit), BOMBAY DREAMS (London, New York), THE WOMAN IN WHITE (London, New York), die bisher größte Produktion von DAS PHANTOM DER OPER (Las Vegas), die von der Kritik gefeierte West-End-Produktion von EVITA (London, Broadway, Sydney Opera House und Australien-Tournee), ZORRO – DAS MUSICAL (London, Paris und weltweit), Andrew Lloyd Webbers Erfolgsproduktionen von THE SOUND OF MUSIC (London, Toronto, UK-Tournee, Asien, Australien) und JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (London), SISTER ACT (London, Hamburg, Stuttgart, Barcelona, Berlin), die Weltpremiere von LOVE NEVER DIES (London, weiters Melbourne und Sydney, Tokio, Hamburg, US-Tournee, UK-Tournee), Andrew Lloyd Webbers neue Produktion von DER ZAUBERER VON OZ (London, Toronto, US-Tournee, Australien), die Weltpremiere von BETTY BLUE EYES (London), die Konzerte zum 25. Jubiläum von LES MISÉRABLES (O2 Arena London) und DAS PHANTOM DER OPER (Royal Albert Hall, London), Cameron Mackintoshs neue Produktion von DAS PHANTOM DER OPER (UK-Tour, US-Tour), die Broadway-Wiederaufnahme von EVITA (New York, US-Tour, Australien, China), BARNUM (Chichester, UK-Tour), Tim Rices FROM HERE TO ETERNITY (London), Cameron Mackintoshs neue Produktion von MISS SAIGON (London, Tokio, New York, UK-Tour, US-Tour und weltweit), Andrew Lloyd Webbers SCHOOL OF ROCK (New York, London, US-Tournee, Australien, China), SUNSET BOULEVARD (English National Opera, London, New York), CATS Broadway- Revival (New York, US-Tournee), HALF A SIXPENCE (Chichester, London), CAROUSEL (English National Opera), die Feier zum 30. Jubiläum von DAS PHANTOM DER OPER (New York), CHESS (English National Opera), die neue, weltweite Tour von DAS PHANTOM DER OPER 2019, DER MANN VON MANCHA (English National Opera, London), THE LIGHT IN THE PIAZZA (Royal Festival Hall), LES MISÉRABLES – THE STAGED CONCERT (Gielgud Theatre London), LES MISÉRABLES (Sondheim Theatre London), DAS PHANTOM DER OPER (UK-Tour 2020).
    Mick Potter schuf alle neuen Sounddesigns für DAS PHANTOM DER OPER (London, New York, weltweit) und alle neuen Sounddesigns für LES MISÉRABLES New York, weltweit und zuletzt am neuen Sondheim Theatre London).

    www.mickpotter.com

  • Laurence Connor

    Regie

  • Laurence Connor

    Regie

    Regiearbeiten: CINDERELLA (Gillian Lynne Theatre); JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (The London Palladium); CHESS (English National Opera); UNMASKED (The Other Palace); MISS SAIGON (Broadway, West End, US-Tourneen, UKTourneen, Australien, Japan, Korea, Österreich); SCHOOL OF ROCK (Broadway, West End, US-Tournee, UKTournee, Australien, China und Korea); LES MISÉRABLES (West End, Broadway, US-Tournee, UK-Tournee, Australien, Japan, Korea und Spanien); JESUS CHRIST SUPERSTAR (Arena-Tournee UK und Australien); DAS PHANTOM DER OPER (UK- und US-Tournee); OLIVER! (UK-Tournee). Er inszenierte das Konzert zum 25. Jubiläum von DAS PHANTOM DER OPER in der Royal Albert Hall sowie jenes zum 25. Jubiläum von LES MISÉRABLES in der O₂ Arena in London, die beide live in Kinos weltweit ausgestrahlt und anschließend auf DVD veröffentlicht wurden. Auf DVD erschienen weiters JESUS CHRIST SUPERSTAR (weltweite Arena-Tournee) und MISS SAIGON (Prince Edward Theatre).
    Auszeichnungen für MISS SAIGON (Broadway: Tony- Nominierung für das beste Revival; UK: Manchester Evening News Award für das beste Tournee-Musical; Korea: Beste neue ausländische Produktion und Bestes Ensemble in einem Musical; Australien: Green Room Award für die beste Musical-Regie und LES MISÉRABLES (UK: Bestes Musical bei den Manchester Evening News Awards).

