Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk im Raimund Theater

DAS PHANTOM DER OPER

 

Eines der berühmtesten Musicals aller Zeiten ist endlich wieder in Wien! Nach dem großen Erfolg von CATS haben die Vereinigten Bühnen Wien Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER nach Wien zurückgebracht. Erleben Sie Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, die noch nie im deutschsprachigen Raum zu sehen war, jetzt im Raimund Theater. 

  • Duration © Kasanah

    Dauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten

    (eine Pause)

  • Language © Steril May Cat

    Deutsch mit englischen Übertiteln

  • Recommendation © YANDI RS

    Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Weitere Informationen zu Ihrem Besuch im Raimund Theater finden Sie hier:

BESUCHSINFO

Cast

 

  • Anton Zetterholm © Marco Sommer

    Anton Zetterholm

    Das Phantom

  • Anton Zetterholm

    Das Phantom

    Anton Zetterholm gewann die TV-Castingshow „Ich Tarzan, Du Jane!“ und spielte daraufhin die Hauptrolle im Disney-Musical TARZAN. Es folgten Engagements u. a. als Fiyero in WICKED in Oberhausen, als Alfred in TANZ DER VAMPIRE in Berlin sowie als Kronprinz Rudolf in ELISABETH am Raimund Theater in Wien. 2013 gab er sein West End-Debüt als Enjolras in LES MISÉRABLES in London. 2015 war er Juror in der TV-Show „Got to Dance“. Im schwedischen Revival von DAS PHANTOM DER OPER spielte er Raoul, Vicomte de Chagny. Er sang Tony in WEST SIDE STORY (Magdeburg, Dortmund, Malmö), Joe in PARAMOUR (Hamburg) und in DISNEY’S BROADWAY HITS (Royal Albert Hall, London). Zuletzt war er in Bonn in CHICAGO, in St. Gallen in LADY BESS und in Dortmund in BERLIN SKANDALÖS sowie auf der Konzerttour DISNEY IN CONCERT – DREAMS COME TRUE zu sehen. 2022 erschien sein erstes Album „For Good“, auf dem er gemeinsam mit seiner Ehefrau Harriet Jones in Duetten aus bekannten Musicals zu hören ist. Parallel zu DAS PHANTOM DER OPER ist Anton Zetterholm derzeit auch als Tony in WEST SIDE STORY an der Volksoper in Wien zu erleben.

  • Lisanne Clémence Veeneman © Marco Sommer

    Lisanne Clémence Veeneman

    Christine Daaé

  • Lisanne Clémence Veeneman

    Christine Daaé

    Lisanne Clémence Veeneman ist eine niederländische Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin. Ab ihrem sechsten Lebensjahr nahm sie Gesangs-, Schauspiel-, Tanz- und Klavierunterricht. Ursprünglich aus Amsterdam stammend, erhielt Lisanne ihren BFA in Musiktheater am Fontys Conservatorium mit den Nebenfächern Pädagogik und Vocal Performance. Während ihres Studiums erhielt sie Gesangsunterricht von so renommierten Lehrern wie Edward Hoepelman und Ingrid Zeegers. Nach dem Studium ging Lisanne nach New York, um ihr MFA-Zertifikat in Musiktheater zu erwerben. Hier erhielt sie u. a. Gesangsunterricht von Nathalie Weiss und Sara Jean Ford. Während ihres Aufenthaltes in New York besuchte sie zudem einen amerikanischen Dialektkurs. Lisanne war im Ensemble und als Cosette in der niederländisch-flämischen Tour-Produktion von LES MISÉRABLES, als Beth March in der niederländischen National-Produktion von LITTLE WOMEN und als Florence Vassey in der nationalen Konzertversion von CHESS zu sehen. Weiters stand sie als Rosa Bud in THE MYSTERY OF EDWIN DROOD, im Ensemble von ANYONE CAN WHISTLE und als Anastasia in THE BROTHERS KARAMAZOV auf der Bühne. Als Christine Daaé gibt sie in DAS PHANTOM DER OPER nun ihr Wien-Debüt.

  • Roy Goldman © Marco Sommer

    Roy Goldman

    Raoul, Vicomte de Chagny / Cover Das Phantom

  • Roy Goldman

    Raoul, Vicomte de Chagny / Cover Das Phantom

    2012 begann Roy mit Unterricht in klassischem Ballett und modernem Tanz am Codarts in Rotterdam sowie einer Vorausbildung ‚Musicaltheater‘ am Fontys Conservatorium in Tilburg. 2014 startete der Holländer mit seinem Bachelor Studium im Fach Musiktheater, ebenfalls am Fontys Conservatorium, welches er 2018 abschloss. Gesangsunterricht erhielt Roy von Edward Hoepelman und Ivar Costenoble, im Schauspiel waren unter anderem Marc Krone, Roeland Vos und Brigitte Odette seine Mentor*innen. Noch während seiner Ausbildung war Roy in diversen Musicals in Tilburg zu sehen, unter anderem als Fyedka in ANATEVKA, als Javert in LES MISÉRABLES sowie als Thomas Andrews in TITANIC. In Deutschland war er in Schwäbisch Hall als Erstbesetzung Tony Manero in SATURDAY NIGHT FEVER zu sehen. In FOOTLOOSE stand er als Chuck und Cowboy Bob und in KISS ME, KATE als Gremio und Hortensio auf der Bühne in Darmstadt. In Bonn war er Action und Cover Tony in WEST SIDE STORY. Auch war Roy als Gesangssolist in BERNSTEIN DANCES in der Staatsoper Hamburg zu sehen. In Wien stand Roy in MISS SAIGON im Ensemble und als Cover John sowie in DISNEYS DER GLÖCKNER VON NORTRE DAME im Ensemble und als Cover Phoebus de Martin auf der Bühne.

  • Rob Pelzer © Marco Sommer

    Rob Pelzer

    Monsieur André

  • Rob Pelzer

    Monsieur André

    Rob Pelzer erhielt seine Ausbildung in Amsterdam und London. In seiner holländischen Heimat war er u. a. in THE LION KING, REX (Rex) und CISKE DE RAT zu sehen. Bei den VBW spielte er in der Uraufführung von MOZART! (Wolfgang Mozart alternierend) und in THE PRODUCERS (Carmen Ghia). Weiters in Wien: BOEING BOEING und EIN WENIG FARBE. In Nürnberg und Darmstadt spielte er in CATCH ME IF YOU CAN (Carl Hanratty), in München in AMÉLIE (Dufayel) und in Graz in GUYS AND DOLLS (Nathan Detroit). Er war der Krankenhausgeist in GHOST in Linz und Hamburg. In Dortmund spielte er in SONGS FOR A NEW WORLD, BERLIN SKANDALÖS und CABARET (Conférencier). Parallel verkörperte er den Conférencier auch in CABARET in Düsseldorf. In Bad Hersfeld war er in GOETHE! (Vater) und JESUS CHRIST SUPERSTAR (König Herodes) zu sehen. Als Gründungsmitglied der Musicalsparte in Linz spielte er in mehr als 20 Produktionen, u. a. in BABYTALK (Robert), LES MISÉRABLES (Thénardier), COMPANY (Bobby), GRAND HOTEL (Kringelein), INTO THE WOODS (Bäcker) und BETTY BLUE EYES (Gilbert Chilvers). 2017 erhielt er dort die Richard-Tauber-Medaille und für seine Rolle als Passepartout in IN 80 TAGEN UM DIE WELT den Deutschen Musicaltheaterpreis.

  • Milica Jovanović © Marco Sommer

    Milica Jovanović

    Carlotta Giudicelli

  • Milica Jovanović

    Carlotta Giudicelli

    Milica Jovanović schloss ihr Musical-Studium mit Auszeichnung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding ab und studierte zusätzlich an der Royal Academy of Music in London. Im Anschluss war sie fünf Jahre lang als Solistin am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert und spielte Hauptrollen in Musical, Operette und Oper. Zu Milicas größten Erfolgen gehören die Interpretation der Winifred Banks in MARY POPPINS, Christine Daaé in der konzertanten deutschsprachigen Erstaufführung von LIEBE STIRBT NIE und Eleonore Schikaneder in der Uraufführung von SCHIKANEDER bei den Vereinigten Bühnen Wien. Am Salzburger Landestheater verkörperte sie Maria in THE SOUND OF MUSIC und in der Felsenreitschule Elisabeth in der Uraufführung von MEINE STILLE NACHT. Bei den Seefestspielen Mörbisch war Milica als Anna in DER KÖNIG UND ICH und als Rosie in MAMMA MIA! zu erleben. Weitere Stationen waren u. a. das Theater Dortmund, die Bad Hersfelder Festspiele, Operettenhaus und Theater an der Elbe Hamburg, Theater St. Gallen, WDR Funkhaus, Bühne Baden, Freilichtspiele Tecklenburg, Staatstheater Nürnberg. Zuletzt spielte sie die Hauptrolle der EVITA am Theater Magdeburg.

  • Greg Castiglioni © Marco Sommer

    Greg Castiglioni

    Ubaldo Piangi/ Cover Das Phantom

  • Greg Castiglioni

    Ubaldo Piangi/ Cover Das Phantom

    Greg Castiglioni ist Absolvent des Mountview Konservatoriums in London. Mit Engagements in Operetten, Theaterstücken, Konzerten und Musicals (darunter fünf von Andrew Lloyd Webber) trat er im Laufe seiner 25-jährigen Karriere neben dem Londoner West End in insgesamt zehn Ländern auf. Seine bemerkenswertesten Rollen sind Graf Fosco in der ersten Wiederaufnahme von Andrew Lloyd Webbers DIE FRAU IN WEISS, was ihm eine Offie-Nominierung als bester Hauptdarsteller einbrachte; Thomas Andrews in der Londoner Produktion von TITANIC sowie bei den Tournee- und Toronto-Produktionen (Broadway World-Nominierung als bester Hauptdarsteller) und der Conférencier in der Produktion von CABARET des English Theatre Frankfurt. Weitere Rollen sind u. a. Gus/Growltiger/Bustopher Jones in CATS, Magaldi in EVITA, Rusty in STARLIGHT EXPRESS, Thénardier in LES MISÉRABLES, Paul in COMPANY, Algernon Moncrieff in ERNST SEIN IST ALLES/Oscar Wilde, Luiz in DIE GONDOLIERI (Opera della Luna) und Pluto in ORPHEUS IN DER UNTERWELT. Er ist u. a. auf dem Soundtrack des „Mamma Mia!“-Films zu hören und sang 2017 die Backing Vocals für die Tournee der Sängerin Adele. Greg ist halb Engländer, halb Italiener, spricht vier Sprachen und hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der University of Westminster in London.

  • Patricia Nessy © Marco Sommer

    Patricia Nessy

    Madame Giry

  • Patricia Nessy

    Madame Giry

    Patricia Nessy stammt aus Trier und ist Absolventin des Wiener Konservatoriums (MUK-Privatuniversität). 1993 war sie Siegerin des Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Über 50 Rollen aus Oper, Operette und Musical führten sie in ihrer über 30-jährigen Karriere an verschiedenste Theater in Deutschland und Österreich. Ihre wichtigsten Rollen waren die Königin der Nacht, Hannah Glawari, Sylva Varescu, Clivia, Frau Luna im Klassikbereich und Lilli Vanessi, Fantine, Sally Bowles, Fanny Brice, Eliza Doolittle, Mabel Normand, Evita, Maria Magdalena, Elisabeth und Aldonza/Dulcinea im Musical. Für ihre Mabel am Berliner Theater des Westens in PIRATEN erhielt sie den Kunstpreis Berlin. Letzte Produktionen waren die Dolly in HELLO DOLLY! und Liliane La Fleur im Musical NEUN an der Bühne Baden und Frau Luna, sowie die Adelaide beim Lehárfestival Bad Ischl. Konzerte führten sie in Länder wie Russland, Japan, England (Royal Albert Hall), Skandinavien und Amerika (Carnegie Hall, Dolby-Theatre Hollywood). Dort trat sie mit dem Dallas-, dem Toronto-, dem Montreal- und dem Royal Symphony Orchester auf. Seit zwei Jahren hat Patricia Nessy einen Lehrauftrag an der Musik und Kunst Universität Wien (MUK).

  • Laura May Croucher © Marco Sommer

    Laura May Croucher

    Meg Giry

  • Laura May Croucher

    Meg Giry

    Laura May Crouchers Liebe zum Tanz begann im Alter von zwei Jahren, als sie in ihrer Heimatstadt in Cumbria, England, mit dem Ballettunterricht begann. Während ihrer Jugend trainierte sie weiterhin bei Cumbria Dance, der Cumbria Youth Dance Company und Hammond Associates und absolvierte in diesem Rahmen auch zahlreiche Auftritte. So wurde der Tanz zum Mittelpunkt ihres Lebens. Im Alter von 16 Jahren begann Laura May eine professionelle Tanzausbildung an der Hammond School in Chester, England, die sie 2018 mit einem Level 6-Diplom in professionellem Tanz und einem LCM-Diplom in Musiktheatergesang abschloss. Von 2018 bis 2019 erhielt sie ihren ersten professionellen Vertrag bei Stage Entertainment in Hamburg als Nymphe/Ensemble in MARY POPPINS – DAS MUSICAL. Es folgte 2019 eine Rolle in TANZ DER VAMPIRE als Cover Rote Stiefel-Solo/Ensemble am Metronom Theater Oberhausen und anschließend bis Sommer 2022 am Palladium Theater Stuttgart. Danach war sie bis zum Ende der Spielzeit 2023 im Ensemble von MAMMA MIA! zu sehen. Mit der Rolle der Meg Giry gibt sie nun ihr Österreich-Debüt.

  • Birgit Arquin © Marco Sommer

    Birgit Arquin

    Madame Firmin/ Ensemble/ Cover Madame Giry

  • Birgit Arquin

    Madame Firmin/ Ensemble/ Cover Madame Giry

    Birgit Arquin stammt aus Baden und absolvierte ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Dort war sie bereits in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, ANYTHING GOES und THE PIRATES OF PENZANCE zu sehen. Danach folgten Engagements u. a. in THE PRODUCERS im Admiralspalast Berlin, WEST SIDE STORY (Rosalia) und ANNIE (Sternchen und Lilly) an der Bühne Baden, VICTOR/ VICTORIA beim Open Air Festival Stockerau, ANATEVKA (Zeitel) bei den Vereinigten Bühnen Bozen, IM WEISSEN RÖSSL (Ottilie), NON(N)SENS (Schwester Mary Leo), EVITA bei den Vereinigten Bühnen Wien, ANNE OF GREEN GABLES (Rachel Lynd) im Stadttheater Mödling und CHICAGO (als Swing) u. a. im TDW Berlin. Als Bombalurina sah man sie bereits in der Original-Inszenierung von CATS auf Tournee im deutschsprachigen Raum und von 2019 bis 2022 im Wiener Ronacher. In dieser Rolle ist sie auch auf der neuen deutschen Gesamtaufnahme von CATS zu hören.

