Jesus Christ Superstar 2017 Logo © VBW© VBW

JESUS CHRIST SUPERSTAR 2017

Cast steht fest

Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltbekannte Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR steht wegen großer Publikums-Nachfrage auch Ostern 2017 auf dem Spielplan der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN.

Im Rahmen der VBW-Konzertreihe MUSICAL IN CONCERT ist das Musical in einer konzertanten, in englischer Sprache gesungenen Fassung, für insgesamt acht Vorstellungen im RONACHER zu sehen.

Die Cast steht fest

Neben Publikumsliebling Drew Sarich, der wie in vergangenen VBW-Produktionen als „Jesus“ auf der Bühne stehen wird, sind heuer Marjan Shaki in der Rolle der „Maria Magdalena“ und Sasha Di Capri als „Judas“ zu erleben. Ebenfalls mit dabei Frank Winkels als „Herodes“, der aktuell als „Peppone“ in DON CAMILLO & PEPPONE zu sehen ist, Kurosch Abbasi als „Annas“ sowie Marc Clear wieder als „Pilatus“. Wegen des großen Erfolgs kehrt die Inszenierung von Werner Sobotka, die bereits 2015 im Raimund Theater zu sehen war, zu den VBW zurück.

„Aufgrund der großen Publikums-Nachfrage präsentieren wir heuer zu Ostern erneut eine konzertante Fassung von Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices Welthit JESUS CHRIST SUPERSTAR. Diese weltbekannte Rockoper, die insgesamt bereits in über 42 Ländern aufgeführt wurde und so viele Jahrzehnte nach ihrer Weltpremiere die Menschen immer noch begeistert, wollten wir auch dieses Jahr unseren Zuschauern unbedingt wieder in Form eines Konzerts der Extraklasse  zeigen. Mit Drew Sarich, Marjan Shaki und Sasha Di Capri konnten wir äußerst hochkarätige Solisten gewinnen, die gemeinsam mit dem Rest der Cast und unserem großartigen VBW-Orchester unter der Leitung von VBW-Musikdirektor Koen Schoots für ein außerordentliches Rock-Konzerterlebnis sorgen werden.“ VBW-Musical Intendant Christian Struppeck

JESUS CHRIST SUPERSTAR erzählt die letzten sieben Tage von Jesus Christus in Jerusalem aus der kritischen Sicht des Judas. Dabei geht es um die Liebe Maria Magdalenas zu Jesu, das letzte Abendmahl, das Urteil Herodes und den Verrat von Judas der zum Kreuzweg Jesu und schlussendlich zu seinem Tod führt.

Tim Rice und der damals 21jährige Andrew Lloyd Webber brachten 1969, nach einem ersten Versuch an einem Bibelstoff mit JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, in England und in den USA eine Single unter dem Titel „Superstar“ heraus. Bis 1971 entwickelte sich daraus eine Rockoper, die zunächst als Album erschien, dann im Juli 1971 in Pittsburgh konzertant und am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York uraufgeführt wurde. Von 1972 bis 1981 liefen 3.358 Vorstellungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Londoner West End und ein Jahr später folgte die Verfilmung von Universal. Die Österreichische Erstaufführung fand 1981 im Theater an der Wien statt.