  • Bob Avian

    Musical Staging

  • Bob Avian

    Musical Staging

    Bob Avian begann seine berufliche Laufbahn als Tänzer und wirkte in mehr als einem Dutzend Broadway-Shows mit, darunter WEST SIDE STORY, FUNNY GIRL und HENRY, SWEET HENRY. In den folgenden zwei Jahrzehnten war er Ensemblemitglied aller Produktionen von Michael Bennett und stellvertretender Choreograph und Regieassistent von Produktionen wie PROMISES, PROMISES, COCO und COMPANY. 1976 erhielt er seinen ersten Tony-Award als Co-Choreograph von A CHORUS LINE und gewann seinen zweiten Tony-Award für die Co-Choreographie von BALLROOM. Hier war er auch als Produzent tätig. Zudem war er der leitende Produzent der originalen und nationalen Aufführungen von DREAMGIRLS, dem gefeierten Musical, das sechs Tony-Awards gewann. Anschließend choreographierte er die Londoner Premiere von FOLLIES und kreierte das Musical Staging für MISS SAIGON, beides für den Produzenten Cameron Mackintosh. Er schuf das Musical Staging für das Musical SUNSET BOULEVARD von Andrew Lloyd Webber sowohl in London als auch am Broadway und wurde dafür zum sechsten Mal für den Tony nominiert. Es folgte das Boublil-Schönberg-Musical MARTIN GUERRE in London, für das er den renommierten Olivier-Award für die beste Choreographie erhielt. Bob Avian choreographierte auch Stephen Sondheims PUTTING IT TOGETHER abseits vom Broadway im Manhattan Theatre Club mit Julie Andrews in der Hauptrolle und später auch am Broadway mit Carol Burnett in der Hauptrolle. Nach seiner Rückkehr nach London choreographierte er DIE HEXEN VON EASTWICK im West End mit Ian McShane in der Hauptrolle. Er kehrte an den Broadway zurück und führte 2006 bei der Wiederaufnahme von A CHORUS LINE Regie und ist im Dokumentarfilm „Every Little Step“ zu sehen, der das Casting für diese Produktion thematisiert und begleitete. Weiters führte er bei der Londoner Wiederaufnahme von A CHORUS LINE im Palladium 2013 Regie, gefolgt von Produktionen in der Hollywood Bowl und im New Yorker City Center 2018. 2020 wurde seine Autobiographie „Dancing Man: A Broadway Choreographer’s Journey“ bei University Press of Mississippi veröffentlicht.

  • Geoffrey Garratt

    Zusätzliche Choreographien

  • Geoffrey Garratt

    Zusätzliche Choreographien

    Geoffrey kreierte 2014 die zusätzlichen Choreographien für die Londoner Wiederaufnahme von MISS SAIGON und war bei LES MISERABLES (Toronto, Broadway und Australien) für das Musical Staging verantwortlich. Seine choreographischen Arbeiten umfassen: DIE HEXEN VON EASTWICK (Großbritannien-Tour), JACK AND THE BEANSTALK (Barbican und Oper Belfast), ENCORE! MR PRODUCER und HEY! MR PRODUCER (Jean Ann Ryan Productions, USA), BLUES IN THE NIGHT (West Yorkshire Playhouse), FASCINATING AIDA (Großbritannien-Tour, London), DER KLEINE HORRORLADEN (West Yorkshire Playhouse). Als Associate Choreographer arbeitete er an Stücken wie OLIVER! (Großbritannien-Tour, Holland und USA-Tour, Theatre Royal Drury Lane, London Palladium, Australien, Singapur und Toronto), BETTY BLUE EYES (London), MARY POPPINS (USA-Tour, West End, Broadway, Großbritannien-Tour, Holland, Australien und Mexiko), MISS SAIGON (Holland, Australien, Korea, Japan, Brasilien und Großbritannien-Tour), DIE HEXEN VON EASTWICK (West End und Australien). Er war Assistent von Matthew Bourne bei SOUTH PACIFIC (National Theatre) und Dance-Captain für MARTIN GUERRE.

