Rebecca Titelbild © VBW

REBECCA - DAS MUSICAL

Die beiden erfolgreichsten deutschsprachigen Musicalautoren Michael Kunze & Sylvester Levay („Elisabeth“, „Mozart!“) haben ein weiteres, großartiges Meisterwerk erschaffen, das weltweit bereits mehr als 2 Millionen Besucher*innen in 12 Ländern und 10 Sprachen in ihren Bann zog. Die spektakuläre, auf dem weltberühmten Roman von Daphne du Maurier basierende, Produktion ist nach vielen internationalen Stationen in der fesselnden Inszenierung von US-Star-Regisseurin Francesca Zambello nun endlich auch wieder in Wien zu erleben.

 

Es spielte das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Herbert Pichler.

(in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln | Altersempfehlung: ab 10 Jahren)

 

Romantik, düstere Geheimnisse und unheimliche Spannung

Der weltbekannte Stoff, der bereits in der Kinoversion von Alfred Hitchcock für 11 Oscars nominiert wurde und erst vor kurzem in der Neuverfilmung von Netflix Erfolge feierte, garantiert auch in der legendären Musical-Adaption der Vereinigten Bühnen Wien einen wunderbaren Abend voller Romantik, düsterer Geheimnisse und unheimlicher Spannung.

Musicalthriller der Extraklasse

Die romantische Liebesgeschichte auf Manderley entwickelt sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen. Atemberaubend inszeniert, mit prächtiger Ausstattung, ergreifenden Melodien, einem einzigartigen, großen Live-Orchester und verblüffenden Spezial-Effekten, ist REBECCA ein Musicalerlebnis der Extraklasse, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

VBW Musicals REB Wien 2022 © Deen van Meer

CAST

  • Nienke Latten © VBW/ Sandra Kosel

    Nienke Latten

    ICH

  • Nienke Latten

    ICH

    Nienke Latten stammt aus Voorburg in den Niederlanden. Seit frühesten Kindheitstagen gilt ihre große Leidenschaft dem Tanz und dem Schauspiel. 2012 wurde sie als 17-Jährige für ein Vorbereitungsjahr am Konservatorium in Tilburg angenommen und begann dort nur ein Jahr später ihr reguläres Studium, welches sie im Mai 2017 mit einem Bachelor abschließen konnte. In Tilburg erhielt sie – neben vielen anderen Unterrichtsfächern – intensiven Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und war schon während ihrer Ausbildung in WEST SIDE STORY als Maria zu sehen. Nach der Ausbildung übernahm Nienke Latten die Hauptrolle der Tessa in der niederländischen und belgischen Tour-Produktion von DER GESTIEFELTE KATER. Von 2018 bis 2021 war sie als Jasmin in Disneys ALADDIN in Hamburg und Stuttgart zu erleben. Zuletzt stand sie als Mira in ONE – DE MUSICAL in Amsterdam auf der Bühne.

  • Mark Seibert © VBW/ Sandra Kosel

    Mark Seibert

    MAXIM DE WINTER

  • Mark Seibert

    MAXIM DE WINTER

    Der gebürtige Frankfurter erhielt seine Ausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute New York und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Schon während der Ausbildung spielte er bei den VBW u. a. Pygar in BARBARELLA und Tybalt in ROMEO & JULIA. Danach stand er als Radames in AIDA, Fiyero in WICKED – DIE HEXEN VON OZ, Ranger in DER SCHUH DES MANITU, sowie als Galileo in WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. Er verkörperte den Tod in ELISABETH in Wien und parallel dazu Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR in Bonn und war als Lanzelot in der Welturaufführung von ARTUS – EXCALIBUR am Theater St.Gallen sowie erneut als Tod in ELISABETH in Shanghai und auf Tournee in Deutschland zu sehen. Es folgten Fürsterzbischof Colloredo in MOZART! und die Titelrolle in SCHIKANEDER am Raimund Theater. Als Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE stand er in Berlin, Stuttgart und Wien auf der Bühne. In PRETTY WOMAN in Hamburg war er als Edward Lewis zu sehen. Zuletzt spielte er Robin Hood in ROBIN HOOD – DAS MUSICAL in Fulda und verkörperte beim Konzert-Highlight ELISABETH in Schönbrunn 2022 – wie bereits 2019 – den Tod.

  • Annemieke van Dam © Nadine Poncioni

    Annemieke van Dam

    MRS. DANVERS

  • Annemieke van Dam

    MRS. DANVERS

    Ausbildung: Musiktheater am Konservatorium in Tilburg (Niederlande) bei Antoinette Kouwenberg und Edward Hoepelman.

    Engagements: Dornröschen in DORNRÖSCHEN – DAS MUSICAL; Ensemble und Cover Polly Baker in CRAZY FOR YOU; Ensemble und Cover Constance in 3 MUSKETIERE; Lisa Carew in Jekyll & Hyde; Guinevere in ARTUS – EXCALIBUR, Florence in CHESS, Louise in GYPSY, Evita in EVITA, Mary Poppins in MARY POPPINS, Elisabeth in ELISABETH, Beatrice und Mrs. Danvers in REBECCA und Cynthia in DEAR EVAN HANSEN.

  • Boris Pfeifer © VBW/ Sandra Kosel

    Boris Pfeifer

    JACK FAVELL

  • Boris Pfeifer

    JACK FAVELL

    Der gebürtige Wiener absolvierte seine Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Es folgten Engagements im In- und Ausland, u. a. als Chè in EVITA, Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR und Mackie Messer in der DREIGROSCHENOPER. Bei den VBW war er als Utterson in JEKYLL & HYDE, Fürst von Verona in ROMEO & JULIA und als Sam in MAMMA MIA! engagiert. Weiters stand er als Kapitän von Trapp in THE SOUND OF MUSIC, Moonface Martin in ANYTHING GOES, Cornelius Hackl in HELLO, DOLLY!, Nick Arnstein in FUNNY GIRL und als Chip in ON THE TOWN auf der Bühne. Operettenengagements umfassen u. a. Leopold und Sigismund in IM WEISSEN RÖSSL, Graf Boni in DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN und Louis Philipp in DIE BAJADERE. Er gastierte in den Wiener Kammerspielen als Jerry in SUGAR – MANCHE MÖGENS HEISS, Vincent di Ruzzio in LUCKY STIFF und in 39 STUFEN. Regelmäßig ist er an der Volksoper Wien – u. a. als Roderich in DER VETTER AUS DINGSDA, Calicot in MADAME POMPADOUR, Hysterium in DIE SPINNEN, DIE RÖMER!, Brasilianer in PARISER LEBEN und zuletzt als Goldoni in VIVALDI – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT sowie Sancho Panza in DER MANN VON LA MANCHA – zu sehen.

  • Ana Milva Gomes © VBW/ Sandra Kosel

    Ana Milva Gomes

    MRS. VAN HOPPER

  • Ana Milva Gomes

    MRS. VAN HOPPER

    Ana Milva Gomes ist Holländerin mit kapverdischen Wurzeln und studierte in Amsterdam. Für Nehebka und später die Titelrolle in AIDA wechselte sie in den deutschsprachigen Raum. Es folgten Engagements in DER KÖNIG DER LÖWEN und Disneys TARZAN, daneben wirkte sie als Solistin bei BEST OF MUSICAL mit. Bei den VBW stand sie u. a. als Deloris van Cartier in SISTER ACT, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR und Paulette Buonufonté in NATÜRLICH BLOND auf der Bühne, verkörperte in MAMMA MIA! die weltweit erste dunkelhäutige Donna und war für die Rolle der Baronin von Waldstätten in MOZART! für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Weitere Engagements waren u. a. Betty Jean in WINTER WONDERETTES/ Kammerspiele, Oda Mae Brown in GHOST – DAS MUSICAL/Linz, Inez in ZORRO und die Titelrolle in CARMEN/ Winzendorf, Shug Avery in DIE FARBE LILA/Amsterdam sowie Justice Charlier in ROCK OF AGES/Amstetten. Sie war Finalistin der 11. Staffel von „Dancing Stars“ und erhielt für ihre Verkörperung der Nicki Marron in BODYGUARD – DAS MUSICAL (VBW) den Broadway- World Austria Award für die beste Nebenrolle in einem Musical. Zuletzt stand sie als Grizabella in CATS im Ronacher auf der Bühne.

  • James Park © VBW/ Sandra Kosel

    James Park

    FRANK CRAWLEY

  • James Park

    FRANK CRAWLEY

    James Park wurde in Korea geboren und studierte klassischen Gesang an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf. Nach seinem Studienabschluss wurde er Mitglied des Opernstudios Niederrhein des Theaters Krefeld-Mönchengladbach und wirkte in verschiedenen Opern- und Musicalproduktionen mit. Dazu zählen u. a. DER ROSENKAVALIER, PETER GRIMES, DER BARBIER VON SEVILLA, HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, die Operetten- Uraufführung von WÄR NUR DIE SEHNSUCHT NICHT SO GROSS, das Barockopern-Pasticcio THE GODS MUST BE CRAZY, das Krimi-Musical DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD, LEND ME A TENOR! (OTELLO DARF NICHT PLATZEN) und MY FAIR LADY. Für die Produktion DER GOLDENE DRACHE am Theater Krefeld wurde James für seine Rolle Junger Asiat von Opernwelt-Kritikerin Regine Müller in „Welt am Sonntag“ als NRWs bester Nachwuchssänger nominiert, in der vergangenen Spielzeit debütierte er in der selben Rolle an der Semperoper Dresden. Neben seiner Opernlaufbahn ist er solistisch im Konzertbereich, in Ensembles und Chorformationen zu hören. Zuletzt war er im Raimund Theater als Thuy in MISS SAIGON zu erleben.

