TANZ DER VAMPIRE Pressekonferenz 2017 © VBW / Herwig Prammer© VBW / Herwig Prammer

Castpräsentation TANZ DER VAMPIRE

Das Kultmusical kehrt heim

Anlässlich des 20. Jubiläums-Jahrs ist TANZ DER VAMPIRE endlich auch wieder in Wien zu erleben. VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck präsentierte heute, 13. Juni 2017, im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Produktion mit gleich drei „Grafen von Krolock“.

On Demand: Tanz der Vampire Castpräsentation im Ronacher

On Demand: Tanz der Vampire Castpräsentation im Ronacher

Live-Recording der Castpräsentation zum Kultmusical Tanz der Vampire / Aufgezeichnet am 13.06.2017 um 11.00 im Ronacher Wien

Von der Weltpremiere zum weltweiten Kult

Am 4. Oktober 1997 feierte das Musical von Michael Kunze (Buch) und Jim Steinman (Musik) im Raimund Theater Weltpremiere und begeisterte danach binnen kürzester Zeit international bereits 8,2 Millionen Zuschauer. Basierend auf dem Film-Klassiker von Roman Polanski fand die Produktion damals in der Regie des Meisters selbst seine geniale Umsetzung. Aufgrund großer Publikumsnachfrage kehrt das Kultmusical nun anlässlich seines 20. Geburtstags an seinen Uraufführungsort Wien zurück.

Nicht nur beim Publikum, auch bei den Auditions sorgte das Kultmusical für einen wahren Hype: Mehr als 1400 Künstlerinnen und Künstlern waren dem Casting-Aufruf der Vereinigten Bühnen Wien gefolgt. Die Besten von ihnen werden nun ab Herbst allabendlich  im Ronacher zu sehen sein.

TANZ DER VAMPIRE Pressekonferenz 2017 (1) ©VBW / Herwig Prammer

Geballte Vampirkraft im Ronacher: Drei Grafen für Wien

In der Rolle des “Graf von Krolock“ dürfen sich die Zuschauer gleich auf drei Publikumslieblinge freuen: Drew Sarich (u.a. EVITA, RUDOLF, SISTER ACT, JESUS CHRIST SUPERSTART, LOVE NEVER DIES), Mark Seibert (u.a. SCHIKANEDER, MOZART!, ROMEO & JULIA) und Thomas Borchert (u.a. EVITA, MOZART!, JEKYLL & HYDE) werden für die Neuproduktion des Musicals zu den Vereinigten Bühnen Wien zurück kehren und sich die Erstbesetzung dieses Parts teilen.

Der Vampirjäger „Professor Abronsius“ wird von Sebastian Brandmeir (u.a. MOZART!, DIE DREI MUSKETIERE) verkörpert, der die Rolle bereits in der Schweizer Fassung der Produktion gespielt hat. Raphael Groß ist  sein Assistent „Alfred“ und gibt in diesem Part - genau wie Diana Schnierer (u.a. HAIRSPRAY, FAME), die als „Sarah“ zu sehen sein wird - sein Debut bei den VBW. In der Rolle des „Chagal“ steht Nicolas Tenerani (u.a. SHREK, PETER PAN, SISTER ACT) auf der Bühne, seine Frau „Rebecca“ wird von Dawn Bullock (u.a. A LITTLE NIGHT MUSIC) dargestellt. Charles Kreische ist „Krolocks“ Sohn „Herbert“, Marle Martens (u.a. SCHIKANEDER, SISTER ACT, ROCKY, JESUS CHRIST SUPERSTAR) ist „Magda“. Florian Resetarits (u.a. MOZART!, CABARET,) „Krolocks“ Gehilfe „Koukol“.