Cast JESUS CHRIST SUPERSTAR 2017

Drew Sarich © Karim Kawathm

Drew Sarich

Jesus

Drew Sarich Jesus

Drew Sarich © Karim Kawathm

Drew Sarich wurde in St. Louis, Missouri geboren und kam 1999 für die Rolle des Quasimodo in der Uraufführung von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nach Europa. Seit seinem Debüt am Raimund Theater als Berger in HAIR war er bei den VBW auch als Sun/Meister der Schlüssel in BARBARELLA, Kronprinz Rudolf in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Curtis in SISTER ACT, Das Phantom in LIEBE STIRBT NIE und Che in EVITA zu sehen. Er verkörperte sowohl Jesus als auch Judas in zahlreichen Produktionen von JESUS CHRIST SUPERSTAR, die Titelrollen in JEKYLL & HYDE in Köln und DRACULA in St. Gallen und war in HEDWIG AND THE ANGRY INCH in Berlin sowie als Cousin Kevin in THE WHO’S TOMMY beim Musical Sommer Amstetten zu sehen. Am Broadway kreierte er die Rolle des Armand in Elton Johns LESTAT und Off-Broadway spielte er in JAQUES BREL IS ALIVE AND WELL AND LIVING IN PARIS. Als Jean Valjean war Drew Sarich sowohl am West End als auch am Broadway in LES MISÉRABLES zu sehen. In Wien und Berlin spielte Drew Sarich den Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und in Hamburg kreierte er die Titelrolle in ROCKY – DAS MUSICAL. An der Volksoper Wien war er als Antonio Vivaldi in der Uraufführung von VIVALDI – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT zu sehen, wofür er 2017 mit dem deutschen Musicalpreis in der Kategorie „Bester Darsteller“ und dem Leserpreis der Kronen Zeitung ausgezeichnet wurde. Drew Sarich war außerdem als Molina in KUSS DER SPINNENFRAU an der Bühne Baden zu sehen. Zuletzt spielte er wieder VIVALDI und war in der Rolle des Robert Baker in Leonard Bernsteins WONDERFUL TOWN an der Volksoper Wien zu erleben. Er war Daddy Brubeck in SWEET CHARITY und in der Premierenserie von INTO THE WOODS als Wolf und Aschenputtels Prinz an der Volksoper Wien zu sehen. Vor Kurzem verkörperte er Guido Contini in der konzertanten Version der Musicalproduktion NEUN (NINE) an der Bühne Baden. Seine drei Alben “Silent Symphony”, “Let Him Go“ und “Hunting For Heaven” sind auf Spotify und bei Apple Music erhältlich.

Marjan Shaki © VBW / Nathalie Bauer

Marjan Shaki

Maria Magdalena

Marjan Shaki Maria Magdalena

Marjan Shaki © VBW / Nathalie Bauer

Die gebürtige Hamburgerin erhielt ihr erstes Engagement als alt. Sarah im Tanz der Vampire in Stuttgart. 2002 kreierte sie die Rolle der Rosanna in der Welturaufführung des Rainhard Fendrich Musicals Wake up im Raimundtheater, Wien. 2004 war sie bei den Vereinigten Bühnen Bozen als Mistress in Evita zu sehen und spielte 2005 in der deutschsprachigen Erstaufführung die Titelrolle in Romeo & Julia in Wien. Nach der Elisabeth-Japan-Tour der VBW im Jahr 2007 folgten bis heute mehrere Solo-Konzerte in Tokio und Osaka. 2008 spielte Marjan den Fellini Klassiker "La Strada" im Volkstheater. 2009 übernahm sie die „Sarah“ in der Premieren-Besetzung vom Tanz der Vampire im Ronacher Theater und drehte nebenbei Serien für ORF, ARD und ZDF. Bei „Dancing Stars“ tanzte Marjan sich 2013 auf den 2. Platz. Im Anschluß drehte sie ihre erste Kino-Hauptrolle in „RISE UP“. Im Jahr 1012/13 war sie gemeinsam mit Lukas Perman in den größten deutschen TV-Shows mit deren Solo CD „Luft und Liebe“ zu Gast (u.a. Carmen Nebel Show, Feste der Volksmusik, die Goldene Henne, Starnacht). Beide erhielten  als „Marjan & Lukas“ den beliebten Leserpreis „Newcomer des Jahres“ (Bauer Media Group). Zudem wurden beide mit dem “Life goes on”- Award für ihr soziales Engagement in Haiti ausgzeichnet, denen seit 2010 jährlich eine von ihnen initierte Spenden-Gala bei den VBW vorausgeht. Marjan moderiert seit 3 Jahren gemeinsam mit Lukas Perman die große ORF-Spenden-Sendung „Licht ins Dunkel“ am 24.12. Zuletzt war Marjan als Prinzessin Jasmin in Aladdin, an der Oper Graz, als Maggie Saunders in „Otello darf nicht platzen“ und als Solistin in VOICES OF MUSICAL auf sämtlichen Bühnen in Österreich zu sehen. Nach der Geburt ihrer Tochter wird Marjan als nächstes bei den VBW als „Evita“ auf der Bühne zu sehen sein.

Sasha DiCapri © VBW / Nathalie Bauer

Sasha Di Capri

Judas

Sasha Di Capri Judas

Sasha DiCapri © VBW / Nathalie Bauer

Sasha Di Capri war bereits als Jugendlicher Lead Sänger in verschiedenen Bands. Er studierte Gesang und  Schauspiel in Hamburg, New York und Los Angeles. In Europa konnte man ihn bisher als Biest in DIE SCHÖNE & DAS BIEST, als Danny Zuko in GREASE und als Radames in AIDA sehen. Weitere Produktionen in denen er Hauptrollen verkörperte waren u.a. MOSES – DIE 10 GEBOTE (Moses), WE WILL ROCK YOU (JB/Brit), TITANIC – DAS MUSICAL (Jim Ferrell), PARADISE OF PAIN (Jonathan Diver), RENT (Roger), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Judas) sowie bei der Weltpremiere von ROCKY – DAS MUSICAL in Hamburg. Bei den VBW stand er bereits als Clemenceau und Rudolf in RUDOLF – DIE AFFAIRE MAYERLING auf der Bühne. 2014 drehte er den internationalen Film "The Key" an der Seite von Gedeon Burkhard, der auch gleichzeitig sein Regisseur war. Neben seiner erfolgreichen Schauspiel-Karriere arbeitet er auch als Songwriter für verschiedene Projekte und ist Leadsänger und Songwriter der Rock/Pop Band "White Sage".

