Pressekonferenz ELISABETH - Konzertante Aufführung © Herwig Prammer© Herwig Prammer

Hochkarätige KünstlerInnen für ELISABETH

Musical-Konzert-Highlight am Originalschauplatz

Die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay wird am 5. und 6. Juli 2019 als großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt. Seit über 25 Jahren dauert der Siegeszug des Musicals nun an, jetzt kehrt der legendäre VBW-Exportschlager an zwei Terminen heim nach Wien.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck stellte am 27. März 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz im Beisein von VBW-Geschäftsführer Franz Patay und SKB-Geschäftsführer (Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H.) Klaus Panholzer sowie den Autoren Michael Kunze und Sylvester Levay Team und SolistInnen des Konzerts der Presse vor.

Hochkarätige KünstlerInnen für Musical-Konzert-Highlight am Originalschauplatz

Die HauptdarstellerInnen dieses einzigartigen Konzerts sind repräsentativ für die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der Produktion. Eine besondere Besetzung aus ganz neuen, ehemaligen und sogar DarstellerInnen der Uraufführung wurden engagiert. Neben den Musicalstars Pia Douwes und Mark Seibert, die bereits im Dezember als Besetzungen ihrer Paraderollen „Elisabeth“ und „Tod“ bekannt gegeben wurden, präsentierte Christian Struppeck heute die weiteren SolistInnen des großen ELISABETH-Konzerts. 

An der Seite von Pia Douwes, die die Rolle der „Elisabeth“ bereits in der Uraufführung des Erfolgs-Musicals kreierte, wird Viktor Gernot (nicht nur den WienerInnen bestens bekannt aus Film, TV und Theater) – ebenfalls Teil der Cast der Weltpremiere – diesen Sommer erneut als „Kaiser Franz Joseph“ auf der Bühne stehen. Seine Mutter „Erzherzogin Sophie“ ist Schauspielerin und Sängerin Daniela Ziegler (u.a. ANASTASIA, SISTER ACT sowie zahlreiche TV-Produktionen), die den Part bereits in der Jubiläumsfassung 2012 im Raimund Theater übernommen hat. „Elisabeths“ Mörder „Luigi Lucheni“ wird von David Jakobs (u.a. DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, HIGH FIDELITY, CATCH ME IF YOU CAN) verkörpert. Jakobs gibt als „Lucheni“ in Schönbrunn sowohl sein Wien- als auch VBW-Debüt. „Elisabeths“ Mutter „Herzogin Ludovika“ spielt die vielseitige Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Patrica Nessy (u.a. LES MISERABLES, SWEENEY TODD) die auch bereits im Theater an der Wien u.a. in der Titelrolle zu sehen war. „Elisabeths“ Vater „Herzog Max in Bayern“ ist Hans Neblung (u.a. DER BESUCH DER ALTEN DAME, MARY POPPINS, LES MISERABLES), als ihr Sohn „Rudolf“, wird der ebenso aus Theater, TV und Musical bekannte Lukas Perman (aktuell als „Josi Edler“ in I AM FROM AUSTRIA zu sehen) an diesen beiden Konzertabenden in diese Rolle zurückkehren, in der er 2003 bei den VBW im Theater an der Wien debütierte und die er 2013 im Raimund Theater wiederaufnahm.

Für die Regie der semikonzertanten Inszenierung zeichnet der bekannte Opern-, Musical-, Schauspiel-, Fernseh- und Filmregisseur Gil Mehmert (u.a. DAS WUNDER VON BERN, WAHNSINN!, „Le Nozze di Figaro“, PRISCILLA – Königin der Wüste) verantwortlich, das Staging übernimmt der renommierte Choreograph Simon Eichenberger (u.a. DER BESUCH DER ALTEN DAME, DAS WUNDER VON BERN, KISS ME KATE). Begleitet werden SolistInnen und Cast vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung unter der musikalischen Leitung von Michael Römer.