  • Eva Maria Bender © Marco Sommer

    Eva Maria Bender

    Garderobiere/ Ensemble/ Cover Madame Giry

  • Eva Maria Bender

    Garderobiere/ Ensemble/ Cover Madame Giry

    Eva Maria Bender absolvierte ihr Musicalstudium in Hamburg und Florida. Seitdem stand sie in zahlreichen Großproduktionen auf der Bühne, u. a. als Donna und Rosie in MAMMA MIA!, als alternierende Grizabella, Gumbie/Jenny Fleckenreich, und Cover Jellylorum/Griddlebone in CATS, als Cover Madame Giry in DAS PHANTOM DER OPER, als Helene von Wittelsbach und Gräfin Esterházy in ELISABETH, als Madame in DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, in JEKYLL & HYDE, als Schwester Bloody Mary in SISTER ACT, Madame Pottine und Madame de la Grande Bouche in in Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, als Erzählerin in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, als Madame Thénardier in LES MISÉRABLES, Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR und als Rebecca und Magda in TANZ DER VAMPIRE. Neben Auftritten in Film und TV ist Eva auch als Dozentin für Gesang und Liedinterpretation tätig, u. a. an der Universität der Künste Berlin.

  • Dejan Brkic © Marco Sommer

    Dejan Brkic

    Auktionator/ Ensemble/ Cover Monsieur Firmin

  • Dejan Brkic

    Auktionator/ Ensemble/ Cover Monsieur Firmin

    Der Sänger und Schauspieler wurde in Düsseldorf und Köln ausgebildet und spielte an verschiedenen Stadttheatern Partien wie Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE), den Vater (HÄNSEL UND GRETEL), Fürst Ottokar (DER FREISCHÜTZ), Gabriel von Eisenstein (DIE FLEDERMAUS), Kolomán Zsupán (DER ZIGEUNERBARON) und Baron Weps (DER VOGELHÄNDLER). Der Bariton erweiterte schließlich sein Repertoire um Musicalund Schauspielrollen wie Alfred P. Doolittle (MY FAIR LADY), Thénardier (LES MISÉRABLES), Eddie/Dr. Scott (THE ROCKY HORROR SHOW), Lady Bracknell (ERNST SEIN IST ALLES) und den Staatsanwalt in Ferdinand von Schirachs TERROR. Zuletzt verkörperte er Doktor Dillamond und den Zauberer von Oz in der Neuinszenierung von WICKED am Stage Theater Neue Flora, Antipholus von Ephesus in THE BOYS FROM SYRACUSE am Theater Erfurt und Monsignore O’Hara in der Hamburger Produktion von SISTER ACT.

  • Jev Davis © Marco Sommer

    Jev Davis

    Soldat/ Ensemble/ Cover Raoul, Vicomte de Chagny

  • Jev Davis

    Soldat/ Ensemble/ Cover Raoul, Vicomte de Chagny

    Jev Davis studierte bereits als Kind an der Jane Jarrett School of Dancing, bevor er seine Ausbildung an der Urdang Academy absolvierte. Dort übernahm er die Rolle des Anatoly in CHESS und war danach bei Crystal Cruises und der THE SOUND OF MUSICAustralien- Tournee engagiert. Danach stand er als Cesar in SATURDAY NIGHT FEVER erstmals im deutschsprachigen Raum auf der Bühne. Es folgten Engagements als Cover Schwarzer Vampir in TANZ DER VAMPIRE, als Swing in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und als Diesel in WEST SIDE STORY am Staatstheater Nürnberg. In Österreich war er erstmals 2020 als Rusty Charlie und Dance Captain in GUYS AND DOLLS an der Oper Graz zu erleben. Seit 2021 spielt er im Raimund Theater und war dort nach MISS SAIGON und JESUS CHRIST SUPERSTAR zuletzt in REBECCA als Robert und Cover Giles zu sehen.

  • Brodie Donougher © Marco Sommer

    Brodie Donougher

    Hannibals Wache/ Ensemble

  • Brodie Donougher

    Hannibals Wache/ Ensemble

    Brodie Donoughers Leidenschaft für das Musiktheater begann im Alter von elf Jahren, als er für eine zweijährige Spielzeit die Titelrolle des Billy in BILLY ELLIOT – DAS MUSICAL am West End in seiner Heimat England übernahm. Anschließend studierte Brodie Ballett an der Elmhurst Ballet School und war in der BBC-Dokumentation „One Day That Changed My Life“ zu sehen. 2020 ging Brodie in die USA, um seine Ausbildung an der San Francisco Ballet School fortzusetzen. Er stieg zum Trainee des San Francisco Ballet auf und tanzte in der Spielzeit 2021/22 in DER NUSSKNACKER, DON QUIXOTE und SCHWANENSEE. Mit 19 Jahren wechselte Brodie für die Spielzeit 2022/23 zum Grand Rapids Ballet (Michigan), wo er als Rookie in REMEMBER OUR SONG des Broadway-Choreographen Andy Blankenbuehler auf der Bühne stand. Diese Rolle weckte in Brodie den Wunsch, zu seinen Musical- Wurzeln zurückzukehren. Er kehrte nach Großbritannien zurück und war dort 2023 in der Weihnachtsproduktion THE SNOWMAN am West End engagiert.

  • Amal El-Shrafi © Marco Sommer

    Amal El-Shrafi

    Confidante/ Ensemble/ Cover Carlotta Giudicelli

  • Amal El-Shrafi

    Confidante/ Ensemble/ Cover Carlotta Giudicelli

    Die von der Kritik hochgelobte palästinensisch- amerikanische Sopranistin Amal El-Shrafi hat sowohl im Opernfach als auch im Musical rasch Fuß gefasst und sich einen Namen als vielseitige Künstlerin erarbeitet. Zwei Spielzeiten lang trat Amal El-Shrafi auf hoher See an Bord des Kreuzfahrtschiffes Regal Princess auf und spielte die Hauptrolle der Operndiva in der gefeierten Show BRAVO der Princess Cruise Lines. Zu den jüngsten Rollen und Partien in Oper und Konzert gehören Santuzza (CAVALLERIA RUSTICANA), Nedda (PAGLIACCI), Antonia (LES CONTES D’HOFFMANN), Rosalinde (DIE FLEDERMAUS), das Sopran-Solo in Beethovens 9. Sinfonie sowie mehrere Uraufführungen moderner Opern in New York City und Boston. Amal El-Shrafi trat bereits mit dem Boston Symphony Orchestra, an der Boston Lyric Opera und mit dem New York Philharmonic Orchestra auf und wurde zum Wettbewerb der Metropolitan Opera für Nachwuchskünstler*innen eingeladen.

  • Florian Fetterle © Marco Sommer

    Florian Fetterle

    Passarino/ Ensemble/ Cover Monsieur André

  • Florian Fetterle

    Passarino/ Ensemble/ Cover Monsieur André

    Der Österreicher schloss seine Ausbildung an der Stage School Hamburg ab. Seither war er u. a. als Herbert in TANZ DER VAMPIRE, Giles und Maxim de Winter in REBECCA, Charles Clarke und Thomas Andrews in TITANIC, Fred und Stuart in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, sowie als Fürst von Schwarzenberg und Franz Joseph in ELISABETH engagiert. Bei den VBW war er u. a. als Toby in DER BESUCH DER ALTEN DAME, als Oberschulrat in DON CAMILLO & PEPPONE, in JESUS CHRIST SUPERSTAR, in I AM FROM AUSTRIA, als Walk-In Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und als Munkustrap, Gus und Alt Deuteronimus in CATS zu sehen. Weitere Engagements waren u. a. JEKYLL & HYDE, GRAND HOTEL, SHOW BOAT, MASS, Aramis in DREI MUSKETIERE, Gints in DOKTOR SCHIWAGO, sowie Harry in MAMMA MIA!. Sehr erfolgreich präsentierte er seine Soloabende und stand zuletzt als Giles und Cover Frank Crawley in REBECCA im Raimund Theater auf der Bühne.

  • Luca Giaccio © Marco Sommer

    Luca Giaccio

    Ensemble / Hannibals Wache

  • Luca Giaccio

    Ensemble / Hannibals Wache

    Luca Giaccio wurde in Neapel geboren. 1998 begann er seine Ausbildung an der Ballettschule am Teatro San Carlo unter der Leitung von Anna Razzi. Nach seinem Abschluss tanzte er zuerst im Ballett am Teatro dell’Opera di Roma unter der künstlerischen Leitung von Carla Fracci und Beppe Menegatti sowie von 2008 bis 2011 in verschiedenen Kompagnien, wie dem Angel Corella Ballet in Segovia, dem Víctor Ullate Ballet in Madrid, der Compañía Ballet Carmen Roche in Spanien, dem Nationalballett in Kuba (Leitung: Alicia Alonso) und dem Ballett der Arena di Verona (Leitung: Renato Zanella). 2006 gewann er den ersten Preis beim Wettbewerb „Positano Premia la Danza – Léonide Massine“ (Direktion: Alberto Testa) mit einem Ausschnitt aus Rudolf Nurejews DORNRÖSCHEN. 2014 trat Luca Giaccio dem Bayerischen Staatsballett bei und war hier bis zur Spielzeit 2017‒2018 sowie erneut in der Saison 2021‒2022 als Gruppentänzer engagiert. Zudem war er neben Gastauftritten in München in verschiedenen Musiktheaterproduktionen zu sehen, darunter im Musical ANASTASIA im Palladium Theater Stuttgart und im AFAS Circustheater in Scheveningen (Niederlande), GISELLE am Teatro Lirico in Cagliari, in MASQUERADE an der Oper Frankfurt sowie in DER NUSSKNACKER an der Bühne Baden bei Wien. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehören Produktionen wie DEATH OF NARCISSUS (Choreografie: Alicia Alonso, Ballet Nacional de Cuba), DGV: DANSE À GRANDE VITESSE (Choreografie: Christopher Wheeldon, New York City Center), BIRTHDAY OFFERING (Choreografie: Frederick Ashton), DORNRÖSCHEN (Choreografie: Rudolf Nurejew) sowie die Pas de deux aus AGON und WHO CARES? von George Balanchine. Am Gärtnerplatztheater war er in der Spielzeit 2022/2023 in diversen Produktionen zu Gast: THE RAKE’S PROGRESS (Regie und Choreografie: Adam Cooper), DIE GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN (Regie: Josef E. Köpplinger, Choreografie: Adam Cooper), LUISA MILLER (Regie: Torsten Fischer) und FIGAROS HOCHZEIT (Regie: Josef E. Köpplinger). 2023‒2024 gastiert Luca Giaccio erneut beim Bayerischen Staatsballett.

  • Ema Beatriz Fróis Do Amaral © Marco Sommer

    Ema Beatriz Fróis Do Amaral

    Corps de Ballet/ Ensemble

  • Ema Beatriz Fróis Do Amaral

    Corps de Ballet/ Ensemble

    Die gebürtige Portugiesin machte ihren Abschluss in „Choreographie und Interpretation des Klassischen Tanzes“ an der Universität für Tanz Alicia Alonso in Madrid. Als Teil der Junior Company dieser Institution hatte sie die Möglichkeit, in vielen Stücken des klassischen Balletts-Repertoires auf der Bühne zu stehen. 2019 schloss sie daneben mit einen Master in Kulturmanagement an der URJC ab. Von 2019-2022 tanzte Ema mit dem Europaballett als Solistin in MADAME BUTTERFLY, MYTHOS COCO, FARINELLI, BEST OF PETER BREUER (Choreographie: Peter Breuer); BOLERO (Choreographie: Michael Kropf) sowie nochmals BOLERO und WOLFGANG AMADÉ (Choreographie: Renato Zanella) und tourte damit durch ganz Europa. Außerdem tanzte sie MADAME BUTTERFLY an der Wiener Staatsoper und nahm an der SALUT TO VIENNA-Tournee durch Kanada teil. 2022/23 tanzte Ema für das Wiener Residenzorchester und war als Gastkünstlerin in Giorgio Madias DER NUSSKNACKER am Staatstheater Cottbus zu sehen.

  • Leonie Kappmeyer © Marco Sommer

    Leonie Kappmeyer

    Prinzessin/ Ensemble/ Cover Christine Daaé

  • Leonie Kappmeyer

    Prinzessin/ Ensemble/ Cover Christine Daaé

    Leonie Kappmeyer studierte Musiktheater am Fontys Conservatorium in Tilburg, wo sie Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und Ingrid Zeegers erhielt. Danach folgte ein Masterstudium mit Stipendium an der Royal Academy of Music in London, unter Leitung von Dan Bowling und Mary Hammond. Neben dem Musicalstudium verfolgte sie dort ebenfalls ein Zweitstudium in klassischem Gesang. Für ihre Darstellung von Margaret Johnson in THE LIGHT IN THE PIAZZA wurde sie von der Royal Academy mit dem „DipRAM-Preis für herausragende Leistungen in einer Abschlussvorstellung“ ausgezeichnet. Leonie war Teil von SONDHEIMS OLD FRIENDS am West End, sang in MARIA FRIEDMAN & FRIENDS in der Menier Chocolate Factory und übernahm die Rolle von Lorna in der Uraufführung des Musicals SISTERS am Mill Theatre in Dublin. 2023 war sie sowohl am Volkstheater Rostock als auch am Schauspielhaus Leipzig als Sally Bowles im Musical CABARET zu sehen.

  • Lillian Maandag © Marco Sommer

    Lillian Maandag

    Prinzessin/ Ensemble/ Cover Christine Daaé

  • Lillian Maandag

    Prinzessin/ Ensemble/ Cover Christine Daaé

    Die Niederländerin Lillian Maandag absolvierte das Studienfach Musiktheater an der Fontys Academy of the Arts in Tilburg, wo sie u. a. Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und Ingrid Zeegers erhielt. Nach ihrem Studium begann sie ihre Karriere in Wien, wo sie u. a. im Ensemble und als Cover der Maria Anna Miller in der Weltpremiere von SCHIKANEDER im Raimund Theater zu sehen war. Sie verkörperte in Antwerpen Nannerl in MOZART! und wirkte in Wunsiedel bei den Luisenburg Festspielen in der Produktion ZUCKER! mit. Seit 2020 formt sie gemeinsam mit ihren Schwestern das klassische Crossover-Terzett LUNEDÌ. Schon in der letzten Spielzeit spielte Lillian Maandag am Raimund Theater, wo sie in REBECCA u. a. als Cover der weiblichen Hauptrolle Ich zu sehen war.

  • Richard McCowen © Marco Sommer

    Richard McCowen

    Don Attilio/ Ensemble

  • Richard McCowen

    Don Attilio/ Ensemble

    Der in Kalifonien geborene Sänger hatte regelmäßig Engagements bei Opernproduktionen in Amerika, Europa and Kanada, bevor er seine Liebe zum Musical entdeckte. Bei der Tanzshow RIVERDANCE trat er als „Featured Solist“ auf und war danach in der Rolle des Tito Suarez und als Gesangssolist in DIRTY DANCING in Berlin und Oberhausen zu erleben. Am Landestheater Linz war er als Feiger Löwe im Musical THE WIZ und als Ensemble-Mitglied in SHOW BOAT zu sehen. In Hamburg stand er als Pumbaa in DER KÖNIG DER LÖWEN und als André Koffi in MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER (St. Pauli Theater) auf der Bühne, im Theater Chemnitz als Pfarrer Shaw Moore in FOOTLOOSE. Zuletzt war er im deutschsprachigen und europäischen Raum mit GHOST – NACHRICHT VON SAM (Krankenhausgeist), MEMPHIS (Bobby Dupree) und SPONGEBOB (Mr. Krabs) auf Tournee. Neben seiner Arbeit als Darsteller ist er auch als Gesangsdozent tätig.