  • Silke Braas-Wolter © Marco Sommer

    Silke Braas-Wolter

    BEATRICE

  • Silke Braas-Wolter

    BEATRICE

    Silke Braas-Wolter studierte Schulmusik im Hauptfach Violine an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Parallel dazu erhielt sie ihre Ausbildung zur Musical-Darstellerin an der Stella-Academy in Hamburg. Es folgten zahlreiche Engagements in verschiedenen Großproduktionen und Stadttheatern im deutschsprachigen Raum u. a. in MAMMA MIA! (Sophie, Lisa), AIDA (Amneris), WE WILL ROCK YOU (Ozzy, Scaramouche), JEKYLL & HYDE (Lisa Carew), GIGI (Liane d’Exelmans), TITANIC – DAS MUSICAL (Madame Aubert), ROCKY (Adrian, Gloria), TANZ DER VAMPIRE, MATTERHORN, SISTER ACT, PRISCILLA und als Solistin in den Poporatorien DIE 10 GEBOTE und LUTHER. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war sie bisher in ELISABETH, REBECCA (Cover Ich), RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING (Cover Kronprinzessin Stephanie) EVITA und zuletzt wieder bei REBECCA (Beatrice) engagiert. Bei den Seefestspielen Mörbisch war sie zudem als Walk in-Cover Anna Leonowens in DER KÖNIG UND ICH und Walk in-Cover Donna in MAMMA MIA! zu erleben.

  • Aris Sas © VBW/ Sandra Kosel

    Aris Sas

    BEN

  • Aris Sas

    BEN

    Der Wiener steht seit seiner frühesten Kindheit praktisch ohne Unterbrechung auf der Bühne. Nach seiner Zeit bei den Wiener Sängerknaben spielte er 1988 in der deutschsprachigen Erstaufführung von LES MISÉRABLES am Raimund Theater den Gavroche und war in den Jahren danach das „Theaterkind vom Dienst“ an fast allen Wiener Häusern, vor allem am Volkstheater. Große Bekanntheit erlangte er, als ihn Roman Polanski 1997 als Alfred in der Uraufführung von TANZ DER VAMPIRE besetzte. Weiters konnte man ihn u. a. als DʼArtagnan in DIE DREI MUSKETIERE, Ché in EVITA, Rudolf in ELISABETH, Billy Flynn in CHICAGO, Das Biest in Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, Joe Gillis in SUNSET BOULEVARD, Curtis in SISTER ACT, Seymour in DER KLEINE HORRORLADEN, Pilatus/Herodes in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Enjolras in LES MISÉRABLES, Johnny Stark in PINKELSTADT, Lancelot in CAMELOT, Claude in HAIR, den Erzähler in BLUTSBRÜDER, Frederic in DIE PIRATEN VON PENZANCE, Fritz Steppke in FRAU LUNA, Tschudi in TOP DOGS, Tom in FETTES SCHWEIN, Leopold in IM WEISSEN RÖSSL, Dr. Wangel in DIE FRAU VOM MEER, Marc und Serge in KUNST erleben.

  • Marcella Adema © VBW/ Marco Sommer

    Marcella Adema

    ENSEMBLE / MRS. DANVERS ALTERNIEREND

  • Marcella Adema

    ENSEMBLE / MRS. DANVERS ALTERNIEREND

    Die gebürtige Holländerin absolvierte 2009 ihre Ausbildung am Lucia Marthas Institute For Performing Arts in den Niederlanden. Nach dem Studium ging es für sie direkt auf Tour durch Holland und Belgien mit dem Broadway-Klassiker CHICAGO – DAS MUSICAL. Nach ein paar Reisen als Lead-Sängerin auf den AIDA-Kreuzfahrtschiffen brachte CHICAGO sie 2014 nach Deutschland, als Zweitbesetzung Velma Kelly und Mama Morton in Stuttgart, Berlin und München. Im Sommer 2016 war sie in München als Mercedes in der Pop-Oper CARMEN CUBANA zu sehen. Es folgten 9 TO 5 – DAS MUSICAL und eine Arena-Tour mit JESUS CHRIST SUPERSTAR durch Litauen. Im Theater des Westens Berlin verkörperte sie u.a. Tina in SISTER ACT und die Rolle der Molly Jensen in GHOST. Weiters war sie in Berlin 2019 Teil der beliebten Produktion WEST SIDE STORY von Barrie Kosky in der Komischen Oper, als eine der Sharks. Im Sommer 2019 verkörperte sie erneut die Rolle der Velma Kelly in CHICAGO, diesmal als Erstbesetzung in der neuen Fassung der Show von Regisseur Ulrich Wiggers beim Domplatz Open Air in Magdeburg. Seit September 2019 ist Marcella im Hamburger Theater an der Elbe zu sehen, u.a. als Vivian Ward und Violetta im europäischen Premieren-Cast von PRETTY WOMAN, danach ab 2021 bis 2023 u.a. als Elsa und Bulda in Disney’s DIE EISKÖNIGIN.

  • Ulrich Allroggen © VBW/ Sandra Kosel

    Ulrich Allroggen

    OBERST JULYAN / ENSEMBLE

  • Ulrich Allroggen

    OBERST JULYAN / ENSEMBLE

    Ulrich Allroggen absolvierte seine Ausbildung für Schauspiel und Musical an der Schauspielschule Bühnenstudio Hamburg. Anschließend stand er u. a. als Enjolras in LES MISÉRABLES, Simon Stride in JEKYLL & HYDE sowie als Leopold in MOZART! auf der Bühne. Er verkörperte die Hauptrollen Sky Masterson in GUYS AND DOLLS, Petrucchio in KISS ME, KATE und Professor Higgins in MY FAIR LADY. Bei Stage Entertainment war Ulrich Allroggen u. a. als Bill in MAMMA MIA!, Axel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und Scar in DER KÖNIG DER LÖWEN zu sehen. Für BODYGUARD kam er nach Wien, wo er im Anschluss auch den George in ASPECTS OF LOVE spielte. Zuletzt konnte man ihn in Nürnberg als Präsident Chamoix in MÄRCHEN IM GRAND HOTEL erleben. 

  • Arvid Assarsson © Arvid Assarsson

    Arvid Assarsson

    ENSEMBLE / COVER: JACK FAVELL

  • Arvid Assarsson

    ENSEMBLE / COVER: JACK FAVELL

    Ausbildung: Musicalausbildung an der Ballettakademie in Göteborg.

    Engagements: DER ZAUBERER VON OZ, Cover Rocky in THE ROCKY HORROR SHOW/Gelsenkirchen; DAS PHANTOM DER OPER, HAIR/Göteborg Opera; Bill Calhoun in KISS ME, KATE/Staatstheater Darmstadt; Cover Riff und Action in WEST SIDE STORY/Theater Bonn; Ensemble und Cover John in MISS SAIGON, Cover Jack Favell in REBECCA/Raimund Theater; CANDIDE/Theater an der Wien.

  • Bianca Basler © Bianca Basler

    Bianca Basler

    CLARICE / ENSEMBLE

  • Bianca Basler

    CLARICE / ENSEMBLE

    Ausbildung: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

    Engagements: u.a. Cathy in DIE LETZTEN FÜNF JAHRE/Kleines Theater Haar; Kathi in WOLF - DAS MYSTICAL/Seebühne Wolfgangsee; Clarice in REBECCA/Raimund Theater; Swing und Cover Florika in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME/Ronacher.

  • Jev Davis © Marco Sommer

    Jev Davis

    ROBERT / ENSEMBLE / COVER: GILES

  • Jev Davis

    ROBERT / ENSEMBLE / COVER: GILES

    Jev Davis studierte bereits als Kind an der Jane Jarrett School of Dancing, bevor er seine Ausbildung an der Urdang Academy absolvierte. Dort übernahm er die Rolle des Anatoly in CHESS und war danach bei Crystal Cruises und der THE SOUND OF MUSICAustralien- Tournee engagiert. Danach stand er als Cesar in SATURDAY NIGHT FEVER erstmals im deutschsprachigen Raum auf der Bühne. Es folgten Engagements als Cover Schwarzer Vampir in TANZ DER VAMPIRE, als Swing in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und als Diesel in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg. In Österreich war er erstmals 2020 als Rusty Charlie und Dance Captain in GUYS AND DOLLS an der Oper Graz zu erleben. Seit 2021 spielt er im Raimund Theater und war dort nach MISS SAIGON und JESUS CHRIST SUPERSTAR zuletzt in REBECCA als Robert und Cover Giles zu sehen.

