Lehrlingstag 2016 im Ronacher © VBW© VBW

Karriere im Theater

Theaterberufe hautnah erleben!

Partner

WKO Wien Logo © WKO Wien

Bereits zum fünften Mal hatten rund 70 Lehrlinge der Wirtschaftskammer Wien die Möglichkeit, die diversen Theaterberufe kennenzulernen: Von KostümbilderIn, über VeranstaltungstechnikerIn bis hin zu MaskenbilderIn wurden die verschiedenen Jobs erkundet und Theaterluft geschnuppert.

Lehrlingstag 2016 im Ronacher ©VBW / Rolf Bock

Gemeinsam mit unseren ExpertInnen wurden die technischen Vorrichtungen auf der Bühne unter die Lupe genommen sowie Perücken und Kostüme aus der aktuellen Produktion EVITA aus nächster Nähe begutachtet. In der „Maske“ hatten sie schließlich die Gelegenheit, sich professionell schminken zu lassen und Schminktipps für die Zukunft einzuholen. Dabei standen unsere ExpertInnen den wissbegierigen Lehrlingen Rede und Antwort, führten durch ihre Arbeitsräume, stellten ihr Berufsbild vor und erzählten von ihrem abwechslungsreichen Alltag im Theater.

Lehrlingstag 2016 im Ronacher ©VBW / Rolf Bock

„Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt die Aktion, weil es wichtig ist, den Jugendlichen während ihrer Ausbildung zu zeigen, was sie mit einer fundierten Berufsausbildung alles erreichen können. Besuche bei Arbeitgebern wie den Vereinigten Bühnen Wien, wo Schneider, Kostümbildner, Friseure und Make-up-Artists ihre Kreativität einfließen lassen können, geben den Jugendlichen einen zusätzlichen Motivationsschub für ihre Ausbildung“.

DI Walter Ruck, Präsident der WKW

„Die Lehrlingsbesuche in unseren Häusern sind die optimale Gelegenheit, um die vielfältigen Theaterberufe kennenzulernen und abseits der Ausbildung, einen Einblick in den täglichen Arbeitsablauf zu erhalten. Ich hoffe, dass wir den Jugendlichen zeigen konnten, dass die Berufsbilder so abwechslungsreich wie das Theater sind.“

Lia Metchev-Herbst, interimistische Geschäftsführerin der VBW

« zurück

Weitere Themen