Messiah Rocks Slider © VBW© VBW

MESSIAH ROCKS

Die Solisten stehen fest!

Georg Friedrich Händels „Der Messias“ als eindrucksvolles Rock-Konzert – MESSIAH ROCKS von Jason Howland und Dani Davis wird am Gründonnerstag 2016 im Wiener Raimund Theater seine europäische Erstaufführung erleben. Die Vereinigten Bühnen Wien führen somit dieses Jahr ihre Konzertreihe der letzten Jahre (JESUS CHRIST SUPERSTAR, DAS PHANTOM DER OPER, LOVE NEVER DIES etc.) mit einer beeindruckend zeitgemäßen Fassung dieses Oratoriums zu Ostern fort. 

Bekannte Händel-Melodien wie die des wohl einzigartigen „Hallelujah“ und viele mehr erzählen im Rahmen dieses außerordentlichen Rock-Konzerts die Geschichte Jesu Christi einmal ganz anders. Die moderne Adaption dieses Klassikers von Jason Howland und Dani Davis wird in englischer Sprache gezeigt. 

Diese neue, aber auch provokante Interpretation des berühmten Werks verbindet Elemente der klassischen Musik mit Classic Rock und wirft ein ganz neues Licht auf das über 270 Jahre alte Stück, das bis heute zu den beliebtesten Oratorien aller Zeit gehört.

SUPERAR CHOR

Bei der gefeierten Europapremiere von MESSIAH ROCKS konnte der Chor von SUPERAR erneut von sich hören machen.

Zwanzig junge Sängerinnen und Sänger stellten auf der Bühne des Raimundtheaters ihr beeindruckendes musikalisches Niveau unter Beweis. Wir gratulieren herzlich und freuen uns bereits sehr auf das gemeinsame Projekt MUSIC MOVES, das im Mai startet!

MESSIAH ROCKS im Raimund Theater

MESSIAH ROCKS im Raimund Theater

SUPERAR Chor

Die Publikumslieblinge Ana Milva Gomes (u.a. MOZART!, MAMMA MIA!, SISTER ACT, NATÜRLICH BLOND), Drew Sarich (u.a. JESUS CHRIST SUPERSTAR, TANZ DER VAMPIRE, SISTER ACT, LIEBE STIRBT NIE) und Rob Fowler (WE WILL ROCK YOU, JESUS CHRIST SUPERSTAR, ROCKY HORROR SHOW, „Voice of Germany“ / Pro 7 Sat1) werden als Solisten auf der Bühne stehen. Das Publikum darf sich somit auf eine Besetzung der Extraklasse freuen, die für einen rockigen Abend sorgen wird.

Neben den drei Hauptdarstellern werden ein Chor mit VBW-Darstellern und dasOrchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung unter der Leitung von Musikdirektor Koen Schoots zu erleben sein. Zusätzlich ist bei dieser fulminanten Rock-Show auch der Wiener Jugendchor von Superar, einem internationalen Chor- und Orchesterprogramm für gesellschaftliche Veränderung mit dabei, der das musikalische Erlebnis für das Publikum komplettieren wird. 

Die Regie wird von Alex Balga übernommen, für die Choreographie zeichnet Natalie Holtom verantwortlich.

Europäischen Erstaufführung:

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck„Mit der europäischen Erstaufführung von MESSIAH ROCKS schließen wir auch dieses Jahr thematisch an unsere Tradition der Osterkonzerte der Vorjahre an. „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel – eines der wohl bis heute bedeutendsten Werke der damaligen Zeit - wird heuer bei uns in einer modernen, rockigen Version zu sehen sein. Unsere großartigen Solisten Ana Milva Gomes, Drew Sarich und Rob Fowler werden mit ihren großen, einzigartigen Stimmen im Rahmen dieser Aufführungsserie gemeinsam mit unserem Orchester und zwei Chören die Brücke zwischen Klassik und Rockmusik schlagen und diesem berühmten Meisterwerk fast drei Jahrhunderte nach dessen Uraufführung eine komplett neue Farbe geben.“ 

VBW-Generaldirektor Thomas Drozda„Mit der heurigen Konzert-Aufführungsserie von MESSIAH ROCKS zeigen die VBW ihrem Publikum eine weitere wesentliche Säule des sehr facettenreichen Spielplans dieses Jahres auf. Die europäischen Erstaufführung von Händels „Der Messias“ als Rock-Version nach Wien zu holen ist eine schöne Ergänzung zu Produktionen wie MARY POPPINS, MOZART! und EVITA, die alle die Vielfalt der Musical-Programmierung der VBW repräsentieren. Und auch im Herbst dürfen sich die Zuschauer auf ein weiteres Highlight freuen – „SCHIKANEDER – die turbulente Liebesgeschichte hinter der Zauberflöte“ wird Ende September im Raimund Theater zur Welturaufführung gebracht werden."

Termine:

Donnerstag, 24. März 2016 um 19:30 Uhr (Premiere)
Freitag, 25. März 2016 um 19:30h
Samstag, 26. März 2016 um 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
Sonntag, 27. März 2016 um 18:00 Uhr 

« zurück

Weitere Themen