  • Philipp Dietrich © VBW/ Sandra Kosel

    Philipp Dietrich

    HORRIDGE / ENSEMBLE / COVER: MAXIM DE WINTER

  • Philipp Dietrich

    HORRIDGE / ENSEMBLE / COVER: MAXIM DE WINTER

    Philipp Dietrich absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg, unter der Leitung von Perrin Manzer Allen, und schloss diese 2012 erfolgreich ab. Seine ersten Engagements führten ihn ans Theater Bielefeld, wo in der Titelrolle des Tommy in THE WHO’S TOMMY und in DIE HEXEN VON EASTWICK zu sehen war. Danach führte ihn sein Weg ans Theater des Westens in Berlin zu GEFÄHRTEN. Des Weiteren stand er in TITANIC – DAS MUSICAL, TANZ DER VAMPIRE, FLASHDANCE, ARTUS – EXCALIBUR, JESUS CHRIST SUPERSTAR (als Jesus), sowie in BODYGUARD bei den VBW auf der Bühne. 2021 war er Teil des Ensembles von DER SCHUH DES MANITU. Zuletzt begeisterte er in PRETTY WOMAN als Cover Edward Lewis & Phil Stucky und bei TINA TURNER – DAS MUSICAL.

  • David Eisinger © VBW/ Marco Sommer

    David Eisinger

    ENSEMBLE

  • David Eisinger

    ENSEMBLE

    Der gebürtige Niederländer absolvierte seine Ausbildung an der Fontys Dance Academy in Tilburg (NL). Er tanzte in der Jazz-Company La JazDanz in Louisiana und der Hip-Hop-Company ISH in Amsterdam. David wirkte in zahlreichen Musical-Produktionen mit. Er spielte Pepper in MAMMA MIA! (Utrecht), Peter Pan in ONE MAN‘S DREAM (Tokio), war im Ensemble von THE WIZ (Utrecht), WE WILL ROCK YOU (Utrecht), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (Utrecht), DADDY COOL (Niederländische Tour), 49 1/2 SHADES (Düsseldorf, Zürich), WEST SIDE STORY (Braunschweig, Hannover, Nürnberg, Mörbisch), FLASHDANCE (St. Gallen), MEDICUS (Fulda), TABALUGA (Europäische Tour), HAIR (Amstetten), GHOST (Linz, Berlin, Hamburg, Stuttgart), PRISCILLA, QUEEN OF THE DESERT (St. Gallen, München), WE ARE MUSICAL- Die große Raimund Theater Eröffnungsgala, LA CAGE AUX FOLLES (Wien), GREASE (Amstetten) und DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (Ronacher Wien).

  • Florian Fetterle © Marco Sommer

    Florian Fetterle

    GILES / ENSEMBLE / COVER: FRANK CRAWLEY

  • Florian Fetterle

    GILES / ENSEMBLE / COVER: FRANK CRAWLEY

    Der Österreicher schloss seine Ausbildung an der Stage School Hamburg ab. Seither war er u. a. als Herbert in TANZ DER VAMPIRE, Giles und Maxim de Winter in REBECCA, Charles Clarke und Thomas Andrews in TITANIC, Fred und Stuart in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, sowie als Fürst von Schwarzenberg und Franz Joseph in ELISABETH engagiert. Bei den VBW war er u. a. als Toby in DER BESUCH DER ALTEN DAME, als Oberschulrat in DON CAMILLO & PEPPONE, in JESUS CHRIST SUPERSTAR, in I AM FROM AUSTRIA, als Walk-In Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und als Munkustrap, Gus und Alt Deuteronimus in CATS zu sehen. Weitere Engagements waren u. a. JEKYLL & HYDE, GRAND HOTEL, SHOW BOAT, MASS, Aramis in DREI MUSKETIERE, Gints in DOKTOR SCHIWAGO, sowie Harry in MAMMA MIA!. Sehr erfolgreich präsentierte er seine Soloabende und stand zuletzt als Giles und Cover Frank Crawley in REBECCA im Raimund Theater auf der Bühne.

  • Marja Hennicke © VBW/ Sandra Kosel

    Marja Hennicke

    ENSEMBLE / COVER: MRS. VAN HOPPER

  • Marja Hennicke

    ENSEMBLE / COVER: MRS. VAN HOPPER

    Marja Hennicke zog es bereits für ihr Musicalstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität nach Wien. Nach ihrem Bachelor folgten Engagements bei der Tourproduktion von SHREK – DAS MUSICAL, der Uraufführung von DON CAMILLO & PEPPONE in St.Gallen und im Ronacher Wien, sowie als June in CHICAGO bei den Domfestspielen in Magdeburg. Ein Engagement bei TANZ DER VAMPIRE brachte sie an das Berliner Theater des Westens und anschließend auch nach Oberhausen und Stuttgart, wo sie als Vampir und Erstbesetzung Rebecca zu sehen war. Ebenfalls durfte sie die Rolle der Tracy Turnblad in HAIRSPRAY bereits am Theater Baden bei Wien, Theater Dortmund, auf Tour und am Staatstheater Nürnberg verkörpern.

  • Maximilian Klakow © VBW/ Sandra Kosel

    Maximilian Klakow

    FRITH / ENSEMBLE / COVER: FRANK CRAWLEY

  • Maximilian Klakow

    FRITH / ENSEMBLE / COVER: FRANK CRAWLEY

    Ausbildung: Stage School Hamburg; Hochschule für Musik, Theater und Medien/Hannover.

    Engagements: u.a. Frith in REBECCA/Raimund Theater; Musikalische Leitung von ROMEO UND JULIA/ Musicalsommer Winzendorf; Antonio in FIGAROS HOCHZEIT, Balu in DSCHUNGELBUCH, Zuniga in CARMEN, Lord Syndham in ZAR UND ZIMMERMANN, AXEL AN DER HIMMELSTÜR/Volksoper Wien; MOZART!, MESSIAH ROCKS/Raimund Theater; Musikalische Leitung von DIE SCHATZINSEL, DIE PÄPSTIN, FRIEDRICH/Musicalsommer Fulda; 2. Dirigent WOLF – DAS MYSTICAL/Salzkammergut-Seebühne, Wolfgangsee.

  • Annemarie Lauretta © VBW/ Sandra Kosel

    Annemarie Lauretta

    ENSEMBLE / COVER: MRS. VAN HOPPER

  • Annemarie Lauretta

    ENSEMBLE / COVER: MRS. VAN HOPPER

    Annemarie Lauretta wurde in Utrecht geboren. 2017 schloss sie ihr Studium der Fachrichtung Musiktheater am Fontys Konservatorium in Tilburg ab, wo sie unter anderem von Edward Hoepelman, Marc Krone und Brigitte Odett unterrichtet wurde. Direkt nach ihrem Studium ging es für sie nach Hamburg, wo sie bis Ende Oktober 2018 die Wahrsagerin in Disneys ALADDIN verkörperte. Danach war Annemarie Lauretta in SISTER ACT in Luzern als Cover Deloris van Cartier und im Ensemble zu erleben. Es folgte ein weiteres Engagement für Disneys ALADDIN in Stuttgart, bevor sie in PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg als Cover Kit de Luca und Violetta sowie im Ensemble zu sehen war. Zuletzt stand sie als Gigi in MISS SAIGON im Raimund Theater auf der Bühne.

  • Lillian Maandag © Marco Sommer

    Lillian Maandag

    ENSEMBLE / COVER: ICH

  • Lillian Maandag

    ENSEMBLE / COVER: ICH

    Die Niederländerin Lillian Maandag absolvierte das Studienfach Musiktheater an der Fontys Academy of the Arts in Tilburg, wo sie u. a. Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und Ingrid Zeegers erhielt. Nach ihrem Studium begann sie ihre Karriere in Wien, wo sie u. a. im Ensemble und als Cover der Maria Anna Miller in der Weltpremiere von SCHIKANEDER im Raimund Theater zu sehen war. Sie verkörperte in Antwerpen Nannerl in MOZART! und wirkte in Wunsiedel bei den Luisenburg Festspielen in der Produktion ZUCKER! mit. Seit 2020 formt sie gemeinsam mit ihren Schwestern das klassische Crossover-Terzett LUNEDÌ. Schon in der letzten Spielzeit spielte Lillian Maandag am Raimund Theater, wo sie in REBECCA u. a. als Cover der weiblichen Hauptrolle Ich zu sehen war.

  • Robert David Marx © VBW/ Sandra Kosel

    Robert David Marx

    ENSEMBLE / COVER: JACK FAVELL / COVER: OBERST JULYAN

  • Robert David Marx

    ENSEMBLE / COVER: JACK FAVELL / COVER: OBERST JULYAN

    Ausbildung: STELLA Academy – Stipendiat, Hamburg.

