CATS Szenenfotos Wien 2019 018 © VBW / Deen van Meer

VBW-Musicals acht Mal auf Platz 1 gewählt

BROADWAYWORLD AUSTRIA AWARDS 2019

10.01.2020

Das renommierte US-Entertainment-Fachmedium „BroadwayWorld“ kürte Anfang Jänner die Musical-Favoriten 2018/19. Die Vereinigten Bühnen Wien wurden in insgesamt acht von vierzehn Kategorien auf den ersten Platz gewählt:

  • „Bester Musical-Darsteller“: DREW SARICH / JESUS CHRIST SUPERSTAR / Raimund Theater
  • „Beste Choreografie“: CHRISSIE CARTWRIGHT / CATS / Ronacher
  • „Bestes Licht Design“: MICHAEL GRUNDNER / ELISABETH / Schloss Schönbrunn
  • „Bestes Musical“: CATS / Ronacher
  • „Bestes Musical Konzert“: ELISABETH / Schloss Schönbrunn
  • „Bestes Revival“: CATS / Ronacher
  • „Bestes Bühnenbild“: JOHN NAPIER / ALAN WALKER / CATS / Ronacher
  • „Bester Nebendarsteller“: STEPHEN MARTIN ALLAN / CATS / Ronacher

Das Publikum sollte über seine Lieblingsproduktionen, die innerhalb des Zeitraums Oktober 2018 und September 2019 zu sehen waren, abstimmen und seine absoluten Favoriten küren.

CATS, der Welterfolg von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber, eröffnete im September die Musical-Saison der Vereinigten Bühnen Wien. Die Produktion brach schon ab dem Vorverkaufsstart alle bisher dagewesenen Ticket-Rekorde und ist täglich außer montags vor ausverkauftem Haus im Ronacher zu sehen.

ELISABETH war am 5. und 6. Juli 2019 erstmals als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn zu erleben und sorgte in dieser berühmten historischen Kulisse für großen Applaus und Begeisterung bei den ZuschauerInnen.

Die beliebte Aufführungsserie der konzertanten Fassung von JESUS CHRIST SUPERSTAR in großer Orchesterbesetzung war vergangenen April wieder ein restlos ausverkaufter Höhepunkt am Spielplan der VBW-Musical-Sparte.

Bereits im Vorjahr gewannen die VBW mit I AM FROM AUSTRIA, TANZ DER VAMPIRE und BODYGUARD in sieben Kategorien. Heuer wurden die Produktionen CATS, JESUS CHRIST SUPERSTAR und ELISABETH gleich acht Mal ausgezeichnet.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Ich möchte mich bei unserem Publikum für die Wertschätzung unserer Musicals bedanken. Zudem gratuliere ich den gesamten Teams rund um unsere Produktionen CATS, ELISABETH und JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie den Gewinnerinnen und Gewinnern der einzelnen Kategorien. Durch dieses Vertrauen in unsere Stücke und die Treue zu unseren Produktionen ist es überhaupt erst möglich, dass unsere Musicals national wie international solche Erfolge verzeichnen können.“

Liste aller GewinnerInnen

Aktuelle Shows

Jetzt Tickets sichern!

  • CATS 640x640 ohne © TM © 1981 RUG LTD CATS LOGO DESIGNED BY DEWYNTERS

    Musical

    CATS

    Der Welterfolg endlich zurück in Wien

    Premiere: Freitag, 20.09.2019

    Vorstellungsdauer: ~ 2:40h

    Das erfolgreichste Musical aller Zeiten wurde wegen großen Erfolgs verlängert und ist deshalb auch im Herbst 2020 im Ronacher zu sehen! Die neue Version der Originalproduktion von Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk kehrt endlich nach Wien zurück. Atemberaubender Tanz, legendäre Kostüme, ein magisches Bühnenbild, Grammy-prämierte, mitreißende Musik und der berührende Welthit „Memory“ („Erinnerung“) machen CATS zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Familie.

  • Miss Saigon Spielplan © TM © 1988 CML

    Musical

    Miss Saigon

    Die bewegendste Liebesgeschichte unserer Zeit

    Vorstellungsdauer: ~ 2:40h

    Ab Herbst 2020 in Wien! Der Musical-Welthit als große Wiedereröffnungs-Produktion des Raimund Theaters. Die bewegende Liebesgeschichte der jungen Vietnamesin Kim und des amerikanischen GI Chris, die sich schicksalshaft in Vietnam begegnen, wird mit ergreifender Musik, einer imposanten Inszenierung, extravaganten Choreografien, einem effektvollen Bühnenbild und atemberaubender Bühnentechnik in Szene gesetzt. 

  • Elisabeth – Konzertante Aufführung 2020 © VBW

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2020

    Open Air

    Premiere: Donnerstag, 25.06.2020

    Vorstellungsdauer: ~ 2:30h

    Die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay wird von 25. bis 27. Juni 2020 als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt.

    Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

« zurück

Weitere Themen