  • Emma McFarlane © Marco Sommer

    Emma McFarlane

    Corps de Ballet/ Ensemble/ Cover Meg Giry

  • Emma McFarlane

    Corps de Ballet/ Ensemble/ Cover Meg Giry

    Emma ist eine Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin aus Melbourne, Australien. Ihr Musical-Debüt gab sie bei der Rekorde brechenden Australien- Tournee von Cameron Mackintoshs DAS PHANTOM DER OPER im Corps de Ballet und als Cover der Meg Giry, wo sie 2022/23 im Sydney Opera House und im Arts Centre Melbourne auftrat. Emma wurde an der Australian Ballet School ausgebildet und tourte als Tänzerin mit dem Australian Ballet durch ganz Australien und nach London. Sie tanzte Solistinnen-Rollen in Maina Gielguds GISELLE und Sir Peter Wrights DER NUSSKNACKER sowie im Corps de ballet in klassischen und zeitgenössischen Balletten wie Graeme Murphys SCHWANENSEE, Christopher Wheeldons ALICE’S ADVENTURES IN WONDERLAND und Alexei Ratmanskys CINDERELLA. Mit der Rückkehr zu DAS PHANTOM DER OPER tritt sie nun erstmals in Wien auf.

  • Robert Meyer © Marco Sommer

    Robert Meyer

    Friseur / Ensemble/ Cover Das Phantom/ Cover Ubaldo Piangi

  • Robert Meyer

    Friseur / Ensemble/ Cover Das Phantom/ Cover Ubaldo Piangi

    Robert Meyer erhielt sein Diplom an der Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama.Während seiner Musicallaufbahn sah man ihn u. a. in: TANZ DER VAMPIRE (Graf von Krolock, Ensemble), LES MISERABLES (Javert, Ensemble), REBECCA (Jack Favell), SHREK (Lord Farquaad), SPAMALOT (Patsy), LIEBE STRIBT NIE – PHANTOM II (Das Phantom, Ensemble), WE WILL ROCK YOU (Brit, Kashoggi, Dieter), RENT (Roger), Bernsteins MASS, DER MANN VON LA MANCHA, CHESS, SWEENEY TODD, IRMA LA DOUCE, LA BELLE BIZARRE DU MOULIN ROUGE, ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN, CHARLEMAGNE - KARL DER GROSSE, BONIFATIUS, ROCK OP PLATT (am Ohnsorg Theater Hamburg). Als Solist ist er immer wieder in verschiedenen Galaproduktionen zu sehen.

  • Matthew Petty © Marco Sommer

    Matthew Petty

    Hannibals Wache/ Ensemble

  • Matthew Petty

    Hannibals Wache/ Ensemble

    Matthew Petty studierte am Bird College Tanz und Theaterwissenschaften und schloss 2012 mit einem First Class BA (Hons) ab. 2014 nahm er an der internationalen Tournee von Matthew Bournes SCHWANENSEE der Truppe New Adventures teil und trat auch in Matthew Bournes CINDERELLA (2018), Matthew Bournes ROMEO UND JULIA (2019, Erstbesetzung) und Matthew Bournes DIE ROTEN SCHUHE (2020) sowohl im Vereinigten Königreich als auch international auf. Zu seinen weiteren Ballettauftritten gehört die Hauptrolle des Albrecht in GISELLE mit dem Ballet Ireland (2017). Seine Karriere umfasst auch Auftritte in Opern mit Produktionen wie LUISA MILLER und KÁˇTA KABANOVÁ für die weltbekannte Glyndebourne Opera (2021) sowie bei zwei Spielzeiten von MADAME BUTTERFLY bei den Bregenzer Festspielen (2022/2023). Mit DAS PHANTOM DER OPER gibt er in Wien sein Musical-Debüt im professionellen Bereich.

  • Danielle Shani Raffoul © Marco Sommer

    Danielle Shani Raffoul

    Corps de Ballet/ Ensemble

  • Danielle Shani Raffoul

    Corps de Ballet/ Ensemble

    Danielle Shani Raffoul begann im Alter von vier Jahren in ihrer Heimatstadt Montreal mit dem Tanz. Ab 2009 widmete sie sich der Kunstform mit professionellem Anspruch und trainierte ein Jahrzehnt lang bei Paula Urrutia. Am Ballet Montreal studierte sie zahlreiche klassische Repertoire-Partien und trat als Kitri, Médora, Prinzessin Aurora und in anderen Rollen auf. Da sie Wert auf Vielseitigkeit legt, ergänzte sie ihr klassisches Training stets mit anderen Tanzdisziplinen. Sie belegte zudem Sommer-Intensivkurse in den USA, darunter an der The Rock School, bei Hubbard Street und Alvin Ailey. Sie ist nach der Cecchetti-Methode für Fortgeschrittene II zertifiziert. Nach ihrem Abschluss tanzte Danielle in der zweiten Saison der kanadischen Show RÉVOLUTION, bevor sie nach Österreich zog, um von 2019 bis 2022 am Europaballett mitzuwirken. 2023 kehrte sie als Ballettmeisterin für die Produktion LA BAYADÈRE zum Ballet Montreal zurück.

  • Steven Ralph © Marco Sommer

    Steven Ralph

    Joseph Buquet/ Ensemble

  • Steven Ralph

    Joseph Buquet/ Ensemble

    Geboren in Richmond, Virginia (USA), studierte Steven Ralph Gesang an der Virginia Commonwealth University. In der Arbeit mit Brad Fleischer und Deric Rosenblatt vertiefte er in New York seine schauspielerische und stimmliche Arbeit. 2021 kam Steven Ralph nach Wien, wo er seine Stimmarbeit mit Previn Moore fortsetzte. Berufliche Stationen umfassen diverse Auftritte in Musicals wie FOOTLOOSE, LITTLE SHOP OF HORRORS, A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM, GREASE in den USA und als Riff-Raff in THE ROCKY HORROR SHOW bei den Vereinigten Bühnen Bozen. Im Bereich Sprechtheater war er u. a. als Lent in TELL ME HOW YOU DID IT und als Erzähler in CRY IT OUT zu sehen. In Wien sang er im Arnold Schönberg Chor am Theater an der Wien in Opernproduktionen wie DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, und BELSHAZZAR. 2023 trat er in der Produktion BEYOND THE OVERFLOW im Rahmen des ImPulsTanz-Festivals auf.

  • Darcie Jo Raukura Ridder © Marco Sommer

    Darcie Jo Raukura Ridder

    Corps de Ballet/ Ensemble/ Cover Meg Giry

  • Darcie Jo Raukura Ridder

    Corps de Ballet/ Ensemble/ Cover Meg Giry

    Darcie Jo Raukura Ridder wurde in Stuttgart geboren und ist neuseeländischer und amerikanischer Abstammung. Sie ist Absolventin der Hamburg Ballett-Schule John Neumeier. Mit sechs Jahren gab sie ihr Debüt an der Staatsoper Hamburg als Il Bambino in MADAME BUTTERFLY. Es folgten Rollen in ILLUSIONEN – WIE SCHWANENSEE, ROMEO & JULIA und DORNRÖSCHEN. 2015 war sie in der Uraufführungsbesetzung von DUSE mit Alessandra Ferri zu sehen und stand im Rahmen eines Gastspieles in SHAKESPEARE DANCES auch am Theater an der Wien auf der Bühne. Nach ihrem Abschluss 2022 trat sie der Ballettkompanie in Chemnitz unter der Leitung von Sabrina Sadowska bei. Hier war sie in Balletten wie SCHWANENSEE, CINDERELLA, ROMEO & JULIA und RHAPSODY IN C zu sehen sowie auch in Musicals wie MY FAIR LADY und DIE LUSTIGE WITWE. Besondere Höhepunkte waren die Arbeit mit Yaron Shamir in HOME, sowie die Rolle der arabischen Solistin und Marie in DER NUSSKNACKER.

  • Samantha Rodulfo © Marco Sommer

    Samantha Rodulfo

    Corps de Balett/ Ensemble

  • Samantha Rodulfo

    Corps de Balett/ Ensemble

    Samantha Rodulfo absolvierte ihre Ausbildung am London Studio Centre und schloss sie 2016 mit einem First Class BA Honours Degree in Theatre Dance ab. Seitdem ist sie mit renommierten Ballettkompanien im In- und Ausland aufgetreten, wie dem English National Ballet (DER NUSSKNACKER/London Coliseum), dem Russischen Staatsballett Sibirien, an der Staatsoper Varna, mit dem Vienna Festival Ballet und dem Ballet Theatre UK. Zu ihrem klassischen Repertoire gehören SCHWANENSEE, CINDERELLA, DORNRÖSCHEN (Prinzessin Aurora), COPPELIA, ROMEO UND JULIA, GISELLE, ALICE IM WUNDERLAND und DON QUIJOTE. In der Weihnachtszeit der letzten drei Jahre tanzte sie außerdem die Rolle der Eisprinzessin in der West End-Produktion von THE SNOWMAN. Zu Samathas weiteren Theatererfolgen zählen WEST SIDE STORY, LOVE NEVER DIES, PRINCE IGOR, das Oxford International Song Festival & THE JOHANN STRAUSS GALA (UK-Tour).

  • Lowri Shone © Marco Sommer

    Lowri Shone

    Corps de Ballet/ Ensemble

  • Lowri Shone

    Corps de Ballet/ Ensemble

    Lowri Shone wurde an der Tring Park School for the Performing Arts und der English National Ballet School ausgebildet. Während ihres Studiums trat sie in DER NUSSKNACKER (Northern Ballet), sowie in LE CORSAIRE (American Ballet Theatre) auf und tanzte die Rolle der Young Clara in Wayne Eaglings DER NUSSNACKER für das English National Ballet. Nach ihrer Ausbildung folgten Auftritte in MY FIRST BALLET: COPPELIA mit dem English National Ballet; als Tänzerin im Disney-Film „Der Nussknacker und die vier Reiche“, 2018; in FAUST mit der Royal Opera am Royal Opera House und in Japan sowie INALA und VOICES OF THE AMAZON von The Sisters Grimm am Sadler’s Wells Theatre, London. Sie war Solistin in CAPRICCIO an der Garsington Opera und tanzte mehrere Spielzeiten lang die Hauptrolle der Clara beim Brecon Festival Ballet. Lowri hat mit mehreren prominenten Choreographen zusammengearbeitet, darunter Mark Baldwin, Helen Pickett, Liam Scarlett und Zhonging Fang.

  • Marco Trespioli © Marco Sommer

    Marco Trespioli

    Juwelier/ Ensemble/ Cover Ubaldo Piangi

  • Marco Trespioli

    Juwelier/ Ensemble/ Cover Ubaldo Piangi

    Marco Trespioli absolvierte sein Musical- Studium an der Bernstein School of Musical Theater in Bologna und seine Opernausbildung am Konservatorium A. Vivaldi in Alessandria (Italien). Mit den Musicals SHREK – DAS MUSICAL (Ensemble) und SISTER ACT (Eddie) war er in Italien auf Tour; im Teatro Comunale di Bologna spielte er Marius in LES MISÉRABLES und in EVITA den Magaldi. In der Schweiz war er in TITANIC und DIE SCHÖNE UND DAS BIEST auf der Walenseebühne zu erleben.In der Europapremiere von PRETTY WOMAN – DAS MUSICAL in Hamburg sang er den Alfredo und war Comedian Harmonist in BERLIN BERLIN (Berlin und auf nationaler Tour). 2022/23 stand er als Gastsänger im Pfalztheater Kaiserslautern in SONGS FOR A NEW WORLD (Mann 1) und TROUBLE IN TAHITI (Mitglied Jazz Trio) auf der Bühne. 2023 verkörperte er Graf Almaviva in der deutschen Erstaufführung von I DUE FIGARO von Saverio Mercadante in der Kammeroper Hamburg.

  • Timo Verse © Marco Sommer

    Timo Verse

    Monsieur Reyer/ Ensemble/ Cover Monsieur André

  • Timo Verse

    Monsieur Reyer/ Ensemble/ Cover Monsieur André

    Timo Verse erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Zuletzt stand er in REBECCA und als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater auf der Bühne. Zuvor führten ihn seine Engagements vom Ronacher, wo er u. a. als TJ in SISTER ACT sowie in EVITA zu sehen war, nach Klagenfurt zu ANNIE GET YOUR GUN und nach St. Gallen zur Uraufführung von MATTERHORN als Lord Francis Douglas. Mehrfach engagierte ihn die Volksoper, u. a. für DER ZAUBERER VON OZ, als Tobias in SWEENEY TODD und für HELLO, DOLLY!. Parallel dazu spielte er die Titelpartie in TIMM THALER in Darmstadt. Weiters war er in Thun in DER BESUCH DER ALTEN DAME, am Saarländischen Staatstheater in MARGUERITE, in Stockerau und Klagenfurt in A CHORUS LINE und in Mörbisch als Jancsi in VIKTORIA UND IHR HUSAR zu sehen.

  • Dean Welterlen © Marco Sommer

    Dean Welterlen

    Monsieur Lefèvre/ Ensemble/ Cover Monsieur Firmin

  • Dean Welterlen

    Monsieur Lefèvre/ Ensemble/ Cover Monsieur Firmin

    Dean Welterlen stammt aus Kalifornien und studierte Schauspiel an der USC in Los Angeles, bevor er für CATS nach Wien kam. Das Wiener Publikum kennt ihn auch aus LES MISÉRABLES, ELISABETH, GREASE, DIE SCHÖ- NE UND DAS BIEST, TANZ DER VAMPIRE, CATCH ME IF YOU CAN, DER BESUCH DER ALTEN DAME, JESUS CHRIST SUPERSTAR und DON CAMILLO & PEPPONE. Bei den Freilichtspielen Tecklenburg war er für JESUS CHRIST SUPERSTAR, HAIR, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, AIDA, FOOTLOOSE, MIAMI NIGHTS und DRACULA als Regisseur und für MY FAIR LADY, KISS ME, KATE und LES MISÉRABLES als Hauptdarsteller engagiert. In Österreich inszenierte er die Musicals TUTANCHAMUN, GUSTAV KLIMT, EGON SCHIELE, BLOOD BROTHERS und INTO THE WOODS. Zudem stand er in Welturaufführungen wie DER GRAF VON MONTE CHRISTO, DON CAMILLO & PEPPONE und MATTERHORN am Theater St. Gallen und in IN NOMINE PATRIS in München in Hauptrollen auf der Bühne. Zuletzt spielte er Hauptrollen bei MAMMA MIA! in Oberhausen, ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM an der Tschauner-Bühne in Wien und im Musiktheater Linz bei TITANIC.

  • Fleur Alders © Marco Sommer

    Fleur Alders

    Swing

  • Fleur Alders

    Swing

    Die Niederländerin Fleur Alders absolvierte ihre Ausbildung im Fach „Musiktheater“ an der Codarts Hogeschool voor de Kunsten in Rotterdam (NL); bereits neben ihrem Studium wurde sie 2016 im Ensemble und als Cover Magda sowie Rebecca in TANZ DER VAMPIRE engagiert (Berlin, München, Stuttgart). Ab 2017 war sie als Marge und Cover Trish in KINKY BOOTS (Hamburg) zu sehen. Es folgte Georgette/Sylvie in DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE (München). Ein weiteres Engagement sollte sie als Frau Menzel und Cover Frau Dünnbügel zu ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK führen (Berlin und Tour), die Produktion musste aber auf Grund von Covid-19 abgesagt werden. 2021/2022 trat sie als Cover Mutter Oberin und On Stage Swing in THE SOUND OF MUSIC (Stage Entertainment Niederlande) auf. Bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall war sie im Sommer 2023 in SISTER ACT und WIE IM HIMMEL zu sehen.