  • Totie Driver

    Produktionsdesign

  • Totie Driver

    Produktionsdesign

    Totie Driver arbeitete in den letzten 25 Jahren an zahlreichen Bühnenbildern für das National Theatre, für die Royal Shakespeare Company, das Donmar Warehouse, das Theatre de Complicite, die Glyndebourne Opera und am Londoner West End. Außerdem ist sie Dozentin des Studiengangs „Design for Stage and Screen“ an der Nottingham Trent University. Ihre Zusammenarbeit mit Cameron Mackintosh begann, als sie Anthony Ward bei den Entwürfen für MY FAIR LADY und OKLAHOMA! assistierte. Beide Musicals wurden am National Theatre aufgeführt, bevor sie ins Londoner West End übernommen wurden. Nach Produktionen in Gent und Antwerpen entwarf Totie Driver 2011 das Bühnenbild für die UK-Tournee von OLIVER!. Während der Pandemie arbeitete sie zusammen mit einem passionierten Kreativteam daran, die Produktion nach Tokio zu bringen und anschließend im Rahmen einer Tournee in ganz Japan aufzuführen. 2002 entwarf sie das Bühnenbild für die britische Tournee von MISS SAIGON. Die Produktion war seitdem in Korea, Australien, Japan, Brasilien und Utrecht in den Niederlanden zu sehen. Für die Rückkehr von MISS SAIGON ans West End 2014 arbeitete sie mit Matt Kinley zusammen und gewann 2015 gemeinsam mit ihm den What’s-on-Stage-Preis für das beste Bühnenbild. 2018 installierten die beiden MISS SAIGON am Broadway Theatre in New York. Eine Tournee durch die USA folgte. Sie ist begeistert und dankbar dafür, Teil des Teams zu sein, das MISS SAIGON nach Wien bringt.

  • Matt Kinley

    Produktionsdesign

  • Matt Kinley

    Produktionsdesign

    Matt Kinley begann seine Karriere als freiberuflicher Kostümbildner und Requisitenbauer mit umfangreichen Arbeitenfür Bühne, Film und Video bei der Robert Allsopp Ges.m.b.H, bevor er das Studium fortsetzte und 1994  schließlich die Motley Theaterdesign-Ausbildung abschloss. Während der 90er Jahre arbeitete er am National Theatre in London als Designer, Associate Designer und Zeichner bei über 40 Produktionen, insbesondere JERRY SPRINGER – THE OPERA, THE COAST OF UTOPIA und MY FAIR LADY. Nach seiner Zeit am National Theatre folgten Projekte als Associate Designer in zahlreichen Theatern bei unzähligen Stücken wie THE WOMAN IN WHITE, MY FAIR LADY (mehrere Großbritannien- und USA-Touren), CHITTY CHITTY BANG BANG (Großbritannien-Tour), LES MISERABLES (Broadway und Holland), EQUUS (West End). Als Teil der langjährigen Zusammenarbeit mit Cameron Mackintosh bearbeitete Matt Kinley das Original von MARY POPPINS als neue Version für Tourneen in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Australien und Holland. 2009 wurde er dazu eingeladen, LES MISERABLES zum 25. Geburtstag der Show für eine Tour durch Großbritannien neu auszustatten. Aufgrund des Erfolges der neuen Aufführung folgten weltweit weitere Produktionen. Erst kürzlich – im März 2014 – erschien sie auch am Broadway. Außerdem stattete Matt Kinley 2010 das 25-Jahre-Jubiläumskonzert der Show in der Londoner O2 Arena aus. Auch das Design für das als Teil der 25-Jahr-Feier komplett inszenierte DAS PHANTOM DER OPER-Konzert im Jahre 2011 in der Royal Albert Hall schuf Matt Kinley. 2013, nach dem Tod von Adrain Vaux, bat man ihn als Co-Designer mit Totie Driver MISS SAIGON für die Londoner Wiederaufnahme im Prince Edward Theatre neu zu gestalten. Matt Kinley setzt derzeit seine Arbeit als Ausstatter in einer Vielzahl von Produktionen fort, sowohl in Großbritannien als auch außerhalb, erst kürzlich hat er ein zweiteiliges PHANTOM-Prequel in Tokio und die Londoner Premiere von Jerry Hermans DEAR WORLD abgeschlossen. Im Moment arbeitet er gerade an der Ausstattung für DER MANN VON LA MANCHA in Brasilien und entwickelt PIAF für Aufführungen im nächsten Jahr.