Mark Sampson © VBW / Nathalie Bauer

Mark Sampson

Kaiphas / Apostel

Mark Sampson Kaiphas / Apostel

Mark Sampson © VBW / Nathalie Bauer
David Rodriguez © Jan Frankl

David Rodriguez-Yanez

Simon / Ensemble

David Rodriguez-Yanez Simon / Ensemble

David Rodriguez © Jan Frankl

Der gebürtige Venezolaner erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Während des Studiums spielte er in THE DROWSY CHAPERONE und ORPHEUS IN DER UNTERWELT mit. Danach folgten Engagements in JESUS CHRIST SUPERSTAR und KUSS DER SPINNENFRAU in Baden, WEST SIDE STORY als Chino u. a. in Mörbisch, Abe in DISGRACED, Ken in RED und Dar in THE INVISIBLE HAND am Theater Drachengasse, WE WILL ROCK YOU, SATURDAY NIGHT FEVER und HAIR in Amstetten, EIN KÄFIG VOLLER NARREN und die Uraufführung von DER MEDICUS in Fulda. Mit WÜSTENBLUME am Theater St. Gallen und I AM FROM AUSTRIA am Raimund Theater reihen sich große Uraufführungen in seine Laufbahn ein. Weitere Produktionen bei den Vereinigten Bühnen Wien waren JESUS CHRIST SUPERSTAR, EVITA, DAS PHANTOM DER OPER sowie Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME. Zuletzt war David in Amstetten in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS als Barry Belson zu sehen.

Marco Toth © VBW / Gregor Buchhaus

Marco Toth

Peter / Ensemble

Marco Toth Peter / Ensemble

Marco Toth © VBW / Gregor Buchhaus

Marco Toth absolvierte 2015 sein Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding mit Auszeichnung. Am Münchner Akademietheater war er u.a. 2013 in DRACULA, 2014 in KIFFERWAHN und als Malvolio in WAS IHR WOLLT zu erleben. Er spielte Ludwig II. in RICHARD – RICHARD – STERNTALER, einer Produktion des Theater Werk München im Künstlerhaus und war in der Schlossberghalle Starnberg in Purcells DIDO AND AENEAS in der Regie von Kristina Wuss zu sehen. Am Prinzregententheater München war er als Tänzer in der Gala 15 JAHRE SUCHERS LEIDENSCHAFTEN zu sehen und spielte dort 2015 sowohl George in THE DROWSY CHAPERONE – VIER HOCHZEITEN UND EIN MUSICAL, als auch Rod/Ensemble in SINGIN’ IN THE RAIN in einer Produktion des Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Zuletzt war er als Bill Calhoun in einer Konzertdirektion Landgraf Tournee von KISS ME, KATE in der Regie von Hardy Rudolz zu erleben.

Marc Clear © VBW / Nathalie Bauer

Marc Clear

Pilatus / Apostel

Marc Clear Pilatus / Apostel

Marc Clear © VBW / Nathalie Bauer

Ausbildung: Conservatorium Maastricht (NL); Bayerisches Staatsopern-Studio/München

Engagements: u.a. Titelrolle in DER GRAF VON MONTE CHRISTO und in JEKYLL & HYDE/Oper Leipzig; Zoser in AIDA/Freilichtbühne Tecklenburg; Peron in EVITA/Freilichtbühne Tecklenburg; Cagliostro in MARIE ANTOINETTE/Musical Theater Bremen; Colloredo in MOZART/Freilichtbühne Tecklenburg; Athos und Richelieu in 3 MUSKETIERE/Theater des Westens; Javert und Jean Valjean in LES MISERABLES/ Theater des Westens.