    Engagements: Franz Joseph, Rudolf - ELISABETH/Wien, Essen, Berlin, Triest; Herbert, von Krolock - TANZ DER VAMPIRE/Stuttgart, Berlin, Wien; Jack Favell, Frank Crawley – REBECCA/Wien, Magdeburg; Dracula, van Helsing, Quincy Morris – DRACULA/Wien, Graz, Stuttgart; Andrassy, Franz Joseph – RUDOLF/Wien; Munkustrap – CATS/Tour, Raoul – LIEBE STIRBT NIE/Hamburg; Adam Hochberg EIN AMERIKANER IN PARIS/Landgraf-Tour; Bill, Harry und Sam MAMMA MIA/Wien u. Mörbisch; TonyWEST SIDE STORY/Bozen; Herodes JESUS CHRIS SUPERSTAR/Wien; Joe Gillis SUNSET BLVD./Baden, Würzburg, Bad Vilbel, Landgraf-Tour; Fredrick Barrett TITANIC/Baden.

  • Sophie Mefan © VBW/ Marco Sommer

    Sophie Mefan

    ENSEMBLE/ COVER: MRS. DANVERS

  • Sophie Mefan

    ENSEMBLE/ COVER: MRS. DANVERS

    Sophie Mefan studierte an der Theaterakademie August Everding, erhielt 2014 den Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik der Stadt München und 2019 den 1. Preis des Bundeswettbewerbs Gesang (Berlin). Für ihre Eliza Doolittle (Salzburger Landestheater) war sie als beste Nachwuchskünstlerin für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Zuletzt war sie in beiden Hauptrollen in CHICAGO (Staatstheater Augsburg), als Ariel Moore in FOOTLOOSE und als Eliza Doolittle in MY FAIR LADY (Opernhaus Chemnitz), Sally Bowles in CABARET (Staatstheater Kassel), Babe Williams in THE PAJAMA GAME (Schlossfestspiele Ettlingen) und Florika / Cover Esmeralda in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher zu sehen. 

  • Ariane Swoboda 2016 © VBW/ Sandra Kosel

    Ariane Swoboda

    ENSEMBLE

  • Ariane Swoboda

    ENSEMBLE

    Ariane Swoboda absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am Studio Theater an der Wien. Seit 30 Jahren ist sie in VBW-Produktionen zu sehen, u. a. in GREASE, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, JEKYLL & HYDE, THE PRODUCERS, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR und I AM FROM AUSTRIA. Ebenso war sie an zahlreichen Stadttheater-Produktionen – vor allem in St. Gallen, Bregenz, Klagenfurt, Baden und an der Oper Graz – beteiligt, u. a. in ARTUS – EXCALIBUR, DER MANN VON LA MANCHA, ANATEVKA, HELLO, DOLLY!, HAIRSPRAY, SWEET CHARITY, XANADU, WEST SIDE STORY und ANYTHING GOES. Im Kabarett Simpl war sie in verschiedenen Revuen zu sehen. Seit einigen Jahren unterrichtet sie Liedinterpretation und hat für Student*innen das Buch „Mein Audition-Journal“ als Leitfaden geschrieben.

  • Timo Verse © Marco Sommer

    Timo Verse

    ENSEMBLE / COVER: BEN

  • Timo Verse

    ENSEMBLE / COVER: BEN

    Timo Verse erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Zuletzt stand er in REBECCA und als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater auf der Bühne. Zuvor führten ihn seine Engagements vom Ronacher, wo er u. a. als TJ in SISTER ACT sowie in EVITA zu sehen war, nach Klagenfurt zu ANNIE GET YOUR GUN und nach St. Gallen zur Uraufführung von MATTERHORN als Lord Francis Douglas. Mehrfach engagierte ihn die Volksoper, u. a. für DER ZAUBERER VON OZ, als Tobias in SWEENEY TODD und für HELLO, DOLLY!. Parallel dazu spielte er die Titelpartie in TIMM THALER in Darmstadt. Weiters war er in Thun in DER BESUCH DER ALTEN DAME, am Saarländischen Staatstheater in MARGUERITE, in Stockerau und Klagenfurt in A CHORUS LINE und in Mörbisch als Jancsi in VIKTORIA UND IHR HUSAR zu sehen.

  • Lucius Wolter © VBW/ Marco Sommer

    Lucius Wolter

    ENSEMBLE / COVER: MAXIM DE WINTER

  • Lucius Wolter

    ENSEMBLE / COVER: MAXIM DE WINTER

    Der gebürtige Hamburger war in zahlreichen Musicals im deutschsprachigen Raum zu erleben, u.a. als Marius in LES MISÉRABLES in Berlin; Raoul in DAS PHANTOM DER OPER und Kronprinz Rudolf in ELISABETH in Essen; Mr. Andrews und Barrett in TITANIC in Hamburg und Thun; Tony in WEST SIDE STORY in Tecklenburg und Thun, Kerchak in Disneys TARZAN in Hamburg, Stuttgart und Oberhausen sowie Dracula in Wildhorns DRACULA in Detmold und Nordhausen. In Wien war Lucius für die VBW als Colloredo in MOZART!, Cover Gus und Alt Deuteronimus in CATS, Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Mr. André in DAS PHANTOM DER OPER und Claude Frollo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zu sehen. Daneben arbeitet Lucius als Musikalischer Leiter u.a. im Thalia Theater Hamburg und Teatro Wien.

  • Livia Wrede © VBW/ Marco Sommer

    Livia Wrede

    ENSEMBLE/ COVER: ICH

  • Livia Wrede

    ENSEMBLE/ COVER: ICH

    Ausbildung: Stage School Hamburg.

    Engagements: u.a. Lisa in MAMMA MIA!/Raimund Theater; Wendy Jo in FOOTLOOSE; JESUS CHRIST SUPERSTAR; MESSIAH ROCKS; HAIR; WEST SIDE STORY; SCHIKANEDER; Titelrolle Johanna in CINDERELLA PASST WAS NICHT; Ali in MAMMA MIA!, Columbia in ROCKY HORROR SHOW; Uraufführung KNOCKIN´ON HEAVEN´S DOOR; u.a. Molly in GHOST, Marty in GREASE und Lorraine in JERSEY BOYS beim Musical Sommer Amstetten. Zuletzt in REBECCA als Cover Ich. TV: GZSZ; „Spotlight“.

  • Anna Zagler © VBW/ Marco Sommer

    Anna Zagler

    ENSEMBLE

  • Anna Zagler

    ENSEMBLE

    Anna Zagler schloss 2021 ihre Musicalausbildung an der Performing Academy in Wien ab. Nach ihrem Abschluss wurde sie für das Fixensemble von Sipario in der Seestadt engagiert. Anfang 2022 spielte sie dort die Rolle der Lucy in DRACULA, Crystal in DER KLEINE HORRORLADEN und ein Soulgirl in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Währenddessen war sie ebenfalls als Maid Marian in ROBIN HOOD in einer Tourneeproduktion zu sehen. Anschließend folgte im Sommer 2022 ihr Hauptrollendebut: Beim Musicalsommer Winzendorf verkörperte sie die Rolle der Julia in einer neuen Fassung von ROMEO & JULIA. Im Herbst war sie dann als Vampirbraut und Cover Mina in DRACULA (Deutsches Theater München) zu sehen. Anfang 2023 ging sie als Swing, Cover Laura, Cover Zeynep und Cover Gerster auf Tournee mit FACK JU GÖHTE. Zu Ostern war sie bei JESUS CHRIST SUPERSTAR als Mitglied des Ensembles im Raimund Theater zu sehen. Im Sommer 2023 kann man sie im Ensemble von MAMMA MIA! bei den Seefestspielen in Mörbisch auf der Bühne erleben.

  • Denise JASTRAUNIG © VBW/ Sandra Kosel

    Denise Jastraunig

    SWING

  • Denise Jastraunig

    SWING

    Die gebürtige Niederösterreicherin absolvierte ihre Ausbildung an den Performing Arts Studios Vienna. 2011 tourte sie mit CATS durch Europa und gab ihr Musical- Debüt als Swing, Jellylorum/Griddlebone und Jenny Fleckenreich. Es folgten REBECCA (Cover „Ich“) und MAMMA MIA! (Ali und Sophie) in Stuttgart. Bei SHREK – DAS MUSICAL war Denise Assistant Dance Captain, Swing und Cover Fiona, in Disneys TARZAN verkörperte sie u. a. Jane. In Berlin war sie bei SISTER ACT u. a. als Mary Robert zu erleben und überzeugte 2018 in Stuttgart in der Titelrolle von MARY POPPINS. In Hamburg stand sie bei KINKY BOOTS u. a als Nicola auf der Bühne. 2019 führte ihr Weg in ihre Heimat, wo sie nach der konzertanten Aufführung von ELISABETH in Schönbrunn auch bei CATS als Swing, Jellylorum/Griddlebone, Jenny Fleckenreich und Grizabella zu erleben war.