  • Niels Bouwmeester © Marco Sommer

    Niels Bouwmeester

    Swing/ Cover Raoul, Vicomte de Chagny

  • Niels Bouwmeester

    Swing/ Cover Raoul, Vicomte de Chagny

    Niels Bouwmeester begann sein Musiktheaterstudium am Fontys Conservatorium. Er erhielt Gesangsunterricht bei Edward Hoepelman, Katrien Verheijden u.a. Sein Masterstudium beendete er an der Royal Academy of Music/University of London mit Auszeichnung. Hier wurde er von Daniel Bowling, Mary Hammond, Mary King und John Caird unterrichtet und absolvierte Meisterklassen bei Claude Michel Schönberg, Imelda Staunton, Hadley Fraser, Jamie Lloyd u. a. Während seines Studiums konnte er mit dem ursprünglichen Kreativteam des Musicals BROKEN WINGS in der Rolle des Ghibran an der neuen Version des Stückes arbeiten. Sein professionelles Debüt gab Niels mit einem Konzert von Scott Allan (SCOTT ALLAN AND FRIENDS). Es folgte eine Europatournee von DAS SPONGEBOB MUSICAL. Bevor er nach Wien zog, um die Arbeit an DAS PHANTOM DER OPER aufzunehmen, beendete er ein Engagement bei den nationalen Tourneen von LES MISÉRABLES in Holland und Belgien.

  • Silke Braas-Wolter © Marco Sommer

    Silke Braas-Wolter

    Swing

  • Silke Braas-Wolter

    Swing

    Silke Braas-Wolter studierte Schulmusik im Hauptfach Violine an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Parallel dazu erhielt sie ihre Ausbildung zur Musical-Darstellerin an der Stella-Academy in Hamburg. Es folgten zahlreiche Engagements in verschiedenen Großproduktionen und Stadttheatern im deutschsprachigen Raum u. a. in MAMMA MIA! (Sophie, Lisa), AIDA (Amneris), WE WILL ROCK YOU (Ozzy, Scaramouche), JEKYLL & HYDE (Lisa Carew), GIGI (Liane d’Exelmans), TITANIC – DAS MUSICAL (Madame Aubert), ROCKY (Adrian, Gloria), TANZ DER VAMPIRE, MATTERHORN, SISTER ACT, PRISCILLA und als Solistin in den Poporatorien DIE 10 GEBOTE und LUTHER. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war sie bisher in ELISABETH, REBECCA (Cover Ich), RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING (Cover Kronprinzessin Stephanie) EVITA und zuletzt wieder bei REBECCA (Beatrice) engagiert. Bei den Seefestspielen Mörbisch war sie zudem als Walk in-Cover Anna Leonowens in DER KÖNIG UND ICH und Walk in-Cover Donna in MAMMA MIA! zu erleben.

  • Julia Hübner © Marco Sommer

    Julia Hübner

    Swing/ Dance Captain/ Cover Meg Giry

  • Julia Hübner

    Swing/ Dance Captain/ Cover Meg Giry

    Die gebürtige Klagenfurterin Julia Hübner erhielt schon früh Gesangsund Tanzunterricht. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Elmhurst Ballet School des Birmingham Royal Ballets schloss sie ihre Ausbildung zur klassischen Tänzerin in Wien ab. Anschließend absolvierte sie die Performing Academy. Bereits in jungen Jahren wirkte sie in LES MISÉRABLES am Stadttheater Klagenfurt mit. Von 2016 bis 2017 folgten Engagements bei den Tiroler Sommerfestspielen in Erl sowie Tourneen mit dem Verein der Wiener Volksoper. Ihr Debüt am Landestheater Linz gab sie 2018/2019 in der deutschsprachigen Erstaufführung von EIN AMERIKANER IN PARIS. 2019 war sie in THE ROCKY HORROR SHOW in Amstetten zu sehen. Von 2019 bis 2022 spielte sie in GUYS AND DOLLS am Opernhaus Graz sowie in DER VOGELHÄNDLER am Stadttheater Klagenfurt. 2023 kehrte sie mit ANASTASIA und CATCH ME IF YOU CAN ans Musiktheater Linz zurück. Zuletzt war sie in CARMINA BURANA wieder am Stadttheater Klagenfurt zu sehen.

  • Aaron Lynch © Marco Sommer

    Aaron Lynch

    Swing/ Assistant Dance Captain

  • Aaron Lynch

    Swing/ Assistant Dance Captain

    Aaron Lynch stammt ursprünglich aus dem ländlichen Victoria in Australien. Im Alter von fünf Jahren began er zu tanzen und studierte später bei Triple Threat Performing Arts. Sein professionelles Musical-Debüt gab er 2014 in der Rolle des George in CATS (Really Useful Group). Zwischen 2015 und 2021 tourte Aaron wiederholt mit CATS in der Rolle des Coricopat durch ganz Asien. Zu seinen weiteren Engagements zählen: PIPPIN (Magnormos), die Dubai-Spielzeit von THOMAS AND THE HIDDEN TREASURE (Smile Live Entertainment), das Eröffnungskonzert der New Hamer Hall mit Caroline O’Connor und die Reality-TV-Show „So You Think You Can Dance“ (Network Ten). Er gehörte zur australischen Originalbesetzung von CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY (GFO) und stand bereits in der australischen Erstaufführung der neuen Produktion von DAS PHANTOM DER OPER (Opera Australia/RUG/Cameron Mackintosh) auf der Bühne.

  • Vasilios Manis © Marco Sommer

    Vasilios Manis

    Swing

  • Vasilios Manis

    Swing

    Vasilios Manis schloss 2014 sein Studium an der renommierten Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Mario Hoff mit dem Master of Music Gesang (Oper) ab. Schon während des Studiums sang er in diversen Opern (u. a. an den Theatern Aachen, Wuppertal, Leverkusen). Von 2012-2014 war er im Opernstudio des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen, wo er kleine bis größere Partien seines Faches sang. Im November 2013 nahm er am „Festival Europeo de Solistas“ in Caracas teil. Das Konzert gab er mit dem venezolanischen Nationalorchester unter Diego Matheuz. 2015 debütierte er als Musicaldarsteller in Hamburg und Oberhausen in Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER. International sammelte er u. a. Erfahrungen als Cover Leopold Mozart im Musical MOZART! in Shanghai. Seither erweiterte er sein Repertoire mit abwechslungsreichen Rollen. Zuletzt brillierte er als José Fajardo in ON YOUR FEET!.

  • Amanda Mitrevski © privat

    Amanda Mitrevski

    Swing

  • Amanda Mitrevski

    Swing

    Die in Melbourne geborene Tänzerin und Darstellerin wurde an der Victorian College of the Arts Secondary School ausgebildet. Ihre Karriere begann bei der Opera Australia Company, wo sie in verschiedenen Produktionen am Sydney Opera House und im Arts Centre Melbourne auf der Bühne zu sehen war. 2017 trat Amanda bei der Open-Air-Produktion von TURANDOT im Hafen von Sydney auf („Handa Opera on Sydney Harbour“) und tourte 2018 mit der Opera Australia-Produktion von MADAMA BUTTERFLY durch China. Nach ihrem Umzug nach Europa gastierte Amanda als Tänzerin beim Ballett der Musikalischen Komödie Leipzig. In den Jahren 2023 und 2024 war sie Teil der Europatournee von DIRTY DANCING – DAS MUSICAL und spielte in MORD IM ORIENTEXPRESS an der Komödie am Kurfürstendamm und im Theater am Potsdamer Platz (Berlin).

  • Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

    Wolfgang Postlbauer

    Swing

  • Wolfgang Postlbauer

    Swing

    Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte seine Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Es folgten Engagements u. a. in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, HAIR, sowie EVITA in einer Tourneeproduktion. Er war in ANYTHING GOES (Schloßfestspiele Ettlingen), ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN (Landestheater Eisenach), AIDA, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ARTUS – EXCALIBUR, DAS DSCHUNGELBUCH, DON CAMILLO & PEPPONE, DOKTOR SCHIWAGO (Freilichtspiele Tecklenburg), ANNA GÖLDI – DAS MUSICAL (Schaffhausen/Schweiz) und BLUTSBRÜDER zu sehen. Tourneeproduktionen von ELISABETH führten ihn nach Shanghai, München,Essen und Linz, daneben war er auch bei der konzertanten Version des Stückes vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben. Bei den VBW stand er weiters in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, ELISABETH, der konzertanten Version von JESUS CHRIST SUPERSTAR (Raimund Theater), DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE (Ronacher) und zuletzt in REBECCA auf der Bühne.

  • Lilly Rottensteiner © Marco Sommer

    Lilly Rottensteiner

    Swing/ Cover Carlotta Guidicelli

  • Lilly Rottensteiner

    Swing/ Cover Carlotta Guidicelli

    Die gebürtige Steirerin Lilly Rottensteiner schloss ihr Studium 2022 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihrer Ausbildung verkörperte sie u. a. den Mikado in DER MIKADO und Mrs. White in CLUE im MUK.theater. Ihr professionelles Debüt gab sie in der Rolle der Baronin Bomburst in TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG am Staatstheater am Gärtnerplatz. Seither stand sie als Frau Segstrom in DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, als Herta und Luise in DREI MÄNNER IM SCHNEE, sowie als Blumenmädchen und Stubenmädchen in MY FAIR LADY auf der Bühne des Gärtnerplatztheaters. Am Theater der Jugend spielte sie Sara in der Uraufführung von LIZZY CARBON UND DER KLUB DER VERLIERER. Bei den VBW wirkte sie im Ensemble bei der semi-konzertanten Aufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater und bei ELISABETH im Ehrenhof vor Schloss Schönbrunn mit.

Leading- und Kreativteam

 

  • Andrew Lloyd Webber © VBW

    Andrew Lloyd Webber

    Musik & Buch & Orchester

  • Andrew Lloyd Webber

    Musik & Buch & Orchester

    Andrew Lloyd Webber hat einige der berühmtesten Musicals der Welt komponiert, und seine Shows sind mittlerweile 50 Jahre ohne Unterbrechung am Londoner West End zu sehen. Mit SUNSET BOULEVARD, SCHOOL OF ROCK, CATS und DAS PHANTOM DER OPER zog er mit Rodgers & Hammersteins Rekord von vier gleichzeitig am Broadway laufenden Shows gleich. Er gehört zu den wenigen Künstler*innen, die Emmy-, Grammy-, Oscar- und Tony-Preise erhalten und damit den sogenannten EGOT-Status erreicht haben. Lloyd Webber besitzt sechs Theater in London, darunter das legendäre London Palladium und das Theatre Royal Drury Lane. Letzteres wurde im Juli 2021 wiedereröffnet, nachdem es für über 60 Millionen Pfund komplett restauriert und renoviert wurde. Es handelt sich um eines der größten Projekte eines privaten Theaterbesitzers in der jüngeren Geschichte – ganz gemäß seinem Mantra, dass jeder Penny des Gewinns aus seinen Theatern in die Gebäude zurückfließen soll. Lloyd Webber setzt sich leidenschaftlich für die Bedeutung der musikalischen Bildung und für die Vielfalt in der Kunst ein. Die Andrew Lloyd Webber Foundation vergibt jedes Jahr 30 Stipendien an begabte und finanziell bedürftige Schüler*innen und unterstützt eine Reihe von Projekten wie den „Music In Secondary School Trust“ und gibt zudem Forschungsarbeiten zur Diversität im Theater in Auftrag. Andrew Lloyd Webber hat Hymnen für die Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien und für zwei Olympische Zeremonien komponiert, darunter „Amigos Para Siempre“, den offiziellen Song der Sommerspiele 1992 in Barcelona. Unter dem Eindruck der Anschläge auf das World Trade Center schrieb er „Let Us Love In Peace“. Gemeinsam mit Gary Barlow komponierte er „Sing“ für das „Diamond Jubilee Concert“ anlässlich des 60. Jahrestages der Thronbesteigung von Königin Elizabeth II., wo beide auch auftraten, und kuratierte Musiktheateraufführungen für das Konzert zum Platinjubiläum der Königin im Juni 2022. Im Mai 2023 wurde eine neue, von Andrew Lloyd Webber komponierte Hymne bei der Krönung Seiner Majestät König Charles III. gespielt.

  • Cameron Mackintosh © Cameron Mackintosh

    Cameron Mackintosh

    Produzent

  • Cameron Mackintosh

    Produzent

    Cameron Mackintosh bringt seit 1967 Shows zur Aufführung und gilt nach wie vor als der produktivste Musicalproduzent der Theatergeschichte. Er produzierte nicht nur drei der am längsten laufenden Musicals der Welt – LES MISÉRABLES, DAS PHANTOM DER OPER und CATS – sondern auch legendäre Musicals wie MISS SAIGON, OLIVER!, MARY POPPINS (in Koproduktion mit Disney), SIDE BY SIDE BY SONDHEIM, LITTLE SHOP OF HORRORS, SONG AND DANCE, TOMFOOLERY, MARTIN GUERRE, THE WITCHES OF EASTWICK und FIVE GUYS NAMED MOE. Seine gefeierten Produktionen von MY FAIR LADY, OKLAHOMA! und CAROUSEL waren allesamt internationale Erfolge, ebenso wie seine neu entwickelten Produktionen von LES MISÉRABLES, MISS SAIGON und DAS PHANTOM DER OPER. Neben Jeffrey Seller ist Cameron Mackintosh auch Koproduzent von HAMILTON in London und der Tournee durch Großbritannien. 2013 produzierte Cameron Mackintosh zusammen mit Working Title Films und Universal die äußerst erfolgreiche, mit einem Oscar®, einem Golden Globe und einem BAFTA-Preis ausgezeichnete Verfilmung von LES MISÉRABLES, die zu den erfolgreichsten Verfilmungen eines Original-Bühnen-Musicals überhaupt zählt. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums wird der Film neu abgemischt und in Dolby Atmos und Dolby Vision für eine begrenzte Anzahl von Kinovorstellungen im Jahr 2024 wiederveröffentlicht. Außerdem wird eine neue 4K-Blu-ray-Disc und eine iTunes-Download-Version des Films veröffentlicht. Die Konzertversion von LES MISÉRABLES, die erstmals 1989 im Domain Park in Sydney aufgeführt wurde, hat sich als ebenso erfolgreich erwiesen wie die originale Musicalfassung und kehrt bald als mit Spannung erwartete Arena-Tournee auf die Bühnen der Welt zurück. Die Konzertproduktion von LES MISÉRABLES wurde dreimal aufgezeichnet - in der Royal Albert Hall, der O2 Arena und dem Gielgud Theatre. Das gefilmte Konzert wird immer wieder im TV und in Kinos auf der ganzen Welt gezeigt, ebenso wie seine spektakuläre Produktion von DAS PHANTOM DER OPER in der Royal Albert Hall bricht sie regelmäßig die Besucherrekorde von Musiktheater-Live-Aufzeichnungen. Cameron Mackintosh besitzt und betreibt acht historische Theater in London, die alle jeweils spektakulär renoviert und für das 21. Jahrhundert adaptiert wurden. Sie beherbergen viele der erfolgreichsten Londoner Hit-Shows. Das Sondheim Theatre, früher als Queen’s bekannt, verfügt nun über einen prächtigen Zuschauerraum und eine Hinterbühne und wurde zu Ehren von Mackintoshs bedeutendem Freund, der kürzlich verstorbenen Theaterlegende Stephen Sondheim, umbenannt. Die letzte Show, an der Sondheim und Mackintosh arbeiteten, OLD FRIENDS, wurde 2022 zunächst auf der Bühne und dann im Fernsehen als sensationelle All-Star-Gala uraufgeführt und beendete kürzlich eine gefeierte Spielzeit im Gielgud Theatre in London mit einer großartigen Besetzung, allen voran die Broadway-Legenden Bernadette Peters und Lea Salonga.1990 eröffnete Mackintosh den Lehrstuhl für Zeitgenössisches Theater am St. Catherine’s College der Universität Oxford, mit Stephen Sondheim als Gastprofessor. Music Theatre International, der weltweit größte Inhaber von Zweitverwertungslizenzen an vielen der bedeutendsten Musicals, die je geschrieben wurden, ist heute eines von seinen Unternehmen. Cameron Mackintosh wurde 1996 für seine Verdienste um das britische Theater zum Ritter geschlagen und im Juni 2023 mit der Auszeichnung „Freedom of the City of London“ geehrt. Er ist der erste britische Produzent, der in die Theatre Hall of Fame des Broadway aufgenommen wurde.