Kurosch Abbasi © VBW / Gregor Buchhaus

Kurosch Abbasi

Annas / Apostel

Kurosch Abbasi Annas / Apostel

Kurosch Abbasi © VBW / Gregor Buchhaus

Kurosch Abbasi diplomierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und war Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er als Barde in ONCE UPON A MATTRESS, Joe Vegas in FAME, John Wilkes Booth in ASSASSINS, Chuck Cranston in FOOTLOOSE und als Fedja in ANATEVKA. Während des Studiums war er als Demetrius in THE FAIRY QUEEN, Harry Easter in STREET SCENE und als Roger,
Sunny und Teen Angel im Kultmusical GREASE zu sehen. Bei den Bad Hersfelder Festspielen stand er in CARMEN und in WEST SIDE STORY auf der Bühne der
Stiftsruine. Er spielte Benjamin Coffin in RENT und Melchior Gabor in der Deutschlandpremiere von FRÜHLINGS ERWACHEN am Deutschen Theater in München. Direkt nach dem Studium spielte er Luigi Lucheni im Musicalwelterfolg ELISABETH u.a. am Raimund Theater und auf Tour in Shanghai (China), Deutschland, Italien und der Schweiz. In der Berliner Erfolgsproduktion HINTERM HORIZONT war er als Steve und Udo Lindenberg am Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin und als Mercutio in der Schweizer Erstaufführung von ROMEO & JULIA bei den Thunerseespielen zu sehen. Zuletzt kreierte er am Theater St. Gallen die Rolle des Mariolino in der Uraufführung von DON CAMILLO & PEPPONE.

Andreas Lichtenberger © Jan Frankl

Andreas Lichtenberger

Herodes / Apostel

Andreas Lichtenberger Herodes / Apostel

Andreas Lichtenberger © Jan Frankl

Andreas Lichtenberger absolvierte seine Ausbildung in der Schauspielabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und spielte sieben Saisonen am Schauspielhaus des Staatstheaters Stuttgart. In der deutschsprachigen Erstaufführung von 42ND STREET feierte er 2003 sein Musicaldebüt. Es folgten Engagements u. a. als Sam und Bill in MAMMA MIA!, Kerchak in Disneys TARZAN, als DER MANN VON LA MANCHA, als Edna in HAIRSPRAY, Albin/Zaza in LA CAGE AUX FOLLES, als Shrek im gleichnamigen Musical, Long John Silver in der Uraufführung DIE SCHATZINSEL, Tevje in ANATEVKA sowie als Jedermann in der Uraufführung von JEDERMANN – DIE ROCKOPER. Als Axel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK gab er sein Österreich-Debüt am Raimund Theater in Wien und stand zudem als Petruchio in KISS ME, KATE an der Wiener Volksoper sowie als Don Camillo in DON CAMILLO & PEPPONE im Ronacher auf der Bühne. Als Zauberer von Oz war er in der Neuinszenierung von WICKED in Hamburg zu sehen. Zuletzt spielte er in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ronacher die Rolle des Erzdiakon Frollo.

Dorina Garuci © VBW

Dorina Garuci

Soulgirl / Ensemble

Dorina Garuci Soulgirl / Ensemble

Dorina Garuci © VBW

Ausbildung: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Engagements: Lucy Harris in JEKYLL & HYDE /Bühne Baden, Stephanie Mangano in SATURDAY NIGHT FEVER /Amstetten, Prinzessin Laya in DIE BLUME VON HAWAII, THE DROWSY CHAPERONE , Vanessa in IN THE HEIGHTS. Mit elf Jahren gewann sie "Little Genius" in Albanien. 2008 wurde sie Zweite bei "Pop Idol" (Albanien).

Jaqueline Reinhold © VBW / Gregor Buchhaus

Jaqueline Reinhold

Soulgirl / Ensemble

Jaqueline Reinhold Soulgirl / Ensemble

Jaqueline Reinhold © VBW / Gregor Buchhaus

Jaqueline Bergrós Reinhold wurde in Frankfurt am Main geboren. Ihre ersten Musicalerfahrungen sammelte sie beim Jungen Staatsmusical des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden als Schwester Robert Anne in NON(N)SENS und als Lizzy in BABY – DAS MUSICAL. Im Jahr 2011 begann sie ihre Musicalausbildung an der Universität der Künste Berlin. Während ihres Studiums war sie u.a. in einer
Open Air Produktion von MY FAIR LADY und als Aydin im Musical SCHWESTERN IM GEISTE an der Neuköllner Oper Berlin zu sehen. 2015 schloss sie ihr Musicalstudium erfolgreich ab und wirkte anschließend im Ensemble von ROCKY HORROR SHOW am Theater Magdeburg mit. Es folgten Engagements u.a. als Gloria in FLASHDANCE am Staatstheater Darmstadt und am Opernhaus Chemnitz sowie als Jasmine im Musical ALADIN UND DAS WUNDER MIT DER LAMPE im Wintergarten Varieté Berlin. Zuletzt war sie in DON CAMILLO & PEPPONE als Gina am Theater St. Gallen zu erleben.

Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

Anna Carina Buchegger

Soulgirl / Ensemble

Anna Carina Buchegger Soulgirl / Ensemble

Anna Carina Buchegger © Jan Frankl

Anna Carina Buchegger absolvierte ihre Ausbildung an der Performing Academy in Wien. Nach der Bühnenreifeprüfung spielte sie die Mizzi Zimmermann in GUSTAV KLIMT – DAS MUSICAL im Künstlerhaus Wien. Es folgten Engagements an den Vereinigten Bühnen Wien als Gabby und Cover Margot in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in DAS PHANTOM DER OPER sowie bei LOVE NEVER DIES, der VBW-Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR als Soulgirl. Weiters war sie in DON CAMILLO & PEPPONE sowohl in der Uraufführung am Theater St.Gallen als auch im Ronacher als Swing und Cover Gina zu sehen, außerdem in I AM FROM AUSTRIA im Ensemble und als Cover Emma Carter. Sie spielte u. a. FLASHDANCE in Amstetten, Max und Cover Teen Fiona in SHREK – DAS MUSICAL bei der Mehr! Entertainment-Tour und Lily Hilton in ANNIE am Salzburger Landestheater. Zuletzt war sie bei CATS als Rumpelteazer im Ronacher zu sehen.

Marlon Wehmeier © VBW / Gregor Buchhaus

Marlon Wehmeier

Priester / Ensemble

Marlon Wehmeier Priester / Ensemble

Marlon Wehmeier © VBW / Gregor Buchhaus

Marlon Wehmeier stand bereits vor seiner Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals FRÜHLINGS ERWACHEN im Ronacher als Otto auf der Bühne. Während seiner Ausbildung spielte er u.a. Francesco in DIE GLORREICHEN, Captain in GIRLS AN BORD, sowie Riff Raff in ROCKY HORROR SHOW. Diese Rolle verkörperte er ebenso 2014 und 2015 auf dem DomplatzOpenAir in Magdeburg und im Frühjahr 2016 für wenige Vorstellungen in Heilbronn.Im ersten Workshop für Duncan
Sheiks neues Off-Broadway-Stück NOIR übernahm er den Part des Foley Artist. Am Grenzlandtheater Aachen wirkte er in CABARET als Kit Kat Boy mit. Zuletzt spielte er den Ambrose Kemper in HELLO DOLLY!, bevor er in der Uraufführung des Musicals DON CAMILLO & PEPPONE am Theater St. Gallen die Rolle des Jesus kreierte. Im vergangenen Sommer war er bei den Bad Hersfelder Festspielen als Freddy in MY FAIR LADY zu sehen.

Timo Verse © Marco Sommer

Timo Verse

Priester / Ensemble

Timo Verse Priester / Ensemble

Timo Verse © Marco Sommer

Timo Verse erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Wien (MUK). Zuletzt stand er in REBECCA und als Annas in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater auf der Bühne. Zuvor führten ihn seine Engagements vom Ronacher, wo er u. a. als TJ in SISTER ACT sowie in EVITA zu sehen war, nach Klagenfurt zu ANNIE GET YOUR GUN und nach St. Gallen zur Uraufführung von MATTERHORN als Lord Francis Douglas. Mehrfach engagierte ihn die Volksoper, u. a. für DER ZAUBERER VON OZ, als Tobias in SWEENEY TODD und für HELLO, DOLLY!. Parallel dazu spielte er die Titelpartie in TIMM THALER in Darmstadt. Weiters war er in Thun in DER BESUCH DER ALTEN DAME, am Saarländischen Staatstheater in MARGUERITE, in Stockerau und Klagenfurt in A CHORUS LINE und in Mörbisch als Jancsi in VIKTORIA UND IHR HUSAR zu sehen.