  • Adrian Vaux

    Originalkonzept Produktionsdesign

  • Adrian Vaux

    Originalkonzept Produktionsdesign

    Adrian Vaux studierte Design an der Slade School of Fine Arts in London. Er war von 1964-1970 Designer am Londoner Mermaid Theatre, sowie am Leicester Phoenix Theatre und anschließend von 1971-1980 am Haymarket Theatre. Zu dieser Zeit gestaltete er zahlreiche Produktionen von denen einige auch am West End zur Aufführung gelangten, wie etwa MY FAIR LADY, CAUSE CÉLÈBRE und TOMFOOLERY. Von 1980 bis 1982 war er Designer am Old Vic, wo er unter anderem DER KAUFMANN VON VENEDIG und THE RELAPSE ausstattete. Begonnen hatte Adrian Vaux’ Karriere 1968 in Israel wo er Entwürfe für die Theater Habimah und Cameri in Tel Aviv, sowie für Häuser in Haifa und Jerusalem erstellte. Die Zusammenarbeit mit Joshua Sobol begann mit Originalproduktionen von WEININGERS NACHT, GHETTO, DIE PALÄSTINENSERIN, ADAM, DAS JERUSALEM-SYNDROM und SCHÖNER TONI. Aus dieser Kooperation ergaben sich auch Projekte in Deutschland und in den USA. Viele dieser Produktionen haben äußerst kontroverse politische und gesellschaftliche Themen zum Gegenstand, wie etwa „das große Schweigen“ über den Holocaust und den israelisch-palästinensischen Konflikt. Ab 2000 arbeitete Adrian Vaux für Cameron Mackintosh und seine Partner an den Entwürfen für die Tourneen von MISS SAIGON und OLIVER! in den USA und Großbritannien.