  • Charles Hart © Wolf Marloh

    Charles Hart

    Liedtexte

  • Charles Hart

    Liedtexte

    Charles Hart schreibt Texte für Musik. Zu seinen Arbeiten für die Oper zählen MARX IN LONDON (Jonathan Dove, Stadttheater Bonn), BENVENUTO CELLINI (Hector Berlioz, English National Opera) und DER VAMPYR (Heinrich Marschner, BBC TV). Im Musicalbereich u. a.: BEND IT LIKE BECKHAM (Howard Goodall, Phoenix Theatre), ASPECTS OF LOVE (Andrew Lloyd Webber, Prince of Wales Theatre) und DAS PHANTOM DER OPER (Andrew Lloyd Webber, His Majesty’s Theatre). Zu seinen Songs zählen „Seventeen“ (Claude-Michel Schönberg, gesungen von Russell Watson), „Goodbye For Now“ (Richard Rodney Bennett, gesungen von Claire Martin) und „I Live This Life For Me“ (Sylvester Levay/Michael Kunze, gesungen von Pia Douwes). Außerdem hat er sowohl Texte als auch Musik für die Granada-TV-Komödien „Watching“ (gesungen von Emma Wray) und „Split Ends“ (gesungen von Anita Dobson) beigesteuert, sowie einen Liederzyklus für BBC Radio kreiert: „Love-Songs“ (gesungen von Mary-Louise Clark). Charles Hart wurde mit zwei Ivor Novello Awards ausgezeichnet und war zweimal für einen Tony Award und einmal für einen Academy Award nominiert. Er wurde in London geboren, hat in Maidenhead und Cambridge studiert und lebt und arbeitet in West London und East Anglia.

  • Richard Stilgoe © Nobby Clark <a href="mailto:nobby@nobbyclark.co.uk">nobby@nobbyclark.co.uk</a>

    Richard Stilgoe

    Zusätzliche Liedtexte und Buch

  • Richard Stilgoe

    Zusätzliche Liedtexte und Buch

    Richard Stilgoe war 60 Jahre als Darsteller und Autor in allen Formen der Darstellenden Kunst tätig. Er schrieb Texte für CATS, STARLIGHT EXPRESS, DAS PHANTOM DER OPER, THE MAGISTRATE und ROAD RAGE sowie Musik und Texte für BODYWORK, BRILLIANT THE DINOSAUR und ORPHEUS – THE MYTHICAL. Für seine Rundfunkarbeit wurde er mit dem New York Radio Festival Gold Award, drei Monaco Festival Prizes und dem Prix Italia ausgezeichnet. 1997 gründete er das Orpheus Centre in Surrey, wo junge Menschen mit Behinderung durch eine Reihe von Kursen in Darstellender Kunst auf ein unabhängiges Leben vorbereitet werden. 1998 war er High Sheriff von Surrey und wurde im selben Jahr mit dem OBE (Order of the British Empire) ausgezeichnet. Er ist Besitzer und Fahrer eines JCB und hat fünf Kinder, sowie 13 Enkelkinder. Auf Vorschlag der Alchemy Foundation wurde Richard Stilgoe in die königliche Jubliee Honours List 2012 aufgenommen und für sein wohltätiges Engagement zum Ritter geschlagen.

  • Michael Kunze © Alexander Ch. Wulz

    Michael Kunze

    Deutsche Fassung

  • Michael Kunze

    Deutsche Fassung

    Michael Kunze stammt aus einer österreichischen Familie, kam in Prag zur Welt und wuchs in Deutschland auf. Nach juristischem Studium und Promotion begann er als Liedertexter zu arbeiten. Als er mit der Produktion seiner Lieder unzufrieden war, produzierte er sie selbst. Rasch wurde er ein erfolgreicher Songwriter und ein international bekannter Pop-Producer. Über sechshundert Charterfolge, darunter zwei Nummer-1-Hits in Amerika, brachten ihm 79 Gold- und Platinschallplatten, einen Echo Lifetime Award und den US-amerikanischen Grammy ein. Daneben entwickelte er bleibende TV-Formate und schrieb unter anderem für den ORF die „Peter Alexander Show“. In den 80er-Jahren wechselte er vom Tonstudio ins Theater. Zunächst erarbeitete er die deutschen Adaptionen internationaler Musicalerfolge wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA! und WICKED. Seit den 90er-Jahren entwickelt er Originalmusicals. Bereits mit seinem ersten Werk ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte er zum international meistgespielten deutschsprachigen Bühnenautor. Auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE (Jim Steinman), MOZART!, REBECCA, LADY BESS, MARIE ANTOINETTE und BEETHOVEN’S SECRET (alle von Sylvester Levay vertont) wurden internationale Erfolge. Er gilt als Schöpfer des DramaMusicals, eines neuen Musiktheater-Genres. Als bisher einziger Librettist aus dem deutschen Sprachraum erreichte er den Broadway. Seine Poporatorien DIE ZEHN GEBOTE, LUTHER und BETHLEHEM (Musik: Dieter Falk) füllen große Hallen. Außer Musical-Librettos hat er mehrere Sachbücher, ein Theaterstück, politische Kabarett-Texte und das Buch für eine Oper verfasst. Michael Kunze ist auch Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und Bücher rechtshistorischer Art. Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat ihm dafür die Brüder-Grimm-Medaille verliehen. Derzeit arbeitet er an einem Sachbuch mit dem Titel „Das unsichtbare Recht“. Michael Kunze ist Mitglied der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc.

  • David Cullen © David Cullen

    David Cullen

    Orchestrierung

  • David Cullen

    Orchestrierung

    David Cullen studierte in den 1960er Jahren Komposition an der Royal Academy of Music bei Richard Rodney Bennett. In der Folge arbeitete er als Keyboarder, Komponist, Plattenproduzent und Arrangeur. Am bekanntesten ist er als Orchestrator von Musicals in London und New York, insbesondere jener von Andrew Lloyd Webber – CATS, STARLIGHT EXPRESS, SONG AND DANCE, ASPECTS OF LOVE, SUNSET BOULEVARD, BY JEEVES, WHISTLE DOWN THE WIND, BEAUTIFUL GAME, DAS PHANTOM DER OPER, THE WOMAN IN WHITE, LOVE NEVER DIES und THE WIZARD OF OZ. Für die Orchestrierung von DAS PHANTOM DER OPER wurde er mit dem New York Drama Desk Award ausgezeichnet, für ASPECTS OF LOVE wurde er erneut nominiert. Für die Neuorchestrierung von Tschaikowskys SCHWANENSEE war er ebenso für einen Tony Award nominiert wie für seine Neuorchestrierung von COMPANY. Zu weiteren Musicals, die er orchestriert hat, zählen ABBACADABRA, CHILDREN OF EDEN, SHOGUN - THE MUSICAL, STEPPING OUT, EDNA – THE SPECTACLE, SCHIKANEDER sowie sechs Londoner Wiederaufnahmen – CAN-CAN, THE BAKER’S WIFE, CARMEN JONES, PARADE, THE WIZARD OF OZ – und die neue Produktion von COMPANY in London und New York. Er hat Musik für mehrere britische Fernsehserien komponiert, darunter „Relative Strangers“, „Surgical Spirit“ und „The Bretts“. Er schuf die Orchestrierung für die Disney-Produktionen von „Gepetto“ und „Cinderella“ sowie für die Verfilmung von DAS PHANTOM DER OPER und die DVD von CATS. Für das Chichester Theatre hat er OKLAHOMA! und SOUTH PACIFIC orchestriert.

  • Laurence Connor © Laurence Connor

    Laurence Connor

    Regie

  • Laurence Connor

    Regie

    Regie: BAD CINDERELLA (Broadway); SAVING GRACE (Riverside Studios); CINDERELLA (Gillian Lynne Theatre); JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (London Palladium, UK Tour, Australien, Kanada); CHESS (English National Opera); UNMASKED (The Other Palace); MISS SAIGON (Broadway, West End, US-Tourneen, UK-Tourneen, Australien, Japan und Korea); SCHOOL OF ROCK (Broadway, West End, US-Tournee, Australien, China und Korea); LES MISÉRABLES (Broadway, US-Tournee, UK-Tournee, Australien, Japan, Korea und Spanien); JESUS CHRIST SUPERSTAR (UK- und australische Arena-Tournee); DAS PHANTOM DER OPER (UK- und US-Tournee); OLIVER! (UK-Tournee).Weiters führte er bei den Konzerten zum 25. Jahrestag von DAS PHANTOM DER OPER in der Royal Albert Hall und zum 25. Jahrestag von LES MISÉRABLES in der O2-Arena in London Regie. Beide Produktionen wurden jeweils zeitgleich in Kinos weltweit ausgestrahlt und anschließend auf DVD veröffentlicht. DVD-Aufnahmen: JESUS CHRIST SUPERSTAR (Welt-Arena-Tournee); 25-jähriges Jubiläumskonzert von DAS PHANTOM DER OPER (Royal Albert Hall), LES MISÉRABLES (O2- Arena) und MISS SAIGON (Prince Edward Theatre). Auszeichnungen: MISS SAIGON (Broadway - Tony-Nominierung für das beste Revival, UK – Manchester Evening News Award für das beste Tournee-Musical, Korea – Beste neue ausländische Produktion sowie Bestes Ensemble in einem Musical, und Australien – Green Room Award für die beste Musical-Regie) sowie LES MISÉRABLES (UK – Bestes Musical bei den Manchester Evening News Awards).

  • Seth Sklar-Heyn © Seth Sklar-Heyn

    Seth Sklar-Heyn

    Regie Wien

  • Seth Sklar-Heyn

    Regie Wien

    Seth Sklar-Heyn ist seit 2013 als Executive Producer bei Cameron Mackintosh Inc. für nordamerikanische Projekte tätig und arbeitete an allen aktuellen Broadway- und Tourneeproduktionen von DAS PHANTOM DER OPER (auch als Production Supervisor und Associate Regie), MISS SAIGON (auch als Associate Regie) und LES MISÉRABLES (einschließlich der aktuellen Tour seit 2022). Seth führte bei der Tour-Produktion von DAS PHANTOM DER OPER 2020 durch Großbritannien und Irland sowie bei der aktuellen West End-Produktion, die 2021 im Londoner His Majesty’s Theatre wieder aufgenommen wurde, Regie (beide Produktionen basierend auf der Originalinszenierung von Harold Prince). Außerdem zeichnete er 2022 bei der australischen Premiere von Cameron Mackintoshs neuer Produktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER im Sydney Opera House und im Arts Centre Melbourne für die Regie verantworlich (hier nach der Originalinszenierung von Laurence Connor). Zuvor führte Seth bei den Nordamerika-Tourneen von FROST/NIXON mit Stacy Keach und Alan Cox in den Hauptrollen und EVITA Regie (beide nach der Originalinszenierung von Michael Grandage). Darüber hinaus hat er bei vielen weiteren Broadway-Produktionen als Associate oder Assistent der Regie mitgewirkt, darunter: EVITA, A LITTLE NIGHT MUSIC, FINIAN’S RAINBOW, GOOD VIBRATIONS, MARY STUART, ROCK ’N’ ROLL, FROST/NIXON und THE COAST OF UTOPIA. Außerdem war er Resident Director der zweiten US-Tournee von BILLY ELLIOT. Seth Sklar-Heyn ist Absolvent des Vassar College.

  • Scott Ambler © Scott Ambler

    Scott Ambler

    Choreographie

  • Scott Ambler

    Choreographie

    Scott Ambler war seit 1991 Mitglied des Ensembles von Matthew Bourne und kreierte viele Rollen, darunter der Prinz in SCHWANENSEE. Zu seinen Choreographien zählen: THE HOSTAGE (Royal Shakespeare Company); MRS HARTLEY AND THE GROWTH CENTRE (BBC); I GIGANTI DELLA MONTAGNE und LA CALISTO (Musica nel Chiostro – Batignano); DER STEIN DER WEISEN (Garsington); TIME AND THE CONWAYS (National Theatre); ENRON (Chichester/RoyalCourt/West End/Broadway); Stephen Sondheims PASSION (Donmar Warehouse); EARTHQUAKES IN LONDON (National Theatre/UK Tour); LORD OF THE FLIES (New Adventures - Theatre Royal Glasgow); DER KAUFMANN VON VENEDIG (Royal Shakespeare Company); DECADE (Headlong); DAS PHANTOM DER OPER (UK Tour); CHARIOTS OF FIRE (Hampstead/Gielgud – Olivier Award-Nominierung); RICHARD II (BBC); DER ZIGEUNERBARON (Stadttheater Klagenfurt); THIS HOUSE (National Theatre); #AIWW: THE ARREST OF AI WEIWEI (Hampstead); CANDIDE (Royal Shakespeare Company); WONDERLAND (Hampstead); OPPENHEIMER (Royal Shakespeare Company/Vaudeville); THE WASP (Hampstead Downstairs/Trafalgar Studios); KING JOHN (Royal and Derngate/Shakespeare’s Globe); STOLZ UND VORURTEIL (Sheffield Crucible); MEDEA (Almeida); HAPGOOD (Hampstead). Scott Ambler war Associate Artist bei Matthew Bournes Tanzkompanie New Adventures. Im März 2018 wurde er von Matthew Bourne und New Adventures mit dem ständigen Titel Founder Artistic Associate geehrt.