Dean Welterlen © Marco Sommer

Dean Welterlen

Priester / Ensemble

Dean Welterlen Priester / Ensemble

Dean Welterlen © Marco Sommer

Dean Welterlen stammt aus Kalifornien und studierte Schauspiel an der USC in Los Angeles, bevor er für CATS nach Wien kam. Das Wiener Publikum kennt ihn auch aus LES MISÉRABLES, ELISABETH, GREASE, DIE SCHÖ- NE UND DAS BIEST, TANZ DER VAMPIRE, CATCH ME IF YOU CAN, DER BESUCH DER ALTEN DAME, JESUS CHRIST SUPERSTAR und DON CAMILLO & PEPPONE. Bei den Freilichtspielen Tecklenburg war er für JESUS CHRIST SUPERSTAR, HAIR, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, AIDA, FOOTLOOSE, MIAMI NIGHTS und DRACULA als Regisseur und für MY FAIR LADY, KISS ME, KATE und LES MISÉRABLES als Hauptdarsteller engagiert. In Österreich inszenierte er die Musicals TUTANCHAMUN, GUSTAV KLIMT, EGON SCHIELE, BLOOD BROTHERS und INTO THE WOODS. Zudem stand er in Welturaufführungen wie DER GRAF VON MONTE CHRISTO, DON CAMILLO & PEPPONE und MATTERHORN am Theater St. Gallen und in IN NOMINE PATRIS in München in Hauptrollen auf der Bühne. Zuletzt spielte er Hauptrollen bei MAMMA MIA! in Oberhausen, ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM an der Tschauner-Bühne in Wien und im Musiktheater Linz bei TITANIC.

Marja Hennicke © VBW/ Sandra Kosel

Marja Hennicke

Ensemble

Marja Hennicke Ensemble

Marja Hennicke © VBW/ Sandra Kosel

Marja Hennicke zog es bereits für ihr Musicalstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität nach Wien. Nach ihrem Bachelor folgten Engagements bei der Tourproduktion von SHREK – DAS MUSICAL, der Uraufführung von DON CAMILLO & PEPPONE in St.Gallen und im Ronacher Wien, sowie als June in CHICAGO bei den Domfestspielen in Magdeburg. Ein Engagement bei TANZ DER VAMPIRE brachte sie an das Berliner Theater des Westens und anschließend auch nach Oberhausen und Stuttgart, wo sie als Vampir und Erstbesetzung Rebecca zu sehen war. Ebenfalls durfte sie die Rolle der Tracy Turnblad in HAIRSPRAY bereits am Theater Baden bei Wien, Theater Dortmund, auf Tour und am Staatstheater Nürnberg verkörpern.

Anna Burger © VBW / Nathalie Bauer

Anna Burger

Ensemble

Anna Burger Ensemble

Anna Burger © VBW / Nathalie Bauer

Anna Burger erhielt ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in Klassischem Ballett und Modern Dance sowie im Studienzweig Musikalisches Unterhaltungstheater, welches sie im Juni 2016 mit Auszeichnung abschloss. Im Rahmen des Studiums war sie unter anderem in den Musicals THE DROWSY CHAPERONE und IN THE HEIGHTS (Daniela), sowie in der Operette DIE BLUME VON HAWAII (Bessie Worthington) zu sehen. Weiters war sie auf der Felsenbühne Staatz in KISS ME, KATE sowie in ARTUS – EXCALIBUR – DAS MUSICAL zu sehen, wo sie die Rolle der Igraine übernahm. Außerdem wirkte sie bei mehreren Musical Galas mit u.a. WE ARE MUSICAL im Raimund Theater, GALA UNTER STERNEN auf der Felsenbühne Staatz, sowie MADE IN JAPAN 2015 und 2016 im Stadttheater Wiener Neustadt.

Paul Csitkovics © VBW / Gregor Buchhaus

Paul Csitkovics

Ensemble

Paul Csitkovics Ensemble

Paul Csitkovics © VBW / Gregor Buchhaus

Paul Csitkovics, der gebürtige Burgenländer, erhielt Tanzunterricht in der Tanzwerkstadt Fux und studierte Musical an der Performing Academy in Wien. Neben zahlreichen Preisen bei Showtanzwettbewerben war er 2014 Finalist bei „Got to Dance”(Pro7) und erreichte den 3. Platz bei „Austria´s Next Male Model“. Zu seiner bisherigen Bühnenerfahrung zählen u.a.: „Eurovision Song Contest“(ORF), AQUARIA im Bournemouth International Centre (England), HAPPY BIRTHDAY UWE KRÖGER in der Wiener Stadthalle, ESTELLE im Ronacher, ARTUS-EXCALIBUR – DAS MUSICAL (Felsenbühne Staatz), MESSIAH ROCKS am Raimund Theater; JESUS CHRIST SUPERSTAR im Ronacher, DERNIÈRE (Theater Akzent) und ZORRO – DAS MUSICAL beim Musicalsommer Winzendorf. 2016 spielte er im Vienna´s English Theatre Cinderella´s Prince/Wolf in INTO THE WOODS, wofür er für den „Papageno Award“ nominiert wurde.

