Jesus Christ Superstar 2017 Logo © VBW© VBW

Verkaufsstart: JESUS CHRIST SUPERSTAR 2017

Vorverkauf eröffnet

Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltbekannte Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR steht im April 2017 in einer konzertanten, in englischer Sprache gesungenen Fassung wieder auf dem Spielplan der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN. Das ROCK-MUSICAL IN CONCERT ist an insgesamt acht Terminen im RONACHER zu sehen, wie schon in vergangenen VBW-Produktionen des Musicals wird Publikumsliebling Drew Sarich - derzeit spielt er gerade „Che“ in EVITA - auch Ostern 2017 als „Jesus“ auf der Bühne stehen. Wegen des großen Erfolgs kehrt die Inszenierung von Werner Sobotka, die bereits 2015 im Raimund Theater zu sehen war, zu den VBW zurück.

Die gesamte Cast wird Anfang 2017 bekannt gegeben.

07. - 16. April 2017 im RONACHER

JESUS CHRIST SUPERSTAR 2015 im Raimund Theater 001 ©VBW / Rolf Bock

 

VBW-Musical Intendant Christian Struppeck:
"Aufgrund der großen Publikums-Nachfrage präsentieren wir zu Ostern 2017 an mehreren Terminen erneut eine konzertante Fassung von Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices Welthit JESUS CHRIST SUPERSTAR. Diese weltbekannte Rockoper, die insgesamt bereits in über 42 Ländern aufgeführt wurde und so viele Jahrzehnte nach ihrer Weltpremiere die Menschen immer noch begeistert, wollten wir unseren Zuschauern - in Form eines Konzerts der Extraklasse - im kommenden Jahr unbedingt wieder zeigen. Drew Sarich ist  eine äußerst hochkarätige Besetzung der Rolle des „Jesus“. Gemeinsam mit dem Rest der Cast und unserem großartigen VBW-Orchester unter der Leitung von VBW-Musikdirektor Koen Schoots wird er für ein außerordentliches Rock-Konzerterlebnis sorgen.“

JESUS CHRIST SUPERSTAR erzählt die letzten sieben Tage von Jesus Christus in Jerusalem aus der kritischen Sicht des Judas. Dabei geht es um die Liebe Maria Magdalenas zu Jesu, das letzte Abendmahl, das Urteil Herodes und den Verrat von Judas der zum Kreuzweg Jesu und schlussendlich zu seinem Tod führt.

Tim Rice und der damals 21jährige Andrew Lloyd Webber brachten 1969, nach einem ersten Versuch an einem Bibelstoff mit JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, in England und in den USA eine Single unter dem Titel „Superstar“ heraus. Bis 1971 entwickelte sich daraus eine Rockoper, die zunächst als Album erschien, dann im Juli 1971 in Pittsburgh konzertant und am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York uraufgeführt wurde. Von 1972 bis 1981 liefen 3.358 Vorstellungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Londoner West End und ein Jahr später folgte die Verfilmung von Universal. Die Österreichische Erstaufführung fand 1981 im Theater an der Wien statt.

« zurück

Weitere Themen