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Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen haben, beantworten wir diese gerne! Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir unter den nachfolgenden Punkten für Sie zusammengefasst.

 

Warum lädt die Anmeldung zum Webshop nicht?

Aufgrund eines Systemupdates kann es vereinzelt zu Problemen bei der Anmeldung im Webshop kommen. Sollten SIe davon betroffen sein, löschen Sie bitte Ihre Browsercookies. Sobald diese gelöscht sind, sollte alles wie gewohnt funktionieren.


Hier finden Sie Anleitungen zum Löschen Ihrer Browsercookies:

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Ich kann mich nicht im Webshop anmelden

Wie funktioniert die Saalplanbuchung?

Bei der BESTPLATZBUCHUNG werden nach der Angabe der Anzahl der Tickets in der gewünschten Preisgruppe und Klick auf den "Tickets in den Warenkorb legen"-Button automatisch die besten nebeneinanderliegenden Plätze für Sie ausgewählt.

Alternativ zur „Automatischen Bestplatzbuchung“ bieten wir Ihnen einen interaktiven SAALPLAN zur Ticketbuchung an:

Bei Vorstellungen bis Juli 2024

  1. Klicken Sie zuerst in den gewünschten Bereich des dargestellten Saalplans und anschließend auf den "PLÄTZE WÄHLEN"-Button:
    Saalplanbuchung bis Juli 2024 01 ©Vereinigte Bühnen Wien
    Saalplanbuchung bis Juli 2024 02 ©Vereinigte Bühnen Wien
     
  2. Es öffnet sich der gewählte Sitzbereich. Klicken Sie auf den gewünschten Sitzplatz (nicht buchbare Plätze sind grau hinterlegt):

    Saalplanbuchung bis Juli 2024 03 ©Vereinigte Bühnen Wien
     
  3. Nach Auswahl der gewünschten Sitzplätze werden diese rechts neben dem Saalplan unter „Gewählte Plätze“ angezeigt. Hier können Sie eine für die Vorstellung verfügbare, auf Sie zutreffende Ermäßigung über das Drop-Down-Menü (gekennzeichnet durch “˅“) auswählen:
    Saalplanbuchung bis Juli 2024 04 ©Vereinigte Bühnen Wien
     
  4. Klicken Sie anschließend auf den „In den Warenkorb legen“-Button und schließen Sie den Kauf ab.


Bei Vorstellungen ab September 2024

  1. Wenn Sie im SAALPLAN mehrere, nebeneinanderliegende Plätze mit einem Klick auswählen möchten, passen Sie zuerst die Anzahl der Tickets rechts neben dem Saalplan über das Drop-Down-Menü (gekennzeichnet durch "+-") an:
    Saalplanbuchung Sitzplatzauswahl Anzahl ©Vereinigte Bühnen Wien
     
  2. Klicken Sie im gewünschten Sitzbereich (Parkett oder Rang) auf den gewünschten Platz (nicht buchbare Sitzplätze werden als grauer Punkt dargestellt):
    Saalplanbuchung Sitzplatzauswahl ©Vereinigte Bühnen Wien
     
  3. Nach Auswahl der gewünschten Sitzplätze werden diese rechts neben dem Saalplan unter „Gewählte Plätze“ angezeigt. Hier können Sie eine für die Vorstellung verfügbare, auf Sie zutreffende Ermäßigung über das Drop-Down-Menü (gekennzeichnet durch “˅“) auswählen:
    Saalplanbuchung Sitzplatzauswahl Ermäßigung ©Vereinigte Bühnen Wien
     
  4. Klicken Sie anschließend auf den „In den Warenkorb legen“-Button und schließen Sie den Kauf ab.

 

Wie kann ich Tickets bezahlen?

Folgende Zahlarten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Online: Kreditkarte, Sofortüberweisung, VBW Gutscheine
  • bei den VBW Tageskassen und beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper: Bar, Maestro, Kreditkarte, VBW Gutschein
  • im Wien Ticket Call Center unter +43 1 58885-111: Kreditkarte, VBW Gutschein

Achtung: Bei Bestellungen über das Wien Ticket Call Center und beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von € 2,- verrechnet.

Kreditkarte
wir akzeptieren: VISA, Mastercard, American Express & Diners Club.
Käufer und Kreditkartinhaber müssen dieselbe Person sein! Wir behalten uns bei abweichenden Käufer- und Kreditkartendaten das Recht vor, Bestellungen im Zweifelsfall auch ohne Rücksprache zu stornieren (der Betrag wird automatisch refundiert und die Reservierung verfällt).


Gutscheine
wir akzeptieren: VBW Gutscheine

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bitte beachten Sie, dass das Online Buchungssystem immer nur die zum Zeitpunkt der Buchung möglichen Versandarten anbietet!

Versand Inland: EUR 5,90 (eingeschriebene Sendung bei nicht nummerierten Plätzen)

Versand Ausland: EUR 9,90 (eingeschriebene Sendung)

EMS Inland: EUR 13,00

GRATIS print@home: EUR 0,-- (nur bei ausgewählten Veranstaltungen möglich)

→ Zur Anleitung

Hinterlegung Abendkassa: EUR 1,50 (nur bei ausgewählten Veranstaltungen möglich)

War meine Bestellung erfolgreich?