Impressionen der Pressekonferenz

Pressekonferenz ELISABETH - Konzertante Aufführung

Solisten Starbesetzung am Original-Schauplatz

Pia Douwes © Simone Leonhartsberger

Pia Douwes

Elisabeth

Pia Douwes Elisabeth

Pia Douwes © Simone Leonhartsberger

Die in Amsterdam geborene Pia Douwes gehört europaweit zu den erfolgreichsten Musicalstars. In der Wiener Welturaufführung von ELISABETH kreierte Pia die Titelrolle und prägte sie auch in den Niederlanden, Essen, Stuttgart und Berlin. Am Broadway und im Londoner West End spielte sie die Velma Kelly in CHICAGO. Ihre Kreation der Milady de Winter in 3 Musketiere prägte Pia in der Welturaufführung in Rotterdam, Berlin und Stuttgart. In Thun, Schweiz, kreierte sie die Rolle der Claire Zachanassian in der Welturaufführung der Musicalversion von DER BESUCH DER ALTEN DAME, und in der Wiener Erstaufführung bei den VBW im Ronacher. International stand sie u. a. in folgenden Musicals auf der Bühne: CATS (Grizabella), West Side Story (Maria), Grease (Rizzo), Cabaret (Sally Bowles), ROCKY HORROR SHOW (Janet), EVITA (Eva Peron), PASSION (Clara), FOSSE (Starsolistin), WE WILL ROCK YOU (Killer Queen), REBECCA (Mrs. Danvers), NEXT TO NORMAL (Diana Goodman), BILLY ELLIOT (Mrs. Wilkinson), WENN ROSENBLÄTTER FALLEN (Rose), SPAMALOT (Fee aus dem See), SUNSET BOULEVARD (Norma Desmond), LUDWIG2 (Sybille Meilhaus) und THE ADDAMS FAMILY (Morticia).

David JAKOBS © Svetlana Gradwohl

David Jakobs

Luigi Lucheni

David Jakobs Luigi Lucheni

David JAKOBS © Svetlana Gradwohl

David Jakobs studierte Darstellende Künste an der Folkwang Universität und schloss sein Studium mit Diplom ab. Gleich im Anschluss folgten zahlreiche Hauptrollen, u. a. Judas in verschiedenen Inszenierungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR. Er war in Hamburg als Bruno Lubanski bei der Uraufführung von DAS WUNDER VON BERN zu erleben und erhielt hierfür den Deutschen Musical Theater Preis als „Bester Nebendarsteller“. Weitere seiner Partien sind Claude (HAIR), Roger (RENT), Wolf (INTO THE WOODS), Ché (EVITA), Enjolras (LES MISÉRABLES), Luigi Lucheni (ELISABETH) und Frank W. Abagnale Junior (CATCH ME IF YOU CAN). Die Titelrolle Quasimodo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME verkörperte David Jakobs bereits in Berlin, München und Stuttgart. Zuletzt war er einer der vier Hauptsolisten in SONGS FOR A NEW WORLD und spielte die Titelrolle im gleichnamigen Musical JEKYLL & HYDE. Außerdem kreierte er die Rolle des Freddy in der Uraufführung des Musical-Erfolgs KU’DAMM 56 in Berlin.

Mark Seibert © VBW/ Sandra Kosel

Mark Seibert

Der Tod

Mark Seibert Der Tod

Mark Seibert © VBW/ Sandra Kosel

Der gebürtige Frankfurter erhielt seine Ausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute New York und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Schon während der Ausbildung spielte er bei den VBW u. a. Pygar in BARBARELLA und Tybalt in ROMEO & JULIA. Danach stand er als Radames in AIDA, Fiyero in WICKED – DIE HEXEN VON OZ, Ranger in DER SCHUH DES MANITU, sowie als Galileo in WE WILL ROCK YOU auf der Bühne. Er verkörperte den Tod in ELISABETH in Wien und parallel dazu Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR in Bonn und war als Lanzelot in der Welturaufführung von ARTUS – EXCALIBUR am Theater St.Gallen sowie erneut als Tod in ELISABETH in Shanghai und auf Tournee in Deutschland zu sehen. Es folgten Fürsterzbischof Colloredo in MOZART! und die Titelrolle in SCHIKANEDER am Raimund Theater. Als Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE stand er in Berlin, Stuttgart und Wien auf der Bühne. In PRETTY WOMAN in Hamburg war er als Edward Lewis zu sehen. Zuletzt spielte er Robin Hood in ROBIN HOOD – DAS MUSICAL in Fulda und verkörperte beim Konzert-Highlight ELISABETH in Schönbrunn 2022 – wie bereits 2019 – den Tod.