  • Matthew Bourne © Matthew Bourne

    Matthew Bourne

    Production Supervision und Additional Staging

  • Matthew Bourne

    Production Supervision und Additional Staging

    Sir Matthew Bourne wird weithin als der beliebteste und erfolgreichste britische Choreograph und Regisseur bezeichnet. 2012 feierte er sein 25-jähriges Berufsjubiläum. In diesem Zeitraum inszenierte er und schuf Choreographien für Musicals, Opern, Theater und Film, wie auch für seine eigenen, höchst erfolgreichen und preisgekrönten Tanzensembles. Überdies kreierte Matthew Bourne die weltweit am längsten gespielte Tanzproduktion, er ist fünffacher Olivier Award Preisträger und der einzige britische Regisseur, der den Tony Award sowohl für die Beste Choreographie, als auch für die Beste Musicalregie erhalten hat. Zusätzlich gewann er bereits über 30 internationale Preise, beispielsweise folgte er Dame Margot Fonteyn nach, indem er außer ihr als einziger in der Kategorie Tanz den Hamburg Shakespeare Prize for the Arts erhielt. Zudem war er der Erste auf dem Gebiet der Künste, der den British Inspiration Award gewann. Er wurde nicht nur mit dem Special Theatre Managers Association Award für seine Leistungen im Hinblick auf Tanztourneen und Publikumsentwicklung geehrt, 2001 zeichnete man ihn mit dem Orden des Britischen Königreichs für seine Leistungen hinsichtlich des Tanzes aus. Im Januar 2014 bekam Matthew Bourne den De Valois Award für sein Lebenswerk. Matthew Bourne begann seine Ausbildung im vergleichsweise fortgeschrittenen Alter von 22 Jahren. Er studierte Tanztheater und Choreographie am Laban Centre und schloss seine Ausbildung 1985 ab. Als künstlerischer Leiter seines ersten Tanzensembles – Adventures in Motion Pictures – schuf er von 1987 bis 2002 viele preisgekrönte Arbeiten. Die kultigsten Aufführungen wurden für New Adventures wiederaufgenommen – ein Projekt, das 2002 von Matthew Bourne und seinem Co-Regisseur Robert Noble aus der Taufe gehoben wurde. New Adventures ist mittlerweile das erfolgreichste und umtriebigste Tanzensemble in Großbritannien und leistet einen bedeutenden Beitrag in Bezug auf britischen Tanz und dessen weltweiten Export. Matthew Bournes Choreographien klassischer Musicals umfassen Cameron Mackintoshs Produktionen OLIVER! (Olivier Nominierungen 1994 und 2009), MY FAIR LADY (Olivier Award 2002) und die National Theatre Wiederaufnahme von SOUTH PACIFIC im Jahre 2002. 2004 führte Matthew Bourne gemeinsam mit Richard Eyre Regie und  choreographierte mit Stephen Mear den West End Musical-Erfolg MARY POPPINS. Für diese Produktion wurde er mit dem Olivier Award als Bester Theaterchoreograph und mit zwei Tony Award-Nominierungen ausgezeichnet.
     

  • Nina Goldman © Nina Goldman

    Nina Goldman

    Associate Choreographie

  • Nina Goldman

    Associate Choreographie

    Seit der USA-Tournee 2013 Associate der Choreographie für DAS PHANTOM DER OPER. Assistentin und Associate des Choreographen Arthur Pita (NUSSKNACKER, Ballet de l’Opéra Paris; THE TENANT, Joyce Theater). Auf der Bühne war sie u. a. in TOD IN VENEDIG (Garsington Opera), Susan Stromans THE LITTLE DANCER (Kennedy Center), am Broadway u.a. in DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS, CONTACT, Matthew Bournes SWAN LAKE, THE RED SHOES und in THE PHANTOM OF THE OPERA zu sehen. Off-Broadway-Auftritte im Lincoln Center, City Center und The Public Theater. Nina kreierte die Rolle der Mrs. Samsa in Pitas THE METAMORPHOSIS (Londoner Royal Opera House). Weitere Auftritte: THE SHAPE SHE MAKES (American Repertory Theater) und Bournes SWAN LAKE, THE CAR MAN und EDWARD SCISSORHANDS. Weitere Arbeiten: Signature Theater, Baryshnikov Arts Center, NY Theater Workshop, Great Lakes Theater Festival, Manhattan Theater Club, die Serie „Altogether Different“, Les Ballets Jazz de Montréal, Feld Ballets/NY, National Ballet of Canada; TV: „Fame“, OSCAR- und TONY-Übertragungen. Assistentin bei Stromans Ballettproduktionen für NYCB und PNB, Morphoses/The Wheeldon Company, Cedar Lake Dance Company. Lehrtätigkeit: u.a. Hunter College, Sarah Lawrence College, Princeton University, Juilliard School, Barnard College, Gibney Dance Center, Steps NYC, Peridance, Joffrey Ballet School, Gibney Dance Company, Joyce Theater's Ballet Festival, Metropolitan Opera Ballet, Alvin Ailey, Brooklyn Ballet, Cedar Lake Dance, Random Dance, Rambert, New Adventures Dance Companies. Nina hat einen Master-Abschluss vom Arnold Graduate Dance Education Program des Hunter College und einen Bachelor of Arts vom Empire State College.

  • Alfonso Casado Trigo © Adam Bayjou Photography

    Alfonso Casado Trigo

    Musical Supervisor

  • Alfonso Casado Trigo

    Musical Supervisor

    Alfonso wird als freiberuflicher musikalischer Leiter und musikalischer Supervisor im West End regelmäßig von großen Orchestern im Inund Ausland eingeladen. Er arbeitet als musikalischer Leiter für Film, Fernsehen und Spiele (zuletzt: „Jingle Jangle“, „Christmas Chronicles 2“, „Thunder Force“, „Halo“, „The Croods 2“, „Jurassic World: Dominion“, „Nightmare Alley“ etc.), für Musiktheater, symphonische Musik und Musicalproduktionen sowie als Komponist für Spiele, Werbung und Film. Regelmäßige Zusammenarbeit u.a. mit den Orchestern BBCCO, ROSS, OBC, CBSO, Bournemouth Symphony, Royal Liverpool Philharmonic, Halle Orchestra, Royal Northern Symphonia, London Concert Orchestra, Ulster Orchestra, Orquesta de la Ópera del Liceo. Jüngste Projekte als freiberuflicher Dirigent: OLD FRIENDS (Sondheim Theatre, London) mit Petula Clark, Bernadette Peters, Damian Lewis und Dame Judi Dench (nominiert für einen WhatsOnStage Award für die beste musikalische Leitung), DISNEY'S FANTASIA live in Sevilla mit dem ROSS, MY FAIR LADY (The Grange Festival und Liceu Theatre in Barcelona). Derzeit ist er weltweit Musical Supervisor für zahlreiche Shows von Cameron Mackintosh und unterrichtet an der Royal Academy of Music in London. Alfonso komponierte die Musik für die Spielfilme „Venus“ und „Héroes de Barrio“ sowie Jingles für Disney, Nickelodeon und Werbefirmen. Zu seinen Arbeiten im Bereich Film und Fernsehen gehören die Übersetzung und Regie zahlreicher Disney-Serien ins Spanische („Tangled“, „Fancy Nancy“, „TOPS“, „Mira Royal Detective“, „Gigantosaurus“, „Phineas und Ferb“, „SpongeBob SquarePants“ usw.) Im Alter von 20 Jahren begann er, in Madrid professionelle Shows zu dirigieren, und seither hat er Shows in Spanien, Großbritannien, Japan, den Vereinigten Emiraten, Deutschland, China, Brasilien usw. dirigiert und betreut. Zu seinen größten Erfolgen im Musiktheater zählen LES MISÉRABLES (MD/Supervisor, Spanien, Brasilien, Tokio, London, Dubai), MISS SAIGON (MD/Supervisor London, Tokio, Wien), PHANTOM DER OPER (MD/ Supervisor London, UK Tour), MAMMA MIA! (MD Spanien; Assist. Musical Supervisor international). Er dirigierte die Gala zum 25. Jahrestag von MISS SAIGON (weltweit auf DVD veröffentlicht), LES MISÉRABLES – THE STAGED CONCERT im Gielgud Theatre in London (ebenfalls weltweit auf Video veröffentlicht) und war Co-Supervisor für die Gala zum 30-jährigen Jubiläum von LES MISERABLES. Im Januar 2018 nahm er mit dem BBCCO ein Album mit klassischer spanischer Musik an der Seite der Solisten Juan Pérez und Magdalena Llamas auf und dirigierte dieses Orchester im August 2018 erneut für „Friday Night Is Music Night“. Er wurde unter anderem als bester Musikalischer Leiter (LOS MISERABLES, Spanien; MISS SAIGON, West End) ausgezeichnet (Broadwayworld Awards).

  • Paul Brown © Paul Brown

    Paul Brown

    Bühnenbild

  • Paul Brown

    Bühnenbild

    Paul Brown wurde im Vale of Glamorgan, Wales geboren. Er erhielt seine Ausbildung bei Percy Harris (Motley Design-Kurs). Zu seinen Theaterarbeiten zählen: AS YOU DESIRE ME, THE COUNTRY WIFE, THE SEA, MARGUERITE (West End); DER STURM, NAKED, RICHARD II, CORIOLANUS, KING LEAR, PLATONOV (Almeida); KAISER UND GALILÄER, DIE FALSCHE ZOFE, ÖDIPUS (National Theatre); HAMLET (Tokio); GISELLE (La Scala). Seinen Opernproduktionen umfassen: TOSCA, MITRIDATE, RE DI PONTO, KING ARTHUR, FALSTAFF, I MASNADIERI, THE MIDSUMMER MARRIAGE (Royal Opera House); IOLANTHE, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (ENO); OTELLO (Zürich); AIDA (Bregenzer Festspiele); DIE GEZEICHNETEN (Teatro Massimo, Palermo); DIE ELFENKÖNIGIN, PELLÉAS ET MÉLISANDE, LULU, THE TURN OF THE SCREW, DON GIOVANNI (Glyndebourne Festival Opera); KING ARTHUR (Chatelet); LADY MACBETH OF MZENSK, MOSES UND ARON (Metropolitan Opera, New York); DIE ZAUBERFLÖTE (Salzburg); PETER GRIMES, PARSIFAL (Oper Paris); DON CARLOS (Sydney); TRISTAN UND ISOLDE (Deutsche Oper, Berlin); RIGOLETTO (Madrid); THAÏS (Chicago); KATYA KABANOVA, LUCIO SILLA, THE TEMPEST, THE MARRIAGE OF FIGARO (Santa Fe); L’INCORONAZIONE DI POPPEA (Bologna); LA TRAVIATA (Arena di Verona); ANNA BOLENA (Verona); MEPHISTOPHELES (Amsterdam); DIE ZAUBERFLÖTE (Bolschoi); DIE FRAU OHNE SCHATTEN, ELEKTRA (Mariinsky, St. Petersburg); HE HAD IT COMING, FIDELIO (Birmingham Opera Company); TANNHÄUSER (San Francisco); ZÉMIRE ET AZOR, TOM JONES (Drottningholm Court Theatre); VANESSA (Los Angeles). Zu seinen Arbeiten für den Film zählt: „Up at the Villa“.

  • Maria Björnson® © Maria Björnson®

    Maria Björnson®

    Kostümdesign und Originalkonzept

  • Maria Björnson®

    Kostümdesign und Originalkonzept

    Maria Björnson entwarf zahlreiche Kostüme für Theater, Oper und Ballett. 1979 und 1988 gehörte sie zum britischen Theaterdesign-Team, das mit der Goldenen Troika der Prazké Quadriennale ausgezeichnet wurde. 1983 erhielt sie die Silbermedaille des Janacek-Wettbewerbs der Prazké Quadriennale. 1990 wurde sie in Anerkennung ihrer Verdienste um das Theaterdesign mit der Auszeichnung „The Observer’s Experts’ Expert, the Designers’ Designer“ geehrt. 1999 wurde ihr der 19. Franco-Abbiati-Preis verliehen. Für ihre Entwürfe zu DAS PHANTOM DER OPER erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Tony Awards, zwei Outer Critics Circle Awards und zwei Los Angeles Drama Critics Awards, jeweils für das beste Kostüm und das beste Bühnenbild. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte Maria die Entwürfe für DIE TROJANER (New Yorker Met), DER KLEINE PRINZ (Houston Grand Opera) und das Bühnenbild für IL TROVATORE (Pariser Oper) fertiggestellt. Alle drei Produktionen wurden 2003 von Francesca Zambello inszeniert. Zu ihren Arbeiten im Musical-Bereich zählen: DAS PHANTOM DER OPER (Her Majesty’s Theatre, Broadway, sowie national und international), ASPECTS OF LOVE (Prince of Wales Theatre und Broadway) und FOLLIES (Shaftesbury). Im Sprechtheater: DER KIRSCHGARTEN (National Theatre), MASS FÜR MASS, DER BLAUE ENGEL, CAMILLE, HAMLET, DER STURM, EIN SOMMERNACHTSTRAUM und DER LAUF DER WELT (Royal Shakespeare Company), PLENTY, PHEDRE, BRITANNICUS, THE LULU PLAYS und CREDITORS (Almeida), CAT ON A HOT TIN ROOF (Lyric), THE LONELY ROAD (Old Vic), THE CHERRY ORCHARD (CHICHESTER Festival Theatre), VIEUX CARRÉ (Piccadilly), HEDDA GABLER (Duke of York’s) und ANTONY AND CLEOPATRA (Globe). Für die Oper: DON GIOVANNI, DORNRÖSCHEN, KATYA KABANOVA und DER ROSENKAVALIER (Royal Opera House), MACBETH (La Scala), AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY (Bastille Opera und Teatro del Maggio Musicale in Florenz), DON GIOVANNI (Musica nel Chiostro, Batignano), COSI FAN TUTTE (Glyndebourne), LE NOZZE DI FIGARO (Genf), CARMEN, DIE WALKÜRE und TOUSSAINT L’OUVERTURE (ENO), DONNERSTAG AUS LICHT (Royal Opera House, Stockhausen), PIQUE DAME (Niederländische Oper), WERTHER (Opera North), der Janácˇek-Zyklus (Welsh National Opera und Scottish Opera) und DON GIOVANNI, HÄNSEL UND GRETEL UND DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Scottish Opera). Maria Björnson ist eine eingetragene Marke der Prodan Romanian Cultural Foundation und wird unter Lizenz verwendet.

