Orchester für alle 2022 © Stefanie J. Steindl© Stefanie J. Steindl

Wiener Berufsorchester luden zum Orchestertag

Orchester-Parcours am Dornerplatz

20.06.2022

Im Rahmen des WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2022 am 17. Juni bespielten Musiker*innen der Vereinigten Bühnen Wien, Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, des RSO Wien, des Orchesters der Volksoper Wien und des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich einen Nachmittag lang den Dornerplatz im 17. Bezirk.

Von bekannten Ausschnitten aus der Zauberflöte bis hin zu eigens komponierten Stücken gab es musikalisch eine große Bandbreite zu erleben. Ein Swing-Trio des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien präsentierte berühmte Melodien aus der goldenen Ära des Jazz. Auch das eine oder andere unbekanntere Instrument wurde vorgestellt. Das Publikum kam mit den Musiker*innen ins Gespräch, denn es galt Antworten auf die Gewinnspielfragen zu beantworten. Die Gewinner*innen wurden je nach Orchester zu einem Musicalbesuch von CATS, einem Konzert, oder einem Opernbesuch eingeladen. Zum Abschluss spielten die Musiker*innen auf der Bühne das von Florian Reithner adaptierte Wienerlied „Wann i amal stirb“ sowie den Radetzkymarsch – natürlich mit mitklatschendem Publikum.

Impressionen vom Aktionstag

Orchester für Alle 2022

« zurück

Weitere Themen