Viktor Gernot © Viktor Gernot

Viktor Gernot

Kaiser Franz Joseph

Viktor Gernot Kaiser Franz Joseph

Viktor Gernot © Viktor Gernot

Viktor Gernot ist ein österreichischer Künstler, Kabarettist, Schauspieler, Moderator und Musiker. Er wurde in Enns, Oberösterreich geboren. Viktor Gernot studierte Musical, Operette und Chanson am Konservatorium der Stadt Wien. 1990 war er die Originalbesetzung des Wolfmann und Vater/Sherlock Holmes in FREUDIANA im Theater an der Wien. 1992 war er in der Premierenbesetzung von ELISABETH in der Rolle des Kaiser Franz Joseph zu sehen. Er verkörperte unter anderem den Lumière in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, für den er im Jahr 1996 mit dem ersten deutschen Musicalaward I.M.A.G.E. ausgezeichnet wurde. Zu seinen weiteren Rollen zählen der Pharao in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT oder Stine in CITY OF ANGELS. Mit „Still in Love With Musical Again“ ging er u.a. mit Pia Douwes, Marika Lichter und Uwe Kröger auf Musicalkonzert-Tournee durch Deutschland und Österreich. 2003 brachte Viktor Gernot im Wiener Orpheum sein erstes Kabarett-Solo unter dem Titel „Freistil“ auf die Bühne. Mit dem Programm „Gefühlsecht – Ein Abend unter Freunden“ ging Viktor Gernot gemeinsam mit Michael Niavarani von Januar 2005 bis August 2006 auf Österreich-Tournee und erreichte damit mehr als 100.000 Zuseherinnen und Zuseher. Es folgten weitere Kabarettprogramme, wie u.a. „Best Friends“, „Silberhochzeit“ der Hektiker oder „2 Musterknaben“ mit Michael Niavarani. Für letzteres wurden Gernot und Niavarani mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen u.a. der „Ybbser“ Spaßvogel (2007) oder der „Salzburger Stier“ (2012). Mit seiner Bigband Konzertreihe mit der Richard Österreicher Band sorgt er für unvergessliche Auftritte in Niederösterreich und Wien. 2011/2012 gab es eine ausverkaufte Spielserie von „Musik liegt in der Luft“, ein Konzert mit seiner Bühnenpartnerin Sigrid Hauser und dem großen Vereinigte Bühnen Wien Orchester.

 

2014 feierte Viktor Gernot sein 25-jähriges Bühnenjubiläum solistisch mit „Im Glashaus“ und musikalisch mit „In Full Swing“. 2016 und 2017 stand Viktor Gernot gemeinsam mit Monika Gruber mit ihrem Erfolgsduoprogramm „Küss die Hand“ auf der Bühne, das in ausverkauften Häusern gespielt wurde. 2018 feierte Viktor Gernot sein 30-jähriges Bühnenjubiläum mit seiner Konzertreihe „30th Anniversary Tour“. Im Herbst 2018 fand die Premiere von seinem neuen Soloprogramm „Nicht Wahr“ statt, mit dem er seitdem erfolgreich durch Österreich tourt. Seine jährliche X-Mas Konzertreihe hat mittlerweile Kulturcharakter. Im Dezember 2019 ist die bisher größte Österreich Tournee von X-MAS Is Here geplant. Viktor Gernot ist außerdem bekannt aus Film und Fernsehen und wirkte u.a. in „Kommissar Rex“, „SOKO Donau“, „Die Hektiker“ und im Kinofilm „Die verrückte Welt der Ute Bock“ mit. Seit 2004 ist Viktor Gernot regelmäßig in der ORF-Sendung „Was gibt es Neues?“ zu sehen.