  • Bruno Poet

    Lichtdesign

  • Bruno Poet

    Lichtdesign

    Bruno Poet arbeitet umfassend in den Bereichen Oper, Theater, Tanz und Live-Musik. Er hat für viele führende Opernhäuser der Welt das Lichtdesign entworfen, wobei RUSALKA (Sydney Opera House) mit dem australischen Green Room Award ausgezeichnet wurde. Er gewann drei Knight of Illumination Awards, einmal den USA Award 2019 für Festival/One-off-Beleuchtung für Björks CORNUCOPIA (mit Richard White), einen weiteren für die Welttournee von Sigur Rós 2013 und den dritten für FRANKENSTEIN am National Theatre, für den er auch den Olivier Award für das beste Lichtdesign erhielt. Im Jahr 2020 folgte eine Olivier-Award-Nominierung für das beste Lichtdesign für ONKEL WANJA (Harold Pinter Theatre). Zu seinen großen Erfolgen zählen: Björks CORNUCOPIA (The Shed, New York); das Billie Eilish-Konzert am Steve Jobs Theatre; APOLLO 11 (US Tournee); TINA: THE MUSICAL (Broadway/West End/Hamburg); THE LION, THE WITCH & THE WARDROBE, A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM, JULIUS CAESAR (Bridge Theatre); STORIES, ST GEORGE AND THE DRAGON, LIGHT SHINING in Buckinghamshire; TREASURE ISLAND, London Road (National Theatre); MISS SAIGON (West End/Broadway); FAITH HEALER (Donmar Warehouse); FROM HERE TO ETERNITY (West End); THE CONVERT (Young Vic). Oper: CARMEN (Bregenzer Festspiele); AIDA, (Grand Théâtre de Genève); OTELLO, DON GIOVANNI, AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY ROH); DIE LUSTIGE WITWE (ENO); AKHNATEN (ENO/LA Opera/ Met NY); CARMEN (ENO/Den Norske Opera); L’ARBORE DI DIANA (Gran Teatre del Liceu); IL TROVATORE, DAS LIEBESVERBOT(Teatro Real, Madrid); DIE DREIGROSCHENOPER (Theater an der Wien); AMADEUS, DER FREISCHÜTZ, DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, DIE SCHNEEKÖNIGIN Royal Danish Opera); MITRIDATE, RE DI PONTO (Drottningholms Slottsteater); RINALDO (Lyric Opera, Chicago); MACBETH (Opera National du Rhin/Opera Monte Carlo); SALOME (Palau de les Arts, Valencia). Bruno Poet entwarf auch das Lichtdesign für 14 Spielzeiten an der Garsington Opera. Tanz: THE UNKNOWN SOLDIER, CONNECTOME (Alastair Marriott/Royal Ballet); MATERIAL MEN Shobana Jeyasingh); ELSA CANASTA (Javier de Frutos/ Scottish Ballet) und OTHER STORIES (Royal Ballet).

  • Luke Halls

    Projektionen

  • Luke Halls

    Projektionen

    Theater: WEST SIDE STORY (Broadway Theatre, New York); THE LEHMAN TRILOGY (Broadway & West End); ANTONY AND CLEOPATRA, MAN AND SUPERMAN, UGLY LIES THE BONE, THE GREAT WAVE (National Theatre); EVERYONE’S TALKING ABOUT JAMIE (& Tour), THE MODERATE SOPRANO, FROZEN (West End); 2071, THE NETHER (auch West End), LINDA, GIRLS & BOYS (Royal Court) MISS SAIGON (New York, UK Tour); THE BOOK OF DUST: LA BELLA SAUVAGE, ALYS, ALWAYS, MY NAME IS LUCY BARTON (Broadway) (Bridge Theatre); SHIPWRECK, OIL (Almeida); DESIRE UNDER THE ELMS (Sheffield Crucible); ELEGY FOR YOUNG LOVERS (Theater an der Wien); HALF A SIXPENCE (Chichester); MARY POPPINS (Tournee) HAMLET, THE MASTER AND MARGARITA Barbican); I CAN’T SING (Palladium); LOCAL HERO (The Royal Lyceum Edinburgh); THE LEHMAN TRILOGY (Park Avenue Armoury); THE STARRY MESSENGER (Wyndham’s Theatre).
    Oper: DER UNBEKANNTE SOLDAT, DON GIOVANNI, KRÓL ROGER (ROH); DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, DON GIOVANNI, DER FREISCHÜTZ (Danish Royal Opera); OTELLO (Metropolitan Opera,New York); ZEITGEIST (Coliseum); DAS LIEBESVERBOT(Teatro Real, Madrid); DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (Finnische Nationaloper); WEST SIDE STORY (Oper Malmö); DON GIOVANNI (Oper Barcelona); MARCO POLO (Oper Guangzhou)CARMEN (Bregenzer Festspiele); DON GIOVANNI(Houston Grand Opera); PORGY AND BESS (Nationaloper Amsterdam).
    Ballett: MALGORZATA DZIERZON (Ballet Rambert); CONNECTOME (Royal Ballet).
    Weitere Arbeiten: Magic Mike London (London Hippodrome) Projektionen für Adele, Rihanna, die Paris Fashion Week, Robbie Williams, Pet Shop Boys, The Sessions, The Band, die Abschlusszeremonien der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012, das „Concert for Diana“ im Wembley-Stadion, George Michael, Rolling Stones, Genesis, Darren Hayes, Elton John, U2, Muse und Nitin Sawhney.