Florian Fetterle © Marco Sommer

Florian Fetterle

Ensemble

Florian Fetterle Ensemble

Florian Fetterle © Marco Sommer

Der Österreicher schloss seine Ausbildung an der Stage School Hamburg ab. Seither war er u. a. als Herbert in TANZ DER VAMPIRE, Giles und Maxim de Winter in REBECCA, Charles Clarke und Thomas Andrews in TITANIC, Fred und Stuart in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, sowie als Fürst von Schwarzenberg und Franz Joseph in ELISABETH engagiert. Bei den VBW war er u. a. als Toby in DER BESUCH DER ALTEN DAME, als Oberschulrat in DON CAMILLO & PEPPONE, in JESUS CHRIST SUPERSTAR, in I AM FROM AUSTRIA, als Walk-In Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE und als Munkustrap, Gus und Alt Deuteronimus in CATS zu sehen. Weitere Engagements waren u. a. JEKYLL & HYDE, GRAND HOTEL, SHOW BOAT, MASS, Aramis in DREI MUSKETIERE, Gints in DOKTOR SCHIWAGO, sowie Harry in MAMMA MIA!. Sehr erfolgreich präsentierte er seine Soloabende und stand zuletzt als Giles und Cover Frank Crawley in REBECCA im Raimund Theater auf der Bühne.

Ivo Giacomozzi © VBW / Gregor Buchhaus

Ivo Giacomozzi

Ensemble

Ivo Giacomozzi Ensemble

Ivo Giacomozzi © VBW / Gregor Buchhaus

Ivo Giacomozzi schloss seine Ausbildung an der Performing Academy Wien 2005 ab. Zuvor war der gebürtige Italiener bereits in DAS BESTE KLEINE FREUNDENHAUS IN TEXAS bei den Vereinigten Bühnen Bozen zu sehen. Es folgten Engagements u.a. in LA BOHÈME am Theater an der Wien, WEST SIDE STORY bei den Bregenzer Festspielen, REBECCA und CHICAGO am Theater St. Gallen sowie zahlreiche weitere Musicals u.a. 3 MUSKETIERE (Stuttgart), WE WILL ROCK YOU (Zürich und Wien), ICH WILL SPASS (Essen), HAIR (Bozen), THE WIZ (Linz), SATURDAY NIGHT FEVER (Amstetten), DAS WUNDER VON BERN (Hamburg) und CATS (Thunerseespiele). An der Oper Hannover und der Oper Leipzig war er 2017 in der Rolle des Action in WEST SIDE STORY zu erleben, die er auch bis 2019 übernehmen wird. Bei den VBW stand er bereits in ROMEO & JULIA, TANZ DER VAMPIRE, MAMMA MIA! und EVITA auf der Bühne und trat u.a. auch am Donauinselfest, der Rathausgala und bei der Jubiläumsgala WE ARE MUSICAL auf.

Julia-Elena Heinrich © VBW / Gregor Buchhaus

Julia-Elena Heinrich

Ensemble

Julia-Elena Heinrich Ensemble

Julia-Elena Heinrich © VBW / Gregor Buchhaus

Julia-Elena Heinrich wurde in Aalen geboren und studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Im Rahmen ihres Studiums stand sie in München am Staatstheater am Gärtnerplatz in JESUS CHRIST SUPERSTAR sowie am Prinzregententheater in THE SOUND OF MUSIC und THE DROWSY CHAPERONE - VIER HOCHZEITEN UND EIN MUSICAL auf der Bühne. Außerdem war sie im Silbersaal des Deutschen Theaters in München als Hexe in INTO THE WOODS zu erleben und verkörperte bei den Burgfestspielen Bad Vilbel Audrey in DER KLEINE HORRORLADEN. Zuletzt war sie in München bei der europäischen Erstaufführung von BIG FISH als Hexe/Jenny Hill zu sehen.