TANZ DER VAMPIRE im Ronacher Ein Kultmusical kehrt heim

Trailer: TANZ DER VAMPIRE - Das Kultmusical kehrt heim

Trailer: TANZ DER VAMPIRE - Das Kultmusical kehrt heim

Ein internationales Leading Team

Cornelius Baltus, der diese Produktion international bereits mehrmals in Szene setzte, wird auch 2017 in Wien wieder Regie führen. Bühnenbild und Kostüme stammen von Kentaur (u.a. WEST SIDE STORY, FOOTLOOSE, CHICAGO), vielseitiger ungarischer Maler, Sänger und Designer. Die Choreografie liegt in den bewährten Händen von Dennis Callahan (u.a. DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO UND PEPPONE, ELISABETH, MOZART!), der in gewohnter Manier für furiosen Tanz sorgen wird. Musical Arrangements und Supervision kommen von Michael Reed (u.a. DAS PHANTOM DER OPER, ICH WAR NOCH NEIMALS IN NEW YORK, DER BESUCH DER ALTEN DAME), der aktuell für die VBW auch gerade an der Weltpremiere von I AM FROM AUSTRIA arbeitet. Das Lichtdesign stammt von Tony Award-Gewinner Hugh Vanstone (u.a. DIE DREI MUSKETIERE, PACIFIC OVERTURES) der neben Wien auch für zahlreiche Produktionen an Broadway und Londoner Westend verantwortlich zeichnet. Das Sounddesign stammt von Thomas Strebel (u.a. DER BESUCH DER ALTEN DAME, MOZART!, DON CAMILLO UND PEPPONE, ELISABETH).

Statements

Intendant Christian Struppeck: „TANZ DER VAMPIRE genießt weltweiten Kultstatus. Seit der Uraufführung haben wir die Vampire äußerst erfolgreich in 14 Länder auf die Bühne gebracht, kaum ein Stück besitzt eine Fangemeinde wie dieses.  Es war für mich daher selbstverständlich, diese Show zum 20. Jubiläum auch wieder in Wien, dem Ort der Weltpremiere, zu zeigen. In dieser für uns ganz besonderen Saison konnten wir neben den großartigen Solisten und der tollen Cast zudem gleich drei Publikumslieblinge - Drew Sarich, Mark Seibert und Thomas Borchert – als „Graf von Krolock“ für unsere Zuschauer gewinnen.“

Roman Polanski: „Niemand vom Team der Uraufführung hätte sich gedacht, dass diese Show ein so ein großer Erfolg wird. Drei oder vier Jahre Laufzeit wären schon etwas Besonderes gewesen, aber dass es einen derartigen Kult auslösen könnte, hätten wir nicht erwartet. Für mich waren die Proben in Wien eine wirklich großartige Zeit. Ich wünsche den Vampiren alles Gute zum Geburtstag und dem Wiener Publikum, dass es diesmal wieder genauso viel Spaß haben wird, wie bereits vor 20 Jahren.“

Jim Steinman: “Meine ersten Kompositionen waren für Musicals, bevor ich begann Chart-Hits zu schreiben. Als ich dann vor 20 Jahren an TANZ DER VAMPIRE arbeitete, habe ich mich nach 22 Jahren wieder diesem Genre zugewandt. Seit der Weltpremiere von TANZ DER VAMPIRE im Jahr 1997 in Wien wurde das Musical von mehr als 8,2 Millionen Besuchern, aus 14 Ländern und 12 Sprachen gesehen. Ich bin überwältigt von der Erfolgsgeschichte dieser Produktion. Seit über 20 Jahren sind die Vampire nun auf der ganzen Welt zu sehen, mit einer unvergleichbaren Fan-Gemeinde. Ich bin sehr stolz, dass dieses Musical zu einem Kult-Hit geworden ist und ich freue mich, dass TANZ DER VAMPIRE nun sein 20 jähriges Jubiläum an seinen Uraufführungsort in Wien feiert.“

Michael Kunze: In Wien fand mein Musical "Tanz der Vampire" sein erstes Publikum, von hier aus ging es um die Welt. Kein anderes kontinentaleuropäische Musical spielte bisher sowohl in New York als auch in Moskau, wurde in Paris, Berlin, Tokio und Seoul zum Kult. Jetzt kommt es dahin zurück, wo es hingehört: Nach Wien, wo das Weiterleben der Toten niemanden wirklich erstaunt und der schwarze Humor zur Lebensphilosophie gehört. Wo könnten die Vampire sich wohler fühlen?“

Castpräsentation TANZ DER VAMPIRE

Castpräsentation TANZ DER VAMPIRE

Tanz der Vampire 2017

Jetzt Tickets sichern!

  • Tanz der Vampire Sujet 2017 06 © VBW

    Musical

    TANZ DER VAMPIRE 2017

    Das Kultmusical von Michael Kunze und Jim Steinman

    Premiere: Samstag, 30.09.2017 - 19:30 Uhr

    Vorstellungsdauer: ~ 03:00:00

    Das Kultmusical kehrte anlässlich des 20jährigen Jubiläums nach Wien an seinen Uraufführungsort zurück. Folgen auch Sie der Einladung der Untoten zum Mitternachtsball und lassen  Sie sich durch großartige Rockballaden und die auf dem Kultfilm basierende Geschichte in die Welt der Unsterblichkeit entführen. Seien Sie bereit für eine Reise in die Ewigkeit!

« zurück

Weitere Themen