Wiener Städtische Tanzworkshop 2016 2 © Rolf Bock

Tanzen wie Musical-Stars

Die Wiener Städtische Versicherung und die Vereinigten Bühnen Wien bringen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne

08.06.2016

Partner

Wiener Städtische Versicherung © Wiener Städtische Versicherung

Die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische Versicherung setzen in ihrer langjährigen Partnerschaft nicht nur auf die Förderung von Kunst und Kultur, sondern legen dabei den Schwerpunkt auch auf Kinder- und Jugendförderung. Das Ziel: Interesse für Kunst und Kultur bereits in jungen Jahren wecken, den Zugang erleichtern und Talente fördern.

Bereits zum fünften Mal lud die Wiener Städtische Versicherung 100 SchülerInnen in ein Musical-Theater der Vereinigten Bühnen Wien. Die Jugendlichen erhielten die Gelegenheit, das Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK mit den größten Hits von Udo Jürgens im Raimund Theater zu sehen.

40 der SchülerInnen nahmen zusätzlich an zwei Tanz-Workshops auf der Probebühne des RONACHER teil, wo sie mit einer Tänzerin aus dem Musical und einem Kindercoach ein Medley aus ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK erarbeiteten. Ein besonderes Highlight war es, dass Musical-Darsteller Uli Scherbel, der in der Rolle des „Fred Hoffmann“ zu sehen ist, persönlich vorbeikam, um bei der Abschlusspräsentation gemeinsam mit den Kindern einen Song aus der Show darzubieten.

Wiener Städtische Tanzworkshop 2016 1 ©Rolf Bock

„Die aktive Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen, das auch im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien steht. Überzeugt davon, dass Kunst und Kultur integrale Bestandteile unserer Gesellschaft sind, wollen wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche schon früh mit dieser faszinierenden Welt in Berührung kommen und sie für sich entdecken“, so Mag. Hermann Fried, Vorstandsdirektor der Wiener Städtischen Versicherung, über das Engagement.

Wiener Städtische Tanzworkshop 2016 3 ©Rolf Bock

Eine einzigartige Erfahrung, die die jungen TeilnehmerInnen bei dem Workshop der Vereinigten Bühnen Wien machen konnten: „Es hat uns viel Freude bereitet, gemeinsam mit den Kindern die Choreografie einzustudieren. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben in kürzester Zeit zwei anspruchsvolle Nummern erlernt!“, schwärmen Workshopleiterin Ahou Nikazar und Kindercoach Jana Nagy.

« zurück

Musical Vienna Adventkalender

Täglich mitmachen und gewinnen

Adventkalender 2018 Banner ©VBW
Hier geht's zum Adventkalender

Weitere Themen