  • Shane Landers © VBW/ Sandra Kosel

    Shane Landers

    SWING/ ASSISTANT DANCE CAPTAIN

  • Shane Landers

    SWING/ ASSISTANT DANCE CAPTAIN

    Shane Landers erhielt seine Ausbildung an der Laine Theatre Arts in London. Seine Engagements führten ihn in den deutschsprachigen Raum, wo er u. a. als GI und Swing/Cross Swing bei MISS SAIGON, als Big Deal in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg und als Swing in GHOST – DAS MUSICAL am Stage Palladium Theater und im Ensemble am Theater des Westens auf der Bühne stand. Weiters war er als Cross Swing in TANZ DER VAMPIRE am Theater des Westens, im Ensemble bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK auf der Stage Entertainment Tour sowie im Theater an der Elbe, als Spirit of Fosse in CHICAGO am Theater des Westens und am Deutschen Theater München engagiert. Außerdem war er Dance Captain der Produktion ALL MALE HMS PINAFORE und PIPE DREAM in London.

  • Kaj-Louis Lucke © VBW/ Marco Sommer

    Kaj-Louis Lucke

    SWING

  • Kaj-Louis Lucke

    SWING

    Der gebürtige Tiroler schloss nach seinem Schauspieldiplom (2014) seine Ausbildung an der MUK Wien 2018 ab. Es folgten Engagement am Theater der Jugend Wien, wo er u.a. als Schweinchen Schlau im Musical GRIMM!, als Sheriff von Nottingham in ROBIN HOOD, als Güldenstern in Shakespeares HAMLET und als Ritter Starkleib/Obadja Bommelkopf in DER KLEINE DICKE RITTER zu sehen war. An der Felsenbühne Staatz übernahm Lucke 2018 die Rolle des Grantaire in LES MISÉRABLES. 2019, 2022 und 2023 war Lucke Ensemblemitglied des Lehár Festivals Bad Ischl, wo er als Piccolo im WEISSEN RÖSSL, Fritz Steppke in FRAU LUNA und als Joseph Calicot in MADAME POMPADOUR fungierte. Weitere Rollen und Engagements folgten, z.B. als Leopold in ProArtes IM WEISSEN RÖSSL und 2023 als Priester/Ensemble bei JESUS CHRIST SUPERSTAR am Raimund Theater. Lucke wurde über seine Engagements als Darsteller hinaus für sein Choreographie-Debüt bei der Welturaufführung des Musicals ANNE AUF GREEN GABLES im Theater der Jugend für den Deutschen Musical Theater Preis 2022 in der Kategorie Beste Choreographie nominiert. 

  • Tommie LUYBEN © VBW/ Marco Sommer

    Tommie Luyben

    SWING/ COVER: BEN

  • Tommie Luyben

    SWING/ COVER: BEN

    Tommie Luyben wurde im niederländischen Tilburg geboren und begann hier bereits  in der Kindheit mit einer künstlerischen Ausbildung an der Fontys Dance Academy. Anschließend ging er an die Rotterdam Dance Academy und besuchte die Amsterdam School of the Arts. Im Ausland studierte Tommie Luyben am Purchase College in New York und am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London. Seine ersten Erfolge feierte er in den Niederlanden, wo er in HET BETERE WERK, LE TEMPS DE ISOMO und CATS zu sehen war. Außerdem spielte er dort in DOE MAAR!, FAME, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, WE WILL ROCK YOU und WICKED. In Deutschland war er in WICKED, CATS, WEST SIDE STORY, GREASE und MAMMA MIA! zu sehen. Zudem stand er für die Fernsehserien „Annie M.G.“, „’t Spaanse Schaep“ und „Moeder, ik wil bij de Revue“ vor der Kamera. Er arbeitet auch als Theatermacher und verwirklichte zahlreiche eigene Projekte. Zudem schreibt er für verschiedene Zeitschriften und Websites.

  • Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

    Wolfgang Postlbauer

    SWING / COVER: OBERST JULYAN / COVER: GILES

  • Wolfgang Postlbauer

    SWING / COVER: OBERST JULYAN / COVER: GILES

    Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte seine Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Es folgten Engagements u. a. in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, HAIR, sowie EVITA in einer Tourneeproduktion. Er war in ANYTHING GOES (Schloßfestspiele Ettlingen), ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN (Landestheater Eisenach), AIDA, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ARTUS – EXCALIBUR, DAS DSCHUNGELBUCH, DON CAMILLO & PEPPONE, DOKTOR SCHIWAGO (Freilichtspiele Tecklenburg), ANNA GÖLDI – DAS MUSICAL (Schaffhausen/Schweiz) und BLUTSBRÜDER zu sehen. Tourneeproduktionen von ELISABETH führten ihn nach Shanghai, München,Essen und Linz, daneben war er auch bei der konzertanten Version des Stückes vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben. Bei den VBW stand er weiters in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, ELISABETH, der konzertanten Version von JESUS CHRIST SUPERSTAR (Raimund Theater), DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE (Ronacher) und zuletzt in REBECCA auf der Bühne.

  • Rebecca Soumagné © Christian Ariel Heredia

    Rebecca Soumagné

    SWING/ COVER: BEATRICE

  • Rebecca Soumagné

    SWING/ COVER: BEATRICE

    Ausbildung: Hochschule Osnabrück.

    Engagements: u.a. Josepha Weber in MOZART!; Swing in SCHIKANEDER; Swing u. Cover Beatrice in REBECCA/Raimund Theater; Sally in CABARET/Steyr; Regina in ROCK OF AGES/Amstetten; Ethel McCormack in FOOTLOOSE/Chemnitz; Königin Viktoria in CINDERELLA/TDJ Wien; Klara in HEIDI, Mina Murray in DRACULA, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Ronette in DER KLEINE HORRORLADEN, Fetisova in DOKTOR SCHIWAGO, Kate Murphy in TITANIC/Baden. Werbe- und Hörbuchsprecherin.

  • Shari Lynn Stewen © VBW/ Sandra Kosel

    Shari Lynn Stewen

    SWING / DANCE CAPTAIN / COVER: BEATRICE

  • Shari Lynn Stewen

    SWING / DANCE CAPTAIN / COVER: BEATRICE

    Shari Lynn Stewen schloss ihr Studium an der Joop van den Ende Academy in ihrer Heimatstadt Hamburg ab. Sie entwickelte die Rolle Die junge Claire in DER BESUCH DER ALTEN DAME für die Thunerseespiele, spielte u. a. die Rollen Ingrid Lubanski und Annette Ackermann in DAS WUNDER VON BERN im Theater an der Elbe Hamburg, war als Swing und Ass. Dance Captain Teil der Welturaufführung von SCHIKANEDER im Raimund Theater Wien und verkörperte als Cover die Mary Poppins in MARY POPPINS in Stuttgart und Hamburg. Sie spielte in CATCH ME IF YOU CAN, FLASHDANCE und WÜSTENBLUME und war zuletzt im Theater des Westens in Berlin in KU’DAMM 56 als Swing, Cover Caterina/Helga und Ass. Dance Captain zu sehen.

LEADING TEAM

  • Michael Kunze © Alexander Ch. Wulz

    Michael Kunze

    Buch und Liedtexte

  • Michael Kunze

    Buch und Liedtexte

    Michael Kunze stammt aus einer österreichischen Familie, kam in Prag zur Welt und wuchs in Deutschland auf. Nach juristischem Studium und Promotion begann er als Liedertexter zu arbeiten. Als er mit der Produktion seiner Lieder unzufrieden war, produzierte er sie selbst. Rasch wurde er ein erfolgreicher Songwriter und ein international bekannter Pop-Producer. Über sechshundert Charterfolge, darunter zwei Nummer-1-Hits in Amerika, brachten ihm 79 Gold- und Platinschallplatten, einen Echo Lifetime Award und den US-amerikanischen Grammy ein. Daneben entwickelte er bleibende TV-Formate und schrieb unter anderem für den ORF die „Peter Alexander Show“. In den 80er-Jahren wechselte er vom Tonstudio ins Theater. Zunächst erarbeitete er die deutschen Adaptionen internationaler Musicalerfolge wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA! und WICKED. Seit den 90er-Jahren entwickelt er Originalmusicals. Bereits mit seinem ersten Werk ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte er zum international meistgespielten deutschsprachigen Bühnenautor. Auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE (Jim Steinman), MOZART!, REBECCA, LADY BESS, MARIE ANTOINETTE und BEETHOVEN’S SECRET (alle von Sylvester Levay vertont) wurden internationale Erfolge. Er gilt als Schöpfer des DramaMusicals, eines neuen Musiktheater-Genres. Als bisher einziger Librettist aus dem deutschen Sprachraum erreichte er den Broadway. Seine Poporatorien DIE ZEHN GEBOTE, LUTHER und BETHLEHEM (Musik: Dieter Falk) füllen große Hallen. Außer Musical-Librettos hat er mehrere Sachbücher, ein Theaterstück, politische Kabarett-Texte und das Buch für eine Oper verfasst. Michael Kunze ist auch Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und Bücher rechtshistorischer Art. Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat ihm dafür die Brüder-Grimm-Medaille verliehen. Derzeit arbeitet er an einem Sachbuch mit dem Titel „Das unsichtbare Recht“. Michael Kunze ist Mitglied der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc.