Daniela Ziegler © Derdehmel

Daniela Ziegler

Erzherzogin Sophie

Daniela Ziegler Erzherzogin Sophie

Daniela Ziegler © Derdehmel

Daniela Ziegler ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen, Theater & Musical. Ihre Rollen reichen vom klassischen Fach, Helena/Faust, Elisabeth/Maria Stuart, Goneril/König Lear oder Klytämnestra/Elektra, bis zu Charakteren moderner Autoren wie Martha/Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Christine/Trauer muss Elektra tragen oder Maria Callas/Meisterklasse u.a. in Hamburg, Berlin, Zürich, München und Wien. Populär wurde sie durch TV-Serien wie Gegen den Wind, Dr. Schwarz und Dr. Martin oder Der Fürst und das Mädchen, diverse Rosamunde Pilcher-Verfilmungen sowie unzählige Hauptrollen in Fernsehspielen. Ihre Musical-Ausbildung erhielt sie in New York. Ihre wichtigsten Rollen: Eva Péron/EVITA (Wien, Berlin, München, Deutsche Erstaufführung), Velma/CHICAGO, Jenny/AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY (Berlin), Titelrolle in VICTOR/VICTORIA (Deutsches Theater München), Phyllis/FOLLIES (Berlin), Mutter Oberin/SISTER ACT (Hamburg) und 2016/17 Theater des Westens (Berlin), Erzherzogin Sophie/ELISABETH (Wien, Shanghai). In der deutschen Erstaufführung von SUNSET BOULEVARD spielte sie Norma Desmond unter der Regie von Trevor Nunn („IMAGE“ Internationaler Musical Award 1997 und „Beste Darstellerin 1998“ der Zeitschrift „musicals“). 2016 war sie nochmal Norma Desmond bei den Frankenfestspielen in Röttingen. Bis Ende April 2019 steht sie als Zarenmutter in der deutschen Uraufführung von ANASTASIA im Palladiumtheater in Stuttgart auf der Bühne. Sie war Jurymitglied für Musical-, Chanson- sowie Operettenwettbewerbe u.a. Bundeswettbewerb Gesang, internationaler Robert Stolz-Operettenwettbewerb, gab Konzerte mit Benatzky- und Weill-Programmen, leitete einen Kurt Weill-Meisterkurs (Weill-Festival Dessau) und veröffentlichte eine CD mit Benatzky-Chansons. Zuletzt drehte Daniela Ziegler u.a. die amerikanische Serie Berlin Station für Paramount (Netflix) und spielte die Hauptrolle in „Eine kleine Sehnsucht im Café Keese“ (Staatsoper Berlin).

Lukas Perman © Julia Stix

Lukas Perman

Erzherzog Rudolf

Lukas Perman Erzherzog Rudolf

Lukas Perman © Julia Stix

Lukas Perman erhielt seine Ausbildung am Mozarteum Salzburg und am Konservatorium Wien, als Schauspieler und Sänger. Bereits während des Studiums debütierte er im Musical ELISABETH 2003 im Theater an der Wien. 2005 übernahm er die Titelrolle in der deutschsprachigen Erstaufführung von ROMEO & JULIA im Raimundtheater. Es folgten zahlreiche Engagements in Hauptrollen u.a. bei den Vereinigten Bühnen Wien (u.a. TANZ DER VAMPIRE, I AM FROM AUSTRIA) an der Wiener Volksoper, Bühne Baden etc. und UMEDA-Theater in Japan.

Ab Herbst 2021 wird er in „Sound of Music“ am Salzburger Landestheater als Kapitän von Trapp zu sehen sein.

Neben seiner Bühnentätigkeit veröffentliche Lukas Perman zahlreiche CDs. Als Fernsehmoderator trat er wiederholt für LICHT INS DUNKEL im ORF in Erscheinung, zuletzt moderierte er die Kultursendung „WIR SPIELEN FÜR ÖSTERREICH“ auf ORF III.

Von 2012 – 2015 absolvierte er berufsbegleitend ein MBA-Studium in General Management an der Donauuniversität Krems. Seither ist er als Produzent und Veranstalter tätig.

Für sein künstlerisches Wirken und vor allem für sein soziales Engagement für diverse nationale und internationale Hilfsorganisationen wurde Lukas Perman 2019 das „Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ verliehen.

