Elisabeth – Konzertante Aufführung 2020 © SCHLOSS SCHÖNBRUNN KULTUR- UND BETRIEBSGESMBH • FOTOGRAF ALEXANDER E. KOLLER | © VBW / ORIGINAL FÄCHER DER KAISERIN ELISABETH AUS DER SAMMLUNG MONIKA LEVAY© SCHLOSS SCHÖNBRUNN KULTUR- UND BETRIEBSGESMBH • FOTOGRAF ALEXANDER E. KOLLER | © VBW / ORIGINAL FÄCHER DER KAISERIN ELISABETH AUS DER SAMMLUNG MONIKA LEVAY

ELISABETH 2020 - Die Solisten stehen fest

Das große Konzert-Highlight des Sommers

Die Solistinnen und Solisten der großen ELISABETH-Konzertreihe vor dem Schloss Schönbrunn stehen fest. Neben den bereits verkündeten Hauptdarstellern Maya Hakvoort und Mark Seibert gaben die Vereinigten Bühnen Wien am 03. März 2020 die weiteren Besetzungen der Hauptrollen bekannt.

Die internationale VBW-Erfolgsproduktion aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay wird von 25. bis 27. Juni 2020 wieder als außergewöhnliches Konzerterlebnis der Extra-Klasse vor der Originalkulisse im Ehrenhof des Schlosses gezeigt.

Erstklassige Besetzung für Musical-Konzert-Highlight am Originalschauplatz

Maya Hakvoort, die die Rolle der „Elisabeth“ in zahlreichen Inszenierungen mehr als 1.000 Mal verkörpert hat, wird 2020 erstmals am Originalschauplatz die Kaiserin von Österreich spielen. Mark Seibert spielte die Rolle des „Tod“ u.a. in der Jubiläumsfassung im Raimund Theater, auf der großen Deutschland-Tournee, beim deutschsprachigen Gastspiel in China sowie bereits letztes Jahr bei den großen Konzerten im Ehrenhof des Schlosses und gilt ebenso wie Maya Hakvoort als absoluter Publikumsliebling.
 
Erstmals wird dieses Jahr Abla Alaoui (u.a TANZ DER VAMPIRE, MOZART!, MAMMA MIA!) als „Junge Elisabeth“ auf der Bühne stehen. Als „Kaiser Franz Joseph“ ist heuer Musical-Star Jan Ammann vor dem Schloss zu erleben. Ammann zählt zu den beliebtesten Musicaldarstellern im deutschsprachigen Raum und gibt nach zahlreichen Hauptrollen (u.a. in TANZ DER VAMPIRE, REBECCA, LUDWIG²) als österreichischer Kaiser nun sein VBW-Debut. Seine Mutter „Erzherzogin Sophie“ ist wie bereits im vergangenen Jahr Star-Schauspielerin und Sängerin Daniela Ziegler, dem Publikum bestens bekannt aus Musical, Film und Fernsehen. „Elisabeths“ Mörder „Luigi Lucheni“ wird wieder von Musical-Star David Jakobs (u.a. DISNEY’S DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DAS WUNDER VON BERN, LES MISÉRABLES) verkörpert. Als „Elisabeths“ Mutter „Herzogin Ludovika“ kehrt die renommierte Sängerin und Schauspielerin Katja Berg (u.a. TANZ DER VAMPIRE, MAMMA MIA!, DER BESUCH DER ALTEN DAME) nach Wien und zu den VBW zurück. „Elisabeths“ Vater „Herzog Max in Bayern“ ist Hans Neblung (u.a. MARY POPPINS, DER BESUCH DER ALTEN DAME, LES MISÉRABLES). Als ihr Sohn „Erzherzog Rudolf“ wird der aus Theater, TV und Musical bekannte Lukas Perman (I AM FROM AUSTRIA, TANZ DER VAMPIRE, ROMEO & JULIA) auch in diesem Jahr wieder zurückkehren – in der Rolle, in der er damals bei den VBW debütierte.
 
Zu sehen ist die Inszenierung von Gil Mehmert (Regie) und Simon Eichenberger (Musical Staging), das Kostümdesign stammt von Yan Tax, das Lichtdesign von Michael Grundner. Begleitet werden die Solistinnen und Solisten sowie das Ensemble vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung unter der musikalischen Leitung von Michael Römer.

In weiteren Rollen zu sehen
Anja BACKUS | Katharina DORIAN | Steffi IRMEN | Charlotte KATZER | Maren KERN | Melanie ORTNER-STASSEN | Franziska SCHUSTER | Jana STELLEY

Ivo GIACOMOZZI | Tristian GIAVANOLI | Robert David MARX | Andreas NÜTZL | Martin RÖNNEBECK | Stefan TOLNAI | Wolfgang TÜRKS

 

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „ELISABETH gilt als das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten und begeistert seit über 25 Jahren die Menschen auf der ganzen Welt. Zum zweiten Mal zeigen wir im Sommer diese Erfolgsproduktion als beeindruckende Konzertreihe im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn und haben auch heuer wieder erstklassige Solistinnen und Solisten engagiert. Neben Maya Hakvoort, die diesen Part bereits mehr als 1.000 Mal gespielt hat und Mark Seibert, der ebenfalls weit über Österreichs Grenzen hinaus beim Publikum beliebt ist, werden hochkarätige Namen der Musical-, Film- und Fernsehwelt in den Hauptrollen auf der Bühne stehen. Das Ambiente des Schlosses der Kaiserin bietet unseren Künstlerinnen und Künstlern erneut die beste Kulisse, um in diesen besonderen Konzerten beim Publikum für Gänsehaut-Feeling zu sorgen.“ 

Franz Patay, Geschäftsführer VBW und VBW International: „Mit bisher ca. 12 Millionen Besucherinnen und Besuchern weltweit ist ELISABETH die bisher erfolgreichste Eigenproduktion der VBW und leistet mit unseren anderen Eigenproduktionen einen wesentlichen Beitrag zum Image der Stadt Wien als Musikstadt. Produktionen der VBW begeistern international jährlich ca. eine Million Zuseherinnen und Zuseher. Dass wir ELISABETH zum zweiten Mal im historischen Ambiente des Schloss Schönbrunn zeigen können, freut mich besonders.“ 

ELISABETH 2024

Jetzt Tickets sichern!

  • ELISABETH - Konzertante Aufführung 2024 © VBW

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2024

    Open Air im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn

    Premiere: Donnerstag, 27.06.2024

    Vorstellungsdauer: ~ 2:30h

    Die VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH findet aufgrund größter Beliebtheit in diesem Jahr zum vierten und leider auch letzten Mal als großes Konzert-Highlight im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn statt. Von 27. bis 29. Juni 2024 wird das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten ein letztes Mal in konzertanter Version vor der berühmten historischen Kulisse zu sehen sein.

« zurück

Weitere Themen