Sofort nach dem Kartenkauf wird Ihnen eine Bestätigung per Email zugeschickt. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: kundenservice@wien-ticket-service.at oder telefonisch unter +43/1/58885-111. Zusätzlich finden Sie im Online Shop unter dem Punkt „Mein Bereich“ jederzeit Ihre Bestellungen und können diese gegebenenfalls nachdrucken.

Wie funktioniert das mobile Ticket am Smartphone | Apple Wallet?

Bei ausgewählten Veranstaltungen besteht die Möglichkeit bei der gewünschten Versandart mobiles Ticket am Smartphone | Apple Wallet auszuwählen. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie Ihr Ticket auf die angegebene Email Adresse gesendet.

Dies ist bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich – Sie sind daher an keine Zustell- und Hinterlegungszeiten gebunden. Zusätzlich ersparen Sie sich auch die Versandkosten, denn WIEN-TICKET verrechnet keine Gebühr für diesen Service!

Bitte beachten Sie, dass mobile Tickets von WIEN-TICKET vorhandene Funktionen in Apple iOS nutzen. Auf anderen Betriebssystemen (Android, Windows,...) ist möglicherweise Zusatzsoftware erforderlich. Für Android laden Sie beispielsweise: PassWallet oder PassAndroid auf ihr Smartphone.

Der nur einmalig verwendbare Barcode auf Ihrem mobilen Ticket am Smartphone | Apple Wallet wird am Veranstaltungsort entwertet. Beim Einlass zur Veranstaltung gilt grundsätzlich das Prinzip des ersten Zutrittes. Das bedeutet, das Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifikation als erstes akzeptiert wird, ist das Gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation sind durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet. Bitte bewahren Sie Ihre Tickets sicher auf und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.

Das GRATIS mobile Ticket gilt NICHT als Fahrschein der Wiener Linien.

Ich habe Tickets gekauft und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

Alle Ticketkäufe sind Fixkäufe und die Rückgabe der Tickets ist grundsätzlich nicht möglich.

WIEN-TICKET - Betreiber der VBW Ticketshops - bietet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung einen Ticket-Stornoschutz an. Eine genaue Leistungsübersicht des Ticket-Stornoschutz finden sie hier.

Wenn Sie den Ticket-Stornoschutz bei Ihrer Bestellung aktiviert haben und eine Schadensmeldung vornehmen möchten: Hier geht es zur Schadensmeldung

Wie funktioniert print@home?

print@home ist der schnellste und günstigste Weg zu Ihren Theaterkarten und zu Ihrem Gutschein. Wenn Sie ONLINE bestellen, gibt es die Eintrittskarten und den Gutschein direkt als PDF zum Herunterladen - so sparen Sie gleichzeitig die Versandkosten!

Das print@home-Ticket kann genau wie eine herkömmliche Eintrittskarte direkt am Eingang im Theater am Smartphone oder ausgedruckt auf einem DIN A4 Papier vorgewiesen werden - ohne Anstellen und ohne Warten an der Abendkasse!

So einfach geht es: 
Wählen Sie im Warenkorb bei Versandart "GRATIS print@home". Nach erfolgreicher Bezahlung wird der "Ticket anzeigen"-Button dargestellt, über den Sie das PDF abrufen und herunterladen bzw. ausdrucken können. Sie bekommen Ihr print@home-Ticket auch mit der Bestellbestätigung an die bei der Buchung von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Zusätzlich können Sie online auf musicalvienna.at nach dem Login in Ihrem Account jederzeit und von überall bis zum Veranstaltungsbeginn bei "Mein Bereich" (unter " » Einkaufsdaten ansehen / print@home") Ihr Ticket durch Klick auf dessen TicketID aufrufen und herunterladen bzw. ausdrucken. 

Hinweis: Um das Ticket ausdrucken zu können, muss auf Ihren Computer das Programm „Acrobat Reader“ mindestens in der Version 5.0 installiert sein und kann danach auf jedem handelsüblichen Laser- oder Tintenstrahldrucker mit sauberem Schriftbild in Farbe oder s/w, auf einem DIN A4 Papier ausgedruckt werden. Falls Sie noch nicht über das Programm „Acrobat Reader“ verfügen, können Sie dieses gerne kostenlos herunterladen .

Das print@home-Ticket ist genauso sicher wie ein herkömmliches Ticket. Die Tickets werden beim Einlass zur Veranstaltung einzeln von einem Zutrittskontroll-System erfasst.

ACHTUNG: Mit einem print@home-Ticket kann nur eine Person einmal den Veranstaltungsort betreten. Es ist daher wichtig, das print@home-Ticket sicher aufzubewahren und weder das Ticket noch den Link anderen Leuten zugänglich zu machen. Im Fall von Kopien oder Mehrfach-Ausdrucken hat nur die erste Person die Möglichkeit durch die Zutrittskontrolle zu gehen. Der Besteller haftet gegenüber dem Veranstalter dafür, dass keine Mehrfach-Ausdrucke oder Kopien hergestellt werden.