Hans Neblung © Hans Neblung

Hans Neblung

Herzog Max in Bayern

Hans Neblung Herzog Max in Bayern

Hans Neblung © Hans Neblung

Das erste Engagement nach seiner Ausbildung in Düsseldorf, Wien und New York führte Hans Neblung zur Originalbesetzung von CATS in Hamburg. Seit dieser Zeit gastiert er in Stadt-, Landes- und Staatstheatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz u.a. als Munkustrap, Frank-N-Furter, Jekyll & Hyde, Prof. Higgins, Zaza, Graf Dracula, Chauvelin, Seymour, Cliff Bradshaw, Zosser, Sir Percy, Max von Meyerling u.v.m. 2017 spielte er die männliche Hauptrolle in der deutschen Erstaufführung von „Die Brücken am Fluss“ und steht derzeit als Richter Turpin in der SWEENEY TODD Produktion der Oper Kiel auf der Bühne.

Daneben schreibt und spielt Hans eigene Soloprogrammen an renommierten Kleinkunsttheatern und besang 2 Soloalben mit z.T. selbstgeschriebenen Songs. In der Schweiz spielte Hans Neblung in den Erstaufführungen: Heidi 1&2, Die Schweizermacher und Der Besuch der alten Dame. In Österreich war er u.a. in Produktionen wie Simpel goes Music, Tietzes, Rockville, The Full Monty und in den VBW-Produktionen LES MISÉRABLES, DER BESUCH DER ALTEN DAME (Bürgermeister - Nominierung für den österreichischen Musiktheaterpreis) und MARY POPPINS (Parkkeeper/Mr.Banks) zu sehen.

Patricia Nessy © Marco Sommer

Patricia Nessy

Herzogin Ludovika / Frau Wolf

Patricia Nessy Herzogin Ludovika / Frau Wolf

Patricia Nessy © Marco Sommer

Patricia Nessy stammt aus Trier und ist Absolventin des Wiener Konservatoriums (MUK-Privatuniversität). 1993 war sie Siegerin des Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Über 50 Rollen aus Oper, Operette und Musical führten sie in ihrer über 30-jährigen Karriere an verschiedenste Theater in Deutschland und Österreich. Ihre wichtigsten Rollen waren die Königin der Nacht, Hannah Glawari, Sylva Varescu, Clivia, Frau Luna im Klassikbereich und Lilli Vanessi, Fantine, Sally Bowles, Fanny Brice, Eliza Doolittle, Mabel Normand, Evita, Maria Magdalena, Elisabeth und Aldonza/Dulcinea im Musical. Für ihre Mabel am Berliner Theater des Westens in PIRATEN erhielt sie den Kunstpreis Berlin. Letzte Produktionen waren die Dolly in HELLO DOLLY! und Liliane La Fleur im Musical NEUN an der Bühne Baden und Frau Luna, sowie die Adelaide beim Lehárfestival Bad Ischl. Konzerte führten sie in Länder wie Russland, Japan, England (Royal Albert Hall), Skandinavien und Amerika (Carnegie Hall, Dolby-Theatre Hollywood). Dort trat sie mit dem Dallas-, dem Toronto-, dem Montreal- und dem Royal Symphony Orchester auf. Seit zwei Jahren hat Patricia Nessy einen Lehrauftrag an der Musik und Kunst Universität Wien (MUK).

Ensemble Cast

Anja BACKUS | Eva Maria BENDER | Steffi IRMEN | Denise JASTRAUNIG | Charlotte KATZER | Marle MARTENS | Melanie ORTNER-STASSEN | Franziska SCHUSTER

Ivo GIACOMOZZI | Robert David MARX | Andreas NÜTZL | Martin RÖNNEBECK | Michael SOUSCHEK | Stefan TOLNAI | Wolfgang TÜRKS | Maximilian VOGEL

Mehr zur Show

  • Elisabeth - Konzertante Aufführung © SCHLOSS SCHÖNBRUNN KULTUR- UND BETRIEBSGESMBH • FOTOGRAF ALEXANDER E. KOLLER | © VBW / ORIGINAL FÄCHER DER KAISERIN ELISABETH AUS DER SAMMLUNG MONIKA LEVAY

    Konzertant

    ELISABETH - Konzertante Aufführung 2019

    Open Air

    Die internationale VBW-Erfolgsproduktion ELISABETH aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay wird am 5. und 6. Juli 2019 als ganz großes Konzerterlebnis der Extra-Klasse im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt.

    Die berühmte historische Kulisse bietet für die konzertante Version des Musicals, das die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt, ein würdiges und einmaliges Ambiente.

« zurück

Weitere Themen