  • David Harris © David Harris

    David Harris

    Adaption und ergänzendes Bühnenbild

  • David Harris

    Adaption und ergänzendes Bühnenbild

    David Harris ist ein in London ansässiger Theaterdesigner, der in den Bereichen Musiktheater, Innenarchitektur und Ausstellungsdesign arbeitet. Seit 2017 ist er an DAS PHANTOM DER OPER beteiligt und hat die Wiederaufnahme der Londoner Produktion, eine Tournee durch das Vereinigte Königreich und die Produktion im Sydney Opera House mitgestaltet. Zu Davids Designs zählen THE WILD PARTY und CITY OF ANGELS für die Royal Academy of Music, THE SOUND OF MUSIC in São Paulo und Rio de Janeiro, THIS IS THE HOUR an der Royal Academy of Music, HARDBOILED (nominiert für einen Offie Award für das beste Design), DAVID COPPERFIELD und WRITER’S BLOCK für das Watermill Theatre und IDIOT-SYNCRACY, TAME GAME und CITY, jeweils als internationale Tourneen. Als Associate Designer für Cameron Mackintosh hat David LES MISÉRABLES im West End, im Vereinigten Königreich, in den USA, den Niederlanden, Belgien, Tokio, Mexiko-Stadt, São Paulo, Singapur, Manila, Seoul und Daegu betreut. MISS SAIGON im Sydney Opera House, im West End, in Wien, auf der UK-Tournee und auf der aktuellen Asien-Tour. OLIVER! in Tokio sowie zahlreiche Produktionen im West End, darunter STEPHEN SONDHEIM’S OLD FRIENDS, das szenische Konzert von LES MISÉRABLES, HAMILTON und HALF A SIXPENCE. Zu weiteren Arbeiten als Associate zählen TWELVE ANGRY MEN am Birmingham Rep und im West End, ANNIE und MAN OF LA MANCHA in São Paulo und Rio de Janeiro. Als Assistent hat er an über 40 Theaterproduktionen mitgearbeitet, darunter BARNUM, FUNNY GIRL, CHAPLIN, NOISES OFF, SISTER ACT und NO MAN’S LAND. Außerhalb des Theaters hat David die immersive Ausstellung über Robotik im Medicine In Theatre in London, einen Coffee Shop in einer Wren-Kirche in der Londoner City und das Restaurant Deli Ohio in Canton, Ohio, gestaltet.

  • Paule Constable © Paule Constable

    Paule Constable

    Lichtdesign

  • Paule Constable

    Lichtdesign

    Paule Constable ist eine mehrfach ausgezeichnete Lichtdesignerin für Theater, Tanz und Oper. Sie ist Associate des National Theatre und von Matthew Bournes Tanzkompanie New Adventures. Zu ihren jüngsten Theaterprojekten zählen: COLD WAR (Almeida Theatre), ROCK FOLLIES (Chichester Festival Theatre), THE CONFESSIONS (Avignon/Wien/London), GUYS AND DOLLS (The Bridge), DRIVE YOUR PLOW OVER THE BONES OF THE DEAD (Complicite), DIXON AND DAUGHTERS, THE OCEAN AT THE END OF THE LANE, MASTER HAROLD AND THE BOYS, PERICLES, NINE NIGHT, FOLLIES (nominiert für den Olivier Award, Knight of Illumination Award 2018), ANGELS IN AMERICA (nominiert für den Olivier Award; auch am Broadway, nominiert für den Tony Award), MOSQUITOES, DIE DREIGROSCHENOPER, CURIOUS INCIDENT OF THE DOG IN THE NIGHT-TIME (National/Apollo/Gielgud/Ethel Barrymore, NY/Welttournee) und WAR HORSE (National/New London/Vivian Beaumont, NY/Welttournee), LOCAL HERO (Royal Lyceum, Edinburgh), Der Kirschgarten (Toneelgroep, Amsterdam). Außerdem EAR FOR EYE, (Clybourne Park und West End), POSH, KRAPPS LAST TAPE, THE COUNTRY, DUBLIN CAROL und THE WEIR (Royal Court), LUISE MILLER, IVANOV, DER KREIDEGARTEN, OTHELLO, PROOF, THE LITTLE FOXES und BONDAGERS (Donmar Warehouse), HAPPY DAYS, FEAST, DER GUTE MENSCH VON SZECHUAN, GENERATIONS und JESUS VON TEXAS (Young Vic), WOLF HALL (auch West End und Broadway), DER PRINZ VON HOMBURG, DIE MÖWE und TALES FROM OVID (Royal Shakespeare Company), SEVENTEEN, HERONS, BLASTED und DREI SCHWESTERN (Lyric). Ihre Lichtdesigns im Bereich Oper waren bereits rund um den Globus zu sehen. Im Tanzbereich hat sie die Neuinszenierung von SCHWANENSEE sowie ROMEO UND JULIA, THE RED SHOES, SLEEPING BEAUTY, PLAY WITHOUT WORDS, DORIAN GRAY und HIGHLAND FLING für Matthew Bournes Kompanie New Adventures ausgestattet. Paule Constable ist Mitglied der Royal Society Designer for Industry. Den Oliver Award für das beste Lichtdesign hat sie rekordverdächtige fünfmal (für OCEAN AT THE END OF THE LANE, CURIOUS INCIDENT OF THE DOG IN THE NIGHT-TIME, DER KREIDEGARTEN, DON CARLOS und HIS DARK MATERIALS), den Tony Award zweimal (für CURIOUS INCIDENT OF THE DOG IN THE NIGHT-TIME und WAR HORSE) gewonnen. Außerdem wurde sie mit dem Knight of Illuminations Award für das beste Lichtdesign für FOLLIES, SAINT JOAN und BARNUM, dem LA Critics Circle Award für LES MISÉRABLES, WAR HORSE und SLEEPING BEAUTY, dem New York Critics Circle Award und dem Drama Desk Award für CURIOUS INCIDENT OF THE DOG IN THE NIGHT-TIME und WAR HORSE sowie dem Australian Helpmann Award für LES MISÉRABLES in Sydney ausgezeichnet. Paule Constable war die erste Empfänger*in des Opera Award for Lighting und erhielt den ersten Hospital Award for Contribution to Theatre.

  • Mick Potter © Mick Potter

    Mick Potter

    Sounddesign

  • Mick Potter

    Sounddesign

    Mick Potter kreierte den Ton für zahlreiche Uraufführungen, darunter: SATURDAY NIGHT FEVER (London, New York und weltweit), BOMBAY DREAMS (London, New York), THE WOMAN IN WHITE (London, New York), die bisher größte Produktion von DAS PHANTOM DER OPER (Las Vegas), die von der Kritik gefeierte West-End-Produktion von EVITA (London, Broadway, Sydney Opera House und Australien-Tournee), ZORRO – DAS MUSICAL (London, Paris und weltweit), Andrew Lloyd Webbers Erfolgsproduktionen von THE SOUND OF MUSIC (London, Toronto, UK-Tournee, Asien, Australien) und JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (London), SISTER ACT (London, Hamburg, Stuttgart, Barcelona, Berlin), die Weltpremiere von LOVE NEVER DIES (London, weiters Melbourne und Sydney, Tokio, Hamburg, US-Tournee, UK-Tournee), Andrew Lloyd Webbers neue Produktion von DER ZAUBERER VON OZ (London, Toronto, US-Tournee, Australien), die Weltpremiere von BETTY BLUE EYES (London), die Konzerte zum 25. Jubiläum von LES MISÉRABLES (O2 Arena London) und DAS PHANTOM DER OPER (Royal Albert Hall, London), Cameron Mackintoshs neue Produktion von DAS PHANTOM DER OPER (UK-Tour, US-Tour), die Broadway-Wiederaufnahme von EVITA (New York, US-Tour, Australien, China), BARNUM (Chichester, UK-Tour), Tim Rices FROM HERE TO ETERNITY (London), Cameron Mackintoshs neue Produktion von MISS SAIGON (London, Tokio, New York, UK-Tour, US-Tour und weltweit), Andrew Lloyd Webbers SCHOOL OF ROCK (New York, London, US-Tournee, Australien, China), SUNSET BOULEVARD (English National Opera, London, New York), CATS Broadway- Revival (New York, US-Tournee), HALF A SIXPENCE (Chichester, London), CAROUSEL (English National Opera), die Feier zum 30. Jubiläum von DAS PHANTOM DER OPER (New York), CHESS (English National Opera), die neue, weltweite Tour von DAS PHANTOM DER OPER 2019, DER MANN VON MANCHA (English National Opera, London), THE LIGHT IN THE PIAZZA (Royal Festival Hall), LES MISÉRABLES – THE STAGED CONCERT (Gielgud Theatre London), LES MISÉRABLES (Sondheim Theatre London), DAS PHANTOM DER OPER (UK-Tour 2020).
     

  • Zakk Hein © Zakk Hein

    Zakk Hein

    Projektionen

  • Zakk Hein

    Projektionen

    Arbeiten für das Sprechtheater umfassen u. a.: UNCANNY: I KNOW WHAT I SAW (UK Tour); THE VANISHING ROOM (Frankfurt); AFTER THE ACT (New Diorama/Edinburgh Traverse); THE BAND'S VISIT (Donmar Warehouse, London); TWO PALESTINIANS GO DOGGING (Royal Court); LA BELLE SAUVAGE: THE BOOK OF DUST, A CHRISTMAS CAROL (Co-Design mit Luke Halls, The Bridge); THE INCIDENT ROOM, SECRET LIFE OF HUMANS (New Diorama); THE WRITER (Almeida); OCCUPATIONAL HAZARDS (Hampstead Theatre); THE EFFECT, LOOKING THROUGH GLASS (The Other Room); A GOOD CLEAN HEART (Wales Millennium Centre/Tour). Für die Oper u. a.: LA TRAVIATA (Pariser Oper; Wiener Staatsoper); SILENT CITY (Matera, Kulturhauptstadt); ARIODANTE (Royal College of Music); PELLÉAS ET MÉLISANDE, THE TALES OF HOFFMANN (English Touring Opera). Als Assistent: DISNEYS AIDA (AFAS Circustheater; Scheveningen); Frameless Gallery (Marble Arch; London); The Poem Pavilion, UK, Expo 2020; Masterclass von Es Devlin; FOREST OF US (Superblue, Miami); TALKING HEADS, ALYS, ALWAYS, MY NAME IS LUCY BARTON (Bridge Theatre); DEN GLADE ENKE 2. 0, HOBBITTEN (KGL, Kopenhagen); MICHAEL KOHLHAAS (Schaubühne, Berlin); MARY POPPINS, FROZEN, EVERYBODY'S TALKING ABOUT JAMIE (West End); THE LEHMAN TRILOGY (National Theatre/NY/West End), THE GREAT WAVE, UGLY LIES THE BONE (National Theatre); Epic Iran, Alice: Curioser & Curioser, The Singing Tree (V&A Museum); THE BAND (Berlin/West End/Tour); LOCAL HERO (Lyceum Theatre, Edinburgh); SHIPWRECK (Almeida); PELLE EROBREREN (Østre Gasværk Teater); GIRLS & BOYS (Royal Court/New York); DESIRE UNDER THE ELMS (Sheffield Theatre). Zakk ist Associate des Luke Halls Studio.

  • Paul Kieve © Paul Kieve

    Paul Kieve

    Berater für Illusionen

  • Paul Kieve

    Berater für Illusionen

    Zu seinen Arbeiten für den Film zählen: Wonka, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Disney’s Schneewittchen, Hugo Cabret (Martin Scorsese). Am Broadway: GROUNDHOG DAY, FINDING NEVERLAND, MATILDA, GHOST – DAS MUSICAL, PIPPIN und SIDE SHOW. Am West End (London): THE INVISIBLE MAN,THE WITCHES und ZORRO. Weiters: DAS PHANTOM DER OPER/US-Tour, AWAKENING (Wynn Las Vegas), MICKEY & THE MAGICIAN (Disneyland Paris), BEAUTY AND THE BEAST (Disney Dream).Daneben war er als Berater für die Live-Shows von Derren Brown, Dynamo, David Blaine, David Copperfield, Penn & Teller, Adele and Kate Bush tätig.Auszeichnungen: New York Drama Desk Award (GHOST – DAS MUSICAL). Creative Fellowship (Magic Castle, Hollywood) und der Maskelyne Award (Magic Circle, London). Er ist assoziierter Künstler am Old Vic Threatre (London).

  • Rob Casey © Robin Savage

    Rob Casey

    Associate Lichtdesign

  • Rob Casey

    Associate Lichtdesign

    Nic studierte an der Central School of Speech and Drama in London und erwarb einen BA (Hons.) in Theatre Sound. Er begann seine Karriere als Tonmischer u. a. bei CMLs MY FAIR LADY und MARY POPPINS, MARGUERITE und MAMMA MIA!. Seine Zusammenarbeit mit Mick Potter begann als Mischer bei der Tour zum 25. Jubiläum von LES MISÉRABLES, und er war am Konzert zum 25. Jubiläum (O2 Arena, London) beteiligt. Für Mick Potter hat er DAS PHANTOM DER OPER, DER ZAUBERER VON OZ, MISS SAIGON, HALF A SIXPENCE, THE LIGHT IN THE PIAZZA (Royal Festival Hall), CAROUSEL, CHESS und SUNSET BOULEVARD (London Coliseum) gemischt. Nic ist Associate Designer für Mick Potter bei THE PHANTOM OF THE OPERA weltweit, mit Produktionen in London, New York, Sydney, Moskau, Oberhausen, Stockholm, São Paulo, Kopenhagen, der Welttournee, der Tournee durch Großbritannien und Irland, der Tournee durch Südkorea und der neuen Produktion in Wien. Für Mick ist Nic außerdem als Associate Designer für LES MISÉRABLES weltweit tätig, u. a. für Produktionen in London, Spanien, Südkorea, Toronto, Sydney, Tokio, São Paulo, Mexiko-Stadt, USA, die England/Europa-Tournee und die Holland- u. Belgien-Tournee; für MISS SAIGON in Sydney, Tokio und Wien; Sondheims OLD FRIENDS in London und SCHOOL OF ROCK in Südkorea.

  • Nic Gray © Nic Gray

    Nic Gray

    Associate Sounddesign

  • Nic Gray

    Associate Sounddesign

    Nic Gray studierte an der Londoner Central School of Speech and Drama und erwarb einen BA Honours in Theatre Sound. Seine Karriere startete er in London und auf Tourneen als Tonmischer, u. a. bei Cameron Mackintoshs MY FAIR LADY und MARY POPPINS (UK-Tournee), MARGUERITE (London) und MAMMA MIA! (Internationale Tournee). Nic Grays erste Zusammenarbeit mit Mick Potter war als leitender Tonmischer bei der zum 25. Jubiläum stattfindenden Tournee von LES MISÉRABLES. Auch beim Jubiläumskonzert (O2 Arena, London) wirkte er mit. Weitere seiner Arbeiten als Tonmischer für Mick Potter waren: DAS PHANTOM DER OPER (Tour zum 25. Jubiläum), DER ZAUBERER VON OZ (London), MISS SAIGON (London) und HALF A SIXPENCE (London). Außerdem zeichnete er bei SUNSET BOULEVARD, CAROUSEL und CHESS im Londoner Coliseum – mit dem ENO-Orchestra – und bei THE LIGHT IN THE PIAZZA in der Royal Festival Hall – mit dem Opera North Orchestra – für das Sounddesign verantwortlich. Nic Gray ist Associate Sounddesigner für Mick Potter bei MISS SAIGON, ebenso wie in früheren und zukünftigen Produktionen in Japan. Daneben ist Nic Gray für Mick Potter als Associate Designer für LES MISÉRABLES weltweit tätig (Produktionen in Spanien, Südkorea, Toronto, Sydney, Tokio, São Paulo, Mexiko-Stadt, bei der US-Tournee, bei der UK/Europa-Tournee sowie für DAS PHANTOM DER OPER weltweit, darunter bei den Aufführungen in Oberhausen, Stockholm, São Paulo, Kopenhagen, bei der Welttournee, der UK-Irland-Tournee und in London und New York).

  • Jill Parker © Jill Parker

    Jill Parker

    Associate Kostümdesign und Überarbeitung von Maria Björnson©s Designs

  • Jill Parker

    Associate Kostümdesign und Überarbeitung von Maria Björnson©s Designs

    Jill Parker hat Kostüme für Oper und Sprechtheater entworfen. Sie vertritt die verstorbene Maria Björnson als Associate Kostümdesign bei DAS PHANTOM DER OPER, weltweit.