  • Silvester Levay © VBW

    Sylvester Levay

    Musik und Orchestrierung

  • Sylvester Levay

    Musik und Orchestrierung

    Sylvester Levay ist gebürtiger Ungar und kam Anfang der 60er-Jahre nach Deutschland. Von 1963 bis 1972 arbeitete er mit verschiedenen Orchestern in ganz Europa zusammen. Er zog nach München und machte sich als Komponist, Dirigent, Pianist und Arrangeur einen Namen. Während seiner Arbeit mit Stars wie Udo Jürgens, Gitte Haenning, Katja Ebstein, Penny McLean und Donna Summer lernte er Michael Kunze kennen. Ihren gemeinsamen internationalen Durchbruch hatten sie 1975 mit dem Hit „Fly, Robin, Fly“, für den sie einen Grammy Award in der Kategorie „Rhythm and Blues“ erhielten. Es folgten weitere Hits, wie „Get Up And Boogie“ oder „Lady Bump“. Zwischen 1977 und 1980 komponierte und produzierte Sylvester Levay für international bekannte Künstler wie Elton John, Donna Summer und Sister Sledge. Als neue Herausforderung konzentrierte er sich anschließend auf das Komponieren von Filmmusik. Seine klassische Musikausbildung und Erfahrung als Rock- und Pop- Komponist machten ihn innerhalb weniger Jahre zu einem gefragten Komponisten Hollywoods. Sylvester Levay lebte und arbeitete 20 Jahre lang in Hollywood. In dieser Zeit gehörten Weltstars wie George Lucas, Steven Spielberg, Sylvester Stallone, Charlie Sheen oder Michael Douglas zu seinen Auftraggebern. Er ist Mitglied der National Academy of Recording Arts Sciences (NARAS) und der Academy of Television Arts & Sciences (ATAS) und hielt an den amerikanischen Universitäten UCLA und USC Vorlesungen über Filmkomposition. In deutschen Fernsehproduktionen schrieb Sylvester Levay die Musik unter anderem für den „Goldenen Löwen”, den „Deutschen Fernsehpreis”, den „Bambi” oder die Fernsehserie „Medicopter 117“. In Hollywood vertonte er die Erfolgsserie „Airwolf“. Seit den 1990er-Jahren schuf er mit Michael Kunze die Musicals HEXEN HEXEN, ELISABETH und MOZART!. Erneut war er international erfolgreich, vor allem mit ELISABETH, das bisher in 14 Ländern aufgeführt wurde. Im Auftrag der japanischen Produktionsfirma TOHO schufen Sylvester Levay und Michael Kunze das Musical MARIE ANTOINETTE, das im November 2006 in Tokio Premiere hatte und 2009 in Bremen seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte. Ebenfalls 2006 feierte REBECCA, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier, große Erfolge in Wien und war daraufhin in 12 Ländern zu sehen. Im April 2014 hatte seine neueste Zusammenarbeit mit Michael Kunze, das Musical LADY BESS in Tokio Premiere und 2016 folgte sein Pop-Musical THE CREST OF THE ROYAL FAMILY. Unter dem Titel SYLVESTER LEVAY & HIS FRIENDS – THE MUSICALS OF KUNZE & LEVAY IN CONCERT fanden im September 2019 eine Reihe von Galakonzerten mit den Songs von Sylvester Levay und Michael Kunze im Shanghai Culture Square Theatre in China statt. Am 19. Februar 2022 folgte die deutsche Erstaufführung von LADY BESS in St. Gallen.

  • Francesca Zambello © VBW

    Francesca Zambello

    Regie

  • Francesca Zambello

    Regie

    Francesca Zambello ist eine international anerkannte Opern- und Theaterregisseurin, deren Arbeiten auf der ganzen Welt zu sehen sind. Sie ist Künstlerische und Geschäftsführende Direktorin des Glimmerglass Festivals und Intendantin der Washington National Opera. Für beide Institutionen hat sie umfangreiche Programme zur Entwicklung neuer Stücke ins Leben gerufen, die zur Produktion vieler großer und kleiner neuer Werke geführt haben. Von 2006 bis 2009 war sie Künstlerische Beraterin der San Francisco Opera und wurde mit der San Francisco Opera Medal for Artistc Excellence ausgezeichnet. Daneben erhielt sie von der französischen Regierung den Chevalier des Arts et des Letters für ihren Beitrag zur französischen Kultur und wurde von der Russischen Föderation mit der Medaille für Verdienste um die Kultur geehrt. Zu ihren weiteren Auszeichnungen zählen u. a. drei Olivier Awards der Londoner Society of Theatres und zwei Evening Standard Awards jeweils für Bestes Musical und Beste Oper. Für ihre Arbeit an der Pariser Oper wurde ihr zweimal der französische Grand Prix des Critiques verliehen. Weitere Auszeichnungen umfassen Best Production in Japan, die Goldene Palme in Deutschland, eine Goldene Maske in Russland und den Helpmann Award in Australien. Kürzlich wurde sie für ihren Beitrag zur Förderung des italienischen Musik- und Opernkulturerbes in den Vereinigten Staaten und weltweit mit dem Ritterschlag des Ordens des Sterns von Italien ausgezeichnet. Sie war Gastdozentin in Havard, Julliard und Yale. Als Amerikanerin, die in Europa aufgewachsen ist, spricht sie Französisch, Italienisch, Deutsch und Russisch. Sie ist Absolventin der Colgate University in Hamilton, New York.

  • Simon Eichenberger © VBW/ Jan Frankl

    Simon Eichenberger

    Choreographie

  • Simon Eichenberger

    Choreographie

    Ausbildung: Schweizer Kammerballett in Zürich. Choreografien: u. a. DIE 13½ LEBEN DES KÄPT’N BLAUBÄR/Tour; SOUTH PACIFIC, INTO THE WOODS/Staatstheater Kassel; GIGI, POLNISCHE HOCHZEIT/ Oper Graz; KISS ME, KATE/Salzburger Landestheater; DÄLLEBACH KARI, GOTTHELF – DAS MUSICAL, TITANIC (Co- Regie), DER BESUCH DER ALTEN DAME/ Thunerseespiele, Ronacher; DIE SCHWEIZERMACHER/Zürich; REBECCA/St. Gallen, Stage Palladium Theater Stuttgart; CATCH ME IF YOU CAN, LA CAGE AUX FOLLES, WINTER WONDERETTES/Kammerspiele der Josefstadt; DINOSAURIER! – DAS MUSICAL, GRIMM!/Theater der Jugend; SEVEN IN HEAVEN (UA), SHOW BOAT, THE WHO’S TOMMY, GRAND HOTEL (ÖEA), IN 80 TAGEN UM DIE WELT (UA, Deutscher Musical Theater Preis 2017)/Landestheater Linz; CANDIDE/Staatsoper Hannover; DAS WUNDER VON BERN (UA, Deutscher Musical Theater Preis 2015)/ Stage Theater an der Elbe; DIE KOMÖDIE DER IRRUNGEN/Salzburger Festspiele; IO SENZA TE (UA)/Zürich; VIKTORIA UND IHR HUSAR/Seefestspiele Mörbisch; WAHNSINN – DAS MUSICAL (UA)/Tour; DIE DREIGROSCHENOPER, DER MANN MIT DEM LACHEN (UA)/Staatsoperette Dresden. Regie und Choreografie: WEST SIDE STORY/Staatstheater Schwerin; ROCKY HORROR SHOW/Zwingenberger Schlossfestspiele; FOREVER YOUNG/Landestheater Linz; DAS DSCHUNGELBUCH (UA)/Luisenberg Festspiele; KNIE – DAS CIRCUS MUSICAL (UA)/Schweiz. Zuletzt Regie bei DER KÖNIG UND ICH/Seefestspiele Mörbisch.

  • Robert Wann © Robert Wann

    Robert Wann

    Associate Director

  • Robert Wann

    Associate Director

    Robert Wann ist geborener Mainzer. Er setzte verschiedene Theater- und Konzertprojekte mit den Mainzer Kammerspielen um und war Künstlerischer Leiter des Musicals ELEGIES, Stage Manager bei SUNSET BOULEVARD in Niedernhausen und bei Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in Stuttgart. Er war Assistent von Harry Kupfer bei der Wiederaufnahme von ELISABETH (1997, Theater an der Wien), Inspizient bei CHICAGO, LA BOHÈME (Bregenzer Festspiele), WEST SIDE STORY sowie bei den Wiener Festwochen und Produktionsleiter bei der Uraufführung von MOZART!, bei JEKYLL & HYDE, ELISABETH 2003-2005 (Supervisor für VBW in Japan und Korea), sowie bei den Uraufführungen von REBECCA und RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING im Raimund Theater. Dort war er auch bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, MAMMA MIA! und SCHIKANEDER als Regieassistent/Abendspielleiter tätig und als Associate Director/Abendspielleiter von ELISABETH (2012/2013), ebenso wie für die Japan-Tournee 2012 und das Gastspiel 2014/15 in Shanghai. Danach war er Associate Director/Abendspielleiter bei MOZART!, das er ebenso beim Gastspiel nach Shanghai begleitete. Als Abendspielleiter war er für die Welturaufführung von I AM FROM AUSTRIA, die große Eröffnungsgala WE ARE MUSICAL und zuletzt bei MISS SAIGON im Raimund Theater verantwortlich.