Patricia Hodell © VBW / Gregor Buchhaus

Patricia Hodell

Ensemble

Patricia Hodell Ensemble

Patricia Hodell © VBW / Gregor Buchhaus

Patricia Hodell absolvierte ihre Ausbildung an der American Musical and Dramatic Academy in New York. Seither war sie u.a. als Frau Menzel / Lisa Wartberg in ICH
WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, Donna / Tanja / Rosie in MAMMA MIA! am
Stage Theater Hamburg, Berlin und Stuttgart und als Sophie Dorothea in FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE am Metropolis Theater, Potsdam
zu sehen. Sie war als Frau Jenny in DÄLLEBACH KARI und Ammännin in
GOTTHELF – DAS MUSICAL (Thunerseespiele) und als Mutter Oberin in
NON(N)SENS (Kammerspiele Seeb, Zürich) zu erleben. Zu ihren weiteren Engagements zählen: Nellie in JEKYLL & HYDE (Stadttheater Fürth), Sally Bowles in CABARET (Stadttheater Osnabrück), Jean Harlow in MARILYN – DAS MUSICAL (Staatstheater am Gärtnerplatz, München), Bombalurina / Gumbie / Cassandra in CATS, Ensemble / Lilli in DAS MÄDCHEN ROSEMARIE (Capitol Theater Düsseldorf), Mama Manero in SATURDAY NIGHT FEVER (Circus Krone, München) sowie Mrs. Johnstone in BLOOD BROTHERS (Bern). Im Ronacher stand sie  bereits als Cover Claire Zachanassian in DER BESUCH DER ALTEN DAME auf der Bühne.

www.patriciahodell.de

Franziska Kemna © VBW / Gregor Buchhaus

Franziska Kemna

Ensemble

Franziska Kemna Ensemble

Franziska Kemna © VBW / Gregor Buchhaus

Franziska Kemna kommt aus Berlin und sammelte ihre erste Bühnenerfahrungen bei MAX UND MORITZ im Kinderensemble des FEZ Berlin. Ihre Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz, die sie mit Auszeichnung abschloss, absolvierte sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Im Rahmen des Studiums spielte sie u.a. Mondelfe (FRAU LUNA), Klein Erna (URINETOWN), Mimi (RENT) und Jill in der Uraufführung der Musicaloperette TEE UM DREI. Parallel dazu war sie am Staatstheater am Gärtnerplatz in München im Musical DAS DSCHUNGELBUCH zu sehen und stand dort später auch in JESUS CHRIST SUPERSTAR auf der Bühne. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist sie an der Volksoper Wien als Dorothy (DER ZAUBERER VON OZ) zu erleben und seit 2015 auch als Klärchen in IM WEISSEN RÖSSL. 2016 spielte sie erstmals in der Schweiz in der Uraufführung von DON CAMILLO & PEPPONE am Theater St. Gallen.

Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

Wolfgang Postlbauer

Ensemble

Wolfgang Postlbauer Ensemble

Wolfgang Postlbauer © Marco Sommer

Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte seine Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Es folgten Engagements u. a. in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, HAIR, sowie EVITA in einer Tourneeproduktion. Er war in ANYTHING GOES (Schloßfestspiele Ettlingen), ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN (Landestheater Eisenach), AIDA, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ARTUS – EXCALIBUR, DAS DSCHUNGELBUCH, DON CAMILLO & PEPPONE, DOKTOR SCHIWAGO (Freilichtspiele Tecklenburg), ANNA GÖLDI – DAS MUSICAL (Schaffhausen/Schweiz) und BLUTSBRÜDER zu sehen. Tourneeproduktionen von ELISABETH führten ihn nach Shanghai, München,Essen und Linz, daneben war er auch bei der konzertanten Version des Stückes vor dem Schloss Schönbrunn zu erleben. Bei den VBW stand er weiters in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, ELISABETH, der konzertanten Version von JESUS CHRIST SUPERSTAR (Raimund Theater), DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE (Ronacher) und zuletzt in REBECCA auf der Bühne.

Barbara Tartaglia © VBW / Gregor Buchhaus

Barbara Tartaglia

Ensemble

Barbara Tartaglia Ensemble

Barbara Tartaglia © VBW / Gregor Buchhaus

Barbara Tartaglia Dance Captain erhielt ihre erste Ausbildung an der Centro Studi Danza in Fano (Italien), die ihr später ein zweijähriges Stipendium an der berühmten Bolschoi Akademie in Moskau ermöglichte. Gesang und Musik studierte sie an der Scuola Popolare di Musica di Testaccio in Rom. Anschließend folgten Engagements in A CHORUS LINE als Bebe (Italien) und als Diana Morales am
Theater der New York University. Seither war sie in zahlreichen deutschen Musicalproduktionen, u.a. GREASE, ROCKY HORROR SHOW, RENT, DIE 13½ LEBEN DES KÄPT‘N BLAUBÄR, MAMMA MIA! und CATS, sowie in SATURDAY NIGHT FEVER und CABARET in England zu erleben. Sie arbeitete als Choreographin für WEST SIDE STORY, PARADISE OF PAIN, THE BLUES BROTHERS, CABARET, JESUS CHRIST SUPERSTAR, AVENUE Q und JEKYLL & HYDE. Am Ronacher war sie zuletzt als Associate Choreographie an der Seite von Vincent Paterson bei EVITA tätig.

« zurück

Weitere Themen