    Auszeichnungen: Knight of Illumination Awards 2014, 2015 und 2016; BAFTA für THE CUBE.

  • "Aufregend, mitreißend, emotionsgeladen"

    Kurier
  • "Raimund Theater landet Hubschrauber und vollen Erfolg"

    APA
  • "Ein bombastischer Musical-Abend"

    Falter
  • "Musical-Blockbuster internationalen Zuschnitts"

    Die Presse
  • "Energie, Drive, Tempo"

    Kronen Zeitung
  • "Die schillernde Inszenierung könnte aufwendiger nicht sein"

    Salzburger Nachrichten
Premiere MISS SAIGON 23.01.2022 © Katharina Schiffl

Fulminante und umjubelte Premiere von MISS SAIGON

Was für ein besonderer und emotionaler Moment: Nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung feierte Cameron Mackintoshs berührender Musical-Welthit gestern Abend nun endlich Premiere im neuen Raimund Theater. In den Hauptrollen des berühmten Stücks von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg begeisterten die Newcomerin Vanessa Heinz („Kim“) und Publikumsliebling Oedo Kuipers („Chris“). Christian Rey Marbella gab mit der Rolle des „Engineers“ sein Wien-Debüt und sorgte mit seiner Darbietung für großen Jubel beim Publikum. Gino Emnes, James Park, Abla Alaoui und Annemarie Lauretta brillierten in den Rollen von "John", "Thuy", "Ellen" und "Gigi".

mehr dazu
Pressekonferenz MISS SAIGON 005 © Stefanie J. Steindl

Cast- und Stückpräsentation MISS SAIGON

Am 16. Juni 2021 stellte VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck im Rahmen einer Pressekonferenz das Stück sowie die Solistinnen und Solisten von MISS SAIGON den Medien vor. Für die erste große Long-Run-Produktion im frisch sanierten Raimund Theater wurde eine erstklassige Cast gefunden.

Im November 2021 startet Cameron Mackintoshs und Boublil & Schönbergs berührender Musical-Welterfolg MISS SAIGON mit Voraufführungen. Die langersehnte Gala-Premiere findet dann am 3. Dezember 2021 im neuen Haus statt.

mehr dazu
Exklusiver Probeneindruck zu MISS SAIGON 009 © Stefanie J. Steindl

Exklusiver Probeneindruck zu MISS SAIGON

Die Vorbereitungen für MISS SAIGON laufen auf Hochtouren, seit Wochen wird bei den Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, unermüdlich geprobt. Intendant Christian Struppeck lud Partner und Medienvertreter*innen zu einem exklusiven Probeneindruck auf die Probebühne des Ronacher.

Associate Director Jean-Pierre van der Spuy und das MISS SAIGON-Ensemble – allen voran die Solist*innen Vanessa Heinz („Kim“), Oedo Kuipers („Chris“), Christian Rey Marbella („Engineer“), Gino Emnes („John“), Abla Alaoui („Ellen), James Park („Thuy“) und Annemarie Lauretta („Gigi“) – präsentierten Szenenausschnitte aus dem weltberühmten Musical. Am 18. Jänner starten die Vorstellungen, die große Gala-Premiere findet am 23. Jänner 2022 im neuen Raimund Theater statt.

mehr dazu