  • Peter J. Davison © VBW

    Peter J. Davison

    Bühnenbild

  • Peter J. Davison

    Bühnenbild

    Seit seinem Debüt 1988 am National Theatre London entwirft er Bühnenbilder für Opern, Musicals, Schauspiel- und Tanzproduktionen. Im Bereich Oper zählen dazu unter anderem LE NOZZE DI FIGARO (Wien); DIE GEZEICHNETEN, DIE SCHWEIGSAME FRAU (Zürich); CAPRICCIO (Berlin, Turin); DER ROSENKAVALIER, MARY STUART (English National Opera); ANNA BOLENA (Bayerische Staatsoper); MITRIDATE, RE DI PONTO (Salzburger Festspiele); THE RAKE’S PROGRESS, CYRANO DE BERGERAC (Metropolitan Opera); PIQUE DAME (Royal Opera House, London); GUILLAUME TELL (Opéra Bastille); LA BOHÈME (Royal Albert Hall, London), LA RONDINE (La Fenice, Venedig); CYRANO DE BERGERAC (La Scala, Mailand); CARMEN, LES CONTES D’HOFFMANN (Peking); HEART OF A SOLDIER (San Francisco Opera); LA TRAVIATA (Bolschoi-Theater) sowie zahlreiche Inszenierungen an der Washington National Opera. Im Sprechtheater gestaltete er Bühnenbilder für die Royal Shakespeare Company sowie am National Theatre, am Londoner West End und am Broadway. Auch im Bereich Musical zeichnet er für international renommierte Produktionen verantwortlich, unter anderem BOY FROM OZ (Sydney), JESUS CHRIST SUPERSTAR (UK/ USA-Tour, Broadway), WHISTLE DOWN THE WIND (West End), SHOWBOAT (Royal Albert Hall), REBECCA (Wien, St. Gallen und Stuttgart), MARIE ANTOINETTE (Bremen), SPIRAL (China), SHOWBOAT (Chicago, Houston, Washington und Dallas), DER BESUCH DER ALTEN DAME (Ronacher Wien), BUTTERFLY PRINCESS (China), REBECCA, ARTUS – EXCALIBUR, DON CAMILLO & PEPPONE, MATTERHORN (St. Gallen), WEST SIDE STORY (Houston, Glimmerglass, Chicago, Kansas, Atlanta) und SOUND OF MUSIC (Glimmerglass). Peter J. Davison wurde für MEDEA für den Tony, den Drama Desk und den Olivier Award nominiert. 1994 wurde er für MEDEA und ST. JOAN mit dem Martini/TMA Regional Theatre Award als bester Bühnenbildner ausgezeichnet, 2015 erhielt er den Goldenen Schikaneder für DER BESUCH DER ALTEN DAME. Je eine Olivier-Nominierung erhielt er für LE CID und ST. JOAN.

  • Birgit Hutter © Birgit Hutter

    Birgit Hutter

    Kostüme

  • Birgit Hutter

    Kostüme

    Birgit Hutter ist in Wien geboren und studierte Malerei an der Hochschule für Angewandte Kunst in ihrer Heimatstadt sowie an der Art Students League in New York City. Ihr Diplom erhielt sie in der Klasse für Bühnenbild und Kostüm an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Zudem absolvierte sie ein Studium der Theaterwissenschaft. Sie arbeitete als Assistentin von Vivienne Westwood und Marc Bohan und lehrte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Seit vielen Jahren zählt sie zu den renommiertesten Kostümbildner* innen für Film, Fernsehen und Theater. Zu den Regisseur*innen, mit denen sie zusammenarbeitete, gehören u. a. Xaver Schwarzenberger, Christoph Stark, Philipp Stölzl, Xavier Koller, Michael Verhoeven, Raúl Ruiz, Urs Egger, Luc Bondy, Peter Patzak, Oliver Hirschbiegl, Roger Spottiswood, Axel Corti, Jürgen Flimm, George Tabori, Mike Figgis und Carlos Saura. An praktisch allen großen österreichischen Bühnen – wie u. a. Staatoper, Burgtheater, Volksoper, Theater in der Josefstadt und Volkstheater – schuf sie Ausstattungen und Kostüme für Werke von Shakespeare bis Turrini. Weitere Engagements führten sie u. a. ans Berliner Schillertheater, ans Thalia Theater Hamburg, an die Münchner Kammerspiele, zu den Salzburger Festspielen, den Festspielen Reichenau und ans Teatro La Fenice. 1988 wurde sie mit dem Bundesfilmpreis für die Kostüme zu „Das weite Land“ geehrt, 1994 erhielt sie die Auszeichnung „Goldener Kader“ für die Kostüme zu „Der Salzbaron“, 2008 folgte eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis für „Das jüngste Gericht“ und 2015 eine Nominierung der Costume Designers Guild für die Emmy-prämierte Miniserie „Houdini“. Zuletzt war sie intensiv für das Theater in der Josefstadt tätig, wie etwa 2019/20 mit EINEN JUX WILL ER SICH MACHEN, 2020/21 mit GEHEIMNIS EINER UNBEKANNTEN und DER BOCKERER sowie 2022/23 mit DER WALD. Seit 2022 ist sie Ehrenmitglied der Josefstadt.

  • Mark McCullough © VBW

    Mark McCullough

    Lichtdesign

  • Mark McCullough

    Lichtdesign

    Mark McCullough entwirft Lichtdesigns für Opern- und Theaterhäuser in den Vereinigten Staaten und weltweit. Zu seinen Arbeiten zählen u. a. Produktionen für die Wiener Staatsoper (MACBETH), das Bolschoi- Theater (LA TRAVIATA), die Metropolitan Opera (LE NOZZE DI FIGARO), das National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Peking (HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN), die Mailänder Scala (CYRANO DE BERGERAC), das Teatro Real in Madrid (LUISA MILLER), die Opéra National du Rhin in Straßburg (THE BEGGAR’S OPERA) und das Royal Opera House in Covent Garden (THE QUEEN OF SPADES). Weiters zeichnete er bei zahlreichen Produktionen der Lyric Opera in Chicago, der Los Angeles Opera, der Houston Grand Opera, der Washington National Opera, der Glimmerglass Opera, der Seattle Opera und der San Francisco Opera verantwortlich, darunter u. a. auch beim Ring-Zyklus unter der Regie von Francesca Zambello. Zu seinen Theatererfolgen zählen in den USA die Broadway-Produktionen HOW I LEARNED TO DRIVE, OUTSIDE MULLINGAR, JESUS CHRIST SUPERSTAR (Revival), AFTER MS. JULIE und THE AMERICAN PLAN sowie international WHISTLE DOWN THE WIND (Aldwych Theatre, London), DER BESUCH DER ALTEN DAME (Ronacher), ARTUS – EXCALIBUR (Theater St.Gallen, Schweiz), REBECCA (Theater St.Gallen und Palladium Theater, Stuttgart) und die UK-Tournee von JESUS CHRIST SUPERSTAR. Zukünftige Engagements umfassen WEST SIDE STORY an der Lyric Opera in Chicago und ELEKTRA an der Washington National Opera. 

  • S. Katy Tucker

    Videodesign

  • S. Katy Tucker

    Videodesign

    S. Katy Tucker kreiert Videos und Projektionen für Live-Performances und ist international tätig, häufig im Opernbereich. Dabei arbeitet sie mit Komponist*innen und Musiker*innen wie Paul McCartney, Helga Davis, Pamela Z und der Cellistin Amanda Gookin zusammen. Ihre Kreationen waren weltweit zu sehen, u. a. an der Metropolitan Opera, beim New York City Ballet, der Carnegie Hall, dem Park Avenue Armory, der Brooklyn Academy of Musik (BAM), der San Francisco Opera, dem Metropolitan Museum of Art, der Niederländischen Nationaloper, dem Sydney Opera House, dem Theater St.Gallen und bei der Canadian Opera Company. Sie begann ihre Karriere als Malerin und Installationskünstlerin und stellte ihre Werke in einer Reihe von Galerien aus, darunter das Corcoran Museum, der Dupont Underground, die Dillon Gallery und der Artist’s Space in New York City. Ihre Videoinstallation „Stone Memory“ entwickelte sie gemeinsam mit Blake Manns im Auftrag des Kennedy Center und der Washington National Opera. Zu ihren jüngsten Produktionen gehören: EURYDICE unter der Regie von Mary Zimmerman und Verdis REQUIEM an der Metropolitan Opera, FLORENCIA EN EL AMAZONAS an der Lyric Opera of Chicago unter der Regie von Francesca Zambello, ORPHEUS AND EURYDICE an der Seattle Opera und die Weltpremiere von CASTOR AND PATIENCE. Demnächst folgen: MEDEA an der Metropolitan Opera und der Griechischen Nationaloper unter der Regie von David McVicar, ELEKTRA mit Francesca Zambello und LETTERS FROM MAX, ein neues Stück von Sarah Ruhl, am Signature Theater.