  • Stefan Musch © Adam Bayjou, All Rights Reserved

    Stefan Musch

    Perücken-, Haar- und Make-up-Design

  • Stefan Musch

    Perücken-, Haar- und Make-up-Design

    Geboren in Dinslaken lebt Stefan seit vielen Jahren in London. In Deutschland arbeitet er als Maskenbildner bei den Produktionen TABALUGA & LILI (Oberhausen), ELISABETH, Disneys AIDA und DAS PHANTOM DER OPER (Essen) und reist mit der ersten Deutschland-Tour von CATS durch das Land. Für die Bühnenadaption von LORD OF THE RINGS zieht er nach London und ist für das Special FX Make-up verantwortlich. Im West End folgen Engagements bei WICKED, GONE WITH THE WIND, HAIRSPRAY, BILLY ELLIOT, WE WILL ROCK YOU, ENRON, RENT, THE WILD PARTY und DAS PHANTOM DER OPER. Kurzzeitig arbeitet er für SHREK, EIN AMERIKANER IN PARIS und THE BOOK OF MORMON in den Vereinigten Staaten und holt diese Produktionen anschließend nach London. Als Designer oder Supervisor arbeitet er für: MISS SAIGON (London, Broadway, UK & International Tour), DAS PHANTOM DER OPER (London, Kopenhagen, Gala zum 25. Jubiläum in der Royal Albert Hall, Australien, UK- & Welt-Tour), LES MISÉRABLES (London, konzertante Aufführungen, UK- & Irland Tour, Japan, Süd Korea, Spanien, Australien und Dubai), SHREK (UK- & Irland Tour), KING LEAR (Chichester & London), FROZEN – THE PLAY (London), LADY WINDERMERE’S FÄCHER(London), A ROOM WITH A VIEW (Royal Bath) und AN AMERICAN IN PARIS (London). Zu einen Filmarbeiten gehören: „The Phantom of the Opera at Royal Albert Hall“, „Les Misérables – The Staged Concert“, „An American in Paris“, „Lady Windermeres Fächer“, „King Lear“ und „Miss Saigon“, sowie die Kinofilme „Maleficent“ (Disney), „Flawless“ und „Der Kaufmann von Venedig“. Als Perückentechniker arbeitet er für die Realverfilmung von Disneys „Cinderella“ und als Supervisor für Pablo Larrains „Spencer“. Seine Fernseharbeiten sind:„Britain‘s Got Talent“, ITV; „Children in Need“, BBC; „This Morning“, „The Paul O’Grady Show“, ITV; “This Morning America in Paris“, CBS; „Wetten Dass?!”, ZDF. 2014 und 2016 arbeitet er bei der „The Royal Variety Show“ für das britische Königshaus. 2012 unterrichtet er an der Delamar Academy der Ealing Film Studios. Er fertigt zudem Perücken für Künstler*innen in der Pop-Musikszene und wird 2013 mit dem Technical Theater Award für Hervorragende Leistung in der Kategorie Perücken und Make-up ausgezeichnet.

  • CHRIS MARCUS & JONATHAN HALL

    Prop Supervisors für Marcus Hall Props

  • CHRIS MARCUS & JONATHAN HALL

    Prop Supervisors für Marcus Hall Props

    Aktuelle Arbeiten: JUST FOR ONE DAY (Old Vic); PLAZA SUITE (Savoy); MJ – THE MUSICAL (Prince Edward); GROUNDHOG DAY (Old Vic); TWO STRANGERS (CARRY A CAKE ACROSS NEW YORK) (Kiln/Criterion); BACKSTAIRS BILLY (Duke of York’s); LYONNESSE (Harold Pinter Theatre); I SHOULD BE SO LUCKY (UK-Tour); HAMILTON (Victoria Palace/UK-Tour); DAS PHANTOM DER OPER (His Majesty’s/Wien/US-Tour); MARY POPPINS (weltweit); BACK TO THE FUTURE (Adelphi/Broadway); & JULIET (Shaftesbury/Broadway/Australien- u. Asien-Tour); THE LITTLE BIG THINGS (@sohoplace); DISNEYS BEAUTY & THE BEAST (UK-Tour/Australien); THE DRIFTERS GIRL (Garrick/UK-Tour); MRS DOUBTFIRE (Manchester/Shaftesbury); A LITTLE LIFE (Harold Pinter/Savoy); OPERATION MINCEMEAT (Fortune); THE WIZARD OF OZ (Curve/London Palladium/UK-Tour); CRAZY FOR YOU (Gillian Lynne); OLD FRIENDS (Gielgud), DISNEYS FROZEN (Theatre Royal Drury Lane); COME FROM AWAY (Phoenix/UK-Tour); DEAR EVAN HANSEN (Noël Coward); TINA - THE TINA TURNER MUSICAL (Aldwych/Madrid), BAT OUT OF HELL (weltweit); MAMMA MIA! THE PARTY (O2 Arena, London); THE BANDS VISIT (Donmar) sowie über 200 weitere Theaterstücke und Musicals in ganz England, am West End und weltweit. Weitere Projekte umfassen Arbeiten mit The London Transport Museum, Fortnum and Mason, The Great British Menu, Arlo Parks, The Shard, NBC/Universal.

  • Bob Saunders & Stephanie Saunders © Bob Saunders & Stephanie Saunders

    Bob Saunders & Stephanie Saunders

    Prothetik und Masken

  • Bob Saunders & Stephanie Saunders

    Prothetik und Masken

    Bob hat für die Show die Masken aller Londoner Darsteller seit Michael Crawford geschaffen. Mittlerweile arbeitet er mit Stephanie Saunders zusammen und gemeinsam kreieren sie das modellierte, prothetische Make-up, um dem Phantom sein einzigartiges und verstörendes Aussehen zu verleihen. Während ihn die Maske so gut aussehen lässt, wie es nur möglich ist, offenbart sie - wenn sie abgenommen wird - das Ausmaß seines zerstörten Gesichts. Sie verwenden dabei eine Kombination aus neuen Technologien und traditionellen bildhauerischen Techniken und arbeiten eng mit Jill Parker, Seth Sklar-Heyn und Stefan Musch zusammen, um die dramatische Verwandlung des Phantoms in dieser anspruchsvollen Rolle zu gestalten.

  • Carsten Paap © VBW

    Carsten Paap

    Musikalische Leitung

  • Carsten Paap

    Musikalische Leitung

    Carsten Paap studierte an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik, Schulmusik und Musikerziehung mit den Schwerpunkten Orgel, Posaune und Chorleitung und schloss mit Auszeichnung ab. Dem Musical begegnete er 1997 bei CATS im Hamburger Operettenhaus, von wo es 1999 in Bremen bei JEKYLL& HYDE als Keyboarder und Assistent der Musikalischen Leitung weiterging. In der gleichen Position wechselte er zu MOZART! nach Hamburg, wo TITANIC – DAS MUSICAL und DIRTY DANCING folgten. Parallel dazu leitete er SONGS FOR A NEW WORLD auf der Cap San Diego sowie ELEGIES FOR ANGELS, PUNKS AND RAGING QUEENS im Schmidt Theater Hamburg und dirigierte die Berliner Produktion von TANZ DER VAMPIRE. Seine Arbeiten in Wien umfassen u. a. REBECCA, MUSICAL CHRISTMAS, JESUS CHRIST SUPERSTAR, SISTER ACT, DER BESUCH DER ALTEN DAME, MOZART!, MARY POPPINS, EVITA, DON CAMILLO & PEPPONE, I AM FROM AUSTRIA, BODYGUARD – DAS MUSICAL, MISS SAIGON und DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME sowie die Musikalische Leitung bei TANZ DER VAMPIRE und CATS. Zudem war er Musikalischer Leiter bei den Musicalproduktionen ANNIE (2012) und INTO THE WOODS(2014), die in Zusammenarbeit mit dem NÖ-Musikschulmanagement entstanden. Im Mai 2013 zeichnete er im Rahmen der Wiener Festwochen als Musikalischer Leiter der UA der Kammeroper JOIN! von Franz Koglmann verantwortlich sowie im September 2017 für die UA von LIEBE SOPHIE und die EA von Anna Clynes THIS MIDNIGHT HOUR (Radio Symphonie Orchester Wien). 

Der legendäre Kronleuchter, packende Leidenschaft und weltbekannte Melodien

 

Internationale Kritiker*innen schwärmen, die Neuproduktion von Cameron Mackintosh sei "größer und besser als je zuvor". Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten - darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie u.a. „Die Musik der Dunkelheit", „Denk an mich“, „Das Phantom der Oper“, "Mehr will ich nicht von dir" oder "Maskenball" – mit einem großen Ensemble, selbstverständlich begleitet vom VBW-Orchester ebenfalls in großer Besetzung. Lassen Sie sich in das bunte Treiben hinter den Kulissen der Pariser Oper entführen und erleben Sie einen außergewöhnlichen Musical-Abend voll großer Emotionen, unsterblicher Liebe und packender Leidenschaft.

Szenenfoto DAS PHANTOM DER OPER 2024 003 © VBW / Deen van Meer

Ein weltweites  Musical-Phänomen

Über 160 Millionen Besucher*innen, mehr als 70 Theaterpreise

 

Die Originalproduktion von DAS PHANTOM DER OPER zählt mit insgesamt mehr als 160 Millionen Besucher*innen in Produktionen in 46 Ländern, 195 Städten in 21 Sprachen und als Gewinner von über 70 der wichtigsten Theaterpreise (darunter 4 Olivier Awards, 7 Tony Awards, 7 Drama Desk Awards und 5 Outer Critic Circle Awards) zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

Es erzählt die bekannte, spannende und geheimnisvolle Geschichte des Phantoms, das in den unheimlichen Katakomben der Pariser Oper lebt, und seiner großen Liebe zu der jungen Sängerin Christine Daaé.  Die ursprüngliche Broadway-Produktion brach am Ende ihrer 35-jährigen Laufzeit alle Kassenrekorde, die Londoner Produktion befindet sich im 38. Jahr.

 

Das Phantom der Oper Maske

Souvenirs

 
  • Armband Das Phantom der Oper

    Armband Das Phantom der Oper

    € 29.50
    kaufen
  • Badeente Das Phantom der Oper

    Badeente Das Phantom der Oper

    € 14.90
    kaufen
  • CD Das Phantom der Oper 1989

    CD Das Phantom der Oper 1989

    € 18.50
    kaufen
  • Faltfernglas Das Phantom der Oper

    Faltfernglas Das Phantom der Oper

    € 5.90
    kaufen
  • Halskette Das Phantom der Oper

    Halskette Das Phantom der Oper

    € 44.90
    kaufen
  • Kappe Das Phantom der Oper

    Kappe Das Phantom der Oper

    € 19.90
    kaufen
  • Kissen Das Phantom der Oper

    Kissen Das Phantom der Oper

    € 28.00
    kaufen
  • Kugelschreiber Das Phantom der Oper

    Kugelschreiber Das Phantom der Oper

    € 12.50
    kaufen
  • Lanyard Das Phantom der Oper

    Lanyard Das Phantom der Oper

    € 8.90
    kaufen
  • Magnet Das Phantom der Oper

    Magnet Das Phantom der Oper

    € 7.90
    kaufen
  • Ohrringe Das Phantom der Oper

    Ohrringe Das Phantom der Oper

    € 33.50
    kaufen
  • Papiertragtasche Das Phantom der Oper

    Papiertragtasche Das Phantom der Oper

    € 1.50
    kaufen
  • Pin Das Phantom der Oper

    Pin Das Phantom der Oper

    € 8.90
    kaufen
  • Poster A2 Logo Das Phantom der Oper

    Poster A2 Logo Das Phantom der Oper

    € 7.90
    kaufen
  • Schirm Das Phantom der Oper

    Schirm Das Phantom der Oper

    € 38.50
    kaufen
  • Schlafmaske Das Phantom der Oper

    Schlafmaske Das Phantom der Oper

    € 9.80
    kaufen
  • Schlüsselanhänger Das Phantom der Oper

    Schlüsselanhänger Das Phantom der Oper

    € 12.90
    kaufen
  • Stofftasche Das Phantom der Oper

    Stofftasche Das Phantom der Oper

    € 19.50
    kaufen
  • Tasse Das Phantom der Oper

    Tasse Das Phantom der Oper

    € 13.90
    kaufen
  • Trinkflasche Das Phantom der Oper

    Trinkflasche Das Phantom der Oper

    € 23.50
    kaufen
  • Kapuzensweater Unisex CREST/MASKE Das Phantom der Oper

    Kapuzensweater Unisex CREST/MASKE Das Phantom der Oper

    € 55.00
    kaufen
  • Programmheft DAS PHANTOM DER OPER

    Programmheft DAS PHANTOM DER OPER

    € 11.60
    kaufen
  • Socken Phantom Größe 2 - L/XL

    Socken Phantom Größe 2 - L/XL

    € 13.90
    kaufen
  • T-Shirt Damen CREST/MASKE Das Phantom der Oper

    T-Shirt Damen CREST/MASKE Das Phantom der Oper

    € 25.00
    kaufen
  • T-Shirt Damen PHANTOM Das Phantom der Oper

    T-Shirt Damen PHANTOM Das Phantom der Oper

    € 25.00
    kaufen
  • T-Shirt Unisex CREST/MASKE Das Phantom der Oper

    T-Shirt Unisex CREST/MASKE Das Phantom der Oper

    € 25.00
    kaufen
  • T-Shirt Unisex PHANTOM Das Phantom der Oper

    T-Shirt Unisex PHANTOM Das Phantom der Oper

    € 25.00
    kaufen

News

 

DAS PHANTOM DER OPER - relaxed performance 001 © Stefanie J. Steindl

DAS PHANTOM DER OPER relaxed performance

Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk in entspannter Atmosphäre im Raimund Theater erleben! Am 14. Juli bieten die VBW gemeinsam mit der Österreichischen Autistenhilfe eine „relaxed performance“ von DAS PHANTOM DER OPER an. 

mehr dazu
Premiere DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater 003 © Katharina Schiffl

Umjubelte Premiere von DAS PHANTOM DER OPER

Am Freitag, 15. März 2024, feierte Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von DAS PHANTOM DER OPER langersehnte Premiere im Raimund Theater. Das Musical-Meisterwerk von Andrew Lloyd Webber mit den weltbekannten Songs wie „Die Musik der Dunkelheit", „Denk an mich“ oder „Maskenball“ und dem legendären Kronleuchter sorgte an diesem Abend für große Begeisterung bei den Zuseher*innen.

mehr dazu
Das Phantom der Oper 1920x1080 © Cameron Mackintosh Limited

Ticketrekord bei DAS PHANTOM DER OPER

In knapp zwei Wochen feiert Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers Welterfolg DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater Premiere. Und bereits jetzt wurden über 120.000 Tickets verkauft.

mehr dazu
Probeneindruck DAS PHANTOM DER OPER 008 © Stefanie J. Steindl

Probeneindruck bei DAS PHANTOM DER OPER

In etwas mehr als zwei Wochen findet die Premiere von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater statt. Die Vorbereitungen für Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion des Musical-Welthits laufen auf Hochtouren.

mehr dazu