  • Blake Manns © VBW

    Blake Manns

    Associate Videodesign

  • Blake Manns

    Associate Videodesign

    Blake Manns ist ein Video- und Projektionsdesigner aus Austin, Texas, der in den Bereichen Theater, Oper, Tanz, Fernsehen, Film – auch im experimentellen und immersiven Bereich – tätig ist. Zu seinen Arbeiten zählen u. a. VERDI’S REQUIEM (Metropolitan Oper), SEA WALL/A LIFE (Broadway), THE (R)EVOLUTION OF STEVE JOBS (The Atlanta Opera/Lyric Opera of Kansas City/Austin Opera), TO THE YELLOW HOUSE (La Jolla Playhouse), CATS (Broadway 2016), jeweils als Associate, sowie THE 70TH ANNUAL TONY AWARDS als Assistent. Seine Ausbildung absolvierte Blake Manns am Blake Conservatory of Theatre Arts der Webster University, wo er mit dem BFA (Bachelor of Fine Arts) für Lichtdesign abschloss.

  • Thomas Strebel © Pat Rodcharoen

    Thomas Strebel

    Sounddesign

  • Thomas Strebel

    Sounddesign

    Ausgebildet in Europa und den USA, arbeitet Tom Strebel in den Bereichen Sounddesign, Beratung, Audioengineering, Event- und Studioproduktion sowie Studiodesign. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Niki Reiser entstanden zahlreiche Filmmusikproduktionen, u. a. Jenseits der Stille (Deutscher Filmpreis „Beste Filmmusik“) und Nirgendwo in Afrika (2002 Deutscher Filmpreis, 2003 Oscar für „Bester fremdsprachiger Film“). Seit Mitte der 90er-Jahre ist Thomas Strebel verantwortlich für das Sounddesign von Musicals in Europa und Asien. Volker Hesse holte ihn 2016 für die Gotthard-Tunneleröffnung. 2009 wurde ihm der Deutsche Bühnenpreis für sein Sounddesign am Einsiedler Welttheater verliehen.

    Die erfolgreiche Musik-Show „Basel Tattoo“ betreut er seit 2005 als Technischer Leiter und Sounddesigner. Für die Vereinigten Bühnen Wien zeichnete er seit 2012 in Wien bereits für viele Musicals wie u.a. ELISABETH, EVITA, MOZART!, REBECCA, DON CAMILLO & PEPPONE, TANZ DER VAMPIRE für das Sounddesign verantwortlich und betreute zudem auch mehrere VBW-Produktion in Antwerpen, Shanghai, Moskau oder St. Petersburg.

  • Timothy Ferns © Timothy Ferns

    Timothy Ferns

    Associate Sounddesign

  • Timothy Ferns

    Associate Sounddesign

    Timothy Ferns arbeitet im Musical-, Liveund Recording Bereich als System Engineer u. a. bei GOTTHELF – DAS MUSICAL sowie als Sound Operator, u. a. bei DER BESUCH DER ALTEN DAME und AIDA bei den Thunerseespielen. Er war Premierenmischer bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK in Berlin (Tournee) und Associate Sound Designer desselben Musicals in Hamburg. Für Spotlight Musical war er als Orchester- Mischer bei den Produktionen DER MEDICUS in München und beim Open Air Musical BONIFATIUS in Fulda im Einsatz. In Wien war Timothy Ferns zuletzt als Associate Sound Designer für das Musical I AM FROM AUSTRIA tätig. Im aktuellen Jahr hat er schon diverse Großereignisse, wie u. a das „Basel Tattoo“ als Sound Operator betreut und ist neben der Arbeit als Associate Designer bei REBECCA auch Sound Designer für das Schweizer Stück OH LÄCK DU MIR in Zürich.

  • Herbert Pichler © VBW/Maria Frodl

    Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

  • Herbert Pichler

    Musikalische Leitung

    Herbert Pichler absolvierte die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Seit 1989 ist er in Wien als Künstler tätig und unterrichtet zudem am Institut für Popularmusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Er war musikalischer Leiter u. a. von MISS SAIGON, BARBARELLA, HAIR, MAMMA MIA! und BODYGUARD (alle VBW), der Neufassung von CABARET mit Maria Bill (Volkstheater Wien) und der TV-Show „Ein Saitensprung“ mit Rainhard Fendrich. Als Dirigent war er u. a. bei DER BAUER ALS MILLIONÄR (Landestheater Linz), „Musical!– Die Show“ (ORF 2007) und I AM FROM AUSTRIA (VBW) tätig. Seit der ersten Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ ist er darüber hinaus Dirigent des Star Orchesters. Weitere Beispiele seiner vielseitigen musikalischen Tätigkeit sind u. a. Orchesterprojekte mit Thomas Quasthoff, das mdw-Projekt CUBE, die musikalische Leitung des Nestroy-Theaterpreises, die Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Kammerorchester und mehrere Projekte mit Herbert Pixner und dem Tonkünstler-Orchester. Als Arrangeur und Musiker arbeitete Herbert Pichler im Rahmen von CD-Produktionen und TV-Shows mit Künstler*innen wie Nina Hagen, Marianne Faithful und Chaka Khan, mit denen er gemeinsam die Eröffnung der Wiener Festwochen 2005 erarbeitete, sowie mit The Supremes, Harry Belafonte, Patricia Kaas, Placido Domingo, den Wiener Symphonikern, dem Radio Symphonie Orchester Wien, Jos. Carreras, Luciano Pavarotti, Dave Stewart, Jim Steinman, Simply Red, Gloria Gaynor und vielen Musical-Stars zusammen. 

NEWS

300. Vorstellung REBECCA Header © VBW / Deen van Meer

300. Vorstellung bei REBECCA

Heute gibt es für die Cast und Crew von REBECCA Grund zur Freude: An diesem Abend geht die 300. Vorstellung der Erfolgsproduktion aus der Feder von Michael Kunze und Sylvester Levay im Raimund Theater über die Bühne.

Die romantische Liebesgeschichte, die sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen entwickelt, ist nur noch bis 7. Jänner 2024 zu sehen. 

mehr dazu
REBECCA Wiederaufnahme - Annemieke van Dam und Willemijn Verkaik © Stefanie J. Steindl

Annemieke van Dam ab Herbst Erstbesetzung „Mrs. Danvers“

mehr dazu
REBECCA Dernière am 07.01.2024 005 © Katharina Schiffl

Dernière von REBECCA

Am 7. Jänner 2024 feierte die VBW-Erfolgsproduktion REBECCA Dernière im Wiener Raimund Theater. Es war ein außergewöhnlich berührender Nachmittag: Ein letztes Mal hob sich der Vorhang für den romantisch-mitreißenden Musicalthriller auf Manderley - nach nicht enden wollendem Applaus, minutenlangen Standing Ovations, großem Jubel und auch einigen Tränen bei Zuseher*innen wie Darsteller*innen verabschiedete sich das Musical aus seiner Heimatstadt.

mehr dazu
REBECCA Premiere 2022 im Raimund Theater © Karl Schöndorfer

Umjubelte Premiere von REBECCA

Gestern, 22. September 2022 war es endlich soweit: Der Musicalthriller REBECCA aus der Feder von Michael Kunze & Sylvester Levay feierte große Gala-Premiere im Raimund Theater.  

Die Stimmung im Theater war spektakulär: Mit minutenlangem tosenden Applaus und stehenden Ovationen würdigte das Publikum die atemberaubende Inszenierung und hochkarätig besetzte Cast.

mehr dazu
Szenenfoto REBECCA 2022 10 © VBW / Deen Van Meer

Musicalthriller REBECCA wegen großen Erfolgs verlängert

Aufgrund der Rekordsumme von bereits über 200.000 verkauften Tickets und fast täglich ausverkauften Vorstellungen wird die VBW-Erfolgsproduktion REBECCA bis Anfang Jänner 2024 verlängert. 

Intendant Christian Struppeck zeigt den legendären VBW-Musicalthriller aus der Feder von Michael Kunze & Sylvester Levay, der nach vielen internationalen Stationen in einer spektakulären Neuinszenierung nun in Wien wieder enorme Erfolge beim Publikum feiert, auch nach der Sommerpause im Raimund Theater. 

Basierend auf dem weltbekannten Roman von Daphne du Maurier erzählt REBECCA eine romantische Liebesgeschichte, welche sich nach und nach zu einem packenden Thriller mit vielen Intrigen und dunklen Überraschungen entwickelt. Ein atemberaubendes Musicalerlebnis mit prächtiger Ausstattung, ergreifenden Melodien, einem einzigartigen, großen Live-Orchester und verblüffenden Spezial-Effekten.

mehr dazu